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Amtswalter 22.08.2020 14:18

Anhänger für V300
 
Bald ist es soweit. In ca. 2 Monaten kommt der neue V300. Da ich immer mal wieder etwas zu transportieren habe, beschäftige ich mich gerade mit der Anschaffung eines Anhängers. Hat jemand einen Tipp für mich, welche Hersteller und Verkäufer zu empfehlen sind? Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der mit Anhängern handelt und mit einen zum guten Kurs verkaufen mag?
Meine Überlegungen bisher:
- möglichst Hochlader
- zulässiges Gesamtgewicht 2.500 kg
- mit Hochplane (mind. 1,90m Innenhöhe)
- Ladefläche ca. 3,00 - 3,5 m lang
- 100 km/h Zulassung

Ich bin für alle Anregungen offen.

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Danidog 22.08.2020 14:59

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 467636)
Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der mit Anhängern handelt und mit einen zum guten Kurs verkaufen mag?


http://www.gsk-oberkirchen.de/


Findet man im Vorum unter Andiklos :guckstdu:

Amtswalter 22.08.2020 15:02

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 467639)
http://www.gsk-oberkirchen.de/





Findet man im Vorum unter Andiklos :guckstdu:

Das ist doch mal ein guter Tipp! Danke!

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princeton1 22.08.2020 15:35

Bin gerade verwirrt, hattest Du nicht kürzlich Deinen neuen V300 in Empfang genommen...?!?

-:)

Gruss
Nico + Crew

Amtswalter 22.08.2020 16:11

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 467644)
Bin gerade verwirrt, hattest Du nicht kürzlich Deinen neuen V300 in Empfang genommen...?!?



-:)



Gruss

Nico + Crew

Ja und nein. Ich hab den V300 als Vorführwagen gekauft. Als ich ihn "in Empfang genommen habe" war er gerade frisch vom Werk angeliefert und zugelassen worden. Ich habe ihn dann direkt ein Wochenende zur Probe gehabt. Schließlich hatte ich mich ja ernsthaft mit dem Gedanken getragen, solch ein Fahrzeug zu kaufen ;)
Nun muss ich aber bis Ende Oktober warten, bis ich ihn endgültig bekomme.

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princeton1 22.08.2020 16:45

Das ist ja, als ob der Wirt Dir ein Bier hinstellt, Du kurz kostest, und man es Dir wieder wegnimmt...!

-:)

Gruss
Nico + Crew

Makro01 22.08.2020 16:50

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 467647)
Das ist ja, als ob der Wirt Dir ein Bier hinstellt, Du kurz kostest, und man es Dir wieder wegnimmt...!

... und alle in der Kneipe trinken einige Schlucke davon :802:

Aber ganz so schlimm wird es nicht werden.

blondie 22.08.2020 17:11

Zitat:

Zitat von Makro01 (Beitrag 467649)
... und alle in der Kneipe trinken einige Schlucke davon :802:

Aber ganz so schlimm wird es nicht werden.

und mancher spuckt hinein... :802:

Amtswalter 22.08.2020 17:27

Eh, macht mir mal nicht solche Bilder in den Kopf.

Grund dafür war mal wieder das liebe Geld, fast 10 Scheine...

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princeton1 22.08.2020 17:54

Der Amtsmann hat das V-Material ja auch schon solide im Volllastbereich eingefahren...!

-:)

Ich hatte vor Jahren auch mal einen Neuwagen konfiguriert und der wurde (sollte) als Vorführer eingesetzt werden.

Nach "Absprache" nutze ich, auserwählte Freunde + Familienmitglieder das Fahrzeug "sehr" zeitintensiv in der 3-Monatigen Haltedauer...!

Klappte ganz gut...-:)

-:)

Amtswalter 22.08.2020 18:11

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 467658)
Der Amtsmann hat das V-Material ja auch schon solide im Volllastbereich eingefahren...!



-:)



Ich hatte vor Jahren auch mal einen Neuwagen konfiguriert und der wurde (sollte) als Vorführer eingesetzt werden.



Nach "Absprache" nutze ich, auserwählte Freunde + Familienmitglieder das Fahrzeug "sehr" zeitintensiv in der 3-Monatigen Haltedauer...!



Klappte ganz gut...-:)



-:)

Das versuchte auch ich. Leider ist mein Verkäufer in den V verliebt und der Nutzungsbegünstigte. Seinen neuen Dienstwagen will er halt auch selbst mal fahren...

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Amtswalter 22.08.2020 18:12

Nun aber zurück zum Thema:

Kann mir wer was zur Firma Brenderup sagen? Ich hab vor Jahren mal gehört, die sollen gescheite Anhänger bauen. Kann das wer bestätigen? Hat wer Erfahrungen?

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6xxxxxx 22.08.2020 18:52

Die Marke "UNSINN" ist ein qualitativ hochwertiger Anhängerhersteller. Ich habe selbst einen Unsinn GTP 3030 1750 mit Planenaufbau.

Bin sehr zufrieden damit.

Mfg Peter

princeton1 22.08.2020 21:21

Erst musste ich einst dem Amtsmann im Zuge seiner Konfiguration grundsätzlich sehr zäh zur Anhängerkupplung überreden und nun will er auch noch einen eigenen Anhänger...-:)

Bei der Wahl des Anhängerherstellers würde ich auf den Einsatzbereich schauen.
Da hat jeder auch immer etwas „Spezielles“ im Portfolio.
Will sagen, es gibt nicht „den“ besten Hersteller, sondern je nach Kundenanspruch liefert der eine-, oder andere Hersteller das beste Konzept.

Ich habe einen Humbaur und einen Excalibur...! (Beides Top-Hersteller)

-:)

Gruss
Nico + Crew

Amtswalter 22.08.2020 22:09

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 467663)
Erst musste ich einst dem Amtsmann im Zuge seiner Konfiguration grundsätzlich sehr zäh zur Anhängerkupplung überreden und nun will er auch noch einen eigenen Anhänger...-:)



Bei der Wahl des Anhängerherstellers würde ich auf den Einsatzbereich schauen.

Da hat jeder auch immer etwas „Spezielles“ im Portfolio.

Will sagen, es gibt nicht „den“ besten Hersteller, sondern je nach Kundenanspruch liefert der eine-, oder andere Hersteller das beste Konzept.



Ich habe einen Humbaur und einen Excalibur...! (Beides Top-Hersteller)



-:)



Gruss

Nico + Crew

Naja, meine Überlegungen stehen oben. Ich möchte mit dem Anhänger das allgemein Übliche machen:
- Grünschnitt zur Entsorgung fahren,
- Brennholz für den Kamin besorgen,
- den Ikea-Großeinkauf der Ehefrau nach Hause befördern,
- den Umzug der Kollegin der Ehefrau erleichtern,
- Baumaterialien (für Garten- und Innenausbau) selbst abholen,
- vielleicht irgendwann mal ein Motorrad transportieren,
- und all die anderen, unspektakulären Dinge eines Familienvaters, an die ich gerade nicht denke, erledigen.

Und ich dachte, da wäre ein Pritschenanhänger mit Hochplane das Mittel der Wahl. Und Hochlader, damit von allen Seiten die Klappen geöffnet werden können. Aber ein Tieflader würde es sicher auch tun.

P.S.: Und ich danke dir für deine Überredungskünste. Ich kann es kaum erwarten, das eigene Gespann selbst durch das Flachland meiner Heimat zu manövrieren.

Amtswalter 22.08.2020 23:01

Wenn ich mir das Preis-Leistungsverhältnis anschaue, könnte der Anhänger was sein:

https://www.brenderup.com/de/de/anha...tb2500/311783/

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Matthias S 23.08.2020 07:02

Zum Be- und Entladen ist ein Hochlader besser.
Der Anhänger sollte halbwegs die gleiche Breite wie das Zugfahrzeug haben,
wäre dann besser zum Rückwärtsfahren über die Spiegel geeignet.
Auf genügend Zurrpunkte achten. Pro Seite mindestens Vier.
Hapert hat da z.B. ein ganz gutes System.

princeton1 23.08.2020 10:30

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 467665)
Wenn ich mir das Preis-Leistungsverhältnis anschaue, könnte der Anhänger was sein:

https://www.brenderup.com/de/de/anha...tb2500/311783/

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-:)

Du bist ein Amtsmann und kein Bauunternehmer...!
Einen schweren Doppelachser brauchst Du nicht.
Ein Einachser rollt entspannter hinterher und lässt sich auch besser rangieren.

-:)

Gruss
Nico + Crew

FXP 23.08.2020 10:43

In NL habe ich viele deutsche Urlauber (Camper/Wohnmobilisten) mit einem Alu-Kastenanhänger von Koch gesehen, in welchem Räder, Surfmaterial, SUP und allerhand sonstiger Prüll für den Urlaub verstaut war.

Je nach Gewichtsanforderung gibt es die Teile auch in ungebremst. Auf jeden Fall schien mir das Verhältnis von Eigengewicht zu Nutzlast sehr interessant.

princeton1 23.08.2020 11:01

Auf der KOCH-Seite war ich auch gerade.
Als ich dort letztes Jahr bei der Zentral-Niederlassung in Winsen den Excalibur abholte, sah ich einige recht interessante Kofferanhänger.

Die machen sich auch immer gut, wenn man der Freundin der Ehefrau beim Umzug hilft...!

-:)

https://www.kochanhaengerwerke.de/ko...anthrazit?c=62

https://www.kochanhaengerwerke.de/an...-tueren-aktion

https://www.kochanhaengerwerke.de/ko...r-schwarz?c=63

-:)

Gruss
Nico + Crew

K-1 23.08.2020 11:36

auf das zulässige Gesamtgewicht musst Du nicht sooo genau achten. Wichtiger ist welche Gewichte Du transportieren willst und das Leergewicht des Anängers.

Dein V darf 2500 kg ziehen, auch wenn der Anhänger ein zul Ges. Gew. von 3.5 t hätte.

K-1 23.08.2020 11:38

ich muss mir keinen Anhänger kaufen, ich hab einen Nachbarn mit Anhänger :icon_smile_big:

Makro01 23.08.2020 11:41

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 467675)
Die machen sich auch immer gut, wenn man der Freundin der Ehefrau beim Umzug hilft...!


Der Satz ist Gold wert :D



Jetzt mal ein anderer Gedanke zum Thema.

Du könntest doch auch erstmal diverse Anhänger, sehr zweckmäßig ausgewählt, mieten und dann gucken, worauf es Dir schließlich wirklich ankommt.

Was mir sehr wichtig wäre, ist eine vernünftige Radaufhängung, sodass man praktisch kaum merkt, dass da ein Anhänger mitrollt. Es gibt nämlich auch Anhänger, die gar fürchterlich herumhoppsen (zumindest, wenn sie leer sind).

K-1 23.08.2020 12:17

Zitat:

Zitat von Makro01 (Beitrag 467680)
Der Satz ist Gold wert :D



Jetzt mal ein anderer Gedanke zum Thema.

Du könntest doch auch erstmal diverse Anhänger, sehr zweckmäßig ausgewählt, mieten und dann gucken, worauf es Dir schließlich wirklich ankommt.

Was mir sehr wichtig wäre, ist eine vernünftige Radaufhängung, sodass man praktisch kaum merkt, dass da ein Anhänger mitrollt. Es gibt nämlich auch Anhänger, die gar fürchterlich herumhoppsen (zumindest, wenn sie leer sind).

dann fährst Du nicht schnell genug.

princeton1 23.08.2020 12:19

Zitat:

Zitat von K-1 (Beitrag 467684)
dann fährst Du nicht schnell genug.

-:)

Na, dass Dein rollendes Schullandheim nicht hopst, ist schon klar...!

-:)

blondie 23.08.2020 13:05

Nimm nen doppelachser... ich habe den Kauf nie bereut.. dort kann man auch drauf rum laufen ohne das er nach hinten kippt wenn er abgekoppelt is.. ich habe meinen übrigens von Stema. Logisch weil der Hersteller hier im Osten ist..
Weiterhin läuft der doppelachser besser hinterher also so nen hoppelhänger..

blondie 23.08.2020 13:08

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 467654)
Grund dafür war mal wieder das liebe Geld, fast 10 Scheine...

Also ich hatte auch so fast 30% damals bekommen.. Nun weiß ich aber nicht ob es Unterschiede zwischen Nfz und Privat gibt...

v220 23.08.2020 13:21

Hallo Amtsverwalter,


qualitativ bin ich von folgenden Anhängern überzeugt. Einen Doppelachser würde ich mir nur mit "großem Deichselrad" holen, damit ich die erste Achse anheben kann. Der Hänger lässt sich dann relativ leicht mit der Hand rangieren. Verzinktes Blech würde ich meiden das fängt schnell an zu rosten. Der Tandemachser läuft besser hinterher als ein Einachser. Ich würde auch einen Planenaufsatz bevorzugen, da flexibler



https://www.humbaur.com/de/anhaenger/tandemanhaenger/


Grüße
Andy

Amtswalter 23.08.2020 16:51

Ich danke euch für alle eure Anregungen. Ich bin nun schon mal so weit zu sagen, dass es denfitiv ein Hochlader mit zwei Achsen und Plane sein soll. Der Planenaufsatz ist einfach flexibler als ein Koffer. Mehr als 2500 kg Gesamtgewicht möchte ich nicht nehmen, da mit steigendem Gesamtgewicht der Anschaffungspreis und die Steuern steigen, ohne das ich einen Nutzen davon habe. Und entscheidend weniger soll es auch nicht sein. Schließlich will ich mir keinen Anhänger mieten müssen, wenn ich mir selbst einen angeschafft habe. Das würde mich nur ärgern.

@v220: meinst du mit "großem Deichselrad" das Stützrad??

v220 23.08.2020 17:25

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 467697)
....

@v220: meinst du mit "großem Deichselrad" das Stützrad??


Genau a:) Mir ist partout da korrekte Wort nicht eingefallen.:41:


Grüße
Andy

6xxxxxx 23.08.2020 19:22

Ein Punkt noch.

Hochlader + einer Innenhöhe von 190cm wird der Anhänger bald so hoch, dass man mit der Durchfahrtshöhe aufpassen muss. Mein Cartport ist nur 235cm hoch.

Mfg Peter

Amtswalter 23.08.2020 21:09

Zitat:

Zitat von 6xxxxxx (Beitrag 467702)
Ein Punkt noch.

Hochlader + einer Innenhöhe von 190cm wird der Anhänger bald so hoch, dass man mit der Durchfahrtshöhe aufpassen muss. Mein Cartport ist nur 235cm hoch.

Mfg Peter

Guter Punkt.
Glücklicherweise habe ich noch keinen Carport. Das wird dann beim Bau berücksichtigt.

Ich hab gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich für eine 100er-Zulassung eine Antischlingerkupplung brauchen werde. Ist die schwer zu montieren oder kriegt man das selbst hin?

K-1 23.08.2020 21:39

wenn Du neu kaufst, kannst Du die direkt mitbestellen oder sie ist schon dabei.

v-dulli 23.08.2020 21:44

Wird die auch bei Fahrzeugen mit Trailerstabilisierung benötigt?

Amtswalter 23.08.2020 22:01

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 467706)
Wird die auch bei Fahrzeugen mit Trailerstabilisierung benötigt?

Keine Ahnung.
Ich hab nur gesehen, dass der V zu leicht für einen Anhänger mit 2500 kg Gesamtgewicht mit 100er Zulassung ist. Mit der Antischlingerkupplung klappt es gerade so.

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K-1 24.08.2020 00:27

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 467706)
Wird die auch bei Fahrzeugen mit Trailerstabilisierung benötigt?

nein, der Gesetzgeber schreibt nur ein System zur Anhängerstabilisierung vor, für den V brauchte man keine Antischlingerkupplung.

Ich würde allerdings nicht darauf verzichten, die Antischlingerkupplung arbeitet ständig und nicht erst wenn das Gespann beginnt sich aufzuschaukeln.

Ich habe allerdings keine Erfahrung ohne eine Antischlingerkupplung.

Mylo 24.08.2020 07:33

Moin



Wir nutzen seid Jahren Anhänger der Firma Saris und sie sind sehr gut verarbeitet .
Seid zwei Jahren einen Tandem und der ist nur im Einsatz.
2700 kg V-Achse zwei Achser alle Klappen zum klappen .


https://www.saris.net/de/c13017200000


Den haben wir ,aber mit 2700 kg .


306 x 170 m zu empfehlen



Hoffe konnte helfen.


Gruß Mario

Rockatanski 24.08.2020 10:23

Einen Doppelachser würde ich nur kaufen wenn du diesen nie per Hand irgendwo rumrangierst oder schieben musst. Da sind Doppelachser die Qual schlechthin. Beladen geht dann quasi gar nicht mehr außer nen Meter vor oder zurück...

princeton1 24.08.2020 10:58

Zitat:

Zitat von Rockatanski (Beitrag 467723)
Einen Doppelachser würde ich nur kaufen wenn du diesen nie per Hand irgendwo rumrangierst oder schieben musst. Da sind Doppelachser die Qual schlechthin. Beladen geht dann quasi gar nicht mehr außer nen Meter vor oder zurück...

-:)

Der Doppelachser macht dann Sinn, wenn man auch extreme Zuladungen hat.
Bei einem Freizeitanhänger für Grünabfall, einen Ikea-Einkauf oder Umzugsaktivitäten wird man wohl seltenst auch nur auf eine Tonne Zuladung kommen.
Das Leergewicht steigt durch die zweite Achse natürlich auch an...!

-:)

Gruss
Nico + Crew

Amtswalter 24.08.2020 19:53

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 467724)
-:)



Der Doppelachser macht dann Sinn, wenn man auch extreme Zuladungen hat.

Bei einem Freizeitanhänger für Grünabfall, einen Ikea-Einkauf oder Umzugsaktivitäten wird man wohl seltenst auch nur auf eine Tonne Zuladung kommen.

Das Leergewicht steigt durch die zweite Achse natürlich auch an...!



-:)



Gruss

Nico + Crew

Ich möchte aber auch Baustoffe für den Garten (Pflastersteine, Kies, Erde u.Ä.) und Innenausbau sowie Brennholz transportieren. Da brauche mehr als eine Tonne ;)

Außerdem kann ich mit einem höheren zulässigen Gesamtgewicht wenig Gewicht transportieren. Andersherum geht das nicht.

Amtswalter 24.08.2020 20:01

Aus dem Hause @Andiklos habe ich ein verführerisches Angebot erhalten. Ich könnte bald einen Anhänger der Marke Unsinn mein Eigen nennen.

Nochmals Danke an alle! Eure Anregungen sind viel wert.

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Amtswalter 24.08.2020 21:30

Was sagen eure Erfahrungen:
3,06 x 1,75 m oder 3,66 x 1,75 m??

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princeton1 24.08.2020 21:54

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 467729)
Was sagen eure Erfahrungen:
3,06 x 1,75 m oder 3,66 x 1,75 m??
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

-:)

Das hängt davon ab, wie lang Dein Brennholz ist...!

-:)

blondie 25.08.2020 06:50

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 467729)
Was sagen eure Erfahrungen:
3,06 x 1,75 m oder 3,66 x 1,75 m??

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wenn du den Platz hast nimm den großen... und auch ein vollbeladenen Doppelachser kann man rangieren. Einfach Stutzrad ganz hoch leiern das er nur noch auf einer Achse steht..

princeton1 25.08.2020 08:45

@Amtswalter
Hast Du denn schon die notwendige Fahrberechtigung...?

-:)

Gruss
Nico + Crew

Mylo 25.08.2020 14:13

Moin





Unser Tandem ist 310x170 m und ich finde es langt .
Habe locker 5 m Balken transportiert ,da ich die Klappe vorne auch runter machen kann.
Und der ist schon sehr groß von der Ladefläche .

Kommt also drauf an was du transportierst.
Mal so als kleine Hilfe eine Europalette hat das Maß von 120 x 90 cm also bekommst du locher 3 Pal. aufgeladen.


Gruß Mario :802:

Amtswalter 25.08.2020 16:45

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 467737)
@Amtswalter

Hast Du denn schon die notwendige Fahrberechtigung...?



-:)



Gruss

Nico + Crew

Diese charmante Frage verdient natürlich eine ebenso charmante Antwort.
Die Vorbereitungen zum Erwerb der Fahrberechtigung laufen auf vollen Touren und sollen bis zur Lieferung des zugtüchtigen V300 abgeschlossen sein. Und dank bestehender Lieferzeiten und nötigen Rüstzeiten für die Plane ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, den verkaufswilligen Händler zu finden :)

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elTorito 25.08.2020 22:58

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 467729)
Was sagen eure Erfahrungen:
3,06 x 1,75 m oder 3,66 x 1,75 m??

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Ich würde den 3,66 nehmen, hab selber nur ein Klaufix mit 2,10 x 1,5 , Budget gab leider nicht mehr her

Amtswalter 01.09.2020 20:55

Soooooooo!
Der Anhänger ist bestellt, die Auftragsbestätigung auf dem Postweg zu mir. Geworden ist es ein Hochlader

Unsinn GTP 2636-14-1750
Ladefläche 3,66 x 1,75 m
abgelastet von 2.600 kg auf 2.500 kg
100 km/h Zulassung
Hochplane mit 2,00 m Innenhöhe

Wer einem Händler für Unsinnanhänger im Norden braucht: ich kann da einen Tipp geben. Bisher bin ich sehr zufrieden. Angenehmer und engagierter Kontakt. Fairer Preis. Was will man mehr :)

Amtswalter 01.09.2020 21:12

Edit: oben ergänzt, hier gelöscht ;)

princeton1 01.09.2020 21:55

Solides Gerät...!

-:)

https://www.unsinn.de/de/anhaenger/p...p-2636-14-1750

-:)

Gruss
Nico + Crew

Macintosh 02.09.2020 05:29

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 467737)
@Amtswalter
Hast Du denn schon die notwendige Fahrberechtigung...?

-:)

Gruss
Nico + Crew

wittert da jemand Umsatz :58:

Ja, der Unsinn (also der Anhänger) ist solide, stimme Nico zu.....Glückwunsch

Mac

K-1 02.09.2020 10:15

Ablastung wegen der 100 Zulassung? Hat der V 300 ein Leergewicht von <= 2500 kg?

Amtswalter 02.09.2020 11:23

Zitat:

Zitat von K-1 (Beitrag 467919)
Ablastung wegen der 100 Zulassung? Hat der V 300 ein Leergewicht von <= 2500 kg?

Ja, wegen der 100er Zulassung muss ich die Ablastung machen. Der V 300 hat ein Leergewicht von 2.162 kg (lt. Zulassungsbescheinigung Teil I) und eine Anhängelast von 2.500 kg. Nach der Ablastung klappt das dann auch mit den 100 km/h.

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Amtswalter 05.10.2020 11:56

So, ich musste gerade meinen Führerschein abgeben. Dafür habe ich jetzt eine vorläufige Fahrerlaubnis, auf der auch die Führerscheinklasse BE vermerkt ist. Prüfung bestanden!!!
Nun kann es bald losgehen...

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princeton1 05.10.2020 12:51

Glückwunsch...!

Willkommen bei den Gespannfahrern...!

-:)

Gruss
Nico + Crew

Korsar 05.10.2020 17:32

Gratuliere, zu Anhänger und bestandener Fahrprüfung.
Dann steht ja einem weiteren Erwerb z.B. einer Rettungskapsel nichts entgegen......;)

Cooper40 05.10.2020 23:59

Hallo
Was beim Hersteller Unsinn auf jeden Fall Programm ist, anständige Fahrgestelle wie auch Deichseln.
Wenn ich diese Press-V-Deichseln aus´m Regal bei den meisten anderen sehe, könnte ich im Strahl rückwärts Essen. Hat je nach Rädern den Nachteil das „Vibrationen“ ans Zugfahrzeug gelangen können, aber Fahrdynamisch gibt es keine Überraschungen. Auch braucht es keine Bange, wenn mal ein paar Pfund zu viel sind. :D Auch macht ein ungüstiger Schwerpunkt bei Ladung nicht sofort Schweißperlen!

Somit viele schöne Transport-Km gewünscht.
Für die Prüfung auch den Daumen hoch.

MfG, Klaus
PS hatte mal auf´ner Messe beim Namhaften, wo sie neue Pferde-Mopis mit „toller“ Einzelradaufhängung am Start hatten den Vertreter ein wenig geärgert. Die Sollen nicht so viel BlingBling für die Tunierfutzis machen, sondern was anständiges unter den Buden basteln. War er ein wenig geknickt wo ich ihm die Schwachstellen im Vorbeilaufen gezeigt habe.
Leckere Kekse hatten se-aBBa. :D

Mad 06.10.2020 12:34

Ach wenn offensichtlich nur Formsache gewesen gratuliere ich zum Erwerb der erweiterten Fahrerlaubnis!

princeton1 06.10.2020 12:40

Zitat:

Zitat von Mad (Beitrag 468634)
Ach wenn offensichtlich nur Formsache gewesen gratuliere ich zum Erwerb der erweiterten Fahrerlaubnis!

-:)

Nix Formsache!
Der Amtswalter musste Fahrstunden nehmen...!

-:)

Mad 06.10.2020 12:42

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 468635)
-:)

Nix Formsache!
Der Amtswalter musste Fahrstunden nehmen...!


Bekannt.


Ich habe aber an dem Bestehen keine Zweifel gehegt und daher den Begriff reine Formsache gewählt


:)

princeton1 06.10.2020 12:54

Zitat:

Zitat von Mad (Beitrag 468636)
Bekannt.


Ich habe aber an dem Bestehen keine Zweifel gehegt und daher den Begriff reine Formsache gewählt


:)

-:)

Ich hatte meine Zweifel...-:)

-:)

Amtswalter 06.10.2020 14:36

Zitat:

Zitat von Mad (Beitrag 468636)
Bekannt.


Ich habe aber an dem Bestehen keine Zweifel gehegt und daher den Begriff reine Formsache gewählt


:)

Danke für dein Vertrauen!! Damit hat es der Nico ja offensichtlich nicht...

Es sind schlussendlich 5 Pflichtsonderstunden (Überland, Nacht, Autobahn) + 7 normale Stunden geworden, davon 2 ausdrücklich auf meinen eigenen Wunsch (der Fahrlehrer hielt die nicht für erforderlich) und 2 zum Warmfahren vor der Prüfung. Prüfung lief dann für mich sogar gänzlich fehlerfrei, obwohl mir einmal die Vorfahrt genommen wurde und in einer 30-Zone ein entgegenkommendes Fahrzeug mit 50 plötzlich auf meine Spur wechselte, um direkt ca. eine Autolänge vor mir auf den Bürgersteig zu brettern.

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Amtswalter 06.10.2020 14:36

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 468638)
-:)



Ich hatte meine Zweifel...-:)



-:)

Warum???

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princeton1 06.10.2020 15:07

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 468642)
Warum???

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-:)

Ich hatte die Befürchtung, dass es bei Dir auch so ablaufen würde...

https://youtu.be/6ZMg5HwkoJc

-:)

Amtswalter 06.10.2020 16:46

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 468643)
-:)



Ich hatte die Befürchtung, dass es bei Dir auch so ablaufen würde...



https://youtu.be/6ZMg5HwkoJc



-:)

Hoffentlich bekommt der nie den Führerschein...

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alexanderpeter 06.10.2020 17:12

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 467728)
Aus dem Hause @Andiklos habe ich ein verführerisches Angebot erhalten. Ich könnte bald einen Anhänger der Marke Unsinn mein Eigen nennen.

Nochmals Danke an alle! Eure Anregungen sind viel wert.

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Da biste aber glücklich dran, ich habe noch kein Angebot aus dem Hause erhalten. Ich möchte mir einen Koffer zulegen ca. 3 x1,4 m.
Vielleicht liegt das an dem Saarland. Die Saarländer bekommen keine Angebote.

alexanderpeter 06.10.2020 17:17

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 467900)
Soooooooo!
Der Anhänger ist bestellt, die Auftragsbestätigung auf dem Postweg zu mir. Geworden ist es ein Hochlader

Unsinn GTP 2636-14-1750
Ladefläche 3,66 x 1,75 m
abgelastet von 2.600 kg auf 2.500 kg
100 km/h Zulassung
Hochplane mit 2,00 m Innenhöhe

Wer einem Händler für Unsinnanhänger im Norden braucht: ich kann da einen Tipp geben. Bisher bin ich sehr zufrieden. Angenehmer und engagierter Kontakt. Fairer Preis. Was will man mehr :)


Aha, doch nicht von dem Hause im Saarland?

Amtswalter 06.10.2020 17:29

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 468648)
Aha, doch nicht von dem Hause im Saarland?

Ne, das war im Endeffekt doch zu weit weg von mir. Das hatte ich einfach unterschätzt.

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alexanderpeter 06.10.2020 17:31

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 468650)
Ne, das war im Endeffekt doch zu weit weg von mir. Das hatte ich einfach unterschätzt.

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Na, dann hätteste mal das schöne Saarland kennen gelernt.
Da wärste immer recht herzlich Willkommen gewesen.

Amtswalter 06.10.2020 20:58

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 468651)
Na, dann hätteste mal das schöne Saarland kennen gelernt.

Da wärste immer recht herzlich Willkommen gewesen.

Sag das nicht zu laut. Sonst komme ich dich noch mit meiner ganzen Familie besuchen ;)

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alexanderpeter 07.10.2020 06:14

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 468656)
Sag das nicht zu laut. Sonst komme ich dich noch mit meiner ganzen Familie besuchen ;)

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Guten Morgen in den hohen Norden. Habe aber auch nichts anders erwartet.

Amtswalter 04.12.2020 14:59

Heute war es endlich so weit. Ich durfte meinen Fuhrpark erweitern und den Anhänger abholen. Jetzt hab ich ein stattliches Gespann.

Länger hätte der Anhänger auch nicht sein dürfen. Ich bin gerade so um die Kurve auf die Auffahrt gekommen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...41a1c0d7ef.jpg

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alexanderpeter 04.12.2020 18:02

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 469575)
Heute war es endlich so weit. Ich durfte meinen Fuhrpark erweitern und den Anhänger abholen. Jetzt hab ich ein stattliches Gespann.

Länger hätte der Anhänger auch nicht sein dürfen. Ich bin gerade so um die Kurve auf die Auffahrt gekommen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...41a1c0d7ef.jpg

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Super. Der ist aber ziemlich hoch. Oder täuscht das?

Amtswalter 04.12.2020 19:01

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 469576)
Super. Der ist aber ziemlich hoch. Oder täuscht das?

Das täuscht nicht. Innen hat der Anhänger eine zum Stehen angenehme Höhe von 2,0m. Insgesamt also ca. 2,7 m.

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alexanderpeter 05.12.2020 06:32

Mein Hänger ist fertig. Gehe den nächste Woche nach Winsen abholen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

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