![]() |
Hallo aus L.-E.
Hallo,
heiße Bernd, bin EZ 09.61. Habe seit Anfang des Jahres einen Vito F 110CDI, EZ 03.2000 bei mir in der Garage stehen. Seit einem 1/4 Jahr bin ich mit Instandsetzungen beschäftigt. 1/3 der Karosse war nicht mehr Orchidgrün, sondern Rost Braun. Also erst mal alles zerlegt vom Rost befreit, Löcher zugeschweißt, gespachtelt usw.. Danach habe ich mich dem Motor gewidmet, es hieß, keine Leistung, Turbo defekt. Da bei der Überführung ein seltsamer Geruch in den Fahrgastraum kam, habe ich in mehreren Foren gelesen, das eventuell ein Injektor undicht sein könnte. Gesagt getan, Motor zerlegt und dann kam das Grauen zum Vorschein. Die Abdeckung des Ventildeckels ließ sich ohne diesen zu erwärmen nicht herunternehmen, unter der Abdeckung war von Injektoren nichts zu sehen. Es war eigentlich nur schwarz. Ich habe gefühlte vier Wochen nur damit verbracht, alles frei zu legen. Injektoren raus gereinigt, neu abgedichtet, Anbauteile gereinigt, alles wieder zusammengesetzt. Motor laufen gelassen, soweit alles dicht, hat aber nur bis 3000 gedreht. Turbo war auch keiner zu hören. Also weitersuchen, beim begutachten des Turbos, hab mich schon drauf eingestellt diesen auszubauen, ist mir ein kleiner Schlauch unter dem wagen aufgefallen, der da so rumhing, beim zurückverfolgen hörte dieser an der Unterdruckdose am Turbo auf. Das Gegenstück gesucht, gefunden, Schlauch aufgesteckt, Motor laufen lassen, alles Top, Turbo war zu hören und er hat auch über 4000 gedreht. Danach ging es dann an die Bremsen, alle Scheiben waren 1mm oder mehr unter der Verschleißgrenze. Alles raus und neu, Bremsflüssigkeit gewechselt und gut. So, das war es mal grob, ich hoffe das ich nächsten Monat dann TÜV bekomme und dann wird er zugelassen. Gruß Bernd |
Hi,
wow, Respekt das sich jemand diese Arbeit macht. Da kann man nur den Hut ziehen. Weiter so. Gruß aus Eislingen :802: |
Hallo Bernd,
Respekt; das ist Behaarlichkeit und Hartnäckigkeit :tw: Toi.Toi,Toi für die restlichen Arbeiten zur "Wiederauferstehung" und natürlich viel Freude dann am fahrenden Fhrzg! :prost: |
|
Zitat:
|
Das nenn' ich wirklich "Wartungsstau". Hast Du ihn denn entsprechend günstig gekauft ? Da sollten ja um die 2,5 T€ eigentlich reichen ..
|
Hallo,
gut - ich bin nicht so fit all die Dinge selber zu machen geschweige denn, dass ich die Zeit hätte, aber bei dem Ausmaß hätte ich selbst bei einem geschenkten Auto kapituliert. Hochachtung und auf viele stressfreie Kilometer. |
Hallo,
er war "recht günstig", 1T€. Das 1 1/2 fache hab ich bis jetzt investiert. 11 Jahre ohne Garage sind an ihm nicht spurlos vorübergegangen. Jetzt wird er es besser haben. Gruß Bernd |
Hallo Orts-Nachbar,
Respeckt - meine Injektoren shen genauso aus. "Bergarbeiter im Kohleabbau" wollte ich mich schon nennen. Ich hoffe Dich auch mal am Stammtisch in Bonlanden sehen zu dürfen. Gruß Oli (aus L.-E / Stetten) |
Hallo Bernd,
herzlich willkommen hier im Vorum. Hast Dir ja ordentlich was vorgenommen, aber Du scheinst das auch sehr strukturiert anzugehen und zu erledigen. In Stuttgart gibt es auch vom V-Club einen Stammtisch im Hasenheim in Bonlanden. Komm doch gerne mal vorbei. Der nächste Termin ist am 08.06.2013. Und letzte Frage noch, wo in L-E steht denn Deine Bastelgarage? Ich komme auch aus L-E (Musberg). Viel Erfolg noch! |
Erst mal danke an alle,
Stammtisch habe ich mir schon vorgenommen. Komme aus Echterdingen, Zeppelinweg. Gruß Bernd |
Klasse,
wenn Du mal Schrauberhilfe brauchst... sag bescheid. Ich bin eben an der Feststellbremse dran... morgen 8:30h ist Termin beim "Grünen TüV" Oli |
Hallo Oliver1965,
wenn´s mal hängt komme ich gerne drauf zurück. Gruß Bernd |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo liebe Vorumsgemeinde,
komme gerade vom grünen TÜV, bestanden ohne Mängel:prost:. Es wird dann demnächst ein Vito, der eigentlich reif für die Presse gewesen ist, wieder auf Deutschen Straßen unterwegs sein. Gruß Bernd |
Hallo Bernd,
Glückwunsch.a. ... und ab nun viele sorgenfreie Kilometer damit!:tw::tw::tw: |
Zitat:
Du kannst ja Dich und Vau gerne mal beim Stammtisch vorstellen. Mich würde im Speziellen interessieren, wie dein Vorgehen beim Thema Rost war. Nach den Bildern zu Urteilen, war an den Vordertüren viel Arbeit notwendig. Gruß Konrad |
Danke, Danke
Rost war nicht nur an den Türen, die ganze Karosse war vom Rost befallen. Es gab keine Stelle die nicht rostig war. Als nächstes muss ich mich mal umhören, wo ich den Unterboden Strahlen lassen kann. Dann werde ich noch alle beweglichen Teile, Türen usw. tauschen. Stammtisch ist schon eingeplant. Gruß Bernd |
Glückwunsch !
Gute Arbeit wird belohnt !!
Sandstrahlen ist ne gute Idee - sollte ich an meinem CDI auch machen vielleicht. Reden wir am Stammtisch... Gruß und viel Spass auf den Straßen von LE.... Gruß Oli |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.