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Da ich trotz werkseitig montierter AHK nicht auf eine separate Abschlepp-Öse...
...verzichten kann und möchte, habe ich eine orig. Abschlepp-Öse vom 639er leicht abgeändert und heute erfolgreich an meinem 447er MP auf der linken Seite montiert.
Ich hatte bei meiner letzten Frankreich-Tour die Situation, dass ich trotz des Fahrradträgers einen festgefahrenem Sprinter-Camper rausziehen wollte. Mangels hinterer Schleppvorrichtung musste ich ihn kompliziert über die vordere Befestigung bergen. Wer ebenfalls nicht drauf verzichten möchte, müsste von dem 639er Bauteil nur ein Stück abtrennen. Und es werden zwei neue M12 x 100mm Schrauben in 10.9er Güteklasse benötigt. (Die werkseitigen M12 x 90mm wären zu kurz. Habe die Längeren bei meiner MB-Niederlassung bekommen!) Die Lochabstände am Unterboden + Halterung passen. Es müsste somit nichts gebohrt werden...! -:) https://www.imgbox.de/users/marcopol...902D42EC0.jpeg https://www.imgbox.de/users/marcopol...C73D0BD89.jpeg https://www.imgbox.de/users/marcopol...D43739BE1.jpeg https://www.imgbox.de/users/marcopol...E367BDFBA.jpeg https://www.imgbox.de/users/marcopol...E4016158C.jpeg https://www.imgbox.de/users/marcopol...80E938234.jpeg -:) Gruss Nico + Crew |
Moin Nico,
Ist das Loch im Halter der AHK nicht für zum Abschleppen geeignet? Kann die modifizierte Öse auch noch die seitlichen Zugkräfte aufnehmen? Da Du ja genau den Teil abgeflext hast. Gruß Herbert mit Tapatalk, wünsche Allen eine knitter- & knatterfreie Vahrt |
Wollte es auch schreiben, ein geschraubter Schekel wäre auch ne Möglichkeit gewesen.
Aber, er hat ja spass dran :flex: |
Zitat:
Nein, das wäre keine Option gewesen! Das Loch sitzt höher als die untere Kante vom Stoßfänger. Bei ersten gespannten Anziehen eines Abschleppseils wäre der Stoßfänger aus der Verankerung gerissen worden! Und das Einwirken von Querkräften tangiert mich und sicherlich andere Betroffene reichlich wenig, wenn es darum geht im direkten Zug geborgen zu werden...! -:) Gruss Nico |
Einfach Seil um die AHK ging wegen dem Fahrradträger nicht?
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Moin Nico
Ich finde es super das Du dir gedanken und arbeit machst um anderen zu Helfen wenn Sie in Not sind trotz Fahrradträger .:802::802: Finde ich .a..a..a..a..a..a. Gruß Mario Ps. : Wenn mehr so denken würden ,dann würde es für den ADAC schlecht aussehen. |
Einerseits seitliche Kräfte, andererseits Drehmomentstütze.
Solange nicht übertreibst passt das gut so. Gibt Schekel die mittig zu sind und dadurch recht wenig “flachlegen“ zulassen. Mit Haken und Schnapper. Aber du hast es gelöst. Auf gehts zum nächsten Missstand |
Zitat:
Vielleicht stecke ich ja auch mal in einer Schneewehe o.ä fest...! Aber selbst ohne Fahrradträger müsste man in einer solchen Situation sonst erst einmal die AHK aus der Seitenverkleidung holen und montieren. Eine dauerhafte Abschleppvorrichtung ist sicherlich immer von Vorteil...! -:) Und nein, wenn ich einen 3,5t Sprinter rausziehen möchte, der auf einer Seite bis zum Kotflügel im weichen Sand steckt, wickel ich kein Seil durch den Fahrradträger um meine AHK...! -:) Gruss Nico |
Ich würde dem Abschlepphacken mit der AHK Aufnahme quer versteifen ein Rohr zwischen Ösenhalter und AHK Aufnahme verschrauben falls das nicht in der Flucht ist ein Eisen biegen an der Schleppöse verschweißen und mit der AHK Aufnahme.
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Zitat:
Ist bereits in Arbeit...! Mir fehlt nur noch eine M10 x 100mm Schraube in 10.9er Güteklasse...! -:) Gruss Nico |
So schaut nun die akkurate Querverstärkung zwischen Abschleppöse und Anhängerkupplung aus!
-:) https://www.imgbox.de/users/marcopol...AEE4CC010.jpeg https://www.imgbox.de/users/marcopol...A10E279E0.jpeg https://www.imgbox.de/users/marcopol...608288DFD.jpeg -:) Gruss Nico + Crew |
Ich finde das ziemlich gefährlich und verantwortungslos, den schweren Wagen nur auf so einem dünnen Stahldraht aufzubocken und dann noch mit dem Akkuschrauber drunter zu kriechen.a:)
https://www.imgbox.de/users/marcopol...AEE4CC010.jpeg |
Zitat:
Es dürfte wohl Deinem fortgeschrittenen Alter geschuldet sein, dass Du den robusten Siemens-Lufthaken zur Absicherung des angehobenen Kraftfahrzeugs nicht erblickt hast...! -:) |
Red dich nicht raus! Das leere Loch für den Haken da links sehe ich ganz deutlich trotz 27 Dioptrien ! Da ist NIX gesichert!
Aber warum hast du denn den kleinen Ventilator da rechts in der Aufhängung ? Kühlung oder Entlüftung oder ist das schon die neue zwangsentlüftete Verwirbelungsaufhängung ? https://up.picr.de/35554095gp.jpeg |
Zitat:
Du hast von Technik nun mal keine Ahnung...! -:) |
Hast Du die Unterbodenkonservierung aus optischen Gründen gründlich entfernt oder wurde das Auto so ausgeliefert?a:)
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Zitat:
Auslieferungszustand...! -:) |
Warum ist denn Dein Unterboden so dreckig?
Das sind wir so nicht von Dir gewöhnt. |
Der Unterboden aus "Umweltschutzgründen" nicht konserviert und dreckig ......
Wichtiger wäre die Frage nach der Zulässigkeit einer Änderung am Kupplungsträger - eine nachträglich angebrachte Bohrung gehört dazu und könnte dessen Festigkeit negativ beeinflussen! Ich könnte mir vorstellen dass es damit bei der HU Probleme geben wird. |
Ist das der grosse Siemens Lufthaken oder die kleine Ausführung, ich nehme immer den Grossen mit der Luftquerverstärkung das wird mit den geeichten Wasserwaagengewichten exakt ausgependelt.....-)
Schöne Öse auf jeden Fall, kann man auch mal eine Ziege festbinden und grasen lassen Mac |
Zitat:
Mac |
Zitat:
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Oder so.-)
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Ich möchte darauf hinweisen, dass das Loch im AHK-Träger bereits werkseitig vorhanden war...!
Und selbst wenn nicht...-:) -:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
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Zitat:
Ich wünsche allzeit eine knitter- & knatterfreie Vahrt. ;- |
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