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Was sollte ich verbauen lassen?
Fz.-Typ: Viano 3.0cdi - W639/2 - Kompakt
Fahrwerkhersteller: Original... (Sachs) Komplettfahrwerk oder Federn: gerne Komplett Messung vorher/nachher: noch nicht erfolgt Erfahrungen/Empfehlungen: hätte ich gerne... Hallo werte V-Club-Gemeinde, ich bin ganz frisch hier - und habe mal ein, zwei Fragen: Nach langem PKW fahren habe ich mir den tollen Viano gekauft - bin echt zufrieden - nur ich hätte gerne mehr PKW beim Fahrverhalten. In einigen Themen im Forum wird das Bilstein oder KW empfohlen - da ist man aber direkt ein Vermögen los, nur Federn wird ja nur in der Höhe etwas verändern. Meine Frage daher, macht es Sinn sich evtl. Sportdämpfer mit Eibach/H&R Federn und zusätzlich die CF08 Stabis zu verbauen, um ein sprotlicheres aber komfortables Fahrwerk zu erhalten. Weiter, woran erkenne ich welche Art von original Fahrwerk / Stabi ich habe? Habe übrigens ein KW V3 angefragt - mit Einbau u. Eintragung 2.700 € - das ist derzeit einfach nicht drin :-( - oder sagt Ihr ich solle für ein gutes Fahrwerk lieber noch sparen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten Grüße aus Grevenbroich Veli |
Willkommen in der Runde :tw:
Bei einem guten Fahrwerk sind die Komponente aufeinander abgestimmt und das bekommst Du nicht wenn Dämpfer und Federn aus verschiedenen Quellen stammen. Aus diesem Grund solltest du tasächlich mit dem Einbau der stärkeren Stabilisatoren, wenn nicht schon vorhanden, anfangen und auf ein gutes Fahrwerk sparen. Wenn Du das Fahrzeug beim MB-Händler in der Nähe gekauft hast kann Dir dieser die Datenkarte mit allen Ausstattungdetails ausdrucken. |
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Zitat:
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Und wo finde ich da Viano Mopf?
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Danke für die nette Begrüßung.
OK - habe verstanden - werde sparen :-) Gruß Veli PS: die genaue Artikelnr. des verbauten Stabis konnte ich leider nicht finden... |
Moin,
habe rel. früh nach Neukauf CF8 einbauen lassen, schon ein gewaltiger Unterschied und mit, ich meine, 600 Euro, noch im erträglichen Bereich. Ist halt ein Bus und ist mit PKW nicht ernsthaft zu vergleichen. Für Sportfahrwerke usw bin ich zu geizig, da überwiegend Stadtverkehr und bei 3-4 Mal im Jahr lange BAB-Strecke ist CF8 ein guter Kompromiss.. |
Zitat:
Oben rechts die Vin eingeben, dann findet er ihn. |
So nach dem Teilekatalog habe ich ein CF7 - KOMFORTFAHRWERK.
Welche Teile brauche ich den für das Sportfahrwerk für den Mopf. Ich habe ja einige Teilenummern im Forum gefunden - jedoch wurde mir da nicht immer klar VorMopf oder Mopf... Danke im Voraus. Gruß Veli |
Bevor ordentlich Geld ausgibst, verbau hinten den Stabi CF8 oder CL0.
Bewerte dann neu. Ausser du willst ihn eh tiefer legen. Dann tob dich aus. Der Stabi macht gefühlt 70% aus. |
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Naja, nicht wirklich, da die Seite mit MB wohl überhaupt nichts zu tun hat (außer das die Daten wohl aus einer offiziellen MB-Quelle "entnommen" wurden)... :guckstdu:: https://www.name.com/whois-lookup/mb-teilekatalog.info Code:
... Gruß aus Berlin Olaf |
Ohoh ob das nach dem neuen Datenschutzrecht konform geht?
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Deren Problem. Es gilt für unsere lokalen bzw. EU Daten.. |
Folgende Stabis hat mein Viano verbaut
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So - ich konnte neben meinem Problem mit dem Öl auch mal nach den Stabis gucken.
Habe vorne die 23mm und hinten die 12mm Variante. Weiter wollte ich von den Experten wissen, es macht doch Sinn die Gummilager auszutauschen - oder muss man diese Sogar austauschen da größerer Durchmesser beim CF8? Danke und Grüße aus dem Rheinland Veli |
Stabi und Lager vom CF8 oder CL0. Letzteres ist mit Luftbälgen hinten, hat auch den dicken Stabi hinten.
Vorne den dicken Stabi vom CF8 verbauen ist wesentlich mehr Aufwand. Du musst den Fahrschemel absenken. Mach erst hinten und prüfe es. |
Stabis Update !!!
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Hallo zusammen,
hallo plasma, habe heute die Spur einstellen lassen - der Mechaniker fragte mich "wurde hier jemals was gemacht"... ich habe gesaht keine Ahnung... Naja jetzt wurde die Spur eingestellt - und hintere Stabi eingebaut - leider wurde bzw. konnte der vordere nicht verbaut werden... Da der Fahrschemel - Schrauben nicht zu lösen waren - die Mechaniker hatten angst, dass die Schrauben abreissen (siehe Bilder) und nach etwas lösen haben wir beschlossen das wir es vorne so belassen. Habt ihr einen Tip wie ich die Schrauben gangbar bekomme - da man ja kein Rostlöster oder anderes Krichzeug in das Loch der Schraube bekommt. Aber das krasse kommt noch, nach der Spureinstellung und des Umbaus hinten hat der Meister eine Probefahrt gemacht - er kam entsetzt zurück und sagte "da stimmt was mit dem Fahrwerk nicht, die lenkung schägt ein und kommt nicht zurück etc." hat dann noch den Geselen gebeten zu fahren und er berichtete auch, dass Fahrwerk wäre schlecht. Zum Ende musst ich natürlich bezahlen und eine Haftungsausschluss unterschreiben - so mit Inhalt - die Werkstatt hat den Besitzer auf ein defektes Fahrwerk hingewiesen etc. Ich mein mir ist das auch aufgefallen mit der Lenkung - also man kann nicht mal paar Sekunden die Hände vom Lenkrad nehmen - gerade wenn der Untergrund uneben ist, dann schlägt das Lenkrad sofort in eine Richtung... hab gedacht Fahrwerk, Querlenker etc. Der Meister sagte das die Stoßdämpfer platt sind - und nicht die Schwingung unterbinden und daher das mit der Lenkung so instabil ist. Was ist da eure Erfahrung - wankt und schwankt euer Viano auch und schlägt das Lenkrad stark bei unebenen Straßen... ich mein das der Viano nicht so liegt wie eine Limousine ist klar - aber etwas sicherer wäre toll - hab aber auch gedacht - dies ist bei Bussen normal. Danke und Gruß Veli |
Die Gummiverschlüsse entfernen und schon kann man Rostlöser dransprühen aber das sind wir wieder beim Thema denken.
Hast Du ein Vermessungsprotokoll? |
Hallo Helmut,
bekomme ich noch per Mail - da der Drucker nicht angesteuert wurde... Wo sind die Gummiverschlüsse, sind die über den Bohrungen für die Schrauben? Danke Veli |
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Haben die “Profis“ das Niveau gemessen?
Denk net, das hört sich an als hätten sie frei schnauze vermessen. Wenn der richtig vermessen ist und die Querlenker i.O. sind, kannst Autos jagen. |
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Genau, da stimmt was nicht.
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Poste das Messblatt sobald du es hast. Dann kann ich dir sagen was Sache ist.
Sind die Querlenker Buchsen vorn an den Querlenker dicht und ohne große Riße? Ölgefüllte Hydrolager. |
Stabi verbaut...
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Hallo zusammen,
habe nun auch vorne den neuen Stabi eingebaut - und mir ist aufgefallen - der ist nicht viel dicker - von 23,5 auf 25 mm vorne. Aber hat härtere Knicke - also echte Knicke im Komfort-Stabi war es eher eine Kurve. Teile-Nummer siehe Bild. Mit den Winterreifen auf 225/60 R16 fährt sich der V echt gut. Gruß Veli |
Zitat:
Auf das Messprotokoll warte ich auch noch, habe die Firma angeschrieben mal sehen wann sie reagieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |
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