V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Neue Mitglieder im Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=296)
-   -   Viele grüße aus Dresden & Kaufberatung (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=57353)

Hans.8 14.01.2016 07:51

Viele grüße aus Dresden & Kaufberatung
 
Hallo,
mein Name ist Hans (29) und ich bin mittlerweile seit August 2015 auf Bussuche. Nach scheinbar endlosen Recherchen welcher Bus es denn sein soll bin ich schlussendlich auf den w639 gekommen. Witzigerweise bin ich im T4 forum auf dieses Auto aufmerksam geworden, weil dort immer mal wieder jemand den vito lobte.
Mein erster Beitrag hier ist gleich mit einer Bitte meinerseits verbunden. Ich habe einen scheinbar passenden vito in Dresden gefunden und poste den gleich mal. Es sind nicht viele Bilder aber vielleicht kann mir jemand von euch was dazu sagen.
Verwendet werden soll der Bus hauptsächlich für Urlaube mit meinen 2 Kindern. Deswegen ist die extralange Version mit Klimaanlage Pflicht. Auch möchte ich mindestens 7 sitze haben, falls ich zusätzlich zu meiner Familie noch jemanden mitnehmen möchte genügend Platz ist.
Mein Budget beträgt für den Kauf max 14000 €, somit habe ich noch 1000 Euro für die Anmeldung, Versicherung und Steuern übrig.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...l?id=219389108

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und das mit der URL klappt.

Viele grüße Hans

sh911 14.01.2016 08:13

Herzlich Willkommen erst mal....

Ich habe selbst über 4 Jahre lang einen extralang gefahren. Ein tolles Raumkonzept mit Platz ohne Ende drin. Den Kofferraum kann man auch mal "Tanzhalle" nennen.....

Aber, und das bitte bedenke.

Wenn Du in Dresden wohnst und das Auto in den nicht Urlaubszeiten viel im Stadtverkehr bewegst ( oder es Deine Frau tut ), wirst Du sehr schnell merken dass dies nicht immer lustig ist. Parkplätze sind schwer zu finden, Parkhäuser oft ein grauen. Ich war in Parkhäusern, bei denen ich die Kreisauffahrten kaum hochgekommen bin.

Im Reisebetrieb auf der Autobahn ist das ein supertolles Reiseschlachtschiff gewesen.

Bei mir war es nicht so schlimm, ich komme vom Land.....

Hans.8 14.01.2016 08:17

Hallo,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir noch einen A3 haben, welcher für kurzstrecke genutzt wird. Das stellt also kein Problem dar. Einen Diesel viel auf kurzstrecke zu benutzen soll ja eh nicht so gut sein.
Der vito soll also wirklich nur für Urlaube und Wochenendausflüge genutzt werden.

Grüße Hans

v-dulli 14.01.2016 08:33

Zitat:

Zitat von Hans.8 (Beitrag 389731)
Hallo,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir noch einen A3 haben, welcher für kurzstrecke genutzt wird. Das stellt also kein Problem dar. Einen Diesel viel auf kurzstrecke zu benutzen soll ja eh nicht so gut sein.
Der vito soll also wirklich nur für Urlaube und Wochenendausflüge genutzt werden.

Grüße Hans

Bei so einem dicken Reiseschiff wäre vielleicht eine höhere Leistungsstufe bei der motorisierung besser/ angenehmer. Der bringt euch zwar auch zum Ziel nur halt "sehr gemütlich" :802:

rainerw 14.01.2016 08:39

Nach dem lesen der Anzeige habe ich so das Gefühl, das der jetzige Besitzer den Wagen nur ein halbes Jahr hatte und der Rest der Fahrtenbeschreibung nur die Historie des Vorbesitzers war. Das erscheint mir komisch. Vielleicht stehen da in nächster Zeit Reparaturen an und er verkauft deswegen.
Also würde ich die Probefahrt bei Mb unterbrechen und den Wagen checken lassen. Stoßdämpfer, Auspuff, Bremsen usw.. Außerdem kannst Du dann mittels der Fahrgestellnummer im Datenbanksystem mal nachschauen lassen was alles schon gemacht worden ist. Nicht das Du nach dem Kauf nochmal 3000 € für Instandsetzungen bezahlen musst, bevor Du in den Urlaub kannst.
Das mit dem Rost kannst Du selber checken. Schau dir die Heckklappe an und lege dich mal unter den Wagen. Vom Werk aus ist das oft nur blankes Metall ,ohne Wachsschicht kann da ohne entsprechende Pflege schon was sein.
Schau dir auch mal die Reifen an, ob die vielleicht einseitig abgefahren sind. Muss nicht schlimm sein, kostet aber auch wieder Geld.
Rainer

Hans.8 14.01.2016 08:45

Danke für die Hinweise, werde mir mal eine Checkliste zusammen stellen. Einen Stop beim Mechaniker zu machen war auch angedacht. Der Preis kommt mir im Vergleich zu anderen Angeboten auch ein bisschen niedrig vor.
Zu der Motorisierung: am liebsten wäre mir natürlich ein cdi 120, aber da das Budget nicht allzu hoch ist und ich auch auf jeden Fall weniger als 200 000 km haben will muss ich Kompromisse machen. Solange er die 130 auf der Autobahn schafft ist alles in Ordnung.

Ex_Benutzer 14.01.2016 08:50

Moins, wenn Du Zeit hast suchen...und warten...ich ha in Meißen nen 08er 120ziger Vollausstattung bekommen mit wirklich allem..für 14 Scheine
vor allem nimm Parktronik und Tempomat...Standheizung auch nicht übel für den Winter wenn er draussen steht...
Gruß Holger

Hans.8 14.01.2016 08:55

Das hört sich gut an, aber war der auch extralang? Wie viele km hatte er denn runter?
Zeitdruck habe ich nicht, der erste Urlaub ist im Juni geplant. Ich dachte nur dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist da nicht so viele suchen.
Standheizung ist sicherlich nett, aber da wir den Bus hauptsächlich in wärmeren Jahreszeit benutzen nicht unbedingt notwendig.

Ex_Benutzer 14.01.2016 08:57

125tsd runter checkheftgepflegt und der V6 darf auch bissl runter haben kein Problem...aso und Luftfederung auch noch drin..aso ist der mittlere der aufm Bild nur noch mit Reeling und Schwellerrohre jetzt..
Gruß Holger

Hans.8 14.01.2016 09:04

Sieht wirklich gut aus dein Bus, vielleicht sollte ich mir wirklich mehr Zeit lassen. Sonst noch Tips worauf man achten sollte?
Bisher habe ich nur gelesen, dass ab 2007 die Rostprobleme weitesgehend behoben wurden, also ab 2008 kaufen. Die Motoren scheinen ja alle gleich zuverlässig zu sein.
Git es eigentlich eine Checkliste für den w639 Gebrauchtwagenkauf?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.