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Tachoabgriff W447
Hallo in die Runde..
Weiß jemand, wo bei der V-Klasse W447 Heckantrieb das Geschwindigkeitssignal abgegriffen wird? Getriebe, Diff oder ABS-Sensoren vorne oder hinten? Ich frage wegen einer bevorstehenden Eintragung, wo ich ein bisschen mit dem Abrollumfang kämpfen muss.. Gruß und schonmal danke Gordon |
Die Raddrehzahlen werde von allen ABS-Sensoren erfasst.
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Also rechnet er das aus allen zusammen und nimmt dann einen Durchschnittswert?
Schade, ich dachte ich könnte hinten einen Reifen montieren, wo der Abrollumfang passt und vorne etwas größer. Ich fahre zur Zeit (ca. 4000km) den Radsatz vom GLK mit 235/45/20 vorne und hinten 255/40/20. Das ABS meckert nicht und der Tacho geht jetzt GPS-genau, sodaß es mein Tüv-Prüfer auch eintragen würde. Wobei der 235/45/20 laut Reifenrechner weit aus der Toleranz ist nach oben, deswegen dachte ich, der w447 nimmt das Signal von der Hinterachse.. |
Die GLK-Räder sind deutlich größer als die meisten Räder vom 447er. Wurde der V aber ab Werk mit 245/45 R19(Rädergruppe 2) ausgeliefert sieht diese Rechnung anders aus.
Ist der V auf Rädergruppe 2 eingestellt sollte das mit dem Tacho kein größeres Problem sein. Der Umfangsunterschied der verwendeten Reifen ist unkritisch. |
Ja genau so habe ich das auch in Erinnerung. Ich war beim Mercedes Transporter-Händler wegen der Lenkgetriebe-Kundendienstmaßnahme und habe die Bitte geäußert, auf Rädergruppe 2 umzustellen.
Als ich ihn wieder abgeholt habe, sagte der Kundendienstmitarbeiter, er konnte nichts umstellen, es seien Zitat:"ALLE Räder eingestellt." Gekauft habe ich die V-Klasse gebraucht auf 17 Zoll Stahlfelgen.. (EX Firmenfahrzeug SAP). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort Rädergruppe 2 eingestellt hat.. Bin ich jetzt einem Unwissenden aufgesessen oder hat er tatsächlich schon Rädergruppe 2? Wie gesagt, Tacho geht jetzt GPS Genau, also ohne Toleranz. Fahren lässt sich der GLK-Radsatz sehr angenehm.. |
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Dann werde ich nochmal zu einem anderen fahren..
Aber die Geschwindigkeit wird über die ABS-Sensoren rundrum errechnet, dass ist sicher? Danke dir! |
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Das sind die originalen 17"(in dreckig :802:) |
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Und hier die des MB-Zubehör
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Ich bin nicht der V-Klasse-Elektriker, aber mal zum Nachdenken:
Es sind zwar die ABS-Sensoren, aber ausgewertet wird es vom ESP. Ob man dem ESP über unterschiedliche Rad-Umfänge unterschiedliche Geschwindigkeiten zumuten möchte, wäre für mich mehr als fraglich. Wenn ich das ESP wäre, würde ich die kleineren Reifen als völlig abgefahrene olle unbrauchbare Slicks interpretieren. Oder als fast platte Reifen, weil diese sich auch schneller drehen (Luftdruck-Überwachung?). Da beim Heckantrieb auch mal die Hinterachse durchdrehen kann, vermute ich, dass man die Geschwindigkeit von der Vorderachse abgreift. Könnte man im Schnee, falls man welchen findet, ausprobieren. Wenn der Tacho mit dem Drehzahlmesser hochgeht und das Auto noch steht, wurde an der Hinterachse abgegriffen. MfG Frank |
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Für diese Reifen hätte ich GLK-Felgen gebraucht. https://www.vclub-forum.de/picture.p...ictureid=19460 https://www.vclub-forum.de/picture.p...ictureid=19455 |
Mal zur Info !!!
Da ich plane meinen 447 MP mit dem Eibach Pro Lift kit und den Twin Monotube AT Felgen mit AT Bereifung , wahrscheinlich 225 / 65 / 17 BFG auszustatten und evtl. eine Tachoänderung machen lassen muss wegen Abrollumfang bietet folg. Firma eine saubere elektronische Lösung in Form eines vorkonfigurierten sog. "dongle" ( hatte ich vorher noch nie gehört) an, den man einfach dazwischen montieren lässt bz. dazwischen gesteckt wird und dann ist der Tacho individuell nach der vorab gewünschten Rad Reifenkombi neu justiert HS Motorsport / hsmotorsport.de in Eching. Kompetente Leute auch für Komplettumbau aber verschicken es auch. Machen es für alle komplizierten Tachos auch digital Tacho Sprinter etc. |
Zitat:
https://www.vclub-forum.de/picture.p...ictureid=19612 https://www.vclub-forum.de/picture.p...ictureid=19618 Und auch mal im Dreck: https://www.vclub-forum.de/picture.p...ictureid=19616 |
Zitat:
ESP ist eine Funktion des ABS Steuergerätes. ;) Und wenn alle Räder gleich groß sind, interessiert sich das ESP/ABS überhaupt nicht dafür, ob man auch kleiner oder größere haben könnte. |
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