V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Nun sollte MB mit einem neuen James Cook nachziehen! Der Grand California von VW... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=61986)

princeton1 09.08.2018 10:35

Nun sollte MB mit einem neuen James Cook nachziehen! Der Grand California von VW...
 
...wird auf dem Caravan Salon erstmalig vorgestellt!

-:)

https://auto.oe24.at/neuvorstellung/...rnia/343916104

-:)

Bonne Route
Nico + Crew

thw 09.08.2018 11:09

Sehr schön das, gefällt mir, wenn da nicht dieses VW bzw. deren Hersteller und Ruf dahinter wäre.

Von seine Westfalia, definitiv super.

Krümelmonster 09.08.2018 12:44

Wirklich toller Wagen, wenn ich schon mehr Reisezeit zur Verfügung hätte würde ich lieber den als die Standard-Fiat-Weiß-Monster nehmen!! Selbst mit VW drauf!

Mopeto 09.08.2018 12:58

Ist doch ein Crafter also Gegenstück Sprinter und da gibts doch gute Auswahl.

rollieexpress 09.08.2018 13:01

Da sollte schon die VW Eigenkreation drunter sein.:802::802::802:

FXP 09.08.2018 15:48

Westfalia wird den JC auf Basis des neuen Sprinters präsentieren!

princeton1 09.08.2018 17:10

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 445305)
Westfalia wird den JC auf Basis des neuen Sprinters präsentieren!

-:)

Ist nur die Frage, ob als Eigenmarke, oder als Daimler Produkt...?!
Bei europaweiten Service- und Garantieangelegenheiten wäre das nicht ganz unbedeutend...!

-:)

Gruss
Nico

Krümelmonster 09.08.2018 18:56

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 445305)
Westfalia wird den JC auf Basis des neuen Sprinters präsentieren!



......und dann hoffentlich als Querschläfer!? Dies ist ja der Unsinn bei der Sprinter gebogenen Form, nicht ideal für Gewerbe als auch Wohnmobil. Und auf so ein slide Quatsch bzw. Ekel-Nase habe ich kein Bock

thw 09.08.2018 19:15

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 445310)
......und dann hoffentlich als Querschläfer!? Dies ist ja der Unsinn bei der Sprinter gebogenen Form, nicht ideal für Gewerbe als auch Wohnmobil. Und auf so ein slide Quatsch bzw. Ekel-Nase habe ich kein Bock

Nun, Hymer hat da eine Lösung gefunden, und beim Crafter haben sie auch etwas Platz geschaffen, also werden sie das da dann auch machen...
Ok, wenn man > 190cm ist....

thw 09.08.2018 22:27

Was mir auch sehr gut gefällt, ist der Hymer Dua Car....

https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=BJ7Rq5_JKns

FXP 10.08.2018 13:51

...und der Stauraum bleibt wo???

thw 10.08.2018 16:38

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 445328)
...und der Stauraum bleibt wo???

Na, für große Sachen nimmst du ein Hänger....

Es kommt immer auf die Gruppe und Verwendung an, und für mich wäre das passend, hab nur Kleinkram....

Lauki82 15.08.2018 16:33

Schaut mal hier:


https://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...ction=parkItem


Das ist doch so einer....

mt1313 16.08.2018 07:11

Moin

Wer sowas sucht, muss einfach nur bei CS-Reisemobile schauen, da gibt's das alles, nur in deutlich besserer Qualität als Westfalia liefert.... ....was ja aber keine sehr große Kunst ist :760:

LG Theresa

FXP 16.08.2018 08:25

...aber auch zu einem entsprechenden Preis.

Ich habe mir letztes Wochenende einen "Junge Sterne" CS Independent (36.000km) angeschaut - so ziemlich genau mein Traumfahrzeug.

Leider, leider, leider habe ich gerade keine 95k rumliegen (heul!)


Und ein Hub-/Schlafdach auf dem Sprinter bietet momentan nur Hymer an, Westfalia hat eines angekündigt.

Flint 16.08.2018 08:25

Genau.....laola.

mt1313 16.08.2018 09:34

Nuja, wenn man das gebotene mit dem Preis des Marco Polo vergleicht, ist die gesamte CS-Palette geradezu ein Schnäppchen .... :802:

LG Theresa

thw 16.08.2018 10:37

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 445482)
...aber auch zu einem entsprechenden Preis.

Ich habe mir letztes Wochenende einen "Junge Sterne" CS Independent (36.000km) angeschaut - so ziemlich genau mein Traumfahrzeug.

Leider, leider, leider habe ich gerade keine 95k rumliegen (heul!)


Und ein Hub-/Schlafdach auf dem Sprinter bietet momentan nur Hymer an, Westfalia hat eines angekündigt.

Genau dieses Dach zum Chillen, aber auich als Notbett wenn die Kinder dabei sind finde ich klasse, und nebenbei passt da viel geklebte Solar rauf..

FXP 17.08.2018 11:11

Zitat:

Zitat von mt1313 (Beitrag 445486)
Nuja, wenn man das gebotene mit dem Preis des Marco Polo vergleicht, ist die gesamte CS-Palette geradezu ein Schnäppchen .... :802:

LG Theresa

Da hast du sicherlich Recht, vor allem weil das Preis-Leistungsgefüge IMHO in der letzten Zeit (seit 447er MP) arg aus den Fugen geraten ist, aber jeder hat seine persönliche obere absolute Budget-Schmerzgrenze.

Marco Polos und seine Derivate waren immer schon der teuerste Behelf, aber eben zu gleich immer als einziges Auto und PKW-Ersatz zu fahren - mit allen Vor- und Nachteilen, versteht sich.

mt1313 17.08.2018 11:15

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 445513)
... der teuerste Behelf, aber eben ...

auch der schönste, in der Klasse der Klappdächer. Imho.

;)

LG Theresa

milka 25.08.2018 13:57

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 445283)
...wird auf dem Caravan Salon erstmalig vorgestellt!

-:)

https://auto.oe24.at/neuvorstellung/...rnia/343916104

-:)

Bonne Route
Nico + Crew

Das war mir sonnenklar! Die Bilder die ich gesehen hatte, ein schönes Fahrzeug. Nur das Loch auf dem Bankkonto ist äußerst unschön und von VW! Geht ja gar nicht! Bin Mal gespannt was MB daraus macht.

Gruß Herbert mit Tapatalk, wünsche Allen eine knitter- & knatterfreie Vahrt

Hein 26.04.2019 15:05

erste Zeichnungen James Cook
 
erste Zeichnungen James Cook


https://www.westfalia-mobil.com/news...s_0yFixYb3KLUw

Krümelmonster 26.04.2019 15:13

Solange das Ding keine Ohren bekommt zum quer schlafen.....ansonsten scheidet es für uns aus!

mt1313 26.04.2019 15:19

...mit dem Charme eines OP-Saals... :760:

LG Christian

thw 26.04.2019 15:24

Zitat:

Zitat von mt1313 (Beitrag 454041)
...mit dem Charme eines OP-Saals... :760:

LG Christian

Das kannst Du Bund folieren, da gibt es keine Grenzen!

thw 26.04.2019 15:25

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 454040)
Solange das Ding keine Ohren bekommt zum quer schlafen.....ansonsten scheidet es für uns aus!

Daich meist alleine damit unterwegs bin, liege ich quer. Und soweit das nicht wieder irgend einem Ding geopfert wurde, soll es ja ein Klappdach wie beim Grand Canyon S geben...

Korsar 26.04.2019 15:48

Hallo,

ZITAT;"Solange das Ding keine Ohren bekommt zum quer schlafen."

So ein Slide out wie beim Sven Hedin könnte ja schon sein, das wäre in meinen Augen auch vertretbar.

Flint 26.04.2019 16:07

Ist für mich eher ein Sven Hedin.
Ein „echter“ James Cook hat Hochbetten in Längsrichtung.

McOtti 26.04.2019 17:50

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 454040)
Solange das Ding keine Ohren bekommt zum quer schlafen.....ansonsten scheidet es für uns aus!


Hallo


.... der Jasmes Cook wird Längsbetten haben! Diese Längsbetten werden in einen "Pop-Out" im Heckbereich sein --- das steht seit dem Caravan Salon fest ( ich habe dort schon die ersten Bilder als Computer Animation gesehen)
Auf den veeröffentlichten Innenbildern ist dies (wenn man es weiß) schon zu erkennen....



Gruß Uwe

Macintosh 28.04.2019 09:42

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 454040)
Solange das Ding keine Ohren bekommt zum quer schlafen.....ansonsten scheidet es für uns aus!

Du meinst diese seitlich angetackerten Blechpfannen oder? Ich verstehe Dich....das geht gar nicht.

Mac

McOtti 28.04.2019 10:03

Hallo


... ich weiß nicht wer Euch den "Floh ins Hirn" geimpft hat aber es ist einfach nicht wahr das der James Cook Querbetten bekommt.
Und dies kann nicht oft genug gesagt werden .... Tipp seht Euch mal im ersten Bild die Dachkante an und die angedeutete Heckklappe....


Gruß Uwe

Krümelmonster 28.04.2019 12:38

Ich wusste ja noch Nichts über die Pläne, daher mein Kommentar sollte ein Ohrenraus-Geschwür kommen steige ich aus. Bei Längsbetten wird wohl die Länge nicht attraktiv sein......
Für mich (neben MP) das immer noch beste Konzept ist der HaymerCar Ayers Rock.....leider auf Fiat

FXP 28.04.2019 13:15

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 454040)
Solange das Ding keine Ohren bekommt zum quer schlafen.....ansonsten scheidet es für uns aus!

Westfalia hat doch das Pop-Out für den Sven Hedin (VW Crafter) "erfunden", warum sollte das nicht auch im JC zum Einsatz kommen?

Auf den Rendering der Küchenzeile und Heckbett sieht es für mich sehr stark nach Querbett + Pop-Out aus.

thw 28.04.2019 14:04

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 445283)
...wird auf dem Caravan Salon erstmalig vorgestellt!

-:)

https://auto.oe24.at/neuvorstellung/...rnia/343916104

-:)

Bonne Route
Nico + Crew

Leider wird, nach bisherigen Erkenntnissen, nicht MB damit nachziehen, schöner wäre es, sondern Westfalia macht das in Eigenregie. Möglich das da noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde? Man darf gespannt sein, gerne würde ich bei unsere MB Camping Abteilung meine Bestellung abgeben....

thw 28.04.2019 14:15

Auf dieser Seite, weiter unten werden drei Modelle vom JC erwähnt sowie ein Slide-Out gezeigt.

https://caravaning-institut.de/tradi...gut-im-rennen/

Hier findet man bei den JC Freunden einige Infos: http://forum.james-cook-freunde.de/viewtopic.php?t=5980

McOtti 28.04.2019 14:18

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 454102)
Westfalia hat doch das Pop-Out für den Sven Hedin (VW Crafter) "erfunden", warum sollte das nicht auch im JC zum Einsatz kommen?

Auf den Rendering der Küchenzeile und Heckbett sieht es für mich sehr stark nach Querbett + Pop-Out aus.


NEIN!! bei den James Cook wird Westfalia einen anderen Weg gehen...
Die Heckklappe wird da komplett zweigeteilt werden und der obere Teil kann dann kompett mit Seiten- u.Dachteilen aus der Karrosse des Sprinters herausgezogen werden dadurch ist die Bettlänge von mind. 2m gegeben. Der untere Teil ist normal zu öffnen und Zugang zum Stauraum


Gruß Uwe




Macintosh 28.04.2019 18:57

Ich bin gespannt, mein alter 2000 er Cook könnte dann frei werden

Mac

Krümelmonster 29.04.2019 10:47

Nun sollte MB mit einem neuen James Cook nachziehen! Der Grand California von VW...
 
Zitat:

Zitat von McOtti (Beitrag 454105)
NEIN!! bei den James Cook wird Westfalia einen anderen Weg gehen...
Die Heckklappe wird da komplett zweigeteilt werden und der obere Teil kann dann kompett mit Seiten- u.Dachteilen aus der Karrosse des Sprinters herausgezogen werden dadurch ist die Bettlänge von mind. 2m gegeben. Der untere Teil ist normal zu öffnen und Zugang zum Stauraum


Gruß Uwe





Na da bin ich ja mal gespannt. Das klingt wie die eine englische Version des T5 California mit Heckauszug des Bettes, finde nur leider den Link gerade nicht.
Ungelöster Nachteil dabei: beim Einfahren dieses solide-out bei/nach Regen zieht man die komplette Nässe hinter die Karosserie.......

Und 2x über 100kg hinten schlafen geht nicht, sonst klappt die Kiste auf und die Vorderräder hängen in der Luft 😂😂😜😜

janr 29.04.2019 15:40

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 454102)
Westfalia hat doch das Pop-Out für den Sven Hedin (VW Crafter) "erfunden", warum sollte das nicht auch im JC zum Einsatz kommen?

Auf den Rendering der Küchenzeile und Heckbett sieht es für mich sehr stark nach Querbett + Pop-Out aus.

Weil es keine Lösung ist, sondern nur das Problem einiger Basisifahrzeuge, die zu geringe Breite im Gürtelbereich, versucht zu kaschieren.
Wozu denn extra eine Fahrzeugklasse größer wählen, um dann wieder auf irgendwelche Faltenbalglösungen angewiesen zu sein, nur damit das Querschlafen auf dem entsprechenden Grundriss funktioniert?

Und das bei dem Geld was da für mich für die in meinen Augen nicht fertige Lösung aufgerufen wird.
Und dann hat das Ding (OT) auch noch nicht ansatzweise eine Isolierung...

McOtti 16.05.2019 05:41

Hallo


... für alle die mir nicht glaubten --- ist hier ein kurzes Video vom Westfalia James Cook 2020 Prototyp ...




http://z90n.mjt.lu/lnk/AMoAADte0R0AA...duPW1hbnVhbGx5

FXP 16.05.2019 06:29

Mittlerweile gibts auch "echte" Bilder und einen Text vom Hersteller:

https://www.westfalia-mobil.com/news/2018_sh_copy.php

Macintosh 16.05.2019 06:33

Nette Idee mit dem Slideout, aber bei Fahrradträgern kann das schlecht sein

Mac

thw 16.05.2019 10:41

Zitat:

Zitat von Macintosh (Beitrag 454672)
Nette Idee mit dem Slideout, aber bei Fahrradträgern kann das schlecht sein

Mac

Ja, schön, aber...

Und wenn es ausgefahren ist (es ruckelt noch etwas wie man im Video sieht) kommt man auch kaum unten an Klappe ran, wobei da sich die Frage stellt, haben die da ein neues Scharnier angebracht, so ähnlich wie beim T2?
Stauraum sollte da ja noch vorhanden sein, oder komtm man da nur noch von innen da ran?

Angenehm finde ich die hellen Flächen drinnen, macht es heller als Holz und lässt sich besser und schneller schauber halten.

Wer Lust hat kann sich auch paar Motive darauf folieren...

FXP 16.05.2019 11:14

Wer keine "Ohren" für ein Querbett und keinen 7m Sprinter haben will, der muss wohl damit leben.

"Wild" in der Stadt stehen stelle ich mir auch lustig vor: Das Slideout über der Motorhaube des nächsten Fahrzeuges - den Blick des Besitzers wenn er am nächsten Morgen sein Auto sieht - unbezahlbar!

Alles ein Kompromiss eben.

janr 16.05.2019 12:21

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 454677)
Ja, schön, aber...

Angenehm finde ich die hellen Flächen drinnen, macht es heller als Holz und lässt sich besser und schneller schauber halten.

Wer Lust hat kann sich auch paar Motive darauf folieren...

Ich meine passend für die anvisierte Zielgruppe...mehr Schein als Sein. Fügt sich auch gut zum aktuellen Marco Polo. Ich würde noch ne Halterung für nen Akku Staubsauger vorsehen. Bei dem Innenraum Konzept sicher notwendig.
In meinen Augen ist das wieder so ein typisches (Re-)präsentationsfahrzeug denn (Camping-)Nutzfahrzeug. Ein so heller Innenraum sieht doch innerhalb kürzester Zeit aus wie Harry, wenn man nicht nur auf Citytrips und Kaffeeausflüge steht.

janr 16.05.2019 12:23

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 454680)
Wer keine "Ohren" für ein Querbett und keinen 7m Sprinter haben will, der muss wohl damit leben.

"Wild" in der Stadt stehen stelle ich mir auch lustig vor: Das Slideout über der Motorhaube des nächsten Fahrzeuges - den Blick des Besitzers wenn er am nächsten Morgen sein Auto sieht - unbezahlbar!

Alles ein Kompromiss eben.

Sehr teuer erkaufter Kompromiss und ob das bei der Basis sein muss?
Der hat bei dem Kurs ja noch nicht mal Solar oder ne Luft Kombi Heizung an Bord. Aber egal...Hauptsache Slideout :760:

mt1313 16.05.2019 14:23

Zitat:

Zitat von Macintosh (Beitrag 454672)
Nette Idee mit dem Slideout, aber bei Fahrradträgern kann das schlecht sein

Mac


Wer sich so ein komisches überteuertes Ding kauft, fährt schon lange kein Fahrrad mehr... ;-)
In der Preisklasse gibt es deutlich hochwertigeres und garantiert langlebigeres von anderen Herstellern.

LG Christian

FXP 16.05.2019 15:40

Wenn ich mal im Lotto gewinne, dann kauf ich mir nen CS ;)

mt1313 16.05.2019 17:20

....der wäre als Beispiel halt für ähnliches Geld bedeutend hochwertiger verarbeitet. ;-)

LG Christian

thw 16.05.2019 18:50

CS steht(stand) auch auf meiner Liste, sowie der CC von Hymer, aber derzeit sind es wohl nur Hymer und Westfalia die da ein Klappdach auf dem aktuellen Sprinter anbieten, somit.... und den CC, ich hab mir den Live abgeschaut, hatte doch einige Mengel die man nicht übersehen sollte.
Offen beim JC ist noch, was für einen Kühlschrank unter anderen verbaut ist, also Kompressor oder Gas (erstes wäre mir lieber uns ausschlaggebend), weil mit de Klappdach, was komplett frei ist, kann ich die ganze Fläche mit Solar bekleben, weil Strom, Sonnenstrom kann man nie genug haben.

Aber warten wir mal ab wenn es mehr Infos gibt...

janr 17.05.2019 11:07

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 454701)
CS steht(stand) auch auf meiner Liste, sowie der CC von Hymer, aber derzeit sind es wohl nur Hymer und Westfalia die da ein Klappdach auf dem aktuellen Sprinter anbieten, somit.... und den CC, ich hab mir den Live abgeschaut, hatte doch einige Mengel die man nicht übersehen sollte.
Offen beim JC ist noch, was für einen Kühlschrank unter anderen verbaut ist, also Kompressor oder Gas (erstes wäre mir lieber uns ausschlaggebend), weil mit de Klappdach, was komplett frei ist, kann ich die ganze Fläche mit Solar bekleben, weil Strom, Sonnenstrom kann man nie genug haben.

Aber warten wir mal ab wenn es mehr Infos gibt...

Der Hymer ist aber leider auch, gemessen am Preis, billigst verarbeitet. Aber sieht immerhin alles schick aus und ist nicht so klinisch nüchtern wie der JC.

FXP 17.05.2019 11:48

...und am Ende wird es dann vermutlich doch ein Fiat Ducato oder maximal ne Ford Transe - bei dem Preisdelta kann ich dann den Vau easy als Alltagsauto weiterfahren.

Hein 17.05.2019 11:55

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 454708)
...und am Ende wird es dann vermutlich doch ein Fiat Ducato oder maximal ne Ford Transe - bei dem Preisdelta kann ich dann den Vau easy als Alltagsauto weiterfahren.

ich sehe das bedauerlicherweise genau so....

der MP bleibt als Allzweckwaffe!

und dann könnten sich mal ein paar Ausbauer mehr die Automatik-Transe mit ins Programm nehmen. Teilintegrierte gibt es davon schon zu guten Preisen.

und zum JC: Ja, ist mal was anderes, mir persönlich hätte auch ein Pop-Out
gereicht.

Hein

janr 17.05.2019 12:17

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 454708)
...und am Ende wird es dann vermutlich doch ein Fiat Ducato oder maximal ne Ford Transe - bei dem Preisdelta kann ich dann den Vau easy als Alltagsauto weiterfahren.

Um mal eine Lanze für den Billigeimer zubrechen...
Fährt der Ducato denn so fürchterlich? Ist einem das fahren oder das Wohnen wichtiger? Ist ein Ducato heute so unzumutbar, dass man über den unpassenden Grundriss vom Sprinter oder Transit mittels zweifelhafter Karosserieauszüge...egal ob längs oder quer, hinwegtäuschen muss?

FXP 17.05.2019 12:40

Naja, es ist wohl immer eine Frage von persönlichem Anspruch und individuellem Empfinden.

Ein Sprinter 2019 fährt sich tatsächlich (selbst erfahren) DEUTLICH näher an einem Vau als jeder andere Transporter der 3,5t-Klasse.

Nicht wenige Besitzer der Italienerin mit dem breiten Hintern rüsten deshalb mit Drittanbieterkomponenten ihre Fahrwerke (Alko, Goldschmitt & Co.) auf und berichten danach wahre Wunder....braucht man beim Sprinter nicht.

Fakt ist aber auch, dass es auch zehntausende Ducatowohnmobile gibt, deren Besitzer rundum glücklich mit der Serie sind.

mt1313 17.05.2019 16:10

Das für uns wichtigste Kriterium ist halt ein Heckantrieb, und damit kann nur Mercedes (noch, ändert sich ja leider gerade) dienen. Wenn sich dann der billigere fontkratzende Sprinter durchsetzt, sind wir wieder halbwegs frei in der Fahrzeugwahl, denn dann brauchen wir eh 4x4... ....und der geile Wendekreis ist dann auch passé. :mad:

LG Christian

Edit: Ein 4x4 E-Sprinter wäre mega.... Aber bis der mal mit guter Reichweite kommt........


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.