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Ein paar Fakten zur tatsächlichen Zuladung, bzw. Nutzlastermittlung...!
Nach meinen damaligen unschönen Erfahrungen + meiner soliden Protestnote (mit späterer Wiedergutmachungszahlung) bezüglich der robusten Abweichung des ursprünglich zugesicherten Zuladungswertes und dem tatsächlichen Nutzlastgewicht, hat inzwischen die DAIMLER AG für eine deutliche Verbesserung der realen Gewichtsermittlung gesorgt!
Im Zuge der Fahrzeugbestellung kann nun schon vor der Auslieferung auf Nachfrage eine, in Abhängigkeit zur individuellen Fahrzeugausstattung, detaillierte Gewichtsauflistung ausgehändigt werden! Mein MB-Verkäufer hatte mir auf dem Caravan Salon in Düsseldorf meine 4-seitige präzise Gewichtsaufstellung für meinen neuen MP übergeben. Hier mal ein paar durchaus interessante Beispiele aus der Übersicht: AMG 19" Leichtmetallräder = 60Kg 245/45 R19 Bereifung = 13Kg Anhängerkupplung = 26Kg Yachtboden = 32Kg separat zu öffnende Heckscheibe = 20Kg Lederausstattung = 10Kg Motor OM 651 DE22LA = 235Kg Easy Up Aufstelldach = 70Kg 4Matic = 68Kg Glasschiebedach = 9Kg COMAND Online = 3Kg 7G-Tronic Automatikgetriebe = 81Kg Klimaautomatik = 14Kg Tank groß = 56Kg Klima im Fond = 15Kg Verbandstasche = 1Kg In meinem konkreten Fall ergibt sich so ein Fahrzeuggewicht (nach EU-Norm) von 2701Kg und in Verbindung mit meiner georderten 3200Kg Ausführung könnte ich somit 499Kg zuladen! Fazit: Ich würde empfehlen immer die 3,2t Gewichtsvariante mitzuordern!!! -:) Grüssle Nico |
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Da ein V ohne Räder schlecht fahren kann, kann der Unterschied der AMG- zu den Serienräder keine 60 kg betragen. Das Gleiche gilt für den Yachtboden. Das bisschen Laminat das den serienbelag ersetzt wird kaum 32 kg. wiegen. Und ohne Motor kann ein V erst recht nicht fahren und somit hat dessen gewicht hier ebenfalls in der Form nichts zu suchen. |
Doch Helmut, die Rechnung geht auf!
Ich habe ja nichts von einem Gewichtsdelta im Bezug zur Basisausstattung geschrieben. Mir ging es primär darum aufzuzeigen, was was wiegt...! Mittels entsprechender Sensibilisierung erspart sich der eine oder andere das spätere böse Erwachen nach der Neufahrzeugübergabe. Volle Hütte + volle Zuladung geht eben nicht...! Und bei einigen Positionen handelt es sich ja auch um die Eigengewichte der reinen Zusatzausstattungen! Und ich weiß jetzt, dass wenn ich ohne Verbandstasche fahre, exakt eine halbe Tonne Zuladung mitnehmen kann. -:) Grüssle Nico |
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Aber ich wollte es doch nicht so kompliziert machen...!
Und ich wollte auch nicht die ganzen vier Seiten abschreiben...! -:) Das Basisgewicht des Fahrzeugs wurde mit 1575Kg angegeben...! Weitere Auszüge: Heizung Scheibenwaschanlage = 2Kg Sitzheizung pro Seite = 1Kg AMG-Abrisskante am Heckdeckel = 1Kg Pufferbatterie für Startvorgang = 10Kg 360 Grad Kamera = 3Kg Regensensor = 1Kg LED ILS System = 8Kg Warndreieck = 2Kg -:) |
Wenn ich jetzt auch noch das Warndreieck weglasse, kann ich über 1/2 Tonne Zuladung mitnehmen...!
-:) |
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Viel interessanter und weniger kompliziert wäre hier die Differenz zur Basisausstattung denn damit könntest Du viel einfacher rechnen. |
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Da bin ich ja weitgehend bei Dir lieber Helmut...!
-:) Es ist meinem ungedrosselten Helfer- und Mitteilungsyndrom geschuldet, dass ich mit dem Eröffnungsthema drei Inhaltsschwerpunkte publizieren wollte: 1.) Man kann sich nun bei Mercedes Benz im Zuge der Neufahrzeugbestellung detallierte Angaben zu den einzelnen Ausstattungsgewichten, bzw. dem konfigurierten Gesamtgewicht machen lassen! 2.) Man kann aus meiner Aufstellung entnehmen, was z.B eine Serienausstattung, wie ein kpl. Motor auf die Waage bringt. Oder, was optionale Zusatzausstattungen tatsächlich wiegen. 3.) Man ist gut beraten, wenn man die Auflastung auf 3,2t mitbestellt! -:) |
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Eine Sache ist mir jetzt allerdings noch etwas unklar?
Erhöht sich das Leergewicht, wenn die Batterien voll geladen sind...?!? -:) |
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Kohle, Atom, Wind oder Wasserstrom? :n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2: |
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Da kommen dann wohl die Mignon-Batterien her...!? -:) |
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Ist doch alles kein Problem, das bisschen kann Fahrer und Beifahrer abnehmen. Damit Es wieder knapp 500Kg Zuladung werden.😂😂😂 Ich könnte das, theoretisch 😋.
Gruß Herbert mit Tapatalk |
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Gruß Herbert mit Tapatalk |
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Akku voll also schwerer! Messbar, nur marginal. :rolleyes: Gruß Herbert mit Tapatalk |
Da stellt sich mir die Frage, wieso Ihr nicht einfach mit Euren MP´s in urlaubsklarem Zustand auf eine Waage fahrt. Dann hat man eine grobe Vorstellung was man laden kann.
Ein örtlicher Entsorger hat solch eine amtlich geeichte Wage und da bin ich letzten Herbst mal mit voll beladenem MP (639-V6, Wir4, Diesel&Wassertank voll, Gepäck für ne Woche) auf die Waage. Ergebnis: 2950kg - bleibt noch 100kg über Mit Radträger ist er dann gerade so an der Grenze, wobei das Verhältnis VA-HA deutlich aus dem Gelichgewincht sein dürfte (hatte ich nicht sep. gewogen - leider). Mit meinen MAD-Zusatzfedern sieht man dem MP die Beladung gottseidank nicht an ;-) |
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Gruß Herbert mit Tapatalk |
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Hier ging es ja darum, dass man VOR der Fahrzeugübergabe Kenntnis erlangen kann, was was wiegt, und ob man ggf. gut beraten ist eine Auflastung zu wählen! Ich wurde mal in Frankreich im Zuge einer MP-Gewichtskontrolle freundlichst aufgefordert, 150Kg + €90,00 vor Ort abzuladen...! -:) |
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Gruß Herbert mit Tapatalk |
Ein paar Fakten zur tatsächlichen Zuladung, bzw. Nutzlastermittlung...!
War heute auf dem Wertstoffhof und konnte nach dem Abladen dort auf die Waage.
2580kg! Ohne Fahrer. Tank halb voll. Messer, Gabel, Löffel, Tassen, Töpfe und Becher waren drin. Unterlegkeile und Tisch sowie die notwendigen Kabel waren auch dabei. Im Prinzip mit der vorgesehenen Beladung ohne Stühle, Radträger, Markise, Kleidung, Essen und Trinken. https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...e7f2465065.jpg Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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Cool, finde ich dass die 4matic mir nur geradezu lächerlichen 68kg zu Buche schlägt. So mal am Rande angemerkt: Ich hatte das Thema zul. GG und tats. Gewicht mal so beiläufig in einer MP-Gruppe (überwiegend 447er) bei FB fallen gelassen und darauf hin sind offensichtlich einige über die Waage gefahren und waren zum Teil völlig entsetzt, was ihr (also für sie) urlaubsklarer MP so wiegt. Viele fahren natürlich auch mit Zubehör herum (Nico das wirst du auch noch kennenlernen ;) , das ich bisher als völlig unnötig (weil es ja ein Campingbus ist) erachtet habe: z.B. kpl. Outdoorküche und/oder Mikrowelle (Wahlweise 230V oder Gas), Kaffeevollautomat, Wechselrichter (um E-Bike Akkus aufzuladen), Stromerzeuger oder Brennstoffzelle.... Nico, du hast hoffentlich auch an den GROSSEN AdBlue-Tank gedacht? |
Moin Frank,
ich habe nirgends etwas gelesen von einem optionalen größeren Ad-blue Tank...? Oder gehört der ggf. beim großen Diesel-Tank dazu...? Ansonsten kann ich jedem künftigen MP-Eigner die Auflastung auf 3,2t empfehlen...! -:) Grüssle Nico |
Den größeren 25 Liter AdBlue-Tank gibt es optional seit März 2016 für alle 447 (normal sind 10L) - Aufpreis irgendwo 150€.
Aaaaber - Fußnote gelesen - geht nicht zusammen mit Warmluftzusatzheizung - also dann wohl auch nicht für den MP. |
Egal, wenn leer, wird nachgefüllt...!
Ist doch eh so ein Harnstoff der da rein kommt...-:) |
Hier der Auszug aus der MP-Preisliste:
https://img2.picload.org/image/dgari...preisliste.jpg Der große AdBlue-Tank geht nicht im MP. Edith sagt: Frank war schneller und der Grund ist wohl die (im MP standardmäßige) Warmluftheizung... :) |
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Ach...!
Etwas Harnstoffersatzmaterial wird sich schon finden lassen...! -:) |
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Guckst Du: >>> Normale Harnbestandteile Harnstoff Harnstoff*ist das*Endprodukt des*Eiweißstoffwechsels*beim Menschen. Er wird in der*Leber*aus*Ammoniak*und Bicarbonat gebildet. Täglich scheiden die*Nieren*etwa 13 bis 33 Gramm Harnstoff aus. Dies ist die größte Menge aller von den Nieren zu eliminierenden Stoffe. Wird im Körper viel*Eiweiß*abgebaut, führt dies zu einem*Anstieg der Harnstoffausscheidung, zum Beispiel bei FieberDiabetes mellitusNebennierenüberfunktioneiweißreicher NahrungHungerzuständen, z.B. nachts, beim FastenDurchfallErbrechen Bei einer*Schwangerschaft, vegetarischer Kost oder angeborenen Störungen im Harnstoffzyklus nimmt die Ausscheidung von*Harnstoff*dagegen ab. <<< Gefunden bei Tante Google. Mit im "besten" Fall 33g kommt man nicht wirklich weit. Alles andere willst Du nicht haben. Katzen ausdrücken wird auch nicht helfen. Also doch lieber Vorrat kaufen und beim Gesamtgewicht berücksichtigen 😉. Gruß Herbert mit Tapatalk |
Gibt es von den Gewichts-Daten eine komplette Liste?
Ich bin gerade am Zusammenbasteln und mich würde interessieren, was die elektrische Schiebetür an Mehrgewicht mitbringt. Da muss ja schon ein starker Motor drin sein. Im Zuge dessen würde es mich auch interssieren, ob ihr meint, dass die elektrische Schiebetür pratisch ist (vor allem beim Campen)... Merci |
Meine Meinung:
Nix einbauen, was im Prinzip überflüssig ist und was zusätzlich kaputt gehen kann. Man kann Schiebetüren auch mit normaler Geräuschkulisse schließen und muss die nicht wie ein Paketbote zu knallen... An unserem MP hatten wir auch keine elektrische Schiebetür, jetzt am Sprinter auch nicht. Der hat allerdings eine "Zuziehhilfe". Diese holt die letzten cm die Schiebetür ins Schloss. Damit ist ein fast geräuschloses Schließen möglich. |
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In meiner individuellen Gewichtsaufschlüsselung steht 1kg... Der Motor hat etwa die gleichen Abmessungen wie ein Scheibenwischermotor... Ich möchte auf die Schiebetür nicht verzichten. An drei MPs hatte ich sie, und am Letzten nicht. Und da hat sie mir echt gefehlt! Aber nun wird alles wieder gut...! -:) Grüssle Nico |
Heißt Auflastung auf 3,2t nicht auch eine andere Übersetzung oder Stand das nur unmittelbar in Verbindung mit der AHK?
Und bedeuten Kombinationen aus AHK und 4matic dann nicht automatisch eine der kürzesten möglichen Übersetzungen? |
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