V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Rodcraft Wagenheber (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=54479)

Danidog 23.12.2014 20:46

Rodcraft Wagenheber
 
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem erschwinglichen Qualitätswagenheber, der sowohl für den V (Reifenwechsel), aber auch mal für einen niedrigen PKW brauchbar ist.

Dabei bin ich eher zufällig auf diesen hier gestoßen:


Rodcraft 75 - 505

Ich weiß, dass Rodcraft sehr gute und kräftige Schlagschrauber baut, auf die manche regelrecht schwören, aber Wagenheber :nixweiss:

Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen oder kennt eine Werkstatt, die welche verwendet?

V6 Mixto Lang 23.12.2014 21:18

Hallo Dietmar,

habe selbst keine Erfahrungswerte mit dem Heber, aber wenn die angegebene Tellerhöhe von 75 mm die "Bodenfreiheit" ist, kann man ihn bei jedem noch so tiefer gelegten V einsetzen..... .:tw:


Bei dem Aufrufpreis (und Gewicht!!) dürfte es sich auch um keinen "China Schrott" handeln....... .

Danidog 23.12.2014 21:42

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 351422)
Bei dem Aufrufpreis (und Gewicht!!) dürfte es sich auch um keinen "China Schrott" handeln....... .

Nein, das sicher nicht. Es ist eine ursprünglich deutsche Firma, die angeblich aber in Korea fertigt, das hat mich etwas ins grübeln gebracht.

Hazet fertigt doch auch überall auf der Welt, wer weiß wo die Wagenheber herkommen :nixweiss:

Ich verspreche, wenn ich einen in der Größe geeigneten Wagenheber von Hazet erwerben kann, der in Wuppertal bzw. definitv in Deutschland gefertigt wird, dann kaufe ich den, auch wenn er teurer ist.

Aber nur wenn die Herkunft garantiert werden kann, für Hazet Made in China werde ich keinen doppelten Preis bezahlen, wie für andere Qualitätsware .nee.

V6 Mixto Lang 23.12.2014 21:46

Kann Deine Überlegungen gut verstehen! Bei HAZET ist - was den Herstellungsort/-firma angeht - auch nicht alles "transparent"........... leider!

Danidog 23.12.2014 21:54

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 351432)
Kann Deine Überlegungen gut verstehen! Bei HAZET ist - was den Herstellungsort/-firma angeht - auch nicht alles "transparent"........... leider!

Genau das ist das Problem, was mich grübeln lässt ....

drdisketti 23.12.2014 22:36

Bei jedem Rangierwagenheber ist durch den horizontalen Versatz beim ausfahren der Stopfen am Vau in Gefahr.

Eine Zwischenlage zwischen Metallaufnahme am Wagenheber und dem Stopfen (ich habe mir einen Eishockey-Puck zurechtgefräst) ist materialschonend.

Fürs Auto der Holden gleich noch einen 9mm-Schlitz eingearbeitet für die Aufnahme am Karosseriefalz.

Gibt es aber auch fertig, z.B. http://www.ebay.de/itm//271491533954

Meinen 20-EUR-Heber habe ich mir auf der Werkbank vorgeknöpft, Achsen und Kugellager gefettet, Lagerböcke mit Beilagscheiben spielfrei gemacht. Nun hat er in 5 Jahren schon gut 30 Sätze Reifenwechsel hinter sich.

Danidog 23.12.2014 22:59

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 351446)
Meinen 20-EUR-Heber habe ich mir auf der Werkbank vorgeknöpft, Achsen und Kugellager gefettet, Lagerböcke mit Beilagscheiben spielfrei gemacht. Nun hat er in 5 Jahren schon gut 30 Sätze Reifenwechsel hinter sich.

Für Reifenwechsel genügt das vorhandene auch leicht, allenfalls die Hydraulik sackt etwas ab wenn man nich schnell genug arbeitet :41:

Genau sowas darf nicht sein ,,, also, heisser Tip für ein definitiv germanisches Produkt auch in der Fertigung..?

potti 24.12.2014 06:45

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 351446)
Bei jedem Rangierwagenheber ist durch den horizontalen Versatz beim ausfahren der Stopfen am Vau in Gefahr.

Eine Zwischenlage zwischen Metallaufnahme am Wagenheber und dem Stopfen (ich habe mir einen Eishockey-Puck zurechtgefräst) ist materialschonend.

Fürs Auto der Holden gleich noch einen 9mm-Schlitz eingearbeitet für die Aufnahme am Karosseriefalz.

Gibt es aber auch fertig, z.B. http://www.ebay.de/itm//271491533954

Meinen 20-EUR-Heber habe ich mir auf der Werkbank vorgeknöpft, Achsen und Kugellager gefettet, Lagerböcke mit Beilagscheiben spielfrei gemacht. Nun hat er in 5 Jahren schon gut 30 Sätze Reifenwechsel hinter sich.

Hey Super Ide werde ich mir auch besorgen
Danke

uliri2 24.12.2014 11:08

Über 200 Euro für einen Wagenheber ???

Da müsste man doch einen guten gebrauchten aus einer Werkstattauflösung bekommen können ?

Ich selbst schwöre auf Scherenwagenheber; ich muß ja auch nicht rangieren.

Mein Problem ist, daß die Garageneinfahrt sehr schräg ist, und da gehen alle Wagenheber, wie auch immer gebaut, kurzzeitig kaputt ( außer der Original Kurbel - Vau - Heber ).

Gruß
Uli

VITO-Power 24.12.2014 11:23

Made in Germany ... soviel ich weiss ...

http://www.weber-hydraulik.com/produ...070303ad5fff8d

potti 24.12.2014 11:35

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 351500)
Made in Germany ... soviel ich weiss ...

http://www.weber-hydraulik.com/produ...070303ad5fff8d

Sieht gut aus und was kostet der steht alles auf englisch

drdisketti 24.12.2014 11:35

Selbstdarstellung auf deren Website:

"Standorte: ... Brasilien - Polen - Indien - China ..."

potti 24.12.2014 11:37

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 351503)
Selbstdarstellung auf deren Website:

"Standorte: ... Brasilien - Polen - Indien - China ..."

Ja ist doch made in germany

potti 24.12.2014 11:41

http://www.weber-hydraulik.com/en/locations/germany/

VITO-Power 24.12.2014 11:43

Standorte heisst nicht Produktionsstandorte.
Wir zum Beispiel haben feste Standorte in knapp 50 Ländern und sind in 68 Ländern vertreten ... Bei nur einem Produktionsstandort ...

Ein nahezu rein deutsches Produkt zu bekommen dürfte eh recht schwer werden ... wer weiss woher das Hydrauliköl stammt ... bzw. dessen Rohöl ...

I

VITO-Power 24.12.2014 11:50

Zitat:

Zitat von potti (Beitrag 351502)
Sieht gut aus und was kostet der steht alles auf englisch

Oben rechts gibts nen Button zum Umstellen auf Deutsch ...
Die Wagenheber werden wohl ausschliesslich über den Fachhandel vertrieben ...
Bei den kleinteiligen Werkstattausrüstungen bin ich aber auch nicht wirklich firm ...

Hier gibts nen Preisbeispiel ... kannste 2 Vs auf einmal mit heben ...

http://www.baywa.de/shop/produkte/sc...-rhx-60-378855

potti 24.12.2014 11:58

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 351506)
Standorte heisst nicht Produktionsstandorte.
Wir zum Beispiel haben feste Standorte in knapp 50 Ländern und sind in 68 Ländern vertreten ... Bei nur einem Produktionsstandort ...

Ein nahezu rein deutsches Produkt zu bekommen dürfte eh recht schwer werden ... wer weiss woher das Hydrauliköl stammt ... bzw. dessen Rohöl ...

I

So ist das ich glaube auch nicht das eine Firma zur 100 % in Deutschland produzieren lässt das kann sich keine firma leisten siehe Automobilindustrie usw

Danidog 24.12.2014 13:55

Zitat:

Zitat von uliri2 (Beitrag 351493)
Über 200 Euro für einen Wagenheber ???

Da müsste man doch einen guten gebrauchten aus einer Werkstattauflösung bekommen können

Naja, ich sehe das relativ, Qualitätswerkzeug gibts nicht geschenkt und hält oft ein Leben lang. Zudem bietet es eine gewisse Sicherheit und man spart ja auch immer bares Geld wenn man die Räder selbst umsteckt. Bei zwei oder mehr Fahrzeugen kommt da auch was zusammen ...

Heber die im Werkstattbetrieb waren, wurden meistens halt auch entsprechend rangenommen und sind oft ziemliche Monster.

Die Weber Heber möchte ich mir gerne mal in Natura ansehen, mal sehen ob das hier irgendwo möglich ist ...

Danidog 24.12.2014 14:00

Zitat Werkzeugforum Hazet:

Nach den Informationen, die ich mittlerweile von meinem freundlichen Händler erhalten habem gibt es einige Artikel, die nicht aus westlichen Ländern kommen !!! Ich habe die Daten persönlich einsehen dürfen:

alle Druckluftwerkzeuge: Taiwan
hydraulische Wagenheber: China
Schlagschlüssel: Türkei
Schraubendreher: Slowenien
Schneideisen und Bohrer: Bulgarien



Werkzeugforum

V6 Mixto Lang 24.12.2014 14:26

Zitat:

Zitat von uliri2 (Beitrag 351493)

Ich selbst schwöre auf Scherenwagenheber; ich muß ja auch nicht rangieren.


Hallo Uli,

hoffentlich NICHT auf den MB Scherenheber.

Spätestens unbrauchbar nach 5 Hebevorgängen. Weil sich die Gewindestange "abgespant" hat, weil zu weich..........:802::802: Da hilft auch kein Mehrzweckfett mehr........ :heul:

Danidog 24.12.2014 15:14

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 351526)
Spätestens unbrauchbar nach 5 Hebevorgängen. Weil sich die Gewindestange "abgespant" hat, weil zu weich..........:802::802: Da hilft auch kein Mehrzweckfett mehr..

Das ist allerding wirklich ein Unding, man könnte diese Trapezgewindespindel bestimmt durch eine hochwertige ersetzen, man müsste nur die genaue Bezeichnung des Gewindes herausfinden.

Ich fürchte aber, es wird einfacher sein sich einen guten Hydraulikstempelwagenheber zu kaufen ...

drdisketti 24.12.2014 17:19

.. der leider nicht bei allen Fahrzeugen einsetzbar ist wegen seiner relativ großen minimalen Höhe. 170mm geht bei den meisten Vaus.

drdisketti 24.12.2014 17:37

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 351522)
Zitat Werkzeugforum Hazet:

Nach den Informationen, die ich mittlerweile von meinem freundlichen Händler erhalten habem gibt es einige Artikel, die nicht aus westlichen Ländern kommen !!! Ich habe die Daten persönlich einsehen dürfen:

alle Druckluftwerkzeuge: Taiwan
hydraulische Wagenheber: China
Schlagschlüssel: Türkei
Schraubendreher: Slowenien
Schneideisen und Bohrer: Bulgarien



Werkzeugforum

Achtung - der, der diese Info dort postete, wurde später als China-Werkzeug-Händler "enttarnt" und aus dem Forum geworfen wegen seiner so gearteten Werbung. Die Info entpuppte sich als Fake !

Danidog 24.12.2014 17:40

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 351537)
.. der leider nicht bei allen Fahrzeugen einsetzbar ist wegen seiner relativ großen minimalen Höhe. 170mm geht bei den meisten Vaus.

Also mit Teleskopstempel gibt es doch die verschiedensten Ausführungen, auch welche die sehr niedrig bauen.


tola-tools

V6 Mixto Lang 24.12.2014 17:40

Hallo Dietmar,

habe mir eben den Rodcraft RH 215 gekauft und werden das Teil mal testen.

Rodcraft ist eine Deutsche Firma, die aber natürlich wie viele in China fertigen läßt..... das sagt die CE-Erklärung, die downloadbar ist.

Ich habe eigentlich was gegen China-Ware, aber zumindest eine ordentliche Ersatzteilliste und Bedienungsanleitung haben mich versöhnlich gestimmt.

Und der weitere Grund: heute ist Weihnachten und es ist ein Selbstgeschenk.:n_lachen2::n_lachen2:

Ich glaube mittlerweile auch, dass 95% aller Wagenheber aus China kommen.... vom 20€ Baumarkt-Schrott bis zum 3000€ Werkstattheber.

Danidog 24.12.2014 21:36

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 351542)
habe mir eben den Rodcraft RH 215 gekauft und werden das Teil mal testen.

Ich glaube mittlerweile auch, dass 95% aller Wagenheber aus China kommen.... vom 20€ Baumarkt-Schrott bis zum 3000€ Werkstattheber.

Ich habe zwar noch interessante Modelle gefunden, die zumindest vermutlich in D entwickelt werden, Werbung für "Made in Germany" macht allerdings keiner :o


Kunzer.de


LONGUS Rangierwagenheber


Ich denke, wenn Dein Feedback positiv ausfällt, werde ich es Dir gleichtun und bestelle auch einen :)

Von der Machart her gefällt er mir gut, wenn die Qualität stimmt dann dürfte das Teil für einen Amateur wohl in Ordnung sein ...

V6 Mixto Lang 24.12.2014 21:41

Zum Kunzer: auch China! Und die Amazon-Bewertungen sind "durchwachsen"........ habe sie alle gelesen!

Tlw. werden rostige Komponenten reklamiert und mit Foto's belegt......:kotz:

drdisketti 24.12.2014 21:58

Der

http://www.amazon.de/Hydraulischer-W...m_cr_pr_sims_t

gefällt mir bisher am besten und allen seinen Käufern auch.

V6 Mixto Lang 24.12.2014 22:06

Ja, den hab' ich auch gesehen! Krieg' ich aber von der Mindesthöhe nicht mehr drunter bei mir.........

Danidog 24.12.2014 22:12

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 351589)
Zum Kunzer: auch China! Und die Amazon-Bewertungen sind "durchwachsen"........ habe sie alle gelesen!

Tlw. werden rostige Komponenten reklamiert und mit Foto's belegt......:kotz:

Na dann ... ich denke wir werden nichts verkehrt machen, er wird wohl vertrauenserweckender sein als diese typischen Super/Baumarkt Heberchen mit dem gelben Tragegriff:cool:

Danidog 24.12.2014 22:31

Die Fotos auf Amazon lassen echt tief blicken, im wahrsten Sinne des Wortes a:) :o


http://www.amazon.de/product-reviews...DateDescending

V6 Mixto Lang 24.12.2014 22:43

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 351603)
..........als diese typischen Super/Baumarkt Heberchen mit dem gelben Tragegriff:cool:


....die ihn aber unverkennbar machen....... als Vertreter der "High Premium 20 EUR-Klasse"..... :802:

kaltec67 24.12.2014 23:14

Beim Tö war aber von 2 Tonnen die Rede. Ich hab für meine Radwechsel nen 3T "Billig"
Das Auflager ohne Gummipuffer halte ich bei allen Hebern als sicherer. Der Heber kann nicht verrutschen und rollt mit bei seitlichem Versatz. Die Heberaufnahmen vom Vau passen da "press" rein. Vorhe übrigens besser als hinten. Bei ENR erst ganz hoch und manuell hift deutlich.

Danidog 25.12.2014 08:30

Zitat:

Zitat von kaltec67 (Beitrag 351617)
Das Auflager ohne Gummipuffer halte ich bei allen Hebern als sicherer. .

Dass die flachen Teller eines Wagenhebers für die zylindrischen Gummiaufnahmen des V nicht optimal sind, ist klar. Am besten man dreht sich einen passenden "Puck" aus Alu oder stabilem Kunststoff, diverse Teile gibt es auch fertig aus Hartgummi zu kaufen.

drdisketti 25.12.2014 09:58

Leider sind die Aufnahmen bei 639er nicht Gummi, sondern Hartplastik mit 4 Rastnasen in der Karosserie. Bereits bei recht kleinen Scherkräften brechen die weg.

Insofern ist eine tellerförmige Aufnahme am Wagenheber günstiger als eine schüsselförmige.

Danidog 25.12.2014 10:29

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 351655)
Leider sind die Aufnahmen bei 639er nicht Gummi, sondern Hartplastik mit 4 Rastnasen in der Karosserie. Bereits bei recht kleinen Scherkräften brechen die weg.
.

Mach doch mal ein Bildchen von Deinem "Puck" :)

Also bei mir halten die Aufnahmen bisher einwandfrei, allerdings sollte man darauf achten, dass der Heber leicht rollen kann ...

drdisketti 25.12.2014 10:57

Hatte ich weiter oben verlinkt: http://www.ebay.de/itm//271491533954

und in meinem Falle wirklich ein Eishockey-Puck http://www.ebay.de/itm/201248943431 (liegt in der Werkstatt, komme ich bis zur Abreise nicht mehr vorbei)

Am günstigsten bei A.T.U. http://www.ebay.de/itm/161223450306

V6 Mixto Lang 25.12.2014 13:30

Wenn ich den Rodcraft-Heber bekommen habe, schaue ich mir mal an, welche Maße der Gummiauflageteller genau hat und welche Auflage es im Markt gibt, die für den MB-Stopfen (= Waagenheberaufnahme) am idealsten ist.

Ich denke aber, dass das Problem lösbar ist und stimme Kaltec67 zu, dass Abrutschsicherheit an 1. Stelle stehen muss.:802:

Willi Wacker 25.12.2014 20:52

Frohes Fest,

schaut mal hier:

http://www.ebay.de/itm/261153694133?...84.m1436.l2649

ANGRO 25.12.2014 21:47

Frohes Fest allen ....

Bei mir steht der unterm Vau.

http://www.kraftwerk-qualitaetswerkz...g=&fsb=j&qsess=

Gruss ANGRO

Plasma 26.12.2014 00:46

Wir haben den BGS heber den der Dr verlinkt hat.
Vergewaltigen wir seit jahren. Mag den arg.

Immer dran denken, feststellbremse bei automatik.
Die parksperre bringt nix wenn hinten ein bein in der luft ist...

V6 Mixto Lang 26.12.2014 09:17

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 351738)

Immer dran denken, feststellbremse bei automatik.
Die parksperre bringt nix wenn hinten ein bein in der luft ist...

Ein wahres Wort! Und wer ganz sicher haben will legt noch zwei Unterlegkeile ums Rad.

Auch bei "guten" Wagenheber lege ich immer einen knapp passenden Holzholz unter, damit bei Druckverlust der V nicht "ganz runterrauschen" kann.

V6 Mixto Lang 26.12.2014 09:33

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 351655)
Bereits bei recht kleinen Scherkräften brechen die weg.


Hallo Reinhard, hast Du vor, bei Deinen "Puck" ein Mittelloch einzubringen mit Durchmesser etwas grösser als der Aussendurchmesser des MB-Stopfens?:flex: ?????

Wenn der Puck noch etwas höher baut als der Stopfen, hätte man überhaupt keinerlei Belastungen auf dem Stopfen mehr!

"Was nich belastet ist, kann auch nich wegbrechen"....alte V-Weissheit! :802:

drdisketti 26.12.2014 10:04

Gute Idee auf jeden Fall - ein Muster für den Ausschnitt habe ich ja zu liegen :41:. Ich denke allerdings, dass der Puck ohnehin dünner ist als der Stopfen hoch ist.

Der Puck mit Nut habe ich auch eher für den Karosseriefalz als Anlagefläche beim Kleinen angefertigt.

Der Rangierwagenheber rollt nach dem pimpen jetzt allerdings so leichtgängig, dass das kein Problem mehr war mit Scherkräften, als ich letzte Woche die Winterreifen aufgezogen hatte.

V6 Mixto Lang 26.12.2014 10:25

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 351751)

Der Rangierwagenheber rollt nach dem pimpen jetzt allerdings so leichtgängig,


Hast Du umgebaut auf Nadellager?????

drdisketti 26.12.2014 11:54

So fühlt es sich an .. nur mit VA-Beilagscheiben Spiel beseitigt und Achsen gefettet.

V6 Mixto Lang 26.12.2014 12:11

Tja, manchmal wirken auch schon kleine Dinge mittelgrosse Wunder.......a:)

Plasma 26.12.2014 19:26

Gute idee, muss ich nachmachen :802:

Mopeto 27.12.2014 10:38

Ich musste mir dieses Jahr auch zwangsläufig einen neuen Wagenheber suchen da mein "alter" zwar unter den Sl kam und den ML kann ich absenken aber bei dem Vito (4 matic) hat er nicht hoch genug gehoben, so das ich da immer mit Holz unterfüttern musste.

Ich hab mir den Rodcraft RH315 geholt der passt unter den SL und hebt auch den Vito ordentlich hoch (Hubhöhe: 95-550 mm).

Und mit 3 t ist der ordentlich gerüstet auch sehr stabil gebaut.

http://etools.rodcraft.com/rc/images/products/RH315.jpg

fireblade-rr 29.12.2014 13:33

Hallo liebe Gemeinde,

wie ich hier lese ist das Thema Wagenheber ebenfalls aktuell. Ich habe gestern die Winterräder am Koffer montiert und dabei 2x alt bewährte Baumarkt-Wagenheber benutzt. Einen habe ich an diesen Plastikaufnahmen angesetzt und den zweiten an sicheren Stellen der Aufhängung. Nichtdestoweniger suche ich ebenfalls eine anständige Lösung. Zumal ich schon gelesen habe, dass der im Bordwerkzeug befindliche DB-(China) Wagenheber maximal als Briefbeschwerer vernünftig zu nutzen sei. Daher wäre ja ein Stempelwagenheber noch eine Lösung für mich, da ich ja den aufgebockten Koffer nicht durch die Gegend ziehen will. Dummerweise haben die meisten Stempelwagenheber nur so einen kleinen Aufnahmepunkt, wo die Plastik-Ka...ke am Koffer nicht annähernd Halt finden wird. Gibt es hierfür eine Lösung/Erfahrungen? Bringt der Wagenheber aus dem Sprinter-Programm (ebenfalls aus China) hier mehr?

LG fireblade

Danidog 29.12.2014 14:14

Zitat:

Zitat von fireblade-rr (Beitrag 352087)
Dummerweise haben die meisten Stempelwagenheber nur so einen kleinen Aufnahmepunkt, wo die Plastik-Ka...ke am Koffer nicht annähernd Halt finden wird. Gibt es hierfür eine Lösung/Erfahrungen? Bringt der Wagenheber aus dem Sprinter-Programm (ebenfalls aus China) hier mehr?

Wir haben ja schon festgestellt, dass die meisten Wagenheber aus China kommen :41:

Der Sprinter Teleskopstempel-Wagenheber ist an sich in Ordung, nur wird er zu hoch sein und die Aufnahme wird schlecht passen.

Um sich bei einem Stempelwagenheber eine passende Aufnahme zu machen, ist es fast unerlässlich jemanden zu kennen, der einem das auf einer Drehbank drehen kann, z.B. aus Alu.

Es gibt aber auch fertige aus Hartgummi zu kaufen, die Frage ist,ob sich ein passender findet, "maßgeschneidert" wäre sicher besser ...

Gummiauflagen Wagenheber

Flint 29.12.2014 16:21

Tja,
Und da nutze ich nun seit 2 1/2 Jahren den Wagenheber aus dem Boardwerkzeug.
Immer ordentlich Fett auf die Achse und die Mutter, dann löppt dat.

Klar, so ein schöner Hydraulikheber wäre nett, aber wohin mit dem Kram...?
Mein Minikeller ist eh schon voll mit: Sommer/Winterreifen, Vorzelt, Markise, Campingstühle, Fahrräder, Modellflieger, Werkzeug, Wein, usw. usw., ...

drdisketti 04.01.2015 11:28

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 351659)
Mach doch mal ein Bildchen von Deinem "Puck" :)
...

Voilà

http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=12550
http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=12549

fireblade-rr 04.01.2015 21:18

Hallo drdisketti,

wie nutzt Du diesen PUK am Vito? Halten diese von Mercedes verbauten Plastikteile unterm Auto auf dem PUK? Wie breit ist in etwa diese Rille?

Grüße Fireblade

V6 Mixto Lang 04.01.2015 21:46

Der gezeigte PUK mit der gefrästen Nut ist NICHT für den V gedacht; drdisketti nutzt ihn für ein anderes Fhrzg.

Der V hat konische Wagenheberaufnahmen.

drdisketti 05.01.2015 07:38

.. die Nut stört aber auch nicht beim Vau - und ich hatte nur genau einen Puck in der Krabbelkiste ..

Das Wichtigste bei Einsatz eines Rangierwagenhebers ist wirklich (wie auch V-Dulli bereits schrieb), dass er frei rollen kann. Sonst gibt es Scherkräfte am Ansatzpunkt und dann ist es im günstigsten Fall nur der Lastaufnahmezapfen, der sich "opfert".

princeton1 05.01.2015 15:48

-:)

Was mich ja bezüglich der Wagenheber schon immer interessiert hat:

Bezieht sich die angegebene Tonnen-Klassifizierung (Bsp. 2t) auf das was der Heber tatsächlich heben darf/kann, oder was das zu hebene Fahrzeug max. auf die Waage bringt...???

-:)

Gruss

Nico

drdisketti 05.01.2015 16:01

Ersteres .. "Tragkraft" ist auch ein recht eindeutiger Begriff.

Aber das ist eher 1/2 Fahrzeugmasse, denn das "unbeteiligte" Rad wird auch aus den Federn gehoben.

umusik 11.04.2016 10:18

Hallo zusammen,
ich krame diesen Thread nochmal raus, da ich dazu nochmal eine für mich sehr einfache Frage habe:
Unter dem V sind ja diese 4 Wagenheberaufnahmen aus Plastik verbaut.
Diese müssen vor dem Aufbocken doch entfernt werden, oder ?
Gruß Ralf

FXP 11.04.2016 10:58

NEIN!

Warum sollte man die weg machen, wenn man mit der Platte eines Wagenhebers darunter fährt??

v-dulli 11.04.2016 11:02

Zitat:

Zitat von umusik (Beitrag 398298)
Unter dem V sind ja diese 4 Wagenheberaufnahmen aus Plastik verbaut.
Diese müssen vor dem Aufbocken doch entfernt werden, oder ?

Warum soll man vorgegebene Wagenheberaufnahmen entfernen wenn die genau dafür bestimmt sind?

umusik 11.04.2016 11:03

... also der Wagenheber kommt genau unter diese Plastikdinger ? Brechen die dann nicht ab ?

FXP 11.04.2016 12:21

Genau, die sind aus Hartgummi und brechen nicht - jedenfalls nicht in den letzten 11 Jahren in denen ich 639er fahre.

umusik 11.04.2016 13:22

... ich schätze, man muss nur den richtigen Wagenheber dazu benutzen...

vielleicht hätte ich meine Frage anders stellen sollen: Wenn ich einen Rangierwagenheber benutzen möchte, nehme ich dann auch diese Punkte, um den Wagen hochzuheben ?
Gruß Ralf

Mopeto 11.04.2016 14:02

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 398318)
Genau, die sind aus Hartgummi und brechen nicht - jedenfalls nicht in den letzten 11 Jahren in denen ich 639er fahre.

Die sind nicht aus Hartgummie das ist billigstes Plastik.
Hab mir auch schon einen abgerissen allerdings war das mit einem billigen Wagenheber.
Habe auch einen Rodcraft und der hebt das ohne zu wackeln und zu ruckeln.

thw 11.04.2016 20:19

Zitat:

Zitat von umusik (Beitrag 398310)
... also der Wagenheber kommt genau unter diese Plastikdinger ? Brechen die dann nicht ab ?

Dann hättest Du vom "Besten" nur, "nichts"... wie schon beschrieben, die halten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.