V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   mal wieder was neues (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=57390)

blondie 20.01.2016 12:09

mal wieder was neues

was haltet ihr von dem Teil?

https://www.pacelink.de/

Danidog 20.01.2016 12:25

Im Prinzip keine schlechte Sache, das ein oder andere Feature.

Nur mit "Startups" habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, bei mir ging es um den WLAN-Streamer Rocki Ständig Ärger mit der Firmware, keine deutschen Anleitungen, mieser Support.

Ich würde warten, bis ein paar aussagekräftige Erfahrungen dazu im Netz verfügbar sind ...

ERNSTL 20.01.2016 12:33

In der heutigen Zeit braucht man für alles eine APP, oder? Ich stelle mir den ein oder anderen ohnehin schon überforderten Autofahrer vor, der gar keinen Blick / keine Zeit mehr für die Straße, Schulterblick, oder sogar den Blinker hat. :)

blondie 20.01.2016 12:36

naja was ich ja gut finde ist dieser Notfallanruf. Das hat von meiner Frau einer Kollegin Ihrem Sohn schon mal warscheinlich das Leben gerettet, nachdem er einen Unfall mit seinem BMW hatte...

wrangler89 20.01.2016 20:50

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 390624)
naja was ich ja gut finde ist dieser Notfallanruf. Das hat von meiner Frau einer Kollegin Ihrem Sohn schon mal warscheinlich das Leben gerettet, nachdem er einen Unfall mit seinem BMW hatte...

gibt´s aber schon in anderen Apps...
sieht aber fast wie ein Fratzenbuch für Autos aus...

blondie 20.01.2016 21:17

Welche Apps?

Horst 20.01.2016 23:42

Fürs Smombies die die ganze Zeit daddeln müssen wird ja das autonome Fahrzeug entwickelt.
Wäre vielleicht einfacher wenn sich Smartphones in Autos einfach abschalten würden (gesetzliche Vorschrift) oder das Auto bleibt stehen...

wrangler89 21.01.2016 04:39

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 390680)
Welche Apps?

Z.B. apemap
Ist auf vielen Androids schon mit drauf. Sendet in Notruffunktion deine Koordinaten an jede x-beliebige Nummer. Unterschied- brauchst eine Karte.....:o

blondie 21.01.2016 05:51

Aber das reagiert nicht automatisch auf einen Unfall. Und darum geht es. Weil wenn man verletzt kann man meistens keinen Notruf abgeben.

wrangler89 21.01.2016 06:07

Richtig. Aber wie soll das bei der App sein? Ist nur ne App, die macht nix allein und wird auf normale Smartföns aufgespielt. Da is nix mit Sensoren oder so...
Deswegen aus meiner Sicht nix außergewöhnliches.
Ja und der Rest grenzt an totale Überwachung. .

bAsh 21.01.2016 06:36

mal wieder was neues

So wie ich das sehe, ist das keineswegs nur eine App. Man kauft das Pace Link, welches ans Auto angeschlossen wird. Die App gibt es gratis dazu und ist ohne Link wohl nicht zu gebrauchen. Ich gehe davon aus, dass die Link Box passende Bewegungs-Sensoren eingebaut hat.

Naja, totale Überwachung sieht für mich anders aus, das hier sind zum Teil Funktionen, welche ich eigentlich von einem zeitgemässen System von einem Premiumhersteller erwarten würde!

Mitch 21.01.2016 06:45

Der Pacelink steckt ja am ODB und kann somit "sehen", wenn ein unfall passiert ist und dann den Notruf auslösen.
Diese Funktion und das automatische Fahrtenbuch könnten für einige Menschen schon interresant sein.

Ansinsten geht es wie immer um die Daten der User. Damit ist halt heute am meisten Geld verdient.

wrangler89 21.01.2016 06:45

Für mich klang es wie eine "normale" App. Wenn es mehr ist, ok.
Aber muss denn jeder wissen, wo und wie fix ich gerade bin?
Fahrzeugdaten für mich ok, aber die volle Funktionalität incl. dem Notruf gibts dann nur per kompletter Überwachung bzw. permanentem Datenverkehr.
Wenn es eine Box ist, ja dann sollte der von Blondie erwähnte Notruf automatisch sein.

wrangler89 21.01.2016 06:47

Zitat:

Zitat von Mitch (Beitrag 390698)
Der Pacelink steckt ja am ODB und kann somit "sehen", wenn ein unfall passiert ist und dann den Notruf auslösen.
Diese Funktion und das automatische Fahrtenbuch könnten für einige Menschen schon interresant sein.

Ansinsten geht es wie immer um die Daten der User. Damit ist halt heute am meisten Geld verdient.

Naja, die Fahrtenbuchfunktion ist gut, wenn sie dann anerkannt ist....

bAsh 21.01.2016 06:53

mal wieder was neues

Zitat:

Zitat von wrangler89 (Beitrag 390699)

Nein, aber es ist kaum mehr verhinderbar mit unserem Nutzerverhalten. Oder schaltest du dein Smartphone im Auto aus? Ortungsdienste, respektive GPS deaktiviert?

Trotzdem, ich gehe davon aus, dass die Pace Daten nicht gerade ungeschützt zugänglich sind. Keine Ahnung ob da Schutzmechanismen (Verschlüsselung, etc.) zum Einsatz kommen. Leider findet man wenige technische Angaben zum Produkt.

wrangler89 21.01.2016 07:02

GPS und Ortungsdienste hab ich aus... aber Google macht ja eh was die wollen;)

bAsh 21.01.2016 07:03

Zitat:

Zitat von wrangler89 (Beitrag 390704)
aber Google macht ja eh was die wollen;)

Leider nicht nur google :(

wrangler89 21.01.2016 07:41

Aber im Ganzen ist, wenn es die komplette Bix ist für den der es will schon eine Alternative. Fragt sich nur zu welchem Preis dann...

thw 21.01.2016 08:00

Zitat:

Zitat von wrangler89 (Beitrag 390699)
Für mich klang es wie eine "normale" App. Wenn es mehr ist, ok.
Fahrzeugdaten für mich ok, aber die volle Funktionalität incl. dem Notruf gibts dann nur per kompletter Überwachung bzw. permanentem Datenverkehr.
Wenn es eine Box ist, ja dann sollte der von Blondie erwähnte Notruf automatisch sein.

Wie erwähnt ist das eine Box dis da am Auto dran ist, und nebenbei hast Du diese App wo Du dir unter anderen auch die Daten vom Motor etc. anzeigen lassen.
Die Kombi inkl. Fahrtenbuch ist nicht schlecht weil Du alles am ODB nutzen kannst was möglich ist.
Über die App sagst Du z.B. ob das eine Privat oder Geschäftsfahrt ist, und die Box speichert dann die gefahrenen Kilometer. Ein Zulassung brauchst Du dafür nicht, aber den Segen des Finanzamt..

Bisher konnte ich nur noch nicht den Preis finden, was das ganze kosten soll, und extra dafür anmelden will ich mich da nicht.

thw 21.01.2016 08:04

Zitat:

Zitat von bAsh (Beitrag 390701)
Nein, aber es ist kaum mehr verhinderbar mit unserem Nutzerverhalten. Oder schaltest du dein Smartphone im Auto aus? Ortungsdienste, respektive GPS deaktiviert?

Trotzdem, ich gehe davon aus, dass die Pace Daten nicht gerade ungeschützt zugänglich sind. Keine Ahnung ob da Schutzmechanismen (Verschlüsselung, etc.) zum Einsatz kommen. Leider findet man wenige technische Angaben zum Produkt.

Dadurch das die App mit der Box sich unterhalten muß, gibt es 3+1 Weg:
a) BT
b) WiFi (AdHoc)
c) Internet
d) Internet mit Cloud

Jeder dieser Wege und Orte kann als nicht 100% Sicher angesehen werden.

wrangler89 21.01.2016 08:04

Ja mit dem Fahrtenbuch und FA.... da ist Zirkus vorprogrammiert. ... von Amtsseite. Wenn es anerkannt wird wäre diese Funktion für mich als Aufschreibschlampe ok. Aber der Rest..... Daten krieg ich u.U. auch anders

bAsh 21.01.2016 08:30

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 390711)
Dadurch das die App mit der Box sich unterhalten muß, gibt es 3+1 Weg:
a) BT
b) WiFi (AdHoc)
c) Internet
d) Internet mit Cloud

Jeder dieser Wege und Orte kann als nicht 100% Sicher angesehen werden.

Immer eine Frage der Umsetzung, sprich der Verschlüsselung (Transportverschlüsselung, Containerverschlüsselung, etc.).
Aber klar, die Transportwege müssen als unsicher angesehen werden und
eine 100% Sicherheit gibt es eh nie! ;)

blondie 21.01.2016 10:01

Zitat:

Zitat von wrangler89 (Beitrag 390695)
Richtig. Aber wie soll das bei der App sein? Ist nur ne App, die macht nix allein und wird auf normale Smartföns aufgespielt. Da is nix mit Sensoren oder so...
Deswegen aus meiner Sicht nix außergewöhnliches.
Ja und der Rest grenzt an totale Überwachung. .

Da der Adapter an die OBD Dose gesteckt wird vermute ich das er dadurch einen Unfall z.b. Airbag Auslösung ausliest.

wrangler89 21.01.2016 10:10

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 390727)
Da der Adapter an die OBD Dose gesteckt wird vermute ich das er dadurch einen Unfall z.b. Airbag Auslösung ausliest.

Mmmmh aber das würde ja dann bei jedem Plautzer passieren. Egal ob dann notwendig oder nicht.

blondie 21.01.2016 10:10

https://m.facebook.com/story.php?sto...58712240907267

Ich lese da aber heraus das der G und Beschleunigungssensor des Telefons genutzt wird. Also scheinbar nur ein normaler Bluetooth OBD Stecker mit der entsprechenden Software. .

wrangler89 21.01.2016 10:12

Ich kenne den G- Punkt, aber keinen Sensor im Fon.
Mmmh egal. Ich nehm's eh nicht. Ist aber mal interessant

blondie 21.01.2016 10:38

Zitat:

Zitat von wrangler89 (Beitrag 390728)
Mmmmh aber das würde ja dann bei jedem Plautzer passieren. Egal ob dann notwendig oder nicht.

Du hast 30 Sekunden Zeit um das am Telefon zu deaktivieren.

wrangler89 21.01.2016 10:54

Dss würd ich nicht schaffen, mich in der Zeit

wrangler89 21.01.2016 10:56

*******e, falsche Taste getroffen
In 30sec aus dem ganzen Chaos pellen, Handy suchen. ...neeee ich würdr jedesmal Grossalarm auslösen:)

v-dulli 21.01.2016 11:16

Zitat:

Zitat von wrangler89 (Beitrag 390736)
Dss würd ich nicht schaffen, mich in der Zeit

Ich auch nicht und darum verzichte ich ganz darauf.

Meine Oma hat, mit 9 Kindern am Hals, 2 Weltkriege inkl. Flucht durch Teilen Europas ganz ohne Handy und erst recht ohne irgend einer App überstanden.
Wenn ich mir im Wald das Genick breche dann ist das "natürliche Selektion" :760:

blondie 21.01.2016 12:15

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 390741)
Wenn ich mir im Wald das Genick breche dann ist das "natürliche Selektion" :760:

naja wenn man irgendwo von der Fahrbahn abkommt. Man liegt nicht einsehbar von der Straße verletzt und eingeklemmt im Auto und kann sich nicht bewegen. Wer wäre da nicht froh wenn Hilfe durch so ein Gerät käme? Es gab genug Fälle wo Menschen gestorben sind weil sie zu spät entdeckt worden. Dieser Notruf wird demnächst Pflicht in den neuen Autos. Ob die mich dabei überwachen is mir völlig buggi. Das machen die sowieso. Mich sowieso erst recht im Moment... :802:

Eumeltier 21.01.2016 17:23

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 390741)

Naja, passieren kann sowas. Mein Onkel ist beim Abendspaziergang im Wald abseits der Wege gestürzt und hat sich das Bein gebrochen.

Er durfte in der kalten Nacht stundenlang dort liegen und hatte schon fast mit dem Leben abgeschlossen, als sein Rufen dann doch gehört wurde.

thw 21.01.2016 17:59

Zitat:

Zitat von wrangler89 (Beitrag 390712)
Ja mit dem Fahrtenbuch und FA.... da ist Zirkus vorprogrammiert. ... von Amtsseite. Wenn es anerkannt wird wäre diese Funktion für mich als Aufschreibschlampe ok. Aber der Rest..... Daten krieg ich u.U. auch anders

Aber Du musst nicht immer den Dongle wechseln, wenn man beides nutzt...

wrangler89 21.01.2016 18:23

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 390800)
Aber Du musst nicht immer den Dongle wechseln, wenn man beides nutzt...

Ich hab nix bei mir drin? Gibt's für drn V so einen Fahrtenschreiber, der das Fahrtenbuch führt und anerkannt wird?

thw 21.01.2016 18:36

Zitat:

Zitat von wrangler89 (Beitrag 390805)
Ich hab nix bei mir drin? Gibt's für drn V so einen Fahrtenschreiber, der das Fahrtenbuch führt und anerkannt wird?

Es gibt anerkannte FB's dafür, die sicherlich an der Buchse hängen, und wenn man da noch eine App auf dem Handy/Tablet hat, musst Du da umstecken.

Würde bei dieser Version entfallen, vermutlich.

wrangler89 21.01.2016 19:07

Hast wer da ein paar Tips für mich? Wo ich sowas für's Smartfön her bekomme?

thw 21.01.2016 20:32

Zitat:

Zitat von wrangler89 (Beitrag 390819)
Hast wer da ein paar Tips für mich? Wo ich sowas für's Smartfön her bekomme?

Suche einfach im App Store deines Handy nach ODB, oder in der Suchmaschine, da wirst Du fündig.

Da findest Du z.B. sowas: http://www.computerbild.de/artikel/c...s-9936233.html oder http://www.com-magazin.de/news/andro...ne-120802.html

wrangler89 21.01.2016 20:37

Danke.
Ich war nicht zu faul, sondern dachte das jemand Erfahrung damit hat und dies weitergeben konnte.

thw 21.01.2016 21:08

Zitat:

Zitat von wrangler89 (Beitrag 390832)
Danke.
Ich war nicht zu faul, sondern dachte das jemand Erfahrung damit hat und dies weitergeben konnte.

Gehe mal da oben im Reiter auf suchen und gib "odb*" und Beiträge an...

v-dulli 21.01.2016 23:14

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 390759)
naja wenn man irgendwo von der Fahrbahn abkommt. Man liegt nicht einsehbar von der Straße verletzt und eingeklemmt im Auto und kann sich nicht bewegen. Wer wäre da nicht froh wenn Hilfe durch so ein Gerät käme? Es gab genug Fälle wo Menschen gestorben sind weil sie zu spät entdeckt worden. Dieser Notruf wird demnächst Pflicht in den neuen Autos. Ob die mich dabei überwachen is mir völlig buggi. Das machen die sowieso. Mich sowieso erst recht im Moment... :802:

Das war nicht ganz so ernst gemeint nur werde ich das Gefühl nicht los dass man es heute mit der "Sicherheit" oft übertreibt. Bei der Einführung der Handys hat man genau so argumentiert und dabei hatten die Marketingabteilung Alles im Sinn nur nicht die Sicherheit des Einzelnen.
Davor hat das Wissen um die Gefahr einen vorsichtiger durchs Leben gehen lassen, heute verlangt man nach roten LEDs im Boden vor dem "Bahnübergang" damit man nicht vor den Zug läuft - in Bielefeld passiert und genau so zur Diskussion gebracht!

Wer es haben und sich permanent überwachen lassen will soll es tun aber bitte nicht immer die Sicherheit so sehr hervorheben. Auch hierbei geht es in erster Linie um Kommerz und nicht um die Sicherheit.

wrangler89 22.01.2016 04:44

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 390833)
Gehe mal da oben im Reiter auf suchen und gib "odb*" und Beiträge an...

Das hab ich schon. Das ist kein Problem. Mir gings um das Fahrtenbuch. Sowas hab ich nicht gefunden.

blondie 22.01.2016 06:39

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 390849)
Das war nicht ganz so ernst gemeint nur werde ich das Gefühl nicht los dass man es heute mit der "Sicherheit" oft übertreibt. Bei der Einführung der Handys hat man genau so argumentiert und dabei hatten die Marketingabteilung Alles im Sinn nur nicht die Sicherheit des Einzelnen.
Davor hat das Wissen um die Gefahr einen vorsichtiger durchs Leben gehen lassen, heute verlangt man nach roten LEDs im Boden vor dem "Bahnübergang" damit man nicht vor den Zug läuft - in Bielefeld passiert und genau so zur Diskussion gebracht!

Wer es haben und sich permanent überwachen lassen will soll es tun aber bitte nicht immer die Sicherheit so sehr hervorheben. Auch hierbei geht es in erster Linie um Kommerz und nicht um die Sicherheit.

Da hast du recht. Es geht immer um den Kommerz und den Profit der einzelnen Firmen. Aber gerade den automatischen Notruf finde ich persönlich gut da eben gute Erfahrungen damit in der Bekanntschaft.
Die Überwachung ist auch schlimm. Das sieht man an vielen Rechten ( ups das böse Wort) die die Apps haben wollen. Alle freuen sich jetzt das WhatsApp kostenlos wird. Aber aus reiner Nächstenliebe wird Herr Zuckerberg das sicher nicht machen. .

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.