![]() |
Warum ist mein Vito lauter.....
Ich bin gerade mit dem Viano (2007er) meines Schwiegervaters gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser V deutlich leiser ist als mein Vito. Unsere Autos haben den 2,2 CDI mit 150 PS und klingen aber grundverschieden. Mein Motor dröhnt im Vergleich zum Viano. Das möchte ich so nicht haben. Die Kilometerleistung ist bei beiden fast gleich (170000 km im viano und 178000 km in meinem Vito- Bus)
Was kann ich dagegen tun, dass mein Motor so rauh arbeitet? Gruß Maik |
Hallo,
kann es sein das der Viano besser gedämmt ist? Kostete ja auch ein paar Euronen mehr ... |
Ist schon ein Unterschied ob ich Viano oder "nur" Vito fahre.:802::802:
|
Danke und sorry für das Doppelposting
|
Da sind einige Schalldämmmaßnahmen hinzugekommen im Laufe der Modelljahre, z.B. Dämmkissen in den Säulen und Matten zum Motorraum.
Auch die Vito zum Viano sind unterschiedlich ausgestattet. Nachrüstbar sind div. Motor- (Unter-) und Kotflügelkapseln, dazu sind einige Themen hier eröffnet. |
Dann gucke ich mal
|
Unser holländischer Freund hat da volles Programm in seinem Vito verbaut .. incl. doppelter Türdichtungen usw.
|
Wer ist derjenige welche genau?
|
Ich glaube das war der Kollege : 122CDI :802::802:
|
Hallo Jens,
kleine Korrektur: die massiven Lärmminimierungen an seinem V hatte der holländische Kollege appie gemacht; inklusive Austausch des kompletten TPO-Bodens durch einen eigenen Neuaufbau. Die zweite Türdichtung (nur Unterseite der Tür) fehlt bei allen Nach-Mopf Vito's (MB-"Cost-Cutting" :760:), läßt sich aber für ein paar EURO in 5 Minuten nachrüsten. Teilenummer hatte ich mal gepostet, finde sie aber nicht mehr. Allen Vito's fehlt die Unterbodenabdeckung in Form der "Geräuschkaspsel groß und klein, so die "offizielle" ET-Bezeichnung. Die bringt in meinen Augen am meisten; auch in Richtung Verschmutzungsschutz für den gesamten Motorraum durch Spritzwasser von unten, schnellere Motor- und Getriebeerwärmung und etwas mehr V-Max!! :802::802: Teilekosten ca. 170 €, selbstmontierbar auf der Bühne. |
Sorry, hab das noch so im Halbschlaf gesucht.
|
Macht nix, Jens! Holland war doch schon mal richtig trotz Halbschlaf :penn::penn::penn:.......
|
Zitat:
Da es beim Vito unterschiedliche Nutzungen und damit auch unterschiedliche Preise und Anforderungen gibt, hat der Vito auch unterschiedliche Dämmungen. |
Zitat:
Der Rohbau ist der gleiche, nur die Nutzung und als was möchte ich einsetzen entscheidet was auf dem Hof steht und was ich dafür zahlen muss, oder will, kann etc.. |
Nur so am Rande angemerkt........ ein 2004er hat einen anderen, lauteren Motor als ein 2007er.
|
Echt? Ich dachte der Block ist Einheitsbrei. OK wieder was gelernt.
|
@Helmut,
hat denn der EVO eigentlich wieder Ausgleichswellen, wie meiner im 638? |
Zitat:
Der erste R4 mit Ausgleichswellen im Trapo ist der OM651. Das CDI hat aber seit dem OM611 mehrere Generationen mit diversen Änderungen hintersich gebracht. |
Danke, wieder was gelernt.
Ich dachte mal gehört zu haben, dass der 611 welche haben soll, im Gegensatz zum 646 und deshalb bedeutend ruhiger im Lauf ist. |
Zitat:
Dafür hat der 646er eine neuere Variante CDI mit höherem Druck aber immernoch Magnetventilinjektoren und das hat ihn richtig rappelig gemacht. Mit Einführung einer weiteren CDI-Variante und Piezzos wurde es etwas besser/ leiser. |
Ist denn der 651 Motor im der MoPf ab 2010 bedeutend Laufruhiger als der 646 EVO?
Bzw. im Vergleich zu meinem 611. Wäre für mich sehr interessant in Hinsicht auf den Kauf eines Neuen Gebrauchten. |
Zitat:
Der OM646 ist halt seiner Ausgleichswellen beraubt, das macht den Unterschied - und ist damit sogar rauher als der OM611. |
also ich muss sagen selbst bei 170 km/h fährt der Vito noch sehr ruhig. Ich habe aber die Komfortausstattung. Also Verkleidung innen komplett. Denke das macht viel aus.
|
Zitat:
DEN 646 EVO hat es in keinem Trapo gegeben. |
Steht doch so in der V-Technik unter Technische Daten 639.
OM646 DE LA (Evo) |
.. war nicht evo einfach der mit den Piezo-Injektoren ?
|
Zitat:
|
Tja, Zeit die V-Technik zu überprüfen in Sache EVO oder not EVO ..
|
Zitat:
|
Zitat:
DER EVO war so eigentlich nie geplant und hat sein Dasein dem 651er zu verdanken bzw. dessen verspäteten Markteinführung. |
Na, nu hätten wir das ja geklärt.
Weil, des Lesens bin ich eigentlich mächtig. Danke Reinhard, danke Helmut. |
Zitat:
http://www.mercedes-v-club.de/index2...d=72&Itemid=75 |
@ Reinhard,
könntest Du mich mal ein Stück tragen- muss zum Kühlschrank. :drinks: |
Zitat:
|
Würd ich ja, iss mir aber ohne Standheizung zu kalt- am Anfang
|
Zitat:
Da hatte ich wohl recht mit der Vermutung bezüglich der Piezo-Technik. Trotzdem ist das nicht der OM646 EVO - den hatte ich in meiner 204er C-Klasse und diese sollte, so weit mir bekannt, von Anfang an den OM651 mit den angegebenen Daten auf den Markt kommen nur hat der Motor da nicht mitgespielt und so bekam der OM646 ein Doping. Laut meiner Quelle ab 2006: Baureihe: OM646 DE22LA, EU 4 Gr.III Nennleistung: 110 kW bei 3800 1/min Max. Drehmoment: 330 Nm bei 1800-2400 1/min Kraftstoffaufbereitung: elektronisch gesteuerte Direkteinspritzung mit Common Rail, Piezo Einspritzventile, Turbolader und Ladeluftkühlung |
Zitat:
|
Nun haben wir aber mal zwischendurch Fred übergreifend genug ge****elt.(-blö-d-)
Danke nochmal und schönen Abend noch. |
Zitat:
OT ... in Zwickau gibt es eine die 23 Std auf hat .... Gruß aus Zwickau Uwe |
Hi
Das mit den Türdichtungen unten und den beiden Motrorkapseln hab ich samt Nummern und Preisen mal gepostet. http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=50501 Hat wirklich sehr viel an "Ruhe" in den Vito gebracht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.