![]() |
Anhänger für V300
Bald ist es soweit. In ca. 2 Monaten kommt der neue V300. Da ich immer mal wieder etwas zu transportieren habe, beschäftige ich mich gerade mit der Anschaffung eines Anhängers. Hat jemand einen Tipp für mich, welche Hersteller und Verkäufer zu empfehlen sind? Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der mit Anhängern handelt und mit einen zum guten Kurs verkaufen mag?
Meine Überlegungen bisher: - möglichst Hochlader - zulässiges Gesamtgewicht 2.500 kg - mit Hochplane (mind. 1,90m Innenhöhe) - Ladefläche ca. 3,00 - 3,5 m lang - 100 km/h Zulassung Ich bin für alle Anregungen offen. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Zitat:
http://www.gsk-oberkirchen.de/ Findet man im Vorum unter Andiklos :guckstdu: |
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Bin gerade verwirrt, hattest Du nicht kürzlich Deinen neuen V300 in Empfang genommen...?!?
-:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
Nun muss ich aber bis Ende Oktober warten, bis ich ihn endgültig bekomme. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Das ist ja, als ob der Wirt Dir ein Bier hinstellt, Du kurz kostest, und man es Dir wieder wegnimmt...!
-:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
Aber ganz so schlimm wird es nicht werden. |
Zitat:
|
Eh, macht mir mal nicht solche Bilder in den Kopf.
Grund dafür war mal wieder das liebe Geld, fast 10 Scheine... Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Der Amtsmann hat das V-Material ja auch schon solide im Volllastbereich eingefahren...!
-:) Ich hatte vor Jahren auch mal einen Neuwagen konfiguriert und der wurde (sollte) als Vorführer eingesetzt werden. Nach "Absprache" nutze ich, auserwählte Freunde + Familienmitglieder das Fahrzeug "sehr" zeitintensiv in der 3-Monatigen Haltedauer...! Klappte ganz gut...-:) -:) |
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Nun aber zurück zum Thema:
Kann mir wer was zur Firma Brenderup sagen? Ich hab vor Jahren mal gehört, die sollen gescheite Anhänger bauen. Kann das wer bestätigen? Hat wer Erfahrungen? Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Die Marke "UNSINN" ist ein qualitativ hochwertiger Anhängerhersteller. Ich habe selbst einen Unsinn GTP 3030 1750 mit Planenaufbau.
Bin sehr zufrieden damit. Mfg Peter |
Erst musste ich einst dem Amtsmann im Zuge seiner Konfiguration grundsätzlich sehr zäh zur Anhängerkupplung überreden und nun will er auch noch einen eigenen Anhänger...-:)
Bei der Wahl des Anhängerherstellers würde ich auf den Einsatzbereich schauen. Da hat jeder auch immer etwas „Spezielles“ im Portfolio. Will sagen, es gibt nicht „den“ besten Hersteller, sondern je nach Kundenanspruch liefert der eine-, oder andere Hersteller das beste Konzept. Ich habe einen Humbaur und einen Excalibur...! (Beides Top-Hersteller) -:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
- Grünschnitt zur Entsorgung fahren, - Brennholz für den Kamin besorgen, - den Ikea-Großeinkauf der Ehefrau nach Hause befördern, - den Umzug der Kollegin der Ehefrau erleichtern, - Baumaterialien (für Garten- und Innenausbau) selbst abholen, - vielleicht irgendwann mal ein Motorrad transportieren, - und all die anderen, unspektakulären Dinge eines Familienvaters, an die ich gerade nicht denke, erledigen. Und ich dachte, da wäre ein Pritschenanhänger mit Hochplane das Mittel der Wahl. Und Hochlader, damit von allen Seiten die Klappen geöffnet werden können. Aber ein Tieflader würde es sicher auch tun. P.S.: Und ich danke dir für deine Überredungskünste. Ich kann es kaum erwarten, das eigene Gespann selbst durch das Flachland meiner Heimat zu manövrieren. |
Wenn ich mir das Preis-Leistungsverhältnis anschaue, könnte der Anhänger was sein:
https://www.brenderup.com/de/de/anha...tb2500/311783/ Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Zum Be- und Entladen ist ein Hochlader besser.
Der Anhänger sollte halbwegs die gleiche Breite wie das Zugfahrzeug haben, wäre dann besser zum Rückwärtsfahren über die Spiegel geeignet. Auf genügend Zurrpunkte achten. Pro Seite mindestens Vier. Hapert hat da z.B. ein ganz gutes System. |
Zitat:
Du bist ein Amtsmann und kein Bauunternehmer...! Einen schweren Doppelachser brauchst Du nicht. Ein Einachser rollt entspannter hinterher und lässt sich auch besser rangieren. -:) Gruss Nico + Crew |
In NL habe ich viele deutsche Urlauber (Camper/Wohnmobilisten) mit einem Alu-Kastenanhänger von Koch gesehen, in welchem Räder, Surfmaterial, SUP und allerhand sonstiger Prüll für den Urlaub verstaut war.
Je nach Gewichtsanforderung gibt es die Teile auch in ungebremst. Auf jeden Fall schien mir das Verhältnis von Eigengewicht zu Nutzlast sehr interessant. |
Auf der KOCH-Seite war ich auch gerade.
Als ich dort letztes Jahr bei der Zentral-Niederlassung in Winsen den Excalibur abholte, sah ich einige recht interessante Kofferanhänger. Die machen sich auch immer gut, wenn man der Freundin der Ehefrau beim Umzug hilft...! -:) https://www.kochanhaengerwerke.de/ko...anthrazit?c=62 https://www.kochanhaengerwerke.de/an...-tueren-aktion https://www.kochanhaengerwerke.de/ko...r-schwarz?c=63 -:) Gruss Nico + Crew |
auf das zulässige Gesamtgewicht musst Du nicht sooo genau achten. Wichtiger ist welche Gewichte Du transportieren willst und das Leergewicht des Anängers.
Dein V darf 2500 kg ziehen, auch wenn der Anhänger ein zul Ges. Gew. von 3.5 t hätte. |
ich muss mir keinen Anhänger kaufen, ich hab einen Nachbarn mit Anhänger :icon_smile_big:
|
Zitat:
Der Satz ist Gold wert :D Jetzt mal ein anderer Gedanke zum Thema. Du könntest doch auch erstmal diverse Anhänger, sehr zweckmäßig ausgewählt, mieten und dann gucken, worauf es Dir schließlich wirklich ankommt. Was mir sehr wichtig wäre, ist eine vernünftige Radaufhängung, sodass man praktisch kaum merkt, dass da ein Anhänger mitrollt. Es gibt nämlich auch Anhänger, die gar fürchterlich herumhoppsen (zumindest, wenn sie leer sind). |
Zitat:
|
Zitat:
Na, dass Dein rollendes Schullandheim nicht hopst, ist schon klar...! -:) |
Nimm nen doppelachser... ich habe den Kauf nie bereut.. dort kann man auch drauf rum laufen ohne das er nach hinten kippt wenn er abgekoppelt is.. ich habe meinen übrigens von Stema. Logisch weil der Hersteller hier im Osten ist..
Weiterhin läuft der doppelachser besser hinterher also so nen hoppelhänger.. |
Zitat:
|
Hallo Amtsverwalter,
qualitativ bin ich von folgenden Anhängern überzeugt. Einen Doppelachser würde ich mir nur mit "großem Deichselrad" holen, damit ich die erste Achse anheben kann. Der Hänger lässt sich dann relativ leicht mit der Hand rangieren. Verzinktes Blech würde ich meiden das fängt schnell an zu rosten. Der Tandemachser läuft besser hinterher als ein Einachser. Ich würde auch einen Planenaufsatz bevorzugen, da flexibler https://www.humbaur.com/de/anhaenger/tandemanhaenger/ Grüße Andy |
Ich danke euch für alle eure Anregungen. Ich bin nun schon mal so weit zu sagen, dass es denfitiv ein Hochlader mit zwei Achsen und Plane sein soll. Der Planenaufsatz ist einfach flexibler als ein Koffer. Mehr als 2500 kg Gesamtgewicht möchte ich nicht nehmen, da mit steigendem Gesamtgewicht der Anschaffungspreis und die Steuern steigen, ohne das ich einen Nutzen davon habe. Und entscheidend weniger soll es auch nicht sein. Schließlich will ich mir keinen Anhänger mieten müssen, wenn ich mir selbst einen angeschafft habe. Das würde mich nur ärgern.
@v220: meinst du mit "großem Deichselrad" das Stützrad?? |
Zitat:
Genau a:) Mir ist partout da korrekte Wort nicht eingefallen.:41: Grüße Andy |
Ein Punkt noch.
Hochlader + einer Innenhöhe von 190cm wird der Anhänger bald so hoch, dass man mit der Durchfahrtshöhe aufpassen muss. Mein Cartport ist nur 235cm hoch. Mfg Peter |
Zitat:
Glücklicherweise habe ich noch keinen Carport. Das wird dann beim Bau berücksichtigt. Ich hab gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich für eine 100er-Zulassung eine Antischlingerkupplung brauchen werde. Ist die schwer zu montieren oder kriegt man das selbst hin? |
wenn Du neu kaufst, kannst Du die direkt mitbestellen oder sie ist schon dabei.
|
Wird die auch bei Fahrzeugen mit Trailerstabilisierung benötigt?
|
Zitat:
Ich hab nur gesehen, dass der V zu leicht für einen Anhänger mit 2500 kg Gesamtgewicht mit 100er Zulassung ist. Mit der Antischlingerkupplung klappt es gerade so. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Zitat:
Ich würde allerdings nicht darauf verzichten, die Antischlingerkupplung arbeitet ständig und nicht erst wenn das Gespann beginnt sich aufzuschaukeln. Ich habe allerdings keine Erfahrung ohne eine Antischlingerkupplung. |
Moin
Wir nutzen seid Jahren Anhänger der Firma Saris und sie sind sehr gut verarbeitet . Seid zwei Jahren einen Tandem und der ist nur im Einsatz. 2700 kg V-Achse zwei Achser alle Klappen zum klappen . https://www.saris.net/de/c13017200000 Den haben wir ,aber mit 2700 kg . 306 x 170 m zu empfehlen Hoffe konnte helfen. Gruß Mario |
Einen Doppelachser würde ich nur kaufen wenn du diesen nie per Hand irgendwo rumrangierst oder schieben musst. Da sind Doppelachser die Qual schlechthin. Beladen geht dann quasi gar nicht mehr außer nen Meter vor oder zurück...
|
Zitat:
Der Doppelachser macht dann Sinn, wenn man auch extreme Zuladungen hat. Bei einem Freizeitanhänger für Grünabfall, einen Ikea-Einkauf oder Umzugsaktivitäten wird man wohl seltenst auch nur auf eine Tonne Zuladung kommen. Das Leergewicht steigt durch die zweite Achse natürlich auch an...! -:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
Außerdem kann ich mit einem höheren zulässigen Gesamtgewicht wenig Gewicht transportieren. Andersherum geht das nicht. |
Aus dem Hause @Andiklos habe ich ein verführerisches Angebot erhalten. Ich könnte bald einen Anhänger der Marke Unsinn mein Eigen nennen.
Nochmals Danke an alle! Eure Anregungen sind viel wert. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Was sagen eure Erfahrungen:
3,06 x 1,75 m oder 3,66 x 1,75 m?? Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Zitat:
Das hängt davon ab, wie lang Dein Brennholz ist...! -:) |
Zitat:
|
@Amtswalter
Hast Du denn schon die notwendige Fahrberechtigung...? -:) Gruss Nico + Crew |
Moin
Unser Tandem ist 310x170 m und ich finde es langt . Habe locker 5 m Balken transportiert ,da ich die Klappe vorne auch runter machen kann. Und der ist schon sehr groß von der Ladefläche . Kommt also drauf an was du transportierst. Mal so als kleine Hilfe eine Europalette hat das Maß von 120 x 90 cm also bekommst du locher 3 Pal. aufgeladen. Gruß Mario :802: |
Zitat:
Die Vorbereitungen zum Erwerb der Fahrberechtigung laufen auf vollen Touren und sollen bis zur Lieferung des zugtüchtigen V300 abgeschlossen sein. Und dank bestehender Lieferzeiten und nötigen Rüstzeiten für die Plane ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, den verkaufswilligen Händler zu finden :) Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Zitat:
|
Soooooooo!
Der Anhänger ist bestellt, die Auftragsbestätigung auf dem Postweg zu mir. Geworden ist es ein Hochlader Unsinn GTP 2636-14-1750 Ladefläche 3,66 x 1,75 m abgelastet von 2.600 kg auf 2.500 kg 100 km/h Zulassung Hochplane mit 2,00 m Innenhöhe Wer einem Händler für Unsinnanhänger im Norden braucht: ich kann da einen Tipp geben. Bisher bin ich sehr zufrieden. Angenehmer und engagierter Kontakt. Fairer Preis. Was will man mehr :) |
Edit: oben ergänzt, hier gelöscht ;)
|
|
Zitat:
Ja, der Unsinn (also der Anhänger) ist solide, stimme Nico zu.....Glückwunsch Mac |
Ablastung wegen der 100 Zulassung? Hat der V 300 ein Leergewicht von <= 2500 kg?
|
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
So, ich musste gerade meinen Führerschein abgeben. Dafür habe ich jetzt eine vorläufige Fahrerlaubnis, auf der auch die Führerscheinklasse BE vermerkt ist. Prüfung bestanden!!!
Nun kann es bald losgehen... Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Glückwunsch...!
Willkommen bei den Gespannfahrern...! -:) Gruss Nico + Crew |
Gratuliere, zu Anhänger und bestandener Fahrprüfung.
Dann steht ja einem weiteren Erwerb z.B. einer Rettungskapsel nichts entgegen......;) |
Hallo
Was beim Hersteller Unsinn auf jeden Fall Programm ist, anständige Fahrgestelle wie auch Deichseln. Wenn ich diese Press-V-Deichseln aus´m Regal bei den meisten anderen sehe, könnte ich im Strahl rückwärts Essen. Hat je nach Rädern den Nachteil das „Vibrationen“ ans Zugfahrzeug gelangen können, aber Fahrdynamisch gibt es keine Überraschungen. Auch braucht es keine Bange, wenn mal ein paar Pfund zu viel sind. :D Auch macht ein ungüstiger Schwerpunkt bei Ladung nicht sofort Schweißperlen! Somit viele schöne Transport-Km gewünscht. Für die Prüfung auch den Daumen hoch. MfG, Klaus PS hatte mal auf´ner Messe beim Namhaften, wo sie neue Pferde-Mopis mit „toller“ Einzelradaufhängung am Start hatten den Vertreter ein wenig geärgert. Die Sollen nicht so viel BlingBling für die Tunierfutzis machen, sondern was anständiges unter den Buden basteln. War er ein wenig geknickt wo ich ihm die Schwachstellen im Vorbeilaufen gezeigt habe. Leckere Kekse hatten se-aBBa. :D |
Ach wenn offensichtlich nur Formsache gewesen gratuliere ich zum Erwerb der erweiterten Fahrerlaubnis!
|
Zitat:
Nix Formsache! Der Amtswalter musste Fahrstunden nehmen...! -:) |
Zitat:
Bekannt. Ich habe aber an dem Bestehen keine Zweifel gehegt und daher den Begriff reine Formsache gewählt :) |
Zitat:
Ich hatte meine Zweifel...-:) -:) |
Zitat:
Es sind schlussendlich 5 Pflichtsonderstunden (Überland, Nacht, Autobahn) + 7 normale Stunden geworden, davon 2 ausdrücklich auf meinen eigenen Wunsch (der Fahrlehrer hielt die nicht für erforderlich) und 2 zum Warmfahren vor der Prüfung. Prüfung lief dann für mich sogar gänzlich fehlerfrei, obwohl mir einmal die Vorfahrt genommen wurde und in einer 30-Zone ein entgegenkommendes Fahrzeug mit 50 plötzlich auf meine Spur wechselte, um direkt ca. eine Autolänge vor mir auf den Bürgersteig zu brettern. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Zitat:
Ich hatte die Befürchtung, dass es bei Dir auch so ablaufen würde... https://youtu.be/6ZMg5HwkoJc -:) |
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Zitat:
Vielleicht liegt das an dem Saarland. Die Saarländer bekommen keine Angebote. |
Zitat:
Aha, doch nicht von dem Hause im Saarland? |
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Zitat:
Da wärste immer recht herzlich Willkommen gewesen. |
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Zitat:
Guten Morgen in den hohen Norden. Habe aber auch nichts anders erwartet. |
Heute war es endlich so weit. Ich durfte meinen Fuhrpark erweitern und den Anhänger abholen. Jetzt hab ich ein stattliches Gespann.
Länger hätte der Anhänger auch nicht sein dürfen. Ich bin gerade so um die Kurve auf die Auffahrt gekommen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...41a1c0d7ef.jpg Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Zitat:
Super. Der ist aber ziemlich hoch. Oder täuscht das? |
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Mein Hänger ist fertig. Gehe den nächste Woche nach Winsen abholen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.