![]() |
So wird das nix mit der E-Mobilität...
Ich hatte mit meiner MB-Niederlassung für den 13.07 einen Order-Termin für ein E-Smart Cabrio vereinbart.
Gestern meldete sich meine Verkäuferin und teilte mir mit, dass die Daimler AG wegen Akku-Engpässen eine sofortige Auftragssperre ausgesprochen hat...! -:( https://ecomento.de/2020/06/25/smart...estellbar/amp/ -:( Bonne Route Nico |
Zitat:
|
Zitat:
.lach..tut. Hubraum statt Spoiler |
Da hat jeder sein eigenes Anforderungsprofil...!
Für mich ist es wichtig, dass alle Fahrzeuge aus dem Portfolio der Daimler AG kommen. Selbst wenn der Wettbewerb etwas Ähnliches im Angebot hätte, hätte ich keine Lust bei VW, BMW, Citroën oder Toyota Neukunde zu werden...! Und für meinen angedachten Einsatzbereich reicht der Aktionsradius völlig aus. Der smarte CDI bleibt ja auch noch in der Flotte. Und finanztechnisch MUSS man ein solches Auto leasen!!! Der Wertverlust nach 3 oder 4 Jahren wäre dann bei einem Verkauf um ein Vielfaches höher als die lächerlichen summierten Leasingraten. Bei 3 Jahren wären es bei mir insgesamt Kosten von €2340,- Und das als Cabrio und bei Vollausstattung (Leder, LED, alle Pakete...) €0,- Anzahlung und 5-stellige Subventionen. Dann noch steuerbefreit und als E-Bonus 50% Berücksichtigung bei der 1% Regel Zwei Tankfüllungen im SMART CDI kosten mehr als die monatliche Leasingrate! Und durch den eingesparten Diesel wird das quasi eine Null-Nummer...! -:) Gruss Nico |
Es gab da vor ein paar Tagen ein Leasingangebot für den SMART EQ für 39€ mtl. und selbiges hat dafür gesorgt, dass die Jahresproduktion ruck-zuck ausverkauft war. Jedenfalls gab es bei keinem Händler hier in der Gegend die Möglichkeit noch eine Bestellung zur zeitnahen Lieferung zu platzieren. Manche berichteten sogar von einer "Warteliste mit über 50 Fahrzeugen".
|
Das liegt eben den wuchtigen Subventionen...!
€6.000,- aus Berlin, €3.000,- aus Stuttgart und dann noch für mich noch ein paar zusätzliche monetäre Bonuspunkte von meiner MB-Niederlassung. So wird‘s bei mir 5-stellig. Selbst die Garantieverlängerung ist mit €149,- sportlich kalkuliert...! Unter‘m Strich gibt es für mich ein fein ausgestattetes offenes Fun-Car für den Nahbereich mit sehr schmalen zweistelligen mtl. Belastungen. Und bei der Daimler AG wird es im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern auch keine bösen Überraschungen bei der späteren Fahrzeugrückgabe geben...! -:) Gruss Nico |
Wie lädst du die Kiste, Starkstrom Anschluss?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Zitat:
Mit einem normalen 220V Anschluss...! -:) |
Zitat:
Das ist echt bedauerlich! |
Zitat:
39 EUR im Monat? Wow. Da hätte ich auch (nochmal) zugeschlagen. |
Zitat:
Komisch, im Stadtverkehr ziehe ich trotzdem alle anderen Autos ab und mein Smart zeigt mir bei Volladung unter ECO Reichweiten bis zu 180km an. Irgendwas passt da in den technischen Daten nicht... Bei einem Praxisverbrauch von 14,8 kwh / 100km und Spritkosten von 0,73EUR pro 100km finde ich übrigens den Smart eine der Elektrokisten die wenigstens sinnvoll sind. |
Zitat:
Bei 14,8kwh Strom von angenommen 30 Cent pro kwh komme ich auf 4,44 Euro /100km:nixweiss: |
Gezogene Autos haben aber im täglichen Gebrauch die gutmütigere Straßenlage.....
Stromautos machen erst Sinn mit Solarpanelen auf dem Dach....alles andere ist kontraproduktiv und Umweltsauerei. |
Zitat:
Na was braucht das E-Auto wohl? Und auf Deinen rechnerischen Preis würdest Du kommen, wenn... Du die kostenlosen Ladesäulen aussen vor lässt. Ein Laden per Photovoltaik nicht möglich wäre. |
Zitat:
|
Genau... deshalb ist es auch die E-Mobilität nicht, lediglich der Auspuff ist wo anders.... nämlich am nächsten Kraftwerk, da die Windkrafträder bei uns fast immer still stehen. Ist nur durch die Subventionen günstiger.
|
Der E-SMART bedient genau die Nachfrage "So viel Automobil wie nötig, und so wenig wie möglich!"
Deswegen ist mir in diesem Fall auch die Diskussion "Für-das-Geld-gibt’s-doch-andere-(bessere)-Elektofahrzeuge" Selbst wenn ich zum gleichen Kurs einen Tesla bekommen würde, würde ich beim smarten Konzept bleiben. Man sollte neben den mtl. Leasing-Raten auch an die Werkstattkosten denken. Was nützt mir ein ggf. ähnliches Angebot vin BMW für einen i3 oder Mini (die es beide gar nicht als Cabrio gibt), wenn die dafür bei den Werkstattkosten zulangen...! Und auf langen Strecken hätte ich gar keine Lust auf einen E-Antrieb. Und die reinen VK-Listenpreise spielen in der Automobilbranche schon länger eine untergeordnete Rolle. Kaum ein Porsche, BMW + Mercedes Benz Fahrer kennt, bzw. interessiert sich für den vermeintlichen Kaufpreis. Es geht häufig nur darum, für welche monatliche Belastung man wieviel Ausstattung bekommt...! Und in meinem Fall gibt‘s im Wert von 2,5-3 Kisten Pils ein vollausgestattetes E-SMART Cabrio (gewerbliche Leasing-Konditionen)! Trotz Auftragssperre sollen meine Konditionen gültig bleiben. Ist für eh vorteilhaft, wenn er statt ursprünglich Oktober zum nächsten Frühjahr ausgeliefert wird. -:) Gruss Nico |
Schon klar.... hat dich ja auch nichts bei dir geändert, bist ein Schaumschläger per excellence mit nem Leasingfahrzeug auf die Firma deines Bruders.
|
Zitat:
Hast Du Komiker Dir wieder irgendetwas eingeworfen...? |
Volvo bietet z.B den XC40 Hybrid mit 211PS als gewerbliches Leasing für weit unter €100,00 (ähnlich wie das SMART-Angebot).
Sogar mit Wartung + Verschleißteile und einem Jahr Ladestrom. Rein rechnerisch das bessere Angebot. Würde aber zumindest bei mir am Bedarf vorbeigehen...! Und es wäre kein Cabrio...-:) -:) Gruss Nico |
Warum gibt es solch gute Leasingangebote gefühlt nur für Gewerbetreibende?
Ich habe mal vor ein paar Tagen ein paar Angebote gesucht für einen Kumpel, der einen Kleinwagen mit 4 Türen sucht, möglichst als E-Fahrzeug, Hersteller nebensächlich. Leider war da nicht viel zu machen. Entweder 170 EUR/mtl. aufwärts, oder verdammt hohe Einmalzahlungen. Hab ich was übersehen? Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Zitat:
Na wenigstens geht in zwei Tagen die Mwst. runter...! Dann müsste das Privat-Leasing günstiger werden. Den Gewerblichen kann das egal sein. -:) Gruss Nico |
Zitat:
Mac |
Wenn ich bei EUROPCAR, SIXT + Co für 24h einen Golf miete, zahle weit mehr, als was so eine schmale Leasing-Rate für den ganzen Monat aufruft...!
-:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
Hat es schon jemals staatliche Zuschüsse gebraucht für Dinge, die für die Kundschaft attraktiv und nützlich sind? |
Staatliche Hochsubvention spricht ja nicht dagegen, sie in Anspruch zu nehmen wenn das Angebot zum geplanten Einsatzzweck passt. Bei mir würde soetwas z.B. ab 2022 interessant werden, wenn der (damals übrigens suventionierte) garantierte Abnahmepreis meiner PV Anlage ausläuft und ich mich zwischen Vermarktung, Differenzeinspeisung und Eigennutzung entscheiden muss. Dein Elektroauto, gefahren mit dem Strom aus der PV Anlage, das wäre schon nicht so übel. Sorgen von Morgen...
Das war übrigens DAS Angebot:https://www.smart-rheinruhr.de/smart...ords-35leasing |
Aber was nutzt mir der Sparpreis wenn ich die Kugel in 36 Monaten nur insgesamt 15.000 km bewegen darf??
|
Zitat:
In den meisten Fällen dürfte so ein E-SMART nicht unbedingt das Hauptfahrzeug sein. Eher die Zweit- oder Drittwagenlösung. Dann auf 5000 KM im Jahr zu kommen, dürfte dann schon schwierig sein. Ansonsten ist es seitens der Daimler AG nicht verboten, mehr als die 5000Km zu fahren. Pro 1000 Mehr-KM werden am Ende €34,00 abgerechnet. Und pro nicht genutzte 1000 KM werden €22,00 vergütet. -:) Gruss Nico + Crew |
Ich brauche derzeit keine Autos, deshalb war das für mich nicht interessant. Aber mit der Prämie und den anderen Zuschüssen habe ich keine Probleme, es gibt sie also nutzt man sie.
Mac |
Zitat:
Wäre bei mir nur eine Option als „zur-Arbeit-fahren-Mobilität“ um nicht den MP sinnlos zu bewegen. Da ich aber täglich ca 100km müsste 1) der Akku das hergeben und 2) der Wagen mindestens 20.000km im Jahr bewegt werden...... Da bleibe ich dann doch mit großer Liebe bei meiner A-Klasse Diesel 😍😍😜😜 |
Der E-SMART ist eines von vielen Fahrzeugkonzepten auf dem Markt.
Wer meint, dass es passt, der nutzt ihn. Und wer sich damit nicht arrangieren kann, oder möchte, der sucht sich eben eine Alternative. Ich hatte mir vor 2-3 Jahren schon mal ein E-SMART Cabrio von meinem inzwischen geschlossenen Smart-Center auf Leasing-Basis kalkulieren lassen. Damals waren es weit über €200,00 bei schlechterer Ausstattung. Und nun sind es weit unter €100,00 bei besserer Ausstattung. Wenn es grünes Licht von meiner Mercedes Benz Niederlassung gibt, werde ich sicherlich dieses 5-stellige Subventionspaket mitnehmen und mir "just for fun" für 3-4 Jahre ein offenes fein ausgestattetes E-Mobil auf den Hof stellen...! -:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
Es wird sehr wahrscheinlich eine Kombination aus den staatlichen Zuschüßen aber auch aus unternehmerischem Handeln sein, das diesen Preis ausmacht, denn wenn Mercedes mehr E-Smarts verkauft wird der Flottenverbrauch gesenkt und man kann die Strafzahlungen für AMGs quersubventionieren. Und je nach dem in welchem Teil vom heutigen Deutschland Du aufgewachsen bist, gab es damals auch schon für nützliche Dinge wie Lebensmittel Subventionen oder Preisfestlegungen staatlicher Seite, das aber nur am Rande. Ich bin mal gespannt für wieviel Geld die ganzen Leasingrückläufer dann letzten Endes aufm Markt als Kaufangebot landen und wie die Nachfrage so ist. |
Zitat:
Ich hoffe Du wirst, trotz nur 220V-Heimladelösung, den 22kw-Lader mit ordern? |
Zitat:
Ich bin diesbezüglich ahnungslos...!? Geht‘s damit schneller? Werde das dann noch am/ab dem 13.07. bei meiner MB-Niederlassung zur Sprache bringen! Danke für den Tipp! -:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
Er ist das Schlüsselelement für eine vorzügliche Nutzung des Smarts, da zum einen 22kw-Säulen die zahlreichsten sind und zum anderen der Smart einer derer ist, die daran auch mit vollen 22kw Ihren Strom ziehen. Oder lass es mich anderst sagen: Ich würde mich ärgern, wenn ich bei den Supermärkten / Ausflugszielen / Geschäften die ich mit meinem Smart ansteuere und die Ihren Kunden kostenlos Strom bereitstellen keinen 22kw-Lader an Bord hätte, denn mit diesem ist er kostenlos nach 40 Minuten wieder voll und ohne diesen bekommt man nicht genügend Strom rein dass man dies vernünftig nutzen könnte. Bei der Bestellung einfach Haken dran und gut ist .pfiff. |
Habe diesbezüglich gerade noch einmal den Konfigurator bemüht.
Dachte, der wäre ggf. in irgendeinem der Pakete mit drin?! Ist er aber nicht. Und es werden dafür €990,- aufgerufen. Aber das Teil scheint Sinn zu machen! -:) Gruss Nico + Crew |
Habe mich jetzt mal ein wenig in das Thema 22KW Lader reingelesen und eben auch noch einmal mit meiner MB-Niederlassung telefoniert.
Da das Teil IMMER eine Wallbox mit Starkstrom benötigt, und die Wallbox auch nicht mitgeleast werden kann, werde ich doch darauf verzichten. Bei meinem angedachten Einsatzbereich, bzw. Aktionsradius wird es ausreichend sein, wenn ich mit normal (220V) vollgeladenem Akku losfahre. Bei TESLA Fahrern, die quer durch die Republik fahren, oder Laternen-Parkern macht das eher Sinn. Ich werde das smarte Teil einfach nach jedem Betrieb an das heimische 220V Netz hängen und dann fahre ich immer mit einem vollen Akku los...! -:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
Mach es nicht und die Aussage ist auch falsch. Bei einem Smart mit 22kW-Bordlader sind ALLE Ladevorgänge darunter (d.h. auch einphasig an 220V) möglich, während bei dem 4,6kW-Bordlader NUR die einphasige Ladung mit bis zu 4,6kW möglich ist. In Deutschland wegen Schieflastvorgaben bleiben davon 3,7kW übrig, sinnvoll von manchen Elektrikern wird sogar nur 10A an 220V empfohlen, die Schukosteckdosen würden auf Dauer nicht mehr vertragen d.h. für mehr als 2200Watt wird auch einphasig eine Wallbox benötigt! Ich kann Dir das ganz genau sagen, da ich nämlich bei meinem Smart auf das Ladekabelpaket (und damit den 220V-Ziegel) verzichtet habe und mir stattdessen eine sogenannte mobile Wallbox[1] gekauft habe. Damit kann ich an allen Steckdosen von der Haushaltssteckdose mit 220V und 10A bis zu der 32A CEE-Dose mit 400V laden und er lädt auch dementsprechend. Einzig der Wirkungsgrad ist bei einem für 22kw ausgelegten Ladegerät das man mit niedriger Leistung lädt schlechter, aber das halte ich für vernachlässigbar, wenn Dus genau wissen willst, der Moritz von www.eqpassion.com hat hier mal Messungen mit dem 3-phasigen Lader vorgenommen. Wenn Du doch drauf verzichtest, dann bitte aber im Nachhinein nicht heulen, wenn Du an Deinem Fahrtziel kostenlos laden könntest, aber dann doch nicht, weil der Bordlader limitiert, es sei denn Du willst ein "ich hab Dir das doch gesagt" hören :D [1] Meine mobile Wallbox ist ein JuiceBooster 2. Es gäbe aber auch noch den NRGKick und den eGo-Charger. |
Da fällt mir gerade ein...
Wenn Du die Aussage der Niederlassung mal überprüfen willst, dann frage doch bitte, ob man mit dem Ladeziegel aus dem Ladekabelpaket auch einen Smart mit 22kw-Bordlader laden kann und wenn Sie antworten Nein (wie von Dir oben dargestellt ... braucht ne Wallbox ...), dann... a) nachfragen warum das Teil dann mit verkauft wird :) und b) sollen Sie es mal ausprobieren, vielleicht geht Ihnen dann ein Licht auf .pfiff. |
Zitat:
Was die Wallbox anbelangt, nimm etwas das frei auf dem Markt ist. Du brauchst da nichts von Smart, das ist alles genormt.... Du weisst ja wie Du mich erreichen kannst wenn Du Fragen hast Nico.... Mac |
@M+M
(Mad + Macintosh) Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Tipps + Denkanregungen...! Ich hatte es inzwischen bei meiner MB-Niederlassung mit zwei unterschiedlichen Ansprechpartnern zu tun und beide hatten mir gegenüber ein inhaltlich auffällig identisches Statement zur Nichtempfehlung des 22KW Laders kommuniziert. "Tut nicht Not, geht schnell genug mit dem 4,6KW Lader und für eine 22KW Wallbox-Lösung müsste immer kostenintensiv ein Elektriker kommen...!" Ich vermute aufgrund der einheitlichen Darstellung, dass die Verkäufer diesbezüglich kürzlich den gleichen Lehrgang besucht haben, oder entsprechend gebrieft wurden...! Ich bin Techniker genug, dass mir grundsätzlich die Vorteile des 22KW Laders einleuchten. Und da ich in meiner heimischen Werkstatt/Garage auch bereits Starkstromstecker habe, denke ich, dass ich mit einer handlichen mobilen Starkstrom-Aufladelösung (siehe Bild) gut beraten sein würde...! "plug and load" - Dann bräuchte ich ja auch keinen teuren Elektriker. -:) https://www.imgbox.de/users/marcopol...4D3922E20.jpeg https://www.mobilityhouse.com/de_de/...o-cabrio.html? -:) Elektrifizierte Grüsse Nico + Crew |
Die ist dann aber sinnlos wenn Du den Bordlader nicht hast.....wenn er von Haus aus nur 4,6 KW kann, kannst Du Dir den Adapter sparen....Sinnvoll wäre Bordlader min 11 kw + Adapter
Mac |
Zitat:
Schon klar...! Also werde ich nun wohl die smarte 22KW-Ladevorrichtung mitordern! Wenn es denn überhaupt demnächst wieder eine Bestellfreigabe seitens der Daimler AG geben wird. -:) Gruss Nico + Crew |
Gute Entscheidung.....Du würdest Dir ins Gesäss beissen, glaub mir
Mac |
Es ist aber doch mal wieder bemerkenswert und verdient Anerkennung, dass dieses feine Forum die suboptimale Beratungsqualität der MB-Verkaufsabteilung souverän kompensieren kann...!
Es gilt natürlich für alle hier, die sich für Elektrofahrzeuge interessieren, Ihr dürft mich gerne auch per PN anschreiben und Eure Fragen stellen, auch ausserhalb des Mercedes Universums....
Nico, auf jeden Fall die richtige Entscheidung Mac |
Diesen Link schickte mir gestern ein charakterlich sehr gefestigtes Foren-Mitglied aus Rostock, mit dem ich mal wegen haariger Angelegenheiten im osmanischen Reich war...!
https://www.auto-motor-und-sport.de/...r-erhaeltlich/ -:) Von meiner MB-Verkaufsabteilung habe ich diesbezüglich natürlich nix gehört...! Und dabei habe ich mir doch schon das Kennzeichen - E 453 (E) reserviert...! -:) Gruss Nico + Crew |
Also ich helfe natürlich auch gerne weiter soweit ich das kann.
@Nico: Gib mir mal Bescheid wenn Du weisst ob das klappt, ich würd mir auch noch einen ordern wollen... |
Zitat:
Klar, mache ich...! -:) |
Es scheint wieder (vielleicht auch nur lokal) eine neue Möglichkeit des preiswerten Smart EQ Leasings zu geben:
https://www.smart-rheinruhr.de/smart-knaller-leasing |
So, ich habe nun für den kommenden Freitag einen neuen Termin in der smarten Verkaufsabteilung meiner MB-Niederlassung.
Und wie mir bereits heute mitgeteilt wurde, gibt es den 22KW-Lader nur zusammen mit dem Digitalradio (€180,-)... Die Gründe für diese sinnbefreite Zwangskombination konnte mir nicht erläutert werden...!?! -:) Gruss Nico + Crew |
Es liegen wahrscheinlich viele digitale Radios auf Lager, weil die kaum einer von allein ordern mag. Im Gegensatz zum 22kw-Lader. Was macht man also, um das Radio aus dem Lager zu kriegen? Den 22kw-Lader nur mit digitalem Radio zusammen verkaufen. Die meisten Käufer werden sich auf diesen "Deal" einlassen.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Mal sehen, evtl kommt mir noch ein EQ-Smartie bei diesen günstigen Konditionen ins Haus. Der darf dann die Sternehre retten bevor China die Klappe zumacht.
Nebenbei: Gerade gesehen und gedacht, der EQC hat ein Facelift bekommen. Pustekuchen! Nissan hat mal frech die Optik vorne beliehen: https://de.motor1.com/news/433900/ni...QnHyj6nobcXplw https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...970f12f5fd.jpg |
@Rockatanski
Dann mach‘s morgen...! Meine MB-Niederlassung teilte mir soeben mit, dass wir den Ordertermin auf morgen vorverlegen müssen, da es am Freitag aufgrund der extrem hohen Nachfrage wieder einen Bestellstopp seitens der Konzernleitung geben wird...! -:) Gruss Nico + Crew |
Erst sollen wir alle E-Autos kaufen und es wird geschimpft, dass der wir es einfach nicht tun. Und nun wollen ein paar Leute doch einen E-Flitzer haben und nach ein paar Tagen wird ein Verkaufsstopp ausgerufen. Das ist schon komisch. Dabei fing ich echt gerade an nachzudenken, mir so einen Stadtflitzer als Drittfahrzeug zuzulegen.
Zitat:
Meine MB-Niederlassung begründete es damit, dass der Akku-Hersteller mit der Taktzahl der Neubestellungen nicht mitkommt...! Aber die Nachfrage + Rahmenbedingungen sprechen ja nun nicht unbedingt gegen diese smarte E-Mobilität...! -:) Gruss Nico + Crew |
Fakt ist.....wer jahrelang pennt und sich nicht genug Kapazitäten sichert, der kriegst die Reste vom Kuchen....
Das mit dem Radio ist wieder der Gipfel, der Lader hat mit dem Radio natürlich genau gar nichts zu tun ! Mac |
Zitat:
Ich habe gestern den Grund für die Zwangskombination von 22 KW-Lader und Digitalradio erfahren. Der 22 KW-Lader soll/kann den analogen Radioempfang massiv beeinträchtigen! -:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
|
Ne, Kabel schliesst an dir an.
Bei dem besch....eidenen Radio Programm bist geladen, weil GEZ zahlst |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Irgendwas muss man dem Kunden ja erzählen:41: Fakt ist UKW ist ziemlich unempfindlich in Sachen Störeinflüsse, DAB hingegen ist extrem empfindlich. Da reichen irgendwelche Zubehör-LED`s im Auto oder nicht entstörte USB-Ladebuchsen für den Zigarettenanzünder und der Empfang ist gestört oder komplett weg ... https://www.youtube.com/watch?v=YnMUg71pdgA |
Zitat:
Sorry, das ist die dümmste aller Ausreden die ich je gehört habe.....aber Du hast mich echt zum Lachen gebracht hahahahahahahaha Mac |
Zitat:
Mac |
Da muss ich nun doch meine MB-Niederlassung in Schutz nehmen...!
Die haben trotz Nachfrage in Berlin gar keine Antwort warum zum 22KW-Drucklader einem ein Digitalradio aufgenötigt wird...! Die Info mit den Störsignalen ist bereits aus dem Jahr 2018: https://blog.mercedes-benz-passion.c...ne-berechnung/ -:) Gruss Nico + Crew |
Ja klar, aber am Ende heisst das nur, daß sie das mit der Entstörung des Laders vergeigt haben.....
Mac |
Die haben auch meine gestrige Bestellung eines E-SMART Cabrios vergeigt...!
Meine Begeisterung über die erfolgte Kauforder ist noch dezent verhalten, da man mir entgegen der Absprache nun einen ungünstigeren Leasing-Faktor untergeschoben hat. 0,52% vs. 0,39% Habe heute Früh den VK-Leiter meiner MB-Niederlassung um Klärung, bzw. Korrektur ersucht. -:) https://www.imgbox.de/users/marcopol...2559250BB.jpeg -:) Gruss Nico + Pauline |
Zitat:
Ist halt die offizielle Aussage, hab ich auch so gehört. Bei meiner Order wars aber egal, da es einfach das DAB-Radio kostenfrei zum 22kw-Lader gab. Mittlerweile kostet es extra. Und wenn hats Renault verbockt, dass nur so nebenbei .bla. |
zumindest hast du die Haare schön... :schleim:
Zitat:
|
Das erinnert mich ein wenig an die Farce damals beim 639-er mit dem NTG 2.5 Comand.
Dieses bekam man nur mit dem Media-Interface, wenn man das Comand mit 6-fach Wechsler geordert hat, dabei hat das Interface ja gerade diesen überflüssig gemacht :nixweiss: Es stellt sich auch die Frage, wer hört beim Laden Radio? |
Zitat:
Genau das hat die äußerst charmante Verkäuferin auch zu mir gesagt...! -:) Gruss Nico + Pauline |
Mir liegt jetzt nach einem Besuch bei BMW auch ein dürftiges Angebot für den E-Mini vor:
€0,00 Nachlass von BMW !!! (Kein Spass) Und ein dreister (versteckter) Leasingfaktor von 1,19% Den darf man sich bei BMW selber ausrechnen... -:) Gruss Nico + Crew |
keinen I3?
...den bieten sie hier an wie Sauerbier, sogar mein Kumpel hat sich einen für die Firma als Postauto aufschwatzen lassen. |
Zitat:
Beim I3 dürften die sich genauso überheblich verhalten...! Die packen in die Kalkulation tatsächlich nur die staatlichen €6.000,- rein und verkaufen das dann als attraktiven Preisnachlass. Die Daimler AG packt da noch €3.000,- + weitere finanzielle Annehmlichkeiten drauf. Und dann ein Leasingfaktor zw. 0,39% - 0,52%... -:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
BMW und E-Mobilität kannst Du vergessen.....Ich schmeisse jetzt einen weiteren Verbrenner raus, gegen Polestar oder Tesla....mal sehen Mac |
Arrogant wie Nokia, man erinnert sich dunkel.....
Mac |
Ich werde manchmal den Verdacht nicht los, die deutschen Hersteller behandeln die E-Mobilität so stiefmütterlich, weil es Milliarden Investitionen erfordert und man insgeheim nicht überzeugt ist von der jetzigen Form der batteriebetriebenen Fahrzeuge. So wie auch viele Kunden und Kritiker der Rohstoffgewinnung für die Batterien sowie Recyclingproblematik.
Vielleicht hat man Angst aufs falsche Pferd zu setzen? |
...und einfacher die staatlichen Subventionen (aller Art, dazu gehört für mich auch auch Kurzarbeit als Urlaubsgeld) abzugreifen ist es obendrein.
Wenigstens WAR die deutsche Marke Smart mal für gut eine Woche in Big Player in der E-Mobilität, zukünftig spielen die bekannten (Renault, Tesla, Nissan) wie gehabt unter sich. |
Nico, ein Tipp von mir....ich lease NIE über die Bank der Autohersteller, die haben teilweise richtig rattige Bedingungen im Kleingedruckten.....:-)
Mac |
Zitat:
Zumindest bei Mercedes Benz ist nach meiner Einschätzung alles fair und transparent! Ich warte jetzt nur noch auf eine pässliche Reaktion bzgl. einer Anpassung des Leasingfaktors vom Verkaufsleiter...! -:) Gruss Nico + Crew |
Wie steht es nun um dein smartes E-Cabrio?? Oder willst du uns sagen, dass du trotz deiner Charmeoffensive noch keine pässliche Antwort erhalten hast??
Eine Antwort steht in der Tat noch aus...!
Zum jetzigen Zeitpunkt wäre meine monatliche Leasing-Rate wegen des jetzt schlechteren Leasing-Faktors um €20,00 höher, als mir im Juni noch zugesichert...! Ich werde berichten... -:) Gruss Nico + Crew |
Vielleicht wollen Sie lieber den EQC verkaufen?
Mein Händler hatte vor kurzem auch ein neues Smart Cabrio im Showroom, 35k Sfr... ein eqc Vorführwagen kostet rund das doppelte. |
So, und heute habe ich den Kaufabschluss vom 16.07. bzgl. des E-SMART Projekt bei meiner MB-Niederlassung wieder storniert...!
Nico! Warum hast Du das gemacht?
|
Zitat:
Weil meine smarte Verkäuferin etwas zu viel taktiert hat und sie es mit wahrheitsgemäßen Aussagen nicht immer so ganz genau genommen hat...! Am Freitag pochte sie noch hartnäckig darauf, dass ich als gewerblicher Kunde gar nicht stornieren könnte....box. -:) Soll aber keiner sagen, dass ich es mit der E-Mobilität nicht versucht hätte!!! -:) Gruss Nico + Crew |
Tja lesen muss man können. Auch gewerbliche Kunden können stornieren, aber meist mit anderer Frist.
An welcher Stelle hat sie den Bogen denn überspannt? Und was war aus dem Leasingfaktor geworden? Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Beim ersten mir vorgelegten Leasingvertrag im Juni hat sie taktisch eine mir zugesicherte Rabattgruppe weggelassen.
Auf meine Nachfrage stellte sie es unwahrheitsgemäss so dar, dass der Rabatt drin wäre, aber die MB-Bank nun mal "JEDEN TAG NEUE LEASING-FAKTOREN" rauswerfen würde und mir deshalb die monatliche Rate zu hoch erscheinen würde...?!? Nachdem ich daraufhin die Unterschrift verweigerte und mich schriftlich an die VK-Leitung wandte wurden mir im Ergebnis alle Rabatte zugesichert. Dann kam der Verkaufsstopp und am 16.07. habe ich dann bei der Verkäuferin meinen vorgelegten Leasingvertrag unterschrieben. Der mir genannte mtl. Betrag kam mir zwar wieder etwas hoch vor, aber auf Nachfrage sagte sie mir, dass würde nur daran liegen, dass nun der 22KW-Lader samt Digitalradio mit drin wäre... Und eine spätere Kontrollrechnung von mir ergab, dass diese Aussage erneut nicht so ganz wahrheitsgemäß war...! Und bzgl. des abweichenden Leasing-Faktors meinte sie erneut, dass sei quasi höhere Gewalt...! Daraufhin schrieb ich ihr, dass mir inzwischen die irregulären Abweichungen egal wären, und ich aufgrund ihres unprofessionellen Verhaltens kein Interesse mehr an einer Fortführung der Kauforder habe! .box..box..box. Hier ein Auszug ihrer windigen Antwort: "...Regulär– und ich spreche hier nur von unserem bestehenden Vertrag – sind Sie als auftretender gewerblicher Käufer und wir als Mercedes Benz AG – ebenfalls gewerblich, in keinerlei Weise verpflichtet diesen Vertrag zu stornieren – ganz im Gegenteil: rein rechtlich stehen jetzt bei Storno dieses Vertrages 15 % Vertragsstrafe auf dem „Bierdeckel“ – Auf Ihrem ! Sie merken, ich spreche von: rein rechtlich. Ich würde aber an Ihrer Loyalität und an Ihre Aufrichtigkeit ein Apell aussprechen und Sie bitten über das Wochenende nochmals den Stornowunsch zu überdenken." .box..box..box. Gruss Nico + Crew |
Unglaublich. Vorallem der Wortlaut. Bazar, oder was?
Ich würde mich an höhere Stellen wenden. Entweder ich halte mich an versprochenes, oder ich sag dem Kunden ins Gesicht das ich zu hoch gepokert habe. Kann doch passieren, dann halt Storno. Aber dieses durchwürgen ist eklig. |
Solche Verkäufer kennt man traditionell eigentlich nur von Hinterhofgebrauchtwagenhändlern - und da hat so ein Auftreten schon der gesamten Gebrauchtwagenbranche geschadet. Aber aus einem Markenautohaus schon sowas zu hören, ist schon erschütternd.
Da hast Du m.E. genau das richtige Zeichen gesetzt. Ich hoffe, Du hast dem Vorgesetzten eine entsprechende Darstellung des Vorfalls zukommen lassen, damit man der Dame dieses Verhalten abgewöhnt. Gruß Mathias |
Sie meinte auch im Juni beim ersten Kaufversuch in Gegenwart meines Bruders, dass die Kollegen bei der Mercedes Benz Bank eh alles Arxxxlöcher wären...!!!
Autsch...!!! Leider kein Spaß!!! Um ihr entsprechende Konsequenzen zu ersparen, hatte ich diesen Punkt bei der späteren Beschwerde-Korrespondenz mit der Verkaufsleitung nicht erwähnt! Und nein, sie ist nicht neu! Seit etwa 20 Jahren ist sie Mercedes Benz Verkäuferin. Sogar mit AMG-Experten-Status...! -:) Gruss Nico + Crew |
Dieses Statement schickte ich nach ihrer seltsamen Mail an die Verkaufsleitung und an sie:
(etwas abgekürzt!) Guten Tag werte Frau xxxxxx, reflektierend auf Ihre Mail vom Freitag muss ich Ihnen jetzt doch leider etwas ausführlicher meine Beweggründe darstellen, weswegen ich definitiv an meiner ausgesprochenen Stornierung des Kaufvertrags festhalten werde. Und es tut mir wirklich leid, wenn ich das jetzt in aller Deutlichkeit darstellen muss, aber die Gründe für meinen nicht mehr verhandelbaren Kaufabbruch liegen auch darin begründet, dass Sie sich in diesem Verkaufsprozess leider öfters relativ robust vom Pfad der Wahrheit distanziert haben. Und bevor Sie jetzt in eine reflexartige Empörung verfallen, lassen Sie noch einmal in aller Ruhe meine folgende chronologische Zusammenfassung auf sich wirken und fragen sich dann abschließend, ob Sie meinen, dass einige Ihrer taktischen Vorgehensweisen sich mit den hohen und anspruchsvollen Maßstäben der Verkäuferrichtlinien der Daimler AG decken. xxx ...mir gegenüber haben Sie zum wiederholten Male versucht, den Eindruck zu erwecken, dass der Leasingfaktor der Mercedes Benz Bank ein absolut völlig unkalkulierbares Ereignis wäre. Quasi die unberechenbare Macht des Schicksals... Sie ergänzten auch noch, dass die MB-Bank immer tagesaktuelle Leasing-Konditionen festlegen würde... xxx ...und als Sie mir die monatliche Belastung nannten und ich Sie leicht irritiert auf die Höhe ansprach, erwiderten Sie mit kreativ-flexibler Auslegung der eigentlichen Tatsachen, dass der Mehrpreis AUSSCHLIESSLICH durch meinen nun mitgeorderten 22KW-Lader und das dann obligatorische Digitalradio zustande kam! Ich kann Ihnen versichern, dass für mich die Abweichung der monatlichen Leasinggebühren inzwischen eine untergeordnete Rolle spielt. Aber durch diese suboptimalen und intransparenten Abläufe in diesem Geschäftsvorfall ist leider auch notwendiges Vertrauen, welches für eine Fortführung der Kauforder von substantieller Bedeutung wäre, verloren gegangen. Ich hoffe, dass Sie nun meine Beweggründe für meine Stornierung besser verstehen werden und Sie diesen Vorgang zum Anlass nehmen, um bei künftigen Verkaufsgesprächen absatzfördernde Flunkereien nur noch in einem solchen Ausmaß anzuwenden wissen, die sich für den loyalen Bestandskunden als gerade noch erträglich und zumutbar darstellen werden. Mit der Hoffnung auf Besserung wünsche ich Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute. Mit freundlichen Grüßen und besten Empfehlungen Nico xxxxx |
Dass du dir immer wieder die Zeit für solche ausführlichen E-Mails nimmst, muss ich echt bewundern. Oftmals hab ich keinen Nerv für so etwas und belasse es eher bei einem Telefonat.
Aber zur Sache: Nach der Geschichte hätte ich auch keine Lust mehr einen weiteren Versuch zu unternehmen. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Zitat:
Diese "etwas" längere + aussagekräftige Mail ersparte mir den Gang zum Rechtsbeistand! Und im Ergebnis traute sie sich dann auch nicht mehr etwas von 15% Storno-Gebühren zu schreiben...-:) -:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
Wenn Du einen Smart EQ willst, such Dir einen anderen Händler. Ich bin mal 100km weit gefahren, weil mir mein lokaler Händler kein brauchbares Angebot machen konnte. |
Ein Smart-Verkäufer außerhalb einer Niederlassung sagte mir mal, dass die Verkäufer auf den Niederlassungen demotiviert sind, weil man diese wohl von Mercedes zu Smart abgeschoben hätte aufgrund Ihrer Leistungen.
Ob es stimmt keine Ahnung und ich will auch niemandem etwas unterstellen, aber bei dieser Schilderung könnte man sagen das es bei dieser Dame naheliegend wäre. |
|
Würde wohl jedem Hersteller so gehen der von heute auf morgen komplett auf E-Autos setzt :41:
Es sei denn der Staat oder EU helfen mit der Brechstange nach, Verbrennerverbot bzw. Verbrenner künstlich extrem unattraktiv machen ... |
Auf Korsika wimmelt es von E-Autos
Tesla MS und M3 Renault Zoe Aiways U5 BMW i3 Nissan Leaf Der Aiways steht hier im Bavellatal in mehreren Farben im Dutzend rum. Da er bei uns noch nicht im Markt eingeführt ist, vermute ich die machen hier auf Korsika Promotouren oder haben ihr Vertriebsnetz nach Korsika eingeladen.... https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...defa6fd21e.jpg Und in den Serpentinien ist man schon etwas neidisch wie die Elektroflitzer da aus der Kehre abziehen.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |