V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Was ist mit dem W639 hier? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=60964)

elTorito 20.11.2017 10:56

Was ist mit dem W639 hier?
 
Hi,

da ich denke dass meine W638 Ära dem Ende neigt, wollte ich mal anfangen mich zu orientieren was der W639er Markt für den Schmalen Geldbeutel so hergibt. Würde mich freuen wenn ich den Thread hier nutzen könnte um dann und wann mal ein Link zu einer Kleinanzeige zu posten, und eure Meinungen dazu hören. Zu Teuer? Vorsicht zu billig? Mir ist das / jenes noch aufgefallen, etc... pp..

Premisse war eigentlich ab BJ 2008 suchen. Aber um die max 10 K EUR, die ich mir gesetzt habe, nicht so ganz einfach, weil selbst die, ich noch nicht so genau weiß wo her nehmen ;-)

Muss: Anhängerkupplung, Klima, Lang (entspricht etwa dem W638 Laderraum?), 2 Schiebetüren, 2,2 cdi, Partikelfilter

Nice To Have: Colorverglasung, Tempomat, Leder, Standheizung, Sitzheizung, wenig/kein Rost, Scheckheft, nicht silber/weiß, wenig km, Getriebe egal (aus Nostalgiegründen Schalter bevorzugt, bin grad mim Sprinter 312d unterwegs, schlimmere Rührerei gibts nicht (W203 vielleicht) ) ;-)

habe auch mal kurz überlegt ob Nischenprodukt R in Frage käme, weil relativ günstig zu haben, aber.... neeeeeee


Für den Anfang hätte ich da

:guckstdu:

und:

:guckstdu:

gajukl 20.11.2017 11:37

ganz freundlicher Tipp, lass in geschilderter Situation jegliche Gedankenspielchen bzgl. dem verführerischen R. Falls Du "beziehungsloser" Hobbyschrauber bist, frisst Dir diese Mobilitätslösung nicht nur die Haare vom Kopf.
Ansonsten gründlich Markt studieren und herausarbeiten ob's wirklich ein V bzw Stern sein soll.

FXP 20.11.2017 11:38

Schau dir bitte einmal die Modellhistorie auf der Club-Seite an! Vom Start der Baureihe bis Mitte 2005 ist sehr viel passiert.

Bitte keine 2004er oder jünger (das sind 638er in anderer Form) und bei den frühen 2005er würde ich anhand der FIN heraus finden wollen, WANN der tatsächlich gebaut wurde. In den ersten beiden Jahren gab es einiges an Lagerfahrzeugen (aus den Vorjahen), deshalb sagt Erstzulassung x/2005 erst einmal nicht viel über den Modellstand aus.

Cooper40 20.11.2017 11:42

Hallo Peter
für mich wäre die Frage Vor- oder Nach-MOPF.
Den Rostkrams finde ich persönlich zum Baujahrwechel wo der „Zinkpulverkrams“ alles richten soll/te, soooo, nicht wieder. Ich kenne Gute vor 2006 und schlechte nach. Wie andersherum.

Der Kompakt hat die gleiche Größe wie der 638. :-P (Wer sich um Zentimeter streiten möchte, wird es anders sehen!)

Wenn du weist wie wenig Km du draufbügeln möchtest, wäre der rote interessant für-nen Termin. Wieso vorn kein GSD? Fürs Fahren ist das vordere wichtiger. ;-)

Der Grüne (Türkis oder was das ist!), dürfte vom Preis noch Spielraum nach unten haben, da Rostprobleme mit vorhanden sind! Linke Schiebetür/Fahrertür fällt Farblich auf! Hinten links ne Delle, wie an der Nummernschildleiste, Blasen oben drüber!
Da dürfte sich noch mehr finden lassen!
Ob die Seitenfenster Elektrisch sind, kann ich nicht sehen!

Beide vom Pflegezustand für-nen Bus erst mal vorbildlich.
Der Rote wäre mein Favorit. Für der Sitz würde ich eine neue Sitzfläche/Bezug ordern und umstricken.

MfG, Klaus
PS, ein Wandler wäre ja Pflicht bei mir. Da geht dann nur Benz und, oder auch BMW.
Wenn der nicht Zwingend, wie oben erwähnt, dann gibt es auch andere Töchter, die auch was können. :-O

v-dulli 20.11.2017 11:56

Wer den Raum des 638er zwingend braucht kommt am langen 639er nicht vorbei. Der Längseinbau des Antriebes kostet Innenraum und somit ist der kompakte, bei nahezu gleichen Außenmaßen, innen kleiner.

elTorito 20.11.2017 11:57

Wofür steht GSD?

MOPF/Verbesserungen von Baujahr zu Baujahr Histore im VClub habe ich mehrmals gelesen, eigentlich landet man da so ziemlich bei BJ 2008-2010 ab wo nicht mehr viel verbessert wurde. Aber nunja, Schmaler Geldbeutel...

Der Rote Steht ne Stunde weit weg, der Grüne fast 4 Std. Aber okay, wie gesagt geht erstmal zu Orientierung, damit wenns soweit ist, ich abschätzen kann ob die Fahrt ggf. etwas weiter weg lohnt.

Mit dem R war eher nen Witz, allein Optisch find ich die Kiste Pott Hässlich.
Mercedes sollte es schon wieder sein, RosaRote Benz Brille... fahre ich schon ein Lebenlang, angefangen auf dem Benz Rücksitz :) Aber war immer schon teuer Mercedes zu fahren...

Bei den beiden würde ich auch eher zum roten tendieren, Farbe gefällt mehr, und liest sich besser wegen Scheckheft und Pflege, der kaputte Sitz, naja, das hatte unsere W245 schon bei 80 TSD km so.... Aber klar, EZ 09/05... Mein W638er hatte in 2012 Optisch auch noch keinen Rost, und fing dann erst richtig an, wäre dann wie in 2012 der W638er auch wieder ein 12 Jahre altes Auto.

princeton1 20.11.2017 12:14

GSD steht für GrundSolideDaimlerware...!

-:)

Ansonsten empfehle ich Dir, die Preise bei mobile.de zu ignorieren.
Wenn Du z.B €9.500 ausgeben willst/kannst/möchtest, dann suche Dir etwas um € 12.500/€13.500 und drücke dann den Preis auf €9.000

Jetzt, kurz vor Weihnachten, Jahreswechsel, Schneesturm und Dieselfahrverbote ist eine exzellente Gelegenheit Preise für Kraftfahrzeuge zu drücken.
Die einzige Ausnahme wären Marco Polo Modelle aus 2014 in bergkristallweiß...!
Die verhalten sich äußerst preisstabil...!

-:)

Grüssle
Nico

v-dulli 20.11.2017 12:19

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 431844)
GSD steht für GrundSolideDaimlerware...!

-:)

Oder GlasSchiebeDach .pfiff.

princeton1 20.11.2017 12:20

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 431847)
Oder GlasSchiebeDach .pfiff.

-:)

Ach so...!

-:)

Cooper40 20.11.2017 12:25

re.
Bei manchen Erstbestellern wundere ich über ihre „Inkonsequenz“!!!! GlasSchiebeDach. Wieso hinten das deutlich teurere, aber vorn nicht! (Jetzt kommt DAS Argument!!!! Wegen Licht im Fond. ((daher auch die Rollos!!!)) Ja-neee-is-klar, will ich vorn auch Licht, und aufmachen können. :-DDDD)

OK, Helmut, mit Argumenten kann man Schlagen!!!! Fürn Mopitransport, also bei denen mit Gebückter Haltung, finde ich jetzt keinen Unterschied. Aber die weiter nach hinten gezogene Frontscheibe, macht ein drückendes Gefühl bei mir im Vergleich zum Alten, ist dann doch keine Einbildung. :-D Ich dachte schon da wäre was mit meinem Oberstübchen!!!!!

Um zu wissen was auf dem Markt los ist, geht nur direkt anschauen um Vergleiche zu erzielen. Der Weg ist dann, wenn man alles andere richtig gemacht hat, Nebensache. Meine „Besten“, waren immer weit wech.de!!!!

MfG, Klaus

Cooper40 20.11.2017 12:36

re.

Utopiepreis.
Wunschpreis.
Marktpreis.
Tatsächlich erzielter Preis wo das Objekt mit übern Hof geht.

Beim Zahn ziehen, ist immer das Taktgefühl entscheidend. Und in letzter Konsequenz auch, ohne zu gehen. Manch jemand läuft einem dann auch nach wenn man wieder Fort möchte!

MfG, Klaus
PS es war die Rede von Rot wie Türkis-dingens, wo kommt jetzt die Kurve zum Berg-Weis-Kristalldingens, ist doch ne andere Baustelle. :-P
Also ümmer dieser Nico!!!!!!! Tzzzzzzzzz.

janr 20.11.2017 12:52

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 431843)
Wofür steht GSD?

MOPF/Verbesserungen von Baujahr zu Baujahr Histore im VClub habe ich mehrmals gelesen, eigentlich landet man da so ziemlich bei BJ 2008-2010 ab wo nicht mehr viel verbessert wurde. Aber nunja, Schmaler Geldbeutel...

Der Rote Steht ne Stunde weit weg, der Grüne fast 4 Std. Aber okay, wie gesagt geht erstmal zu Orientierung, damit wenns soweit ist, ich abschätzen kann ob die Fahrt ggf. etwas weiter weg lohnt.

Mit dem R war eher nen Witz, allein Optisch find ich die Kiste Pott Hässlich.
Mercedes sollte es schon wieder sein, RosaRote Benz Brille... fahre ich schon ein Lebenlang, angefangen auf dem Benz Rücksitz :) Aber war immer schon teuer Mercedes zu fahren...

Bei den beiden würde ich auch eher zum roten tendieren, Farbe gefällt mehr, und liest sich besser wegen Scheckheft und Pflege, der kaputte Sitz, naja, das hatte unsere W245 schon bei 80 TSD km so.... Aber klar, EZ 09/05... Mein W638er hatte in 2012 Optisch auch noch keinen Rost, und fing dann erst richtig an, wäre dann wie in 2012 der W638er auch wieder ein 12 Jahre altes Auto.

Das bessere Auto ist die bessere Investition und da sollte 1h Anfahrt oder 4h keinen Unterschied machen. Zur Not machst Du halt ne Bahnfahrt mehr, wenn Du keinen Taxifahrer zum Wunschobjekt bekommst ;o)

gajukl 20.11.2017 13:21

Ist und bleibt wie immer Geschmacksache. Die Fahreigenschaften finde ich erstklassig und Innenkonzept sehr fokusiert, allerdings der Unterhalt zu heftig.
10k inkl DPF sowie SA Wünschen ist vorsichtig gesehen schon recht ambitioniert. Umso mehr wenn nicht binnen 3 Jahren die Summe noch einmal in Wartung/Rep zu investieren anstehen.
Da der Zeitaufwand beim roten überschaubar ist, würde ich ihn mit einem Experten technisch sowie von unten unter die Lupe zu nehmen. Ggf. gibt's sogar die Möglichkeit, die Hauswerkstatt oder eine Neutrale gemeinsam anzusteuern.

elTorito 20.11.2017 14:35

Probefahrten Ohne Tüv/Werkstatt Termin mache ich nicht mehr. Wenn das nicht mit dem Verkäufer vereinbar ist, ist das K.O. Kriterium.

Bin kein Fan von Schiebedächer, aber tut ja auch nicht weh, daher wäre egal obs nur hinten ist. Für bis/um 10 K muss ich wohl eh den ein oder anderen Kompromiss in Kauf nehmen.

4 Std. Fahrt um mal eben nen Auto anzugucken ist nicht das Thema, muss nur geplant werden, der Junior macht so lange fahrten noch nicht mit.

Wenn Ihr schreibt "besser nachm Mopf" Schauen. Ab Welche Mopf meint Ihr?

Kann es sein das der Rote schon 2006er MOPF Merkmale hat (Flat Scheibenwischer, CD Radio),

gajukl 20.11.2017 14:52

nop. siehe Front & Heckbeleuchtung, Aussenspiegel, sowie KI. Soll rote Nummern geben.

Btw entgegen der Anzeigenbeschreibung ein Diesel, zumindest laut KI und Leistungsangaben des Triebwerkes.

elTorito 20.11.2017 15:27

Zitat:

Zitat von gajukl (Beitrag 431873)
nop. siehe Front & Heckbeleuchtung, Aussenspiegel, sowie KI. Soll rote Nummern geben.

Btw entgegen der Anzeigenbeschreibung ein Diesel, zumindest laut KI und Leistungsangaben des Triebwerkes.

Ja. Bei dem Roten gehe ich auch von Diesel aus. Bei Fehlerhaften Beschreibung (kommt ja schonmal vor) findet die nicht jeder (der Suchkriterium Diesel angibt) Kann Positiv sein :-)

Wie ist das beim W639ern mit den Sitzen hinten. Vermehrt scheint ja eine zweier Sitzbank mit dabei zu sein. Kann man mit dem Einzelsitz (der neben der zweier Bank ist) , eine 3 Einzel Sitze Reihe hinbekommen, oder ist dieser Sitz an die Bank gebunden?

gajukl 20.11.2017 15:53

Nein der steht mit dem äußeren rechten Fuß in der Schiene und hängt links an der rechten Seite der 2er Bank, die für sich alleine stehen kann. Diese kann nahezu überall platziert werden. Das Paket bietet daher die größtmögliche Flexibilität, zumal die zugehörigen Lehnen sich wie beim Einzelsitz verstellen lassen. Auch die 2er Bank hat Einzellehnen.

Danidog 20.11.2017 16:27

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 431835)

Premisse war eigentlich ab BJ 2008 suchen. Aber um die max 10 K EUR, die ich mir gesetzt habe, nicht so ganz einfach, weil selbst die, ich noch nicht so genau weiß wo her nehmen ;-)


Nachdem auch die 10k nicht "übrig" sind und man sowieso finanzieren/leihen muss, wäre es da nicht sinnvoller doch etwas mehr auszugeben und sich nach einem umzusehen wo "alles passt", insbesondere Wartung, Laufleistung und Pflegezustand?

Erfahrungsgemäß buttert man das gesparte Geld beim Kauf immer hinterher wieder rein bei gebrauchten Autos, das sollte man sich gut überlegen ...

W124-E250 20.11.2017 17:51

Um welches Fahrzeug geht es denn eigenltich? Habe ich was übersehen?

Grüße Ziya

princeton1 20.11.2017 18:30

Das hier ist der Mega-Schnapp der Woche...!!!

-:)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...Id=C&fnai=prev

-:)

W124-E250 20.11.2017 18:46

Ja klar...

blondie 20.11.2017 19:37

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 431887)
Das hier ist der Mega-Schnapp der Woche...!!!

-:)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...Id=C&fnai=prev

-:)

So einen in Top gepflegt als Westfalia Ausbau hatten Bekannte verkauft ohne mir Bescheid zu geben.. für 2000,-€.. :heul: :heul: :heul:

elTorito 20.11.2017 19:56

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 431879)
Nachdem auch die 10k nicht "übrig" sind und man sowieso finanzieren/leihen muss, wäre es da nicht sinnvoller doch etwas mehr auszugeben und sich nach einem umzusehen wo "alles passt", insbesondere Wartung, Laufleistung und Pflegezustand?

Erfahrungsgemäß buttert man das gesparte Geld beim Kauf immer hinterher wieder rein bei gebrauchten Autos, das sollte man sich gut überlegen ...


Naja, wenn ich meinen W638 rechne, inkl. Anschaffung, Wartung, Reparaturen, Steuer, Versicherung, Pflege, Zubehör, Maut, Spritkosten,etc... pp. Dann komme ich (nach 5 Jahre) auf ein Betrag von ca 6000 EUR/Jahr.

Würde ich ein neues/junges Fahrzeug finanzieren, (Rate ca 400? ) würde ich im Jahr allein schon fast 5000 zahlen, plus oben drauf noch teurere Versicherung VK, Spritkosten, und Wartung, Pflege etc...

Das ist meine Sichtweise, und deswegen meine ich dass ich mit Finanzierung am Ende teurer weg komme.

Brauch ja nur mal nen ****er Unfall passieren, abzgl. SB, abzgl. Restwert/Verkauf, kann sein dass dann noch Raten offen sind (ist mir mit der C-Klasse passiert, Auto Verunfallt, nicht mal Schuld gewesen, und hab noch 2 Jahre weiter gezahlt, weil das Auto Aufgrund hoher KM nicht mehr so viel Wert war wie Raten noch offen, Raten waren auch recht gering weil zwischendurch 1 bis 2 Jahre kein Job hatte, aber Verkauf auch nicht den Kredit abgelöst hätte) Dann haste gar kein Auto und zahlst weiter. Dann lieber Altes Auto, ständig nach investieren, wenn's aber kaputt ist, dann ist es weg und eine Sorge weniger. Kein Stress mit Versicherung/Banken keine Geldsorgen... Das ist meine Sichtweise warum ich keine Finanzierung mag.

10K Anschaffung krieg ich hin, laufende Kosten werden ja nicht viel mehr sein als wie beim W638.. (Wenn ich die Reparaturen/Wartung/Ersatzteile beim W638 runterrechne, komme ich auf ca 2500 EUR/Jahr (seit Anschaffung). Das Geld kann ich dann weiter in Reparaturen investieren ;-) )...

Das sollte aber jetzt auch nicht Bestandteil der Diskussion werden.

Ich will grad auch nicht auf Teufel komm raus den erst besten Viano kaufen, sondern mich erstmal orientieren. Herausfinden ob 9500 VB für einen wie der rote oben zu viel oder angemessen wären. Zumindest Pflege, Wartung Scheckheft, und Laufleistung scheinen auf ersten Blick okay zu sein. Da sehen andere aus 2008-2010 viel schlimmer aus, für fast doppelt so viel.


Zitat:

Um welches Fahrzeug geht es denn eigenltich? Habe ich was übersehen?
Um die Erlösung eines W638 gegen einen W639.

Noch eine Frage zu den Sitzen hinten, wenn man die Umklappt, sind die dann Plan, wie beim W638, Ebene gerade Fläche?

gajukl 20.11.2017 20:06

Wenn die sich ergebende Fläche gemeint ist, jupp.
Daher würde ich schauen, wie er von unten aussieht und einen Spezi fürs Triebwerk abhören. Trotz hoher Laufleistung könnte es eine gute Basis sein, die es Wert sein könnte, ein paar Wartungsrepkosten zu riskieren.

elTorito 20.11.2017 20:17

Zitat:

Zitat von gajukl (Beitrag 431899)
Wenn die sich ergebende Fläche gemeint ist, jupp.
Daher würde ich schauen, wie er von unten aussieht und einen Spezi fürs Triebwerk abhören. Trotz hoher Laufleistung könnte es eine gute Basis sein, die es Wert sein könnte, ein paar Wartungsrepkosten zu riskieren.

Wenn mit ergebene Fläche, alle Sitze umgeklappt, kann ich quasi nen Brett drauf legen, und dann größeres laden, ohne Sitze ausbauen zu müssen, gemeint ist, dann mein ich das, ja :)

Meine MB Fahrzeuge gingen alle (4 Zylinder Sauger oder cdi's) mit > 350 TSD KM nach Unfall weg. Deswegen hab ich auch nicht unbedingt ein Problem mit der Laufleistung. Dem W638 traue ich auch noch 100 zu, aber dem drum herum nicht.

PS: Herstellungsdatum für den roten soll der 1.09.2005 gewesen sein. Der jetzige Verkäufer ist Zweitbesitzer.

gajukl 20.11.2017 20:27

Jo, geht prima. Im Forum geisterten sogar diverse Bildchen verschiedener flexibler Aus/Umbauten rum, bei denen die Sitze drunter abgebildet waren.

elTorito 21.11.2017 08:34

Der Extralange hat ja etwas mehr Radabstand? 3430 statt 3200 mm?
Macht sich das großartig bemerkbar?

Der hier liest sich (bis auf nicht vorhandene zweite Schiebetüre) auch nicht schlecht, hat das nötigste: Tempomat, Klima, ColorGlas.

Wobei ich bei BJ 2010, und nur 44.000 Km für ca 15TSD Eur schon irgendein Haken vermute.

Das Trenngitter/Gepäcknetz, sieht fast so aus wie das im W638? Passt das vom W638er in den W639?

princeton1 21.11.2017 08:47

Der sieht mir aber verdächtig nach Allrad aus...?!?

-:)

v-dulli 21.11.2017 09:00

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 431916)
Der sieht mir aber verdächtig nach Allrad aus...?!?

-:)

4x4 hat es nur kurz als Schalter gegeben und das ist schon lange her.

janr 21.11.2017 09:04

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 431917)
4x4 hat es nur kurz als Schalter gegeben und das ist schon lange her.

Völlig OT: aber kennst Du den Grund für die Einstellung?

janr 21.11.2017 09:06

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 431900)
Wenn mit ergebene Fläche, alle Sitze umgeklappt, kann ich quasi nen Brett drauf legen, und dann größeres laden, ohne Sitze ausbauen zu müssen, gemeint ist, dann mein ich das, ja :)

Meine MB Fahrzeuge gingen alle (4 Zylinder Sauger oder cdi's) mit > 350 TSD KM nach Unfall weg. Deswegen hab ich auch nicht unbedingt ein Problem mit der Laufleistung. Dem W638 traue ich auch noch 100 zu, aber dem drum herum nicht.

PS: Herstellungsdatum für den roten soll der 1.09.2005 gewesen sein. Der jetzige Verkäufer ist Zweitbesitzer.

Ich habe da etwas zur Inspiration ;o)
https://drive.google.com/open?id=0B8...jJ0Nzh6OEVJUTg

gajukl 21.11.2017 09:18

auf den Bildern kann ich keinen langen Radstand erkennen. Siehe Scheibenkante/Schiebetür. Diese fällt nahezu bündig am Hinterrad ab.
Die extralange Version hat hier ca. 30cm Blech dazwischen.
Ansonsten ist der lange Radstand Geschmacksache. Wer nicht in der Stadt rumkurvt sowie öffentliche Parkplätze, Parkhäuser sowie TGs meidet genießt wohl das üppige Platzangebot.

v-dulli 21.11.2017 09:22

Zitat:

Zitat von janr (Beitrag 431918)
Völlig OT: aber kennst Du den Grund für die Einstellung?

Nicht wirklich.

elTorito 21.11.2017 09:30

Zitat:

Zitat von gajukl (Beitrag 431921)
auf den Bildern kann ich keinen langen Radstand erkennen. Siehe Scheibenkante/Schiebetür. Diese fällt nahezu bündig am Hinterrad ab.
Die extralange Version hat hier ca. 30cm Blech dazwischen.
Ansonsten ist der lange Radstand Geschmacksache. Wer nicht in der Stadt rumkurvt sowie öffentliche Parkplätze, Parkhäuser sowie TGs meidet genießt wohl das üppige Platzangebot.

Guter Punkt. Tiefgaragentauglich sollte der W639 schon sein.
Habe ich am W638 sehr gemocht dass der überall reinpasste. Vorallem auch höhenmässig.

Nochmal zu dem Gepäcknetz aus dem W638. Weiß jemand ob man das mitnehmen kann in den W639? Sonst kommts demnächst in den "Alles muss raus Fred :-)"

W124-E250 21.11.2017 09:47

Glaub ich bin echt Blind...

Wo isn das Auto worübe ihr spricht?

Grüße Ziya

Metaphore 21.11.2017 10:30

Im ersten Beitrag auf die "Guckst Du" Smileys klicken.

Also ich habe lange gesucht und war schon so weit zu sagen, dass es für unter 10k in Norddeutschland keinen vernünftigen MB/VW Bus gibt - es sei denn man kauft von privat (so kam es bei mir dann auch... sonst wäre es wohl tatsächlich ein Nissan Primastar geworden).

Der Türkise ist zu günstig mit der Laufleistung und dann vom Händler.

janr 21.11.2017 11:28

Zitat:

Zitat von gajukl (Beitrag 431921)
auf den Bildern kann ich keinen langen Radstand erkennen. Siehe Scheibenkante/Schiebetür. Diese fällt nahezu bündig am Hinterrad ab.
Die extralange Version hat hier ca. 30cm Blech dazwischen.
Ansonsten ist der lange Radstand Geschmacksache. Wer nicht in der Stadt rumkurvt sowie öffentliche Parkplätze, Parkhäuser sowie TGs meidet genießt wohl das üppige Platzangebot.

Es geht auch nicht um die Basis, sondern das was IM Auto eingebaut wurde. Soviel zum Thema Bett über den Sitzen einbauen...

ecki 21.11.2017 11:55

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 431915)
Der Extralange hat ja etwas mehr Radabstand? 3430 statt 3200 mm?
Macht sich das großartig bemerkbar?

Ich möchte meinen extralangen nicht eintauschen wollen.
Mit Tiefgarage und Parkplätze muss man manchmal etwas suchen aber es geht.
Aber wenn es in den Urlaub (3Personen) geht sind die Fahrräder im Kofferraum und nicht an der Heckklappe oder obendrauf.

sven111 21.11.2017 12:33

Der blaue ist Kompakt, würde ich denken,...
Ansonsten doch ganz schick wenn die Daten stimmen,... 44tkm ?

Gruß
Sven

blondie 21.11.2017 14:36

Sind beides Lange.

blondie 21.11.2017 14:37

Und den Platz in meinem Extralangen will ich auch nicht vermissen.

Silberelch 21.11.2017 14:58

Die 23 cm mehr Radstand merkt man beim Fahrkomfort mit ENR, beim Laderaumvolumen positiv, aber leider beim Wendekreis negativ.
Du brauchst einfach noch mehr Platz zum Rangieren.

Deshalb: Wenn XL dann nur mit Rückfahrkamera!

blondie 21.11.2017 15:25

Naja also mein Wendekreis is definitiv kleiner als der vom T5.. Wo der noch mal zurück muss komm ich mit einmal rum..

janr 21.11.2017 15:38

Zitat:

Zitat von Silberelch (Beitrag 431951)
Die 23 cm mehr Radstand merkt man beim Fahrkomfort mit ENR, beim Laderaumvolumen positiv, aber leider beim Wendekreis negativ.
Du brauchst einfach noch mehr Platz zum Rangieren.

Deshalb: Wenn XL dann nur mit Rückfahrkamera!

Kann man sich für wenige € Nachrüsten. Kann und muss definitiv kein Ausstattungskriterium sein, weil schränkt die Auswahl völlig unnötig ein.

elTorito 21.11.2017 15:45

Zitat:

Zitat von janr (Beitrag 431957)
Kann man sich für wenige € Nachrüsten. Kann und muss definitiv kein Ausstattungskriterium sein, weil schränkt die Auswahl völlig unnötig ein.

Jo. Kamera muss nicht. Hab grad als Übergangfahrzeug nen Sprinter Lang, und krieg den auch eingeparkt. Aber Frauchen muss ja auch mal fahren, und wenn dann noch Parkhaus...

Werde die Suche mal auf Lang einschränken. :flex:

uliri2 23.11.2017 16:56

Kamera hab ich in meinem 638 drin mit großem Monitor. Hat ca. 60 Euro gekostet. Ist unglaublich angenehm. Finde auch dass es beim noch größeren Fahrzeug in Muss ist. Besonders, weil auch kleine Parkrempler erheblich teurer kommen als das Rückfahrsystem kostet....

Meine Frau hat beim Rückwärtsfahren ohne Kamera nur den Kotflügel eines Rollers beschädigt. "Als ich eingeparkt habe stand der noch nicht hinter mir......". Der Kotflügel kam dann 80 Euro..... Gott sei Dank spielte kein Kind hinter dem Vau..

Gruß
Uli

joni1801 24.11.2017 08:41

Zitat:

Zitat von uliri2 (Beitrag 432075)
Gott sei Dank spielte kein Kind hinter dem Vau..

Genau aus diesem Grund hab ich mir auch eine Rückfahrkamera gegönnt,
und würde es jedem raten beim V eine einzubauen.

elTorito 27.11.2017 10:08

Hier ein Kompakter BJ 2008 Scheckheft mit 121 TSD KM für knap 15TSD Euro .

Geht denke ich in die richtige Richtung?

Noch eine Frage zu den Sitzen, wenn Einzelsitze verbaut sind, wie bei dem Modell aus dem Link, wenn ich es aus den anderen Beiträgen richtig verstanden habe, geht keine 3er Reihe, müsste wenn dann 2 und 2 sein.

Muss mir doch mal Live welche anschauen. Vielleicht tuts nen Kompakter auch, weil ich nicht unbedingt mehr als 5 Sitze brauche.

v-dulli 27.11.2017 10:19

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 432188)
Hier ein Kompakter BJ 2008 Scheckheft mit 121 TSD KM für knap 15TSD Euro .

Geht denke ich in die richtige Richtung?

Noch eine Frage zu den Sitzen, wenn Einzelsitze verbaut sind, wie bei dem Modell aus dem Link, wenn ich es aus den anderen Beiträgen richtig verstanden habe, geht keine 3er Reihe, müsste wenn dann 2 und 2 sein.

Muss mir doch mal Live welche anschauen. Vielleicht tuts nen Kompakter auch, weil ich nicht unbedingt mehr als 5 Sitze brauche.

Wenn Du eh nur 5 sitze brauchst kannst Du auch die Einzelsitze gegen eine 3er oder 2+1 Bank tauschen.

elTorito 27.11.2017 11:00

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 432190)
Wenn Du eh nur 5 sitze brauchst kannst Du auch die Einzelsitze gegen eine 3er oder 2+1 Bank tauschen.

Brauchen höchstens 4 mal im Jahr 7 Sitze, wenns mit der Familie irgendwo hingeht und man weiß Parkplätze sind schlecht, um auf ein zusätzlichen PKW zu verzichten.

Kann man im W639 den Beifahrersitz auch soweit runter drehen dass man ne Platte bis zum Armaturenbrett durchschieben könnte?

elTorito 30.11.2017 10:11

W639 2,2 cdi lang.200TSD KM EZ 08/2004 für 5000 EUR

Anhängerkupplung
6-Gang Getriebe Automatik
ABS, ASR, ESP,
7-Platz
Doppelte Schiebetür
8-Fach bereift
Getönte Scheiben
Standheizung
Multifunktionslenkrad
Klimaanlage
MB-Radio Audio 10 RDS mit CD-Player
Stahlräder 6.5x16 Zoll
Zentralverriegelung mit Fernbedienung


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...l?id=254090301

Scheint mir ziemlich günstig ?

Danidog 30.11.2017 10:30

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 432412)
W639 2,2 cdi lang.200TSD KM EZ 08/2004 für 5000 EUR

[SIZE="1"]
6-Gang Getriebe Automatik

Soso, 6-Gang Automatik .bla.

2004-er sollen ja noch sehr rostanfällig sein ..

gajukl 30.11.2017 10:36

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 432412)
W639 2,2 cdi lang.200TSD KM EZ 08/2004 für 5000 EUR

Anhängerkupplung
6-Gang Getriebe Automatik
ABS, ASR, ESP,
7-Platz
Doppelte Schiebetür
8-Fach bereift
Getönte Scheiben
Standheizung
Multifunktionslenkrad
Klimaanlage
MB-Radio Audio 10 RDS mit CD-Player
Stahlräder 6.5x16 Zoll
Zentralverriegelung mit Fernbedienung


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...l?id=254090301

Scheint mir ziemlich günstig ?

...unnötig zitiert damit's nicht wieder obskure Bemerkungen gibt. (oder lag es evtl. an ungeahnten Nebenwirkungen Allgäuer Milchspezialitäten)
Fzg scheint recht überschaubar ausgestattet was ja noch nicht so viel bedeutet. Ob hier auch eine vergleichbare Doku wie beim ersten Angebot vorliegt? Letztlich wirst Du in dieser Fzg Kategorie immer erst einmal vor Ort gründlich prüfen müssen, eh sinnvolle Vergleiche zu alternativen Angeboten gezogen werden können.
Unabhängig vom aktuellen Angebot, soweit ich verstanden habe, seid ihr mittlerweile mindestens 2+1 Dauernutzer. Ob da mittelfristig eine "Verringerung" des Innenraumes wirklich eurem Bedarf entspricht?

elTorito 30.11.2017 11:04

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 432414)
Soso, 6-Gang Automatik .bla.

2004-er sollen ja noch sehr rostanfällig sein ..

150 PS wird nen Schalter sein ...
Für 5000 EUR würd ich jetzt auch keinen Hochglanz Viano erwarten. Wenn kein Reparaturstau anliegt oder überschaubar ist, und Rost sich in Grenzen hält wärs ein Kompromiss. Hab seit neuestem Vitamin B für Schweißen/Lackieren :-)

Anfrage nach zusätzlichen Informationen läuft, beim Schriftverkehr kann man ja schonmal die Fühler ausstrecken wie der Kontakt ist, und je nach ob man noch zusätzliche Informationen bekommt abwägen ob sich die Fahrt lohnt.

Preis kommt in etwa dem was unser W638 in 2012 noch gekostet hat (+1000), ob man mit dem W639 nun besser dran ist steht aufn anderen Blatt... Wäre ja schon eine Verbesserung für mich wenn so Sachen wie Kabelbäume, Türkontakte, Bedienelemente, eigentlich alles wozu man den Innenraum zerlegen muss, wegfallen würde.

DPF scheint der nicht zu haben, wäre jetzt aber auch kein muss und kann nachgerüstet werden wenn Kat fällig wird.

Platzangebot des Vau ist eher Luxus für uns, bräuchten wir nicht unbedingt, es ist aber sehr bequem wenn man Platz hat. Den wir dann nutzen, weil wir ihn haben.

Mylo 30.11.2017 11:27

Hallo Peter

Ich hatte einen V Produktionsdatum Mai 2004 Zulgelassen Nov. 2006 die Technik war super er hatte die Fun Ausstattung .
Er hatte damals 255 000 km runter wenn er mir nicht unterm Hintern weggerostet wäre hätte ich ihn wohl heute noch.

Produktionsdatum 2004 und 2005 würde ich die Finger von lassen.


Gruß Mario

Silberelch 30.11.2017 16:55

Meinen 8/2004er hat der Rost eingeholt.

Ich würde nichts mehr vor Bj. 2010 kaufen.

gajukl 30.11.2017 17:09

hart nach Jahreszahl oder sondiert nach MoPf? EZ ist ja Dank Haldenproduktion ebenfalls kein sauberer Indikator.

Kaschdi 30.11.2017 17:48

Zitat:

Zitat von Silberelch (Beitrag 432441)
Meinen 8/2004er hat der Rost eingeholt.

Ich würde nichts mehr vor Bj. 2010 kaufen.


Warum.

Meiner ist EZ8-2006 und hat nur 2 kleine Roststellen, eine an der Heckklappe / Scheibenwischer und eine am linken hinteren Radlauf.

Die werden demnächst wieder beseitigt und dann gehts weiter.

Beim Jahrgang 2004 würde ich auf jeden Fall unter den Seitenleisten schauen. dort gehts sehr früh los.

https://www.vclub-forum.de/picture.p...ictureid=15842

elTorito 30.11.2017 19:46

Ja. Rosten tun se ja irgendwie doch alle... :760:

Etwas Rost ist mir eigentlich egal bei einem 13 Jahre altes Fahrzeug, wenns nicht gerade schon Löcher sind, wenn er in den 5 Jahren so sehr blüht wie der W638, wird halt wieder ein neues gebrauchtes Fahrzeug angeschafft.

Ich bin keiner der jedes Wochenende wäscht und pflegt. Da muss ich mir genau überlegen ob ich ein besseres Fahrzeug hole oder ein älteres. Nach 5 Jahren ist es wahrscheinlich so oder so durchgenudelt, vermackt, oder verbastelt, egal ob 2004er oder 2010er. Am Anfang ist man noch vorsichtig, lässt alle katschen direkt machen, wäscht, poliert, modifiziert, investiert, aber irgendwann ist es egal, Hauptsache fährt von A nach B ;-)

elTorito 07.12.2017 08:53

Haben alle W639er durchgehende Schienen , oder gibt es auch welche die nicht durchgehen? Oder täusche ich mich?

https://secure.pic.autoscout24.net/i...1029446007.jpg

https://secure.pic.autoscout24.net/i...e08a65c00310f6

Und noch eine Frage, sind die V6 alle mit ENR? Zumindest was ich bisher an Kleinanzeigen gesehen habe, war immer der Schalter im Armaturenbrett

Danke.

Beamou 07.12.2017 09:09

Hallo Peter,
Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 432898)
... Und noch eine Frage, sind die V6 alle mit ENR?

Nein, das war entweder eine SA oder gehörte zu einer Ausstattungsvariante (mMn. hatte der Viano Ambiente die ENR immer dabei).

https://img2.picload.org/image/dripd...preisliste.jpg
(Auszug aus MB-Preisliste)

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 432898)
Zumindest was ich bisher an Kleinanzeigen gesehen habe, war immer der Schalter im Armaturenbrett.

Der 639er hat überhaupt keinen Schalter für die ENR im Armaturenbrett, sondern nur in der rechten D-Säule.

https://img2.picload.org/image/dripd...ugbdaviano.jpg
(Auszug aus Online-BDA)

Gruß aus Berlin
Olaf

elTorito 07.12.2017 11:52

Hmm. Ok.

Und was ist das hier? Neben der ZV

https://secure.pic.autoscout24.net/i...3723123012.jpg

v-dulli 07.12.2017 11:56

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 432923)
Hmm. Ok.

Und was ist das hier? Neben der ZV

https://secure.pic.autoscout24.net/i...3723123012.jpg

Beleuchtung Fahrgastraum.

v-dulli 07.12.2017 11:58

Die Sitzschienen waren beim Vito immer SA.

Korsar 12.12.2017 15:42

Hallo,

zunächst, ein guter Freund von mir hat seinen 2004 er Viano Fun schon "verschrottet", gut der war viel im Gebirge unterwegs, aber trotzdem würde ich Viano's der Bj 2004 / 2005 bis ich glaube 05.2006 nicht kaufen.

Unserer ist von 09-2006 (knapp 130 Tkm) und ist gerade wieder ohne Mängel über den TÜV, im Vorfeld habe ich ein paar kleinere Sachen gemacht (Airbagkabel unterm Beifahrersitz und Differenzdrucksensor) war etwas Arbeit und 70,00 €. Rost scheint bisher kein großes Thema zu sein allerdings wurde er vor 5 Jahren mal komplett neu Versiegelt.

Daher, wie wäre so etwas?, wohl ganz neu eingestellt, scheint eine vernünftige Ausstattung zu haben und wenn er gut dasteht (Rost an Wagenheberaufnamen u.A.) und beim Preis noch ein bisschen etwas geht....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...ING&usage=USED

oder (der ist im Vergleich schon fast zu günstig??)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...ING&usage=USED

v-dulli 12.12.2017 16:24

Zitat:

Zitat von Korsar (Beitrag 433187)
Hallo,

zunächst, ein guter Freund von mir hat seinen 2004 er Viano Fun schon "verschrottet", gut der war viel im Gebirge unterwegs, aber trotzdem würde ich Viano's der Bj 2004 / 2005 bis ich glaube 05.2006 nicht kaufen.

Unserer ist von 09-2006 (knapp 130 Tkm) und ist gerade wieder ohne Mängel über den TÜV, im Vorfeld habe ich ein paar kleinere Sachen gemacht (Airbagkabel unterm Beifahrersitz und Differenzdrucksensor) war etwas Arbeit und 70,00 €. Rost scheint bisher kein großes Thema zu sein allerdings wurde er vor 5 Jahren mal komplett neu Versiegelt.

Das muss aber das Bau- und nicht Zulassungsdatum sein!

elTorito 12.12.2017 19:37

Zitat:

Zitat von Korsar (Beitrag 433187)
Hallo,

zunächst, ein guter Freund von mir hat seinen 2004 er Viano Fun schon "verschrottet", gut der war viel im Gebirge unterwegs, aber trotzdem würde ich Viano's der Bj 2004 / 2005 bis ich glaube 05.2006 nicht kaufen.

Unserer ist von 09-2006 (knapp 130 Tkm) und ist gerade wieder ohne Mängel über den TÜV, im Vorfeld habe ich ein paar kleinere Sachen gemacht (Airbagkabel unterm Beifahrersitz und Differenzdrucksensor) war etwas Arbeit und 70,00 €. Rost scheint bisher kein großes Thema zu sein allerdings wurde er vor 5 Jahren mal komplett neu Versiegelt.

Daher, wie wäre so etwas?, wohl ganz neu eingestellt, scheint eine vernünftige Ausstattung zu haben und wenn er gut dasteht (Rost an Wagenheberaufnamen u.A.) und beim Preis noch ein bisschen etwas geht....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...ING&usage=USED

oder (der ist im Vergleich schon fast zu günstig??)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...ING&usage=USED

Hi, der Andraditgrüne (Schicke Farbe :tw:) ist durch mein Suchraster gefallen weil: Keine AHK, keine 2te Schiebetüre, "Zubehör" Radio sagt mir "aha, da hat schon jemand gebastelt, wer weiß was noch alles", muss nichts heißen, ist auch kein K.O. Kriterium, es wird keine 8 fach Bereifung angeboten, also frag ich mich warum Zubehör Felgen, 6 Einzelsitze (ich hätte lieber ne Bank) ...

Für 12K, gibt es dann auch schon EZ 2007/2008:
Viano 3.0 Bernsteinrot (allerdings ohne Tempomat, sitzheizung, standheizung, AHK
Viano Schwarz Ambiente activ 3.0

Mit um die 200-250 TSD KM , nun frage ich mich warum die 2,2er mit um die 200 TSD locker 2-3 TSD über den 3.0er liegt. Alles so um die 10 K bewegt sich zwischen EZ 2004-2006

Hier noch ein 2,2er Fun mit 2 Schiebetüren BJ 2004 Lückenlos bei MB mit gewartet für 13 K.

Ist halt die Frage, wurde gut gewartet, und Rostet heute noch nicht (so sehr) wann fängt es richtig an?, den W638er schaffte ich an als er 12 Jahre alt war, Optisch relativ wenig Rost, hat keine 3 Jahre gedauert bis es richtig angefangen hat zu blühen. Klar habe ich schiss dass ich mir nun ein älteres BJ hole für um die 10 K und nach 2 Jahren fängt der so richtig an zu blühen, dann hätte ich auch ein schon blühenden für 5K nehmen können ;)

Dann Frage ich mich auch immer wieder ob bei der Summe (also 10 K Aufwärts sagen wir mal) ein Privatkauf Sinn macht. Also kann gut sein dass ich mir welche gemerkt(geparkt) habe und ich die morgen wieder von der Merkliste streiche weil der oder jene Gedanke.

Einfach am Ball bleiben, gucken, vergleichen,... irgendwann wird der Deckelchen dann schon passen.

Falls Ihr über weitere Anzeigen stolpert, nur her damit :)

Danke

gajukl 12.12.2017 20:30

Ggf solltest mal fixe Eckparameter setzen, sonst wirst Du ewig hüpfen und womöglich vom aktuellen V zum Zwangskauf genötigt.
Schätze Dich glücklich, wenn kein Comand verbaut ist. Dann fällt eine Entscheidung für kostengünstige moderne Aufrüstung leichter. Grob überflogen wäre rein vom Papier für mich bislang die erste Annonce des Eröffnungspost die Passenste. Die anderen waren meist mit gravierenden Fehlern gespickt ( zuletzt mal wieder keine XL Variante) und daher für mich unseriös zusammengetippelt. Ob sich da die Historie wirklich plausibel nachvollziehen lässt, wirst Du wenn überhaupt nur vor Ort herausfinden.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

KaiHawaii 12.12.2017 20:50

Der 3.0 mit Automatik hat doch immer Tempomat drin, oder nicht? 🤔


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

elTorito 12.12.2017 20:59

Zitat:

Zitat von KaiHawaii (Beitrag 433201)
Der 3.0 mit Automatik hat doch immer Tempomat drin, oder nicht? 🤔

Da in der Anzeige steht nichts, und auf dem Foto kann ich auch den Typischen Hebelchen nicht erkennen 🤔

Eckdaten sind einfach, habe mir da auch ein paar Suchaufträge eingerichtet, allerdings lockere ich da den Filter Zwischendurch immer mal, und gucke alles neue an, weil ja schon mal vorkommt das Fahrzeuge falsch einsortiert werden, bzw. falsche Merkmale angegeben wurden.

Danidog 12.12.2017 21:35

Zitat:

Zitat von KaiHawaii (Beitrag 433201)
Der 3.0 mit Automatik hat doch immer Tempomat drin, oder nicht? 🤔


Tempomat ist eines der am leichtesten nachrüstbaren SA´s ... ich wundere mich gerade, dass es MB erlaubt ist, seine Sonderaustattungen "SA" zu nennen :)

Korsar 12.12.2017 21:59

Hallo,

ZITAT: Das muss aber das Bau- und nicht Zulassungsdatum sein!


Ja -sorry, das hätte ich dazu sagen sollen - ich spreche wenn möglich eigentlich immer vom Baudatum, die EZ kann ja was weiß ich wann erfolgen.

v-dulli 13.12.2017 15:59

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 433230)
Sag das mal laut..
Da sind sofort die Guttis, Bahnhofsklatscher und Teddywerfer da..

SA steht hier für SonderAusstattung und wer etwas anderes hineininterpretiert ist selber Schuld.
Das ist eh eine Unsitte der letzten Jahren. Warum kann man das geschrieben nicht so verstehen wie es geschrieben ist und stattdessen alles Mögliche und Unmögliche hineininterpretiert. Warum glaubt Jeder einen Text beliebig deuten zu können und zu müssen ohne zu wissen was der Verfasser geschrieben hat?
Meine Initialen sind HH und sie haben weder mit Hansestadt Hamburg noch mit einer früheren zeitlich begrenzten Begrüßungsart zu tun.
Und solche Beispiele gibt es tausendfach.


Auch hier gibt es diverse Herrschaften die geschriebenes entweder nicht lesen oder nicht verstehen zwingend aber ihren, völlig deplatzierten, Senf dazu geben müssen.


Vielleicht sollte man allgemein etwas mehr :umleitung:oder den Mund halten.

blondie 13.12.2017 16:42

Natürlich steht das für Sonderausstattung. Und ganz ehrlich ist mir das in dem anderen Zusammenhang noch gar nicht aufgefallen, sondern erst jetzt. Aber genau solche *Hinweise* sind es ja die manche Zeitgenossen dazu bringen mal gleich die Keule zu schwingen.. von den Auswirkungen hört man ja genug...da ist schon manch Kennzeichen eingezogen worden, wegen irgendwelchen Abkürzungen die im englischen was bedeuten könnten.. :760:

thw 13.12.2017 16:58

Sorry, es gibt soviele Abkürzungen, und bei unterschiedlichen Tätitgkeiten hat man dazu auch andere Erfahrungen und Vorstellungen, da kann man schon durcheinander kommen.

Wenn man z.B. von AEG hört denken die meisten sofort an "Aus Erfahrung Gut", aber richtig ist "Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft["..
und mit SA kann man alles mögliche interpretieren...

thw 13.12.2017 20:14

Ergänzung zu meinen Dinge da oben..

Es sind unser Schubladen wo wir Dinge an Wissen ablagern, wobei die Beschriftung gleich ist, aber der Inhalt ein andere ist....

elTorito 14.12.2017 07:56

Also um auf Nummer sicher zu gehen einen Viano Suchen der keine "SA" hat, ich hab die Zweideutigkeit immer noch nicht ergooglen können, nur aus dem Kontext von euch habe ich ne ungefähre Ahnung. Dann kein Viano der am 20. oder im April zugelassen oder gebaut wurde....

Ich versteh das Problem mit den Kennzeichen und andere Zusammenhänge auch nicht, gerade was Zahlen angeht, wer weiß denn heute noch aus dem Stehgreif, ohne Wikipedia oder Google zu Konsultieren was gewisse Zahlen oder Kombinationen bedeuten. Ich selber weiß dass es da bestimmte Zahlen und Kombinationen gibt die "unerwünscht" sind, muss aber dann doch erst wieder googlen wenn das Thema aufkommt.

gajukl 14.12.2017 08:15

Falls es die USA Variante von Vito/Viano/Klasse wirklich gibt, nimmste nen Reimport mit globaler Historie. Da gibts üblicherweise keine Selektion der Features und aus der kalifornischen Ecke solls besonders rostverschonte Kisten geben. Nur östliche Anlaufstellen sollte er möglichst nicht gehabt haben.

elTorito 15.12.2017 07:52

Zitat:

Zitat von Metaphore (Beitrag 433302)
btt?

Jep.

Gerade den hier gesehen: :guckstdu:. Da ich am WE eh dort Unterwegs bin, will ich mal versuchen ein Besichtigungstermin zu bekommen. Bis auf Kompakt deckt der eigentlich alles ab, und Preis scheint mir für das BJ auch ok. Und von den Fotos her könnte es evtl. doch ein Lang sein?

gajukl 15.12.2017 08:48

lange version (5m wie klassischer Kombi), siehe Überhang zweite Achse. BTW ist die Ambiente Ausstattung bereits gut equipped, Klima Fond fehlt (siehe fehlende Luftauslässe neben Haltegriffe), Anzahl Vorbesitzer fraglich. Das bessere Gesamtpaket bot mE die erste Anzeige undwar auch nicht so weit entfernt. Gibt's den nicht mehr oder gab's bei Besichtigung unschöne Erkenntnisse?

elTorito 15.12.2017 09:17

Zitat:

Zitat von gajukl (Beitrag 433345)
lange version (5m wie klassischer Kombi), siehe Überhang zweite Achse. BTW ist die Ambiente Ausstattung bereits gut equipped, Klima Fond fehlt (siehe fehlende Luftauslässe neben Haltegriffe), Anzahl Vorbesitzer fraglich. Das bessere Gesamtpaket bot mE die erste Anzeige undwar auch nicht so weit entfernt. Gibt's den nicht mehr oder gab's bei Besichtigung unschöne Erkenntnisse?

Also richtig erkannt dass es Lang ist? Ich guck da immer nach der Heckschürze.

Der aller erste ist weg.

Klima Fond braucht man nicht unbedingt? Wenn alles andere am Auto passt könnte man das ja noch nachrüsten :760: Farbe von diesem hier ist ein bisschen naja, aber in 5 Jahren wahrscheinlich eh vom Rost überdeckt ;)

Vorbesitzer und Scheckheft lässt sich ja noch rausfinden, habe auch mal Bekannten gefragt der da wohnt ob er das Fahrzeug kennt. Wenn Besichtigungstermin klappen würde, wäre schonmal toll, dann haben wir zumindest schonmal ne Vorstellung von den Fahrzeugdimensionen.

Da hier noch Original Alus und Radio dran/drin sind, ist wahrscheinlich auch wenig dran gebastelt worden (so mein Gedanke), stutzig das kein Bild von der Fahrerseite gibt. Kotflügel und Beifahrertüre scheinen nachlackiert worden zu sein (weil ein Foto mit Schramme an der Türe und rostige Delle im Kotflügel) Oder das ist Aktueller Zustand :760:

Da 2 Grüne Plaketten, vermutlich mind. 2 Vorbesitzer, und Häufiger Alpenbesucher (Maut Vignetten) :-)

gajukl 15.12.2017 09:53

einfachste Orientierung an Achse 2:
kurz 4,75: kein Überhang
lang 4,95: Überhang, fast kein Abstand zur Schiebetür
x-lang / langer Radstand 5,23: Überhang und ca. 20cm Abstand zur Schiebetür
Für Fahrer & Beifahrer Fondklima sowie Fondheizung (dazu zählt nicht der Auslass zwischen den vorderen Sitzen) verzichtbar, jedoch selbst für anspruchslose, unempfindlichere Fondpassagiere grenzwertig, da nahezu keinerlei Luftaustausch möglich.
Ausstellfenster hinten scheint er zu haben, was im Sommer sehr wirkungsvoll genutzt werden kann (siehe Knöpfe in den Scheiben)
Nachrüstung mindestens sehr unwirtschaftlich.
Bzgl. Rost lassen sich die seitlichen Bleche ohne Premiumanspruch in machbarem K/A-Rahmen halten. Wichtiger ist der Zustand der Bodengruppe.
Interpretation Mautvignetten bringen mE nichts. Originalfelgen gibt's bekanntlich wie Sand am Meer und lassen sich nach belieben tauschen.

blondie 15.12.2017 09:57

Super Merkmal zwischen lang und extralang is die Verkleidung der Führungsschiene der Schiebetüre. Lang geht bis hinten und extralang hört ca 15cm eher auf. Kurz erkennt man an dem Minifenster hinten.

elTorito 15.12.2017 10:08

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 433352)
Super Merkmal zwischen lang und extralang is die Verkleidung der Führungsschiene der Schiebetüre. Lang geht bis hinten und extralang hört ca 15cm eher auf. Kurz erkennt man an dem Minifenster hinten.

Beim Kompakten geht die Führungsschiene bis zum Rücklicht.
Beim Lang bis zum "Nippel" am Hinterfenster.

FondKlima wird wahrscheinlich selten zu finden sein. FondHeizung vor 2009 wahrscheinlich auch selten.

gajukl 15.12.2017 10:52

Garnicht mal so selten, wie dein erster Fund (ggf taucht er ja doch noch mal auf, da er kürzlich ja noch präsent war) ja trefflich bewies. Jedenfalls wären da 500€ Mehrkosten nicht falsch investiert. Nur Panodach ist sehr selten in diesem Preissegment.

blondie 15.12.2017 13:35

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 433353)
Beim Kompakten geht die Führungsschiene bis zum Rücklicht.
Beim Lang bis zum "Nippel" am Hinterfenster.

Das ist falsch. Beim Lang geht die auch bis zum Rücklicht. Nur Extralang hört die vorm Rücklicht auf.

das ist ein langer:

http://germansell.de/gs/images/produ...ages/328_2.jpg

blondie 15.12.2017 13:37

das ist mein Extralanger

http://www.vclub-forum.de/picture.ph...ictureid=12216

blondie 15.12.2017 13:38

das ist ein kurzer

https://static.auto-online.ch/car_pi...248317-3-1.jpg

blondie 15.12.2017 13:40

der kurze und der lange hat den kurzen Radstand. Der extralange hat den langen Radstand. Daher sieht man es auch mit an den Überhängen hinten.

elTorito 16.12.2017 10:32

Wir fahren heute Nachmittag mal den Roten aus der letzten Anzeige angucken. Wo findet man eigentlich beim W639 die FIn? AUch Beifahrerseite Einstiegsleiste?

Danke

Silberelch 16.12.2017 12:58

Erste Baujahre: Hinter der seitlichen Kunststoffabdeckung / Klappe des Beifahrersitzes.

Wenn dort nicht dann hinter einer Klappe in der Kunststoffverkleidung des Windlaufes an der Stirnwand / Wasserkasten mittig.

elTorito 16.12.2017 21:26

Danke.

Also Fahrzeug steht ziemlich gepflegt da. Paar Kratzer rundherum, und kleine Delle im Heckstoßfänger, wohl vom Anhänger. Die 225 TSD KM nehme ich den auch ab. Da Polster für den KM Stand auch noch recht gut aussahen. Tasten vom MFL und Abdeckung oberes Armaturenbrett hat wohl zu viel Sonne bekomme, eine Klebepartie, Lenkrad für 225 TSD Km auch noch gut. Von Unten schaut er soweit auch gut aus, ziemlich Sauber. Rost habe ich so, bis auf Schrauben nicht sehen können.Ecke/Kante Schiebetüre evtl. wegen der Roten Lackierung (Velvetrot), aber nicht richtig ausmachbar ob Rostansatz oder Lack.

Der Verkäufer (Lustigerweise der Inhaber eines Restaurants wo meine Eltern Stammgäste sind) konnte mir auch nicht viel übers Auto sagen. War/ist für Ihm wohl nur nen Gebrauchsgegenstand. Vorbesitzer, nach wie vor unbekannt, da Auslieferung, Vorbesitzer, Kaufort, und Scheckheft verschiedene Zulassungsbezirke zeigen, ist er mind. 4ter Besitzer. Direkt aufgefallen ist mir das der Scheinwerfer auf Beifahrerseite neu ist, der andere hingegen ist Milchig/Gelb. Ob Unfall wüsste er nicht, habe er so gekauft, habe jetzt im Motorraum auch nichts sehen können was nach größeren Schaden aussieht. Am Kotflügel Beifahrerseite fehlten einige Plastiknoppen, im Oberen Bereich (Ablaufrinne Fenster). WR keine dabei, er stand noch auf SR da. Ob DPF verbaut ist wusste er nicht, aber hat Grüne Plaketten aus 2 Zulassungsbezirke geklebt.

Scheckheft war auch so naja, bis 125 TSD scheinbar bei Mercedes gewartet, dann in 2009 und 2010 ein Ölwechsel in einer Freien im Süden irgendwo, ohne KM Angabe, 2010 ist auch der letzte Wartungs Eintrag.

War jetzt nicht so dass ich dachte Muss ich haben, Probefahrt haben wir auch keine gemacht, wollte mal schauen ob über die FIN noch etwas rauszubekommen ist, und dann evtl. noch ne Probefahrt vereinbaren mit Tüv Besuch. Leider hatte er grad nur die Sitzbank drin, und nicht noch zusätzlich die Sitze, so war es etwas schwierig für uns abzuschätzen ob da jetzt mehr/weniger/Gleich Platz wie im W638 ist.

Im Fond hatte er eine "Temperatur Bedienteil" mit Drehreglern, Lüfter 1,2,3 und ein Regler Blau/Rot. Was genau regeln diese Knöpfe?

Danidog 16.12.2017 21:44

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 433442)
Scheckheft war auch so naja, bis 125 TSD scheinbar bei Mercedes gewartet, dann in 2009 und 2010 ein Ölwechsel in einer Freien im Süden irgendwo, ohne KM Angabe, 2010 ist auch der letzte Wartungs Eintrag.

Irgendwie immer sehr seltsam, wenn Besitzer "nichts wissen" über ihr Fahrzeug, das ist wie Politiker die sich immer "nicht erinnern" können, bis mal etwas zweifelsfrei erwiesen ist :o

Ohne das Fahrzeug oder den Besitzer abwerten zu wollen, aber ich denke Du fährst unter dem Strich mittel und vor allem langfristig nur wirklich gut mit einem Fahrzeug, welches lückenlos bei MB gewartet wurde, möglichst wenige Vorbesitzer hat und einen überschaubaren Kilometerstand sowie einen guten Pflegezustand und einen Verkäufer ohne Erinnerungslücken, idealerweise ein Händler mit Gewährleistung ... gespartes Geld beim Kauf kann ganz schnell anderweitig durch die Lappen gehen:41:

elTorito 16.12.2017 22:38

Seltsam würde ich jetzt nicht sagen. Kommt drauf an für welchen Zweck sich jemand ein Auto holt. Bei meinen Polo 86C hat es mich auch nicht interessiert dass der 6 Vorbesitzer hatte. 500 EUR, 2 Jahre Tüv, fährt. Sollte ja nur nen Lückenfüller sein. Und ein 12 Jahre altes AUto geht nunmal durch mehrere Hände, der eine gibts nach 3 Jahren ab, geht dann zu einem der einen 3 Jahre alten sucht, und irgendwann kommen die wo 12 Jahre alten suchen.

Der Besitzer jetzt hat den vor 2 Jahren gekauft, Tüv ist bald fällig, wird wohl auch nur mittel zum zweck gewesen sein.

Was du sagst ist vollkommen richtig. Was ich mit dem W638 durchgemacht habe, möchte ich ungerne mit dem W639 wiederholen. Lückenloses Scheckheft von MB und gepflegtes Fahrzeug wäre wohl am hilfsreichsten für eine Kaufentscheidung

blondie 17.12.2017 17:45

MB Scheckheft an nen 12 Jahre alten Fahrzeug ist schon die Nadel im Heuhaufen.. Vor allem wenn das Auto so viele Vorbesitzer hat..

elTorito 18.12.2017 08:34

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 433506)
MB Scheckheft an nen 12 Jahre alten Fahrzeug ist schon die Nadel im Heuhaufen.. Vor allem wenn das Auto so viele Vorbesitzer hat..

Ok. 12 Jahre MB Scheckheft wäre wirklich Nadel im Heuhaufen. Aber eine Belegbare Historie wäre ja auch okay. Mein W638 (habe ich mir sogar die Mühe gemacht von den Vorbesitzern noch die Historie zusammenzutragen), hat zwar viele Probleme (und gehabt) , aber ich kann zu jedem Teil, und sei es nur ein Glühbirnen Austausch sagen wann es statt gefunden hat, alle Reparaturen Belegbar, könnte sogar die Tankbelege inkl. Km Stand der letzten 140 TSD Km mitgeben.

Hab noch erfahren das der VelvetRote eine Luftfederung hat, Zusatzwaermetauscher hinten, Zuheizer Elektrisch und Zuheizer Diesel.

Wozu 2 Zuheizer? Diesel für "Vorne" und Elektrischer Zuheizer für Hinten?
Das Tmemperaturbedienteil im Fond ist dann wahrscheinlich für den Zuheizer hinten. Ich verstehe aber immer noch nicht richtig wie das funktioniert, weil Extra Lüftungsauslässe sah ich nicht (übersehen?)

gajukl 18.12.2017 09:07

Normalerweise ist der elektr. Zuheizer (weniger zum Innenraum befeuern sondern eher zum Scheibe freizuhalten) aufgrund Strombedarf an Motorlauf gebunden, wohingegen die Standheizung unabhängig Diesel verbrennt, um den Innenraum zu erwärmen. Beides hat nichts mit den Ausstattungsoptionen Fondklima (Luftauslass am Dach) und auch nicht mit Fondheizung (Luftauslass seitlich Bodennähe) zu tun.

bestesht 18.12.2017 09:17

Elektrischer Zuheizer ist standard, funktioniert nur bei laufendem Motor, zur zusätzlichen (zum Kühlwasserbetriebenen Wärmetauscher) elektrischen Beheizung des Innenraumes vorne.
Als Dieselbetriebene Zuheizer können eine Warmwasserstandheizung welche den Kühlkreislauf heizt (Motor vorwärmt) und somit beide Wärmetauscher hi + vo mit Wärme versorgt oder eine reine Luftstandheizung, welche lediglich den Innerraum erwärmt, gemeint sein.
WW-SH sitzt außen am Unterboden unterhalb des Fahrersitzes.
Die Luft-SH im Innenraum im hinteren Bereich des Fahrer Sitzkastens.

Danidog 18.12.2017 10:01

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 433550)
Ok. 12 Jahre MB Scheckheft wäre wirklich Nadel im Heuhaufen.

Das Hindernis ist am ehesten die Preisvorstellung und die linke Schiebetür ...

Bei Mobile.de habe ich im Suchfilter ab EZ 2006, max. 200tkm, max. 15k und und Scheckheftgepflegt eingegeben.

Ergebnis waren 102 Fahrzeuge die ich mir natürlich nicht alle angesehen habe, aber da sollten wohl brauchbare dabei sein ...

elTorito 18.12.2017 10:37

Ja. Die Linke Schiebetüre schränkt es schon sehr ein. Auch dass es möglichst kein Silber sein soll. Und Preis sowieso. Aber es ist ja auch nicht schlecht wenn die Suche so beschränkt wird. Wenn ich jetzt noch Silberne und welche mit nur 1 Schiebetüre mit vergleichen müsste, hab ich den ganzen Tag zu tun.

Preis ist halt auch so ne Sache. Sagen wir mal bis 10 K würde ich von Privat kaufen, bis 13K noch beim "Fähnchen Händler", ab 13 K sollte es schon ein Seriöses Autohaus sein.

Ich strecke meine Fühler ja auch immer mal wieder aus, habe meine Suchfilter festgelegt, gucke jeden Tag ob was neues ist, löse dann nach und nach die Filter und gucke was generell noch dazu gekommen ist.

Linke Schiebetüre aber ist MUSS. Müsste schon ein sehr gutes Angebot her dass ich darauf verzichte :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.