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viano4ever 28.11.2014 16:11

V-Klasse 6-Zylinder
 
Hallo zusammen,

da länger nichts mehr zu dem Thema geschrieben wurde:

Hat jemand dazu neue Informationen ob eine 6-Zylinder-(Allrad)-Variante kommen wird bzw schon in Erprobung ist?
Ich kann (und will) mir nicht vorstellen dass Mercedes das nicht mehr auf dem Radar hat. Selbst wenn der 4-Zylinder noch eine weitere Leistungsstufe bekommt finde ich das nicht ausreichend.
Ich kann mich mit dem V250 nicht anfreunden.

Ich freue mich auf Antworten.

rollieexpress 28.11.2014 16:15

MB hat in der Richtung tatsächlich nix aufm Radar. Heute kam ein Wintertest mit dem 2.1 Motor mit Allrad aufm Timmelsjoch Pass,:802::802: Das war ein Allrad V Klasse.

V6 Mixto Lang 28.11.2014 16:21

Zitat:

Zitat von viano4ever (Beitrag 347862)
Ich kann mich mit dem V250 nicht anfreunden.


:58:.....Du bist mit Sicherheit nicht der einzige..........

viano4ever 28.11.2014 16:23

Das ist ja das Schlimme! ich glaube die halbe Welt würde sowas kaufen.
Was ist so schwer an &-Zylinder > 250PS Allrad 9G-Getriebe?

mycel 28.11.2014 16:27

Ich finde den Hype um die 6 Zylinder etwas übertrieben. Fahre den ja selber gern, aber wenn mir der Neue sonst gefallen würde, ich die Kohle hätte, wäre die Motorisierung kein Ausschlusskriterium.
Da finde ich die äußere Optik viel schlimmer als den fehlenden Motor...

viano4ever 28.11.2014 16:39

Zitat:

Zitat von mycel (Beitrag 347867)
Ich finde den Hype um die 6 Zylinder etwas übertrieben. Fahre den ja selber gern, aber wenn mir der Neue sonst gefallen würde, ich die Kohle hätte, wäre die Motorisierung kein Ausschlusskriterium.
Da finde ich die äußere Optik viel schlimmer als den fehlenden Motor...

Ich fand die Tage hier ein Zitat gut: "Das Auto kaufen und jeden Tag über den Motor ärgern".

Wenn es keinen 6-Zylinder geben wird, wäre das natürlich die einzige Alternative. Aber je öfter ich den fahre um so mehr keimt der Gedanke dann evtl auf eine andere Alternative umzusteigen.

Aber eigentlich will ich doch nur eine V-Klasse 6-Zylinder! Hallo Mercedes - zuhören!!!!

V6 Mixto Lang 28.11.2014 16:43

Der Satz ist wirklich gut...........
 
Zitat:

Zitat von viano4ever (Beitrag 347871)
Ich fand die Tage hier ein Zitat gut: "Das Auto kaufen und jeden Tag über den Motor ärgern".

http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=11453

mycel 28.11.2014 16:45

Welche Alternative?
Bleibt nur einen der letzten 639 V6 zu kaufen.
Ich war in meinem Autofahrerleben (35 Jahre lang) nie so gut motorisiert wie jetzt, ist purer Luxus, geht aber auch ohne. Bin nicht traumatisiert von T4 mit 102 PS, sondern bin den sehr gern gefahren wenn er nicht in der Werkstatt war. Ich denke alles über 150 PS ist für so einen Bus nett und letztlich ausreichend, wenn man nun nicht jeden Tag hunderte Km auf der BAB zubringt. Das Profil trifft doch wohl eher auf die wenigsten zu.

Sehe gerade, hast Du ja!

BenzTowner 28.11.2014 17:04

The sparrows wizzle it from the rooftop :n_hmmm: - in einem Bereich soll demnach zufolge eine sehr kleine Anzahl sogenannter "Demonstrator" mit x-mal V6 u. y-mal R6 aufgebaut werden, wobei der R6 noch eine Attrappe sein (Verbaumuster).

viano4ever 28.11.2014 17:12

Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 347875)
The sparrows wizzle it from the rooftop :n_hmmm: - in einem Bereich soll demnach zufolge eine sehr kleine Anzahl sogenannter "Demonstrator" mit x-mal V6 u. y-mal R6 aufgebaut werden, wobei der R6 noch eine Attrappe sein (Verbaumuster).

D A N K E ! Das sind doch mal Infos mit denen man leben kann :-) :-)

volumaex 28.11.2014 17:15

für die bab brauche ich keinen sechser.um 130 oder 160 zu fahren genügt der kleinere motor.
es geht um beschleunigung, im schwarzald und den alpen wanderdünen überholen zu können.
und als zweiten punkt die laufkultur.

die hersteller können sich ihre pipimotoren ganz dezent in den popo schieben.
luftpumpen brauche ich nicht und drehzalorgien auch nicht.

gruß volumaex

princeton1 28.11.2014 17:42

Klar kommt die V-Klasse mit R6 Selbstzündertriebwerk! Ist nur die Frage wann...?!

-:)

Möglichkeit 1:
Ähnlich wie bei 639er, kommt der 6-Ender zeitversetzt, um für frische Verkaufsimpulse zu sorgen!

Möglichkeit 2:
Er kommt unmittelbar, nachdem die Presseabteilung von VW die Meldung lanciert hat, dass der T6 seine Kraft aus sechs Töpfen zerren wird!

Möglichkeit 3:
Wenn ausreichend viele V-Klasse Interessenten jetzt nicht in die Mercedes Benz Verkaufshallen strömen und V-Klassen mit hochgezüchteten Magermotoren ordern, dann wird es von Dr. Zetsche auch früher eine R6 Freigabe geben!

-:)

Ihr habt es in der Hand...?

Sechs sells...!

-:)

tschüss dann

LG

Nico

Kaschdi 28.11.2014 17:42

Sorry, aber ich möchte Euch mal gerne fahren sehen. Ihr macht gerade so, als wenn ihr jeden Tag auf einer Rennstrecke um 100stel oder gar 1000stel fährt.

Ich verstehe es aus dem Grund nicht, weil die Autobahnen mittlerweile so voll sind, daß ich mit 100-130 besser mitrolle, als jedesmal den Kickdown zu betätigen, wenn vor mir einer Platz macht.

Danidog 28.11.2014 17:49

Zitat:

Zitat von mycel (Beitrag 347874)
denke alles über 150 PS ist für so einen Bus nett und letztlich ausreichend, wenn man nun nicht jeden Tag hunderte Km auf der BAB zubringt. Das Profil trifft doch wohl eher auf die wenigsten zu.

So ist es, aber genau darum wird es auch den wenigsten gehen. Es ist ein reiner Komfort-Aspekt, gepaart mit problemloser Funktionalität auch im höheren Laufleistungsbereich.

Zu einem souveränen Gleiter passt nun mal ein souveräner Motor, der seine Leistung aus dem Hubraum und aus niedrigen Drehzahlen schöpft, dazu eine angenehme Akustik.

Rein leistungsmäßig könnte wahrscheinlich auch bald ein kleiner Dreizylinder ausreichend sein, aber das Fahrerlebnis wird nicht dasselbe sein ... Ich sage ZUM GLÜCK und gebe die Hoffnung nicht auf ...:tw:

V6 Mixto Lang 28.11.2014 18:08

Zitat:

Zitat von Kaschdi (Beitrag 347880)
Ich verstehe es aus dem Grund nicht, weil die Autobahnen mittlerweile so voll sind, daß ich mit 100-130 besser mitrolle, als jedesmal den Kickdown zu betätigen, wenn vor mir einer Platz macht.


Nicht immer ist die Bahn "voll". :D

Habe heute Nachmittag Frankfurt-München in 2:45 Std. gefahren. Über weite Strecken war die Nadel immer über 180......... ansonsten natürlich regelkonform alle Geschw.beschränkungen beachtet........ und immer ohne Kickdown......

@venture 28.11.2014 20:08

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 347885)
Habe heute Nachmittag Frankfurt-München in 2:45 Std. gefahren.


Mein lieber Horst,

Frankfurt - München sind rund 380 km, eher etwas mehr. A3 - A9? Das in 2:45 Std. kann ich mir beim besten Willen an einem Freitag Nachmittag nicht vorstellen. Bei den Baustellen auf der A3 und den Limit´s, hüstel. Du hast Dich doch um 1 Std. vertan.

drdisketti 28.11.2014 20:16

Vielleicht auch 2 h extra wegen der realisierten Einsparung an CO2 ?

http://www.vclub-forum.de/picture.ph...ictureid=12160

VITO-Power 28.11.2014 21:16

Also in meinem KI steht nicht umsonst seit 16.000 km (oder mehr) ein Durchschnittsverbrauch von 11,8 Liter ...

Letztens noch von Bayreuth nach Oberhausen in knapp 3 Stunden 45 Minuten ...

Nachmittags losgefahren ... es geht auf vielen Strecken noch sehr gut sehr flott unterwegs zu sein.

Früher musste ich das mit meinem Kia Carnival machen, der in etwa die Fahrleistungen vom 2.2 hatte ... da war das Stress pur, weil man meist für links doch zu langsam war und die Beschleunigung für entspannte Spurwechsel fehlte ...
Deshalb hätte ich auch noch gerne 20 km/h mehr beim V und etwas mehr Drehmoment ...



Bei manchen Wohnorten glaube ich aber, dass man von hohen Reisegeschwindigkeiten nur träumen kann ....

VITO-Power 28.11.2014 21:31

Da google ich ein wenig ... und finde doch tatsächlich etwas Interessantes zum Sechszylinder für den neuen V ...

Da gibt es tatsächlich schon was zum Nachrüsten ...

KLICK

Plasma 28.11.2014 22:20

Jeder unnötige SUV der grossen Hersteller hat mindestens einen V6 drin.
Jammert die voll.

Vom verbrauch her kommts aufs gleiche raus. Nur das der 4.Zylinder immer rennen muss.

Wenn der 447 Vito als 6 Zylinder kommt, bin ich potentieller Kunde.
Ich find den neuen gut. Bischen wenig ablagen und Fächer, aber sonst schwer ok.

Nur den Renault- Transit 1.6 liter 16v fronttrieb krempel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn sie ihn verklingeln können....

v-dulli 28.11.2014 22:41

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 347913)

Nur den Renault- Transit 1.6 liter 16v fronttrieb krempel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn sie ihn verklingeln können....

Davon kannst Du ausgehen. Die Handwerker werden sich sicher darüber freuen denn für um den Kirchturm reicht der, kostet nicht so viel und lässt sich für die Meisten, als Frontkratzer, einfacher fahren.

Plasma 28.11.2014 22:52

Denke ich auch. Kann mich persönlich nicht mit frontrieb anfreunden. Allein der wendekreis. Da dreht mein extralanger kleinere kreise.

BenzTowner 29.11.2014 06:10

Siehe Anmerkungen im Kontext.....

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 347879)
Klar kommt die V-Klasse mit R6 Selbstzündertriebwerk! Ist nur die Frage wann...?!

-:)

Möglichkeit 1:
Ähnlich wie bei 639er, kommt der 6-Ender zeitversetzt, um für frische Verkaufsimpulse zu sorgen!

YEP! Auch ist der VAN-Bereich immer etwas "konservativer" und vor allem "kostenbewußter" unterwegs - so 2-4J nach den Pkw-Baureihen bekommen, die produktive Verfügbarkeit (Plant-Output) vorausgesetzt, die Vans diese Technologie auch. Leider meist in "abgespecktem Umfang"....

Möglichkeit 2:
Er kommt unmittelbar, nachdem die Presseabteilung von VW die Meldung lanciert hat, dass der T6 seine Kraft aus sechs Töpfen zerren wird!

Maybe - aber unwahrscheinlich. Dafür müßte jetzt gerade in Untertürkheim ein kleines Wunder geschehen. Die Planungen/Zeitschienen sprechen momentan eindeutig für 1.

Möglichkeit 3:
Wenn ausreichend viele V-Klasse Interessenten jetzt nicht in die Mercedes Benz Verkaufshallen strömen und V-Klassen mit hochgezüchteten Magermotoren ordern, dann wird es von Dr. Zetsche auch früher eine R6 Freigabe geben!

Siehe Punkt 2. - das kleine Wunder bezieht sich auch auf die technische Produktreife :)

Dieter hat da zwar das letzte Wort, die treibende Kraft dahinter ist aber Volker Mornhinweg - der TP-Chef. Wie gesag, die Demonstrator....V6....Liefergarantie Motorenwerk....Sprinter-Nachfolger auch....Kostendeckung....Leuchtturm gegenüber Mitbewerber....etc...

Dagegen sprechen würde: Auslastung neue Produktionslinie (R4/R6 gleich).... Flottenverbrauch - vor allem in den USA.....Marketingstrategie - Green Image..... - so viel ist das nicht!





Ihr habt es in der Hand...?

YEP-YEP-YEP !!!

Der Koloss bewegt sich nur, wenn es im Geldbeutel weh tut!

Wenn ihr die NL u. Vertragspartner besucht, auf Messen oder Autoshows, in Kundenbefragungen/Zufriedenheitsmonitoring/Werkstattfeedback - immer sagen: "ich würde die V-KLASSE sofort bestellen, ABER nur mit V6-MOTOR! SO MUSS ICH MICH WOHL BALD BEIM WETTBEWERBER UMSCHAUEN!

Glaubt mir, das zieht! Nicht der Einzelne, aber die MASSE machts letztendlich...



Sechs sells...!

-:)

tschüss dann

LG

Nico


BenzTowner 29.11.2014 06:31

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 347882)
So ist es, aber genau darum wird es auch den wenigsten gehen. Es ist ein reiner Komfort-Aspekt, gepaart mit problemloser Funktionalität auch im höheren Laufleistungsbereich.

Zu einem souveränen Gleiter passt nun mal ein souveräner Motor, der seine Leistung aus dem Hubraum und aus niedrigen Drehzahlen schöpft, dazu eine angenehme Akustik.

Rein leistungsmäßig könnte wahrscheinlich auch bald ein kleiner Dreizylinder ausreichend sein, aber das Fahrerlebnis wird nicht dasselbe sein ... Ich sage ZUM GLÜCK und gebe die Hoffnung nicht auf ...:tw:



In den NL haben die Kunden im letzten Schwung des 639 fast AUSSCHLIESSLICH den V6 geordert. Vor allem Fahrdynamik und GERÄUSCHKULISSE waren die Hauptargumente, danach kam Souveränität u. Komfort.

Die Freunde der 4.Zylinder haben da eher schon den 447er geordert. Technologiesprung, Sparsamkeit und neue Wertanmutung waren Hauptargumente hierfür. UND - klingt wie ein Wording aus dem MBVD-Marketing - haltet euch fest: "Endlich wieder mit der Familie einen Pkw zu fahren und mit E-/S-Klasse auf Augenhöhe zu sein" - Brüllllll....:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2::n_l achen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2 ::n_lachen2::n_lachen2: Der 447 ist zu mehr als 50% mit dem 639 identisch - das GLEICHE FAHRZEUG!!!

Danidog 29.11.2014 07:44

Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 347924)
In den NL haben die Kunden im letzten Schwung des 639 fast AUSSCHLIESSLICH den V6 geordert. Vor allem Fahrdynamik und GERÄUSCHKULISSE waren die Hauptargumente, danach kam Souveränität u. Komfort.

"Endlich wieder mit der Familie einen Pkw zu fahren und mit E-/S-Klasse auf Augenhöhe zu sein" - Der 447 ist zu mehr als 50% mit dem 639 identisch - das GLEICHE FAHRZEUG!!!

Nun, die Geräuschkulisse zählt ja auch zum Komfort, oder? ;)

Wer nicht ganz vom Marketinggesülze verblendet ist und keine Tomaten auf den Augen hat, sieht zumindest auf den 2. Blick, dass die Grundkonstruktion identisch ist, quasi eine gründliche Modellpflege.

Wir behalten unseren "alten" V6 jedenfalls :tw:

princeton1 29.11.2014 08:12

"....Möglichkeit 2:
Er kommt unmittelbar, nachdem die Presseabteilung von VW die Meldung lanciert hat, dass der T6 seine Kraft aus sechs Töpfen zerren wird!

Maybe - aber unwahrscheinlich. Dafür müßte jetzt gerade in Untertürkheim ein kleines Wunder geschehen..."

-:)

Nur mal angeommen, dass diese nicht gänzlich unwahrscheinliche VW-N Variante eintreten sollte, und Stuttgart nicht souverän + zeitnah reagieren könnte, würden sich die angestreten MB-Marktanteile im Van-Segment sicherlich nicht nur nicht erreichern lassen, sondern sich auch signifikant dezimieren!!!

-:(

und tschüss

Nico

rollieexpress 29.11.2014 08:15

Der überwiegende Teil der Van Verkäufe setzt sich eh aus gewerlichen Verkaufszahlen (Post, Maler, Bäcker, Fleischer, Dr. Disketti u.s.w.) zusammen.

Da kannst Du die V6 an einer Hand abzählen.:802::802::802:

drdisketti 29.11.2014 09:16

Gerade Paketzusteller haben null Zulassungszahlen im Bereich VW Transporter und MB Vito.

Wieso bietet denn sonst VW 180 PS im T5.2 an ..

BenzTowner 29.11.2014 15:05

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 347931)
Der überwiegende Teil der Van Verkäufe setzt sich eh aus gewerlichen Verkaufszahlen (Post, Maler, Bäcker, Fleischer, Dr. Disketti u.s.w.) zusammen.

Da kannst Du die V6 an einer Hand abzählen.:802::802::802:


Na klar, gerne - wenn deine Hand ca. 93% deines Körpers ausmacht :n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:

BenzTowner 29.11.2014 15:10

Scherz beiseite - Du differenzierst nicht zwischen Vito (Nutzfahrzeug) und Viano/V-Klasse (Van / Familie / Privat / Grossraum-Limousine).

Die Aufteilung ist ca. 45% Van und 55% Nutzfahrzeuge. Von den 45% Van sind ungelogen 93% im letzten Jahr als V6 geordert worden.

Nicht eingerechnet sind Dienstwagen der DaimlerAG, dort ist der Anteil R4 bei 60% und V6 bei 40%. Das hat was mit dem Freibetrag von XX.Tausend € Gehaltsbestandteil zu tun. Der R4 ist in der TREND-Variante mit allen MUSS-SAs etwa 25% günstiger als ein vergleichbarer V6.

Ansonsten würden auch bei den Dienstwagen über 90% eine V6 ordern - interne Umfrage zur Markteiführung V-Klasse (IFQS). Man bekommt halt sehr viel Auto für "sein" Geld, im Gegensatz zu E/M/GL und mit Tankkarte spieltder Gassfuß leider keine Rolle....

drdisketti 29.11.2014 15:20

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 347931)
Der überwiegende Teil der Van Verkäufe setzt sich eh aus gewerlichen Verkaufszahlen (Post, Maler, Bäcker, Fleischer, Dr. Disketti u.s.w.) zusammen.

Da kannst Du die V6 an einer Hand abzählen.:802::802::802:

Kleiner Wendehals würde ich sagen ..

Stammtischmeinung (für nachher) :schleim:

BenzTowner 29.11.2014 15:26

In blau dazwischen....

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 347930)
"....Möglichkeit 2:
Er kommt unmittelbar, nachdem die Presseabteilung von VW die Meldung lanciert hat, dass der T6 seine Kraft aus sechs Töpfen zerren wird!

Maybe - aber unwahrscheinlich. Dafür müßte jetzt gerade in Untertürkheim ein kleines Wunder geschehen..."

-:)

Nur mal angeommen, dass diese nicht gänzlich unwahrscheinliche VW-N Variante eintreten sollte, und Stuttgart nicht souverän + zeitnah reagieren könnte, würden sich die angestreten MB-Marktanteile im Van-Segment sicherlich nicht nur nicht erreichern lassen, sondern sich auch signifikant dezimieren!!!


Wenn VW in Konzernregal greift und den 200kW-V6 aus dem AUDI/TOUAREG/CAYENNE mit dem T5/3 oder T6 verbindet, dann....... würde ich sagen, verläßt VW komplett seine Linie im Bereich NCV. Eher unwahrscheinlich....

-:(

und tschüss

Nico


volumaex 29.11.2014 15:53

Jep, vw hat sogar nen v8 diesel in den audi und porsche.
Wäre die richtige motorisierung für die businessline.

Gruß volumaex

princeton1 29.11.2014 16:04

Naja, ich denke, dass die Verantwortlichen von VW durchaus mürrisch zur Kenntnis genommen haben, warum sehr viele bisher loyale Bestand-Bulli-Kunden inzwischen mit hubraumstarken MB-Van-Material unterwegs sind!
-:)
Und warum sollte der Hersteller, der sogar einen 16-Zylinder im Portfolio hat, nicht der nächsten Bulli-Generation mit einem marktanteilsichernden 6-Zylinder Aggregat ausstatten?!

Gruß

Nico

v-dulli 29.11.2014 16:18

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 347999)
Naja, ich denke, dass die Verantwortlichen von VW durchaus mürrisch zur Kenntnis genommen haben, warum sehr viele bisher loyale Bestand-Bulli-Kunden inzwischen mit hubraumstarken MB-Van-Material unterwegs sind!
-:)
Und warum sollte der Hersteller, der sogar einen 16-Zylinder im Portfolio hat, nicht der nächsten Bulli-Generation mit einem marktanteilsichernden 6-Zylinder Aggregat ausstatten?!

Gruß

Nico

Dafür müssten sie aber ein neues Auto bauen denn weder der V6 noch der V8 und schon gar nicht die W-Motoren passen, mit dem entsprechenden Getriebe, quer in die Front eines aktuellen VAN.

Jorge 29.11.2014 17:54

Der T 6 wird bis auf weiteres vermutlich keinen Sechszylinder bekommen, bei VW wird jetzt überall der neue Vierzylinder mit 2Liter und gut 240 PS eingebaut. Aber allein von der Leistung her muß MB da nachbessern.

______________
Gruß Jörg

mycel 29.11.2014 18:05

Zitat:

Zitat von Jorge (Beitrag 348012)
Der T 6 wird bis auf weiteres vermutlich keinen Sechszylinder bekommen, bei VW wird jetzt überall der neue Vierzylinder mit 2Liter und gut 240 PS eingebaut. Aber allein von der Leistung her muß MB da nachbessern.

______________
Gruß Jörg

Nee, muss MB nicht!
Sie sollten verlässliche Langzeitqualität liefern und sich durch langfristig zufriedene Kunden vom Wettbewerber abheben. Da nützt die beste "PS-Olympiade" nix, wenn die Kiste ewig in der Werkstatt steht...

v-dulli 29.11.2014 18:22

Zitat:

Zitat von Jorge (Beitrag 348012)
Der T 6 wird bis auf weiteres vermutlich keinen Sechszylinder bekommen, bei VW wird jetzt überall der neue Vierzylinder mit 2Liter und gut 240 PS eingebaut. Aber allein von der Leistung her muß MB da nachbessern.

______________
Gruß Jörg

Die 240PS machen die Luftpumpe nicht besser so lange es an Drehmoment fehlt.
Im Golf und Polo mag dieser Motor Eindruck schinden aber bei 3t Fahrzeuggewicht und weiteren 2t bis 2,5t im Schlepp muss er zeigen was er kann und das wird nicht viel sein.

rodnex 29.11.2014 18:30

Bei der T6-447 Diskussion fällt mir immer wieder die gleiche Frage ein:
Warum muss der 447 das Heck vom T5.2 (nur mit Stern) tragen?
Etwas mehr Kreativität hätte nicht geschadet.

nerano 29.11.2014 18:31

Gibt´s eigentlich eine Statistik wie viele 6-Zylinder verkauft wurden? Also Weltweit - nicht nur bei uns.

Ich bin oft in Paris, da gibt es viele Vianos. In Italien auch. Die werde da wohl überwiegend gewerblich (Hotel, Shuttle) eingesetzt. Dort sieht man eigentlich kaum VW-Busse.

Und um im näheren Umkreis rumzufahren reicht der 4-Zylinder ja aus.
Also wird das für MB wohl so ok sein.

WHans 29.11.2014 18:59

Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 347988)
Scherz beiseite - Du differenzierst nicht zwischen Vito (Nutzfahrzeug) und Viano/V-Klasse (Van / Familie / Privat / Grossraum-Limousine).

Die Aufteilung ist ca. 45% Van und 55% Nutzfahrzeuge. Von den 45% Van sind ungelogen 93% im letzten Jahr als V6 geordert worden.

N

Hallo, da redet sich einer sein Auto schön. Solange Du keine verläßliche Quelle nennst, halte ich Deine Zahlen für vollkommenen Nonsens.

Gruß

Hans

V6 Mixto Lang 29.11.2014 19:18

Hallo Hans,

BenzTowner (Sven) ist "MB-Insider", um es mal so zu sagen. Die letzten 12 Monate waren wirklich "satte V6- Orderzeit"..... das sagte mir auch mein Vreundlicher Verkäufer hier in München. Die Zahl dürfte realistisch sein.

princeton1 29.11.2014 19:18

Zitat:

Zitat von WHans (Beitrag 348018)
Hallo, da redet sich einer sein Auto schön. Solange Du keine verläßliche Quelle nennst, halte ich Deine Zahlen für vollkommenen Nonsens.

Gruß

Hans

-:)

Werter Hans,
aus einem recht einfachen Grund muss Kollege BenzTowner keine Quelle benennen!

BenzTowner ist die Quelle!!!

-:)

Gruss

Nico

Danidog 29.11.2014 20:02

Zitat:

Zitat von WHans (Beitrag 348018)
Hallo, da redet sich einer sein Auto schön. Solange Du keine verläßliche Quelle nennst, halte ich Deine Zahlen für vollkommenen Nonsens.

Wie er redet sich sein Auto schön, er fährt doch gar keinen V6 :o

MP Fan 29.11.2014 20:07

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 348021)
Wie er redet sich sein Auto schön, er fährt doch gar keinen V6 :o

....er fährt einen OM642, das entspricht dem V6 3.0 CDI.

Viele Grüße
MP Fan

Danidog 29.11.2014 20:14

Zitat:

Zitat von MP Fan (Beitrag 348022)
....er fährt einen OM642, das entspricht dem V6 3.0 CDI.
Viele Grüße
MP Fan

Oh Mist, ich bin irgendwie in die Zeile von WHans verrutscht, natürlich fährt Benztowner einen V6 (OM 642) :admin::admin::admin:

princeton1 29.11.2014 20:51

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 348023)
Oh Mist, ich bin irgendwie in die Zeile von WHans verrutscht, natürlich fährt Benztowner einen V6 (OM 642) :admin::admin::admin:

-:)

Na, wenn er schon an der Quelle sitzt, muss er auch einen V6 fahren...!

-:)

Gruß

Nico

Plasma 29.11.2014 23:06

also hast geraten....

BenzTowner 29.11.2014 23:06

Zitat:

Zitat von WHans (Beitrag 348018)
Hallo, da redet sich einer sein Auto schön. Solange Du keine verläßliche Quelle nennst, halte ich Deine Zahlen für vollkommenen Nonsens.

Gruß

Hans


OK - ihr habt gewonnen.

Ich bin Parkplatzwart und zähle die an- & abfahrenden Vianos auf dem Daimlerparkplatz in Sindelfingen.

Daraus errechne ich über einen Krypto-Algorithmus und Zahlen aus AutoMotorSport-Artikeln die Gesamtzulassungszahlen, die anteilige Orderverteilung sowie eine stöchometrische Differenzierung n-ter Potenz für die spezifische Literleistung u. den möglichen Partikel-NOx-TradeOff. Aus der statistischen 2.Ableitung der f''(Parkplatz x Zeit / Vito x R4 + Viano x V6) ergibt sich eine komplexe Matrix, die - wenn man im diametral zentrierten Raumgitter steht - genau den Promille-Anteil der jeweils verkauften und nicht gewandelten Fahrzeuge im Segment NCV2 ergibt. Und dann ganz einfach x10 und ich habe die Prozentanteile...

Hoffentlich lag ich jetzt nicht in der Divergenz völlig daneben.

.lach..lach..lach.

v-dulli 29.11.2014 23:08

Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 348054)
OK - ihr habt gewonnen.

Ich bin Parkplatzwart und zähle die an- & abfahrenden Vianos auf dem Daimlerparkplatz in Sindelfingen.

Daraus errechne ich über einen Algorithmus und AutoMotorSport-Artikeln die Gesamtzulassungszahlen, die anteilige Orderverteilung sowie eine stöchometrische Differenzierung n-ter Potenz für die spezifische Literleistung u. den möglichen Partikel-NOx-TradeOff. Aus der statistischen 2.Ableitung der f''(Parkplatz x Zeit / Vito x R4 + Viano x V6) ergibt sich eine komplexe Matrix, die - wenn man im diametralen zentrierten Raumgitter steht - genau den Promille-Anteil der jeweils verkauften und nicht gewandelten Fahrzeuge im Segment NCV2 ergibt. Und dann ganz einfach x10 und ich habe die Prozentanteile...

Hoffentlich lag ich jetzt nicht in der Divergenz völlig daneben.

.lach..lach..lach.

Was hast Du denn geraucht? a:) Will ich auch.


:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:

drdisketti 29.11.2014 23:12

Wenn der Vau mit einem neuen Motor aus seiner Entwicklung kommt, hat der wohl auch einen Flux-Kompensator an Bord :760:

princeton1 29.11.2014 23:16

Wenn im Werk Vitoria die gleichen Getränke wie im Werk Stuttgart gereicht werden sollten, würde das so Einiges erklären...!

-:)

Prost

Nico

BenzTowner 29.11.2014 23:19

Zitat:

Zitat von WHans (Beitrag 348018)
Hallo, da redet sich einer sein Auto schön. Solange Du keine verläßliche Quelle nennst, halte ich Deine Zahlen für vollkommenen Nonsens.

Gruß

Hans

Ach, noch was - in deiner Vita steht: 2,0ltr OM651 - diesen Motor gibt und gab es nicht! Einfach mal nachrechnen: Hub 83 o. 99 x Bohrung 83 = ? cm³

Sorry - mir hängen Nörgler zum Hals raus!

BenzTowner 29.11.2014 23:27

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 348058)
Wenn der Vau mit einem neuen Motor aus seiner Entwicklung kommt, hat der wohl auch einen Flux-Kompensator an Bord :760:


Wer hat Dir das mit dem Flux-Kompensator verraten??? Das steht im Timetable-Ranking erst auf "Target" und der Range wurde noch nicht committed!
Nun muss ich dem BusinessPracticeOfficer einschalten, um das Leck und den Wizzleblower down zu legen, damit das Turnkey-Projekt im Gross Margin gefixed werden kann. Das Secureboard hat nun jeden Bullshit im Castle! Du bringst das Target dem Breakeven sehr nahe - BINGO!

:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:

BenzTowner 29.11.2014 23:36

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 348059)
Wenn im Werk Vitoria die gleichen Getränke wie im Werk Stuttgart gereicht werden sollten, würde das so Einiges erklären...!

-:)

Prost

Nico


Hicks:::::::: :n_ko: :::::: Puhhhhm, jez issssses rauhs - wir prähdiggen Wassa und bauhen dan Vau-Klazzen ::::: Salute....

v-dulli 29.11.2014 23:40

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Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 348061)
Wer hat Dir das mit dem Flux-Kompensator verraten??? Das steht im Timetable-Ranking erst auf "Target" und der Range wurde noch nicht committed!
Nun muss ich dem BusinessPracticeOfficer einschalten, um das Leck und den Wizzleblower down zu legen, damit das Turnkey-Projekt im Gross Margin gefixed werden kann. Das Secureboard hat nun jeden Bullshit im Castle! Du bringst das Target dem Breakeven sehr nahe - BINGO!

:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:

Das kann nur intravenöse Druckbetankung sein, nur was ist das für'n Zeugs :n_hmmm: :n_hmmm: :n_hmmm:

Plasma 29.11.2014 23:53

Compliance till you puke, das macht irgendwann wirr...

BenzTowner 30.11.2014 00:04

Druckbetankung?

Hoch- oder Niederdruck?
Geregelt oder im CoupledPreasureControl?
CP3 mit CRI3.20 oder DHP2.3?
Coldstart oder MaxHeating?
Lightoff oder Ausblasen?
PCV oder IMV?
FMO oder FMA?
NMK oder ZFC?
SPC oder MDP?

Macht alles Sinn - glaubt mir .iww.

R2D2 30.11.2014 08:48

Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 347875)
The sparrows wizzle it from the rooftop :n_hmmm: - in einem Bereich soll demnach zufolge eine sehr kleine Anzahl sogenannter "Demonstrator" mit x-mal V6 u. y-mal R6 aufgebaut werden, wobei der R6 noch eine Attrappe sein (Verbaumuster).

Viele Emotionen sind hier zu finden und nach dieser Aussage habe ich mir dann auch gleich alle Beiträge durchgelesen, aber leider gibt es keine weitern Beiträge dazu.

Heißt also der Stern baut Versuchsfahrzeuge auf mit V6 bzw R6 um die Abstimmungsmöglichkeiten auszuloten, oder habe ich die Aussage falsch verstanden?

Mopeto 30.11.2014 09:28

War gestern bei MB allerdings ging es da Hauptsächlich um das Thema Smart Diesel warum es keinem mehr gibt, die Dinger schaffen "angeblich" die Euro 6 Norm nicht, aber ich hab mir auch mal den Motorraum eines V angeschaut, wie da ein 6 Ender reinpassen soll ist mir auch ein Rätsel.

Ich kann mich ja täuschen und lasse mich immer gerne eines besseren belehren, aber der Motorraum ist dafür nicht vorgesehen .....


Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 348001)
Dafür müssten sie aber ein neues Auto bauen denn weder der V6 noch der V8 und schon gar nicht die W-Motoren passen, mit dem entsprechenden Getriebe, quer in die Front eines aktuellen VAN.


v-dulli 30.11.2014 09:43

Zitat:

Zitat von Mopeto (Beitrag 348079)
War gestern bei MB allerdings ging es da Hauptsächlich um das Thema Smart Diesel warum es keinem mehr gibt, die Dinger schaffen "angeblich" die Euro 6 Norm nicht, aber ich hab mir auch mal den Motorraum eines V angeschaut, wie da ein 6 Ender reinpassen soll ist mir auch ein Rätsel.

Ich kann mich ja täuschen und lasse mich immer gerne eines besseren belehren, aber der Motorraum ist dafür nicht vorgesehen .....

Der Motorraum beim 447er ist grösser(länger, breiter und höher) als beim 639er und dieser hat ja bereits den V6 drin.
dazu kommt dass der 447er im Gegensatz zum VW T sowohl einen quer als auch einen längs eingebauten Antrieb hat und somit ganz andere Möglichkeiten bietet.
Der neue R6 baut einsatzfertig nicht so sehr viel länger als dass er nicht in den Motorraum passen würde den die Lader sind seitlich angebracht und nicht hinten wie beim V6.

Dagegen ist der VW T, zumindest in der aktuellen Form, nur für einen quer eingebauten Antrieb konzipiert und da wird man kaum einen breitbauenden V-Motor unterbringen können - hätten sie sicher schon getan - und die VR gibt es in dafür geeigneter Form nicht. Die früheren VR-Benziner waren im T auch schon durstige Luftpumpen.

WHans 30.11.2014 09:48

Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 348060)
Ach, noch was - in deiner Vita steht: 2,0ltr OM651 - diesen Motor gibt und gab es nicht! Einfach mal nachrechnen: Hub 83 o. 99 x Bohrung 83 = ? cm³

Sorry - mir hängen Nörgler zum Hals raus!

Und mir Angeber!

Übrigens: In meiner Vita steht 2.0 cdi OM 651, und das ist die Bezeichnung des Motors im Prospekt und im Kaufvertrag. Die von Dir zitierten (s.o.) 2,0 ltr. entspringen anscheinend Deiner Phantasie.

Wenn Deine Zahlen auch so sorgfältig ermittelt wurden, dann ist meine Skepsis wohl begründet.

Außerdem: Nenn mich Erbsenzähler, das kann ich akzeptieren. Streit will ich auch keinen!

Schönen Sonntag

Hans

rollieexpress 30.11.2014 09:59

Mädels,

nu hört auf Euch zu prügeln. Abwarten und Tee trinken!:802::802::802:

v-dulli 30.11.2014 10:02

Zitat:

Zitat von WHans (Beitrag 348081)
Übrigens: In meiner Vita steht 2.0 cdi OM 651, und das ist die Bezeichnung des Motors im Prospekt und im Kaufvertrag. Die von Dir zitierten (s.o.) 2,0 ltr. entspringen anscheinend Deiner Phantasie.

Hans, sei mir nicht böse aber in Deiner Vita steht nicht 2.0 cdi OM 651 sondern tatsächlich 2,0 cdi OM 651. .tut.

Und auch wenn ich keine konkrete Zahlen nennen kann - spreche eher aus Erfahrung - so ist der Anteil der V6 unter den Vianos schon recht hoch und sogar unter den Vitos gibt es reichlich wobei hier und über die Baureihe sicherlich der R4 überwiegt. Was sich, zumindest in D, nicht durchgesetzt hat ist der V6 Benziner und einen R4 Benziner(wie im Sprinter) gibt es überhaupt nicht.

drdisketti 30.11.2014 10:08

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 348080)
...
Die früheren VR-Benziner waren im T auch schon durstige Luftpumpen.

Daher waren sie dort auch "kastriert" ..

ANGRO 30.11.2014 10:41

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 348083)
Hans, sei mir nicht böse aber in Deiner Vita steht nicht 2.0 cdi OM 651 sondern tatsächlich 2,0 cdi OM 651. .tut.

Guten Morgen Helmut,

Kannst du mir/uns hier erklären wo der Unterschied liegt zwischen Punkt und Komma. Würde es gerne Verstehen.

Beste Grüsse ANGRO

v-dulli 30.11.2014 10:58

Zitat:

Zitat von ANGRO (Beitrag 348090)
Guten Morgen Helmut,

Kannst du mir/uns hier erklären wo der Unterschied liegt zwischen Punkt und Komma. Würde es gerne Verstehen.

Beste Grüsse ANGRO

Die Verkaufsbezeichnung ist 2.2 und sagt eigentlich "nichts" aus, nennt in diesem Fall nur eine Version eines Motors.
2,0 würde hier für Hubraum(2,0l/ 2000cm³) stehen und das ist nicht zutreffend. Auch 2,2 wäre nur und aufgerundet galt früher für die Berechnung der Kfz-Steuer.
Die Verkaufsbezeichnungen haben inzwischen eher selten etwas mit dem Hubraum des Motors zu tun - siehe auch die 250er neue V-Klasse die den "gleichen" OM651 hat wie der 2.0 und 2.2 Viano. Inzwischen spricht man von 200CDI, 220CDI und 250CDI und das obwohl alle drei den "gleichen" Motor haben.

Das ist jetzt zwar nicht weltbewegend aber wenn wir über Sorgfalt reden .....

princeton1 30.11.2014 11:27

Zitat:

Zitat von ANGRO (Beitrag 348090)
Guten Morgen Helmut,

Kannst du mir/uns hier erklären wo der Unterschied liegt zwischen Punkt und Komma. Würde es gerne Verstehen.

Beste Grüsse ANGRO

-:)

Ich habe ja auch lieber € 1.000 auf dem Konto, als nur € 1,000...!

-:)

Gruss

Nico

VITO-Power 30.11.2014 12:09

Och ... ich nehm aber auch gerne 10,000.00 Euro von einem Engländer entgegen ...

BenzTowner 30.11.2014 12:31

Zitat:

Zitat von Mopeto (Beitrag 348079)
War gestern bei MB allerdings ging es da Hauptsächlich um das Thema Smart Diesel warum es keinem mehr gibt, die Dinger schaffen "angeblich" die Euro 6 Norm nicht, aber ich hab mir auch mal den Motorraum eines V angeschaut, wie da ein 6 Ender reinpassen soll ist mir auch ein Rätsel.

Ich kann mich ja täuschen und lasse mich immer gerne eines besseren belehren, aber der Motorraum ist dafür nicht vorgesehen .....


DER MOTORRAUM IST NAHEZU BAUGLEICH - wo der 642 drin war, paßt er auch wieder rein. Der R6 baut länger und ist fast genauso breit (mit Rohluft / Abgasreinigung).

DIE haben den 642 in großen Baureihen mit EU6 schon seit Jahren in Serie!!! Darunter sind der GL350/S350/ML350 und der G350BlueTEC. Daran liegt es nicht - es geht um Produktstrategie u. Imagelabeling.

EU6-Norm mit 5000lbs Schwungmasse schaffen wir locker - schwerer geht eh nicht und als 7 Sitzer (EU6-III) geht das relaltiv gut. Wie gesagt, die 80mg/km NOx und 50mg Partikel (wegen DPF-Regenerationszyklen) sowie das Harnstoffdosing sind nicht das Problem, ebenso wenig die Zertifizierung. Einzig die CO2-Strategie im Konzern (unter 100g/Km !!!) läßt die Abgasnachbehandlung sich die Haare raufen - weil mit noch weniger Kraftstoff/Verbrennungsenergie bekommen DIE auf der heißen Seite keine brauchbaren Aktivierungstemperaturen hin (tABG SCR-KAT > 160°C).

Das hat mir auf dem Firmenparkplatz ein Entwickler der Nachbehandlung erzählt, der seinen V6 eingeparkt hatte. Wie gesagt, ich bin nur der Platzwart - aber die Gespräche sidn hoch interessant. Vielleicht mache ich noch meine Fachhochschulreife nach und studieren noch ein paar Silvester Maschinen-Vau.

V6 Mixto Lang 30.11.2014 12:47

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 348057)
Was hast Du denn geraucht? a:) Will ich auch.



Helmut, "Rauchen" war gestern.....heute : "Eingeworfen"........lach..tut.

v-dulli 30.11.2014 12:52

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 348111)
Helmut, "Rauchen" war gestern.....heute : "Eingeworfen"........lach..tut.

Horst, nix "Eingeworfen", mit voll krass 2500bar eingespritzt - quasi CDI zukünftiger Generation .lach. :n_lachen2: .lach. :n_lachen2: .lach.

VITO-Power 30.11.2014 12:55

Es scheint seine Gründe zu haben, warum die Vs noch einige Fehlentwicklungen der deutschen Ingenieurskunst beinhalten ... *ggg*

BenzTowner 30.11.2014 15:08

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 348112)
Horst, nix "Eingeworfen", mit voll krass 2500bar eingespritzt - quasi CDI zukünftiger Generation .lach. :n_lachen2: .lach. :n_lachen2: .lach.

VOLL BRONTAL KRASS - woher weisch Duuuh? Also mir hat auf dem Parkplatz einer erzählt, das ihm einer gesagt .bla. hat, dass beim Mittagessen .esse. am Nebentisch jemand gehört hat, dass bei einer Besprechung :sleep: in der Kaffeepause :kaffee: sich zwei :friends:über GENAU DAS THEMA unterhalten haben - aber worüber die redet haben, dass weiss ich natürlich nicht a:).

V6 Mixto Lang 30.11.2014 15:10

Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 348107)
Wie gesagt, ich bin nur der Platzwart - aber die Gespräche sidn hoch interessant.


:58:Was ich immer sage: die wichtigsten Leute sind nicht die Schlipsträger, die mit dem Aufzug in die oberen Etagen fahren,
sondern die Hausmeister und Platzwarte.......die wissen mehr, als alle zusammen!! :n_lachen2:

R2D2 30.11.2014 15:24

Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 348107)
Einzig die CO2-Strategie im Konzern (unter 100g/Km !!!) läßt die Abgasnachbehandlung sich die Haare raufen

Na dann wohl besser weg mit V6 oder R6 und dem 4Zylinder nen Hybrid an die Seite stellen, den gibt es ja auch schon längst. Und wenn es hier um Marketing und Image geht, dann wäre Mercedes der erste Hersteller, der einen Hybrid-Bus auf dem Markt bringt. Nen besseren PR-Hype kann man sich ja nicht vorstellen, aber irgendwie scheinen die da nicht drauf zu kommen.

Danidog 30.11.2014 15:57

Zitat:

Zitat von R2D2 (Beitrag 348139)
Na dann wohl besser weg mit V6 oder R6 und dem 4Zylinder nen Hybrid an die Seite stellen, den gibt es ja auch schon längst. Nen besseren PR-Hype kann man sich ja nicht vorstellen, aber irgendwie scheinen die da nicht drauf zu kommen.

Und dann später, nach der Garantie, im Störungsfall an einen "Meister" geraten, der kürzlich hier bei jemand einen gar nicht verbauten Luftmassenmesser als defekt diagnostiziert hat :o

Dann kommt erst die wahre Freude am komplexen Hybrid auf, ich glaube gerade für Gebrauchtwagenkäufer dürfte die Sparrechnung oftmals nicht aufgehen unterm Strich ...

Jorge 30.11.2014 16:27

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 348015)
Die 240PS machen die Luftpumpe nicht besser so lange es an Drehmoment fehlt.
Im Golf und Polo mag dieser Motor Eindruck schinden aber bei 3t Fahrzeuggewicht und weiteren 2t bis 2,5t im Schlepp muss er zeigen was er kann und das wird nicht viel sein.

Da bin ich ganz Deiner Meinung, gerade wegen dem aufgeblasenen Motor bin ich weg von VW.
Aber es wird genügend Kunden geben, die bei ca. 50 PS mehr dem VW den Vorzug geben werden, schließlich erhalten sie bei MB auch nur einen Vierzylinder mit 2,2 Liter und 2 Turboladern.
PS waren schon immer für Viele kaufentscheidend.

_________________
Gruß Jörg

Kurthi 30.11.2014 19:49

Ich habe den Viano sicher nicht wegen den Qualitäten der Karosse gekauft, einzig der Motor mit Getriebe haben mich denViano überhaupt erst mal auf den Schirm holen lassen. Der Rest gefällt mir mittlerweile auch ziemlich gut.
Im T5 Biturbo habe ich nur schlechte Laune gehabt, fürchterlicher Antrieb. Ab da wußte ich nicht mehr was ich machen sollte und hatte auch schon nen Ami Van im Kopf, die Urqualitäten des V steckten mir noch so im Kopf wie den meisten Leuten die die neueren Modelle nicht kennen. Ich dachte nie im Traum dran mir so ne Rostkiste zu kaufen, bis eben der Motor mein Interesse weckte...

Grüße Kurti

MBsilber 01.12.2014 07:32

>V-Klasse 6-Zylinder
 
Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 348169)
Ich habe den Viano sicher nicht wegen den Qualitäten der Karosse gekauft, einzig der Motor mit Getriebe haben mich denViano überhaupt erst mal auf den Schirm holen lassen. Der Rest gefällt mir mittlerweile auch ziemlich gut.
Im T5 Biturbo habe ich nur schlechte Laune gehabt, fürchterlicher Antrieb. Ab da wußte ich nicht mehr was ich machen sollte und hatte auch schon nen Ami Van im Kopf, die Urqualitäten des V steckten mir noch so im Kopf wie den meisten Leuten die die neueren Modelle nicht kennen. Ich dachte nie im Traum dran mir so ne Rostkiste zu kaufen, bis eben der Motor mein Interesse weckte...

Grüße Kurti

Morgen Kuthi,
jetzt mach mal halb lang !!!:760:so schlecht sind die w639 also im Rost ja auch wieder nicht und bei guter Pflege >Unterschutz und Hohlräume< kann man den Wagen schon erhalten.
Dank >Forum< und genügend guter Hinweise über vorsorgende Maßnahmen gegen Rost ist das nicht so schwer.
Übrigens: > Auch die >neuen Ford haben schon Rostansätze besonders im Einstiegsbereich und der ALTE T5 rostet sowieso vor sich z.B Kennzeichenleuchte, Schiebetürgriff, Radläufe , das sind nur ein paar Auszüge.
Wenn ich mir meinen 2007 er so anschaue, steht der noch ordentlich da, also keinen Grund zur Klage.:58:
Gruß Reinhard

Kurthi 01.12.2014 20:25

In der Allgemeinheit ist der 638er doch das Übel. Ich wußte nur dass die Fachkräfte bei Mercedes es geschafft hatten alles auch nur so unmögliche kaputt gehen zu lassen an den Kisten was bisher noch nie ein Hersteller so umfangreich schaffte.
Nun weis ich ja auch dass es nen 639 er gibt bei dem man so einiges verbesserte.

Jor-EL 01.12.2014 21:42

Mir ging es ähnlich, wie vielen hier.
Erst der V6 hat mich zum Daimler gebracht.
Der Rest des Vianos ist ja nicht wirklich ein Killerargument.

Der neue ist optisch deutlich grausamer, als der 639.
Innen geht's, wenn das Studentennavi nicht wäre.
Insgesamt kein Grund, die Kiste zu kaufen.
Würde ein vernünftiger Motor zur Verfügung stehen, dann könnte ich über die Optik hinweg sehen.
So allerdings nicht.

300 PS wären adäquat.
Knapp drunter könnte ich auch ertragen... ;-)

Es wird wohl anders kommen, fürchte ich.

MBsilber 02.12.2014 07:28

V-Klasse 6 Zylinder
 
Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 348325)
In der Allgemeinheit ist der 638er doch das Übel. Ich wußte nur dass die Fachkräfte bei Mercedes es geschafft hatten alles auch nur so unmögliche kaputt gehen zu lassen an den Kisten was bisher noch nie ein Hersteller so umfangreich schaffte.
Nun weis ich ja auch dass es nen 639 er gibt bei dem man so einiges verbesserte.

Hallo Kurthi,
>Zitat-Im Allgemeinen ist der 638er doch das Übel<
ist Schnee von gestern, klar laufen noch >Oldtimer< aber zur damaligen Zeit um Anno 1990 gab es nichts vergleichbares an CDI`s insbesondere mit 122 PS und der Ausstattung.
Daher war der 638 ein begehrtes Auto!!
Wenn ich so zurück Blicke, an die damalige Zeit -- T4 102 PS, Toyota 98 PS Sauger!!!auch schon lange verschrotet Fiat Ducato 115 PS etwas größer
dafür trennte uns der >Rost an allen Teilen<
Wie gesagt, die damalige Zeit war im Blech auf der >billigeren Seite, technisch aber schon auf einen hohen Stand.
Nun sind die 639er schon fast ein Auslaufmodel und werden mehr oder weniger gehegt :steichel:und gepflegt der :auto:447 spielt jetzt die erste Geige.:58:
Gruß Reinhard

drdisketti 02.12.2014 07:33

Zitat:

Zitat von MBsilber (Beitrag 348353)
...
ist Schnee von gestern, klar laufen noch >Oldtimer< aber zur damaligen Zeit um Anno 1990 gab es nichts vergleichbares an CDI`s insbesondere mit 122 PS und der Ausstattung.
Daher war der 638 ein begehrtes Auto!!
Wenn ich so zurück Blicke, an die damalige Zeit -- T4 102 PS, Toyota 98 PS Sauger!!!auch schon lange verschrotet Fiat Ducato 115 PS etwas größer
dafür trennte uns der >Rost an allen Teilen<
...

Öhem .. da warst Du Deiner Zeit aber etliche Jahre voraus: der 102 PS T4 wurd 96 bis 03 gebaut, der Vito mit CDI ab Ende 98.

MBsilber 02.12.2014 08:11

>V-Klasse 6-Zylinder
 
Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 348355)
Öhem .. da warst Du Deiner Zeit aber etliche Jahre voraus: der 102 PS T4 wurd 96 bis 03 gebaut, der Vito mit CDI ab Ende 98.

Ach Reinhard,
ein paar Jahre hin oder her, da hab ich mich im Eifer des Gefechts die Baujahre vorgesetzt.:760: Aber es sollte ja nicht böse gemeint sein.
Danke Reinhard MBsilber

viano4ever 02.12.2014 08:19

Würde ein vernünftiger Motor zur Verfügung stehen, dann könnte ich über die Optik hinweg sehen.
So allerdings nicht.

300 PS wären adäquat.
Knapp drunter könnte ich auch ertragen... ;-)

Es wird wohl anders kommen, fürchte ich.[/QUOTE]

So geht´s mir auch. Hatte auch überlegt von Hartmann den Chip einzubauen (224 PS). Aber es wird halt kein 6-Zylinder. 250 PS + wären mein Wunsch. Allrad dazu perfekt.
Alternativen wie X5, ML, GL... werden langsam wieder interessant. Leider :-(

Danidog 02.12.2014 09:20

Zitat:

Zitat von viano4ever (Beitrag 348362)
Aber es wird halt kein 6-Zylinder. 250 PS + wären mein Wunsch. Allrad dazu perfekt.
Alternativen wie X5, ML, GL... werden langsam wieder interessant. Leider :-(

Naja, für einige könnte er eine Alternative sein, aber für die meisten wohl eher nicht. Abgesehen davon, dass SUV`s nicht mit dem Platzangebot bzw. Nutzbarkeit mithalten können, liegen sie auch preislich in einer anderen Region.

Das Vergnügen bei ML beginnt beim Vierzylinder bei 56tsd, beim Sechszylinder bei 60tsd, ohne eine einzige Zusatzausstattung! In der Praxis werden da wohl noch locker 10-15tsd als Zusatzausstattung hinzukommen, bei den meisten eher mehr ...

Und natürlich MP-Freunde, für die ist es auch keine Alternative.

Alllenfalls wer nicht unbedingt einen Van braucht kann über einen großen SUV nachdenken, als Jahreswagen bekommt man da schon ne Menge gutes Auto fürs Geld und das Angebot ist groß ...

zwerg 02.12.2014 11:17

Zitat:

Zitat von Jor-EL (Beitrag 348336)
Mir ging es ähnlich, wie vielen hier.
Erst der V6 hat mich zum Daimler gebracht.
Der Rest des Vianos ist ja nicht wirklich ein Killerargument.

Thats Word!

Jor-EL 02.12.2014 14:31

Kleine Anekdote am Rand:
Heute hat mich mein Verkäufer aus der NL angerufen, um nach einer anderen Sache zu fragen.
Die Gelegenheit nahm ich wahr und befragte ihn nach dem Absatz des neuen V.
Laut seiner Aussage hat er noch keinen neuen V an einen Bestandskunden verkaufen können.
Die, die den V gekauft hatten, kamen aus anderen Lagern (SUV, Van, etc).

Insgesamt, so sein Fazit, steht der V in seiner NL wie Blei im Verkaufsraum.
Kein Verkaufsschub, wie er bei neuen Modellen üblich ist, kein großes Interesse insgesamt. Die Bestandskunden hoffen alle darauf, dass Mercedes optisch und motorisch was tut.
Dann hat er laut geseufzt und sich verabschiedet.

Gut gemacht, Daimler...

Danidog 02.12.2014 14:45

Zitat:

Zitat von Jor-EL (Beitrag 348424)
Insgesamt, so sein Fazit, steht der V in seiner NL wie Blei im Verkaufsraum.
Kein Verkaufsschub, wie er bei neuen Modellen üblich ist, kein großes Interesse insgesamt. Die Bestandskunden hoffen alle darauf, dass Mercedes optisch und motorisch was tut.
Dann hat er laut geseufzt und sich verabschiedet.

Gut gemacht, Daimler...

Sowas könnte man verhindern, wenn man zumindest die Bestandskunden nach ihren Wünschen und Anregungen fragt, per kleinem Fragebogen, online oder telefonisch ...

Oder im Vorum lesen, das hätte nicht mal was gekostet :41:

FXP 02.12.2014 15:19

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 348426)
Sowas könnte man verhindern, wenn man zumindest die Bestandskunden nach ihren Wünschen und Anregungen fragt, per kleinem Fragebogen, online oder telefonisch ...

Oder im Vorum lesen, das hätte nicht mal was gekostet :41:

Wo du es gerade schreibst...da rief mich doch eine nette Dame im Auftrag der Daimler AG an und fragte mich nach einigen Fragen zur neuen V-Klasse wörtlich "ob sie sonst etwas für mich tun könnte" - ....was sie dabei meinte, war (nicht das was ihr vielleicht denkt) was sie (also Daimler) tun könnte, um mich dazu zu bewegen eine neue V-Klasse zu kaufen.

Meine Antwort - auch wenn ihr sie alle kennt - 6Zylinder rein und das Möchtegern-ipad raus!

...klar hätte man (also Daimler) so eine Zielgruppenbefragung auch vorher machen können oder besser sollen, aber ich hab ja noch etwas Zeit und bis zur ersten Modellpflege kommt vielleicht auch die Einsicht.

Danidog 02.12.2014 15:36

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 348429)
6Zylinder rein und das Möchtegern-ipad raus!

...klar hätte man (also Daimler) so eine Zielgruppenbefragung auch vorher machen können oder besser sollen, aber ich hab ja noch etwas Zeit und bis zur ersten Modellpflege kommt vielleicht auch die Einsicht.

Tja, es ist manchmal nicht verständlich, warum man manches am Kunden vorbei entwickelt. Kosten mögen das eine sein, oftmals sind es aber auch nur Kleinigkeiten oder einfach Praxisferne der Entwickler.

Gutes Beispiel:

Alle fieberten 1995 auf das Debüt des damals neuen Sprinter, 1500kg Zuladung, 2,9L Fünfzylinder Direkteinspritzer Turbo, ABS Serie, was für ein Gerät ...

Dann aber machte sich schnell Ernüchterung breit: Was beim Ducato selbstverständlich war, Schiebetür bis unter die Dachkante und die Öffnung so breit, dass man Europaletten quer einladen konnte, Fehlanzeige :o

Ich glaube nicht, dass die größere Tür nennenswert teurer gewesen wäre, da hat man einfach geschlafen bei der Entwicklung, es sollte 11 Jahre bis zum NVC3 dauern, bis dieser Mißstand beseitigt wurde :41:

mycel 02.12.2014 15:36

Hatte gestern ein Telefonat mit meinem Vreundlichen wegen der Garantieverlängerung für 2015. Kurz nach den Erfahrungen der V-Klasse gefragt. Antwort: "Insgesamt rel. wenig Probleme, einige Rückrufe aber als Fahrzeug nicht der Brüller für das viele Geld. Wie wäre es denn mit einem GLK für das gleiche Geld? Aber, Sie (also ich) wissen was Sie jetzt an Ihrem V6 haben, also wozu neu kaufen."

Ja, so sehe ich das auch.

Jor-EL 02.12.2014 15:51

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 348426)
Sowas könnte man verhindern, wenn man zumindest die Bestandskunden nach ihren Wünschen und Anregungen fragt, per kleinem Fragebogen, online oder telefonisch ...

Lustigerweise macht das Daimler sogar.
Mir wurde, kurz nach dem Kauf, ein Fragebogen zugeschickt, in dem ich mein Feedback zu dem Fahrzeug geben sollte.
Ich glaube, da macht es sich Daimler zu einfach.
Kurz nach dem Kauf ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Kunde noch euphorisch ist und sein Fahrzeug lobt.
Würde solch ein Fragebogen ein Jahr nach dem Kauf kommen - die Welt der Feedbacks sähe anders aus.

Wie so oft, ist es die Arroganz des Ingenieurs, oder die Selbstherrlichkeit der Marketing Fuzzies, die Kundennähe verhindert.

Beispiel am V gefällig: Das Studentennavi (ich nenne es so, weil es aussieht, als hätte ein Student das Nachrüstnavi mit einem Saugnapf an die Scheibe gepinnt)
Touchscreen: Nein, Daimler hat eine eigene Lösung, die einen höheren Aufwand benötigt, bei weniger oder gleichem Nutzen.
Display drehbar: Nein, wozu auch?
Display versenkbar: Nein, wozu auch?
Da steht er nun, der Monitor und versaut die Optik... ;-)

Danidog 02.12.2014 16:07

Zitat:

Zitat von Jor-EL (Beitrag 348435)
Touchscreen: Nein, Daimler hat eine eigene Lösung, die einen höheren Aufwand benötigt, bei weniger oder gleichem Nutzen.
Display drehbar: Nein, wozu auch?
Display versenkbar: Nein, wozu auch?
Da steht er nun, der Monitor und versaut die Optik... ;-)

Mit gutem, stimmigen Design tut sich ja Mercedes schon länger schwer ... auch Kontinuität im Design ist nicht gerade eine Stärke von MB ... heute hüh und morgen hott :o

T.J. 02.12.2014 20:35

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 348437)
Mit gutem, stimmigen Design tut sich ja Mercedes schon länger schwer ... auch Kontinuität im Design ist nicht gerade eine Stärke von MB ... heute hüh und morgen hott :o

Sehe ich fairerweise etwas anders. Die neuen Modelle sind so erfolgreich wie nie. Die V-Klasse wird wie ihre Vorgänger seine Freunde finden. 6 Zylinder wäre trotzdem schön!

Silvio B 03.12.2014 03:20

Verdammte Jammerei. V6 im V.

Das sieht bei der C-Klasse im Dieselbereich nicht viel besser aus. Ich liebte damals meinen 638/2 und wenn uns der Rost nicht getrennt hätte würde ich immer noch meinen 4 Zylinder fahren. Aber naja Toten soll man nicht ewig nachweinen. Das Leben geht weiter. Jetzt mit meinem C230 ( 2,5 /V6 /208 PS) steh ich auch da. V6 gibt es nicht mehr. V-Klasse mit max 190 PS bei 3to das ist wie von Ferrari auf Güterzug mit Stahlbrammen als Ladung umzusteigen. Alternative gibt es noch V8. Mein Tankwart und meine Versicherung freuen sich. Und meine netten Nachtbarn östlichen der Oder sowieso. Wir gehen schon immer nachts auf Streife um sie auch mal zu treffen. Wie letzten Mittwoch wo sie standesgemäß natürlich die V6 BMW vom Nachtbarn........... . Sie waren nur Nachschauen ob......... So. Also was tun? Weiterfahren und beobachten.

Verdammte Jammerei.
Naja wenigstens auf hohem Niveau

LG aus dem Osten.
PS Osten ist immer da wo die Sonne auf geht.
Silvio B

R2D2 03.12.2014 05:44

Vielleicht naiv, aber ich habe ja schon das Gefühl, dass es hier die/den eine/n oder andere/n gibt, der eine Verbindung zu Mercedes hat und es lieber verschweigt.

Keine Ahnung ob es noch ein so großes Forum gibt, welches sich um den Viano und in Zukunft um die V-Klasse dreht. Allerdings frage ich mich, ob man immer warten muss, bis Mercedes mal auf die Idee kommt jemanden zu fragen oder ob man nicht als Forum mal einen offenen Brief in die Welt schickt. Denke die Sache mit ...

- zu wenig Ablagemöglichkeiten
- dem starren Navi ohne Versenkung oder Drehmöglichkeit
- der zu geringen Motorisierung
- extrem mangelhafter Burmerster Sound
- keine drehbaren Sitze / Schwierigkeiten bei Ein- und Ausbau

und ein paar weitere Punkte hört man ja unisono hier im Forum.

Wenn man sich auf ein paar Punkte einigen kann, dann könnte man ja dies mal als offenen Brief an Mercedes richten. Nur so eine Idee, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Abwarten und Hoffen oft nicht dazu führt, dass Probleme erkannt werden. Sachliche Kritik ist aber meist gar nicht so ungern gesehen, wenn sie demütig und untertänig daher kommt. Wenn zudem Lösungsvorschläge dabei sind, wäre es vielleicht eine Win-Win-Situation. Vielleicht ist ja auch eine Übergabe im Werk eine Idee.

mbvk 03.12.2014 06:06

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 348437)
Mit gutem, stimmigen Design tut sich ja Mercedes schon länger schwer ... auch Kontinuität im Design ist nicht gerade eine Stärke von MB ... heute hüh und morgen hott :o

Mein Reden! Dreimal Danke. Im Nfz-Breich geht das ja noch. Aber die Mopf-Liste beim W212 seit 2009 ist länger als die des VW Käfer von 1938 bis 2003.

Danidog 03.12.2014 07:09

Zitat:

Zitat von Silvio B (Beitrag 348486)
Wie letzten Mittwoch wo sie standesgemäß natürlich die V6 BMW vom Nachtbarn

Welcher BMW hat einen V6?


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