V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   An die Ganzjahresreifen-Fahrer... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=64025)

princeton1 09.02.2021 16:53

An die Ganzjahresreifen-Fahrer...
 
...wie verhält es sich denn gerade mit euren Universal-Pneus im doch eher etwas heftigeren Winter?

Geht es ganz gut, oder würdet ihr künftig doch eher wieder auf vollwertige Winterreifen setzen?

-:)

Gruss
Nico + Crew

mycel 09.02.2021 17:11

Unser neuer Mazda 3 hat Ganzjahresreifen Vredestein, sind im Winter eigentlich OK, im Sommer geht so. Audi A3 und Golf 5 Goodyear 4 Seasons, sehr gut.
Der Benz auf nagelneuen Michelin Alpin6 bei dem Wetter sehr gut, bei Trockenheit etwas schwammig.

v-dulli 09.02.2021 17:12

Der GLK wühlt sich mit den Michelin CrossClimate SUV überall durch - hab endlich die Möglichkeit den antrieb inkl. Bereifung zu testen weil es einen Räumdienst faktisch nicht gibt aber dafür reichlich Schnee.


Den Sprinter hab heute erst freigeschaufelt und noch nicht getestet - Allwetter Continental CP.

Mopeto 09.02.2021 17:25

Jederzeit wieder, ich kann von meinen Pellen nichts negatives berichten (Goodyear Vector 4SEASONS Gen-2 XL).
Dieses Jahr gibts wohl den dritten Vito der bekommt auch die Pellen aufgezogen.

Leise, geringer Spritverbrauch und eine Laufleistung von geschätzt 100.000 km.
Derzeit spiel ich bei uns im Wohngebiet täglich Abschlepper da der Winterdienst uns wohl nicht auf dem Schirm hat bzw. ausgelastet und wir ganz am Ende der Schlange stehen.

Eine besondere Freude hat mir der A6 Allroad und der T6.1 4motion gemacht beim rausziehen :icon_smile_big:

milka 09.02.2021 19:33

Ich fahre jetzt seit 4-5 Jahren Maxxis "Allseasen AP2. Auf dem aktuellen Fahrzeug haben sie ca. 1 volles Jahr mit ca. 17tkm auf auf der Lauffläche. Sie haben eine 5 Jahres Rundherumgarantie von Maxxis und haben mich bisher auch im Schnee (der im Vogelsberg mehr oder weniger jedes Jahr fällt) noch nie im Stich gelassen.
Aber vielleicht liegt es auch am Fahrer. :D
Sie sind günstig und gut und wie viele aus Taiwan. Soll einer der größten Reifenhersteller der Welt sein. Die Garantie funct einwandfrei. Mir ist bei einem anderen Fahrzeug auf der Autobahn durch einen Fremdkörper ein Reifen geplatzt. 2 Tage später war ein Neuer aufgezogen mit 0,00€ Kosten.
Habe jetzt noch ca. 6mm vorne (Frontantrieb) und bisher keine Probleme. Kann es mir aber auch notfalls aussuchen wann ich fahren muss.

Ich wünsche allzeit eine knitter- & knatterfreie Vahrt. :)

Airfix 09.02.2021 19:58

Wir fahren die Conti AllSeason Contact. Der Reifen ist von den Laufgeräuschen leise. Auch der Verbrauch ist nicht übermäßig hoch um nicht zu sagen normal. Und für den Winter den wir regelmäßig haben reichen die aus , auch bei dem Schnee wie er jetzt liegt.

Makro01 09.02.2021 21:12

Hallo,

ich kann mich Airfix nur anschließen. Wir fahren die gleichen Contis in 245er Breite auf 18 Zoll Felgen.

Allerdings ist hier so gut wie kein Schnee, immer mal ein, zwei cm, die dafür aber plattgefahren und via Frost etwas angeknuspert (auf den Nebenstraßen, die üblichen Hauptstraßen sind dank Lauge und Salz frei).
Heute war ich "über Land" unterwegs, auch da auf den kleinen Nebenstraßen keine Probleme.
Ich bin aber auch nicht derjenige, der unbedingt herausfinden muss, wann ASR, ESP und ABS einsetzen.

Amtswalter 09.02.2021 21:51

Ich kann mich ebenfalls nicht beklagen. Die Allwettereifen von Bridgestone leisten derzeit genau das, was sie sollen. Allerdings finde ich es lästig, dass sie gegenüber Sommerreifen doch einen spürbar höheren Verbrauch haben. Das war aber mit den Allwetterreifen von Michelin auch nicht anders.

Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk

Makro01 10.02.2021 05:55

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 470676)
Allerdings finde ich es lästig, dass sie gegenüber Sommerreifen doch einen spürbar höheren Verbrauch haben.

Den Eindruck habe ich mit den Contis nicht. Obwohl ich von 215er auf 245er Reifen umgerüstet habe. Es sind ca. 0,2 oder sogar 0,3 L/100km mehr, die schreibe ich in erster Linie aber der Breite zu und dem etwas geringeren "Vorlauf" des Tachos (statt 5km/h schneller mit 215/16" sind es mit den 245/18" 3km/h geworden).


Heute ist über Nacht das "Schneechaos" ausgebrochen, wir haben in HRO ca. 5 bis 7 cm Neuschnee. Mal sehen, wie sich die Contis darin schlagen, denn mit Winterdienst rechne ich nicht.

FXP 10.02.2021 06:26

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 470666)
...wie verhält es sich denn gerade mit euren Universal-Pneus im doch eher etwas heftigeren Winter?

Geht es ganz gut, oder würdet ihr künftig doch eher wieder auf vollwertige Winterreifen setzen?

-:)

Gruss
Nico + Crew

Als wenn in Oldenburg nennenswert Schnee liegen würde ;)

Hier in OWL wäre man am Montag auch mit "richtigen Winterreifen" schwerlich vom Hof gekommen. Bei 40cm und mehr (je nach Schneewehe) hätte man schon die Bodenfreiheit eines Unimogs und Schneeketten gebraucht.
Also dein Landy mit Ketten wäre da schon das bessere Winterauto (mal abgesehen von der Heizung) gewesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.