V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Fragen & Anregungen zum Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=299)
-   -   Forum aufräumen ... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=53306)

elTorito 15.07.2014 16:18

Forum aufräumen ...
 
Hi,

ich klick mich ja ab und an mal durchs Forum, wegem den älteren Fahrzeug dementsprechend auch mal durch ältere Threads....

Könnte man evtl. eine Thread aufmachen wo man Links zu Toten Beiträgen posten kann so das ein Admin / Moderator diese löschen kann.

Das wären dann z.B. Beiträge die nichts mehr Aussagen weil keine Bilder mehr vorhanden sind, oder User den Inhalt gelöscht haben...

Ein anderes Problem mit alten Beiträgen ist das Fahrzeug welches dem User zugeordnet ist, weil viele User mittlerweile ein neueres Fahrzeug fahren geht manchmal nicht hervor um welches Fahrzeug es sich in dem Beitrag geht, sei denn das Baujahr ist neuer als der Beitrag, aber dann weiß man auch immer noch nicht welches fahrzeug der User damals fuhr , so als Anregung für wenn man ein Forum Update statt finden wird, das die Fahrzeuge in den Beiträgen fest verankert werden.

Danke

McOtti 16.07.2014 08:06

Hallo

Ich bin gegen ein Löschen von alten Beiträgen ... allerdings stimme ich Dir
zu das die Zuordnung von Fahrzeugdaten verbessert werden kaönnte.
In einen Kameraforun ( sonyuserforum) ist dies so geregelt das jeder sein Kamermodell am Ende des Beitrages anklcken kann auf welches sich der Beitrag bezieht.
das sieht da in etwa so aus ...http://www.sonyuserforum.de/forum/ne...te=1&p=1604074

elTorito 16.07.2014 08:14

Naja, aber was bringt ein Thread der Anfängt mit "Was ist das hier für ein Teil"? Es folgen Antworten, aber so richtig geht nicht hervor worum es da geht weil offensichtlich Bilder fehlen, oder wenn ein Benutzer seine Beiträge "rausgelöscht" hat, sprich Editiert und Text rausgelöscht, oder wenn in Beiträgen sonstwohin verlinkt wird und die Links tot sind.Ich denke solche Beiträge sind überflüssig und stören nur auf der Suche nach Brauchbaren Informationen.

Allerdings, muss ich dazu sagen, wird man hier im Forum auch nicht gleich verprügelt wenn man eine Frage, die es vor Jahren schonmal gab, einfach neu stellt.

Wäre halt eine Schönheitskorrektur ;)

rollieexpress 16.07.2014 09:09

Kann man nicht einen Automatismus einrichten Beiträge nach meinetwegen 2 Jahren zu löschen denn meist sind sie eh überholt oder mangels Kenntnis der Suchfunktion wird die Frage eh neu gestellt?:admin:

Dann wäre der benötigte Speicherplatz auch wieder frei.

elTorito 16.07.2014 09:14

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 333620)
Kann man nicht einen Automatismus einrichten Beiträge nach meinetwegen 2 Jahren zu löschen denn meist sind sie eh überholt oder mangels Kenntnis der Suchfunktion wird die Frage eh neu gestellt?:admin:

Dann wäre der benötigte Speicherplatz auch wieder frei.

Ne, da sollte man schon selektieren, weil gibt da wirklich Hiflreiche alte Threads die sich auf die alten Autos beziehen. Die Forum Suche funktioniert ja nur bescheiden, über Google Suche mit Stichwort V-Club dazu findet man eher solche alten Threads ;)

Auch das Suche/Biete Forum müsste man mal entrümpeln ...

mac 16.07.2014 09:45

Also ich habe hier schon sehr viele auch recht alte und interessante Beiträge gelesen, die sehr bereichernd waren :)

thw 16.07.2014 09:48

Ah!

Hier bilden sich gerade neue Hilfadmins! Super!!

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aber wer entscheidet das, und wer macht die Arbeit?

Fest steht, wenn ein Forumteilnehmer auf Wunsch oder anderen Gründen gelöscht wird, meistens dabei auch das Album des jenigen gelöscht wird, teilweise auch alle seine Beiträge (was aber eher seltener passiert).

Aber ein weiteres Problem kann durch das Löschen solcher Threads anstehen das ein anderer der sich darauf bezieht oder hinweist, dann genauso betroffen sein könnte.

Und Platz, ist das geringste Problem....

rollieexpress 16.07.2014 09:50

War ja auch nur ne Idee Herr "Schriftverführer".:802::802::802::802:

elTorito 16.07.2014 10:03

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 333628)
Ah!
Hier bilden sich gerade neue Hilfadmins! Super!!

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aber wer entscheidet das, und wer macht die Arbeit?

Fest steht, wenn ein Forumteilnehmer auf Wunsch oder anderen Gründen gelöscht wird, meistens dabei auch das Album des jenigen gelöscht wird, teilweise auch alle seine Beiträge (was aber eher seltener passiert).

Aber ein weiteres Problem kann durch das Löschen solcher Threads anstehen das ein anderer der sich darauf bezieht oder hinweist, dann genauso betroffen sein könnte.

Und Platz, ist das geringste Problem....

Entscheidung muss ja wahrscheinlich ein "OberAdmin" treffen, deswegen die Idee eines Thread mit Verlinkungen zu den Datenmüll Beiträgen, da kann der Entscheider wenn er dann mal Zeit hat, reinschauen, die Links anklicken und entscheiden ob Löschen oder nicht. So war meine Idee.

Wenn aus einem anderen Beitrag auf einen Datenmüll Beitrag verwiesen wird, hilft es auch nicht wenn der Datenmüll Beitrag bestehen bleibt, Verweis hin oder her, wenn am Ende keine Infos da sind, auf die man sich bezog oder verlinken wollte, ist doof...

Mit den Fotos ist so ne Sache, im Album kann man ja nur begrenzt ablegen, ist der Speicher aufgebracht und man möchte ein neues Hochladen löscht man u.U. das älteste, deswegen lade ich meine Bilder extern hoch :) Weil ich sonst mein Album schon hätte 3 mal ersetzen müssen...

thw 16.07.2014 18:46

Ich wollte das nicht negativ betrachten, ich find edie Idee schon gut. Last uns mal schauen wer noch der Meinung ist.

Ok?

blondie 16.07.2014 18:56

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 333628)
Ah!

Hier bilden sich gerade neue Hilfadmins! Super!!

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aber wer entscheidet das, und wer macht die Arbeit?

Fest steht, wenn ein Forumteilnehmer auf Wunsch oder anderen Gründen gelöscht wird, meistens dabei auch das Album des jenigen gelöscht wird, teilweise auch alle seine Beiträge (was aber eher seltener passiert).

Aber ein weiteres Problem kann durch das Löschen solcher Threads anstehen das ein anderer der sich darauf bezieht oder hinweist, dann genauso betroffen sein könnte.

Und Platz, ist das geringste Problem....

Also wir haben ja auch ein relativ großes Forum. Und solche Themen haben wir auch ab und zu. Wir handhaben es meistens so das eventuell alte Themen geschlossen werden und sich ein neuer TE sich auf das alte berufen kann mit Hinweis. Es ist auf alle Fälle NICHT einfach ein Forum auch wie hier in der Größe gut zu führen und auch immer aufzupassen das der Ton gewahrt wird. Aber ich muss mal sagen die Mods und Admins hier machen nen super Job .a.:tw: Auch unser Forum wird privat finanziert zum größten Teil und in der Freizeit betrieben

Aso und wems interessiert, hier unser Forum: www.unser-qek-forum.de

elTorito 16.07.2014 19:13

ich denke das die wenigsten mitbekommen wenn man im forum im hintergrund, die alten sachen aufräumt, die wo vor jahren w638 fuhren, haben ihre probleme geklärt und oder sind auf w639 umgestiegen, die wo noch nach aelteren w638 infos suchen sind ja meistens Neuzugänge, oder alte hasen die sich dran erinnern ah da war doch mal was

also ich würde nen thread erstellen wo man links zu Beiträgen rein posten kann, und derjenige der das postet kann ja direkt dazu schreiben warum er der meinung ist das sein verlinkter thread gelöscht oder verschoben werden sollte, dann müsste der ober entscheider nicht lange überlegen bzw. Hätte nen Anhaltspunkt mit dem was zu tun ist

ist es eigentlich möglich alte Beiträge nachträglich mit Stichwörtern zu versehen, so wie bei neuen? Ich glaub ja die suche basiert hauptsächlich auf diese

alexanderpeter 16.07.2014 19:55

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 333628)
Ah!

Hier bilden sich gerade neue Hilfadmins! Super!!

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aber wer entscheidet das, und wer macht die Arbeit?

Fest steht, wenn ein Forumteilnehmer auf Wunsch oder anderen Gründen gelöscht wird, meistens dabei auch das Album des jenigen gelöscht wird, teilweise auch alle seine Beiträge (was aber eher seltener passiert).

Aber ein weiteres Problem kann durch das Löschen solcher Threads anstehen das ein anderer der sich darauf bezieht oder hinweist, dann genauso betroffen sein könnte.

Und Platz, ist das geringste Problem....






Guten Abend Thomas,

das denke ich auch. Wer entscheidet das und wer, macht diese Arbeit.
Diese Arbeit wäre der Wahnsinn. Kann ich nachvollziehen.

Bin der Meinung, dass die Organisation schon genug Arbeit hat und diese erstklassig bewältigt.

Wohlbemerkt, dass die hierfür nicht Entlohnt werden!

Die machen das Ehrenamtlich.

Da sollte man nicht noch mehr verlangen. Ist ja überhaupt die Frage, dass das so gut klappt. Alle Hochachtung.

Meine Glückwünsche.

Wo anderst müste man noch viel mehr Geld bezahlen.

Wenn ich ein Sorglospaket buche, muss ich mich auch nicht wundern mehr zu bezahlen zu müssen. Ist dann so.

Das möchten aber viele dann nicht, weil es zu teuer ist.


Alle Hochachtung vor unserer Organisaton.

elTorito 25.07.2014 12:27

Moin,

also z.B.: so ein Thread hier
dort wird über ein Body Kit diskutiert, mit Links zu Ebay und Bildern , aber so wirklich erkennbar um welches genau es geht , geht nicht hervor.

stadler 25.07.2014 13:11

ich finde, daß es an Unterkategorien fehlt, alle Fahrzeugemodelle und Baujahre
werden hier in einem Topf behandelt.
eine Trennung zwischen 638 / 639 / 639-Mopf / neue V-Klasse / sollte da sein. Ähnlich wie im T5 Board getrennt wird zwischen T4 / T5 / Cali
mfg stadler

mac 25.07.2014 13:14

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 334511)
Moin,

also z.B.: so ein Thread hier
dort wird über ein Body Kit diskutiert, mit Links zu Ebay und Bildern , aber so wirklich erkennbar um welches genau es geht , geht nicht hervor.

Genau deshalb mag ich in jedem Forum keine eBay-Links. Das kann man im Chat machen, aber in einem Forum, das Informationen konservieren soll, sind Screenshot im Forum zu hinterlegen sinnvoller, oder wenigstens Hersteller und/oder Typen auch benennen und nicht nur über den Link spezifizieren :-/ Allerdings bauen auch Hersteller ab und an ihre Seiten um und die Deeplinks werden ungültig oder hochgeladene Bilder im Forendatenbanken werden irgendwann turnusmäßig ausgemistet...

elTorito 25.07.2014 14:37

Zitat:

Zitat von mac (Beitrag 334519)
aber in einem Forum, das Informationen konservieren soll, sind Screenshot im Forum zu hinterlegen sinnvoller, oder wenigstens Hersteller und/oder Typen auch benennen und nicht nur über den Link spezifizieren :-/ Allerdings bauen auch Hersteller ab und an ihre Seiten um und die Deeplinks werden ungültig oder hochgeladene Bilder im Forendatenbanken werden irgendwann turnusmäßig ausgemistet...

Im Forum kann man aber nicht "unendlich" Bilder hochladen, das Kontingent ist beschränkt, gerade wenn User schon seit Jahren Aktiv sind müssen die irgendwann Bilder löschen um neue hinzuzufügen, aus dem grund speichere ich meine Bilder bei Google und binde diese ein.

Die gleiche Problematik gabs im Mercedes Forum auch, Bilder wurden extern gehostet , und irgendwann waren Sie weg und die Threads unbrauchbar. Nun ist man hingegangen und User können pro Tag 10 Bilder ins Forum hochladen, da sollte dann in der Hinsicht nichts mehr verloren gehen. Sei denn der User löscht die selber wieder raus.

Hab hier noch ein Fred gefunden wo es um ein "Totalumbau" geht, dokumentiert mit Bilder, aber der User existiert nicht mehr, und die Bilder sind auch weg, und nicht mehr erkennbar um was für ein fahrzeug es sich handelte.

Zitat:

alle Fahrzeugemodelle und Baujahre
werden hier in einem Topf behandelt.
Das liegt aber auch ein wenig an den Usern, wenn ich fragen habe versuche ich dran zu denken ein [W638] im Betreff mit einzubringen, das würde schon erheblich helfen.

Unterkategorien für die diversen Bauhreihen fänd ich etwas übertrieben, W638 wird immer weniger, W447 fängt gerade erst an... Die Bauhreihe im Betreff würde da schon helfen.

McOtti 25.07.2014 21:39

Hallo

... um das Problem(chen) mit den verschiedenen Fahrzeugen zu lösen hatte ich ja schon eine,einfache, Lösung geschrieben...
einfach ein Grafikfeld mit den verschiedenen Fahrzeugen unten an die Eingabemaske und jeder kann dort ankreuzen zu welchem Modell sein Beitrag gedacht ist - einfach und wirkungsvoll
Diese Lösung ist z.b. im sonyuserforum zu finden

Gruß Uwe

V22 25.07.2014 21:46

Genau aus diesem Grund habe ich vor langer Zeit mal Fahrzeug, Motor und Baujahr oben rechts in jedem Beitrag eingeführt, welches aus dem Userprofil gezogen wird.
Bei einer FRage die nicht unmittelbar dem Vahrzeug zuordenbar ist, geht bei mir der Blick als erstes rechts oben, und schon ist es klar.

alexanderpeter 25.07.2014 22:11

Guten Abend,

kann das von Peter nicht ganz nachvollziehen.

Peter, was ist Dein Hintergrund? Wo ist Dein Problem?


Blick das nicht ganz. Kannst mich mal aufklären.


An der Speicherfähigkeit kann es doch nicht liegen.

V22 25.07.2014 23:00

Mal noch kurz was zur Bilderbegrenzung.
Ihr glaubt nicht was wir hier schon Alben geputzt haben.
Das ist ja ein V-Vorum, aber es gab Zeiten, da mutierte das Album zu einem..
mein Haus, mein Auto, mein Hund, mein Kind, mein boot Bilder onlinespeicher.
Zudem mussten wir zu der Zeit immer noch den Speicherplatz im Auge behalten.
Da haten wir dann beschlossen, dass wir kein kostenloser Bild Hoster sind, da wir Speicher auch bezahlen müssen.
Daher kommt die Begrenzung der Bilderanzahl.
Man könnte nach Rücksprache mit thw mal über eine Erweiterung nachdenken, aber ist der User raus, sind auch die Bilder weg.

elTorito 28.07.2014 09:56

Zitat:

Zitat von V22 (Beitrag 334571)
Man könnte nach Rücksprache mit thw mal über eine Erweiterung nachdenken, aber ist der User raus, sind auch die Bilder weg.

Evtl. könnte man es so machen das die Dateianhänge/Bilder welche in einem Beitrag hochgeladen werden unabhängig vom User Album sind.

Dann könnte der User weiter begrenzt sein Haus, Boot, usw in seinem Album haben, aber das Bild/Anhang im Beitrag bleibt Themen bezogen, und wenn der User irgendwann mal geht, ist sein persönliches Album weg, aber die Dateianhänge in den Threads bleiben?

@alexanderpeter, es gibt kein Hintergrund, und/oder Problem, geht mir nur um Vorschläge wie man hier und da ein bisschen das Forum aufräumen kann, bzw. "tote" Threads beseitigen, und Anregung zur Vermeidung solcher Threads... Also alles gut :802:

alexanderpeter 01.08.2014 06:40

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 334704)
Evtl. könnte man es so machen das die Dateianhänge/Bilder welche in einem Beitrag hochgeladen werden unabhängig vom User Album sind.

Dann könnte der User weiter begrenzt sein Haus, Boot, usw in seinem Album haben, aber das Bild/Anhang im Beitrag bleibt Themen bezogen, und wenn der User irgendwann mal geht, ist sein persönliches Album weg, aber die Dateianhänge in den Threads bleiben?

@alexanderpeter, es gibt kein Hintergrund, und/oder Problem, geht mir nur um Vorschläge wie man hier und da ein bisschen das Forum aufräumen kann, bzw. "tote" Threads beseitigen, und Anregung zur Vermeidung solcher Threads... Also alles gut :802:



Guten Morgen,

war ja auch schon mal da.

Fuchs hatte da Vorschläge gemacht. Fand ich nicht schlecht.


Schau mal da, Zitat: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=36631

elTorito 19.02.2015 15:15

Im Rechten Seitenbereich der Kasten "Letzte Links"

Dort funktionieren nicht:

"Tuning Link"
"Japanischer V Club" Link

Enden in Error 404 ... .bla..bla..bla.:760:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.