V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Reise-Straßenberichte (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=323)
-   -   Tour de Auto (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=50236)

TylerDurden 26.06.2013 17:27

Tour de Auto
 
wir wollen eventuell Ende Juli Anfang August nen sogenannten Road Trip mit dem Auto machen, und ich wollte mal horchen ob einer von euch das schon mal so in der Art gemacht hat und vielleicht vorab nen paar Tipps geben könnte?

Die grobe Richtung wäre von Düsseldorf aus nach Monaco, Nizza, Cannes, St. Tropez bis hin nach Barcelona - der Rest bzw Zwischenstationen sind noch offen, vielleicht geht es weiter runter Richtung Murcia, rüber nach Mallorca oder man bleibt nen bischen in Barcelona oder wo es einem einfach gefällt. Als Reisezeit würde ich 14 Tage bis drei Wochen ansetzen.

Dann mal los, ich bin gespannt

Ps: ich habe keinen Marco Polo, wir werden ganz normal in Hotelbetten nächtigen ;) Tipps zu netten Hotels waren auch ganz schön :)

christiancastro 26.06.2013 21:40

Servus,

für die Tour würde ich in jedem Fall 3Wochen einplanen, ansonsten wird es vielleicht zu stressig. Nimm einen dicken Geldbeutel mit, weil wo du hinwillst
ist es nicht günstig.

Denk auch dran das es Haupturlaubszeit ist und zumindest in Spanien sind da
die Hotels ausgesucht. Einfach losfahren und dann vor Ort auf Glück suchen
wird nicht einfach.

Bin mal gespannt wieviel Hoteltips kommen, befürchte es werden nicht so viele
sein, alle MPler und mit Wohndose fallen schon mal weg und das sind schon einige.

Christian

vitoigel 26.06.2013 22:12

coole runde, was ähnliches hatten wir letztes jahr auch. Allerdings hatten wir für 6500km 4 Wochen Zeit, und es ging über die holländische, belgische, französische (Nordsee)Atlantikküste bis in die Gegend San Sebastian / Bilbao / VITORIA über die Pyrenäen zur französischen Mittelmeerküste, in die Carmarque, weiter an der Küste entlang und zurück über die Schweiz.


Wäre ICH an deiner Stelle, würde ich den Abstecher mit dem Auto nach Mallorca weglassen, aus oben genannten Gründen (Kosten, Hauptreisezeit, enger Zeitrahmen). Ich würde mich tatsächlich auf die frnzösische und spanische Festlandsküste konzentrieren. Dieses Jahr soll der Sommer ja nicht so heiss werden, falls doch, kann man immer noch in die Pyrenäen ausweichen. Vorteil mit einem Marco Polo oder einem Vito "Gran Voyager" :-) ist natürlich, dass man überall stehen kann zum nächtigen ... Nehmt doch Zeltsachen mit, dann seid Ihr flexibel. Mal Hotel mal am Strand oder auf nem Camping zelten.

Bei der Hin- oder Rückreise würde ich einen von mir sehr geschätzten Campingplatz im Klöntal / Schweiz / Kanton Glarus empfehlen: Güntlenau (googlen, Foto auch in meinem Album). Sollte von Düsseldorf an einem Tag zu erreichen sein, und am nächsten Tag ist man über den Klausenpass (einfach zu fahren, knappe 2000m hoch, schönes Erlebnis falls man bisher noch nich so viele Pässe gefahren hat) auch wieder auf der Hauptroute am Vierwaldstätter See Richtung Gotthardt.

Viel Spass auf eurer Reise, lasst mal hören wie es war vielleicht ein paar Bilder fürs Album ?

kaltec67 26.06.2013 22:37

Bei knapp 3 Wochen würde ich entweder Rhonetal nach Ost oder nach West machen. Beides zusammen wird Stress. Zum Passfahren braucht es etwas Zeit. Monaco bis Genf zieht sich schon etwas hin.
Lieber das Rhonetal runter und VOR Marseilles Richtung Spanien. Immer am Wasser lang und Urlaub machen. Für den Rückweg würde ich allerdings die Autobahn nehmen, auch wenns Maut kostet.

FXP 27.06.2013 07:54

Nur mal so just for Info - in Frankreich sind im August FERIEN, d.h. (fast) alle Franzosen fahren ans Mittelmeer. Es wird extrem voll in den typischen Badeorten. Übernachtungsmöglichkeiten (oder schlaft ihr im Mixto?) sind dann sehr rar gesät....besser im Hinterland suchen.

Ich würde euch raten, die Frankreichrundfahrt ggf. auf die zweite Augusthälfte zu verschieben und zuerst Spanien zu bereisen, da die meisten Franzosen nach 2 (3) Wochen wieder nach Hause fahren, wird es dann deutlich leerer und auch billiger.

Mallorze mit der Fähre würde ich knicken, dafür ist die von euch veranschlagte Zeit (ich gehe jetzt mal von 3 Wochen aus) wahrlich zu kurz.


Grüße
Frank

Korsar 27.06.2013 09:23

Hallo,

ZITAT: "Monaco bis Genf zieht sich schon etwas hin."

aber ist eine schöne Strecke und so groß ist der Umweg auch nicht. Vor allem ist bei der Zeitplanung mit einzukalkulieren, dass auf der Autoroute du soleil / du sud während der Ferienzeit oft wirklich viel los ist.

Für die Mittelmeerküste von der franz.-span. Genze bis nach Barcelona muss man schon einige Zeit einkalkulieren, da viele der schönen Buchten oft nur über eine Stichstraße (z.B. Cadaqués) zu erreichen sind. Ich würde auch einen Abstecher nach Figueras (Dali Museum) machen und die Küstenstraße von Tossa bis Sant Feliu (in Richtung Nord-Osten und Achtung vor Motorrädern u. "Rennfahrern") fahren, die steht den bekannten Küstenstraßen in den USA (Highway No. 1) oder Australien (Great Ocean Road) meines Erachens in nichts nach ist nur nicht so lang.

Viel Spaß

patagonia6 27.06.2013 10:46

Im Falle das du nach Tossa, wie es Korsar vorschlägt, gehst fass mal das hier ins Auge.

http://www.giverola.es/club-hotel-gi...FQMd3godjUAA4g

Wurde von der Schweizerischen Post geführt. Dementsprechend spricht man auch Deutsch egal ob Camping oder Hotel dort kannst du beides haben.

Gruss Mike

uechtel 27.06.2013 10:55

Zitat:

Zitat von christiancastro (Beitrag 286396)
Servus,
Denk auch dran das es Haupturlaubszeit ist und zumindest in Spanien sind da die Hotels ausgesucht. Einfach losfahren und dann vor Ort auf Glück suchen wird nicht einfach.

Bin mal gespannt wieviel Hoteltips kommen, befürchte es werden nicht so viele sein, alle MPler und mit Wohndose fallen schon mal weg und das sind schon einige.

Christian

Genau, das ist ja gerade der Vorteil, daß man nicht zwingend drauf angewiesen ist, eine feste Unterkunft zu finden. Wir machen fast immer auf diese Weise Urlaub und erst das Bett im Auto macht einen so wirklich frei. Sonst vergeudet man oft viele Stunden des Urlaubs auf der Suche. Deswegen, wenn ihr es irgendwie einrichten könnt, empfehle ich wenigstens eine Not-Schlafmöglichkeit im Auto.

Was die Dauer des Urlaubs betrifft, seh ich das ähnlich. Man bräuchte meistens mehr Zeit als man gedacht hat. Wir wollten mal an die Loire und haben nach einer Woche festgestellt, daß wir immer noch östlich von Paris waren. Es gibt einfach überall am Weg so viel interessantes zu entdecken.

Ansonsten empfehle ich auf der Reise nach Südfrankreich Station am Gorges du Verdon (Verdonschlucht) und ein Besuch in Grasse (Stadt des Parfüms).

uechtel 27.06.2013 11:03

Zitat:

Zitat von vitoigel (Beitrag 286405)
coole runde, was ähnliches hatten wir letztes jahr auch. Allerdings hatten wir für 6500km 4 Wochen Zeit, und es ging über die holländische, belgische, französische (Nordsee)Atlantikküste bis in die Gegend San Sebastian / Bilbao / VITORIA über die Pyrenäen zur französischen Mittelmeerküste, in die Carmarque, weiter an der Küste entlang und zurück über die Schweiz.

Hi vitoigel, das klingt nach einer fantastischen Tour. Hab mir die Bilder in deinem Album angeschaut, würd am liebsten sofort aufbrechen... :urlaub:

TylerDurden 27.06.2013 11:23

Da hört sich doch einiges schon mal Super an-bin offen für weitere Tipps, danke schon mal dafür :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.