![]() |
Adblue
Guten Morgen
Ich möchte hier keine Angst verbreiten. Denke nur das es der ein oder andere Wissen sollte. Adblue ist bald alle . Im Raum Bremen kommt es zu Lieferengpässen. Gruß Mario |
Zitat:
|
Zitat:
Wer es wissen möchte: die passende Hardware gibt's bei Aliexp... und Konsorten.... Minister Scheuer ist das bekannt, reagiert mit der Aussage er habe kein Personal um da draußen die LKW zu kontrollieren... Ein Schelm wer.... Gruß Tom |
Zitat:
|
Ja die Umwelt, dafür schafft Deutschland sich ab.
Die Autoindustrie und Werkstätten usw. gehen den Bach runter . Und wenn der letzte LKW stehen bleibt dann ist es für eine gelbe Weste zu spät. Adblue wird mit Gas hergestellt und da es im Moment so teuer ist wurde die Produktion zurück gefahren. Ich bin dafür etwas für den Umweltschutz zu tun ,das müssen wir alle . Aber nicht mit Kobaltmienen wo sich alle einen goldenen Hintern verdienen. Ausser die Menschen vor Ort. Wie verhält sich eigentlich der V wenn Adblue alle ist ? Gruß Mario |
Zitat:
Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk |
Zitat:
Ähhhhh, gehst zufuß weil der Bus auch kein AdBlue hat und der elektrische grad abgeraucht ist oder grad keinen Strom hat :41: Und wenn wir alle unser Essen selbst erlegen, in Erdlöcher leben und in Pelzen herumlaufen, brauchen wir weder Gas noch AdBlue :41: |
Oh man Helmut :802::802::802::802:
Ich glaube ich bau mir schon mal eine Vorrichtung für die Vorderachse damit ich zwei Pferdestärken nutzen kann .:760: Man gut das ich einen geraumen Vorat habe.:802: Brauche vorerst doch keine Pferde:802: Kann man eigentlich beim V irgenwo sehen wieviel Adblue drin ist ? Gruß Mario |
Ja kann man. Im Menu des KI gibt es unter Service eine ungefähre Anzeige.
|
Zitat:
|
Adblue
Ich hole mir jetzt gleich mal 5 Kanister AbBlue 😁 dann fahre ich entspannt in den Urlaub, während ihr Eure V‘s durch den Garten schiebt 😂😂😂
|
Zitat:
|
:802::802::802::802:
Von wegen hab genug :802: ist schon komisch da kauft man sich ein Dicken der Euro 6 hat und wenn de pinkeln musst alt ein trichter hin damit du fahren kannst . Schönen Urlaub gruß Mario |
Euch hilft der ganze 5ltr. Kanister AdBlue nichts, wenn an der Tanke kein Diesel mehr da ist, weil der Tank-LKW wegen AdBluemangel nicht mehr fahren kann...
Ach, ich hab noch 1400 ltr. gehamstert. Reicht mir bis April :41: Es wird schlimm... Alle unsere Kraftstofflieferanten können kein AB mehr liefern. Was da wohl der Herr ALDI, NETTO oder REWE dazu sagt... :41: Ich wette, dass die Inflation an Weihnachten zwischen 10 und 15% steht Deutschland schafft sich ab :nixweiss: |
Komm, das hier heizt die Stimmung noch weiter an:
https://www.adac.de/news/adblue-bald-knapp-und-teurer/ Hamstert was das Zeug hält, jeder sollte in der Garage mindestens einen IPB voll AdBlue haben, bei 0,18l/100km Verbrauch (so bei meinem Sprinter) reicht das dann bis Sortimo. |
Moin
Warum Stimmung anheizen es war doch nur eine Info und jeder kann doch machen was er möchte. Habe gerade gelesen das Adblue ab 11.5 Grad minus gefriert .:802::802::802::802: Gruß Mario |
Zitat:
Ja, ich habe einen gewissen Vorrat an AdBlue im Keller aber das schon seit 2013, seit ich GLK fahre und dieser sich nicht an der Tankstelle betanken lässt. Inzwischen hat der ein Update bekommen und der Sprinter ist hinzugekommen. Somit rechne ich, für beide Fahrzeuge, mit etwa 0,25 bis 0,3l/100 km - kann den Verbrauch beim GLK noch nicht einschätzen. Da der Preis im Handel, deutlich, höher als an der Tanke ist, habe ich auf Angebote geachtet und meist 20l Kanister gekauft und dieser dient jetzt als Tank für AdBlue von der Tanke :802: Ein ernsthafter Mangel an AdBlue könnte aber tatsächlich Auswirkung auf unser Leben haben denn die meisten Lkw brauchen täglich ganz andere Mengen und wenn die nicht mehr fahren, gehen die Lichter ganz aus. |
Guten morgen Helmut
Wenn die LKW stehen ist schluss, dann wird es ganz schlecht mit der Versorgung. Oder die holen die LKWs ohne Adblue aus dem Ostblock zurück :802::802::802:. Schönes Wochensnde gruß Mario |
Zitat:
Fakt ist, wir haben uns zu sehr in diverse Abhängigkeit begeben und dafür bekommen wir jetzt die Rechnung, nicht nur beim AdBlue. |
Zitat:
|
Der AdBlue-Tank war gerade recht leer und ich in der Nähe meiner Lieblingstanke. Was soll ich sagen: der Preis für AdBlue hat sich von 0,49 EUR/l auf 0,99 EUR/l verdoppelt.
Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk |
Hier kostets aktuell 0,859€/l an der Tanke, jedenfalls scheint es keine Versorgungsengpässe zu geben - ich hab auch keinen beim Hamstern (Abfüllen in Kanister) gesehen.
|
Zitat:
|
Hier https://hoefer-shop.de/technische-ch...dblue/20-Liter ist die Preissteigerung sehr moderat gegenüber der Tanke.
|
Bei uns noch unter 50 cent
Dann lege ich mit wieder einen alten V zu. Der braucht kein Ad Blue. |
Am Samstag bei uns 0,799 € / L.
Hab mal 20 Liter gekauft. Aber habe gehört, das AdBlue nur max. 1 Jahr haltbar ist. Stimmt das? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr. |