V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Fahrwerk W638 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=333)
-   -   Von Luft auf Stoßdämper Umrüsten (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=56817)

Guido2015 13.10.2015 15:35

Von Luft auf Stoßdämper Umrüsten
 
Hallo Zusammen,
erst mal danke für die Aufnahme hier, Ich heisse Guido und komme aus dem Schönen Stubaital, und habe seit zwei Wochen einen Vito 2,2cdi Ambiente. macht mir echt Spass der "Dicke". Aber leider zickt die ENR herum. War bei Mercedes und die sagten mir, das Sie Umrüsten.....
Also dachte ich, meinen "Dicken" hinten von Luftfederung auf Stoßdämpfer umzurüsten. Wenn mir vielleicht jemand tips geben könnte.... was für Dämpfer, was brauch ich , worauf muss ich achten......!

Danke in voraus
lg Guido

alexanderpeter 13.10.2015 21:51

Zitat:

Zitat von Guido2015 (Beitrag 381805)
Hallo Zusammen,
erst mal danke für die Aufnahme hier, Ich heisse Guido und komme aus dem Schönen Stubaital, und habe seit zwei Wochen einen Vito 2,2cdi Ambiente. macht mir echt Spass der "Dicke". Aber leider zickt die ENR herum. War bei Mercedes und die sagten mir, das Sie Umrüsten.....
Also dachte ich, meinen "Dicken" hinten von Luftfederung auf Stoßdämpfer umzurüsten. Wenn mir vielleicht jemand tips geben könnte.... was für Dämpfer, was brauch ich , worauf muss ich achten......!

Danke in voraus
lg Guido




Guten Abend,

na ja, muss mal erst den Kopf schütteln und dann die Frage stellen ......

Warum?????


Was hast Du denn für Probleme mit der ENR?

Ob das günstiger ist, auf Federn umzurüsten, als die ENR zu reparieren,

na, ja.


Denke mal, da hat einer von MB mal den goldigen Blick.


Ist nur mal meine Meinung.

v-dulli 13.10.2015 21:55

Zitat:

Zitat von Guido2015 (Beitrag 381805)
Aber leider zickt die ENR herum. War bei Mercedes und die sagten mir, das Sie Umrüsten.....
Also dachte ich, meinen "Dicken" hinten von Luftfederung auf Stoßdämpfer umzurüsten. Wenn mir vielleicht jemand tips geben könnte.... was für Dämpfer, was brauch ich , worauf muss ich achten......!

Danke in voraus
lg Guido

Die Werkstatt hat keine Ahnung vom System und ich würde nicht Umrüsten.
Die Kosten einer Umrüstung lieber in die Instandsetzung der ENR investieren und sich an deren Vorteilen erfreuen.

alexanderpeter 13.10.2015 22:34

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 381838)
Die Werkstatt hat keine Ahnung vom System und ich würde nicht Umrüsten.
Die Kosten einer Umrüstung lieber in die Instandsetzung der ENR investieren und sich an deren Vorteilen erfreuen.




Genau, schliesse mich dem an.

Hatte ich auch schon gesagt.

V22 13.10.2015 22:44

nach ENR Ersatzteilen schau dich mal hier um.
Die können mehr wie der Ersatzteilemann des Freundlichen, denn die haben die Dinger selbst gefahren, und sind / waren hier aktiv.
www.v-klasse-presser.de
Ich würde nicht umrüsten, denn du brauchst:
Federn und dann Scheinwerfer mit Höhenverstellung, denn die hat der V mit Luftfederung nicht.
Mit dem System von Presser hast die nächsten Jahre Ruhe. Hatte ich in meinem V220 auch drin.

Guido2015 14.10.2015 08:08

Erst mal Danke, ich werde euren Rat annehmen und mir mal die Sache genau anschauen. Was mich nur stutzig macht ist das er nur auf einer seite ganz unten aufliegt. Die andere Seite ist auf Level.

sessi 14.10.2015 08:46

Wechsle die Werkstatt!!!
Entweder haben die kein Bock oder keine Ahnung.
ENR hat beim V zwar immer schon Probleme bereitet, ist aber kein Hexenwerk.
Kauf Dir bei Presser.de einen Magnum in der Tupperdose und dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe, was den Kompressor angeht.
Ansonsten sollte eigentlich schnell herausgefunden werden, warum Deiner einseitig hängt. Federbalg, Leitung auf Dichtigkeit prüfen (mit Fitwasser o.ä.)
Die Ventile sollten per Diagnose gefunden werden, falls eines auffällig wird.

Guido2015 14.10.2015 16:10

ist alles Neuland für mich, habe aber euren Rat zu Herzen genommen und mal selber nach geschaut. Der Kompressor läuft und baut auf Druck auf. Dabei hab ich mit Leckfinder festgestellt das die Verbindung zu Federbalg undicht war. Nun hab ich die Verbindung gelöst und gereinigt, Schlauch abgeschnitten und wieder angeschlossen. bis jetzt sieht es ganz gut aus. Ich werde mich wohl nun mit der Materie mal aus einandersetzen.
Jeder Anfang ist schwer;)

Danke vielmals allen
lg Guido

Ps. Das Thema mit der DB Werkstatt hat sich auch bei mir erledigt:);)

drdisketti 14.10.2015 18:40

Ich find' ja die Aussage mit Umrüstung auf Stoßdämpfer lustig.

Die bleiben ja grundsätzlich, wie sie sind.

Was ausgetauscht sind, sind die Bälge gegen Schraubenfedern !

alexanderpeter 14.10.2015 20:37

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 381916)
Ich find' ja die Aussage mit Umrüstung auf Stoßdämpfer lustig.

Die bleiben ja grundsätzlich, wie sie sind.

Was ausgetauscht sind, sind die Bälge gegen Schraubenfedern !




Guten Abend,

so wie ich Dich verstehe, ist das einfach?

Aber, was ist dann mit den Scheinwerfer?

Kann man die einfach wechseln? Oder auch umrüsten?

Kommt da nicht auch was auf einen zu, bezügl. Tüv wegen dem Umbau?

Nur mal eine Frage.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.