V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Kleinanzeigen (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=259)
-   -   [T] Tausch: 3er Sitzbank und Schlafbank gegen 3er und 2er Sitzbank (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=48072)

eckse 27.09.2012 11:54

[T] Tausch: 3er Schlafbank und Bettverlängerung gegen 3er und 2er Sitzbank
 
Hallo,

ich habe seit einer Woche einen Viano kompakt in Fun-Ausstattung, brauche aber kein Fahrzeug mit Schlafmöglichkeit, sondern eher 2 Sitzplätze mehr, wobei die Schlafbank auch beim Einkaufen ganz praktisch ist - leider ist der kompakt zu kurz um eine weitere Sitzreihe einzubauen, ohne auf die Schlafbank zu verzichten.

Vielleicht findet sich ja hier Jemand, bei dem die Lage genau umgekehrt ist?

Ich würde gerne die umklappbare 3er Sitzbank mit der Schlafbank aus dem Fun (ergibt eine zusammenhängende, gerade Liegefläche) tauschen gegen eine 3er und eine 2er Sitzbank.

Was auch ginge, wäre der Tausch Schlafbank gegen eine 2er Sitzbank.

Die Schlafbank wurde nie benutzt, war auch selten im Auto, die 3er Bank wurde vor dem Kauf des Fahrzeugs gereinigt.

Über eventuelle Ausgleichszahlungen können wir reden.

Gruß,
eckse

ps: Standort ist Wuppertal.

EDIT: Nach einiger Recherche bin ich nicht sicher, das ich die richtigen Begriffe benutzt habe - ich glaube die 3er Bank nennt sich "Schlafbank" und die Ablage dahinter heißt "Bettverlängerung"... Oder?

@venture 27.09.2012 17:43

Hallo eckse,

gut, dass Du nochmal recherchiert hast.

Der Fun hat eine 3er Schlafbank, also eine 3er Sitzbank, die sich komplett nach hinten umklappen lässt und eine ebene Liegefläche ergibt. Zusammen mit der Bettverlängerung im Kofferraum hast Du dann eine Schlafmöglichkeit für bis zu 3 Personen.
Im Fun können bei Bedarf noch 2 Einzelsitze hinter Fahrer- und Beifahrersitz montiert werden, um mehr Sitze zu haben.

Alle Sitze/Sitzbänke im Viano brauchen etwa gleich viel Platz, so dass der Tausch der 3er Sitz-/Schlafbank Dir keinen Vorteil bringt. Die Bettverlängerung kannst Du ausbauen und hättest damit Platz für Einzelsitze, oder eine zusätzliche Bank. In beiden Fällen brauchst Du wohl auch zusätzliche Sitzschlitten in die Schienen, damit Du die Sitze befestigen kannst.

Schau mal bei ebay, dort werden manchmal Sitze oder Bänke angeboten.

fun2007 27.09.2012 19:56

hallo zusammen,
ich würde zuerst prüfen, ob zusätzliche sitzplätze eingetragen werden können?
min fun kompakt hat nir6 sitzplätze in den papieren stehen.
gruß
fun2007

sessi 27.09.2012 21:21

Kompakt kann bis zu 9 Sitzplätze eingetragen werden.

nordexer 28.09.2012 07:52

Also bei mir steht in den Vianopapieren:

FZ . z . Pers . bef . b . 8 Spl .

und das werden beim langen und extralangen auch nicht mehr,
es sei denn Sessi tauscht Fahrer und Beifahrersitz gegen eine Vitobank aus (was ich ihm durchaus zutraue fachgerecht auszuführen).

Gruß Emil

eckse 28.09.2012 08:00

Moin zusammen!

Mein Kompakt hat aktuell 6 Sitze eingetragen, aber 7 sollten problemlos gehen. Meiner wiegt unter 2t und hat noch gut 800kg an Zuladung zur Verfügung.

Eine weitere Schiene brauche ich, das ist mir klar - aber wohl kein Problem, da die Befestigungen im Fahzeugboden vorhanden sind, richtig?
Kostet glaub ich bei Vreundlichen ca. 100Teuro.

Die Bettverlängerung brauche ich wirklich nicht, darum würde ich sie gerne tauschen gegen 2 Sitzplätze. Dann benötige ich die Schlafbank ja auch nicht mehr, darum meine Idee, alles komplett zu tauschen.

Wenn sich da keiner findet, dann lege ich mir eine zusätzliche 2er Sitzbank zu, die dann in der Mitte montiert wird und schiebe die Schlafbank - nach Ausbau der Bettverlängerung - etwas weiter nach hinten.
Mit 2 Einzelsitzen wäre der Einstieg nach hinten schwieriger, oder?

Gruß,
eckse

Korsar 28.09.2012 08:03

Hallo,

das mit den 8 Sitplätzen steht heute bei jedem PKW in den Papieren selbst bei einem Lamborghini Gallardo - das möcht' ich sehen .lach..lach..lach.



PS. wir haben die Schlafbank vorne und hinten zwei Einzelsitze, dann kann man die Schlafbank in Verbindung mit den drehbaren Vordersitzen noch nutzen und hat dennoch 7 Sitzplätze.
Von der Raumökonomie wäre es natürlich besser die 3er Schlafbank nach hinten zu schieben und die zwei Einzelsitze gegen die Fahrtrichtung hinter Fahrer- und Beifahrersitz zu platzieren, genau so wie Emil es vorschlägt.

nordexer 28.09.2012 08:08

Bettverlängerung raus oder auch nicht.
Vierte Sitzschiene nachrüsten und zwei Einzelsitze entgegen der Fahrtrichtung einbauen.
Die original Schlafbank bleibt drinnen.
So würde ich das machen.

Gruß Emil

eckse 28.09.2012 08:22

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir 3 Kinder im Alter von 6, 4 und knapp 2 haben - die benötigen zum Teil noch Hilfe beim Anschnallen und das sollte einigermaßen bequem gehen...

Wird das mit 2 Einzelsitzen entgegen der Fahrtsichtung nicht ein bisschen eng, wenn die Bettverlängerung drin bleibt?

Darum war mir vorgeschwebt, lieber eine 2er Sitzbank einzubauen - dann ist auch der Einstieg nach hinten noch gut zu machen.

Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, denn ihr habt sicher mehr Erfahrung bezüglich "Sitzkonzept" als ich :admin:

Gruß, eckse

nordexer 28.09.2012 08:37

Demnächst werde ich die Bettverlängerung umbauen:

Die Polster werden entfernt und durch eine Siebdruckplatte ersetzt, wobei ich auf das vordere Klappteil verzichte. Für mich reicht ein 185er Bett und der Freiraum zwischen Schlafbank und Vordersitzen gewinnt.

@eckse: Einzelsitz hat den Vorteil gegenüber der Bank: Man kann auch mal was langes durchschieben,
die Dreierbank muß dazu immer raus.
Ihr seid zwei Erwachsene und drei Kinder dann reichen doch die Sitzplätze.

Gruß Emil


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.