V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Wohnwagen und Camping (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=342)
-   -   Maut in Slowenien (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=56289)

Matthias S 28.07.2015 20:03

Maut in Slowenien
 
Hallo, wie ich vorhin aufm Campingplatz erfahren habe, wurden die Mautgebühren in Slowenien geändert bzw. erweitert:
1,30m Höhe über der ersten Achse gemessen, kosten die doppelteMautgebühren
Schock! Aber nun kommts: Vito, V, und Viano betrifft es nicht!
Aber alle VW T1-5, Renault, Opel Vivaro und noch mehr....auch Sprinter
Also warnt eure nicht V fahrenden Freunde.
http://www.dars.si/Dokumenti/3_vinje...hrzeuge_DE.pdf
Wohnmobile sind ausgenommen.

uliri2 28.07.2015 20:52

Wer über Italien nach Kroatien will, kann diese Maut komplett vermeiden - man muß nur auf der letzten italienischen Abfahrt auf die Landstraße fahren.

Da gibt es auch ein Kroatien - Forum, wo alles genau beschrieben ist.

Ich habe es letztes Jahr getan und war nicht unglücklich über den Umweg - war gut zu fahren und fiel bei der Strecke nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Gruß
Uli

Largorn 28.07.2015 22:00

Ich bin noch letzten Donnerstag mit dem Viano von Kroatien durch Slowenien nach Österreich gefahren, kann bestätigen das mit 15€ der Minimalbetrag gereicht hat.
An der Verkaufsstelle wurden erst die Köpfe zusammengesteckt bis mir gesagt wurde das es reicht, jetzt weiß ich auch warum ;)

LAKIHO 29.07.2015 06:26

Als wir vor 2 Jahren vor dem Karawankentunnel warten mussten, konnte ich 3 T5 Piloten beobachten wie sich wegen der Maut in Blutdruck geredet haben.....und habe dann natürlich noch etwas angestachelt.bla.

Ich bin dann amüsiert zu meinem Vito gelaufen und freue mich noch heute über deren Blicke......

Wenn Du über Triest fährst, kannst Du direkt nach der Brücke durch die Tankstelle fahren und aus der Tankstelle auf die Bundesstraße wechseln.

Wichtig: Die Beschilderung ist sehr dürftig. Du musst die Autobahn überqueren und danach rechts fahren....

Dann sparst Du dir ein Stück Triest.

Ich denke das ist gerade noch so legal.

MBsilber 29.07.2015 07:13

>Maut in Slowenien
 
Also,
wer die Landstraßenvariante wählt, sollte sich vorher schon die Ortschaften und Straßennummern aufschreiben.
Das Kroatienforum beschreibt zwei Wege aufpassen!! sonst habt Ihr zu viel Zeitverlust. Die kürzeste Fahrt geht über Kooper Ankaran, nicht in die Berge leiten lassen, schlecht für die Wohnwagengespanne.
Gruß Reinhard

uechtel 29.07.2015 09:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tja, zumindest für T3 Fahrer hätte ich da eine einfache Lösung anzubieten. Einfach die Seitenscheiben runterkurbeln und ein Stück Dach raussägen und zur gesparten Maut bekommt man noch ein tolles Cabrio-Feeling!

Etwa so...

ankman 29.07.2015 10:01

Zitat:

Zitat von uechtel (Beitrag 375331)
Tja, zumindest für T3 Fahrer hätte ich da eine einfache Lösung anzubieten. Einfach die Seitenscheiben runterkurbeln und ein Stück Dach raussägen und zur gesparten Maut bekommt man noch ein tolles Cabrio-Feeling!

Etwa so...

Ihr Photoshop-Freaks verblüfft mich immer wieder! .a..laola.

DMA 29.07.2015 10:24

Zitat:

Zitat von Largorn (Beitrag 375304)
Ich bin noch letzten Donnerstag mit dem Viano von Kroatien durch Slowenien nach Österreich gefahren, kann bestätigen das mit 15€ der Minimalbetrag gereicht hat.
An der Verkaufsstelle wurden erst die Köpfe zusammengesteckt bis mir gesagt wurde das es reicht, jetzt weiß ich auch warum ;)


Habe dir mal ne PN geschickt, das interessiert mich nämlich.

Gruß

DMA 29.07.2015 10:28

Eine Frage zur Durchfahrt in Italien:

Wo liegt denn hier der Vorteil?

Über Villach auf die italienische Seite und dann die A23 runter bis Udine - Trieste?

Das kostet doch auch Geld in Italien und Umweg. Wo ist denn da der Vorteil?

Largorn 29.07.2015 11:03

Zitat:

Zitat von DMA (Beitrag 375343)
Habe dir mal ne PN geschickt, das interessiert mich nämlich.

Um die Frage auch öffentlich zu beantworten:

Die 15€ beziehen sich auf die Vignette, da die Diskussion ja darum ging in welche Klasse der V dafür eingestuft wird.
Ich bin von der kroatischen A2 kommend über die slowenische A4 (zuerst Landstraße), an Maribor vorbei auf die österreichische A9 gefahren. Der Karawankentunnel war nicht auf der Route, der würde nochmal 6,50€ extra kosten. Ansonsten kann ich mich an keine extra-Maut in Slowenien erinnern. Wir sind an dem Tag aber 14 Stunden und durch 4 Länder gefahren, also mag ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Wenn dann war diese Maut aber so gering, dass sie mir nicht weiter in Erinnerung geblieben ist. In Österreich mussten wir definitiv ein paar mal draufzahlen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.