![]() |
Aus gegebenem Anlass...! Irreguläre Inspektionsaufforderung meiner MB-Niederlassung!
Mich kontaktierte gestern meine MB-Niederlassung und teilte mir mit, dass mein Marco Polo (EZ 05.2018) nun zur Inspektion (Service A) müsste.
Als ich erwiderte, dass ich von dem 40.000er Intervall noch ganz weit entfernt wäre, teilte man mir mit Nachdruck mit, dass unabhängig von der Laufleistung dieses Fahrzeug zur Garantiewahrung jährlich zur werkseitig vorgeschriebenen Inspektion muss...?! Unser hochgeschätzter Kollege V-Dulli checkte für mich diesen Sachverhalt (vielen Dank lieber Helmut!), und im Ergebnis verfügt mein 447er über den Ausstattungscode JX2, welcher wahlweise für einen laufleistungsbasierten 40.000er Intervall, oder alternativ einer zeitlichen Inspektion von zwei Jahren steht...!!! Somit ist diese Inspektionsaufforderung meiner MB-Niederlassung irregulär! -:) Gruss Nico + Crew |
Vielleicht dachte der Kollege noch Du wärst mit deinen weißen MP unterwegs.....
|
Ne, das kann nicht sein, da im gleichen Telefonat auch ein Termin für den Austausch des Aufstelldachs abgestimmt wurde...!
-:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
Ist das ein neuer Kollege der sich noch einarbeitet ? |
Ich finde die Aktion, gelinde gesagt, peinlich zumal es nicht die erste Falschinformation gegenüber dem Kunden ist aber ja, das Thema "Nichtdenken" oder "glauben zu wissen" hatten wir doch erst kürzlich. :760:
|
Selbst nachdem ich erwiderte, dass ich mir das mit der jährlichen Inspektion beim allerbesten Willen nicht vorstellen könnte, meinte die vermeintliche Service-Fachkraft, dass das definitiv so sei und ich das nicht anzweifeln bräuchte...!
-:) Habe dann später den realen Sachverhalt mit Belegen im Anhang an die dortige Service- und Verkaufsleitung gemailt...! Mich würde ja interessieren, ob ich die irreguläre Inspektion bei nachträglicher Klarstellung ersetzt bekommen hätte...?!? -:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
|
Ihr versteht das nicht, das ist die Lufthaken Inspektion.....die muss jährlich !
Mac |
Zitat:
Nur weil die Pkw der letzten Jahren jährlich zum Service müssen, muss das nicht für alle MB-Modelle gelten. Wenn aber der Glaube das Wissen ersetzt ...... |
Hinzu kommt, dass es sich bei meiner MB-Niederlassung um eine reine NFZ-Niederlassung handelt...!
Da kommen keine PKW zum Service...! -:) Gruss Nico + Crew |
Benz gehts ja durch eigene Dämlichkeit nicht besonders: Dieselbeschiss - E.Boom verpennt - Rostprobleme - um nur einige Baustellen zu nennen.
Evtl. möchte man seinen Konzessionären ein bischen Auftragsvolumen zuschustern. |
Zitat:
|
Ja, so kann man das verargumentieren :-)
|
Dafür wieder ein Doppelsieg in der F1... Das Beste ist woanders....
|
Seltsamer Weise sagt meine vernetzte MERCEDES ME Applikation nun auch, dass ich trotz JX2 Ausstattung (40.000er Km oder 2-Jahresintervall) in 33 Tagen zum ersten Boxenstopp soll...?!?
-:) https://www.imgbox.de/users/marcopol...3DC62C153.jpeg -:) Gruss Nico + Crew |
Alles Manipulation...
|
Zitat:
|
Nico,
hat Dir dieser Händler Deinen Marco Polo mit der 40.000 km Service-Intervall Ausstattung verkauft? Und der Karren möchte schon früher einen Ölwechsel? Hat der Karren überhaupt dieses Ausstattungsmerkmal? Hat man Dir etwas anderes geliefert, als Du bezahlt hast? So wird ein Schuh draus! |
Zitat:
Hier der entsprechende Auszug aus der Datenkarte meines 447er MPs: https://www.imgbox.de/users/marcopol...CFD2A46B4.jpeg -:) Und hier die Erläuterung zur Ausstattungsposition JX2: https://www.imgbox.de/users/marcopol...F9A791035.jpeg -:) Gruss Nico + Crew |
Tja,
dann frage doch mal beim Service-Berater nach, ob er Dir als Zeuge zur Verfügung steht, wenn das ganze gegen seinen Arbeitgeber vor Gericht geht? Entweder stimmen die Daten bei Deinem MB-Partner nicht (Schlamperei), oder Dir wurde nicht das bestellte jedoch bezahlte Fahrzeug geliefert (Betrug). |
Man kann, zum Vergleich, den fälligen Service auch im KI abrufen.
Die Anzeige "33 Tage" passt nicht zu diesem Fahrzeug! |
Immerhin hat sich jemand gemeldet, wenn auch irregulär, man könnte sich ja auch nicht melden, und hoffen der Kunde verpasst den Wartungstermin und ist so fein raus aus irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen :-)
Aber echt peinliche Nummer, nun sind die Teile schon überall vernetzt und registriert und dann wissen die doch nicht was Sache ist. |
Zitat:
Auf solche Meldungen kann ich auch gerne verzichten...! Wahrscheinlich handelt es sich um eine Taktik, damit die mir endlich das fragwürdige Software-Update aufspielen können...!? Aber ich sagte denen schon bei der Terminabsprache, dass bei mir definitiv KEIN Update aufgespielt wird...! Die erste Reaktion war, doch, das müssen wir, es handelt sich um eine KBA-Vorgabe...! Doch im Zuge meiner weiteren Verweigerungshaltung hieß es dann, na gut wenn ich dafür unterschreibe...!!! -:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
|
Zitat:
1.) Never touch a running machine! 2.) Der kleine AdBlue Tank am MP ist schon ohne signifikant erhöhten Harnstoffverbrauch nicht vergnügungssteuerpflichtig! 3.) Und noch rauer muss der R4 Motor in der Kaltphase auch nicht laufen! 4.) Und auf erhöhte Ablagerungen im AGR-Ventil lege ich auch keinen Wert! -:) Gruss Nico + Crew |
Bin ich denn mit meinem MP eine Schadstoffklasse höher als du mit deinem, hatte deiner nicht auch schon 6c :n_hmmm:
|
Zitat:
6b hat mein MP...! -:) |
Und wie weit kommst du mit deinem AdBlue Vorrat? Also ich habe jetzt nicht direkt darauf geachtet, aber so 3000km werden's wohl sein.
Und in der Kaltphase läuft der Motor nach meinem Empfinden nicht "dieselig", eher leise und geschmeidig. |
Nach +- 1600/1800 Km erscheint die nervige Anzeige im Display...!
Und im Vergleich zu meinen bisherigen V6 Triebwerken nagelt der R4 schon schon recht kernig...! -:) |
Also ich konnte nach dem Update nicht wirklich ein Problem feststellen. Der Adblue Verbrauch ist etwas höher, aber 3-4000 km komme ich ohne Anzeige.
Es ist nervig das der Tank dann noch über halb voll ists, das war es dann schon.... Mac |
Habe gestern den Marco Polo bei meiner MB-Niederlassung für den Austausch des Aufstelldachs abgegeben.
Das soll etwa eine Woche dauern...! Und bezüglich der fragwürdigen Inspektionsaufforderung teilte mir mein Kundendienstmeister mit, dass er das nun mit Berlin klären wird. Er sagte, dass meine vorgelegten Fakten (Danke Helmut!) sehr eindeutig wären...! Fakt ist aber leider auch, dass ohne mein Mitwirken diese irreguläre Inspektion durchgeführt worden wäre...-:( Auf alle Fälle gibt es für mich kein Software-Update...! Und das Auffüllen von AdBlue habe ich auch abgelehnt...! Positiv bewerte ich, dass extra für mich von einem Autovermieter eine V-Klasse 4-Matic für diese Reparatur angemietet wurde! -:) https://www.imgbox.de/users/marcopol...7A75C0196.jpeg https://www.imgbox.de/users/marcopol...CE5A2857A.jpeg -:) Gruss Nico + Crew |
Ob das wirkt? Ich habe meinen OBD Anschluss nicht nur aus diesem Grund verlegt und mit einem OBD Schloss versehen.
|
Ich hätte ja eins dieser Fahrzeuge mit den blauen Tüten bevorzugt als Ersatzfahrzeug 😁
|
Zitat:
Klar wirkt das...! Das wurde im Auftrag auch niedergeschrieben! -:) |
Man, oh man.... ihr habt Probleme :kopfklatsch:
Es gibt Menschen die sind einfach gegen alles und fühlen sich auch noch wohl dabei, und um uns rum bricht die Welt zusammen :n_vogel: |
Zitat:
Gegen alles bin ich gar nicht...! Aber gegen alles, was für mich nachteilig ist...! -:) |
ich konnte bisher kein Problem mit dem Update erkennen.....bei mir läuft alles problemlos am V, bis auf das Radio und das wird nach 5 Werkstattbesuchen, einem Jahr Diskussion und vor allem nach Androhung von tiefen seelischen Schmerzen heute getauscht:-)
Mac |
So, mein Kundendienstmeister teilte mir gerade das aus Berlin kommunizierte Ergebnis bezüglich der fragwürdigen Inspektionsaufforderung mit...!
Mein Kombi-Imstrument benötigt ein Software-Update...! -:) Gruss Nico + Crew |
Aber nur dieses, nicht der BC und nicht die Motorsteurung?!
|
Geht das Überhaupt die Komponenten einzeln zu Updaten?
|
Zitat:
Das COMAND lässt sich auch auch separat updaten... -:) |
Wie merkst du es eigentlich wenn die dir das software update irgendwie unterjubeln?
|
Wenn das KBA mich nicht anschreibt, dann ist was faul...!
-:) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.