V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Reise-Straßenberichte (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=323)
-   -   Erfahrung neuer V mit Wohnwagen? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=55053)

OL-LI 01.03.2015 14:00

Erfahrung neuer V mit Wohnwagen?
 
Moin zusammen!

Wir haben uns jetzt einen Ww gekauft und ich muss sagen hinter dem großen 3.0 Viano MP merkt man ihn schon ganz gut, aber der große zieht ihn echt Klasse über die Piste.

Nun zur Frage, hat einer von euch schon ein paar Erfahrungen sammeln können, wie sich die neue V Klasse mit Wohnwagen verhält?

McOtti 01.03.2015 14:24

Zitat:

Zitat von OL-LI (Beitrag 360959)
Moin zusammen!

Wir haben uns jetzt einen Ww gekauft und ich muss sagen hinter dem großen 3.0 Viano MP merkt man ihn schon ganz gut, aber der große zieht ihn echt Klasse über die Piste.

Nun zur Frage, hat einer von euch schon ein paar Erfahrungen sammeln können, wie sich die neue V Klasse mit Wohnwagen verhält?

Hallo
... Erfahrungen wird es wohl noch keine geben ....
Die paar neue V-Klassen welche hier schon existieren werden wohl noch Solo gefahren.
Aber ich denke das der 447 nicht schlechter zieht nur weil er nur 4 Zylinder hat. Die Motorleistung ist ja ähnlich.

Gruß Uwe

Wizard 01.03.2015 14:26

Hallo,

ich habe das nur mal bei einer Probefahrt getestet.
Grundsätzlich lief der Wohnwagen (Tandem mit 2t) ruhig hinterher. Das ist bestimmt dem recht straffen Fahrwerk zu verdanken.
Gegenüber meinem Viano mit Luftfederung empfand ich, dass kurze Stöße durch Bodenwellen etwas stärker zu spüren waren.

Ralf

sh911 02.03.2015 09:32

Je nachdem wieviel Geduld vorhanden ist. Ich führe meinen Wohni Ende März in Richtung Cote Azur und werde dann entsprechend berichten. ( Fahrverhalten, Verbrauch und pers. Eindruck. ) Da ich zuvor ja auch den V6 3,0 L gefahren bin, kann ich dann auch direkt vergleichen...

Frank4167 02.03.2015 23:19

Gute Frage.

Wenn man bedenkt, dass bei Tempo 100 mit Wohnwagen 4-5 Liter mehr Sprit reinlaufen, wird der 4-Zylinder vielleicht schon brummig.
Die Kraft verteilt sich eben nur auf 4 Zylinder und 180° Zündabstand anstatt auf 6 Zylinder mit nur 120° Zündabstand.

Die alte 5-Gang-Automatik bleibt meist im letzten also 5ten Gang.
Was die neue Automatik macht, wäre zu klären, hat ja dann 5, 6 und 7 zur Auswahl.

Oder bleibt bei Preisgleichheit nur ein Handschalter übrig?

Zu beachten ist auch, dass die Gummi-Motorlager aushärten und ein altes Auto lauter ist wie ein neues. So kann ein neuer 4-Zylinder auch mal gegen einen alten V6 antreten, ohne gleich haushoch zu verlieren!

MfG
Frank

OL-LI 25.04.2015 21:13

Moin zusammen,

so unsere erste Tour mit unserem MP und Wohnwagen liegt nun hinter uns und ich muss schon sagen, der V6 läuft echt super mit dem Wohnwagen.
Es war ein sehr entspanntes Vahren ... 110 km/h Tempomat und laufen lassen.

Ok, der Verbrauch stieg um knappe 5 Liter an, aber wenn da hinten 1700 kg zusätzlich dranhängen, ist das auch in Ordnung.

Gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen V?

Vito119 25.04.2015 21:55

Ich hab zwar nur nen Vito und keinen V, aber bin Ostern mal kurz ( 50 KM )
Mit meinem 1800 Kg Hymer hintendran auf der Landstraße unterwegs gewesen
und muss sagen das er sich echt gut fahren ließ. Kraft, auch die Berge hoch war
ausreichend. Über den Mehrverbrauch kann ich noch nichts sagen denn die Strecke war zu kurz und der Vito hat erst 600 km runter. Aber bald geht's an den Gardasee und dann werde ich berichten.
Aufgefallen ist mir aber das er mit dem Wohnwagen hintendran weniger schaukelt bzw wackelt bei Bodenwellen als der Vorgänger Vito.

OL-LI 26.04.2015 08:53

Das mit den Bodenwellen ist mir auch aufgefallen, dass der Viano dann schon recht gut wippt.
Aber das ist erträglich.

sh911 27.04.2015 05:57

Moin,

gugst Du hier

in 2 Wochen hole ich meinen neuen Tandemachser, bin mal gespannt wie der läuft. Die Erfahrungen, die ich Ostern gemacht haben, ermutigten mich deutlich zu der Vergrösserung....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.