V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Fahrwerktechnik und Reifen (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=347)
-   -   Günstige Bereifung in 16'' (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=58040)

Kirstin 13.04.2016 10:01

Günstige Bereifung in 16''
 
Ich suche für meinen Vito CDI 111 4x4 einen Reifen, der ohne Tachoangleichung etc pp das Fahrzeug waldtauglich macht, ich bin Jägerin und fahre daher Feld- und Waldflächen bei jedem Wetter, das Auto muss nicht schnell fahren, da ich es überwiegend im Stadtverkehr und zu Revierfahrten nutze. Mein Reifenhändler hat mir die Auskunft gegeben, dass das alles SEHR schwierig sei und viel kostet ....und überhaupt.
Ich kann mir das ja nicht vorstellen, dass es nicht einen Reifen gibt, der mich samt Sau über eine matschige Wiese bringt, ohne dass ich den Angstschweiss auf der Stirn habe oder Schneeketten aufziehen muss!
Was könnt ihr mir empfehlen? Für Tipps und Hinweise bin ich echt dankbar!

uliri2 13.04.2016 20:04

Vielleicht mal im Mercedes G- Forum schauen ( falls es das gibt ) ?

Vom Gewicht her dürfte das doch in etwa hinkommen und die haben doch bestimmt auch grobstollige Geländereifen drauf.

Und bevor Du gar nichts findest - Tachoangleichung kostet doch auch nicht die Welt.

Ansonsten - breite alte Alus mit grobstolligen Winterreifen könnte ich mir vorstellen

Gruß
Uli

Ex_Benutzer 13.04.2016 20:49

Öhm der Exitus hat da sone schönen Reifen drauf..frag den mal bitte..
und zum Thema Tachoangleich fahr mal mit Navi weißte was Du fährst..fertig..rechnen kann jeder? Und es gibt ja locker 5km/h unterschied...
Gruß Holger

christiancastro 13.04.2016 20:49

Ich würde in jedem Fall noch einen anderen Reifenhändler fragen.

kaltec67 14.04.2016 05:08

Lass doch einfach die Winterräder drauf.

v-dulli 14.04.2016 17:49

In 235/60 R16 gibt es einige 4x4 Reifen mit einer LI von 100 und höher die ohne Tachoangleichung eingetragen werden können.

Hier
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...n&typ=R-273356
nur ein Beispiel.

ERNSTL 17.04.2016 12:23

Wie schon gesagt wurde, gibt es in den Maßen 235/60/16 ein paar Reifen. Dazu kommt der neue BF Goodrich in 215/65/16. Eine Anpassung des Tachos ist bei diesen Größen nicht nötig, es kann aber ein Nachweis (Tachogutachten; Fahrt mit dem Navi / GPS-Vergleich) verlangt werden, das es noch paßt. Je nach Felge kann man die Reifen auch ohne Eintragung fahren, da es über die ABE der Felge abgedeckt wird.

Audimarlene 26.04.2016 08:06

Moin Gemeinde,
Ich persönlich fahre das ganze Jahr Winterreifen ... Warum und Wieso ist eine andere Geschichte. Ich bin beruflich des öfteren auch auf Feldwegen oder nassen Wiesen und ect. unterwegs und da sind die Winterreifenauch nicht besser. Die bringen mich auch nicht weiter und auf nasser Wiese bergauf velässt dich dann auch noch der Allrad ich bin der Meinung da ist Ende im Gelände mit der elektronischen Regelung. Zurück zum Thema Winterreifen sind nicht die Lösung für Kirstin.

Gruß Maik

tgcj 26.04.2016 11:22

Es werden nicht mal reifen mit einem 100 Lastindex benötigt. Es reichen auch normale 99 Lastindex, auch wenn der Vito mit 3050kg eingestuft ist. Dann wird die Auswahl schon Größer. Ich selbst fahre 235/55 R17, diese gingen auch ohne Tachoangleichung. Ich musste lediglich auf einen Tachoprüfstand zum die Abweichung ermitteln. Die Reifenrechner bringen da online schon immer das es nicht geht. Aber vorab mit einem TÜV Prüfer hilft schon viel.

jeffrey 18.05.2016 10:06

Hallo,
welche Lösung hast du denn jetzt für dich gefunden? Ich bin auch noch auf der Suche nach einer günstigen und alltagstauglichen Lösung für Straße und Gelände mit den original Stahlfelgen.
Tendiere gerade zu 215/645R16 Latituide cross oder BF AT. Hat jemand die Tyoo 235/60R16 drauf und eingetragen?
Gruß Jeffrey


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.