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Katalysator aus England??
Hallo an alle Sternfahrer,
wir haben unseren schrottigen V280 so langsam aber sicher komplett durchrepariert. Nun zeigte sich gestern beim TÜV ein gravierender Mangel. Das nette Arschlochgesicht von Vorbesitzer hat den Kat raus genommen. Gehäuse vorhanden,aber ohne Innenleben.Fein säuberlich aufgetrennt,leergeräumt und zugeschweißt. Selbst der TÜV Prüfer machte große Augen.Dementsprechend gab es natürlich keine Plakette. Bei MB wollen sie 1900euro für den Doppelkat. Nun habe ich in England einen Kat für 200euro gefunden,nagelneu. Wie ist ds mit der Abgasnorm? Passt das oder haben die in England da andere Werte? https://www.ebay.de/itm/BM90768-CATA...53.m1438.l2649 Wäre toll wenn mir jemand helfen kann,die Überlegung war natürlich gebraucht zu kaufen,aber wie kann ich als Laie von außen beurteilen ob der Kat dann auch seinen Dienst tut. Mfg von verzweifelten V280 Geschädigten |
Meines Wissen gilt die Abgasnorm der EU, und noch sind sie Teil davon, somit dürfte es keine Unterschiede geben, ausser bezüglich des anderen Bau des Vaus bezüglich rechts/links Lenker...
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An des Teufels Gemahlin,
hättest doch sagen können, dass Du meinen ehemaligen 638er gekooft hast...! -:) https://www.imgbox.de/users/marcopolo/P1020652.JPG -:) |
Waaaaaa,
du warst das also....:flex: Leute,ich steh hier echt vorm Supergau. Seit Dienstag telefoniere ich mit Schrottis,Teilehändlern,der Rechner glüht und google hasst mich mittlerweile schon. Die Engländer haben geschrieben das der Kat passt aber sie nicht nach D schicken können weil es hier keine Straßenzulassung hat da kein Teilegutachten. Ich horch jetzt mal beim TÜV was das noch kosten würde,denn der Kat in UK kostet komplett 200euro. Hier in D ist er entweder nicht lieferbar oder nur für Diesel. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende |
Zitat:
Kannst du mir erklären was es für einen Sinn hat das Teil auszubauen??Wofür macht man das? |
Hallo,
das ist der Vorteil des Brexit, nur in der EU wird das gebraucht. Gruß Emil |
Zitat:
Autoteile-direkt.de:guckstdu: |
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Hab ich geschaut,den Doppelkat haben sie nicht mehr. Hatte auch Mail geschickt,wann evt wieder einer rein kommt aber keine Reaktion... Teilenummer hab ich leider auch nicht |
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Wielange liegt denn der Kauf zurück?
War es der erste TÜV-Besuch seit Kauf? Der wissentliche Verkauf ohne KAT ist eine arglistige Täuschung und kommt dem Betrug sehr nahe...! So etwas verjährt nicht so schnell...! Und hat der TÜV die Abgaswerte moniert, oder erblickte er die Schweißnaht am KAT? Das, was der KAT rausfiltert ist häufig nicht Bestandteil der Abgasuntersuchung. Und nenn doch mal die exakte Teile-Nr. Ggf. bei www.mbgtc.de ? -:) Gruss Nico |
Der Kauf war letztes Jahr August und das unser erster TÜV Besuch nach Kauf.
Die HU hat er ohne Mängel bestanden,dann kam die AU und der Wert bei CO ist 7,127 und Lambda 0,800. Dann haben die Männer gesucht,festgestellt das Lambdasonde kaputt und beim versehntlichen am Kat klopfen gemerkt das der leer ist. Genauer geschaut und die Schweißnaht entdeckt |
Ich muß mal suchen wo ich eine Teilenummer finde
ist es diese?
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Da könntest Du Dich ja auch an den Vorbesitzer wenden...!
Mit "Gekauft wie gesehen!" + "Ausschluss der Sachmängelhaftung!" hat das nichts zu tun...! -:) Gruss Nico |
Der hat sich ins Ausland abgesetzt und ist nicht mehr auffindbar :icon_smile_sad:
haben wir direkt probiert,war ja nicht nur der Mangel Aber gekauft wie gesehen und wir müßten jetzt nachweisen das er ihn raus geholt hat...ohne Rechtschutz |
Zitat:
Die muss man über die FIN im EPC ermitteln. |
Das Nachweisen wäre ja mit der Haltedauer möglich!
Wenn der Vorbesitzer selber x-Mal beim TÜV war wäre es ja klar...! Aber wenn er weg ist...! -:) |
Der Verkäufer hat den 06/2016 mit frischem TÜV gekauft
und uns August 2017 verkauft...ich glaube das sagt alles |
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Ich hab gerade Bilder bekommen von einem V280 mit Frontschaden,der würde uns den Kat überlassen.
Gleich mal mit den Fotos zum Schrauber, aber schlecht siehts net aus oder? |
Teilenummer hab ich von Mercedes
6384902819 |
Moin, zur Frage warum man das macht, vermutlich war das Kat Innenleben mal defekt und hat geklappert. Nachdem das Ding nicht billig ist und der Vorbesitzer das Geld nicht ausgeben wollte hat man den Topf einfach entleert. Einen anderen Grund wird es wohl nicht geben, trotzdem natürlich nicht in Ordnung und auch keinesfalls TÜV fähig.
Das mit England könnte man hinbekommen, evt. hätte ich jemand der das Teil in England bestellt und dann schickt. Muss ich aber erst prüfen, wenn Du mit dem Teil aus dem Schrott V klarkommst wäre es vermutlich besser. Das mit den 200 Euro kommt mir ein bisschen wenig vor, die Frage ist ob Du wirklich einen Kat mit Inhalt bekommst:-) Mac |
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