V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   für den W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=353)
-   -   Tipps zum Allwetterreifen (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=59380)

IronMaiden 19.12.2016 13:01

Tipps zum Allwetterreifen
 
Hallo zusammen,

nun ist es soweit, auch ich benötige neue Reifen :-(
Da bei uns der Winter häufig nicht wirklich ein Winter ist möchte ich mir Allwetterreifen zulegen (abgesehen davon das mir die Rad-Wechselei auf die Nerven geht). Nun habe ich keine Erfahrung mit solchen Dingen wie Reifengröße und Lastindex.
Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss beim Kauf?


PS
Ich habe durch die Forumssuche bisher nur etwas von Michelin (Cross?)Climate gefunden. Kann da jemand was dazu sagen, positiv wie negativ? Eine erste Ansage meines freundlichen Händlers waren 965 EUR für ein Satz Michelin Climate inkl. Montage a:)

Gluecksritter 19.12.2016 13:46

Habe gerade Michelin CrossClimate 225/55/R17 101W montieren lassen.
648 € inkl. Montage, Wuchten, Altreifen entsorgen und sogar Luft.

Zum CrossClimate gibt es aber auch schon längere Erfahrungen. Denen kann ich mich bisher anschließen.

Mit Goodyear war ich nicht immer zufrieden - anfangs ja, aber später neigen die zu einem Lauf wie mit Höhenschlag auf meinem schweren Sharan.
Auf meinem kleinen BMW waren die Goodyear aber gut bis zum Schluss.

v-dulli 19.12.2016 14:00

Zitat:

Zitat von Gluecksritter (Beitrag 412614)
Mit Goodyear war ich nicht immer zufrieden - anfangs ja, aber später neigen die zu einem Lauf wie mit Höhenschlag auf meinem schweren Sharan.

Auf dem V und Sprinter funktionieren die ebenfalls nur sehr selten bis gar nicht - fahren sich oft wie Holzräder.

Krümelmonster 19.12.2016 14:20

Tipps zum Allwetterreifen
 
Ich habe jetzt den Michelin Cross Climate auf einem Golf, den Michelin Winterreifen auf dem V! Bisher beides absolut positiv, hatte vorher andere Marken drauf und speziell der V fährt massiv stabiler (verglichen mit Nokian vorher). Ich würde sogar soweit gehen, dass die Wankbewegungen auf Landstraßen mind nochmal soviel verbessert sind wie beim Einbau der Stabis des Sportfahrwerkes!

Interessanter Rat vom guten Reifenhändler: fahr' doch die Michelin Winterreifen das ganze Jahr! Spart Arbeit und kosten (Umbau und Einlagern) und man hat in 3-4 Jahren locker zwei Neureifen drin/gespart. Der Mehrarbrieb der Winterschlappen im Sommer sei sowieso nur gefühlt/ein Gerücht......

Das überlege ich jetzt ernsthaft auch zu tun! Zumindest ist mein jetziger Michelin Winterschlappen wesentlich besser als davor Kumho Sommer und Nokian Winter.

Auch der CrossClimate am Golf bisher super, aber natürlich noch ohne Schnee Erlebnis!

Silberelch 20.12.2016 13:37

Dein Reifenhändler hat dich gut beraten.

Ein guter Winterreifen ist der bessere Ganzjahresreifen.

steffens 20.12.2016 20:48

Zitat:

Zitat von Silberelch (Beitrag 412699)
Dein Reifenhändler hat dich gut beraten.

Ein guter Winterreifen ist der bessere Ganzjahresreifen.


Hängt davon ab, wie schlecht der Ganzjahresreifen ist. Meine Erfahrung mit Michelin Alpin A5 auf einer c-Klasse ist, dass es bei 25C Aussentemperatur schon sehr früh in den Kurven zu schmieren beginnt...

v-dulli 20.12.2016 21:00

Zitat:

Zitat von steffens (Beitrag 412718)
Hängt davon ab, wie schlecht der Ganzjahresreifen ist. Meine Erfahrung mit Michelin Alpin A5 auf einer c-Klasse ist, dass es bei 25C Aussentemperatur schon sehr früh in den Kurven zu schmieren beginnt...

Machen die Dunlop M&S auf dem Smart auch und darum üebrlege ich ihm zusätzlich breitere Sommerräder zu gönnen.

purple 20.12.2016 22:31

Es gibt nun reichlich Gründe, warum man im Sommer keine Winterreifen fahren sollte. Der "gute" Rat des kompetenten Reifenfachhändlers steht im Widerspruch zu entsprechenden Testergebnissen. Verschiedene seriöse Einrichtungen haben getestet und sind übereinstimmend zu den folgenden Ergebnis gekommen:

Handling wird schlechter

Die Materialzusammensetzungen von Sommer- und Winterreifen sind auf unterschiedliche Temperaturbereiche optimiert. Für Winterreifen bedeutet das: Die Gummimischung ist dank ihres hohen Kautschukanteils sehr weich, wodurch der Reifen auch auf frostigen Böden noch elastisch genug ist, um genügend Grip aufzubauen. Bei hohen Temperaturen dagegen werden die Profilblöcke sehr instabil. Sie geben beim Abrollen stark nach, wodurch die Reifenfestigkeit nachlässt und ein „schwammiges“ Fahrverhalten resultiert (insbesondere bei erhöhter Zuladung).


Längere Bremswege


Der zweite Nachteil der weichen Profile ist ein schlechtes Trockenbremsverhalten. Ein ADAC-Reifentest ergab, dass sowohl bei frühlingshaften Außentemperaturen (10 bis 13 Grad Celsius) als auch bei Sommerhitze (25 bis 30 Grad Celsius) Bremskräfte wesentlich schlechter auf die Straße übertragen werden. Bei einer Vollbremsung von 100 km/h bis zum Stillstand verlängert sich laut ADAC-Test der Bremsweg um bis zu 16 Meter.

Höherer Verschleiß und erhöhter Spritverbrauch


Als dritter Nachteil werden durch Winterreifen bei Sommer-Temperaturen der Verschleiß und der Benzinverbrauch erhöht. Dies liegt in der verstärkten Walkarbeit begründet, die ein weicherer Reifen hervorruft. Der gleiche Effekt tritt beispielsweise auch bei einem zu geringen Reifenluftdruck auf: Der Pneu verformt sich stärker, es kommt zu einer verminderten Rollfähigkeit (erhöhter Spritverbrauch) und zu verstärkter Hitzebildung (Schädigung des Materials).

Mopeto 21.12.2016 08:06

Ich glaube das weiß jeder das ein Winter und Sommerkomplettrad die bessere Wahl ist.
Aber die Technologie beim Alwetterreifen ist auch nicht stehen geblieben.
Und in unseren Gefilden werden die Pellen immer beliebter.
Ich hab bei unseren Fahrzeugen teilweise auch schon umgerüstet auf Alwetterreifen.

In Finnland macht man sich wohl kaum Gedanken um Sommerreifen und in Ägypten dergleichen um Winterreifen.
Und wenn ich manchmal lese was für Billigpellen sich so manche aufziehen, da ist man mit einem Michelin CrossClimate doch "sehr gut" beraten.
Ich kann diesen Reifen auch nur empfehlen !

sebi1000 21.12.2016 13:17

Ich fahre Michelin Latitude Cross in 215/65/16 und bin sehr zufrieden, ist ein leichter Gelände Reifen und fahre eher defensiv. Das Fahrgeräusch ist sehr angenehm und ich bin auch bei Schnee mit dem Grip zufrieden gewesen.
Sehr gut gefallen mir auch die zwei schützenden Rillen an der Flanke, die echt massiv sind und die Flanke sehr gut vor dem Bordstein schützen.

Zuvor hatte ich mal kumho four Seasons auf einem t5, diese waren sich unauffällig, jedoch nicht so viel Grip wie die Michelin

Gesendet von meinem T03 mit Tapatalk


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.