V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Änderungen für Autofahrer ab/in 2015 (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=54286)

elTorito 28.11.2014 10:22

Änderungen für Autofahrer ab/in 2015
 
Eine ganz nette Übersicht:

http://www.handelsblatt.com/auto/rat.../11040936.html

sixt 28.11.2014 10:47

Hallo,

eCall ??a:)....fehlt noch der Schleudersitz und Klappdach.:n_engel:
Vielleicht schaff das die Lobby auch noch:admin:

Walter

Oliver1965 28.11.2014 11:48

Hi,

die Neuregelung für Kurzkennzeichen finde ich bescheuert. HU/SP Plficht.:760:
KBA: Thema verfehlt - setzen 6!

Gruß
Oli

elTorito 28.11.2014 12:22

@E-call

Zitat:

Eingebettet in die modernen Bordsysteme ist bei entsprechender Gestaltung praktisch die gesamte automobile Wertschöpfungskette in der Lage, unbegrenzt Daten über das Fahrzeug und das Fahrverhalten zu gewinnen
Ich "fress" dann mal weiter Rost von mein W638 ... :41:

Mit den Kurzkennzeichen finde ich nicht ganz verkehrt, was kriegt man derzeit? 5 Tage? 5 Tage mit ein Auto welches keine HU hat kann eine menge Unfälle verursachen.

Und Fahrten zum Tüv oder STVA brauchen ja weiterhin keine HU , Händler haben noch Ihre Rote Nummern... Aus welchen Grund sollte ein privater also 5 Tage mit ein Verkehrsunsicheres Auto rumfahren?

Oliver1965 28.11.2014 13:45

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 347834)
Ich "fress" dann mal weiter Rost von mein W638 ... :41:

Mit den Kurzkennzeichen finde ich nicht ganz verkehrt, was kriegt man derzeit? 5 Tage? 5 Tage mit ein Auto welches keine HU hat kann eine menge Unfälle verursachen.

Und Fahrten zum Tüv oder STVA brauchen ja weiterhin keine HU , Händler haben noch Ihre Rote Nummern... Aus welchen Grund sollte ein privater also 5 Tage mit ein Verkehrsunsicheres Auto rumfahren?

Hallo Peter,

ein gedehntes jain zu Deiner Antwort...

Ich habe in den letzten 2 Monaten 2 mal Kurzkennzeichen benötigt, da mein Vau 4 Monate über der HU war.
.
Zum einen, um das Fahrzeug nach langer Standzeit wieder zu bewegen, bevor ich bei der DEKRA vorfahre.

Um in die Garage meines Schwagers zu fahren. Für andere könnte eine Mietwerkstatt vergleichbar sein.

Probefahrt nach dem Nachstellen der Feststellbremse.

Zum Verbringen in die Werkstatt, um die Frontscheibe austauschen zu lassen (Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers).

Jetzt dann um zu DEKRA zu fahren um das FZ vorzustellen.
Das Thema, dass fahrten OHNE HU auf direktem Weg zur Prüfstelle erlaubt sind ist sehr umstritten und eher gutwill der Behörden. Fahrten von und zur Zulassungstelle sind hingegen gesetzlich geregelt.

Es gibt viele Gründe warum die HU schon längers abgelaufen ist und es keine Seltenheit ist, dass gerade hierfür die Kennzeichen ausgeliehen werden.
Bei uns Vau´lern hier, heißt das dan zukünftig: Sprinter und Transporthänger leihen um zur HU vorstellig zu werden.´Ich kenne keinen Händler, der mir ne rote Nummer gibt - wobei der Verwendungszweck der gleich ist, Prüfungs-, Probe und Überführungsfahrten. Ich meine bei meinem Antrag musste ich soger bestätigen, dass das zu bewegende Fahrzeug sich in einem Verkehrstüchtigem Zustand befinden muss. Montag hol ich wieder welch, dann sage ich es genau.

Das JA zu deiner Meinung ist, dass es leider immer Kraftfahrer gibt, die nicht in der Lage sind abzuschätzen, ob Ihr Fz verkehrstüchtig ist oder nicht - ab glaub mir, die fahren auch mit defekten Bremsen bei gültige HU spazieren. somit muss dem Deuschen ja alles per Gesetz vorgeschrieben werden
Gruß
Oli

elTorito 28.11.2014 13:57

Zitat:

Zitat von Oliver1965 (Beitrag 347839)
- ab glaub mir, die fahren auch mit defekten Bremsen bei gültige HU spazieren. somit muss dem Deuschen ja alles per Gesetz vorgeschrieben werden

Ja das glaub ich, vor 3 Monaten wurde meiner Schwester gesagt: Deine Bremsen sind bald fällig, vor 1 Woche bekam ich ein Anruf, Peter meine Bremsen machen Geräusche... a:)

...

Aber wahrscheinlich wird ja eine Sicherheitsprüfung reichen für das erlangen des Kurzzeitkennzeichen. Habe versucht dass nochmal zu recherchieren, aber das Netz wiederspricht sich da, die einen Sagen HU oder SP die anderen sagen HU und SP...

Und wenn nur eine Sicherheitsprüfung erforderlich sollte sich das doch wieder im Rahmen halten (ausser Extra Euros Kosten) , wenns Auto fahrbereit ist ab zum Tüv, SP machen lassen, dann zum KBA Kurzzeitkennzeichen hollen, okay bisschen Zeit aufwendiger isses auch.

Oliver1965 28.11.2014 14:08

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 347842)
Ja das glaub ich, vor 3 Monaten wurde meiner Schwester gesagt: Deine Bremsen sind bald fällig, vor 1 Woche bekam ich ein Anruf, Peter meine Bremsen machen Geräusche... a:)

Deine Schwester kennt deine Signatur !!

"lieber tot als Schub verlieren"... und denkt:
Bremsen = Schubverlust = Vermeiden = Bremsen halten viiiel länger...

Red mal mit deinem Scwesterherz darüber.


Gruß
Oli

drdisketti 28.11.2014 14:32

Die Fahrt zur Prüfstelle ist glaubwürdig belegbar mit dem mitgeführten Ausdruck eines vereinbarten Termins - der kostet nichts und der vereinbarte Termin gilt bereits als Anmeldung zur HU.

Foto-Martin 28.11.2014 18:49

ich hatte noch nie eine ausgedruckte Termninvereinbarung

elTorito 28.11.2014 19:20

Wenn man keine HU hat kann man sich vorab nen termin geben lassen, falls man aufn weg zum Tüv in eine kontrolle gerät, z.B


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.