V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Neue Mitglieder im Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=296)
-   -   "Neuer" V aus dem Münchner Raum (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=55442)

theslashy 13.04.2015 14:33

"Neuer" V aus dem Münchner Raum
 
So, ich habe es gestern getan und einen 2000er 2.2CDI mit 180tkm gekauft.

Der Wagen ist soweit ich sehen kann Rostfrei, und in gutem Zustand.

Gleich mal zum Anfang zwei Fragen:
Ich werde ihn am Mi bekommen und am Do dann gleich mal ein paar Vorbereitungsarbeiten durchführen:
- Sommerreifen
- Füllung mit FluidFilm
- Generelle Reinigung

Habt Ihr noch Tips, was ich evtl gleich machen sollte so als Neuling?
Zur Info:
Die Niveauregelung ist entfernt und durch herkömmliche Federung ersetzt, Reifen&Bremsen sind neu, Motor mit Automat läuft gut.

Ich werde wohl Zeitnah einen Ölwechsel machen lassen, Ist ein Automatenölwechsel auch angeraten?

Ich bin noch nicht sicher ob die Klima geht (Er hat wohl eine Klimaautomatik) und die ZV an einer Schiebetür spinnt (ich tippe auf Kabelbaum/Kontakte).

Hoffe ich habe nicht ins Klo gegriffen, bald soll es damit auf große Italienreise gehen...

Bin für jeden Anfängertipp dankbar, lese schon fleißig ;-)

vg

MBsilber 13.04.2015 14:49

>"Neuer" V aus dem Münchner Raum
 
Na dann mal ein Gutes gelingen,
hat den der >v< kein Serviceheft< dies wäre von Vorteil zum Nachverfolgen der erledigten Arbeiten.
Ansonsten musst Du Dich stückweise durcharbeiten.
Die wichtigsten anstehenden Arbeiten finde ich sind Bremsen kontrollieren > Achtung auf gerissene Bremsschläuche vorn u. hinten. Natürlich auch den Zustand der Bremsklötze.
Motorseitig: Luftfiltereinsatz-Innenraumfilter neu. Kraftstoff-
filter? eventuell neu.
Motorabdeckung ab und Injektoren auf Dichtheit prüfen.
Das sind nur einige Tipps, die Du auf jeden Fall machen solltest
Gruß MBsilber

theslashy 13.04.2015 15:00

Doch, aber kein Vollständiges, bzw der Vorbesitzer ist auch eher Selbstschrauber...

So hatte ich es mir vorgestellt, Scheiben und Klötze sind neu, Bremsleitungen werd ich mir anschauen wenn ich die Reifen wechsle.

Luftfilter ist bestellt, Injektoren werde ich prüfen...Danke!

Sollte vielleicht dazu sagen das ich auch ein Schrauber bin, mich hat mein Alter Benz nach über 500tkm vor zwei Wochen verlassen....der V220 wird jetzt das Gefährt meiner Frau...

v-dulli 13.04.2015 15:14

Zitat:

Zitat von theslashy (Beitrag 366030)
Zur Info:
Die Niveauregelung ist entfernt und durch herkömmliche Federung ersetzt,

Leuchtweitenregulierung vorhanden? Wenn diese nicht nachgerüstet wurde ist dieses Fahrzeug ohne ABE unterwegs.

theslashy 13.04.2015 15:20

Danke für den Hinweis....angeblich gabs beim tüv kein Problem...

Was käme auf mich zu wenn die LWR nicht da ist?

Kann jetzt aktuell nicht schauen da die Übergabe am Mi Stattfindet...Vertrag ist noch nicht Unterschrieben...

Geht sowas hier:
http://www.lwr-shop.de/umrustkit-zur...sse-w-638-lwr/

v-dulli 13.04.2015 15:43

Zitat:

Zitat von theslashy (Beitrag 366040)
Danke für den Hinweis....angeblich gabs beim tüv kein Problem...

Was käme auf mich zu wenn die LWR nicht da ist?

Kann jetzt aktuell nicht schauen da die Übergabe am Mi Stattfindet...Vertrag ist noch nicht Unterschrieben...

Das kann, ohne Nachrüstung, bei der nächsten HU ganz anders aussehen und davon unabhängig muss ein Fahrzeug aus diesem Baujahr immer eine LWR oder eben eine Niveauregelung haben. Wird bei V die ENR ausgebaut und eine LWR nicht nachgerüstet ist dieses Fahrzeug nicht zulassungsfähig und das unabhängig vom HU-Stempel.

Ist eine LWR nicht vorhanden brauchst Du neue/ andere Scheinwerfer(vom Vito), einige Meter Unterdruckleitung, einige Gummischläuche als Verbinder bzw. Abzweige und den Regler vom Vito.

drdisketti 13.04.2015 17:13

Zitat:

Zitat von theslashy (Beitrag 366030)
...
Ich bin noch nicht sicher ob die Klima geht (Er hat wohl eine Klimaautomatik)
...

DAS nun ganz sicher nicht - die gab es nicht für Geld und gute Worte in der gesamten Produktionszeit des 638er.

theslashy 13.04.2015 17:59

Ok... Also rechts ist ein Knopf mit Sternchen und links ein Display zum Temperatur einstellen.... Aber eine Klima ist das dann schon oder??
Bin kurz davor das ganze abzublasen

v-dulli 13.04.2015 18:07

Zitat:

Zitat von theslashy (Beitrag 366066)
Ok... Also rechts ist ein Knopf mit Sternchen und links ein Display zum Temperatur einstellen.... Aber eine Klima ist das dann schon oder??
Bin kurz davor das ganze abzublasen

Rechts hast Du Klima, Zuheizer und Restwärmeausnutzung und das Display links ist für die Heizmatik die bei der alten V-Klasse Serie ist.

Klimaanlage muss vo Hand, wie auch der Zuheizer, zu- oder abgeschaltet werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.