V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Mein Tipp: Macht es wie mycel + ich...-:) (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=62032)

princeton1 26.08.2018 10:00

Mein Tipp: Macht es wie mycel + ich...-:)
 
Kümmert euch im warmen Sommer um eure defekten Standheizungen...!

Der nächste Winter kommt bestimmt...!

Habe nun auch an meiner smarten Rettungskapsel die Eberspächer D4WSC nach 4 Jahren kpl. erneuert.

Meine Fernbedienung gab mir als Fehlercode ein defektes Heizgebläse an.
Rücksprache mit dem Eberspächer Zentralservice in Torgelow ergab, dass ein dortiges Einschicken immer eine kpl. Zerlegung des Heizelementes bedeuten würde.
Mit neuem Gebläse + Montage hätte es ca. €385,00 gekostet.
Der Kostenvoranschlag hätte €150,00 gekostet, auch bei Verschrottung.

Habe nun eine nagelneue D4SWC für netto €365,00 bekommen!

Somit habe ist nun auch Glühkerze, Dosierpumpe, Wasserpumpe e.c.t unbenutzt und ich habe zwei Jahre Garantie!

Nun kann‘s kalt werden...!

-:)

https://www.imgbox.de/users/marcopol...EC0466439.jpeg

-:)

Guten Rutsch

Gruss Nico + Crew

thw 26.08.2018 10:22

Hm, mir fliegt eher der Motor um die Ohren als die Standheizung, die mittlerweile seit 12 Jahren ihren Dienst tut wenn ich ihn benötige...

Kurthi 26.08.2018 13:33

Mein Tipp: Macht es wie mycel + ich...-:)
 
Kann man die beim Viano auch so einfach ersetzen?
Also im Viano ist ja eine D5ws oder wo (was ist da der Unterschied?) verbaut. Steuergerät und das ganze Gedöns wie Auspuff und so braucht man ja nicht, es reicht ja nur das Heizgerät an sich. Also muss man da wohl auch nix anlernen?
Und was mich besonders nervt ist die Beschränkung der Heizdauer nach Außentemperatur, wie bekomm ich das weg?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

princeton1 26.08.2018 13:53

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 445802)
Kann man die beim Viano auch so einfach ersetzen?
Also im Viano ist ja eine D5ws oder wo (was ist da der Unterschied?) verbaut. Steuergerät und das ganze Gedöns wie Auspuff und so braucht man ja nicht, es reicht ja nur das Heizgerät an sich. Also muss man da wohl auch nix anlernen?
Und was mich besonders nervt ist die Beschränkung der Heizdauer nach Außentemperatur, wie bekomm ich das weg?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

-:)

Der Unterschied vom 4er zum 5er liegt bei 1000W Leistung...!

Und das "C" für "Compact" am Ende der Bezeichnung bedeutet, dass Wasserpumpe und Diesel-Dosierpumpe im Heizelement integriert sind...!

-:)

Gruss
Nico

blondie 26.08.2018 15:07

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 445802)
Und was mich besonders nervt ist die Beschränkung der Heizdauer nach Außentemperatur, wie bekomm ich das weg?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

mit nen neuen (alten) Steuergerät.

Mad 29.08.2018 09:49

Hach, was bin ich froh, dass meine Airtronic für 10 Jahre wartungsfrei ist und einfach läuft läuft läuft :icon_smile_big:

v-dulli 29.08.2018 10:03

Zitat:

Zitat von Mad (Beitrag 445890)
Hach, was bin ich froh, dass meine Airtronic für 10 Jahre wartungsfrei ist und einfach läuft läuft läuft :icon_smile_big:

Nach 10 Jahren muss hier aber auch die Brennkammer erneuert werden und somit ist die Heizung ebenfalls fällig.

Mad 29.08.2018 10:36

Frag mich nicht, was ausgetauscht werden soll, ich hab am Eberspächer Stand gefragt aber mir die Antwort nicht gemerkt, da bis dahin noch gut Wasser den Rhein hinunter fliesst.

In 6 Jahren hat mein V allerdings dann entweder 600TKM drauf oder ich schon ein neues Auto.

Und ehrlich gesagt, nach meiner Erfahrung mit der D5WS finde ich 10 Jahre eine sehr gute Zeitspanne.

v-dulli 29.08.2018 10:42

Zitat:

Zitat von Mad (Beitrag 445895)
Und ehrlich gesagt, nach meiner Erfahrung mit der D5WS finde ich 10 Jahre eine sehr gute Zeitspanne.

Auch die sollte tatsächlich die 10 Jahre halten und das grösste Problem liegt wohl auch nicht am Heizgerät selbst :760:


Bei den Luftheizungen muss, aus Sicherheitsgründen, die Brennkammer ausgetauscht werden damit keine Abgase über die erwärmte Luft in den Innenraum gelangen können.
Zumindest musste diese früher nach 10 Jahren ausgetauscht werden und somit war/ ist das Heizgerät, aus Kostengründen, fällig.

Flint 29.08.2018 11:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das mit der Pflicht zum Tausch nach 10 Jahren ist nur teilweise richtig.
Eine gesetztliche Pflicht gibt es nicht.
Jedoch hat sich Eberspächer selbst verpflicht dies nach 10 jahren zu verlangen.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...


Eine PDF Datei anzuhängen hat leider wegen der Größenbeschränkung nicht funktioniert.
Mußte deshalb das Schreiben von Eberspächer in ein kleines jpg wandeln...


Gruß,
Jan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.