![]() |
Manipulation bei den Abgaswerten bei VW und auch anderen ??
Hallo,
das Thema schlägt ja gerade hohe Wellen. Ich habe mich gefragt, ob das in Deutschland auch funktionieren würde. Wir wissen alle, dass die Normverbrauchsangaben mit dem Alltag nicht so viel zu tun haben. So wie das uns aber bisher "verkauft" wurde sei das durch die eben nicht realistischen Testbedingungen bei der Ermittlung des Normverbrauches bedingt. Aber eine Abweichung von den Grenzwerten im Abgas sollte doch bei der als ASU bekannten Prüfung auffallen. Gut bei neueren Autos schließt der Prüfer auch nur noch sein Auslesegerät an die OBD II Dose an und schaut ob irgendwelche zu hohen Abgaswert hinterlegt sind. Nun könnte man über eine Software sicherlich steuern, dass Werte die außerhalb der Grenzwerte liegen vom System grundsätzlich nicht abgespeichert werden und schon ist alles im grünen Bereich a:). Haltet Ihr so etwas für möglich / realisierbar oder geht die Phantasie gerade mit mir durch? |
Realisierbar ist alles technisch mögliche und Zauberei mit der Software wahrlich kein Hexenwerk.:41:
|
Ich persönlich denke, dass alle in irgendeiner Form besch....
Ob das nun überall so gemacht wird wie VW; wer weiß. Fakt ist, dass es dadurch zu falschen Einstufungen bei den EURO Normen kommen kann und somit eine gewisse "steuerrelevante" Note dazu kommt. Außerdem hat man die Kunden ja auch betrogen, die glauben einen "saubereren" Diesel zu kaufen und nun lesen müssen, dass das Teil schlimmer ist als ein 92er Saugdiesel (extra übertrieben). Das setzt die Branche enorm unter Druck und ich finde das gut. :802: Hätten sie die Kohle mal lieber in anständige neue Antriebskonzepte oder saubere Benziner gesteckt. Diesel ist doch eh nur in Zentraleuropa Thema. Die ganze restliche Welt will davon nix wisse. :admin: |
Zitat:
|
Das ist doch alle gesteuerter Wirtschaftskrieg!! Da hat die NSA was mitgelesen und dafür gesorgt, dass ein bisher unbekanntes Naturschutzteam, lustigerweise noch aus den USA, einen absurden Test abfährt.....hahaha. Und alle deutschen Medien steigen sofort in die Zerfleischung eigener Unternehmen ein!!
Ich will solche Manipulation keinesfalls gut heißen, ABER glauben wir ernsthaft dass alle anderen Hersteller die absurden Grenzwerte so schaffen und nur VW was einbauen muss???? Und all das wird zuuuuufällig genau zur IAA Woche publik? Und in einer Zeit wo General Motors anfängt besser zu werden??Das stinkt hier mal wieder zum Himmel........ |
Zitat:
Und in Bezug auf die Erfüllung der Abgasnormen haben die Hersteller mehr als genug Einfluss ........ Warum weichen denn die Realverbräuche so sehr von den Werksangaben ab? Von wegen Vergleichbarkeit der Fahrzeuge ....... |
Zitat:
Glaube ich aber nicht dran. Der Vorfall, der jetzt publik wird ist schon seit Anfang 2014 bekannt. Damals wurde VW aufgefordert etwas zu unternehmen. Haben sie aber 1,5 Jahre lang nicht! Dieser Test ist in den USA nicht neu. Sieh 2014! Im Gegensatz zu Deutschland werden in den USA Autos immer mal wieder während ihres Produktionszeitraumes "nachgetestet". Hier glaubt man VW einfach. Und ich gehe jede Wette, dass es bei allen anderen Herstellern auch stinkt, wenn man nur genau sucht. VW hat es vielleicht überzogen, weil man unbedingt die Nummer 1 der Welt werden wollte. Mittlerweile redet VW von 11 Millionen Fahrzeugen weltweit!! Die VAG wollte doch demnächst eine "Billig"Marke herausbringen. Ich schätze das wird die Marke VW, wenn die Nummer erstmal durch ist. :760: Zitat:
|
Inzwischen sind 11 Millionen Fahrzeuge betroffen...!
-:) Hochmut kommt vor dem Fall! -:) 18 Billionen US-Dollar Strafe, Verkaufssperre, unzählige Rückwandlungen und Gerichtsverfahren wegen vorsätzlichen Betrug...! Das wird noch dicker kommen für VW...! -:) Und an Winterkorn seiner Stelle würde ich in die USA nur noch mit one-way Tickets fliegen...! Grüssle Nico |
Hier schaffte sich VW einen unlauteren Wettbewerbsvorteil, aber nur wenn bei anderen Herstellern alles ordentlich funktioniert. Was mich wirklich verwundert sind unsere staatlichen Überwachungsorgane. Das war beim Gammelfleischskanal, Apotheker, Herzklappen, Kindesmissbrauch in der Kirche, unsichere Atomkraftwerke usw. genau so wie nun bei den Abgaswerten. Im Nachhinein sind aller total überrascht und wussten natürlich von garnichts. Dabei hätten diese Organe (Gesundheitsministerium, Verkerhsministerium...) doch die Aufgabe die Überwachungen durchzuführen. In meinen Augen haben diese versagt. Denn da wo keine Überwachung durchgeführt wird ist der Betrug nicht weit. Mittlerweile würde ich es sogar so formulieren, dort wo nicht ausreichen unabhängige Kontrollen statt finden wird in irgen einer Weise betrogen. Es geht immer um Profitt und wer möchte diesen nicht einstecken. Fehlt nur noch das Politiker jetzt feststellen, dass die angegebenen Verbrauchswerte nicht realistisch sind und hier betrogen wird. Soll man sich da noch aufregen oder ist das schon Normalität?
Grüße Andreas |
Solange der Mensch ein bestechliches Lebewesen ist und bleibt wird es immer Lücken für Manipulation geben und diese Lücken werden eben ausgiebig genutzt.
Also müssten wir als erstes den Menschen abschaffen?? |
Die Diesel- werden jetzt alle in Elektromotore gewandelt und schon haben wir weit mehr als eine Million E-Fahrzeuge.
Gruß Emil |
Zitat:
Wer hat den die Prüfverfahren und Grenzwerte für Verbrauch und Emissionen in der EU wirklich verfasst? |
Wurden denn damals die Vergaser nicht auch für AU verstellt? ;)
Und wer mal in die Werkstätten schaut, der bekommt ggf auch mit wie hier teilweise bei den AU beschissen wird. Ein Prüffahrzeug für mehrere AU............. Usw. |
Diese ganzen Manipulationen gehen doch schon seit Jahren, das ist doch keinerlei Überraschung. Solange beim Euro-Normtest Lufteinlässe zugeklebt oder mit Pappe verstopft werden, solange selbst die Türschlösser etc. überklebt werden um bloß alle Verwirbelungen etc. auszuschließen, ja solange... muss eigentlich jedem irgendwie klar sein, dass es da Theorie und Praxis gibt. Man wollte doch von Seiten der Politik hier gerne betrogen werden, mehr Steuereinnahme an der Zapfsäule und das Risiko ist gering, denn der Bürger zahlt den Mehrverbrauch, nicht der Staat.
|
Scheinbar haben es ja doch einige schon länger gewusst.
Sich dann als überrascht und getäuscht hinzustellen, passt nahtlos in das Bild, dass ich von diesen Herren habe. http://www.msn.com/de-de/nachrichten...cid=spartandhp |
Ich hoffe nicht, dass ein ganz großer Stein ins rollen kommt. Meist ist doch bei solchen Angelegenheiten einer der Vorreiter - der erwischt wird - und alle anderen beutelt es dann hinterher.
Mir war das persönlich schon merkwürdig, als ich meinen Viano zum Tüv fuhr und fragte wie das mit der AU sei und der Prüfer mit seinem Laptop anrückte und einfach den Speicher auslas. Im Prinzip, so erklärte er mir, erteilt das Auto sich selbst die AU......., auch wenn es Betrug ist, aber ist es nicht fast menschlich wenn man da was einbaut, das dies leichter macht? Ich glaube nicht, dass andere Hersteller ähnliches nicht machen. Vielleicht hat VW die Nase zu hoch getragen und glaubte niemand könne dem Weltkonzern an das ach so hübsche Beinchen pinkeln...... Nunja, ich würde sagen..... beide Beine sind ganz schön nass geworden.... |
Spannend fand ich die Aussage eines KFZ-Meisters, dass man erst ab Einführung von AdBlue so richtig schön betuppen konnte, da vorher die Geschichte mit der Nacheinspritzung wohl nicht richtig gut zu händeln war. Insofern würde das auch einen Sinn ergeben, dass VW erst ab 2009 richtig in der Klemme steckt...
|
Wer sagt einem eigentlich, dass nicht auch bei den Benzinern manipuliert wird?
|
Die gesamte Branche unter Generalverdacht zu stellen, weil ein Hersteller des Betruges überführt wurde, ist meines Erachtens nicht redlich.
Und was dieses ... Zitat:
Ich wünsche mir für VW, dass sie eine drakonische Strafe empfangen und, was noch viel wichtiger ist, zudem vom Verbraucher massiv durch Enthaltung abgestraft werden. Nur das tut wirklich weh und führt zu Veränderung. Ich persönlich meide konsequent beispielsweise Produkte von Herstellern, die des Preiskartells überführt worden sind, konkret bei Bier, Zucker und Wurstwaren. Nun ergänze ich meine Schwarze Liste eben um VAG-Produkte. Das bringt nichts? Wenn's genügend Verbraucher machen, dann schon. Wenn nicht, ist es mir auch egal, denn es ist mir ausreichend, dass zumindest ich kriminelle Unternehmen nicht unterstütze. meint der HHH1961, der sich nun ein Schlappeseppel Weizenbier einschenken geht |
Zitat:
Bei meinem Euro6 CDI ist das Auspuffendrohr innen sauber. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Es ist sowieso eine Frechheit daß diese Tests von den Herstellern selber gemacht werden dürfen und nicht von einem unabhängigen Institut gemacht werden müssen. Da ist dem Betrug doch schon bewusst Tür und Tor geöffnet. Gruß Horst |
Hm, ob vielleicht ein beleidigter piech.......
Gruß volumaex |
Zitat:
Was die Test anbelangt: ich will das überhaupt nicht verteidigen, das gehört überarbeitet. Aber darum geht es im Moment nicht. |
Ganz ehrlich, mir vollkommen wurscht.
Wir werden noch viel viel mehr und schlimmer betrogen und belogen in diesem Land. Betrug gehört zum guten Ton und wird von den Vorbildern vorgelebt. Alles Verräter! Und was wird passieren? Es wird wieder mal keine Verantwortlichen geben, es wird Bauernopfer geben und die Zeche wer zahlt die wohl? Das dumm****e Massenwahlvolk. Hartz hat doch seine Vasallen und die Machtgeilen alle schön mit den Puffbesuchen geschmeidig gemacht. Bei anderen Marken läuft das kaum anders ab. Und das Bosch von nix wusste? Ich glaube nix mehr in dieser Bananenrepublik! Sinnlos sich aufzuregen! Die Verluste von VW werden auf den Michel übertragen, die Gewinne gehen an die Bonzen. NA ein kleiner Betrug aufgefallen, klar die Amis reiben sich die Hände. NA und? Weiter gehts mit der Volksverarsche! Grüeß Kurti |
Vw bildet rückstellungen für den verlust, bezahlt also weniger steuer oder bekommt sogar zurück.
Rate mal, wem das geld aus der tasche gezogen wird |
Na dem Michel....
Hab ich doch schon beiläufig erwähnt. Grüße Kurti |
Zitat:
|
Ich nehme mal stark an, dass der tread hier in Kürze geschlossen wird, weil es nicht um unsere V-s geht.
Das war doch erst Kürzlich so oder ? |
Zitat:
|
Ach, meint ihr wirklich was VW kann kann Mercedes nicht? Oder vielmehr der Zulieferer?
|
Zitat:
|
Ist das ganze in der EU nicht legal,was VW da gemacht hat?Und bekannt ist es doch schon ewig....und am Ende ist doch eigentlich nur der Staat betrogen worden.Wahrscheinlich hängen da so viele Leute mit drinne,dass es am Ende eh nichts gibt.Soll ich mir jetzt eigentlich VW Aktien kaufen?
|
Zitat:
Ob der Zulieferer Optimierungen vorschlagen kann/wird hängt vom Kunden und dessen Akzeptanz ab. Der Zulieferer ist aussen vor. Gruss ANGRO |
Warum nochmal wollten die Amis unbedingt das Freihandelsabkommen???
Warum haben wir urplötzlich so viele Flüchtlinge??? War Alles absolut nicht vorhersehbar .bla..bla..bla. und der Steuerzahler wirds schon richten, wartet ab. |
Zitat:
Grüße Felix |
Zitat:
Eher wurde einfach gepennt, mehr nicht. VW wusste seit 2014 daovn und wurde aufgefordert entsprechend nachzubessern. Taten sie aber nicht. Nun fällt ihnen das Ganze auf die Füße. Genauso ist es mit den Flüchtlingen. Dass sie kommen würden war schon viele Jahre klar, aber man hat es ausgesessen, statt sich darauf, durch Schaffen von entsprechenden Strukturen/Gesetzen, vorzubereiten. :802: |
als verpennen würde ich das nicht bezeichnen, das ist was anderes.
Es ist Unfähigkeit 1 und 1 zusammenzuzählen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder sind es Idioten die keine Ahnung haben, aber Lobby. Oder es ist gewollt, dann sind Du und Ich die Idioten, weil wir bezahlen das Ganze. VW wird nicht sterben!!! |
Natürlich wird VW nicht untergehen.
Angeblich hängt ja jeder 5. Arbeitsplatz in diesem Land am VW-Tropf in irgendeiner Form. Ich hoffe, das diese Sache ein Warnsignal an alle Hersteller und die deutsche/europäische Politik ist. Die Autos MÜSSEN sauberer werden und Alternativen her UND VORALLEM muss auch das überprüft werden (Politik) Ich mag es kaum sagen, aber in diesen beiden Punkten sind uns die Amerikaner einige Jahrzehnte voraus. :58: |
nunja, Totschlagargument Arbeitsplätze.
Vielleicht ist es ja gewollt, dass VW die sehr gut bezahlten Arbeitsplätze jetzt endlich loswerden kann. Alternativen für saubere Auto´s gibt es seit Jahrzehnten schon, allerdings nur in der Schublade. Ausserdem frage ich mich, wer bekommt eigentlich die 18 Mrd. genau. |
Zitat:
|
Hm,
mal ein paar Gedanken: Ein Wagen wird auf Abgaswerte geprüft. Es gibt ein Prüfverfahren. Der Wagen erhält eine Note. Nach dieser Note wird er beworben, besteuert. Das Fahrzeug wird verkauft und folgende Änderungen sind möglich: Andere Reifen, Ausstattung, Anbauteile. ect. Ist das Abgasverhalten noch gleich -Nein. Wurde der Wagen zum Test so hingestellt, dass er möglichst im Test gut abschneidet? -Ja. Aus meiner Sicht ist es egal, ob das sie Software beeinflusst oder abgeklebte Spalte oder spezielle Reifen, die nachher keiner kauft. Die Autos dürften, wenn´s logisch sein soll, nur in einer unveränderlichen Variante verkauft werden. Bei anderen "Verkaufsargumenten" ist das doch auch so: Stichwort: Crashtest, der ist auch normiert und die Fahrzeuge auf das Testprozedere abgestimmt. Stichwort: Lautstärke - auch auf das Testprozedere abgestimmt. Stichwort: Verbrauch Stichwort: sinnlose "Komfort und Assistenzsysteme" die nur dazu dienen besser als die Konkurrenz zu verkaufen, ansonsten aber eher Probleme bringen.( Luftdruckkontrollsysteme) Stichwort: Wartungsfreundlichkeit - Es wird ja nix mehr repariert, nur getauscht. Da steckt ganz viel Lobby drin. VW baut gute Autos und "be******t" legal., zumindest nicht mehr wie alle anderen. Für die Amis und unsere Ami-Presse natürlich ein gefundenes ******n. PS: Lustige Zensur der Wörter (Fahrradständer und Naked-Bike wird auch schon z.T. rauszensiert) |
Zitat:
|
Ich lese hier nur von Verschwörungstheorien, Sippenhaft, Gleichgültigkeit, Politikverdrossenheit usw.
Ist es denn so schwer zu differenzieren zwischen (a) einem Test, der nicht mehr oder noch nie praxisnah war, und dessen Resultate von allen Herstellern zudem mit zulässigen Mitteln beeinflusst wird (was leider alles legal ist), und (b) bewusstem, knallhartem, kriminellen Betrug (was per Definition illegal ist) durch einen einzelnen Hersteller? |
wenn man die genauen Fakten wirklich kennt, dann nicht.
Ich behaupte keiner von uns kennt diese oder soll sie kennen. Die Ironie dabei ist, dass gerade die Ami´s, die sich noch nie an der Umweltpolitik beteiligt oder drum geschert haben (Deutschland aber der Vorreiter ist), jetzt klagen .... Aber Betrug bleibt Betrug, das stimmt. |
Wenn es legal ist, durch Programmierung, Auspuffklappen die Geräuschemmissionen zu manipulieren und elekronisch auf das Prüfverfahren zur Verbrauchsmessung Einfluss zu nehmen (die Elektronik erkennt, wenn der Prüfzyklus läuft), sowie durch "Plug-In-Hybride", bei denen der CO2-Ausstoß der Stromerzeugung und der Verbrauch weggerechnet werden, betrogen wird, dann weiß ich nicht wo da der knallharte Betrug bei den Abgaswerten ist.
Das ist wie beim Doping der Sportler. Schwer zu richten. |
ich vermag nicht zu entscheiden, ob hier ein Betrug vorliegt oder nicht.
Aber es lenkt wieder mal sehr zuverlässig von den eigentlichen Problemen unserer Gesellschaft ab. |
Meine Prognose, auch andere werden jetzt auffliegen, was VW kann, können auch andere, wir werden uns noch wundern. Dann steigt auch wieder die VW-Aktie, man sollte jetzt kaufen...
|
Zitat:
Wer hat denn den Katalysator einführt? Kopfstützen, Airbags, Sicherheitsgurte, alles deutsche Innovationen?? Kalifornien hat die strengste Umweltgesetzgebung der Welt! Deutschland Vorreiter in der Umweltschutzpolitik? Ich lach mich tot! Wer das glaubt, glaubt auch an Osterhasen und Weihnachtsmann! Und hört doch bitte mit den Verschwörungstheorien auff! VW hat *******e gebaut und muss jetzt dafür zahlen. So enfach ist das! Gruß Hans Und noch was: Schaut Euch doch mal den Winterkorn an: Arroganz ist doch für dem sein Tun gar kein Ausdruck! Wenn ich dann schon höre, dass der für seine Verantwortung, die auf seinen Schultern lastet, sein Riesengehalt kriegt. Jeder Busfahrer muss für seine Fehler geradestehen, Winterkorn klärt jetzt auf. Er hat ja von nichts gewusst. Bei VW untersteht die Entwicklungsabteilung direkt dem Vorstandsvorsitzenden, also Winterkorn...... |
Nun ist er abgetreten.
Freut sich der Porsche Vernichter Piäch! Grüße Kurti |
Wie bei Sportlern auch, gilt, aufhören wenn es am schönsten ist.... 68 Jahre. Kopfschüttel.
|
Nur zur Info und zur Klarstellung:
1. Die strengsten Abgaswerte der Welt kommen nicht aus den USA, sondern aus Kalifornien. Denn wie üblich in den USA, bestimmen die Bundesstaaten. Es gibt Bundesstaaten in den USA, die man im Bezug auf die Umwelt mit dem Kongo vergleichen kann (zB Texas). 2. Die strengen Abgaswerte gelten nur für "Importfahrzeuge", auch für die Importfahrzeuge, die dort gebaut werden. Sie gelten nicht für "GM, Ford, usw", also nicht für die Hausmarken. Nur mal zur Klarstellung. |
Das stimmt so nur noch bedingt.
Fast 13 Statten haben mittlerweile die CARB Standards von Kalifornien übernommen. Es ist davon auszugehen, dass die anderen folgen werden, denke ich. Seitr 2004 gilt der nationale Standard Tier II in allen Staaten! Zitat:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...M0XULE6xZ5fpsQ Woher hast du die Info, dass die Normen nur für Importfahrzeuge gelten? |
Zitat:
Hast Du uns eine Quelle? Das mit den Importfahrzeugen würde mich interessieren. Gruß Christian |
BMW is der nächste... hamse gerade gebracht. ..
|
Zitat:
Ich vermute alle tun es, alle wussten es, nur VW haben sie halt als erstes erwicht. .box. |
Zitat:
ohne seriöse Quellenangabe kann ich das nicht glauben! Hans |
|
Zitat:
|
Betrügen tun wohl alle.
Manche halt schlauer. |
Zitat:
|
Zitat:
Was soll also die Aufregung um VW? Und was die angeblich so strengen amerikanischen Abgaswerten wert sind ist mir auch nicht ganz klar. Zumindest bis vor einigen Jahren hatten die keinerlei Kontrollen bei den im Betrieb befindlichen Fahrzeugen. Wer hat denn im Feld geprüft ob noch ein Kat verbaut war oder ob dieser funktioniert hat? Bei uns gab und gibt es zumindest im Ansatz eine regelmässige technische Untersuchung. Und auch sonst ist der Ami ganz sicher kein Umweltengel. |
Zitat:
Derweil lacht sich die Welt kaputt. |
[QUOTE][Derweil lacht sich die Welt kaputt.
__________________ /QUOTE] ...und in den USA knallen die Sektkorken:saufpart: Walter...verstocht LPG |
Daß alle betrügen, mehr oder weniger, macht die Sache nicht besser. Ob bei Airbags, Zündschlössern etc. ist auch erstmal egal ( auch wenn durch geschönte Abgaswerte erstmal niemand ums Leben kommt ).
VW wollte mit Gewalt der weltgrößte Autohersteller werden. Scheinbar auf Teufel komm raus. Das Prozedere in den USA mit Gerichtsverfahren, entsprechenden Schadensersatzansprüchen etc. ist auch seit langer Zeit bekannt. Daß andere Menschen auch pfiffig sind und solche Betrügereien nachweisen können, ist auch eine Binsenweisheit. Dafür bekommt VW jetzt die Quittung. Nur leider bezahlt diese Quittung überwiegend ( mal wieder ) der deutsche Steuerzahler und auch die deutsche Wirtschaft insgesamt. Der Schaden für den Maschinenbau im allgemeinen und die deutsche Autoindustrie ist m. E. noch gar nicht absehbar. Damit dürfte auch die Steuereinnahmenberechnung der Bundesrepublik für die nächsten Jahre neu kalkuliert werden müssen. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Was Winterkorn wußte oder nicht, ist auch gleich. Nur: Menschen, die einen solchen Konzern führen können, sind handverlesen und nicht leicht zu finden. Und auch nicht billiger zu bekommen als ein Winterkorn, und der oder die Neue muß seine Qualitäten erstmal unter Beweis stellen. Sehe ziemlich schwarz für die nächsten JAhre hier in unserm schönen Land.... Gruß Uli |
Zitat:
|
:nixweiss:
Steuern?? Die großen Konzerne zahlen doch garkeine. Die haben vor Steuern doch eh immer Verluste und nie Erträge. |
Zitat:
|
Zitat:
Natürlich sind die Kunden auch geprellt worden, aber ich gehe mal davon aus, dass die Sache geklärt wird, und dass die Kunden schadlos bleiben. Das kostet VW zwar viel Geld, aber das wird laufen. Leider ist es bestimmt erst die Spitze des Eisbergs. Aber ich arbeite auf Provisionsbasis und merke schon jetzt, dass es weniger wird. Mich kostet das direkt Teile meines Gehalts. In der Werkstatt werden dadurch auch Aufträge fehlen. Der Handel wird finanziell gebeutelt. Ich bin gespannt, ob VW das auch berücksichtigt. Guten Glaubens habe ich die Vorzüge meines Produkte genannt... Das wird VW solange anhängen, wie den Deutschen der zweite Weltkrieg. Herr Winterkorn hätte bleiben müssen. Ich glaube nicht, dass er so detailliert darüber Bescheid wusste, aber am Ende hat er halt irgendein internes Papier abgezeichnet. Er hat den Konzern so weit gebracht, wie es auch Fugen-Ferdi nicht geschafft hat. Wiko weiß, wie der Konzern tickt. Er hat das Wissen und die Kompetenz, die Angelegenheit zu bereinigen und es wäre seine verdammte Pflicht gewesen. Diese ewigen Rücktrittsforderungen sind Quatsch. Egal ob in der Wirtschaft oder der Politik. Die Verursacher/ Entscheider sollen ihre Suppe gefälligst selbst auslöffeln. |
Mit dem Rücktritt ist Winterkorn ja jetzt fein "raus".Ich bin mir sicher,er und viele andere wussten genau bescheid und haben mit diesem "Ende" gerechnet.
|
Zitat:
Naja, Mutti Merkel kann dann sagen: "ich habe VW gerettet, Kollege Schröder nur Hochtief...." Was für ein Wahnsinn das alles.................. |
KLARSTELLUNG
AUTO BILD: Kein Indiz für Abgasmanipulation bei BMW Quelle Autobild (zu BMW also noch alles .bla.) |
Nochmal für alle, nicht DIE AMIS haben VW ans Bein gep...sondern ein deutsches Institut, und das schon vor fast 2 Jahren! Dann wurden die Amerikaner darauf aufmerksam usw.
Und zum Herrn Müller. So sehr ich seine Finanzgeschichten gern höre, Geldsystem usw. er sollte mal aufhören in allem eine Verschwörung zu sehen. Klar haben auch andere Hersteller ihre Probleme mit Mängeln/Fehlern. Die wurden aber nicht VORSÄTZLICH gemacht. Das ist der entscheidene Punkt, der immer gern unter den Teppich gekehrt wird. VW MUSSTE oder WOLLTE die Tests türken, um sich eine Zulassung zu erschleichen. :flex: |
Das geht nicht, weil der Brocken in der Suppe ( 18 Mia. minimum ) zu groß ist.
---------- Ich bin der Meinung, dass die Summe keine Rolle spielt und dass er das zum Gehalt eines durchschnittlichen Angestellten machen muss. Dass muss den gleichen Effekt haben wie Steine klopfen- es darf keinen Spaß machen. |
IMHO ein sehr guter Kommentar dazu.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax...e16002516.html In Schwaben würde man wohl sagen "das hat Geschmäckle" oder? |
Den Müller mag ich an sich ja auch, aber der ist wieder in seiner Verschwörungstheorie abgedriftet. Da hat er noch ganz andere Kaliber zu bieten.
VW hat es verbockt, fertig. Das ist auch nicht mit Mängeln oder Teilefehlern zu verwechseln, weil hier Zündschlösser usw zur Sprache kamen. Das was die Sache so heftig macht sind auch nicht die schlimmen Abgaswerte, sondern die Tatsache, dass es einfach VORSÄTZLICH passiert ist und ganz klar außerhalb der Gesetze und in dem Wissen, etwas falsches zu tun! Defekte Zündschlösser und Airbags sind Fehler, kein vorsätzlicher Betrug! :rtfm: |
Was ist mit Auspuffklappen?
Software, die den Verbrauch senkt im Testzyklus? Für wirkliche Vergleichbarkeit müssten Langzeittests mit signifikanten Anzahlen von Testobjekten über die Lebensdauer gemacht werden. Im Prinzip ist es ja nicht mal notwendig, dass erst eine Software die Testprozedur erkennt. Genauso ginge es ja, dass die Elektronik so programmiert würde, dass sie permanent im Bereich der Drehzahlen, die beim Test relevant sind mehr Harnstoff einspritzt und außerhalb dieser abgrenzbaren Bereiche den Dreck raushaut. Dann wärs wieder legal, aber unterm Strich auch nicht moralisch edler. |
Die weiter oben kopierte, messerscharfe Analyse von Dirk Müller auf n-tv sagt meines Erachtens alles aus und bringt es auf den Punkt!
Hier wird mal ohne deutsche Selbstzerstörung und mit kritischen Blick auf das Geschehene sachlich von Dirk Müller analysiert!!! Und es sollte uns die Augen öffnen Der Wirtschaftskrieg und die deutsche Selbstzerstörung ist in vollem Gange, unbemerkt und selbst befeuert von der Masse, deutschen Presse und Politik!! Das gilt nicht nur in diesem Beispiel sondern genauso für die Flüchtlingskrise, wo auch manipulativ alles in eine Richtung gesteuert wird......mir wird Angst und Bange für unsere Kinder 😰😰😰 |
Zitat:
Der Müller ist in diesem Fall übers Ziel hinausgeschossen. |
Zitat:
|
https://www.volkswagen-media-service..._auth=2Flxo7rm
Bitter. VW Vorstand hat die Schuldigen schon ausgemacht. Wieder trifft es die Ausführenden, nicht die Entscheider..... |
Da steht doch nur,dass einige Mitarbeiter beurlaubt sind.Oder hab ich es übersehen?
|
Manchmal stelle ich mir die Frage, was dieser ganze "Skandal" eigentlich bedeuten soll ...
"Manipulation" durch Software hin oder her, geht natürlich gar nicht, keine Frage. Aber wissen nicht Verbraucher, Tester, Händler und auch die Politik seit langem, dass mit unrealistischen Messzyklen unter teils absurden und erlaubten(!) Bedingungen, systmatisch falsche Tatsachen vorgegaukelt werden? Das ist herstellerübergreifend und die Aufregung ist kaum nachvollziehbar, zumindest für mich nicht. Vielleicht lenkt man ja mit solchen "Skandalen" auch gerne von anderen wichtigen Dingen ab, die nicht allzusehr in den Fokus der Öffentlichkeit geraten sollen :o |
Ich denke der letzte Absatz meines Vorredners trifft den Nagel auf den Kopf ;)
Zu viel Spektakel zur Flüchtlingswelle, also muss ein anderes Thema herhalten. Beide Themen sind politisch. Und beziehe zu keinem Stellung o.Ä. Es ist so wie es ist und es kommt so wie es kommt. |
Zitat:
Interssiert ja auch kaum einen wirklich, Nebenwirkungen unbekannt .... |
Ich glaube da vertut ihr euch und messt dem Ganzen mehr Wichtigkeit zu, als Not tut.
Ich denke eher, dass so ein Skandal eher dazu dient endlich weiter vom Verbrenner weg zu kommen und die "Alternativen" zu fördern. Morgen wird eine sehr gute, leider für mich zu teure Alternative endlich vorgestellt :802: Wenn das Kleingeld da wäre, hätte ich schon längst bestellt. :58: Im Artikel stand im Übrigen, dass der Vorstand schockiert über die Taten von Entwicklern und Technikern der Motorenentwicklung sind! Damit ist ja klar, wer "schuld" ist. :760:.box. |
Habe heute vertrauliche VW Insiderinformationen erhalten.
Um einen von ganz oben loszuwerden, muss man sich als Vorstand schon mal ein heftigeres Gewitter bei Thor bestellen und einkaufen. Und klar, dass dabei auch immer mal ein paar kleinere unten nass werden. Kollateralschäden gibt's halt auch manchmal. |
Was haben die Amis denn mit unseren Flüchtlingsproblemen zu schaffen?Da müsste ja schon die Merkel dem Winterkorn ne Lampe gebaut haben.Für mich eher absurd.Es geht hier nur um VW.Wiko wird wissen welche strafrechtlichen Folgen das alles haben kann und deshalb abgedankt haben.Das er verurteilt wird,bezweifel ich.Dafür hat er zuviel Geld.
|
Neuere Erkenntnisse meinerseits:
Bosch hat VW die Elektronik mit dem Hinweis verkauft: Ihr könnt damit mogeln, dürft aber nicht...... Stellen sich doch zwei Fragen: 1. Wieso entwickelt Bosch ( ohne Auftrag von VW ??? ) eine solche Software ? Es dürfte doch einfacher und damit kostengünstiger sein, eine Software zu entwickeln, bei der es keine Möglichkeit gibt. 2. Wieso lehnt VW den Kauf dieser Software nicht ab mit dem Hinweis: wir wollen saubere Fahrzeuge bauen und keine Möglichkeit zum Mogeln jetzt oder später haben. Damit fällt m. E. der Ball wieder zurück zu VW. Abgesehen davon wird jetzt folgendes passieren: Die Software wird geändert, der nachfolgende Tuner findet raus, wie man die Software wieder zurückändern kann, und alles bleibt für den zahlungskräftigen Kunden beim alten. Insgesamt fällt mir dazu nur ein: Die Welt will betrogen sein, und wenn ich eine Menge X Diesel verbrenne kommt eine Menge Y Abgas hinten raus. Wieviel Partikelchen Schadstoffe durch Kat und DPF weggenommen werden, kann der Ingenieur heute sicher ausrechnen. Nebenbei: Kreuzfahrtschiffe dampfen lustig weiter, mit Verbrennung tonnenweise von Schweröl ohne Kat und DPF. Das ist in Ordnung und wird sogar noch subventioniert. Alles klar, Deutschland. Gruß Uli |
Zitat:
Und das deutlich effektiver und "sparender" als unsere Vs :admin: Die fahren Dieselelektrisch mit E-Motoren. :802: Und zu Bosch: Die haben die Software zu Testzwecken entwickelt und natürlich im Auftrag von VW. Zum Test in der Motorenentwicklung. Mit dem Hinweis, dass die Software nicht in der Serie verwendet werdedn darf, ist Bosch raus. VW wird das auf ein paar Techniker und Ingenieure fallen lassen, die dann abgesägt werden. Die wirklichen Treiber und Entscheider kommen wohl davon, wie immer. Ist nur zu hoffen, dass die Leute, die die Entscheidungen ausführen mussten heute nicht mehr bei VW sind. Ich würde mir an deren Stelle schonmal eine Liste mit Managern und Vorgesetzten schreiben, die das gefordert und entschieden haben. Mit Namen usw. :760: |
Moin, moin,
ich denke, dass diese Mogelei die logische Konsequenz der teilweise traumtänzerischen Forderungen der Umweltpolitik an die Abgasarmut der Fahrzeuge ist. VW ist sicher nicht allein, die Entwickler anderer Hersteller werden vergleichbare Ideen gehabt und umgesetzt haben. Bei der Jagd nach immer geringeren CO2-Werten etc. muss man sich etwas einfallen lassen. Ganz ehrlich - wenn ich sehe, wie groß der Unterschied zwischen theoretischem und realem Dieselkonsum bei unserem Vito ist, gibt es für mich nuir wenig Grund zur Aufregung bzgl. der VW-Mogelei. Gruß Ralf |
Zitat:
Politik und Prüforganisationen haben weggeschaut. Und die Amerikaner haben dann mal auf den Busch geklopft.... ASU/AU wurde schon immer so durchgeführt, dass es schon "irgendwie passend war" usw. Die Hersteller, alle, hätten schon längst viel weiter sein können. Soviel im Bereich der Alternativen Antriebe/Hybrid, als auch bei den Schadstoffen an sich. Aber an dieser Entwicklung sieht man doch, dass der klassische Verbrennungsmotorantrieb seinen Zenith schon lange überschritten hat. :760: Vielleicht fahren ja auch Autos bald dieselelektrisch (Jaguar hatte da mal ne tolle Studie) wo zwei kleine Gasturbinen nebst Generatoren Strom erzeugen, der dann auf 4 Radmotoren geleitet wurde. Gasturbinen sind nun auch nicht gerade Kostverächter, aber sie laufen immer im optimalen Bereich. Kleine Motoren á la Rangextender zB sind auch durchaus effizeint zu betreiben und machen dann eben nur Strom. Der Verbrenner wird uns noch eine ganze Weile begleiten, aber er wird sterben müssen. :802: |
Zitat:
|
Zitat:
Und genau hier beginnt das VW-Problem. Um den CO2 zu senken lässt man die Motoren "magerer"(sparsamer) laufen und spart, ausserhalb der Tests, Kraftstoff und AdBlue. Dass die Testverfahren für den ****** sind ist ja hinlänglich bekannt nur hat VW hier nochmals eine Schippe draufgelegt und genau das ist jetzt das Problem. |
Zitat:
z.B. unsere Chiptuner sprich das Motorsteuergerät kann geändert werden, kein Problem. Es gibt nichts wodurch Software, ala Firmware nicht geändert werden kann. Schaut euch den Aufwand von Apple an ihre Geräte(IOS) sicher zu machen, und es vergehen kaum paar Wochen, da ist sie geknackt. Die meisten reden vom bösen/gemeinen Internet, oder Software, aber letztendlich ist es der Mensch derfden Missbrauch möglich macht und dann einsetzt. |
Zitat:
Da hast Du ein wahres Wort gesprochen. |
Hier mal ein Blick auf die Zukunft, bzw. die Gegenwart, wie weit man sein könnte, wenn man nicht als Unternehmen nicht Verbrennerbelastet ist. :802:
http://www.theverge.com/2015/9/29/94...ideo-elon-musk Ach...hätte, hätte, würde sofort einen bestellen. :802: |
Anbei noch ein weiterer Bericht: http://www.heise.de/autos/artikel/De...n-2832601.html
|
Der Bericht ist sehr gut bis auf dieses kleine Sätzchen.
Wir könnten den ADAC-Ecotest nehmen, der ist penibel durchdokumentiert, praxisnah und hat sich jahrelang bewährt. Praxisnahe Tests sind schwer zu beschummeln. Da is mir fast vor lachen der Kaffee aufs Hemd getropft :icon_smile_big: Die kennen wohl unseren ADAC nicht :-) |
Zitat:
Mit meinem GLK rutsche ich auf einer A-***** nach M und zurück, mit dem Tesla bin ich auf der gleichen Strecke 3 Tage unterwegs und mit den restlichen Stromern noch länger. Dazu kommt dass die Stromerzeugung alles andere als sauber ist und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Ich wollte einen E-Smart für meine Frau leasen - würde in der Stadt ja durchaus Sinn machen - nur bekomme ich den nicht von Bremen überführt ohne ihn schieben zu müssen und für einen Ausflug in der Gegend reicht der Saft auch nicht. Zu Meiner Nichte käme ich vielleicht gerade so hin und zurück. Ich denke es ist noch ein weiter Weg bis zur flächendeckenden E-Mobilität. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr. |