V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Campingplätze / Stellplätze (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=302)
-   -   Tipps gesucht - Venedig/Adria Rückweg über die Alpen (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=57693)

FXP 21.02.2016 09:50

Tipps gesucht - Venedig/Adria Rückweg über die Alpen
 
Nach einem 1wöchigen Aufenthalt in Venedig und angrenzenden Stränden Anfang Juli planen wir (also ich plane) über Cortina und die Großglockner Hochalpenstraße nach D zu reisen....2 Wochen Zeit.

Also bin ich auf der Suche nach Stellplatz-/Campingplatztipps sowohl für den Adria-Strand (ich möchte nicht unbedingt auf den Jesolo) als auch für die Alpen. Wir reisen im MP mit 2 Kids (10 und 5) also wird es kein 100%iger Roadtrip werden können. Dazu ist das auch alles viel zu intessant (die Kidy waren bisher noch nie in den Alpen).

@venture 21.02.2016 10:49

Keine Campingtipps
 
Hi Frank,

in den Alpen fahr ich Motorrad, aber ohne Camping, daher kann ich keine Campingplätze empfehlen.
Aber evtl. was für die Zwischenstopps.
Wenn Du aus dem flachen Land in die Berge fährst, bietet sich evtl. Bassano del Grappa an. Dort in der Nähe auf dem Monte Grappa gibt es eine große Gedenkstelle aus dem 1. Weltkrieg. Österreicher und Italiener lagen sich da auf zwei nahen Gipfeln gegenüber.

Weiter Richtung Norden hinter Cortina gibt es in Misurina einen kleinen See. Von dort gibt es eine Stichstraße zu einer Hütte oder Aussichtspunkt, um die 3 Zinnen zu bestaunen.

Kurthi 21.02.2016 11:11

Ich kann nur den Plöckenpass empfehlen, tolle Strecke, dann über Lienz auf den Campingplatz Heiligenbluth. Von Lienz aus ist es sehr schön durch den Nationalpark Hohe Tauern. rund Heiligenbluth ist für mich eine der schönsten Ecken in den Alpen, tolle Wanderwege ins Gradental, Nossberger Hütte usw.

Grüeß Kurti

Foto-Martin 22.02.2016 08:28

ich würde einen Schlenker gen Osten empfehlen.
Die Julischen Alpen in Slovenien sind ein Traum !
Im oberen Soca-Tal (der Fluß heißt in Italien Isonzo) gibt es mehrere sehr schöne Campingplätze. Ich habe schon 2x den Camping KLIN bei Soca gewählt. Dort gibts auch ganz ganz leckere Forelle ! Überhaupt ist das Essen in SLO absolut perfekt.
Nach Hause geht es dann entweder über die 52 Kehren des VRSIC und über den Wurzen oder über den PREDIL (Abstecher auf den Mangart !!! )
Überall in der Gegend , besonders um Kobarid gibt es auch viele Zeugen des 1.Weltkriegs, der dort besonders getobt hat (Isonzo-Schlachten).
Die superkleine slovenische Grenzkammstraße ist übrigens mehrheitlich asphaltiert bzw. im südlicheren Bereich sehr gepflegt geschottert.

VKlon 22.02.2016 08:44

Camping in den Dolomiten: Caravan-Park-Sexten. Ganz toller Campingplatz zum Berge erkunden, Wandern, es ist ein super Schwimmbad dabei und eine tolle Pizzeria. Wir waren vorletztes Jahr dort mit unsren 2 Kindern und begeistert. Bis Cortina nicht weit. In Venedig haben wir auf nem Supermarktparkplatz geparkt und sind per Bus rein. Hat prima und stressfrei funktioniert. Am Meer waren wir in Bibione. Teutonengrill halt + ein paar Tage in Ferienwohnung mit Pool, das war entspannter. Für Zwischenstopps tun es die Camper-Stellplätze an den Oberitalienischen Seen, ist Klo da und Restaurants auch nie weit.

Für weitere Urlaube mit dem MP ist Korsika auch prima, weils viel zu entdecken gibt und es toll zum Baden ist und geil zum Campen.


Gruß

Christian

Chrischy 22.02.2016 10:34

Zitat:

Zitat von @venture (Beitrag 394767)
Hi Frank,

in den Alpen fahr ich Motorrad, aber ohne Camping, daher kann ich keine Campingplätze empfehlen.
Aber evtl. was für die Zwischenstopps.
Wenn Du aus dem flachen Land in die Berge fährst, bietet sich evtl. Bassano del Grappa an. Dort in der Nähe auf dem Monte Grappa gibt es eine große Gedenkstelle aus dem 1. Weltkrieg. Österreicher und Italiener lagen sich da auf zwei nahen Gipfeln gegenüber.

Weiter Richtung Norden hinter Cortina gibt es in Misurina einen kleinen See. Von dort gibt es eine Stichstraße zu einer Hütte oder Aussichtspunkt, um die 3 Zinnen zu bestaunen.

Südtirol kann ich nur zustimmen! :urlaub:

a-fahrer5 22.02.2016 11:21

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 394770)
Ich kann nur den Plöckenpass empfehlen, tolle Strecke, dann über Lienz auf den Campingplatz Heiligenbluth. Von Lienz aus ist es sehr schön durch den Nationalpark Hohe Tauern. rund Heiligenbluth ist für mich eine der schönsten Ecken in den Alpen, tolle Wanderwege ins Gradental, Nossberger Hütte usw.

Grüeß Kurti

Hi Frank,

Heiligenbluth hat echt schöne Ecken.
z.B. annst Du auch im Zirknitztal gut wandern.
Oder eine Tour zur Bricciuskapelle ist mit Kiddies machbar.

bzgl Hochalpenstraße musst Du schauen, wie das Wetter ist.
ansonsten bleibt Dir nur der Felbertauerntunnel.

Details am Mittwoch.

mfg
Stefan

jeffrey 22.02.2016 11:53

Hallo,
da ich im juni nach Kroatien fahre bin ich auch noch auf der suche nach gute Tipps.
Zitat:

Zitat von Foto-Martin (Beitrag 394862)
ich würde einen Schlenker gen Osten empfehlen.
Die Julischen Alpen in Slovenien sind ein Traum !
Im oberen Soca-Tal (der Fluß heißt in Italien Isonzo) gibt es mehrere sehr schöne Campingplätze. Ich habe schon 2x den Camping KLIN bei Soca gewählt. Dort gibts auch ganz ganz leckere Forelle !

Bei der Suche nach KLIN habe ich nur das hier gefunden: https://www.google.com/maps/place/Pe...d7b3d6!6m1!1e1

Hast nen Tipp, was man dort in der Gegend an einem tag machen kann/soll?

Zitat:

Zitat von Foto-Martin (Beitrag 394862)
Nach Hause geht es dann entweder über die 52 Kehren des VRSIC und über den Wurzen oder über den PREDIL (Abstecher auf den Mangart !!! )

Was ist denn, die schnellste und einfachste Variante zu fahren, da ich vorraussichtlich Nachts dort hin unterwegs sein werde und es da schnell und einfach zu fahren sein sollte?

Zitat:

Zitat von Foto-Martin (Beitrag 394862)
Die superkleine slovenische Grenzkammstraße ist übrigens mehrheitlich asphaltiert bzw. im südlicheren Bereich sehr gepflegt geschottert.

Welche Straße ist das genau?

Gruß Jeffrey

MBsilber 22.02.2016 17:11

>Tipps gesucht-Venedig/Adria Rückweg über die Alpen
 
Hi Jeffrey,
Kroatien ist >GROß< welches Gebiet willst Du anfahren?, dann kann man die Anfahrtstrecken besser eingrenzen.
Ist bei Euch auch eine Zwischenübernachtung nötig, oder <packst Du es aus Stuttgart auch in einem Schuß.
Gruß MBsilber

Foto-Martin 22.02.2016 18:07

es ist in Slovenien, nicht Kroatien, das ist ein riesiger Unterschied !

Camp Klin ist hier https://www.google.de/maps/place/PEN...91bdc4!6m1!1e1

Eine wunderschöne Wanderung kann man das ganze Lepena-Tal hoch machen, leicht auch für Kinder geeignet.

Am Ende des Lepenatales kann man einen Zickzack-Weg relativ steil nach oben gehen, ich glaube etwa 700hm , oben gehts dann natürlich auch gern weiter, dann wird es alpiner. Ein Bergsee, der Krnsee ist auch da oben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.