V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Nun gehört wohl Mercedes doch mit zu den Bösen, OM642 und OM651.... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=60391)

Kurthi 12.07.2017 20:10

Nun gehört wohl Mercedes doch mit zu den Bösen, OM642 und OM651....
 
sind wohl angeblich betroffen.
Es drohen sogar Zwangsstillegungen....
Mehr als eine Million Autos betroffen - Schwere Abgas-Vorwürfe gegen Daimler

http://focus.de/7349699


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

v-dulli 12.07.2017 20:50

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 424006)
sind wohl angeblich betroffen.
Es drohen sogar Zwangsstillegungen....
Mehr als eine Million Autos betroffen - Schwere Abgas-Vorwürfe gegen Daimler

http://focus.de/7349699


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Noch ist es nur eine Vermutung und neu ist sie auch nicht. Ob etwas dran ist muss sich erst noch zeigen.

Dafür hat BMW aber hier
http://mediathek.daserste.de/Reporta...entId=44317960
ganz offensichtlich bes****** denn nichts anderes macht man mit der nachträglichen Abschaltung/ Reduzierung der AGR.

undercover 12.07.2017 20:51

Na ein Glück habe ich seit einer Woche einen Viano mit OM 641 :-o

Passt zu unserem Glück. Mal sehen was passiert.

Kurthi 12.07.2017 20:53

Nun geht es ans eingemachte.
Deutschen Firmen soll der Garaus gemacht werden. Erst die Banken, nun Automobilfirmen. Mal sehen wann die deutsche Maschinenindustrie platt gemacht wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

undercover 12.07.2017 20:56

Stimmt schon.

Die Luftfahrt ist ja so gut wie abgewandert.

Lustig ist nur das nach dem "VW" Skandal habe ich im Fernsehen ich glaube VOX einen Test gesehen, wo sich mit den NOx Werten andere noch viel schlimmer gezeigt hatten.

v-dulli 12.07.2017 21:05

Zitat:

Zitat von undercover (Beitrag 424016)
Stimmt schon.

Die Luftfahrt ist ja so gut wie abgewandert.

Lustig ist nur das nach dem "VW" Skandal habe ich im Fernsehen ich glaube VOX einen Test gesehen, wo sich mit den NOx Werten andere noch viel schlimmer gezeigt hatten.

Dass die gesetzlichen Möglichkeiten durchaus kreativ ausgestaltet werden ist ja nicht neu, die Frage ist nur bei wem man einen Betrug, wie bei VAG, nachweisen kann.
Untersuchngen bei MB gibt es ja schon länger und bei dem einen oder anderen Modell wurde per Softwareupdate auch schon nachgebessert nur spricht das ja noch nicht für einen Betrug.

Triple-delta 12.07.2017 21:09

Im Prinzip war doch allen klar, dass der Diesel nicht sauber zu bekommen ist. Das gleiche Problem wird bei den Direkteinspritzer-Benzinern auch kommen, denn auch da entsteht viel Ruß.
Aber die Autohersteller haben die Politik erfolgreich geschmiert. Jetzt wo das Kind im Brunnen liegt, sind die falschen Freunde natürlich verschwunden.
Der sauberere und billigere Weg über LPG war nicht lukrativ genug.
bb
hei

alexanderpeter 12.07.2017 21:22

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 424019)
Dass die gesetzlichen Möglichkeiten durchaus kreativ ausgestaltet werden ist ja nicht neu, die Frage ist nur bei wem man einen Betrug, wie bei VAG, nachweisen kann.
Untersuchngen bei MB gibt es ja schon länger und bei dem einen oder anderen Modell wurde per Softwareupdate auch schon nachgebessert nur spricht das ja noch nicht für einen Betrug.

Genau. Das ist auch meine Meinung. Erst mal abwarten.

v-dulli 12.07.2017 21:29

Zitat:

Zitat von Triple-delta (Beitrag 424020)
Im Prinzip war doch allen klar, dass der Diesel nicht sauber zu bekommen ist.

Das ist nicht richtig, es gibt MB-Modelle die die Norm sogar auf der Strasse erfüllen und das war nie Gegenstand der Homologation.
Und dass sich die Politik jetzt daran hochzieht zeigt nur wie verlogen sie selbst ist denn die Prüfstandswerte hatten noch nie etwas mit den Realwerten zu tun und daran hat auch das neue Prüfverfahren nichts geändert.

Lord Helmchen 12.07.2017 21:46

Und wenn die Verbrenner dann von der Straße weg sind, stellt man erschreckt a:)fest, dass bei Reichweitenangaben und Umweltverträglichkeiten der Elektrolurchen von der Industrie ebenso großzügig getrickst, wie von der Politik weggeschaut wurde.:kotz:

Passiert halt, wenn die Industrie die Richtlinien festlegt und nur noch,gegen ein Salär versteht sich, der Politik nur noch zur Unterschrift vorlegt.:41:

LH

murphy 12.07.2017 22:08

Da müssten sie mir meinen Zündschlüssel schon aus den kalten toten Händen reißen.box.Ist bekannt, ob irgendeinem VW-Fahrer, der die Zwangsnachrüstung nicht mitgemacht hat, irgendwas passiert ist?

(Jaa, ich weiß... aber der TÜV, aber der Versicherungsschutz... Wenn sie dem Deutschen sein Liebstes nehmen, brennt vielleicht mal die Luft.)

MP Fan 12.07.2017 22:36

Zitat:

Zitat von undercover (Beitrag 424014)
Na ein Glück habe ich seit einer Woche einen Viano mit OM 641 :-o

Passt zu unserem Glück. Mal sehen was passiert.

...einen OM 641 gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht...Wenn Dein Profil stimmt, dann ist auch in Deinem Viano ein OM 642 verbaut.

Schönen Abend noch.
MP Fan

Cooper40 12.07.2017 23:30

Nabend,
immer so wie es von den „Machthabern“ gebraucht wird!

Das sie Herrn Benz auch ans Leder wollen, kann ich nur zu gut verstehen. Bei den Bu/Li´s zum Beispiel, mag sein das ich was an den Augen habe, aber da sehe ich einen drastischen Populationswechesel. Sonst waren die T´s in deutlicher Überzahl, jetzt sieht das ganz anders aus, sehr viele 447 und VIVARO´s.

Gegen E-Fahrzeuge hätte ich gar nichts. Würde für viele Fahrten sogar einen haben wollen.
Ob die Nummer mit Gas in der Breite der Brüller wäre! Hmmmmmmmmmm. Da würden dann auch Dinge zu Tage kommen, die man jetzt noch nicht auf dem Schirm hat.

Es gibt für mich noch keine Verlässliche Studie, die den resultierenden E-“Müll“ beschreibt, also was unterm Strich bei raus käme wenn die Masse ähnlich groß wäre! Das Netz wie gute Ansätze für E-Fahrzeuge, werden nach meiner Ansicht genauso von den Monopolisten boykottiert, wie in den 70ern die DB. Da wurden vernünftige Streckenplanungen mit billigen Argumenten zu Nichte gemacht. Aber BAB wurden in den Bereichen aus/neu-gebaut!

Vor Jahren habe ich einen Bericht über eine Acubauweise, die aus Papierähnlichem Zellstoff war. Also diesen „Giftkrams“ wie Schwefelsäure/Blei,.... nicht mehr hatte, wie mit zu der Zeit deutlich höheren Kapazitäten, wie viel leichter. (Eben zu den Anfängen von Serien E-Fahrzeugen, weil da das größte Gegenargument die schweren Konventionellen Acus waren/sind.
Ich weiss nicht was für eine Macht hinter so was stecken muss, damit nicht eine Wiederholung kam und oder weiter Berichte in die Richtung!

Also ab der Zeit habe ich alle Pickel die was mit den Abgaswerten zu tun hatten nur als ein Übel betrachtet, was es halt braucht! Ab den Dingern in den Scheiben, hat kein Fahrzeug von mir eines. Mal schauen wann ich den ersten Strafzettel deswegen bekomme! :-)

Wenn die für Amtliche Kennzeichen ein strenges Protokoll meinen zu Recht haben zu müssen, so ist alles andere an meinem Fahrzeug meine Sache im Rahmen der STVO, STVZO.

Also belächelt den ganzen Krams und macht euch keinen Kopp drum. „Ed küt eh wie-ed küt.“

MfG, Klaus
PS für mich ein Glücksgriff einen OM642 zu haben. :-)
Psps, ich bin gerade dabei einen MITZUBISCHI Pajero für einen Bekannten zurecht zu machen, so das er das H-Kennzeichen bekommt. Gibt es das auch als grüne Nummer? Dann mach ich da ein Arbeitsgerät von. :-D

Mylo 13.07.2017 05:56

Es drohen sogar Zwangsstillegungen:kotz::kotz:so schnell geht das auch nicht.

Nix ist ich behalte meinen V und wenn ich ihn im Ausland anmelde!!!!!!
:802::802::802::802::802:

Habe heute morgen gerade ein Bericht gesehen wonach Audi -Motoren sehr hohen Ölverbrauch haben .
Und die sind auch bei Skoda und Seat verbaut.

Egal wer das ist,da ist immer etwas was nicht passt !!
Leider sind nur die Endverbraucher die gearsc........!!!!

Als wenn es hier keine anderen Probleme gibt die weit aus wichtiger sind .

FXP 13.07.2017 06:33

Jungs, denkt dran - Sommerzeit = saure Gurkenzeit in Politik und Presse.

In der Welt passieren (glücklicherweise) gerade keine Katastrophen, welche die abgestumpfte Leserschaft interessieren, also muss mal wieder Angst und Hass unter en Autofahrern geschürt werden!

Meine Prognose: NIX aber auch GARNIX wird da passieren, kein Auto wird jemals stillgelegt werden oder seine Betriebserlaubnix entzogen bekommen oder, oder...

Mylo 13.07.2017 06:58

Hallo Frank

Du baust mich ja auf.:802::802: Danke

Das glaube ich auch nicht was mich ärgert ,daß hier im Land soviel im argen ist und die nur das Thema Auto haben.

Im Trabiland hat es 40 Jahre gedauert bis das Volk sich getaut hat etwas zu sagen. ......

Gruß Mario

undercover 13.07.2017 08:27

Zitat:

Zitat von MP Fan (Beitrag 424030)
...einen OM 641 gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht...Wenn Dein Profil stimmt, dann ist auch in Deinem Viano ein OM 642 verbaut.

Schönen Abend noch.
MP Fan

Da hast du natürlich 100% Recht. Es ist der 642. Da hat sich mein Finger beim Tippen die 1 statt der 2 ausgesucht.

Wenn es stimmt, das es hier zu einem "zu wenig eingesetztem" AGR kommt, dann ist die Lösung ja eine andere Ansteuerung des AGR.
Ich habe schon von Fällen bei VW gehört, das genau das gemacht wurde, und danach die AGRs sterben wie die Fliegen. Die verkleben aufgrund der Abgase.
Die Kosten bei defekt. hat hier der Endverbraucher zu tragen. Ich hoffe das dies bei MB evtl. besser läuft.

v-dulli 13.07.2017 08:41

Zitat:

Zitat von undercover (Beitrag 424039)
Wenn es stimmt, das es hier zu einem "zu wenig eingesetztem" AGR kommt, dann ist die Lösung ja eine andere Ansteuerung des AGR.
Ich habe schon von Fällen bei VW gehört, das genau das gemacht wurde, und danach die AGRs sterben wie die Fliegen. Die verkleben aufgrund der Abgase.
Die Kosten bei defekt. hat hier der Endverbraucher zu tragen. Ich hoffe das dies bei MB evtl. besser läuft.

http://mediathek.daserste.de/Reporta...entId=44317960

Eine solche Anweisung wie bei BMW ist mir von MB nicht bekannt und eine solche "Anpassung" wäre mit der Diagnose überhaupt nicht machbar.
Wenn dort Anpassungsbedarf besteht gibt es allgemein ein Update und das ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

Und ja, zwischendurch gibt auch mal ein AGR-Ventil den Geist auf aber recht selten und meistens wenn das Fahrzeug "zu vorsichtig" gefahren wird. Das AGR muss zwischendurch mal gegen die Anschläge fahren damit sich der Drehschieber Freischneidet und das geht wunderbar über das Fahrpedal. Man muss dafür die Rasen man muss nur zügig beschleunigen und abrupt in Motorbremse gehen. Durch die stark veränderten Lastzustände bewegt sich der Schieber über den ganzen Arbeitsbereich und reinigt diesen. Auch Kurzstrecken sollte man meiden denn das Kondensat im Abgas setzt sich am Ventil fest und führt zusätzlich zu Korrosion.

Das Kind kann auch mal zur Schule laufen und die Brötchen vom Bäcker um die Ecke muss man auch nicht mit dem Auto abholen.
Das würde viel Geld, Ärger und tonnenweise Abgase einsparen.

Krümelmonster 13.07.2017 08:53

Ich hatte einen Golf, nach Aufspielen des Update Stand ich nach anfänglichen ruckeln und schwarzem Rauch mit AGR Schaden mitten Berufsverkehr als Blockade auf der Straße 😡😡😡
Dann wieder 2 Wochen Kampf und Streit mit VW wurde ein neues eingebaut......ruckeln war weiter da. Dann habe ich sofort verkauft

sixt 13.07.2017 09:41

Es ist und bleibt vorsätzlicher Betrug.


Walter

FXP 13.07.2017 11:44

Zitat:

Zitat von Mylo (Beitrag 424036)

Das glaube ich auch nicht was mich ärgert ,daß hier im Land soviel im argen ist und die nur das Thema Auto haben.

Weil, mit dem Thema Auto schafft man es IMMER Leute zum Lesen / Zuhören zu bewegen weil (fast) jeder eins hat oder benutzt - bei den meisten anderen Themen ist das nicht so.

Darüber hinaus ist der gemeine deutsche Autofahrer auch noch so leidensfähig, dass er nahezu alles mit sich machen lässt.

Cooper40 13.07.2017 11:49

Moin moin

Das wie Helmut das Beschreibt mit dem Umgang, ist ja mal eine klare Ansage.
AbbA ich krich Angst mein Pedal bis Unterwerts durch zudrücken. -Hüüülfe-
Und dann soll ich auch noch die angeleierte Leistungsentfaltung in Schubbetrieb bringen!!! -Grummel-

Generell sehe ich das Thema „Mobilität“ (aus welchen Traumas auch immer!) von langer Hand herbei gezüchtet.

Ein Verhaltensmuster wie Mario es mit den 40 Jahren beschreibt, (wird er wohl auch nicht so ernst gemeint haben!) bedarf ganz andere Mechanismen.

Aber dieses Fehlleiten lassen unserer Gesellschaft hat schon „Qualitäten“ die im Grundsatz meistens in Bequemlichkeit erklärt. (Wo ich mich keines Wegs ausschließe, nur halt in dem Gewulst, versuche meine „Vorteile“ rau zuziehen. Nicht Egoman ausgerichtet, aber doch so weit das ich für mich gut Lebe, aus den mir gebotenen Möglichkeiten. Das kann man mir vorwerfen.)

Ich würde vieles gern geändert wissen und meinen Zoll dazu beitragen. Aber nur wenn das Ziel anstrebenswert wäre. Auch für weitere Generationen.

Diese Symptombesserungen in vielerlei Bereichen versuche ich soweit es in meiner „Macht“ steht zu umgehen. (Tropfen auf heißen Steinen, verpufft halt nur.)

Also von daher geht nach meiner Ansicht nur Radikales: Dazu ein Beispiel was sich hier wohl nur wenige vorstellen können, aber um nicht in der „Tretmühle“ bleiben zu müssen, möchte ich es erwähnen. Auch, wenn man es richtig macht, in einer Generation erledigt wäre, so meine Behauptung. Wer mich für Verrückt erklären möchte nur zu.

Die ganze Art unserer Lebensform finde ich Überlaufen und ein Dorf wie Stadtleben gehört über Bord geschmissen. Einen ganzen Ort neu Neu errichten. So, das alles unter einen Hut passt.
Eine zentrale Versorgung. Eine Heizwerk und und und. Innerorts bräuchte kein Fahrzeug stehen
Allein der Energiebedarf wäre ein Bruchteil.

Ich würde alles in „Module“ einbringen/bedenken, die nach Bedarfsänderung bequem geändert werden können. Auch Tauschen.

Alles andere hat für nur auf der Stelle trampeln zu tun, und es sinkt immer tiefer.

Um meinem Wort ein wenig Gewicht zu geben: Ich bin von einem relativ zentralem 776qm Grundstück, in eine abgelegene Region, mit fast 3700qm Fläche mit viel Gebäudestruktur gezogen, wo ich mich Verwirklichen kann. Wenn ich fertig bin unds Genießen anfangen könnte, werde ich wohl Sterben gehen. Das ist mir aber egal, solange es mein Weg ist.
Ich könnte vieles Teilen/Aufteilen/anders machen/mit anderen, andere Wege gehen.
Solange andere sich aber nicht auch „Radikale“ Veränderungen vorstellen können, bleibe ich in meinem neuen „Getto“. :-D Und Abgase nehme ich nicht war.

MfG, Klaus
PS Helmut seinen Link jetzt mal mit meinem Ansatz bedacht, dann würde niemand an der Autobahn wohnen. Man müsste nur das Land ein wenig Umstruktuieren.
PSps
Man kann zwar behaupten Betrug! Zum einen gehört der Bewiesen. Zum anderen aber dann ein wenig ausholen und schauen wo, wer, „betrügerisch“ mit was angefangen hat!

thw 13.07.2017 11:51

Na, dann lassen wir doch mal alle Autos einfach stehen, und dann?

Uns ist klar, das wird nicht geschehen.

Nun, schauen wir mal, was bei dem Report heraus kommt in Berlin...

Cooper40 13.07.2017 12:05

re.
Es geht nicht ums „Stehen lassen“, sondern um eine andere Grundorganisation, der ganzen Mobilität.
So lange nur an einzelnen Feuerstellen ein feuchter Lappen drauf geworfen wird, ändert sich nichts. Ja gut Verschlimmbessern ist auch ein „Ändern“!

MfG, Klaus

v-dulli 13.07.2017 12:21

Zitat:

Zitat von Cooper40 (Beitrag 424065)
re.
Es geht nicht ums „Stehen lassen“, sondern um eine andere Grundorganisation, der ganzen Mobilität.

Gezielt und sinnvoll stehen lassen macht durchaus Sinn denn wie schon geschrieben gibt es unzählige komplett sinnfreie und sogar direkt schädliche Fahrten.
So lange wir die Kinder tatsächlich um den Kirchturm mit dem Auto in den Kindergarten oder Schule befördern dürfen wir uns nicht darüber wundern dass sie immer fetter fauler werden und, beim Laufen zum Klo, sogar über die eigenen Füsse stolpern.
Ich habe mehrere Nachbarn die mehrmals täglich für wirklich wenige Minuten mit dem Auto losfahren und keiner von denen ist gehbehindert oder muss schwere Kisten dabei schleppen.
Und am Sonntagmorgen wegzufahren und kaum 5 Minuten später mit der "wertvollen" Zeitung unter dem Arm zurückzukommen macht mich sprachlos.

Cooper40 13.07.2017 13:03

re.

Bei mir geht es für ein paar Tage auch ohne „Verbrenner“. Wenn ich dann los muss, überlege ich mir für was, in welcher Vorm und dann wird das mit einem Fahrzeug erledigt. (Selbst mein MX ist dann ein „Transporter“. Im Ort könnte ich vieles zu Fuß, was ich ablehne. Ich habe selbst für zwei dreihundert Meter immer ein Fahrrad stehen und Außerorts zum Bauern hoch weil was geklärt gehört, haben die mich schon komisch angeschaut, „Wie mir Rad!“. In einen Rucksack passt auch ne Menge!

Bei meiner alten Hütte konnte ich genau die, die du beschreibst, zu genüge sehen. Kindergarten, Edeka, Schule, waren in der Nähe. Eine die keine sieben Hundert Meter weiter weg wohnte habe ich mal drauf angesprochen. Ich würde das seit nem halben Jahr beiläufig sehen. Von zuhause weg, aus meiner Nebenstraße rauf zum Kindergarten. Kind an die Tür, zurück zum Wagen, dreihundert Meter weiter zum Edeka, eine Weile später zurück. Beim Kindergarten an den Briefkasten eben was rein geworfen, dann zu meiner Nachbarin nen Kaffee und vorm Mittag wieder Heim, eine halbe Stunde später wieder aus meiner Nebenstraße rauf zum Kindergarten und direkt Heim.

Danach ist sie immer eine Straße höher aus von der Siedlung gekommen, wo ich das dann selten mitbekommen habe. Zu meiner Nachbarin ist sie dann von oben, oder seltener hin!
Monate Später waren wir Zeitgleich an der Tanke im Nachbarort, da konnte ich es mir nicht verkneifen. :-DDDDDDDDDD

MfG, Klaus
PS nicht Sprachlos, :-DDDDDDDDDDDDDDDDD

thw 13.07.2017 16:42

Also ich könnte sehr wohl mit Wasserstoff, E-Car oder ein Rudel Sklaven leben, aber hat ein jemand schon ein passendes Wohmobile gefunden welches weiter als "nur" 300-400 Kilometer kommt?

v-dulli 13.07.2017 16:50

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 424085)
Also ich könnte sehr wohl mit Wasserstoff, E-Car oder ein Rudel Sklaven leben, aber hat ein jemand schon ein passendes Wohmobile gefunden welches weiter als "nur" 300-400 Kilometer kommt?

Einen Verbrenner brauche ich auch nicht zwingend aber ........

trebi 13.07.2017 17:24

Benziner sind ja nicht besser - im Gegenteil:

Die Feinstaubemissionen von Benzinern sind giftiger als die eines Diesel mit Filter

https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-m...ter-ld.1305834

Foto-Martin 13.07.2017 17:56

Zitat:

Zitat von Mylo (Beitrag 424036)
Hallo Frank

Du baust mich ja auf.:802::802: Danke

Das glaube ich auch nicht was mich ärgert ,daß hier im Land soviel im argen ist und die nur das Thema Auto haben.

Im Trabiland hat es 40 Jahre gedauert bis das Volk sich getaut hat etwas zu sagen. ......

Gruß Mario

das mit den 40 Jahren stimmt nicht,
oder schon den 17.Juni 1953 vergessen ? Panzer sind aber ScheIxxe als Gegner. Wie auch 1968 in Prag.
Nach den 40 Jahren war dann aber die Zeit reif für Veränderungen und es gab paar Leute , die gottseidank besonnen reagiert haben.
Da wäre ich mir selbst heute nicht mehr ganz so sicher, daß hier ein Systemchange so abgehen könnte.
Und es ist wirklich sehr viel im Argen hier , obwohl wir ein tolles Land haben.

uliri2 13.07.2017 18:59

Und welchen Schluß zieht man daraus ? Nach Möglichkeit die alte Karre so lange wie möglich fahren und die nächste oder sogar übernächste Generation der Fahrzeuge abwarten, was ja heutzutage nicht mehr ganz so lange dauert. Was natürlich nur geht, wenn bei den Altfahrzeugen nicht die Steuern bis ins unermessliche steigen.

Witzig ist nur, daß es für Leistungssteigerungen per Chip noch TÜV gibt - da werden ja wohl noch deutlich mehr Rußpartikel ( sichtbar ) ausgestoßen.

Gruß
Uli

Cooper40 13.07.2017 19:08

re.

Um dem Gedanken E-Fahrzeuge mit Reichweite ins Uferlose zu treiben, einfach mal drüber nachdenken was ich jetzt aufführe! Dabei geht es nicht um die Absolute Wahrheit, aber um eine Umsetzbare, wenn das der große Teil möchte.
Ich will keine eigenen Zellen haben. Sondern ein generelles Zellensystem was zwei Dinge kann.
Alle Fahrzeuge eine „Norm“, und so viele Zellen wie ich für mein jeweiliges Fahrprofil brauche, uneingeschränkte Verfügung. Wie beim Treibstoff, an jeder Tankstelle, die Zellen Tauschen zu können. Das muss in ein paar Minuten abgehackt sein wo es auch schon verwertbare Vorschläge für gibt, wie es machbar wäre.

Da will aber jeder sein Süppchen kochen und genau der Weg ist der Falsche. (Sekt oder Selters.)

Um meinem Gedankengang folgen zu können ein Beispiel aus der HiFi-Ecke, wo sich ein Monopolist über seine Mitbewerber hinweggesetzt hat.

Seiner Zeit SONY mit dem EinBitt Krams was die CD´s anging! (Ich bin kein Elektikfreak, wer es besser weiss nicht gleich Steil gehen.)
Venül sollte dem Tode geweiht werden von der Industrie und die CD-Technik sollte ins Vorne. (Vor- wie Nachteile, außen vor.)

Der Großteil der Hersteller hatte Forschungen in dem Bereich im Gange, aber al diese waren nicht zufrieden mit den Ergebnissen!
Dazu eine Erklärung meinerseits: Venül kann/konnte von 10 Hz bis weit über 30 KHz. Ein erwachsener kann von 30 Hz bis 17-18 KHz hören! Eine Geige kann Tone von über 30KHz produzieren und diese Frequenzen werden wahrgenommen über den Körper, nicht übers Ohr.

Sony hatte sich genau da drüber hinweggesetzt und das gleiche „Problem“ sehe ich bei den „Batterien“. Genauso wie die 12 V misst sind. Man schauen bei den LKW, man würde einen solchen nicht mit 12V an bekommen! Stapler laufen mit Zellen die auf 48 Volt gelegt sind, mehr als 8h, also gehört da auch genau drüber nachgedacht was eine gute Norm fürs ganze sei!

Die Andere Nummer für so Leutz wie mich, die mehrere Fahrzeugvarianten benötigen! Ich bräuchte in jedem so viele Zellen um mit jedem Fahrzeug wegen meine 50 Km fahren zu können. Wenn ich weiter/länger, dann sollte ich entscheiden können wie viel Ballast/Zellen ich brauche für meine Wegstrecke! (Für unvorhersehbares, dann ein paar Zellen Tauschen können unterwegs!)
Fremdladen wo keine Zeit für ist. UNSINN, wo alle drüber reden!!!!!!!!!!!!!!!!! (Ich sage Ablenkung von den „Monopolisten“.)

Jetzt soll mir mal jemand sagen ich sei ein Immer gestriger! Den frage ich dann nach seinen Einwänden! Ich sage alles andere ist Hausgemacht wie „Kleindenkertum“.

Jetzt Provoziere ich und sage das Batterien in Staatshand gehören. (Das Steuerrecht, also Finanzamt geht ja auch nicht Privat.)
Dem haue ich jetzt einen drauf. Der Atomstrom ist Privat, der resultierende Müll soll der Saat richten. Also ich, ähhhhhm, also auch ich. :-) Da regen sich für mich viel zu wenig Leute für auf.

So betrachtet ist es doch Lächerlich sich über ein wenig Dieselkrams auseinander zu setzen!

Auch wenn ich ein „Verbrennerlieber“ bin, so ist die Zeit um, was ich akzeptieren kann.
(Der Verbrenner ist schon lange Tod, aber er wird am Umfallen gehindert.) Von wem bloß?!?!?!?!

Wenn ich den Unsinn höre das Stromtrassen von der Nordsee nach „Mitteldeutschland“,...... Süden,..... Auch alles Unfug. Für den „Reibungsverlust“ oder wie dat heißen tut, könnte ich den Diemelsee einmal am Tag, 500 Meter hoch pumpen, um ihn dann mit Turbinen für den jeweiligen Bedarf runter laufen zu lassen. Passende Kollektoren in der Nahe würden über die Sonne/Licht, das auch bewältigen ohne das es hier Hässlich wird. Windkraft wäre das nächste, ginge dann auch Nachts was.

MfG, Klaus

Cooper40 13.07.2017 19:15

Zitat:

Zitat von uliri2 (Beitrag 424106)
Und welchen Schluß zieht man daraus ? Nach Möglichkeit die alte Karre so lange wie möglich fahren und die nächste oder sogar übernächste Generation der Fahrzeuge abwarten, was ja heutzutage nicht mehr ganz so lange dauert. Was natürlich nur geht, wenn bei den Altfahrzeugen nicht die Steuern bis ins unermessliche steigen.

Gruß
Uli

Hallo Uli, genau das mache ich mit meinem V. Über weitere Fahrzeuggenerationen aus dem Bu/Li Segment mache ich mir keinen Kopp drüber. Meine letzte Fahrt wird in diesem V sein dürfen. Geplant in zwanzig Jahren plus. Auch wenn sich Rot da nicht Schickt, so darf es da, für mich auch Bunt sein.

MfG, Klaus

blondie 13.07.2017 19:38

Zitat:

Zitat von Mylo (Beitrag 424036)


Im Trabiland hat es 40 Jahre gedauert bis das Volk sich getaut hat etwas zu sagen. ......

Gruß Mario

Sorry das stimmt überhaupt nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aufs..._17._Juni_1953

In den 80igern wurde viel geredet..aber eben nur am Stammtisch und in der Familie. Und immer die Stasi im Rücken.. ähnlich wie jetzt nur das es nicht mehr Stasi heißt.
Früher waren es Feinde des *demokratischen* Staates DDR und heute sind es *****s* oder *besorgte Bürger*. Die Geschichte wird sich wiederholen da bin ich mir sicher. Ob's wieder friedlich wird weiß ich nicht. Damals 89 hat zum Glück Gorbatschow NEIN zum Schiesbefehl gesagt.. wies es heute aussieht..

v-dulli 13.07.2017 19:43

Und das passt wie der A***** auf den Eimer ........
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/...china-101.html

thw 13.07.2017 19:51

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 424116)
Und das passt wie der A***** auf den Eimer ........
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/...china-101.html

Ich hoffe sie kommen nicht durch damit, die Hersteller. Sie hatten genug Zeit und Hinweise wo es hingeht, und wenn sie meinen, das tut nicht nötig, weil keine "Zukunft" mit E-, haben sie Pech gehabt.

Und ja, die Leidtragenden werden die Mitarbeiter, und das Manegment wird ohne Verlust das Unternehmen verlassen, haben ja angeblich alles richtig gemacht.

janr 13.07.2017 21:49

Zitat:

Zitat von uliri2 (Beitrag 424106)
Und welchen Schluß zieht man daraus ? Nach Möglichkeit die alte Karre so lange wie möglich fahren und die nächste oder sogar übernächste Generation der Fahrzeuge abwarten, was ja heutzutage nicht mehr ganz so lange dauert. Was natürlich nur geht, wenn bei den Altfahrzeugen nicht die Steuern bis ins unermessliche steigen.

Witzig ist nur, daß es für Leistungssteigerungen per Chip noch TÜV gibt - da werden ja wohl noch deutlich mehr Rußpartikel ( sichtbar ) ausgestoßen.

Gruß
Uli

Das ist ja auch Grobstaub und kein Feinstaub :802:
Also ich kenne keine Chips, die rußen und TÜV bekommen. Da stimmt dann am Fahrzeug wohl schon etwas nicht.
Und warum soll das nicht eingetragen werden können? Früher ging immer ein bisschen was mit der Mengenschraube ;) Solange der Trübungswert im Rahmen war, hat da niemand etwas gesagt..
Mit nem Chip läuft der Motor im relevanten Teillastbereich auch nicht soo übel aus dem Ruder was die Emissionswerte angeht.

The mad Recycler 14.07.2017 09:30

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 424040)

.... Auch Kurzstrecken sollte man meiden denn das Kondensat im Abgas setzt sich am Ventil fest und führt zusätzlich zu Korrosion.

Die Frage ist, ab wann ist es (für den Diesel) Kurzstrecke?
Ich habe 6,5km pro Weg zur Arbeit; brauche aber das Auto dort, da ich je nach Bedarf auch zum Kunden muss.
Wüsste ich, dass ich nur im Büro bleiben kann - würde ich auch mit dem Fahrrad fahren.
Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 424040)
Das Kind kann auch mal zur Schule laufen und die Brötchen vom Bäcker um die Ecke muss man auch nicht mit dem Auto abholen.
Das würde viel Geld, Ärger und tonnenweise Abgase einsparen.

Das mache ich schon lange.
Was ich für das Wochenende brauche, kaufe ich oft Freitags auf dem Heimweg von der Arbeit ein und dann kann es durchaus sein, dass der Bus bis Montag Morgen einfach stehen bleibt.
Nicht unbedingt wegen der Luftverschmutzung, sondern auch wegen dem unverhältnismäßig hohem Verbrauch und Motorverschleiß auf Strecken < 3km.

Gruß Konrad

The mad Recycler 14.07.2017 09:54

Zitat:

Zitat von uliri2 (Beitrag 424106)
Und welchen Schluß zieht man daraus ? Nach Möglichkeit die alte Karre so lange wie möglich fahren und die nächste oder sogar übernächste Generation der Fahrzeuge abwarten, was ja heutzutage nicht mehr ganz so lange dauert. Was natürlich nur geht, wenn bei den Altfahrzeugen nicht die Steuern bis ins unermessliche steigen.

Witzig ist nur, daß es für Leistungssteigerungen per Chip noch TÜV gibt - da werden ja wohl noch deutlich mehr Rußpartikel ( sichtbar ) ausgestoßen.

Gruß
Uli

Genau das habe ich auch vor, wenn mich der Staat lässt.
Ich habe vor meinen V noch min 5 Jahre zu fahren und mindestens die 300.000km voll zu machen.
Dass ich dazu jetzt etwas mehr Rostpflege bzw. Rostbekämpfung machen muss, ist mir klar, aber wenn man den Wertverlust eines neueren Wagens für die nächsten 5 Jahre berücksichtigt, kann ich noch einiges in mein altes Dickerchen stecken.
Außerdem kann ich beim W638 noch viel selbst machen, was bei einem neueren Fahrzeug schwieriger wird, bei einem aktuellen Neufahrzeug fast unmöglich ist.
Und ein Neufahrzeug ab 2018 (mit der Stasi-2.0-Box) kommt sowieso nicht in Frage.

Gruß Konrad

Amtswalter 14.07.2017 10:33

Dann bekommen wir alle ja demnächst Post vom Kraftfahrtbundesamt.

Oder vielleicht auch nicht. Ich habe im Rahmen einer Garantiearbeit ein Update der Motorsoftware erhalten. Das war 2016. Möglicherweise hat sich damit das Problem schon erledigt. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass bei niedrigen Außentemperaturen das AdBlue im Tank verbleibt.

Weiß irgendwer schon was Genaueres als OM 642 und OM 651 sowie 2008 bis 2016??

The mad Recycler 14.07.2017 11:23

Naja, ich glaube mein OM611 hat keine Schummelsoftware.
Er produziert ja schließlich auch kein Feinstaub!
Das ist GROBSTAUB .lach.

Gruß Konrad

http://www.vclub-forum.de/picture.ph...pictureid=7473

princeton1 14.07.2017 11:42

Es agieren eben nicht alle so gewissenhaft wie ich...!

-:)

http://www.imgbox.de/users/marcopolo/P1020651.JPG

http://www.imgbox.de/users/marcopolo/P1020652.JPG

-:)

tschüss dann

Nico

v-dulli 14.07.2017 11:59

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 424158)
Es agieren eben nicht alle so gewissenhaft wie ich...!

-:)

http://www.imgbox.de/users/marcopolo/P1020651.JPG

http://www.imgbox.de/users/marcopolo/P1020652.JPG

-:)

tschüss dann

Nico

Ist das die Anlage von Deinem V2? a:)

v-dulli 14.07.2017 12:03

Die Katalysatoren zu entfernen kann auch beim OM611 nach hinten losgehen.
Die Abdichtung des Schmierkreises am ATL ist auf einen gewissen Abgasgegendruck ausgelegt und wenn dieser entfällt kann es sehr schnell zum "Ölverbrauch" kommen.

princeton1 14.07.2017 12:04

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 424160)
Ist das die Anlage von Deinem V2? a:)

-:)

Ne, vom 638er 112 CDI...!

-:)

v-dulli 14.07.2017 12:23

Zitat:

Zitat von The mad Recycler (Beitrag 424142)
Die Frage ist, ab wann ist es (für den Diesel) Kurzstrecke?
Ich habe 6,5km pro Weg zur Arbeit; brauche aber das Auto dort, da ich je nach Bedarf auch zum Kunden muss.
Wüsste ich, dass ich nur im Büro bleiben kann - würde ich auch mit dem Fahrrad fahren.

Das ist definitiv Kurzstrecke denn hierbei kommt der V6 selbst im Sommer nicht wirklich auf Betriebstemperatur und im Winter schon gar nicht. Schaftt er es doch die Temperatur zu erreichen und die Abgasbox zu erwärmen wird der Vorgang durch den Stop schon wieder abgebrochen........

Diese Entfernung wäre eher was für einen Kleinwagen mit Bezinmotor oder eben E-Mobiliät.

Wir nehmen den Smart für die Stadt und der GLK macht halt die längeren Strecken. Zur Arbeit habe ich um die 20 km über Hügeln und so kommt der OM651 dabei auf Temperatur.
Auf etwa 80 tkm hatte ich nocht nie Probleme mit dem DPF oder gar Ölverdünnung und AdBlue verbraucht er auch im Sommer wie im Winter.

Zitat:

Zitat von The mad Recycler (Beitrag 424142)
Nicht unbedingt wegen der Luftverschmutzung, sondern auch wegen dem unverhältnismäßig hohem Verbrauch und Motorverschleiß auf Strecken < 3km.

Gruß Konrad

Ich trete hier ganz sicher nicht als Umweltapostel auf, es macht halt nur überhaupt keinen Sinn so kurze Strecken mit dem Auto zu fahren. Abgesehn davon dass das Ein- und Aussteigen, Aus- und Einparken, eventuell noch Scheiben freikratzen Zeit kostet ist der Spritverbrauch und der erhöhte Verschleiss auch noch völlig sinnlos.

Bewegung an der "frichen" Luft tut auch schon mal ganz gut.

Korsar 14.07.2017 15:46

Hallo,


ZITAT: "Jetzt soll mir mal jemand sagen ich sei ein Immer gestriger!"

;) wie kommst Du darauf?.gut., nur weil man zur Zeit der Postkutschen alle paar Stunden die Pferde getauscht hat....lach..lach..lach.


Scherz beiseite, so ein System wäre schon gut, nur in Staatshand möchte ich da mit Verlaub nichts haben.

thw 14.07.2017 16:56

Weitere Infos: https://www.heise.de/newsticker/meld...s-3772058.html

v-dulli 14.07.2017 20:39

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 424185)

Neue Erkenntnisse gibt es trotzdem nicht.

thw 14.07.2017 20:45

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 424194)
Neue Erkenntnisse gibt es trotzdem nicht.

Doch, demnächst ist VW Sponsor für die DFB (ab 1. Januar 2019) und löst MB ab....

v-dulli 14.07.2017 20:51

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 424195)
Doch, demnächst ist VW Sponsor für die DFB (ab 1. Januar 2019) und löst MB ab....

Wenn sie bis dahin noch Geld haben :802:

viano17 14.07.2017 20:57

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 424196)
Wenn sie bis dahin noch Geld haben :802:

30 Mio p. A. sind Peanuts.

thw 14.07.2017 23:30

Zitat:

Zitat von viano17 (Beitrag 424197)
30 Mio p. A. sind Peanuts.

Nötigenfalls müssen paar Leute das Unternehmen verlassen, und es werden nicht die Manager sein... :mad:

Cooper40 15.07.2017 03:08

Zitat:

Zitat von Korsar (Beitrag 424179)
Hallo,


ZITAT: "Jetzt soll mir mal jemand sagen ich sei ein Immer gestriger!"

;) wie kommst Du darauf?.gut., nur weil man zur Zeit der Postkutschen alle paar Stunden die Pferde getauscht hat....lach..lach..lach.


Scherz beiseite, so ein System wäre schon gut, nur in Staatshand möchte ich da mit Verlaub nichts haben.

Hallo Volker
Dann mach „Gegen“vorschläge.
Das was in der Atompolitik „Normal“ ist, will ich da raus haben.
„Müll“ produzieren, den Strom Hochpreisig verkaufen, aber der Steuerzahler soll dann für den „Rest-Müll“ aufkommen.

Wäre nichts anderes als wenn ich als Werkstatt meinem Kunden im Stundenverrechnungssatz den „Müll“ mit einbeziehe, ihm aber den resultierenden „Müll“ für seinen Wagen in den Kofferraum lege.
MfG, Klaus

viano17 15.07.2017 08:02

30 Mio = Penauts
Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 424204)
Nötigenfalls müssen paar Leute das Unternehmen verlassen, und es werden nicht die Manager sein... :mad:

30 Mio p. A. sind für einen Konzern wie VW in Relation nicht viel.

Daran, an der absoluten Höhe, kann es nicht gelegen haben, dass Mercedes ausgestiegen ist.

v-dulli 15.07.2017 08:34

Zitat:

Zitat von Cooper40 (Beitrag 424205)
Hallo Volker
Dann mach „Gegen“vorschläge.
Das was in der Atompolitik „Normal“ ist, will ich da raus haben.
„Müll“ produzieren, den Strom Hochpreisig verkaufen, aber der Steuerzahler soll dann für den „Rest-Müll“ aufkommen.

Wäre nichts anderes als wenn ich als Werkstatt meinem Kunden im Stundenverrechnungssatz den „Müll“ mit einbeziehe, ihm aber den resultierenden „Müll“ für seinen Wagen in den Kofferraum lege.
MfG, Klaus

Klaus, hättest Du die DDR oder den restlich Ostblock kennengelernt wüsstest Du dass es genau so funktioniert. Auch hier bekommen die Arbeitnehmer ihr Gehalt nicht von der Firma sondern vom Staat und selbat dabei wird dann vorher noch kräftig abgezwackt.
Dass man sein Geld für die Erbrachte Leistung vom Kunden bekommt wird auch hier immer mehr zu Illusion - es werden Firmen vor die Wand gefahren und der Steuerzahler bezahlt. Marktwirtschaft habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.
Banken die meinem Geld verzockt haben muss ich wieder aufbauen weil sie angeblich Systemrelevant sind. Grosse Konzerne bekommen Milliarden von meinem(Steuerzahler) Geld weil es sonst angeblich so viele Arbeitslose gibt und wenn das Geld alle ist gehen sie ins Auslland - dazu gibt es reichlich Beispiele.

Und die Stromkonzerne haben diesen Müll nur für mein Wohl produziert und darum muss ich(Sterzahler) selbstverständlich auch die Kosten für dessen beseitigung Tragen.

Denke an das was ich Dir bei unserem letzten Treffen gesagt habe.

thw 15.07.2017 09:44

Zitat:

Zitat von viano17 (Beitrag 424213)
30 Mio = Penauts

30 Mio p. A. sind für einen Konzern wie VW in Relation nicht viel.

Daran, an der absoluten Höhe, kann es nicht gelegen haben, dass Mercedes ausgestiegen ist.

Wer sagt, das Mercedes ausgestiegen ist? Möglich das sie nicht mehr bieten wollen.
Schauen wir mal nach den Rechten der Bundesliga an, die in den letzten Jahren enorm gestiegen ist.

Ist halt eine Auktion, der Meistbietene gewinnt.

v-dulli 15.07.2017 09:52

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 424222)
Ist halt eine Auktion, der Meistbietene gewinnt.

VW hat es ja. Für den Betrug am (deutschen/ europäischen)Kunden müssen sie nicht bezahlen und der bringt dafür, aus Protest, auch noch mehr Geld rein.
Alles richtig gemacht.

"Die Kunst ist den Kunden so über den Tisch zu ziehen dass die dabei entstehende Hitze als Nestwärme empfunden wird"

v-dulli 15.07.2017 10:46

Habe vorhin einen sehr interessanten Link bekommen.
http://www.n-tv.de/19937845

Danke dem Versender :tw:

Cooper40 15.07.2017 12:38

Mahlzeit

Ich gebe soweit Recht das Vitamin B nur dem Schadet der es nicht inne hat. Aber auch da hat alles Seinen Preis.
„Planwirtschaft“ so wie du sie ansprichst Helmut, kenne ich nur aus „Erzählungen“. Da ich aber unterschiedliche Schnittpunkte mit Ossis habe/hatte, habe ich da auch meine Meinungen zu und bestätige das nicht alle Schlecht war. Hier ist/war ja auch nie alles nur toll. Anders.

Auch würde ich behaupten, dass die eigentliche DDR gut für sich sorgen konnte.
Das alles so möglich war wie geschah, war doch eben wegen der klareren „Klassengesellschaft“ möglich. Der „Pöbel“ hat den „Königen“ den Stinkefinger gezeigt.

Für das jetzige D-Land würde ich mir ähnliches Wünschen. Den Wirtschaftsbossen/Verantwortlichen mal richtig in den Hintern Treten die sich nicht ums „Volk“ kümmern.

Die Regularien von Staatshand, sind für mich in soweit wichtig, das sie der Gesamtheit dienen. (Also Stellvertretend aus Volkes Munde.) Macht sie es nicht, ist ja nicht der Uhrsinn falsch, sondern die Handhabung.
Somit muss ich mir doch Gedanken darüber machen über die Vertreter.
Ich habe nichts gegen einen König, aber eine Menge gegen den König der nur an seinen Hofstaat denkt, auf Kosten des „Volkes“.

Ich mach mal ein Beispiel für ein Hotel: Egal welche Person welchen Job inne hat. ALLE sind wichtig um dem Gast einen netten Aufenthalt zu bescheren. Der eine fällt halt auf, der andere nicht. Es ist aber jede Position messbar und sei es nur daran, das der Gast weg bleibt.
Was nützt also ein leeres Hotel was sich nur um sich kümmert! Alle wären irgendwie in Bewegung, für NICHTS.

Wenn der Hotelchef jetzt seine Substanz auf raucht, ist es sein Problem.
Fragt er jetzt für Hilfe von außen, muss er sich gefallen lassen, das von Außen gefragt wird, ist es dienlich zu Helfen, oder wäre es besser kontrolliert abzureißen.

D-Land so wie es seit geraumer Zeit ist, gehört abgerissen, oder einfach eine große Mauer drum und schauen das es wieder selber klar kommt und nicht Spielball von der restlichen Wellt die es selber nicht hinbekommt!

Wenn der Gärtner einen guten Job gemacht hat, steht das Hotel schön da. Wenn aber im Haus alles drunter und drüber geht, sollte man die Tür von beiden Seiten verschließen. Keiner raus, keiner rein.

MfG, Klaus

viano17 15.07.2017 14:00

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 424222)
Wer sagt, das Mercededs ausgestiegen ist? Möglich das sie nicht mehr bieten wollen.

wo ist der Unterschied?

Ist aber auch egal, hat mit dem Kernthema nichts zu tun.

sixt 15.07.2017 15:19

Wer die bessere " Mogel-Software" hat, soll auch präsentiert werden .-))


Walter

Cooper40 15.07.2017 17:32

Ich glaube hier sehen ein paar, die Sache nicht Sportlich genug!

Da kommt wer her und setzt „Spielregeln“ auf, untermauert durch Gesetze.
Jetzt sehe ich das wie beim F1: Alle haben, egal wie scharf an der Grenze, da geht es um die Interpretationsmöglichkeiten! Wer „Löcher“ findet und sie zu nutzen weiss ohne dagegen zu verstoßen ist „GUT“, wer nicht, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Was ist jetzt Sinnvoll? Sich bei Gesetzesgebungen in Ecken zwingen zu lassen, oder klar zu sagen, die Richtung ist Endlich. Macht was vernünftiges, ab dem Datum ist Schluss mit Lustig!

Ein Beispiel aus meinem Leben, was gar nicht so weit weg ist. :-)
Mir will man meinen 40KW Feststoffofen kaputt schreiben! Können die machen, solange der für mich heile ist, wird er befeuert. Mein SchornsteinMann, war erst „hart“ drauf, nun ist er lieb.
Eben weil ich Hinterfragt habe wo es kneift, merkte er das er mir nicht einfach „komische“ neue Gesetze um die Ohren hauen kann. Jetzt kann er nur beten, um seinen „Verband“ gerecht zu werden, das mein Ofen durchrostet und ich es nicht Dicht geschweißt bekomme. :-D

Das ist ja eigentlich der Kern der Sache, man lässt sich zu schnell aus der Ruhe bringen.
Im Rennsport klären das die Kommissare. Nur weil jemand mit Dreck schmeißt heißt das ja nicht zwangsläufig das es richtig ist. Wenn einer meint, soll er sich einen Gerichtlichen Titel holen und seine „Beschuldigungen“ beweisen. Bei VW hat es geklappt.
Beim Herrn Benz sehe ich das entspannt.

MfG, Klaus
PS
der Begriff Mogelpackung ist falsch. Die sich in den Regularien bewegen, Mogeln nicht.

sixt 15.07.2017 19:10

Tja, was hinten aus den Proll-Rohren raus kommt ist reine Medizin!
Zu Risiken und Nebenwirkung fragen sie die Autoindustrie oder die "Zeitfensterputzer"....toll.


Walter

v-dulli 15.07.2017 19:22

Zitat:

Zitat von sixt (Beitrag 424273)
Tja, was hinten aus den Proll-Rohren raus kommt ist reine Medizin!
Zu Risiken und Nebenwirkung fragen sie die Autoindustrie oder die "Zeitfensterputzer"....toll.


Walter

Besser die Politiker fragen die dieses Prüfverfahren genehmigt haben oder eben die Herren der VAG denen das noch nicht gereicht hat.

Cooper40 15.07.2017 21:40

Walter, lese ich da ein wenig Verdrossenheit!

Ich frage nur weil ich mich auch wundern darf und stelle nur fest, ohne Bewertung, wiel du einen 3,2 Benziner in deinem Profil hast! Also weit über dem was man so „braucht“!

Wo also fängt ein „Prollfahrzeug“ an, wo hört es auf?!

Ich denke das man das ganz differenziert betrachten kann und es da viele Wahrheiten geben wird.
Einige Gute fallen mir da prompt ein. Das führt aber zu nichts, denn die eigentliche Frage darf sein, welche wirklichen Alternativen gibt es zum Automobil?!?!?! Kaum welche, die Kaufmännisch betrachtet, unwesentlich teurer sind unterm Strich.

Dazu fällt mir ein Beispiel ein von Leuten wo ich ganz nah bei war/bin.
Geld ist genug vorhanden, Ansprüche nicht die größten, ein wenig Öko angehaucht und von ihrer Lebenstrucktur in vielen Bereichen, von mir den Daumen hoch.

Sie haben von je her zwei Fahrzeuge, einen kleineren und einen größeren wo auch Urlaube mit gemacht werden. Sie fährt auch oft 13 Km mit dem Fahrrad in die Arbeit und er dann meistens mit dem kleinen. Fahrgemeinschaften mit kleinen „Unannehmlichkeiten“ werden auch oft gemacht.
Also so gesehen Vorbilder.
Wo der 3Zylinder Corsa raus kam, haben die sich so einen gekauft. Auch Staatliche Vergütungen mitgenommen.
Was soll ich sagen, ein Einzelfall! Nein. Es war für sie unterm Strich ein sehr teures Fahrzeug. Das als solches hat den beiden nur in soweit weh getan, weils Geld aus dem Fenster geworfen wurde. Und er mag keine Verschwendung.

Ich könnte das noch Ausführen und manch lustiges käme zum Vorschein. :-)

Die Quintessenz ist die, sie fallen auf Werbungskram in der Richtung nicht mehr rein. Und es braucht auch kein schlechtes Gewissen.

Wenn man was ändern möchte, wo ich auch gern meinen Teil zu beitrage im angemessenem Rahmen, braucht es eine große Zahl Leute die es wünschen/so haben wollen. Alles andere sind nur Lippenbekenntnisse und es wird nach „Ausreden“ gesucht.

Es ist auch völlig unerheblich wie Unsinnig, das Fahrzeug als die Umweltschleuder zu verteufeln.
Denn, aus den meisten Hobbybereichen, kann ich Dinge aufführen die ich/(man) auch als Vorwurf vorlegen kann. Da schaue mal jeder in seinem direkten Umfeld. Ein Hobby darf auch Geld wie Ressourcen kosten. (Nicht nur um eine Arbeit zu verrichten, für ein „überflüssiges“ Produkt!!!!!!!!!)

Also wo soll die Reise hingehen? Ich finde immer einen Weg, um nicht zu sehr draufzuzahlen. Von daher belächle ich das was von den „Machthabern“ vorgegeben wird.

MfG, Klaus

PS, den Spruch, „Ich fahre Bus“ finde ich amüsant, weil man den auch in alle Richtungen interpretieren kann. (Käme aber nicht ein meinen.) Eine Leerfahrt kann zum Ziel haben eine Mannschaft einzusammeln. :-D

sixt 15.07.2017 22:18

Hallo Klaus,


*** Ich frage nur weil ich mich auch wundern darf und stelle nur fest, ohne Bewertung, wiel du einen 3,2 Benziner in deinem Profil hast! Also weit über dem was man so „braucht“! ***
( Quote funktioniert nicht)


berechtigte Feststellung, aber.... ich gase mit Socken und VIALLE-LPI durch die Gegend, plus techn. bedingt mit einem Minimum an Benzin .-


Das Problem ist doch das ganze Dieselgemumsel, da ist erst die Oberfläche angekratzt!


Walter

v-dulli 15.07.2017 22:25

Zitat:

Zitat von sixt (Beitrag 424289)
Das Problem ist doch das ganze Dieselgemumsel, da ist erst die Oberfläche angekratzt!


Walter

Das gilt aber für die Benziner genau so und deren Abgase sind nicht besser, nur anders.
Den Smart muss ich schieben um mit weniger Sprit als den GLK zu fahren.
Der günstigste Verbrauch auf etwas längerer Strecke liegt bei etwa 5,5l. Ein Mal hatte ich kurzfristig 4,9l auf dem BC aber auch wirklich nur ganz kurz.
Und der Smart ist sicher keine Ausnahme.

Cooper40 16.07.2017 00:32

Hallo Walter, Gas ist durchaus in gewissen fällen eine Alternative zum. ABER wie bei so vielen Dingen, bei der korrekten Berechnung der Kosten, also mit allem und unterm Strich, doch alles nah beinander.

Das sind aber alles Dinge an dem eigentlichen Thema vorbei. Denn die Verbrenner in sich, gehören weg. Ich rede von wirklichen alternativen Energiemöglichkeiten, die wir heute nutzen könnten, wenn der Kommerz mal an zweiter Stelle stehen würde.

Das heißt und ich denke Helmut ist im ähnlichen wieder zu finden, das ich ein Verbrennerlieber bin.
Ich maße mir aber nicht an, das das, das NON PLUS Ultra für die heutige Zeit ist.

Aber genau das will uns die Industrie vorgaukeln das nichts anders in dem Rahmen der Mobilität geht. Natürlich braucht es Anstrengungen, nur längst nicht so wie es gegaukelt wird.

Ich will die Einzelmobilität, auch wenn ich mal in Großstätten bin und gern die Vorzüge von Bahnen etc. nutze, ja nach Stadtstruktur. Nur halt selten weil ich ein Landei bin.

In D-Land ist der Dieselanteil bei „privaten“ wie kleineren Fahrzeugen gewaltig groß, verglichen am Ausland. Und weil es große unterschiedliche Auffassungen davon gibt, ist hier auch der größte Trabbel um den Diesel.
Der Amy macht doch nur son Dicken um unsere eingeführten Fahrzeuge, weil er seine Verkauft wissen will.
Da ist ein großer Schwachsinnspunkt. Wieso richten wir uns nach Amyland, oder lassen uns Dinge diktieren? Ich dachte der ZWK sei schon ewig her!!!!!
Es ist doch nicht nur Philosophie das der Amy im Kleinsegment wie Privat keine Diesel am Start will. Er selber kann die Dinger nicht bauen, so wie wir das können.

Gerade die, die es nicht hinbekommen, wollen uns Unsinn erzählen und die meisten wollen den glauben. -Ja-gehts-noch!!!!!!!!-

Ob Gas, Benzin, oder Diesel. Es kommt alles aus einen Loch. Gas ist ein Abfallprodukt. Diesel zuvor auch. Aber wegen der Nachbehandlung doch wieder ein Edles Tröpfchen.
Das Zeug ist Endlich wie nur was. Unsere Generation könnte es erleben! Die Nachtgeneration auf jeden Fall.

Was mir die letzten beiden Jahrzehnte ein riesen Dorn im Auge ist, ist die Atomindustrie.
Da alles zusammenhängt, ist doch die Verarsche mehr als Deutlich. Der Kleine soll es zahlen und die da oben wollen es recht bequem. „Gebt dem Pöbel Spiele,....“ Mehr ist es doch nicht.
Damit wir beschäftigt sind, wird an unserem Liebsten herumgestänkert.

Nimm Helmuts Beispiel zum SMART, so toll wie ich das Konzept finde, aber mit Preiswert wie Verhältnismäßigkeit, hat das nichts zu tun.
MfG, Klaus

Ein PS noch zum Nachdenken: Wo die Grünen an die Macht kamen, war es mal Sitte mit dem Fahrrad in den Bundestag zu kommen, also die letzten paar Meter. Eigentlich eine Geste in die richtige Richtung! Es wurde aber nur aus Dummverkaufen inszeniert. Man schaue sich den gesamten Fuhrpark an. Wenn da ein Abgeordneter einen neuen bekommt, wird sich über die Fitscher gestritten, keiner lässt einen Häkchen bei der kleinsten Motorisierung setzen.
Das wäre sofort vorbei, wenn man einen Standard festlegen würde und wer mehr Leistung/Extras möchte, soll es vom Lohn abgezogen bekommen.

sixt 16.07.2017 07:21

Zitat:

Und der Smart ist sicher keine Ausnahme.

__________________
Stimmt,....5,5 L auf 100 :saufpart:

Ich benutze meinen alten UR-450er hauptsächlich nur als "Winterschlampe" wegen dem bequemen Einstieg.

Walter

Bracksdome 16.07.2017 08:23

Also meinen ollen smart 454 fahre ich mit 3,6 Liter Diesel. :) Und obwohl der mittlerweile 12 Jahre alt ist, habe ich kein modernes Auto gefunden, der da im Alltag mithalten kann.

WHans 16.07.2017 10:02

Hallo,
meine A-Klasse (A160) braucht auch mehr Super als mein Dicker Diesel.:41:

Gruß

Hans

v-dulli 16.07.2017 10:16

Zitat:

Zitat von WHans (Beitrag 424305)
Hallo,
meine A-Klasse (A160) braucht auch mehr Super als mein Dicker Diesel.:41:

Gruß

Hans

Und dann schau Dir mal die offizielen Verbrauchsangaben an.
Die Messvorgabe ist auch der Grund warum nur ganz selten erfolgreich gegen einen "zu hohen" Verbrauch geklagt werden kann. Die Messung auf dem Prüfstand war/ ist Galaxien vom realen Verbrauch entfernt und diese Tatsache haben wir der "Korrupten" Politik zu verdanken. Lobbyismus ist, in meinen Augen, nichts anderes, hat nur einen schöneren Namen.

Gluecksritter 18.07.2017 19:10

Daimler lässt drei Millionen Fahrzeuge in Europa kostenlos umrüsten

Zitat von focus.de: "Zehntausende Autos ruft Daimler bereits in die Werkstätten, um mit Änderungen an der Motorsoftware den Schadstoffausstoß zu verringern. Nun weitet der Autobauer die Aktion massiv aus."

bierbledl 18.07.2017 20:15

Habs auch grad gelesn.

Da hat wohl jemand ein schlechtes Gewissen...

v-dulli 18.07.2017 20:22

Zitat:

Zitat von bierbledl (Beitrag 424454)
Habs auch grad gelesn.

Da hat wohl jemand ein schlechtes Gewissen...

Das hat mit schlechtem Gewissen nicht im Geringsten etwas zu tun, das ist reines Kalkül. Die haben gemerkt dass Lobbyismus letztendlich umsonst Unsummen kostet. Bei der aktuellen Hysterie lässt sich ein Diesel nur noch schlecht verkaufen und die Politik, die das Alles zugelassen hat, tut so als könne sie nichts dafür.

thw 18.07.2017 20:35

Und von einer sind es dann gleich drei Milloinen.. Wo kommen denn die anderen 2Mio her?

Kurthi 18.07.2017 20:38

Die sollen sich wagen meinem Motor leistung wegzunehmen, da ist aber gleich ne Klage anhängig!

Grüeß Kurti

v-dulli 18.07.2017 20:40

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 424459)
Und von einer sind es dann gleich drei Milloinen.. Wo kommen denn die anderen 2Mio her?

Ganz bestimmt wurden deutlich mehr als die 3 Millionen Fahrzeuge verkauft die die Normvorgaben auf der Strasse nicht erfüllen und es íst eigentlich nur eine Frage der Zeit wann die neue Sau(Benziner) durchs Dorf getrieben wird.

thw 18.07.2017 20:47

Nunja, anwesende hier mit diesen Motoren könne sich ja hier melden wenn sie eine Einaldung in die Werkstatt erhalten, wann er umgesetzt wurde, wie lange es gedauert hat, und ob die Leistung/Verbrauch gleich geblieben ist, oder nicht.
Nicht zu vergessen der nächste TÜV, was da dann rauskommt, aus dem Auspuff...

blondie 18.07.2017 20:51

zum Glück war ich erst zum Service B..

v-dulli 18.07.2017 20:51

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 424464)
Nicht zu vergessen der nächste TÜV, was da dann rauskommt, aus dem Auspuff...

Mein lieber Thomas, seit Einführung der OBD-AU interresiert es niemanden mehr was und wieviel hinten aus dem Rohr rauskommt.

thw 18.07.2017 21:00

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 424468)
Mein lieber Thomas, seit Einführung der OBD-AU interresiert es niemanden mehr was und wieviel hinten aus dem Rohr rauskommt.

Wie soll ich das denn wissen lieber Helmut?
Seit knapp 12 Jahren stelle ich alle 2 Jahre meinen Vau bei der NL und gebe den Schlüssel ab, und hole ihn am Abend oder am nächsten Tag wieder ab, und bin dann froh wenn dann wieder eine neue farbliche Plakette drauf ist, solange ich vorher noch schnell den Gas Check hab durchführen lassen (hab da seit einigen Jahren eine eigene Quelle dafür)...

Es wird einem schon recht leicht gemacht...

v-dulli 18.07.2017 21:04

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 424471)
Wie soll ich das denn wissen lieber Helmut?
Seit knapp 12 Jahren stelle ich alle 2 Jahre meinen Vau bei der NL und gebe den Schlüssel ab, und hole ihn am Abend oder am nächsten Tag wieder ab, und bin dann froh wenn dann wieder eine neue farbliche Plakette drauf ist, solange ich vorher noch schnell den Gas Check hab durchführen lassen (hab da seit einigen Jahren eine eigene Quelle dafür)...

Es wird einem schon recht leicht gemacht...

Mach Dir nichts draus, die vorherige AU war auch nicht wirklich viel Wert. Auch die hat viel Raum für Kreativität.

thw 18.07.2017 21:46

Hab ja vor paar Tagen gelesen, das der E-Sprinter, wenn ich mich nicht verlesen habe, in einen zusätzlichen Werk gebaut wird.
Falls da ein Aufbauer auf die Idee kommen sollte darauf ein Wohnmobil zu bauen, wäre ich dabei, will ich ja eh mich vergrössern.

Bin auch gerne Beta-Fahrer.... äh Tester....

Foto-Martin 18.07.2017 23:45

kann man denn einfach (und so plötzlich aus dem Schreibtisch gezogen) per Software das Auto sauberer machen, ohne seine Leistung zu kastrieren ?

thw 19.07.2017 00:21

Zitat:

Zitat von Foto-Martin (Beitrag 424488)
kann man denn einfach (und so plötzlich aus dem Schreibtisch gezogen) per Software das Auto sauberer machen, ohne seine Leistung zu kastrieren ?

Jo, das geht. Chiptuning macht auch nichts anderes, und ala Software hast Du alle Möglichkeiten.
Sie müssen nur die Kurve oder Zeitfenster ändern oder andere Dinge, weil die Software ja auch alle Sensoren im Auge hat, und darüber kannst Du alle Parameter auf die entsprechenden Situationen anpassen.

Das wird bei dem Betriebsystem, ob Windiws, Linux, IOS wie aber auch bei Smartphone, Tablet, sogar mein digitalen TV fast täglich gemacht.

Das ist auch so das Drama damit, weil es auch Gefahren beinhaltet.

Rockatanski 19.07.2017 03:46

Nun gehört wohl Mercedes doch mit zu den Bösen, OM642 und OM651....
 
Und auf die Idee ist damals bei der Motorenentwicklung niemand gekommen?
Genauso lachhaft wie bei VW.... so ein Plastikteil im Ansaugtrakt und paar Programmierzeilen und schon sind die Abgaswerte stimmig... Das glaubt höchstens ein Dob-Rind!

Mercy 19.07.2017 06:57

Ich brauche mal die Schwarmintelligenz :
Hat nicht vor Jahren mal ein findiger Tüftler, ich meine aus Sachsen, so ein Plastikding, sprich Strömungsoptimierer, erfunden?
Glaube der war damit dann auch im TV (Einfach Genial), fand dann aber keinen Produzenten für die Serienfertigung und wurde dann von der Autoindustrie mit seitenweise Kampagnen totgemacht.
.....Garantien erlöschen, schwere Motorschäden drohen, und, und, und, alle schrien auf.- armer Kerl.
Erinnert sich da noch wer dran?

undercover 19.07.2017 07:14

Ich bin ja mal gespannt. Schon lustig. Hab nen VW ohne "betroffenen" Diesel verkauft. Und jetzt bei MB einen erwischt.

Ich hoffe ja nur das die nichts einprogrammieren, was das AGR vorzeitig sterben lässt.

Ich hoffe ich kann die Umrüstung möglichst lange zögern.

Das beste wäre eh, der Staat nimmt etwas Geld in die Hand (ist ja scheinbar genug da??) Und subventioniert eine EURO 6 Nachrüstung. Die Fa. Twintec hat da scheinbar was sehr gutes entwickelt. Was laut einem Test den ich gesehen habe effektiver ist als das von den Herstellern verbaute Serien Harnstoff System.

Silberelch 19.07.2017 07:27

Die Frage ist nur, wann Twintec mit dem System für unsere Fahrzeuge auf den Markt kommt.

Hat jemand schon nähere Infos?

viano17 19.07.2017 07:47

Sorry für die b***e Zwischenfrage.

Wenn ich im Netz richtig lese sind die Motorreihen OM 642 und OM 651 betroffen.

Finde ich diese (Motornummer) im Fahrzeugschein? Dort steht bei meinem z. B. WDF639.

undercover 19.07.2017 07:48

Hi,

du hast auch einen OM 642 DE 30 LA

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Merced...z_Baureihe_639

v-dulli 19.07.2017 07:58

Der 639er nach Modellpflege hat nur diese beiden Dieselmotoren.

Eumeltier 19.07.2017 08:00

Die Leute, die nicht Erstbesitzer sind, werden dann über das KBA angeschrieben? Oder wie läuft so was?

Angeblich will doch BMW auch einen Haufen Autos von Euro 5 auf Euro 6 aufrüsten. Der 1er meiner Frau würde wohl auch zu der Gruppe gehören, ist aber auch nicht erste Hand.

Gruß,
Martin

murphy 19.07.2017 08:22

Zitat:

Zitat von Eumeltier (Beitrag 424498)
Die Leute, die nicht Erstbesitzer sind, werden dann über das KBA angeschrieben? Oder wie läuft so was?

Das ist eine freiwillige Servicemaßnahme im Rahmen des Diesel-"Zukunftsplanes" :213::n_lachen2:.a.
http://www.manager-magazin.de/untern...a-1158602.html
(dort ein Link zur Original-Pressemitteilung)

Wird vermutlich still und leise automatisch mit erledigt, wenn die Kiste in der Werkstatt ist - was ich jetzt erstmal so lange wie möglich hinauszögern werde.

v-dulli 19.07.2017 08:22

Zitat:

Zitat von Eumeltier (Beitrag 424498)
Die Leute, die nicht Erstbesitzer sind, werden dann über das KBA angeschrieben? Oder wie läuft so was?

Wenn es dazu kommt wird man Dich über MB oder KBA Anschreiben.

Das Sommerloch ist aber gross und es muss wohl von vielen Dingen abgelenkt werden.

Zitat:

Zitat von Eumeltier (Beitrag 424498)
Angeblich will doch BMW auch einen Haufen Autos von Euro 5 auf Euro 6 aufrüsten. Der 1er meiner Frau würde wohl auch zu der Gruppe gehören, ist aber auch nicht erste Hand.

BMW hat aber, nachweislich, aktiv betrogen indem man bei Problemen mit der AGR dessen Rückführrate per Software reduziert hat.
Reduzierung der Abgasrückführrate führt zwangsläufig zu höheren NOx Werten.
Komischerweise hört man darüber so gut wie nichts.

Beim Vito/ viano könnte auch die Norm ansich massgeblich sein ob es zu einer "Nachrüstung" kommt oder nicht.
Alle Abgasnormen haben nochmals weitere Abstufungen für Fahrzeuge über 2,5t und darunter fällt auch der V, dazu kommt dann noch die Zulassung als Lkw bzw. Pkw..

Ich würde erst abwarten und die Füsse still halten, das Sommerloch ist gross ..........

Eumeltier 19.07.2017 08:35

Zum Thema, was das VW-Softwareupdate mit dem AGR-Ventil macht, gibts hier ein nettes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Fe98bVt3V2c

Da holt VW einen Teil der Kosten des Debakels wieder rein...

v-dulli 19.07.2017 08:50

Zitat:

Zitat von Eumeltier (Beitrag 424502)
Zum Thema, was das VW-Softwareupdate mit dem AGR-Ventil macht, gibts hier ein nettes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Fe98bVt3V2c

Da holt VW einen Teil der Kosten des Debakels wieder rein...

Mit den beiden Spezialisten sind natürlich auch die Fachkoryphäen am Werk.


MB verwendet selbstreinigende Drehschieber am AGR-Ventil.

ViGuenni 19.07.2017 15:25

A) Der Staat ist nicht dazu da die eigene Industrie durch geeignete Abgasvorschriften zu stärken.
Eine Beratung über die technischen Möglichkeiten und Folgen durch die Industrie mag einleuchtend klingen, sollte aber besser von den Uni's erfolgen. Die sind eh oft schon zu industrienah.
Deshalb sollte was heute als Lobbyarbeit bezeichnet wird, als Bestechung unter Strafe gestellt werden.


B) der OM642 ist der V6, lt Heise soll die Harnstoffeinspritzung manipuliert sein, also wären Bluetec betroffen.
AGR-Manipulation war das Thema bei BMW, und nur der konstruierte Fall, dass der Kunde das explizit in Auftrag gibt, und Fälle wo die Werkstatt nach Verkokungsproblemen die Anleitung liest.
Hab ich das richtig verstanden?


C) Wenn Autokonzerne die Vorschriften nach Ihren Vorstellungen so beeinflussen, dass sie Schadstoffsiegel ohne nennenswerte Säuberungsmaßnahmen als Marketinginstrument bekommen, uns aber suggerieren, dass sie jetzt super sauber sind, stufe ich das als Betrug ein. Auch wenn es gesetzlich keinen Tatbestand darstellt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.