V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Literatur, Software und Modelle (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=294)
-   -   W638 Diagnosemöglichkeiten ? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=53858)

Busle Beni 06.10.2014 06:06

W638 Diagnosemöglichkeiten ?
 
Guten Morgen zusammen,

was genau kann man denn am W638 Bj. 2001 mit einem guten Star Diagnose System so alles codieren? Ein Freund meinte ich solle aufpassen da teilweise sehr wenig möglich sei.

Von meinen VW Fahrzeugen mit VCDS bin ich es gewohnt bsp. folgende Dinge zu tun:
1) Alle ECU Fehlerspeicher auslesen UND löschen (nicht nur OBD)
2) Rücksetzen des Service Intervalls incl. ändern fest (jährl.) vs. dynamisch
3) Sog. "Stellglieddiagnose" d.h. gezieltes einzelnes Ansteuern von Komponenten. Bei der Standheizung kann man damit bsp. die Glühkerze, Umwälzpumpe, Gebläse.. alles einzeln ansteuern. Ebenso bei den Climatronic Verstellmotoren für Warm-/Kalt/Umluft incl. Sollwerte/Istwerte ablesen. Das sind nur zwei der vielzähligen Möglichkeiten.
4) Verwendung eines sog. "Oszilloskops" d.h. online plotting von Meßdaten nicht nur OBD sondern alle oben genannten bsp. Stellmotoren, Standheizung und was sonst alles meßbar ist. Ich konnte dem Händler so bsp. einmal per Plot aufzeigen daß die Anlasserdrehzahl trotz intakter Batterie nicht hoch genug ist (alles geplottet, aufgezeichnet und ausgedruckt).

Für unseren W638 würde ich mir das hier kaufen - kann es all das obenn genannte auch UND ist es beim W638 überhaupt möglich?
http://www.xcar360.com/star-diagnose-mb-star-c3.html
(Den Preis von 231,- EUR finde ich für das Package durchaus sehr gut)

Was ich noch nicht verstanden habe weshalb die Systeme immer mit HDD angeboten werden und was beim Package "for any PC" genau dabei/gemeint ist.

Viele Grüße,
Beni

v-dulli 06.10.2014 06:20

Das ist offensichtlich nur der Multiplexer.
Dazu brauchst Du noch mindestens 3 bis 4 Kabeln, ein Laptop und die passende Software dazu.
Oszi-Funktion hast Du nur über HMS und das kostet nochmals richtig Geld.

Codieren kann man beim 638er nicht viel aber Istwerte auslesen und diverse Bauteile Ansteuern ist möglich.

Beamou 06.10.2014 08:06

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 341381)
Das ist offensichtlich nur der Multiplexer.
Dazu brauchst Du noch mindestens 3 bis 4 Kabeln, ein Laptop und die passende Software dazu.

Laut Beschreibung ist alles dabei:
Code:

Package includes:
1. 1x MULTIPLEXER
2. 1x 16pinOBD II cable
3. 1x 4pin cable
4. 1x 38 pin cable
5. 1x 14pin track cable
6. 1x COM cable
7. 1xRS232 to RS485 Cable
8. 1x Serial adapter cable
9. One 80G Hard Disc for DAS, EPC and WIS

Zitat:

Zitat von Busle Beni (Beitrag 341379)
Was ich noch nicht verstanden habe weshalb die Systeme immer mit HDD angeboten werden...

Die SW läuft eigentlich nur auf einem bestimmten Rechnertyp und die Installation auf einem beliebigen Rechner ist nur mit einiger "Überzeugungs-Arbeit" zu bewerkstelligen - auf der mitgelieferten HDD ist das schon erledigt.

Zitat:

Zitat von Busle Beni (Beitrag 341379)
... und was beim Package "for any PC" genau dabei/gemeint ist.

Die Anbindung des Multiplexers erfolgt über die serielle Schnittstelle - deshalb wird oft ein Laptop mit eingebauter Schnittstelle empfohlen (eben z.B. der Dell D630 oder der Lenovo T30), hierfür sind dann die HDD optimiert (Treiber u.ä.).
Meine Vermutung: Bei dem Package "for any PC" wird es wohl erforderlich sein, entsprechende Treiber selbst zu installieren (was nicht immer einfach ist, da das BS Windows XP ist (Xentry/DAS läuft nur auf diesem)), dafür wird die Unterstützung eines USB-Serial-Adapters integriert sein (der aber wohl nicht immer 100% funktioniert, daher die Empfehlung eines Laptop mit COM, s.o.).

Gruß aus Berlin
Olaf

PS. Falls Fragen kommen: Meine Kentnisse sind nur theoretisch, praktisch habe ich noch keine Installation gemacht.

v-dulli 06.10.2014 08:34

Olaf, DANKE :schleim:





...... "mit Brille" wärs nicht passiert :kopfklatsch: :kopfklatsch:

Busle Beni 06.10.2014 10:10

Zitat:

Zitat von Beamou (Beitrag 341391)
Laut Beschreibung ist alles dabei:
[CODE]
Meine Vermutung: Bei dem Package "for any PC" wird es wohl erforderlich sein, entsprechende Treiber selbst zu installieren (was nicht immer einfach ist, da das BS Windows XP ist (Xentry/DAS läuft nur auf diesem)), dafür wird die Unterstützung eines USB-Serial-Adapters integriert sein (der aber wohl nicht immer 100% funktioniert, daher die Empfehlung eines Laptop mit COM, s.o.).

Hallo Olaf,

vielen Dank für die Erklärungen. Und ja, lt. Beschreibung sollte alles dabei sein, deshalb habe ich ja dieses Set ausgesucht.

Das mit der seriellen Schnittstelle und den alten Laptops klingt einleuchtend. Beim Package gibt es aber die Wahl bei HDD "without" (0,-) und "for any PC" (43,- bei SW 2013 oder 72,- bei SW 2014) was mir dann immer noch nicht klar ist wenn ich bei "any PC" einen Mehrpeis zahle wofür der ist.
--> ich habe dort eine Anfrage gestartet.

Falls ich es kaufe, was nicht vor Weihnachten/Frühjahr der Fall sein wird, werde ich hier posten ob es taugt und den Zweck erfüllt.

Grüßle,
Beni

Beamou 06.10.2014 11:24

Hallo Beni,
Zitat:

Zitat von Busle Beni (Beitrag 341405)
Beim Package gibt es aber die Wahl bei HDD "without" (0,-) und "for any PC" (43,- bei SW 2013 oder 72,- bei SW 2014) was mir dann immer noch nicht klar ist wenn ich bei "any PC" einen Mehrpeis zahle wofür der ist.

Ich würde sagen, "without" ist ohne HDD (also für jemanden der die SW schon hat und nur noch den Multiplexer benötigt).
Da du diese (denke ich mal) noch nicht hast, bräuchtest du also auf jeden Fall eine HDD, d.h. der Preis ist für dich schon mal 60-100$ mehr.

Gruß aus Berlin
Olaf

Busle Beni 18.10.2014 12:27

Hallo nochmal,

hier gibt es ein sehr ähnliches Angebot:
http://www.carsets.co.uk/wholesale/m...computers.html

SW ist hier dabei, auch bei "ext. HDD". Dort muß man aber selbst installieren was aber laut (chinesischer?) Verkäuferin schnell gehen soll.

Grüßle,
Beni

Busle Beni 29.10.2015 20:18

Guten Abend,

ich habe mir das bekannte iCarSoft 980 von Amazon für 108,- gekauft, das reicht für meine Belange völlig ! Es kann sogar live Daten anzeigen, zwar nicht bei allen aber der Hälfte der W638er Steuergeräte.

Vielen Dank noch einmal für die Beratung,
Beni


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.