![]() |
Fahrwerkeinstellung in der Dorf-Werkstatt
Hallo,
mein Viano müßte eigentlich eine korrekte Fahrwerkseinstellung haben, da nach Reparatur das Fahrwerk in der Vertragswerkstatt eingestellt wurde. Trotzdem sind die Vorderreifen außen quasi wieder vollständig blank, obwohl der Rest vom Reifen noch fast wie neu ist. Ich weiß, daß der Viano dazu neigt, ich fahre auch mit erhöhtem Druck auf der Vorderachse, dennoch, so extrem wie das ist, glaube ich, da stimmt was nicht. Deswegen würde ich den Wagen gerne zu meiner Dorfwerkstatt bringen, um das mal gegenzuchecken. Sind die Fahrwerkswerte, die sich die Dorfwerkstatt aus ihrem Computer zieht, eindeutig? Bei meinem Audi A6 haben sie es mal versaut, der hatte ein (serienmäßiges) Sportfahrwerk, sie haben die Werte vom normalen Fahrwerk genommen. Das war so für die Dorfwerkstatt wohl nicht aus der Fahrgestellnummer ersichtlich. Gruß, Martin |
Ich würde die Vermessung an Deiner Stelle nicht in der Dorfschmiede ausführen lassen, wenn die bei einem Audi A6 das Sportfahrwerk nicht erkannt haben.
Die Vermessung eines 639 ist schon etwas anspruchsvoller. |
Tja aber meine Vertragswerkstatt scheint es auch nicht so richtig auf die Reihe bekommen zu haben.... hm es gibt noch eine andere Vertragswerkstatt hier in der "Nähe" - gehört allerdings zur selben Werkstattkette wie die andere Vertragswerkstatt...
|
Ein guter Reifenhändler kann das auch, wenn er über ein entsprechende Anlage verfügt.
Zumal dieser dann auch aus dem Verschleißbild deiner Vorderreifen "lesen" und ggf. einige Optimierungen bei der Einstellung einfliessen lassen kann. |
Tja, nur woher soll ich wissen, ob der Reifenhändler ein guter ist :760:
|
Ich habe meine Spur/Sturz auch nach Reifenabriebsbild, durch eine große Reifenfachwerkstatt nachjustieren lassen.
War eigentlich im optimalen Bereich:760: nun nicht mehr. Dafür sollte aber das Abriebbild besser werden. Hat nicht die Welt, auf dem neuesten Prüfstand bei Reifen-Mü..er, gekostet. |
Zitat:
Nur weil man den Vermessungsstand bedienen kann weiss man lange noch nicht was beim Vermessen zu beachten ist. Und das gilt leider für alle Werkstätten. Wichtig ist nicht welche Werkstatt diese Arbeit durchführt sondern das was der durchführende Fachmann kann. |
Hey, hab die Erfahrung gemacht, dass der Truck Service von MB wesentlich mehr Ahnung von den Vs hat als normale Benz Werkstätten.
Schau doch mal hier: http://www.truckworks.de/de/standorte Vielleicht gibts ja einen Standort in deiner Nähe 😉 |
Hmm ca. 70km... ja muß ich mir mal überlegen.
Nur so hat das irgendwie keine Zukunft. Vorne brauchts ständig neue Reifen und hinten ist noch der Satz drauf, mit dem ich den Viano vor drei Jahren gekauft habe. |
Zitat:
|
Stabi
Hallo Martin,
ich lese leider nicht heraus welches Fahrwerk Du verbaut hast. Hast Du z.B. das weiche "Komfort" - Fahrwerk verbaut wäre ein Einbau eines Verstärkten Stabi´s anzudenken.... A6393233165 ist die ETNo! Gruß Thomas |
Komfortfahrwerk steht in meiner Fahrzeuginfo...
|
Zitat:
|
Gibt es denn für den Viano verschiedene Werte je nach Fahrwerk? Kann mir jemand die richtigen Werte für meinen Viano nennen, damit ich das kontrollieren kann?
Gruß, Martin |
Komfortfahrwerk muss bei Benzvermessung miteinfliessen. Die Höhe ist wichtig.
Vermisst einer die höhe durch Querlenkerwinkel vorne und Achswellenwinkel hinten nicht, kannst es gleich lassen. Wichtig auch wie sehr sich deine Federn und Gummielemente gesetzt haben. Querlenkerbuchsen ganz? |
Deine korrekten Werte ergeben sich durch die Fahrzeugstandswinkel
Gibt keine einheitswerte. |
Hm also muß ich mir überlegen, wem ich das denn zutraue... der Dorf-Werkstatt traue ich das dann eigentlich nicht zu.
Aber bei der Vertragswerkstatt hab ich ja auch begründete Zweifel. Auf jeden Fall sind vier neue Reifen unterwegs, und die sollten dann nicht so schief abgefahren werden. |
Mal rumgefragt. Der Schwiegervater meiner Sekretärin hat früher mit Autos gehandelt. Er hat die Vermessung immer bei Reifen Helm machen lassen...
|
Hab eben mal bei Reifen Helm angerufen, die sagen, sie haben feste Werte... also wenn Ihr mir hier keinen Unsinn erzählt a:) dann ists das auch nicht.
Also, wieder in die Vertragswerkstatt? HmHm. |
Zitat:
|
Hmm für meinen Audi A6 gabs damals auch feste Werte... das weiß ich, weil ich auch die original Werks-Werkstattunterlagen hatte.
Hmpf. Ja wo geh ich denn nun hin :760: |
Nur zu Daimler.
Such dir ne Daimler NFZ Niederlassung und fahr da hin. Ich habe genug Reifen und Lehrgeld bezahlt. Den hohen Flankenabrieb wirst du aber nicht wirklich lösen können. Liegt am kleinen Wendekreis, Fahrstil und der Achskonstruktion. Seit ich penibel auf den Luftdruck achte, ist es auch etwas besser. |
Bißchen Flankenabrieb ist ja ok, aber die Vorderreifen sind vielleicht 15.000km alt - wenn überhaupt. Und außen ist komplett das Profil weg. Und der Luftdruck war höher als vorgeschrieben und das Fahrwerk kurz vorher bei Mercedes eingestellt....
Die Reifen hinten fahr ich schon > 60.000km und die sind immer noch nicht runter (die waren schon drauf, als ich den Wagen gekauft habe, wer weiß, wie viele km die runter haben). Die tausch ich jetzt aus weil die rissig werden. Befriedigend ist das nicht so richtig. |
Zitat:
Feste Werte kann es, abgesehen von einer lastbedingten Durchbiegung, nur an einer starren Achse geben und die gibt es nur noch im Nfz-Bereich. |
So wie ich das noch in Erinnerung habe bedeuten außen abgefahrene Vorderreifen zu viel Vorspur welche sich bei zunehmender Beladung noch verstärkt.
Kann man denn nicht hier mehr in Richtung Nachspur verstellen ? Gibt es da Erfahrungswerte bzw hat das mal einer probiert ? Ich weiß das durch Veränderung der Vor- oder Nachspur sich das Fahrverhalten ändern kann in Bezug auf Geradeauslauf, Einlenkverhalten und Spurstabilität sogar bis hin zwecks Erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Hier gibts doch so alte Hasen die bestimmt so etwas mal probiert haben. Ich persönlich fahre zu 95% unbeladen oder max mit 3 Personen im Bus. Mein Verschleiß an den Aussenkanten hält sich wirklich in Grenzen. Grüße Alex |
Zitat:
Im normalen Rahmen macht sich eine Verstellte Spur eher nur durch Refenverschleiss an den Kanten oder eben durch ein schiefstehendes Lenkrad bemerkbar. Fahrdynamisch wirkt sich das eher nicht aus, wenige ' hin oder her merkt keiner im Fahrverhalten. Allerdings könnte sich der Verbrauch durch den Rollwiderstand um 0,xxl verändern - ist aber schwer bis unmöglich zu erfassen. Natürlich könnte man jetzt etwas weniger Vorspur einstellen aber was bedeutet etwas und wer macht es links und rechts gleich - sonst steht das Lenkrad schief. |
So, die Entscheidung ist gefallen, am Mittwoch geht der Wagen in die Vertragswerkstatt - allerdings in eine andere, denn bei meiner Heim-und-Magen Vertragswerkstatt ist diese Woche kein Termin mehr frei und nächste geht es in den Urlaub.
Vielleicht auch nicht schlecht, wenn mal jemand anderes drüberschaut. |
Zitat:
:guckstdu: http://www.vclub-forum.de/showpost.p...1&postcount=49 |
Zitat:
Bei MB stellen sie auf die original Werte ein und das haut einfach nicht hin hab das bei meinem als er 1/2 Jahr Jung (nach 5000km die Flanke aussen sichtlich runter) war auch bemängelt und es hieß nur die Werte sind im Bereich, pech gehabt und .bla..bla..bla. ist normal so! |
Hab mal mein Vermessungsprotokoll im Album eingestellt.
https://www.vclub-forum.de/Forum/pic...ictureid=16390 |
@Robert
Heftig negativ der Sturz vorn, dafür dann Vorspur maximal in der Toleranz. Rennfahrereinstellung. Hinterachsspur hatte er aber keinen Bock zum einstellen :urlaub: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.