![]() |
Die T-Klasse ist der neue Citan
Als ich das gelesen habe, dachte ich erst an einen verspäteten Aprilscherz, wurde doch Anfang des Jahres von einem massiven Zusammenstreichen der Modellpalette berichtet, so geht es aktuell offensichtlich in eine andere Richtung:
https://www.mercedes-fans.de/magazin...gruessen.16201 (Quelle: Mercedes Fans) |
Die Erle blüht, oder erste Bilder vom Citan 2:
https://www.mercedes-fans.de/magazin...t-klasse.17295 |
Irgendwie komisch dass man an der Renault-Plattform festhält. Ob der mit ein bisschen Schminke besser bei den Kunden ankommt?
Mit der A-Klasse wäre doch eine eigene Plattform vorhanden mit der man so ein Auto bauen kann. Wenn man bedenkt wieviele Modelle der VW-Konzern mit seinem "modularen Querbaukasten" aus dem Hut gezaubert hat a:) |
Die "Känguru" Plattform ist scheinbar immer noch billige und nur darum geht es in diesem Segment.
|
Zitat:
Das soll nicht heißen dass ich seit neuestem mit dem VAG-Konzern sympathisiere, aber schlau machen sie das schon. Immer derselbe Käse in einer anderen Schachtel und die Kunden langen zu :o |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Es ist auch seltsam, dass in einem Segment wo VW, Ford, Mitsubishi etc. erfolgreich wildern, MB seine X-Klasse so schnell wieder eingestellt hat.
Beweist das doch, dass der Kunde das als Etikettenschwindel wahrnimmt :nixweiss: |
Zitat:
|
Citan und X sprechen komplett unterschiedliche Kundenkreise an und sind somit nicht miteinander vergleichbar.
Der Citan ist sicher nicht schlecht nur eben billig/ günstig und verkauft sich auch über den Preis. Die Investition in Verbesserungen gegenüber dem Kangoo halten sich in Grenzen waren aber sehr wirkungsvoll. Mein Bruder hat sie beide Probegefahren und sich dann für den Citan entschieden und ich habe mich dabei dezent rausgehalten. Erstaunlicherweise war er im Leasing günstiger als der Kangoo und über die 3 Jahre war er sehr zufrieden damit. Inzwischen fährt er aber Sprinter weil der Citan zu klein für die Firma wurde. Beim X sind die Ansprüche andere. Der Nissan ist zwar nicht schlecht aber eben kein Benz und so reicht es nicht einfach ein paar Sterne draufzupappen. |
Zitat:
|
Ich hatte den X öfters als Zugfahrzeug im Einsatz.
Von den ganzen Pickups auf dem Markt ist der X mit Abstand der komfortabelste. Ein richtig übler Zeitgenosse ist z.B. der Dodge Ram. Mein Bruder hat so ein Teil mit Luftfederung, da muss man auf topfebener Straße die Zähne zusammenbeißen so Bretthart ist die Kiste. Da muss man schon einen an der Waffel haben um so eine Kiste ständig zu bewegen :-) Bei mir im Hof steht gerade einer der letzten x350 (EZ11/2020), den muss ich am Donnerstag zu meinem Schwager nach Österreich bringen bzw. bis an die Grenze und dann übergeben muss (Corona), da er seinen X zerschossen hat. Die Teile gehen im Preis deutlich nach oben und als Zugfahrzeuge sind die richtig begehrt. In Ö hat es wohl auch noch was mit der Steuer zu tun, da der X als LKW läuft. |
Zitat:
Mj 19 oder 20? Der 20er soll mit Luftfederung und 3L Diesel sehr weich sein, hab ich gelesen. |
Zitat:
Genau das funktioniert so nicht. Der Citan ist, nahezu ausnahmslos, in gewerblicher Hand und da spielt die Werkstatt sicherlich eine Rolle wenn der Fuhrpark nach oben aus Vito, Sprinter, Lkw oder Bus besteht. Beim X sieht die Sache anders aus. Das Pferd wird mit dem Benz - je grösser und teurer, je besser - gezogen, der "Nissan" ist was für den "Stalljungen" oder Gärtner oder........ Mit der Qualität und der Zuverlässigkeit hat das meist nichts zu tun. Die Aufwertung eines Nissan zum Stern funktioniert nicht. Zitat:
Die Marke MB ist Allgemein, nicht nur in D, ganz oben angesiedelt und so wird eine Kooperation schnell zur Abwertung der Marke. Der Vaneo war so ein gescheiterter Versuch die A-Klasse zum Transporter zu machen. Ein unglaublich praktisches und recht zuverlässiges Auto aber eben zu teuer für dise Kundschaft. Erst als er, bei Produktionsende, deutlich verbilligt "verramscht" wurde ging er ungesehen vom Hof und fährt heute noch. Andersherum war der V mit dem VW VR6 eher ein Flopp. |
Zitat:
Übelste Kiste, selbst voll beladen wird es nur marginal weicher. Da dürften sogar 21 Zoll verbaut sein. |
...und weiter geht´s: mehr Bilder und sogar ein EQT:
https://www.auto-motor-und-sport.de/...-t-klasse-eqt/ (Quelle: Auto Motor und Sport) |
Da spricht man, ähnlich VW, jetzt von einer kleinen Van-Klasse!?
Das bedeutet wahrscheinlich kein Marco Polo Nachfolger?? Im VW Segment müssen die California Jünger ja jetzt auch bis zum Sankt-Nimmerleinstag mit der T6.1 Kiste rumfahren......hatte gehofft das wird bei MB anders(ohne meinen MP schlecht machen zu wollen!!!) |
|
Zitat:
VW stellt mit dem T7 auch auf „small Van“ ala Sharan um und entwickelt den T6.1 nicht weiter! Somit bleibt der California auf dem Abstellgleis…….! Und das hoffe ich ist bei Mercedes anders |
Und auf der offiziellen Citan-Premiere auf dem CSD gibt es den Ausbau zum Microcamper mit VanEssa-Modulen:
https://www.mercedes-fans.de/magazin...ign=newsletter (Quelle: Mercedes Fans) |
Zitat:
https://lh3.googleusercontent.com/ya...-no?authuser=0 |
und hier jetzt das offizielle Pressestatement:
https://group-media.mercedes-benz.co...l?oid=53139087 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.