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Was soll dassssss
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Hier noch eins...
Anhang 5817 Die Roststelle ist am hinteren Seitenfenster Beifahrerseite..... Des weiteren ist mir aufgefallen, das alle Fenster eine DOT 06.2011 haben... Mein MP ist aber Bj. 2008. kann mir das jemand erklären? |
Da gab es wohl in Vitoria 2008 einen wuchtigen Zinkmangel...!
-:) Dann mal morgen hurtig zum Bornkampsweg und ordentlich Druck machen! .box. Gruss Nico P.S Oder stelle doch einfach das Rauchen ein...-:) |
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Vielleicht eher Mangel an Zinkhaltiger Farbe, verzinkt ist der V ja nicht :rolleyes:
Ansonsten würde ich sagen, eindeutig mangelnde Pflege ... bestimmt zum Krabbenfischen missbraucht ... kann gar nicht anders sein ... *ironiemodusaus* |
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Beifahrerseite wurde wegen Aufbruch mal getauscht... |
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Hmmmm alle außer die Schiebescheibe in der Schiebetür?
Warum sollte jemand so etwas machen? |
Um getönte Scheiben nachzurüsten?
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In der Datenkarte steht H21 Wärmedämmglas rundum mit Bandfilter a.d. Frontscheibe.
Es steht nichts von Schwarzglas im Fond. Welche Ausstattungsnummer hätte denn Schwarzglas? |
W70 wäre es.
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Hallo Marco,
Hast du den V neu gekauft? Oder ist es ein Unfallwagen, der mal auf der Seite gelegen hat? |
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ich habe den Wagen gebraucht beim Händler gekauft, ich werde wohl mal versuchen den Vorbesitzer an zu rufen, vielleicht kann er mir Auskunft geben... |
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Und welche DOT-Angabe steht denn in der Schiebetür? Über die Fg-Nr. könntest Du doch auch bei Deiner MB-Niederlassung die Vita Deines VIANOs aufrufen lassen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich (kaum) rechnet, Schwarzglas nachrüsten zu lassen. Folierung wäre doch dann die eher nahliegende Maßnahme!? Gruss Nico |
Ich kam gerade zufälliger Weise in einem Konferenzraum mit mehreren CARGLAS-Technikern zusammen.
Die meinten alle (ca. 12 Mann), dass die DOT Angabe 06.2011 mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht für das Hersellungsjahr steht! Dafür gäbe es andere codierte Verschlüsselungen!? Steht denn auf Deinem Aufkleber an der A-Säule tatsäclich nicht der Code für Schwarzglas? Oder hast Du vielleicht einen ACTIVITY? -:) Gruss Nico |
Jetzt war ich gerade draussen und habe mal bei meinem geschaut ...
Original Schwarzglas ab Werk, Bj. 08/2011 Dort steht DOT211 Vorne im Dreieck der A - Säule steht DOT904 Ich glaube auch nicht, dass das das Herstelldatum wie bei Reifen ist ... Da wäre bei der kleinen Scheibe ja das MHD schon abgelaufen ;-) |
DOT-Code auf Autoscheiben
DOT steht für Department of Transportation, das US-amerikanische Verkehrsministerium. Die DOT-Nummer ist kein Element der ECE-Regelung für Scheiben aus und für den europäischen Raum. Hingegen ist die DOT-Nummer für Fahrzeuge innerhalb der USA verbindlich vorgeschrieben. In der Praxis versehen alle europäischen Glashütten ihre Scheiben sowohl mit den Elementen der ECE-Kennzeichnung als auch mit der DOT-Nummer. Jedem namhaften Hersteller von Fahrzeugglas wurden eine bzw. mehrere DOT-Nummern zugewiesen. Die DOT-Nummer wird immer einer juristischen Einheit erteilt. Dadurch kann ein Konzern wie z.B. Saint Gobain gleich über eine ganze Anzahl an DOT-Nummer verfügen, weil Joint Ventures, Ländergesellschaften etc. eigene Nummern erhalten. Die DOT-Nummer kann, muss aber nicht Hinweise auf die Produktionsstätte geben. Wenn z.B. die Hauptverwaltung in den USA sitzt, das dazugehörige Werk aber ohne eigene Rechtsform im Ausland steht, erhält die Scheibe die DOT-Nummer der US-Hauptverwaltung obwohl sie nicht in den USA hergestellt wurde. Quelle: http://www.classic-autoglas.com/der-...chlusselt/9187 Dort steht auch die Entschlüsselung. |
Ahoi Marco,
nun pack mal aus...! -:) Was sagt Mercedes Benz...? Gruss Nico |
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Aber... Ich habe den Wagen gebraucht gekauft, er sollte wohl am Heck einen leichte Auffahrunfall gehabt haben dieser wurde in der Aufbereitung duch blech und lackarbeiten wieder instand gesetzt worden sein. Ich, als Leihe konnte auch nichts erkennen und habe mich auf den Verkäufer verlassen. Im Vertrag steht das der Wagen während der Aufbereitung auch blech und lackarbeiten ausgeführt wurden. Da mir das jetzt nach 2,5 Jahren irgendwie spanisch vorkam, habe ich den Vorbesitzer ausfindig gemacht und mal angerufen.... Jetzt kommt es.... Ja, der Wagen hatte einen Unfall, und zwar garnicht so klein. Sein Sohn hatte auf der Autobahn einen Unfall wobei er wohl vorn und hinten einen mitbekommen hat, er könnte sich aber nicht mehr genau erinnern was alles kaputt war, weil sie den Wagen gleich beim entweder Abschleppdienst gelassen hatten oder bei mercedes gelassen hatten und einen neuen gekauft hatten. Das ganze fand im süddeutschen Raum statt.... Gekauft habe ich den Wagen in Berlin bei Atuohaus Royal, ein wohl ex Mercedes Händler..... Nun stehe ich ziemlich dumm da, habe nichts schriftlich wie groß der Unfall gewesen ist und der Berliner Händler hat mir eben nicht alles gesagt, aber durch die im Vertrag festgehaltene Bemerkung sich schön abgesichert.. Der Ars.... :kotz: Beim TÜV oder Reifenwechsel auf der Bühne konnten ich aber nichts feststellen, kein knitterblech im bodenbereich, und die Spaltmaße passen alle. Einzig ist eben der Rost untem Fenster. Mein Lacker macht das für 80 - 100€ zzgl. Ausbau und Einbau der Scheibe durch Carglass. Ich denke MB will etwas mehr dafür haben... So und nun zerreißt mich in der Luft..... Danke fürs zu hören :58: |
Wenn er nicht als Unfallwagen angegeben wurde könnte es gut für Dich aussehen und über Deine Versicherung solltest Du in diesem Fall schon genaueres zum Umfang des Schadens erfahren können.
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Nein es wird im Vertrag nicht von einem Unfallwagen gesprochen, nur das während der Aufbereitung Blech und Lackierarbeiten ausgeführt wurden.
Blecharbeiten könnten natürlich etwas ausbeulen und spachteln bedeuten, aber eben auch eine komplette Seitenwand neu einschweißen.... Wieso meinst du, das MEINE Versicherung darüber bescheid weiß? |
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Ein Anwalt könnte hier wohl sehr hilfreich sein. |
Ich werde mir Anfang der Woche noch einmal den Vertrag ganz genau durchlesen und meinen Versicherungsfuzzi anrufen.
Wenn mir dann einiges klarer wird werde ich meine Rechtsverdreherin dazu nehmen. Der Wagen gefällt mir habe sonst keine Probleme, würde ihn auch ungern zurück geben! aber vielleicht springt ja noch ein Hunderter oder auch zwei drei oder mehr raus.... Ich hatte im November oder war es Dezember 2011 knappe 38.K gezahlt. Und seit dem ca 40.000 km gefahren... Rückabwickeln? Kommt drauf an was ich für das Geld bekomme.... Der Neue V-Marco Polo könnte mich ja eventuell reizen.... Oder eben doch ein V-6... Sollte aber schon über Leder verfügen.....bla..bla. |
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Ob über die Versicherung oder irgendwie anders ist mir eigentlich egal.
Die Frage ist, wie kann ich dem Verkäufer was aus dem Ärmel leieren... |
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Und selbst wenn es sich um eine Massenkarambolage gehandelt hat sollte der Fall irgend einer und in einem solchen Fall sogar mehreren Versicherung bekannt sein. Und selbst wenn der Schaden nicht über eine Versicherung reguliert wurde so ändert das trotzdem nichts daran dass es sich bei einer eingeschweissten Seitenwand um einen Unfallwagen handelt und da glaube ich nicht dass es ausreichend ist von Blech- und Lackreparatur zu sprechen. Wir reden hier nicht mehr über Smart Repair sondern schon über Karosserieinstandsetzung. |
Wobei ich ja nicht weiß ob eine Seitenwand neu eingeschweißt wurde, oder eben doch nur ausbeularbeiten ein wenig Spachtel und Lack gemacht wurden.
Vielleicht war es ja wirklich nur eine Delle am Seitenteil oder sonstwo... |
Nötigenfalls einen Gutachter nehmen.
Helmut: Ist nur eine Vermutung, aber nachfragen sollte man auf alle Fälle bei der Versicherung, und wenn die was hat kann man dieses dem Händler vorlegen. Sicherlich wird er dann wohl sagen, das er ihn unfallfrei gekauft hat... |
Habe noch einmal nachgelesen...
....Laut Vorbesitzer Unfallschaden bekannt, es wurden während der Aufbereitung Blech und Lackierarbeiten durchgeführt.... |
Wenn die Instandsetzung direkt bei MB durchgeführt worden sein sollte, dürfte der Schadensumfang in der Fzg.-Historie verewigt sein!?
Die Vielzahl der ersetzen Scheiben spricht ja nicht unbedingt für einen Parkremper...! -:) Gruss Nico |
Wie FPX in Post 19 sagte sind die DOT Nr. Keine Herstellungsjahre sondern wenn ich es richtig verstanden habe Produktionsort.
Es könnte aber mal thw nachsehen was für eine DOT Nr. Er auf seinen Scheiben hat. Ich glaube er hat ebenfalls einen MP 2005, und er müßte ja wissen wie alt seine Scheiben sind. Bitte thw schaue mal nach, ich gratuliere dir dann auch noch einmal...:760: |
Gerade gefunden...
Ratgeber Recht — 02.06.2009 Wann ist ein Auto ein Unfallwagen? Ein gespachtelter Kotflügel – und schon ist es ein Unfallwagen. Oder etwa doch nicht? Für AUTO BILD konstruiert Uwe Lenhart, Fachanwalt für Verkehrsrecht in Frankfurt am Main, zehn typische Fälle. Rums, da hatte der Porsche den Renault glatt höher gelegt. Volle Pulle die Stoßstange abgesäbelt und den Familienkombi auf die Hörner genommen. So schnell kann's gehen: Nach diesem einen Rums sind beide Autos – na klar – Unfallwagen. Uwe Lenhart (41), Verkehrsjurist aus Frankfurt am Main, erklärt: "Als Unfallwagen bezeichnet man ein Fahrzeug, das durch einen Unfall Schaden genommen hat." Was er damit meint: Es müssen Blechschäden vorliegen, so wie oben auf dem Foto. Und dann gehört folgender Vermerk in den Kaufvertrag: "Fahrzeug ist Unfallwagen." Ach, hätte der Porsche den Renault doch bloß am Spiegel erwischt. "Dann wären beide Autos keine Unfallwagen, weil es sich nur um einen Bagatellschaden handelt", so Lenhart. Für AUTO BILD konstruiert der Anwalt zehn typische Fälle. 1. Schwerer Crash mit meinem Neuwagen – bekomme ich Ersatz? Ich habe den Unfall nicht verschuldet. Was steht mir zu? Lenhart: "Im Schadensfall wird man so gestellt, als hätte der Unfall nicht stattgefunden. Also Erstattung der Reparaturkosten oder Ersatz des Wiederbeschaffungswertes für das Auto vor dem Unfall abzüglich Restwert." 2. Karosserieteile wie Türen werden wegen Rost getauscht – was heißt das? Trotz Vollverzinkung der Fahrzeuge haben viele Hersteller immer noch ein Rostproblem. Einige tauschen sogar Türen und Hauben kostenlos aus. Was ist, wenn ich meinen Wagen mit ausgetauschten Türen verkaufe? Muss ich das später beim Verkauf angeben? "Ja, das darf nicht verschwiegen werden, weil damit Rückschlüsse auf den Gesamtzustand des Fahrzeuges gezogen werden können." 3. Kratzer durch Einkaufswagen – nur eine Lappalie? Einmal nicht aufgepasst, schon ist es passiert: Der Einkaufswagen hat einen tiefen Kratzer im lackierten Stoßfänger hinterlassen. Was heißt das rein rechtlich? "Dadurch wird der Wagen nicht zum Unfallauto. Im Kaufvertrag aber trotzdem angeben, inklusive Rechnung vom Lackierer." 4. Stoßstange eingedrückt – ist das nun ein Unfallwagen? Kleiner Parkrempler mit großen Folgen: Die Stoßstange ist zerkratzt und hängt schief am Auto. Ist es nun ein Unfallwagen? "Das hängt von der Intensität des Unfalls ab. Lässt sich die Stoßstange einfach richten und lackieren: kein Unfallauto. Ist eine neue Stoßstange erforderlich: Unfallwagen. Den Schaden auf jeden Fall beim Verkauf angeben." 5. Motor wird getauscht – muss ich das angeben? Dirk L. fährt einen fünf Jahre alten Wagen und bekommt beim Stand von 120.000 km den zweiten Motor. Muss er das beim Verkauf angeben? "Auf jeden Fall sollte er das angeben. Womöglich steigert ein neuer Motor den Wert des Autos. Rechnungen mit genauen Kilometerständen aufbewahren." 6. Gibt es bei Schaden Entschädigung? Mein Auto hat einen Blechschaden, ich war nicht schuld. Werde ich entschädigt? "Der Blechschaden macht den Wagen zum Unfallauto. Die Versicherung des Unfallgegners zahlt für Wertminderung gemäß Gutachten." 7. Unfall im Vertrag verschwiegen – was sind die Konsequenzen? Der Verkäufer sichert im Kaufvertrag zu: "Der Wagen hatte in der Zeit, in der er mein Eigentum war, keinen Unfallschaden." In Wirklichkeit gab es einen Crash. "Das ist Betrug, und betrogene Käufer können wegen arglistiger Täuschung das Auto zurückgeben, sie erhalten dann den Kaufpreis zurück. Das gilt übrigens auch, wenn sie ihren Wagen privat gekauft und somit keine Garantie wie beim Händler haben." 8. Kaputte Scheibe nach Crash mit Reh – habe ich jetzt einen Unfallwagen? Ein Wildunfall ist oft nur schwer zu vermeiden. In den meisten Fällen wird das Auto beschädigt. Ist mein Wagen ein Unfallauto, wenn nach einem Crash mit einem Reh die Scheibe getauscht werden muss? "Wenn lediglich die Scheibe getauscht werden muss, ist es kein Unfallauto. Wenn jedoch auch Stoßstange und Motorhaube was abbekommen haben und getauscht werden, ist der Wagen ein Unfallauto." 9. Kotflügel gespachtelt – ist das erlaubt bei Leasingautos? Nach einem kleinen Parkrempler ist der Kotflügel meines Leasingautos eingedellt. Muss ich melden, dass er gespachtelt wurde? "Ja, denn der Wagen wird dadurch zum Unfallauto. Übrigens findet das der Leasinggeber spätestens bei der Rückgabe selbst heraus." 10. Neuer Lack wegen Kratzern – was heißt das? Mein Auto wurde mit einem Schlüssel zerkratzt und musste an einer Seite nachlackiert werden. Was heißt das rein rechtlich? "Das hängt vom Umfang ab. Wenn nur eine Stelle bearbeitet werden muss: kein Unfallauto. Wird die gesamte Seite lackiert: Unfallauto." Autor: Andreas May Demnach sind ja bald alle Autos Unfallautos... |
Das erinnert mich an meinen ersten 112er CDI den ich 2001 direkt von Mercedes Benz in Brilon als "Unfallwagen" kaufte.
Der war schon weitgehend am Vorderwagen zerlegt. Und ich bekam auch im Preis alle relevanten neuen Blechteile (Motorhaube, Kotflügel, und die Blechkonstruktion wo der Scheinwerfer drin sitzt mitgeliefert. Als nachhaltig sehr erheiternd bewerte ich heute noch die Aussage des damaligen Verkaufsrepräsentanten, der mir tatsächlich klar machen wollte, dass es sich ja eigentlich gar nicht um ein Unfallwagen handeln würde, da ja nur etwas auf das Auto drauf gefallen sein sollte...-:) -:) -:) Gruss Nico |
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Zitat:
absolut die richtige Wahl :802::802: |
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:guckstdu: http://www.classic-autoglas.com/der-...chlusselt/9187 |
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