V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Fahrwerk W447 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=355)
-   -   Tachoabgriff W447 (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=63420)

Eschemv6 03.03.2020 13:05

Tachoabgriff W447
 
Hallo in die Runde..


Weiß jemand, wo bei der V-Klasse W447 Heckantrieb das Geschwindigkeitssignal abgegriffen wird? Getriebe, Diff oder ABS-Sensoren vorne oder hinten?



Ich frage wegen einer bevorstehenden Eintragung, wo ich ein bisschen mit dem Abrollumfang kämpfen muss..








Gruß und schonmal danke




Gordon

v-dulli 03.03.2020 13:23

Die Raddrehzahlen werde von allen ABS-Sensoren erfasst.

Eschemv6 03.03.2020 13:32

Also rechnet er das aus allen zusammen und nimmt dann einen Durchschnittswert?



Schade, ich dachte ich könnte hinten einen Reifen montieren, wo der Abrollumfang passt und vorne etwas größer.


Ich fahre zur Zeit (ca. 4000km) den Radsatz vom GLK mit 235/45/20 vorne und hinten 255/40/20.


Das ABS meckert nicht und der Tacho geht jetzt GPS-genau, sodaß es mein Tüv-Prüfer auch eintragen würde.


Wobei der 235/45/20 laut Reifenrechner weit aus der Toleranz ist nach oben, deswegen dachte ich, der w447 nimmt das Signal von der Hinterachse..

v-dulli 03.03.2020 13:47

Die GLK-Räder sind deutlich größer als die meisten Räder vom 447er. Wurde der V aber ab Werk mit 245/45 R19(Rädergruppe 2) ausgeliefert sieht diese Rechnung anders aus.

Ist der V auf Rädergruppe 2 eingestellt sollte das mit dem Tacho kein größeres Problem sein.


Der Umfangsunterschied der verwendeten Reifen ist unkritisch.

Eschemv6 03.03.2020 14:23

Ja genau so habe ich das auch in Erinnerung. Ich war beim Mercedes Transporter-Händler wegen der Lenkgetriebe-Kundendienstmaßnahme und habe die Bitte geäußert, auf Rädergruppe 2 umzustellen.

Als ich ihn wieder abgeholt habe, sagte der Kundendienstmitarbeiter, er konnte nichts umstellen, es seien Zitat:"ALLE Räder eingestellt."
Gekauft habe ich die V-Klasse gebraucht auf 17 Zoll Stahlfelgen.. (EX Firmenfahrzeug SAP). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort Rädergruppe 2 eingestellt hat..


Bin ich jetzt einem Unwissenden aufgesessen oder hat er tatsächlich schon Rädergruppe 2?



Wie gesagt, Tacho geht jetzt GPS Genau, also ohne Toleranz. Fahren lässt sich der GLK-Radsatz sehr angenehm..

v-dulli 03.03.2020 15:41

Zitat:

Zitat von Eschemv6 (Beitrag 463499)
Ja genau so habe ich das auch in Erinnerung. Ich war beim Mercedes Transporter-Händler wegen der Lenkgetriebe-Kundendienstmaßnahme und habe die Bitte geäußert, auf Rädergruppe 2 umzustellen.

Als ich ihn wieder abgeholt habe, sagte der Kundendienstmitarbeiter, er konnte nichts umstellen, es seien Zitat:"ALLE Räder eingestellt."
Gekauft habe ich die V-Klasse gebraucht auf 17 Zoll Stahlfelgen.. (EX Firmenfahrzeug SAP). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort Rädergruppe 2 eingestellt hat..


Bin ich jetzt einem Unwissenden aufgesessen oder hat er tatsächlich schon Rädergruppe 2?



Wie gesagt, Tacho geht jetzt GPS Genau, also ohne Toleranz. Fahren lässt sich der GLK-Radsatz sehr angenehm..

17" ist Rädergruppe 1, möglicherweise bist Du an den falschen KD-Berater geraten.

Eschemv6 03.03.2020 15:45

Dann werde ich nochmal zu einem anderen fahren..


Aber die Geschwindigkeit wird über die ABS-Sensoren rundrum errechnet, dass ist sicher?


Danke dir!

v-dulli 03.03.2020 15:48

Zitat:

Zitat von Eschemv6 (Beitrag 463506)
Dann werde ich nochmal zu einem anderen fahren..


Aber die Geschwindigkeit wird über die ABS-Sensoren rundrum errechnet, dass ist sicher?


Danke dir!

Die Raddrehzahlen werden ganz sicher vom ABS erfasst.

4x4Vito 08.03.2020 13:36

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 463496)
Die GLK-Räder sind deutlich größer als die meisten Räder vom 447er. Wurde der V aber ab Werk mit 245/45 R19(Rädergruppe 2) ausgeliefert sieht diese Rechnung anders aus.

Ist der V auf Rädergruppe 2 eingestellt sollte das mit dem Tacho kein größeres Problem sein.


Der Umfangsunterschied der verwendeten Reifen ist unkritisch.

Sorry, dass ich mich in diesem Thread einmische. V-Club-Forum habe ich bereits durchgesucht und kein passenden Diskus zu meinem Thema gefunden. Würde gerne meinen V auch Felgen von einem GLK anschaffen, allerdings in der 17"-Größe. Daher möchte halt hier, am Rande höfflich nachfragen, ob es irgendwo Informationen gibt, welche Teilenummer in meinem Fall die passende währe?

v-dulli 08.03.2020 15:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von 4x4Vito (Beitrag 463680)
Sorry, dass ich mich in diesem Thread einmische. V-Club-Forum habe ich bereits durchgesucht und kein passenden Diskus zu meinem Thema gefunden. Würde gerne meinen V auch Felgen von einem GLK anschaffen, allerdings in der 17"-Größe. Daher möchte halt hier, am Rande höfflich nachfragen, ob es irgendwo Informationen gibt, welche Teilenummer in meinem Fall die passende währe?


Das sind die originalen 17"(in dreckig :802:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.