V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   V 250 vs Viano 3.0 Mopf der direkte Vergleich (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=55275)

dsz 25.03.2015 09:50

V 250 vs Viano 3.0 Mopf der direkte Vergleich

Guten Morgen Gemeinde,

gestern Abend hatte ich die Möglichkeit gemeinsam mit einem Freund mal einen direkten (fahr)Vergleich der beiden Busse zumachen.

Wir fahren sonst beide einen Viano 3.0 Mopf und haben immer über die neuen Motoren gelästert .bla. und waren uns eigentlich sicher wie das ausgeht.

Also ab in die Autos und los.

1. Test : aus dem Stand bis ca 100 kmh

Wir zählen runter und treten beide durch.

Beide haben ihre Gedenksekunde und ziehen dann los. Auf den ersten Metern fast gleich, ab ca. 40 setzt sich der V6 gaaaaanz langsam ab. Am Ende hat der V6 ca. 2 längen Vorsprung.

Ich hätte mehr erwartet.

2. Test : 50 - 100 kmh

Wir zählen runter und treten beide durch.

Der V6 hat seine Gedenksekunde und der V250 ist fast eine Wagenlänge von.
Kein problem denke ich, den hab ich gleich.

Pustekuchen, bei 100 waren wir immer noch nicht gleich auf :flex:.

Noch mal das ganze. Jetzt hab ich geschummelt und manuell vorher den 2. Gang rein gemacht.

Jetzt war ich bei 100 ne halbe Wagenlänge vorn. Irgendwie ernüchternd. Ich dachte das ich den v250 richtig stehen lasse.

Aber egal, es gibt ja noch die Autobahn.

Also ab auf die AB. der V 250 mittlere Spur und ich links.

Der 250er zieht gut los, ich ziehe aber ab 150 vorbei.

Genau so ist das mit den kleinen Motoren denke ich. Da setzt sich der 250er hinter mich und saugt sich im Windschatten ran.

Ist ja unfair denke ich und laufe in den Begrenzer :kotz:, da gibt mein Freund Lichthupe. Ich fahre rüber und er zieht ganz langsam vorbei, fast, denn jetzt kam ein leichter Anstieg.

Der 250er wird langsamer, ich nicht. Am Ende der Steigung hab ich 200 drauf und mein Freund 182 laut Tacho (Wir haben über den gesamten Test per Telefon kommuniziert).

Punkt für den V6.

Dann sind wir an die Raststätte und haben getauscht.

Mein erster Eindruck vom 250er, bessere Sitze, viele Lichter und Schalter, mir gefällt´s.

Wir fahren die selbe AB zurück und ich vorne weg. Die Steigung von gerade ist jetzt ein Bergabstück.

Wir geben alles und mein Freund meint er kommt nicht ran. Kurz danach die Info von Ihm "204, V6 regelt ab".

Das tut der 250er nicht:admin:. Ich entferne mich immer weiter. Als wir den Berg runter waren stehen knapp 220 auf dem Tacho a:).

Auf der Geraden fällt er auf 212 ab und hällt diese dann. Bis zur Abfahrt hat mich der V6 nicht mehr eingeholt.

Wir baren beide geschockt und beeindruckt.

Und unser Fazit: Der neue fährt sehr gut und ist dem V6 nicht wirklich unterlegen.

Das Fahrwerk ist um längen besser und der Innenraum hochwertiger.

Der absolute Knaller aber ist die Musikanlage. Sollte ich mir einen neuen Bus kaufen (und ich bin wirklich am grübeln), dann nur mit dieser Anlage.

Gruß dsz

volumaex 25.03.2015 10:51

das der nicht abregelt ist klar.
das neue getriebe ist länger übersetzt, das hilft bergrunter.
für mich ist euer test nicht praktikabel, denn was interessiert die bab.
der vergleich wäre bei forcierter fahrt im gebirge, mit überholen, relevant.
aber schön, dass ihr mal da rangegangen seid.

gruß volumaex

mycel 25.03.2015 10:58

Hängt der Neue besser am Gas? Der V6 (meiner) ist im Antritt oft eine lahme Ente mit ewigen Gedenksekunden, verhungert schon mal während der Beschleunigung.

dsz 25.03.2015 12:56

Ich bin mir nicht sicher ob das Getriebe so viel länger übersetzt ist.

Bei den 220 kmh war er bei 4000 u/min. Ich glaube mein V6 ist bei 204 irgendwo zwischen 3800 und 3900 u/min.

Wie das in den Bergen und beim Überholen ist kann ich natürlich nicht sagen, aber ich glaube nicht das er da viel schlechter ist.

Ich behaupte sogar das mann ohne den direkten Vergleich nicht wirklich nen Unterschied fühlt. Ich denke das er da viel über das Getriebe wet macht.

Das mit dem Überholen und sportlich fahren auf der Landstraße ist mir auch nicht so wichtig. Ich rolle da immer mit dem Verkehr mit, da man da eh nicht so viel Zeit gutmachen kann.

Auf der AB ist das anders, da will ich "Meter machen"

Er reagiert schneller auf Gasbefehle (schaltet schneller), was Ihn teilweise dynamischer als den V6 wirken lässt.

Wir beide, mein Freund und ich, sind ja überzeugte V6 Fahrer. Wir sind aber der Meinung das der V6 dem 250er bei den Fahrleistungen nicht wirklich großartig überlegen ist.

Laut Verbrauchsanzeige (vorher genullt) sind Sie auch ähnlich. V6 am Ende 13,4l und der 250er 13,1l laut Anzeige.

Gruß dsz

FXP 25.03.2015 13:47

Danke für diesen un-objektiven Test - genau das ist es doch was wir Stammtischdiskutierer immer wissen wollen - wie zieht er und was geht auf Ende!

Nebenbei, das beide nahezu gleich verbrauchen wundert mich nicht, denn ihr wart bei eurer Testfahrt sowas von weit vom "NEFZ" Verbrauchsmessfahrtzyklusdingenskirchen entfernt wie die Sonne von der Erde.

Zitat:

Zitat von mycel (Beitrag 364220)
Der V6 (meiner) ist im Antritt oft eine lahme Ente mit ewigen Gedenksekunden, verhungert schon mal während der Beschleunigung.

Klopp das Gaspedal mal abrupt bis zum Boden durch (auf Anschlag) und erlebe eine Überraschung!

volumaex 25.03.2015 13:48

hihi, auf de rlandstrasse mache ich am meisten zeit gut.
liegt daran, dass mein einsatzgebiet für jeden tag der hochschwarzwald ist.
ein penner, den du hier nicht überholst, bei ansonsten wenig verkehr, macht einen riesenunterschied.
abe rich werde wohl mal den tapferen eigentest anstrengen.

gruß volumaex

dsz 25.03.2015 14:40

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 364234)
Danke für diesen un-objektiven Test - genau das ist es doch was wir Stammtischdiskutierer immer wissen wollen - wie zieht er und was geht auf Ende!

Nebenbei, das beide nahezu gleich verbrauchen wundert mich nicht, denn ihr wart bei eurer Testfahrt sowas von weit vom "NEFZ" Verbrauchsmessfahrtzyklusdingenskirchen entfernt wie die Sonne von der Erde.

Bitte, gerne geschehen.

Das ist es aber genau was uns interessiert hat. Wir wollten die Fahrleistungen vergleichen und das haben wir getan.

Bei einem Kauf ist so was für mich/uns entscheidend. Wenn ich auf der AB unterwegs bin fahre ich nun mal gerne schnell (ich böser ich).

Wenn ich mal 60 bin ist mir so was vermutlich egal. Dann kauf ich mir einen mit ner kleinen Motorisierung und schimpfe wenn auf der AB so ein verrückter mit 200 an mir vorbeizieht.
Dann freu ich mich bestimmt auch über meinen kleineren ökologischen Fußabdruck.

Soweit ist es aber zum glück noch nicht(das Alter).

So, genug gerechtfertigt.

Wir wollten das wissen und wir wissen´s jetzt.

UND wir waren überrascht wie gut der neue fährt.

gruß dsz

FXP 25.03.2015 14:57

Das war auch völlig ernst (ohne jegliche Ironie und Sarkasmus) von mir gemeint.

stefanmarea 25.03.2015 15:38

Toller Test, finde ich super.

Wie habt ihr die akustische Entfaltung der beiden Motoren im direkten Vergleich empfunden?

Ich habe ja auch den 3.0 und bin den V250 über 3 Tage Probe gefahren. ich empfand den 3.0 lässiger, entspannender. Der V250 ist zugegebenermaßen ein toll gedämmtes Auto, der Motor ist bei ruhiger Fahrweise sehr leise, aber wenn Leistung gefordert wird, wird er empfundenermaßen zuerst lauter bevor gefühlte Leistung kommt. Der V6 ist da gefühlt leiser und es kommt Leistung ohne dass man den Motor scheinbar durch die Motorhaube kommen sieht.

bulliliebe 25.03.2015 16:28

Wenn ich mal 60 bin ist mir so was vermutlich egal. Dann kauf ich mir einen mit ner kleinen Motorisierung und schimpfe wenn auf der AB so ein verrückter mit 200 an mir vorbeizieht.
Dann freu ich mich bestimmt auch über meinen kleineren ökologischen Fußabdruck.

Das denkst Du heute, warte mal ab wenn es so weit ist. Die Antwort kam vom Lager der über 70 jährigen........

dsz 25.03.2015 17:37

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 364240)
Das war auch völlig ernst (ohne jegliche Ironie und Sarkasmus) von mir gemeint.

Ups, dann entschuldige bitte.

Das hab ich dann wohl in den falschen Hals bekommen! :prost:

Gefühlt ist übrigens der 250er etwas rauer. Aber es ist nicht so das es nervt oder aufdrinlich ist.

Das einzige was mir aufgefallen ist, sind die Vibrationen im Bremspedal im Stand.

Aber wenn die Start Stop Automatik an ist, ist das auch wieder egal.

gruß dsz

mycel 25.03.2015 18:38

@FXP
Mir ist der Kick-Down schon vertraut. Funzt aber nicht immer. Vor einigen Tagen beschleunigte er beim Einfädeln anfangs sehr gut, dann bremste irgendwas so stark, das ich im Gurt hing. Lt. Star funzt der Kick-Down-Schalter, nur wird das Signal dann wohl nur bei meinem nicht richtig umgesetzt.

v-dulli 25.03.2015 18:47

Zitat:

Zitat von mycel (Beitrag 364261)
Vor einigen Tagen beschleunigte er beim Einfädeln anfangs sehr gut, dann bremste irgendwas so stark, das ich im Gurt hing. Lt.

Macht er das öfters oder gar "regelmässig"?

Wizard 25.03.2015 20:31

Der gleiche Test (natürlich nicht bis zum Abregeln bei Höchstgeschwindigkeit) würde mich mal vollgeladen und mit 2 Tonnen am Haken interessieren.

Ralf

mycel 26.03.2015 04:55

@Helmut
Das macht er öfter, bzw. hat es nie anders gemacht!

BenzTowner 26.03.2015 17:25

Der V250 u. Viano3.0 haben die die gleiche iTA= 2,92
Die NAG2-Spreizung ist deutlich günstiger in der Drehmo-Freigabe als das alte NAG W5A580 bzw. bei älteren dsas W5A380.

Habe gerade noch einmal nachgeschaut, abgeregelt wird der V447 im Gegensatz zum Viano normalerweise nicht, der OM651 hat mit 5000/min gegenüber 4600/min beim OM642-NCV2 eine höhere Abregeldrehzahl, kann länger ausdrehen. Jedoch ist der Momentanverlauf oberhalb 3200/min zu Gunsten des OM642 deutlich höher und das Overtorque ist beim CR6Nfz zwar bedatet, aber die 10kW +30Nm sind noch nicht mal freigeschaltet - noch nicht ;o))

Bei gleichen Voraussetzungen (NAG2/NAG3, OVTrq, festgebremst etc.) hat der OM651 auch in der 150kW/500Nm-Variante keine Change gegen den OM642-EU5/EU6, das ist in allen Baureihen schon herausgefahren worden.

Der Subjektive Eindruck liegt eindeutig an der 2-Stufigen Aufladung und geänderten Getriebespreizung. Sei' s drum, ich muss mir den V6 nicht schön reden, dafür sind wir beide den Weg schon sehr sehr lange gemeinsam gegangen - und das nicht im W639....

Zitat:

Zitat von volumaex (Beitrag 364219)
das der nicht abregelt ist klar.
das neue getriebe ist länger übersetzt, das hilft bergrunter.
für mich ist euer test nicht praktikabel, denn was interessiert die bab.
der vergleich wäre bei forcierter fahrt im gebirge, mit überholen, relevant.
aber schön, dass ihr mal da rangegangen seid.

gruß volumaex

sh911 26.03.2015 17:48

Vielen Dank für den Vergleichstest, der mich schon erstaunt. Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass der v 250er im oberen Geschwindigkeitsbereich schon langsamer beschleunigt als der V 6, den ich vorher hatte.

Die Gedenksekunde beim V 6 kenn ich auch, hatte mich auch schon in unangenehme Situationen gebracht. ( Rausrollen aus einer Seitenstrasse in den fliessenden Verkehr - dabei bemerkt das ich die Geschwindkeit des nächsten herannahende unterschätzt habe - also Kickdown geben um abzuhauen und........ eine gefühlte Ewigkeit nix und dann beim erwarteten Einschlag des nähernden Fahrzeuges plötzlich und explosive Freigabe aller V 6 Kräfte auf die Hinterachse und weg war ich.... )

Von der Akustik bin ich schon der Meinung, dass der Vierzylinder deutlich lauter läuft, wenn man Kraft abruft. Habe ich vom V 6 her nicht so in Erinnerung, oder klang das einfach besser???

Meinen V 250 habe ich noch nie über 4000 Umdrehungen rausbekommen. Beim Vollgasbeschleunigen zieht er die Gänge bis genaue 4000 Umdrehungen und schaltet dann. Wobei mir da aufgefallen ist, dass er dann auch wirklich erst bei 4000 Umdrehungen schaltet, und wenn es zwischen 3995 und 4000 15 Sekunden dauert, dann dauert es halt so lange...... ( hier greife ich mittlerweile über die Wippen ein und lasse ihn manuell hochschalten, das beschleunigt einen Beschleunigungsvorgang tatsächlich )

Mit Wohnwagen hatte ich jetzt eine kleine Teststrecke von Mörfelden nach Raunheim zum Wohnwagenwaschen. Auf diesem, nicht repräsentativen, Stückchen Weg ist mir keine Schwäche im erinnerten Vergleich zum V6 aufgefallen. Schaltet halt ein bisschen häufiger. Warum? Weil er es kann......

Gespannt warte ich auf die grosse Urlaubsfahrt am Wochenende....

mycel 26.03.2015 18:19

Helmut,
es hört sich für mich so an, schließe ich aus Deiner Frage zumindest, dass Dir dieses Phänomen vertraut ist und Du wieder mehr weißt als ich.:41: Vllt. sogar Abhilfe beim Vreundlichen? :flex: Wobei der alles auf dem neuesten Stand hat, sagt er zumindest.

v-dulli 26.03.2015 18:27

Zitat:

Zitat von mycel (Beitrag 364420)
Helmut,
es hört sich für mich so an, schließe ich aus Deiner Frage zumindest, dass Dir dieses Phänomen vertraut ist und Du wieder mehr weißt als ich.:41: Vllt. sogar Abhilfe beim Vreundlichen? :flex: Wobei der alles auf dem neuesten Stand hat, sagt er zumindest.

Vertraut nicht aber Leistungsreduzierung(wenn zutreffend) ohne Fehlereintrag könnte auf einen "fehlerhaften" Bremslichtschalter deuten.

stefanmarea 26.03.2015 21:31

Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 364409)
Der V250 u. Viano3.0 haben die die gleiche iTA= 2,92
Die NAG2-Spreizung ist deutlich günstiger in der Drehmo-Freigabe als das alte NAG W5A580 bzw. bei älteren dsas W5A380.

Habe gerade noch einmal nachgeschaut, abgeregelt wird der V447 im Gegensatz zum Viano normalerweise nicht, der OM651 hat mit 5000/min gegenüber 4600/min beim OM642-NCV2 eine höhere Abregeldrehzahl, kann länger ausdrehen. Jedoch ist der Momentanverlauf oberhalb 3200/min zu Gunsten des OM642 deutlich höher und das Overtorque ist beim CR6Nfz zwar bedatet, aber die 10kW +30Nm sind noch nicht mal freigeschaltet - noch nicht ;o))

Bei gleichen Voraussetzungen (NAG2/NAG3, OVTrq, festgebremst etc.) hat der OM651 auch in der 150kW/500Nm-Variante keine Change gegen den OM642-EU5/EU6, das ist in allen Baureihen schon herausgefahren worden.

Der Subjektive Eindruck liegt eindeutig an der 2-Stufigen Aufladung und geänderten Getriebespreizung. Sei' s drum, ich muss mir den V6 nicht schön reden, dafür sind wir beide den Weg schon sehr sehr lange gemeinsam gegangen - und das nicht im W639....

Overtorque ist also momentan nur auf dem Papier vorhanden?

alexanderpeter 26.03.2015 21:37

Guten Abend,

hab das mal gerade gelesen. Erschreckend.

Habt Ihr Euch auch mal Gedanken gemacht auf der Autobahn und sonst wo, dass abzuziehen?

Ich glaub es ja nicht. Da wird ein illegales Wettrennen absolviert und das auf der Autobahn.

Geht es noch???

Und viele geben da noch das Dankeschön. Unbegreiflich. Denkt Ihr nicht darüber nach, was dabei hätte passieren können.

Ich hab ja Verständnis dafür dass man das Austesten möchte, aber bitte schön nicht auf der Autobahn, oder Landstraßen.

Dafür hätte man auf andere Strecken ausweichen können. Gibt es einige davon.

Also, dass hat mich schon erschüttert.

Ist nur meine Meinung.

DMA 26.03.2015 21:50

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 364470)
Guten Abend,

Habt Ihr Euch auch mal Gedanken gemacht auf der Autobahn und sonst wo, dass abzuziehen?

Ich glaub es ja nicht. Da wird ein illegales Wettrennen absolviert und das auf der Autobahn.

Geht es noch???

Und viele geben da noch das Dankeschön. Unbegreiflich. Denkt Ihr nicht darüber nach, was dabei hätte passieren können.

Ich hab ja Verständnis dafür dass man das Austesten möchte, aber bitte schön nicht auf der Autobahn, oder Landstraßen.

Dafür hätte man auf andere Strecken ausweichen können. Gibt es einige davon.

Ist nur meine Meinung.

??? Was bist du denn für einer? .. stimmt...jetzt fällt es mit wieder ein, Saarland war doch das Bundesland das alle 130 kmh-Schilder gekauft hat und auf der Autobahn aufgestellt hat :760:

War doch alles im Rahmen des erlaubten, zudem die beiden eine "V-Klasse" gefahren haben und keine Motorränder oder sonstige Sportwagen.

Also für mich ist das so völlig in Ordnung. Das machen die Jungs von Grip und Co jeden Sonntag.

alexanderpeter 26.03.2015 22:09

Zitat:

Zitat von DMA (Beitrag 364472)
??? Was bist du denn für einer? .. stimmt...jetzt fällt es mit wieder ein, Saarland war doch das Bundesland das alle 130 kmh-Schilder gekauft hat und auf der Autobahn aufgestellt hat :760:

War doch alles im Rahmen des erlaubten, zudem die beiden eine "V-Klasse" gefahren haben und keine Motorränder oder sonstige Sportwagen.

Also für mich ist das so völlig in Ordnung. Das machen die Jungs von Grip und Co jeden Sonntag.

Guten Abend,

aber ich glaube Du bist nicht mit der STVO konform.

Kennst Du die STVO überhaupt?

Glaube ich nicht.

Was hat das mit der V-Klasse zu tun? Haben die Sonderrechte????
Hoppla, wenn ja, habe ich das nicht gewusst.

Manche Autofahrer meinen die Straße gehöre ihnen. Da ist aber weit gefehlt.

Leider, oder auch glücklicher Weise gibt es gesetzliche Einschränkungen.

Daran sollte sich der eine oder andere auch manchmal halten.

Ist halt so.

DMA 27.03.2015 05:44

Ich verstehe es immer noch nicht, die Jungs haben sich im Rahmen der STVO verhalten und bewegt, da könnte KEIN Polizist etwas draus machen und ein Staatsanwalt, würde hier nicht einmal tätig werden.

Warum:

1. Bei der ersten Beschleunigung von 0 auf 100. Da zeige ich dir aber zig Straßen bei mir hier um die Ecke, wo man das aber absolut bedenkenlos machen kann. Und es ist auch nicht verboten, alles völlig legal. Kein Verkehr, kein Problem.

2. Bei der Beschleunigung von 50 auf 100. Ebenfalls die selbe Straße ohne Verkehr, bei 50 kmh Außerorts.... dann auf 100 beschleunigen...absolut im Rahmen des gesetzlichen. Kann niemand was drauf machen!!!! Jeder tut es jeden Tag im Auto. (ach nein...manche -vor allem Ältere- fahren Außerhalb mit 80, statt mit 100, aber dafür innerhalb auch mit 80 statt mit 50).

3. Die Vergleichsfahrten auf der Autobahn. Bei einer freien dreispurigen freien Autobahn, alles völlig legal. Das hat mit Rennen überhaupt nichts zu tun. Da ging es lediglich um den Vergleich bei freier Fahrbahn, auch hier alles im Bereich des legalen. Völlig in Ordnung. Nicht aufgefahren, nicht gedrängelt, ebenfalls absolut integer.

Und nun zu mir, Peter: Ich bin tatsächlich nicht STVO-Konform. Das wäre auch furchtbar. Dann müsste ich alle zwei Jahre zum Tüv.
Allerdings kenne ich mich in der STVO sehr gut aus. Und die von dir festgestellten Rennen sind faktisch keine.

Was ich nicht ganz begreife ist folgendes: Was denkst du mit deinem Beitrag hier zu erreichen? Was ist dein Ziel? Was deine Intention? Meinst du wirklich das auch nur EINER der Liker für den eröffneten Vergleichsbeitrag sein "Like" wieder zurück nimmt? Meinst du wirklich das du mit deiner Missionierung hier irgend etwas erreichen würdest? Manchmal empfiehlt es sich einfach mal die Finger still zu halten und nichts zu schreiben, bevor man eine Salve von Anschuldigungen und Kreuzigungsversuche raus haut.

Bei der Bundeswehr gab es mal einen Spruch dafür: Denken, drücken, sprechen...bevor man los sabbelt.

VKlon 27.03.2015 09:29

Ich hab heut früh auch schon ein Beschleunigungsrennen gewonnen.
Allerdings ohne Gegner, nur für mich. Mein Auto wurde immer schneller, ich habe die Gänge ausgedreht bis ich 100 kmh erreicht habe. Ich Badass, ich Rebell. Auf öffentlicher Straße und unter Verkehr.

Ich glaub ich geh mich nachher tätowieren lassen..

.b.

sh911 27.03.2015 11:04

Zitat:

Zitat von VKlon (Beitrag 364493)
Ich hab heut früh auch schon ein Beschleunigungsrennen gewonnen.
Allerdings ohne Gegner, nur für mich. Mein Auto wurde immer schneller, ich habe die Gänge ausgedreht bis ich 100 kmh erreicht habe. Ich Badass, ich Rebell. Auf öffentlicher Straße und unter Verkehr.

.b.

Du pöser Pube, Du.....

mycel 27.03.2015 11:34

.b.[/QUOTE]

Respekt. Hab leider selber Sch.i.ss davor, aua!

v-dulli 27.03.2015 12:09

Und ich bin sogar mit dem GLK schon mal 240 über die deutsche BAB gerast :760: :760: :760:

So viel Haut hab ich nicht um die ausreichend tätowieren zu können .........

viano17 27.03.2015 13:42

Zitat:

Zitat von VKlon (Beitrag 364493)
.

Foto, Foto!!!

alexanderpeter 27.03.2015 21:43

Zitat:

Zitat von DMA (Beitrag 364481)
Ich verstehe es immer noch nicht, die Jungs haben sich im Rahmen der STVO verhalten und bewegt, da könnte KEIN Polizist etwas draus machen und ein Staatsanwalt, würde hier nicht einmal tätig werden.

Warum:

1. Bei der ersten Beschleunigung von 0 auf 100. Da zeige ich dir aber zig Straßen bei mir hier um die Ecke, wo man das aber absolut bedenkenlos machen kann. Und es ist auch nicht verboten, alles völlig legal. Kein Verkehr, kein Problem.

2. Bei der Beschleunigung von 50 auf 100. Ebenfalls die selbe Straße ohne Verkehr, bei 50 kmh Außerorts.... dann auf 100 beschleunigen...absolut im Rahmen des gesetzlichen. Kann niemand was drauf machen!!!! Jeder tut es jeden Tag im Auto. (ach nein...manche -vor allem Ältere- fahren Außerhalb mit 80, statt mit 100, aber dafür innerhalb auch mit 80 statt mit 50).

3. Die Vergleichsfahrten auf der Autobahn. Bei einer freien dreispurigen freien Autobahn, alles völlig legal. Das hat mit Rennen überhaupt nichts zu tun. Da ging es lediglich um den Vergleich bei freier Fahrbahn, auch hier alles im Bereich des legalen. Völlig in Ordnung. Nicht aufgefahren, nicht gedrängelt, ebenfalls absolut integer.

Und nun zu mir, Peter: Ich bin tatsächlich nicht STVO-Konform. Das wäre auch furchtbar. Dann müsste ich alle zwei Jahre zum Tüv.
Allerdings kenne ich mich in der STVO sehr gut aus. Und die von dir festgestellten Rennen sind faktisch keine.

Was ich nicht ganz begreife ist folgendes: Was denkst du mit deinem Beitrag hier zu erreichen? Was ist dein Ziel? Was deine Intention? Meinst du wirklich das auch nur EINER der Liker für den eröffneten Vergleichsbeitrag sein "Like" wieder zurück nimmt? Meinst du wirklich das du mit deiner Missionierung hier irgend etwas erreichen würdest? Manchmal empfiehlt es sich einfach mal die Finger still zu halten und nichts zu schreiben, bevor man eine Salve von Anschuldigungen und Kreuzigungsversuche raus haut.

Bei der Bundeswehr gab es mal einen Spruch dafür: Denken, drücken, sprechen...bevor man los sabbelt.

Guten Abend,

Du verstehst das immer noch nicht. Mir unbegreiflich.

Wie viele Menschen haben bei solchen Manöver ihr Leben gelassen?

Bei vielen dadurch bedingten Unfälle verloren schon viele unschuldige ihr Leben. Warum?

Der Tot anderer Verkehrsteilnehmer wird da billigend in Kauf genommen.

Das evtl. auch Kinder auf Landstraßen unterwegs sind, deren Tot in Kauf genommen wird, findest Du in Ordnung.
Wie schnell ist ein Kind auf die Straße gelaufen. So schnell kann man nicht bremsen. Das siehst Du manchmal zu spät.

Wenn man dann auch noch nebeneinander einen Beschleunigungsversuch unternimmt, oh Gott wo führt das hin?
Bei Dir scheint es gar keine Kinder zu geben. Du lebst anscheinend in der Wüste.

Das findest Du in Ordnung? Alles Legal?
In welcher Welt lebst Du?
Kann ich nur sagen, viel Glück.

Jetzt wird das von Dir dargestellt, als wenn das eine Bagatelle wäre. Entschuldigung kann ich nicht nachvollziehen.

Solche Autofahrer sind Unverantwortlich, Egoistisch und nicht bedacht auf andere Autofahrer und auf andere Mitmenschen, deren Leben aufs Spiel gesetzt wird.

Du kannst mir nicht sagen, dass das in Ordnung ist.
Wenn Du richtig darüber nachdenkst wirst Du mir recht geben.

Ich wollte nur darauf hinweisen, was Du jetzt daraus machst, mag mal dahingestellt sein.

Was ich hier mit meinem Beitrag hinzufügen wollte ist nur was mir aufgefallen ist. Sonst nichts. Wenn Du meinst ich verfolge was, dann vielleicht mich selbst. Das ist dann Deine irrige Meinung.

Es soll bestimmt keiner sein Danke zurücknehmen. Das kann ich und will ich auch nicht. Magst das vielleicht meinen.

Mit Anschuldigungen oder Kreuzigung Versuchen hat das absolut nichts zu tun.

Mein Finger werde ich bestimmt nicht, auf Wunsch von Dir, still halten.

Was Du bei der Bundeswehr gelernt hast, oder auch nicht, solltest Du mal überdenken.
Das kann ich nicht nachvollziehen, was man bei der Bundeswehr beigebracht bekommt. Ob da alles richtig war, kannst Du ja weiter berichten.
Aber sicherlich erinnert sich der eine oder andere daran.

Daher kann ich nur nochmals sagen, sowas gehört nicht auf Bundesstraßen oder Autobahnen.

Unverantwortlich was Du da losgelassen hast.

nerano 27.03.2015 22:14

Ok Peter,

Du hast mich überzeugt. Ich fahre jetz nur noch 80 km/h auf der Autobahn.
:auto:

volumaex 27.03.2015 22:40

Und bitte meide im eigenen interesse den schwarzwald.
Dagegen ist die tour der beiden ein kindergeburtstag.

Gruß volumaex, sportwagenjäger

Musti 28.03.2015 08:59

Wo ist eigentlich das Problem? Dsz hat mit keinem Wort beschrieben, wo der Test stattfand. Woher willst du wissen, ob das gefährlich war?
Hier bei uns gibts ne Menge Strecken an denen sowas geht. Breit, gerade, einsam. Kinder gibts da auch keine.
Und wenn ich an die A7 Richtung Ulm denke, ein Uhr früh, tja, da kann man dann schon unverantwortlich fahren. Und ja, Kinder gibts da auch keine...

Hat der TO etwa behauptet er sei zur Hauptverkehrszeit die A3 entlanggebrettert oder hat den 0-100 Test in der 30iger Zone vor seiner Haustüre gemacht?

Dein Kommentar wäre vielleicht im Corsa-Proll Forum angebracht, wo sich 18jährige Spinner tummeln, aber nicht im Viano Forum. Fällt Dir was auf wer solch ein Auto fährt?
Also hör auf dem TO Fahrlässigkeit zu unterstellen. Ich lese aus dem Test nirgends ein fahrlässiges Verhalten heraus. Im Gegenteil, da hat mal jemand nachgedacht.

drdisketti 28.03.2015 10:59

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 364470)
...
...

Geht es noch???
...
Unbegreiflich. Denkt Ihr nicht darüber nach, was dabei hätte passieren können.
...

Ist nur meine Meinung.

Ein Glück - der Schlußsatz.

Sonst: "Rainer." hat seinerzeit auch sowas geraucht. Meine Meinung.

solidmac 28.03.2015 18:02

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 364507)
Und ich bin sogar mit dem GLK schon mal 240 über die deutsche BAB gerast :760: :760: :760:

So viel Haut hab ich nicht um die ausreichend tätowieren zu können .........

Meine Erfahrung mit unserem V - mit 2 Bikes auf dem Heckträger macht der immer noch 200km/h... kurz vor Nürnberg ist doch diese Rennstrecke auf der A9, wo man das gut testen kann ;)

HPT 28.03.2015 18:18

Vielen Dank für diesen, für mich, sehr informativen Test!!!
Da beide Tester per Freisprecheinrichtung telefoniert haben, was ich annehme, waren sie doch beide voll konzentriert bei der Sache. Also kein Problem.

Hein 28.03.2015 19:00

Zitat:

Zitat von solidmac (Beitrag 364635)
- mit 2 Bikes auf dem Heckträger macht der immer noch 200km/h... ;)

ja, das macht er....aber bitte die Schienenbefestigungen voll anziehen...; mir fehlten nach der letzten Gurkentreffenrückfahrt 2 Schrauben....

thw 28.03.2015 21:52

Zitat:

Zitat von Hein (Beitrag 364644)
ja, das macht er....aber bitte die Schienenbefestigungen voll anziehen...; mir fehlten nach der letzten Gurkentreffenrückfahrt 2 Schrauben....

Lieber zwei Schrauben, auch wenn das auch ins Auge geen könnte als ein/zwei Fahrräder....

Obwohl den Sog hinter dem Vau sollte man nicht unterschätzen. Ich halt eschon Abstand wenn da ein Kombi vormir ist wo die Fahrräder voll im Wind sind und mit 150 oder mehr auf der AB rumdüsen, und die Gestelle schon wackeln....

drdisketti 28.03.2015 22:18

Auf der A20 in der Saison liegt pro Tag mindestens 1 Bike ..

alexanderpeter 28.03.2015 23:38

Guten Abend Reinhard,

mach mal bitte Dein Postfach leer. Hab Dir versucht eine PIN zu senden. Geht nicht, weil es voll ist.
Hab Dir eine Mail gesendet.

gollefrietze 29.03.2015 16:26

Zitat:

Zitat von DMA (Beitrag 364472)

Hallo
Wir haben im Saarland viele Strecken ohne Beschränkung der Geschwindigkeit.
Es gibt auch normale Saarländer hier im Forum.
Nicht jeder ist ein Lafontaine oder ein Honeckerfan hier

Gruß Michael

blondie 29.03.2015 16:44

Zitat:

Zitat von gollefrietze (Beitrag 364729)
Hallo
Wir haben im Saarland viele Strecken ohne Beschränkung der Geschwindigkeit.
Es gibt auch normale Saarländer hier im Forum.
Nicht jeder ist ein Lafontaine oder ein Honeckerfan hier

Gruß Michael

Mir fällt auf das es hier im Forum in letzter Zeit immer mehr persönliche Beleidigungen gibt.. Finde ich schade die Entwicklung. .

princeton1 29.03.2015 16:49

Hatte Peter aus dem schönsten Bundesland nicht mal hinten einen Wildschaden, weil er immer so langsam fährt...?

Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander...?

Aber Peter war das auf alle Fälle, der mehr Fliegen an der Heckscheibe, als an der Frontscheibe hat...!

-:)

tschüss dann

Nico

thw 29.03.2015 17:43

Ein jeder hat sene persönliche Meinung und Erfahrung, diese mag unter Umständen anderen nicht gefallen, so ist Mensch nun mal.

Aber, es sollte immer Sachlich zugehen, direkte persönliche Angriffe, ob nun zu recht oder unrecht, sollten wenn übehaup per Mail ausgefochten werden, nicht in einem Forum.

Bitte haltet euch daran.

Danke!

stadler 29.03.2015 17:45

Ihr müsst nicht alles ins lächerliche ziehen, wenn jemand eine andere Meinung hat zu dem Thema. Ich finde es nicht in Ordnung

v-dulli 29.03.2015 18:43

Zitat:

Zitat von stadler (Beitrag 364741)
Ihr müsst nicht alles ins lächerliche ziehen, wenn jemand eine andere Meinung hat zu dem Thema. Ich finde es nicht in Ordnung

Entschuldige bitte aber diese Beiträge
http://www.vclub-forum.de/showpost.p...0&postcount=21
http://www.vclub-forum.de/showpost.p...9&postcount=30
haben mit Meinung nichts zu tun und sind im Zusammenhag mit dem dem hier gemachten "Test" völlig deplatziert und anmassend.
Mit welchem Recht wird hier ein ilegales Verhalten unterstellt?
Es gibt in D unzählige BAB-km ohne Geschwindigkeitbegrenzung und manchmal auch welche die "leer" sind.
Zudem wird im 1. Beitrag mit keiner Silbe davon gesprochen dass dieser Test in der Fussgängerzone oder gar vor dem Kindergarten durchgeführt wurde.

princeton1 29.03.2015 19:11

So würde es aussehen, wenn man am verkehrten Ort, mit verkehrter Geschwindigkeit, einem verkehrten Fahrzeug ein "Kriminal-Bullizei-Auto" rammt...!

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Pa...erlkoenig.html

Aber ein 639er + ein 447er Van auf einer übersichtlichen, wenig frequentierten + nicht Vmax gedeckelter Autobahn sollte keine übermäßige Gefahr darstellen!

"NEED FOR SPEED V-Class"

Grüssle

Nico

Danidog 29.03.2015 20:19

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 364762)
Aber ein 639er + ein 447er Van auf einer übersichtlichen, wenig frequentierten + nicht Vmax gedeckelter Autobahn sollte keine übermäßige Gefahr darstellen!

"NEED FOR SPEED V-Class"

Mir persönlich würde es sogar in der Praxis reichen, wenn die Vmax 160 km/h beträgt vom V ... Die Leistungsentfaltung und der "Sound", genannt auch Geräuschentwicklung ist das, was die großvolumigeren Sechszylinder ausmacht, ganz abgesehen von der eventuell längeren Lebensdauer.

Egal wie leistungfähig Downsizingmotoren in Zukunft noch gezüchtet werden, sie werden ein Kompromiß sein. Ähnlich wie ein Vergleich Schweinebraten aus der Mikrowelle mit künstlichen Geschmacksverstärkern von Maggi vs. klassisch im Backofen, bzw. frisch gezapftes Pils vs. Dosenbier, alles vegleichbar vom Nährwert her (Leistung), trotzdem ein himmelweiter Unterschied im Empfinden.

Je nach persönlicher Vorliebe und welches "Menü" einem besser schmeckt, muss jeder für sich selbst entscheiden, sofern man es denn kann. Im 447 hat man ja keine Wahlmöglichkeit :760::nixweiss:

Aber auch potentielle Käufer bleiben so fern :41:

alexanderpeter 29.03.2015 21:20

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 364756)
Entschuldige bitte aber diese Beiträge
http://www.vclub-forum.de/showpost.p...0&postcount=21
http://www.vclub-forum.de/showpost.p...9&postcount=30
haben mit Meinung nichts zu tun und sind im Zusammenhag mit dem dem hier gemachten "Test" völlig deplatziert und anmassend.
Mit welchem Recht wird hier ein ilegales Verhalten unterstellt?
Es gibt in D unzählige BAB-km ohne Geschwindigkeitbegrenzung und manchmal auch welche die "leer" sind.
Zudem wird im 1. Beitrag mit keiner Silbe davon gesprochen dass dieser Test in der Fussgängerzone oder gar vor dem Kindergarten durchgeführt wurde.

Guten Abend Helmut,

die Antwort hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Das war von mir keine Unterstellung, nur eine Feststellung, die mir an dem Beitrag aufgefallen ist und als meine Meinung geschrieben habe.
Unterstellen werde ich keinem was. Auch eine Anmaßung war dies bestimmt nicht.

Von einem Test kann man hier nicht sprechen. Wenn man so was testen will, gibt es viele Strecken die dafür geeignet sind. Spreche mal vom Nürburgring oder andere. Nie die Autobahn oder Landstraße.

Die Gesetzte sind doch Dir auch bekannt.

Nur ein kleiner Auszug,

Aus Zitat: http://www.gesetze-im-internet.de/bu...013/gesamt.pdf

Zitat: § 29 Übermäßige Straßenbenutzung
(1) Rennen mit Kraftfahrzeugen sind verboten.
(2) Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, bedürfen der
Erlaubnis. Das ist der Fall, wenn die Benutzung der Straße für den Verkehr wegen der Zahl oder des Verhaltens
der Teilnehmenden oder der Fahrweise der beteiligten Fahrzeuge eingeschränkt wird; Kraftfahrzeuge in
geschlossenem Verband nehmen die Straße stets mehr als verkehrsüblich in Anspruch. Veranstaltende haben
dafür zu sorgen, dass die Verkehrsvorschriften sowie etwaige Bedingungen und Auflagen befolgt werden.
(3) Einer Erlaubnis bedarf der Verkehr mit Fahrzeugen und Zügen, deren Abmessungen, Achslasten oder
Gesamtmassen die gesetzlich allgemein zugelassenen Grenzen tatsächlich überschreiten. Das gilt auch für den
Verkehr mit Fahrzeugen, deren Bauart den Fahrzeugführenden kein ausreichendes Sichtfeld lässt.

Das ist nur das eine. Es war mir aber noch viel mehr aufgefallen. Rechtsfahrgebot etc. Sei mal jetzt dahin gestellt.

Es ist egal, ob die Autobahn oder die Bundesstraße frei ist oder nicht.
Das spielt keine Rolle.

Und Du kannst mir nicht sagen, dass hier in Deutschland eine Autobahn so leer ist, dass diese nicht auch von anderen Verkehrsteilnehmer befahren ist. Obwohl das auch keine Rolle spielt. Dafür gibt es keine Ausnahmen.

Wenn das jetzt Schule machen würde, kommen die nächsten und Testen dann wie schnell man mit einem Anhänger über die Autobahn fahren kann.
Wohl möglich mit 200 Km/h. Das ist dann auch eine Unterstellung.

Noch was, was ich nicht in Ordnung finde, dass Du jetzt meine Beiträge nun an den Pranger stellst.

princeton1 29.03.2015 21:57

Peter, Deine Grundeinstellung ehrt Dich ja durchaus!

Aber mal angenommen, es verabreden sich nicht im Vorfeld ein 639er- und ein 447er Fahrer um auf auf einer saarländischen Autobahn einen zeitgleichen Vmax Test durchzuführen.
Sondern im Zuge einer gelassenen 639er 3.0 CDI Individualfahrt bei V = 175 km/h rückt im Innenspiegel ein forscher T5 Fronttriebler mit einer Magermotorisierung näher und zieht langsam auf gleiche Höhe!
Wäre es dann aus Deiner Sicht legitim, eine entsprechende Verkehrssituation vorausgesetzt, die Halbgasstellung zu verlassen um den V6 CO2-Ausstoß in Schall umzuwandeln...?

Grüssle

Nico

v-dulli 29.03.2015 22:02

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 364795)
Guten Abend Helmut,

die Antwort hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Das war von mir keine Unterstellung, nur eine Feststellung, die mir an dem Beitrag aufgefallen ist und als meine Meinung geschrieben habe.
Unterstellen werde ich keinem was. Auch eine Anmaßung war dies bestimmt nicht.

Von einem Test kann man hier nicht sprechen. Wenn man so was testen will, gibt es viele Strecken die dafür geeignet sind. Spreche mal vom Nürburgring oder andere. Nie die Autobahn oder Landstraße.

Nur ein kleiner Auszug,

(2) Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, bedürfen der
Erlaubnis. Das ist der Fall, wenn die Benutzung der Straße für den Verkehr wegen der Zahl oder des Verhaltens
der Teilnehmenden oder der Fahrweise der beteiligten Fahrzeuge eingeschränkt wird; Kraftfahrzeuge in
geschlossenem Verband nehmen die Straße stets mehr als verkehrsüblich in Anspruch. Veranstaltende haben
dafür zu sorgen, dass die Verkehrsvorschriften sowie etwaige Bedingungen und Auflagen befolgt werden.
(3) Einer Erlaubnis bedarf der Verkehr mit Fahrzeugen und Zügen, deren Abmessungen, Achslasten oder
Gesamtmassen die gesetzlich allgemein zugelassenen Grenzen tatsächlich überschreiten. Das gilt auch für den
Verkehr mit Fahrzeugen, deren Bauart den Fahrzeugführenden kein ausreichendes Sichtfeld lässt.

Das ist nur das eine. Es war mir aber noch viel mehr aufgefallen. Rechtsfahrgebot etc. Sei mal jetzt dahin gestellt.

Es ist egal, ob die Autobahn oder die Bundesstraße frei ist oder nicht.
Das spielt keine Rolle.

Und Du kannst mir nicht sagen, dass hier in Deutschland eine Autobahn so leer ist, dass diese nicht auch von anderen Verkehrsteilnehmer befahren ist. Obwohl das auch keine Rolle spielt. Dafür gibt es keine Ausnahmen.

Wenn das jetzt Schule machen würde, kommen die nächsten und Testen dann wie schnell man mit einem Anhänger über die Autobahn fahren kann.
Wohl möglich mit 200 Km/h. Das ist dann auch eine Unterstellung.

Noch was, was ich nicht in Ordnung finde, dass Du jetzt meine Beiträge nun an den Pranger stellst.

Meine Meinung zu diesem Beitrag werde ich dem Forum ersparen!

alexanderpeter 29.03.2015 22:11

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 364803)
Meine Meinung zu diesem Beitrag werde ich dem Forum ersparen!

Na ja,

wenn das Deine Meinung ist. Akzeptiere ich. Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Jor-EL 29.03.2015 22:21

Ich erkenne hier eine tagtäglich auftretende Verkehrssituation. Ein Auto will das andere überholen. Beide wollen schnell fahren und geben Gas. Am Ende des Topspeeds des einen Autos wird das andere vorbei ziehen.
Tagtäglicher Alltag auf deutschen Autobahnen.
Weit entfernt von einem Rennen (von § 29 sowieso).
Jede Autozeitung testet auf öffentlicher Straße, jeder Auto Hersteller hat das in seinem Testprogramm. Inkl. Topspeed Fahrt. Die Infrastruktur deutscher Straßen darf in vielfältiger Weise genutzt werden, ohne einen Straftatbestand zu erfüllen.
Wer so etwas hier hinein interpretiert, muss Langeweile haben.

DMA 30.03.2015 09:39

Also, es gibt Menschen die völlig Weltfremd sind und sich scheinbar in einer Glaskugel zu befinden scheinen. Da muss man bei kommenden Beiträgen demnächst wirklich gut überlegen was man hier schreibt, sonst gibt es eventuell ein paar Wochen später eine Anzeige von der Polizei, weil ein User hier im Forum andere User denunziert.

Lächerlich.

Schade wie dieses schöne Thema zerredet wurde, es hatte wirklich klasse begonnen.

dsz 30.03.2015 11:09

Um hier mal ein wenig Entspannung rein zu bringen erleutere ich die Örtlichkeiten der "hirnlosen und Menschengefährdenden" Jagd mal ein wenig.

Die "zufällingen" Nebenherfahrten fanden auf einer 4 Spurigen Landstraße statt, welche im übrigen lehr war.

In der Mitte ist eine Betonleitplanke und links und rechts sind auch Leitplanken oder Betonmauern.

Das da am Abend gegen 21 Uhr Kinder Spielen kann man wohl ausschließen.

Am Tag finden hier bestimmt hunderte Straßenrennen statt. Es gibt auch welche die das (Straßen)Verkehr nennen.

Über die Fahrt auf der Autobahn rede/schreib ich nicht (total alberner Einwand und Weltfremd).

Das war normales fahren auf der AB, wo durchaus auch mal überholt wird.

Wenn alexanderpeter das unverantwortlch findet:58:, ist das sein ding.

Ist mir auch egal, weil´s nicht so ist!!!

:802::steichel:

zwerg 30.03.2015 11:17

Nachdem das hier eh schon sehr Off Topic ist bin ich für:

TITTEN RAUS!

Ansonsten, danke für den Vergleich der beiden Generationen an den Themenersteller.
Ich geh davon aus, daß bei dem Vergleich keine TIERE und sonstigen INDIVIDUEN zu Schaden gekommen sind.

BenzTowner 30.03.2015 11:25

Sei froh, das Du nicht in Stuttgart & Umgebung wohnst:

Myriarden skrupel- und rücksichtslose Daimler-, Porsche-, Bosch-, Mahle-, AMG-, Mann&Hummel-, Beru-, ElringKlinger-, TRW- sowie MotorPresseStuttgart-Testfahrer....
:auto::auto::auto::auto::auto::auto::auto::auto::a uto::auto::auto::auto::auto::auto::auto::auto::aut o::auto::auto::auto::auto::auto::auto::auto::auto: :auto::auto::auto::auto::auto::auto:. . . . . . . . . . . . . . .

(mehr Testraudis kriege ich hier leider nicht unter...:o))

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 364795)
Guten Abend Helmut,

.......

Nur ein kleiner Auszug,

.........

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.