V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Warum ist mein Vito lauter..... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=53702)

grobstaub 12.09.2014 16:04

Warum ist mein Vito lauter.....
 
Ich bin gerade mit dem Viano (2007er) meines Schwiegervaters gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser V deutlich leiser ist als mein Vito. Unsere Autos haben den 2,2 CDI mit 150 PS und klingen aber grundverschieden. Mein Motor dröhnt im Vergleich zum Viano. Das möchte ich so nicht haben. Die Kilometerleistung ist bei beiden fast gleich (170000 km im viano und 178000 km in meinem Vito- Bus)
Was kann ich dagegen tun, dass mein Motor so rauh arbeitet?

Gruß Maik

Pascha 12.09.2014 16:12

Hallo,

kann es sein das der Viano besser gedämmt ist?

Kostete ja auch ein paar Euronen mehr ...

rollieexpress 12.09.2014 16:18

Ist schon ein Unterschied ob ich Viano oder "nur" Vito fahre.:802::802:

grobstaub 12.09.2014 17:50

Danke und sorry für das Doppelposting

drdisketti 12.09.2014 20:09

Da sind einige Schalldämmmaßnahmen hinzugekommen im Laufe der Modelljahre, z.B. Dämmkissen in den Säulen und Matten zum Motorraum.

Auch die Vito zum Viano sind unterschiedlich ausgestattet.

Nachrüstbar sind div. Motor- (Unter-) und Kotflügelkapseln, dazu sind einige Themen hier eröffnet.

grobstaub 12.09.2014 20:21

Dann gucke ich mal

drdisketti 12.09.2014 20:22

Unser holländischer Freund hat da volles Programm in seinem Vito verbaut .. incl. doppelter Türdichtungen usw.

grobstaub 13.09.2014 05:32

Wer ist derjenige welche genau?

rollieexpress 13.09.2014 05:44

Ich glaube das war der Kollege : 122CDI :802::802:

V6 Mixto Lang 13.09.2014 07:08

Hallo Jens,

kleine Korrektur: die massiven Lärmminimierungen an seinem V hatte der holländische Kollege appie gemacht; inklusive Austausch des kompletten TPO-Bodens durch einen eigenen Neuaufbau.

Die zweite Türdichtung (nur Unterseite der Tür) fehlt bei allen Nach-Mopf Vito's (MB-"Cost-Cutting" :760:), läßt sich aber für ein paar EURO in 5 Minuten nachrüsten. Teilenummer hatte ich mal gepostet, finde sie aber nicht mehr.

Allen Vito's fehlt die Unterbodenabdeckung in Form der "Geräuschkaspsel groß und klein, so die "offizielle" ET-Bezeichnung. Die bringt in meinen Augen am meisten; auch in Richtung Verschmutzungsschutz für den gesamten Motorraum durch Spritzwasser von unten, schnellere Motor- und Getriebeerwärmung und etwas mehr V-Max!! :802::802:

Teilekosten ca. 170 €, selbstmontierbar auf der Bühne.

rollieexpress 13.09.2014 10:40

Sorry, hab das noch so im Halbschlaf gesucht.

V6 Mixto Lang 13.09.2014 11:26

Macht nix, Jens! Holland war doch schon mal richtig trotz Halbschlaf :penn::penn::penn:.......

kaltec67 13.09.2014 13:10

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 339054)
Ist schon ein Unterschied ob ich Viano oder "nur" Vito fahre.:802::802:

...nicht persönlich nehmen!! Aber der Viano ist auch nur ein "verchromter" Vito...

Da es beim Vito unterschiedliche Nutzungen und damit auch unterschiedliche Preise und Anforderungen gibt, hat der Vito auch unterschiedliche Dämmungen.

thw 13.09.2014 14:10

Zitat:

Zitat von kaltec67 (Beitrag 339168)
...nicht persönlich nehmen!! Aber der Viano ist auch nur ein "verchromter" Vito...

Da es beim Vito unterschiedliche Nutzungen und damit auch unterschiedliche Preise und Anforderungen gibt, hat der Vito auch unterschiedliche Dämmungen.

Irgendwo muss es ja unterschiede geben zwischen den beiden, sowie auch preislich.

Der Rohbau ist der gleiche, nur die Nutzung und als was möchte ich einsetzen entscheidet was auf dem Hof steht und was ich dafür zahlen muss, oder will, kann etc..

v-dulli 13.09.2014 14:15

Nur so am Rande angemerkt........ ein 2004er hat einen anderen, lauteren Motor als ein 2007er.

grobstaub 13.09.2014 16:26

Echt? Ich dachte der Block ist Einheitsbrei. OK wieder was gelernt.

Mercy 13.09.2014 17:06

@Helmut,
hat denn der EVO eigentlich wieder Ausgleichswellen, wie meiner im 638?

v-dulli 13.09.2014 17:12

Zitat:

Zitat von Mercy (Beitrag 339206)
@Helmut,
hat denn der EVO eigentlich wieder Ausgleichswellen, wie meiner im 638?

Ausgleichswellen im 638er? .lach. .lach. .lach. .lach.

Der erste R4 mit Ausgleichswellen im Trapo ist der OM651.

Das CDI hat aber seit dem OM611 mehrere Generationen mit diversen Änderungen hintersich gebracht.

Mercy 13.09.2014 17:20

Danke, wieder was gelernt.
Ich dachte mal gehört zu haben, dass der 611 welche haben soll, im Gegensatz zum 646 und deshalb bedeutend ruhiger im Lauf ist.

v-dulli 13.09.2014 17:28

Zitat:

Zitat von Mercy (Beitrag 339208)
Danke, wieder was gelernt.
Ich dachte mal gehört zu haben, dass der 611 welche haben soll, im Gegensatz zum 646 und deshalb bedeutend ruhiger im Lauf ist.

Es ist leider beim Sollen geblieben und das auch später noch beim 646er.
Dafür hat der 646er eine neuere Variante CDI mit höherem Druck aber immernoch Magnetventilinjektoren und das hat ihn richtig rappelig gemacht. Mit Einführung einer weiteren CDI-Variante und Piezzos wurde es etwas besser/ leiser.

Mercy 13.09.2014 18:49

Ist denn der 651 Motor im der MoPf ab 2010 bedeutend Laufruhiger als der 646 EVO?

Bzw. im Vergleich zu meinem 611.
Wäre für mich sehr interessant in Hinsicht auf den Kauf eines Neuen Gebrauchten.

drdisketti 13.09.2014 18:53

Zitat:

Zitat von Mercy (Beitrag 339223)
Ist denn der 651 Motor im der MoPf ab 2010 bedeutend Laufruhiger als der 646 EVO?

Bzw. im Vergleich zu meinem 611.
...

Definitiv.

Der OM646 ist halt seiner Ausgleichswellen beraubt, das macht den Unterschied - und ist damit sogar rauher als der OM611.

blondie 13.09.2014 19:02

also ich muss sagen selbst bei 170 km/h fährt der Vito noch sehr ruhig. Ich habe aber die Komfortausstattung. Also Verkleidung innen komplett. Denke das macht viel aus.

v-dulli 13.09.2014 19:16

Zitat:

Zitat von Mercy (Beitrag 339223)
Ist denn der 651 Motor im der MoPf ab 2010 bedeutend Laufruhiger als der 646 EVO?

Bzw. im Vergleich zu meinem 611.
Wäre für mich sehr interessant in Hinsicht auf den Kauf eines Neuen Gebrauchten.

Der 651er ist, wenn auch manchmal etwas rasselig, deutlich ruhiger als seine Vorgänger. Nur die aus der ersten Serie neigt schon mal dazu mit der Unterdruckpumpe zu klappern, ist aber, abgesehen vom Geräusch an sich, eher harmlos.

DEN 646 EVO hat es in keinem Trapo gegeben.

Mercy 13.09.2014 19:58

Steht doch so in der V-Technik unter Technische Daten 639.
OM646 DE LA (Evo)

drdisketti 13.09.2014 20:05

.. war nicht evo einfach der mit den Piezo-Injektoren ?

v-dulli 13.09.2014 20:05

Zitat:

Zitat von Mercy (Beitrag 339235)
Steht doch so in der V-Technik unter Technische Daten 639.
OM646 DE LA (Evo)

DEN 646 EVO mit 170 PS, 400 Nm und Delphi-Injektoren hat es nie im Trapo gegeben.

drdisketti 13.09.2014 20:09

Tja, Zeit die V-Technik zu überprüfen in Sache EVO oder not EVO ..

v-dulli 13.09.2014 20:10

Zitat:

Zitat von Mercy (Beitrag 339235)
Steht doch so in der V-Technik unter Technische Daten 639.
OM646 DE LA (Evo)

Gib mir mal bitte den Link dazu - bin momentan zu faul zum suchen :schleim:

v-dulli 13.09.2014 20:15

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 339236)
.. war nicht evo einfach der mit den Piezo-Injektoren ?

Naja, wenn man solche, abgesehen von der Abgasnorm eher wirkungslose, Kleinigkeiten als Evolution verkauft dann ist es ........

DER EVO war so eigentlich nie geplant und hat sein Dasein dem 651er zu verdanken bzw. dessen verspäteten Markteinführung.

Mercy 13.09.2014 20:21

Na, nu hätten wir das ja geklärt.
Weil, des Lesens bin ich eigentlich mächtig.
Danke Reinhard, danke Helmut.

drdisketti 13.09.2014 21:22

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 339239)
Gib mir mal bitte den Link dazu - bin momentan zu faul zum suchen :schleim:

Was tut man nicht alles für *Forumshelden* - tss, tss :admin:

http://www.mercedes-v-club.de/index2...d=72&Itemid=75

Mercy 13.09.2014 21:42

@ Reinhard,
könntest Du mich mal ein Stück tragen- muss zum Kühlschrank.
:drinks:

drdisketti 13.09.2014 21:57

Zitat:

Zitat von Mercy (Beitrag 339260)
@ Reinhard,
könntest Du mich mal ein Stück tragen- muss zum Kühlschrank.
:drinks:

Nimm' den Vau zu McD - die haben auch alles im Kühlschrank beim Drive-in

Mercy 13.09.2014 21:59

Würd ich ja, iss mir aber ohne Standheizung zu kalt- am Anfang

v-dulli 13.09.2014 22:02

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 339252)
Was tut man nicht alles für *Forumshelden* - tss, tss :admin:

http://www.mercedes-v-club.de/index2...d=72&Itemid=75

Was ist das für eine komische Formatierung?

Da hatte ich wohl recht mit der Vermutung bezüglich der Piezo-Technik.
Trotzdem ist das nicht der OM646 EVO - den hatte ich in meiner 204er C-Klasse und diese sollte, so weit mir bekannt, von Anfang an den OM651 mit den angegebenen Daten auf den Markt kommen nur hat der Motor da nicht mitgespielt und so bekam der OM646 ein Doping.

Laut meiner Quelle ab 2006:
Baureihe: OM646 DE22LA, EU 4 Gr.III
Nennleistung: 110 kW bei 3800 1/min
Max. Drehmoment: 330 Nm bei 1800-2400 1/min
Kraftstoffaufbereitung: elektronisch gesteuerte Direkteinspritzung mit Common Rail, Piezo Einspritzventile, Turbolader
und Ladeluftkühlung

drdisketti 13.09.2014 22:13

Zitat:

Zitat von Mercy (Beitrag 339264)
Würd ich ja, iss mir aber ohne Standheizung zu kalt- am Anfang

Nimm' einfach eine weiter entfernte Filiale (z.B. http://www.meinprospekt.de/zwickau/f...alds-de/179753 - wobei die hat immer ab 8 zu ..).

Mercy 13.09.2014 22:16

Nun haben wir aber mal zwischendurch Fred übergreifend genug ge****elt.(-blö-d-)
Danke nochmal und schönen Abend noch.

McOtti 14.09.2014 21:22

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 339267)
Nimm' einfach eine weiter entfernte Filiale (z.B. http://www.meinprospekt.de/zwickau/f...alds-de/179753 - wobei die hat immer ab 8 zu ..).

Hi
OT ... in Zwickau gibt es eine die 23 Std auf hat ....

Gruß aus Zwickau
Uwe

zwerg 15.09.2014 05:06

Hi

Das mit den Türdichtungen unten und den beiden Motrorkapseln hab ich samt Nummern und Preisen mal gepostet.
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=50501

Hat wirklich sehr viel an "Ruhe" in den Vito gebracht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.