V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Felgen W447 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=354)
-   -   639er Alus auf 447er montieren (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=57280)

TylerDurden 02.01.2016 17:32

639er Alus auf 447er montieren
 
Hallo zusammen,

ich habe mir einen w447er Mixto bestellt der im Februar geliefert wird. Momentan habe ich noch den letzen 639er auf dem ich schöne 18"er drauf habe, die ich gerne mitnehmen würde. Wisst Ihr ob die Felgen auch auf den neuen Bus passen? So richtig eindeutige Auskünfte habe ich noch nicht bekommen-der Mercedes Mitarbeiter "denkt" sie passen nicht, dann wiederum finde ich Felgenberkäufer die eine Felge für beide Modelle anbieten.

Könnt ihr mich da vielleicht aufklären?

Danke schon mal vorab

ERNSTL 02.01.2016 17:47

Rein mechanisch werden sie wohl passen (hier wurde ja schon spekuliert die 17" Stahlfelge vom 447 auf dem 639 zu fahren). Wichtig sind dann Sachen wie Traglast der Felge, Felgenbreite und Einpresstiefe, sowie die verwendeten Reifen (Durchmesser, Traglast, Geschwindigkeitsindex).

v-dulli 02.01.2016 18:39

Zitat:

Zitat von ERNSTL (Beitrag 388271)
und Einpresstiefe,

Genau die ist beim 639er grösser und somit wird sich der Aufwand kaum lohnen denn mann müsste Spurplatten verwenden und mit eintragen.

Das Felgen für beide Fahrzeuge angeboten werden trifft nur auf solche aus dem Zubehör.

TylerDurden 02.01.2016 22:09

Zitat:

Zitat von ERNSTL (Beitrag 388271)
Rein mechanisch werden sie wohl passen (hier wurde ja schon spekuliert die 17" Stahlfelge vom 447 auf dem 639 zu fahren). Wichtig sind dann Sachen wie Traglast der Felge, Felgenbreite und Einpresstiefe, sowie die verwendeten Reifen (Durchmesser, Traglast, Geschwindigkeitsindex).

Also um die Traglast etc braucht man sich in diesem Fall keinen Kopf machen, die kommen ja schon von meinem Vito, erfüllen alles und waren auch eingetragen ;)

Und wegen der Et, es ist doch eigentlich kein großes Ding Distanzscheiben zu verbauen, wo seht ihr denn hier die Probleme?
Ich meine Kostenmässig ist das doch kein Aufwand im Vergleich wenn ich komplett neue Felgen bräuchte...

v-dulli 02.01.2016 22:15

Zitat:

Zitat von TylerDurden (Beitrag 388290)
Und wegen der Et, es ist doch eigentlich kein großes Ding Distanzscheiben zu verbauen, wo seht ihr denn hier die Probleme?
Ich meine Kostenmässig ist das doch kein Aufwand im Vergleich wenn ich komplett neue Felgen bräuchte...

Hast Du originale 18" oder aus dem Zubehörhandel?

Für die Originalen wirst Du Distanzscheiben brauchen da die ET höher als beim 447er ist und Du musst die Kombination über die Einzelabnahme eintragen lassen.

BenzTowner 02.01.2016 22:23

ET52 - BR447
ET56 - BR639
Traglast identisch

http://www.vclub-forum.de/picture.ph...ictureid=14618


Die 4mm sollten am Freigang innen nicht viel ändern und die Radiusabdeckung am Radlauf sollte sowieso gewährleistet sein.

Und bei ET -4 ist eine Eintragungspflicht zu prüfen...!

ERNSTL 02.01.2016 22:34

Genau, nur weil sie mal auf einem Vito eingetragen waren, heißt das nicht, das sie auf dem nächsten auch legal fahrbar / eintragbar sind. Selbst innerhalb einer Bauhreihe kann es da schon Probleme geben!
Es wäre zu klären, ob es "Zubehör-Felgen" oder originale sind, aber unabhängig davon, werden sie wohl eingetragen werden müssen. Es könnte ja z.B. sein, dass die Traglast für den 639er geradeso reicht und der 447, je nach Motor/Antrieb/Zuladung eine höhere max. Achslast hat. Es spielt dabei übrigens auch keine Rolle, ob die ET um 4 oder 1mm abweicht! Ist es keine Serienfelge, die noch dazu für dieses Fahrzeug freigegeben ist bzw. weicht eine der Größen ab (ET, Breite, Durchmesser), dann ist eine Eintragung erforderlich! Ist z.B. Zubehörfelge "A" eingetragen, dann heißt es nicht, das man Zubehörfelge "B" ohne zusätzliche Eintragung fahren darf, selbst wenn diese die identischen Maße hat.

TylerDurden 03.01.2016 15:52

Es ist eine Zubehörfelge, die FSW Primo und in 18".

v-dulli 03.01.2016 16:04

Zitat:

Zitat von TylerDurden (Beitrag 388353)
Es ist eine Zubehörfelge, die FSW Primo und in 18".

Das ist etwas anderes und macht eine Zulassung abhängig vom Gutachten/ der ABE. Ist die Traglast gegeben und die ET gleich oder kleiner 52 sollte es möglich sein.

TylerDurden 10.01.2016 19:46

Alles klar, dann Danke schon mal vorab. Dann vergleiche ich mal die Daten und schaue dann weiter 😉


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.