V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Zubehör (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=341)
-   -   Starthilfekabel APA stellt sich nachträglich als billig verarbeitet heraus!! (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=50845)

V6 Mixto Lang 07.09.2013 11:38

Starthilfekabel APA stellt sich nachträglich als billig verarbeitet heraus!!
 
Moin an die Voristen,

im Motorradurlaub hatte ich ein "Schlüsselerlebnis": Mein Freund hatte in Tschechien an seiner Triumph Rocket einen Verbraucher vergessen auszuschalten und nach 1,5 Tagen Standzeit war die Hawker Reinbleibatterie auf 5 Volt entleert! :eek:

Ein hilfsbereiter Hotelangestellter kam sofort mit seinem älteren Skoda Fabia und einem neuverpackten, federleichten (China) Starthilfekabel: 25 mm Kabeldurchmesser, die "neue Leichtmetall-Technologie", also Aludrähte, die lediglich verkupfert sind!

Allein rund 5 Min. musste der Fabia bei rund 3000 RPM laufen, um die Hawker soweit aufzufüllen, dass ein Starten überhaupt möglich war! Das reichte, um die Starthilfekabel knacke-heiß werden zu lassen, der Kunststoff an den Batterieklemmen fingen an zu Schmelzen !!!!

Ein "ordentliches" Starthilfekabel für den V stand bei mir noch auf dem Programm; nach dem obigen Erlebnis hatte ich Gott Sei Dank die richtigen Suchkriterien!

Es wurde ein deutsches Starthilfekabel von APA, Bestellnummer 29308, "Made in Germany", 35 mm Durchmesser reine Kupferkabel, Länge 4,5 m (!), mit Überspannungsschutz für die Bordelektronic, Belastbarkeit 480 Amp.; ausreichend für Dieselmotoren bis 4 Liter und Benziner bis 7 Ltr. Hubraum. Gibt's ein diversen Anbietern im Schnitt für 85 EUR. Ein Anschaffung für's Leben, denke ich...... :tw:

PS: Um die gleiche Belastbarkeit zu haben, müsste ein "Alu-Tec"- Kabel einen Durchmesser vom 55 mm aufweisen!!! Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen Voristen noch bei der Entscheidung......

http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...pictureid=9059

drdisketti 07.09.2013 13:05

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 295871)
...
Es wurde ein deutsches Starthilfekabel von APA, Bestellnummer 29308, "Made in Germany", 35 mm Durchmesser reine Kupferkabel, Länge 4,5 m (!), mit Überspannungsschutz für die Bordelektronic, Belastbarkeit 480 Amp.; ausreichend für Dieselmotoren bis 4 Liter und Benziner bis 7 Ltr. Hubraum. Gibt's ein diversen Anbietern im Schnitt für 85 EUR. Ein Anschaffung für's Leben, denke ich...... :tw:

PS: Um die gleiche Belastbarkeit zu haben, müsste ein "Alu-Tec"- Kabel einen Durchmesser vom 55 mm aufweisen!!! Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen Voristen noch bei der Entscheidung......
...

Äääh - Du meinst aber nicht die Durchmesser in mm, sondern die Querschnitte in mm² hoffe ich ?!

Das wäre sonst bei Deinem Starthilfekabel mal eben 40 kg zu schleppen ..

V6 Mixto Lang 07.09.2013 13:19

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 295875)
Äääh - Du meinst aber nicht die Durchmesser in mm, sondern die Querschnitte in mm² hoffe ich

Korrekt: Querschnitt! War "Fehler vom Amt" :admin::admin:

kaltec67 07.09.2013 14:23

Das Geld hab ich besser in meine Zweitbatterie investiert...

rollieexpress 07.09.2013 14:47

Und ich in eine ADAC Mitgliedschaft!:802:

V6 Mixto Lang 07.09.2013 14:51

Ja, Ja, iss scho recht.. wie man in Bayern so sagt. Lästert nur!

Aber wenn ihr mit leeren Batterien liegengeblieben seid und ich komme des Weges, dann braucht ihr nicht stundenlang auf den ADAC warten....:n_lachen2:

Exitus 07.09.2013 17:51

hättest was gesagt, vernünftiges kabel hab ich hier, vernünftige klemmen bekommt man im zubehör.
ich sag ma für 40-50€ hät ich dir so nen kabel machen können ;)

aber nu isses schon zu spät.

Wesnns um kabel geht kannste immer mal fragen ;) :D

PS ich sag mal soviel, selbst wenn die hawker wieder funzt, nen schaden hat sie dadurch auf jeden fall genommen.

vianonoob 07.09.2013 19:40

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 295871)
federleichten (China) Starthilfekabel: 25 mm ...
PS: Um die gleiche Belastbarkeit zu haben, müsste ein "Alu-Tec"- Kabel einen Durchmesser vom 55 mm aufweisen!!!

Da Querschnitt und die damit verbundene Strombelastbarkeit und die Kabellänge beides reziprok lineare Abhängigkeiten zum Gesamtwiderstand also den Leitungsverlusten haben, würde der bei beiden Kabeln gleich sein wenn das China-Billigteil nur ~2m lang wäre! Ein erhöhten Widerstand durch den Materialtemperaturkoefgizienten getrieben durch die höhere Leitungstemperatur des Alukabels müsste man allerdings der Richtigkeit halber noch mit in Betracht ziehen.
Aber 4,5m sind angenehm lang!
So genug Elektrotechnik für Samstagabend!
Auf jeden Fall eine sichere Geldanlage wenn die Kupferpreise weiter so steigen!!! :-D

drdisketti 07.09.2013 20:13

Wobei 1 kW Verlustleistung durch Spannungsabfall, z.B. 5V mit 200A,

- bei 4,5m (x 2) Länge des Kabels Temperaturen unter dem Schmelzpunkt bedeuten

- und es bei 1,0m (x 2) langer Strippe mit 1/4,5-tel Querschnitt schon deutlich hitziger zur Sache gehen würde !

vianonoob 07.09.2013 20:52

Hmm man könnte es ja ausrechnen: Welche Leistungsaufnahme hat der Anlasser, welchem Innenwiderstand hat die leere Batterie mit welcher Restspannung und wie lange wird angelassen. Der Temperaturkoeffizient ist gleich bei beiden Leitern pures Kupfer vorausgesetzt, das Verhältnis der spezifischen Widerstände wie Eingangs angegeben ~25/55.
Wie man sieht hinreichend komplex das Thema!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.