V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Mercedes Garantiepaket Viano 3. + 4. Jahr (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=49155)

vianonuevo 19.02.2013 15:13

Mercedes Garantiepaket Viano 3. + 4. Jahr

Das 3. Jahr Garntie kostet aktuell (Stand 01/2013) für einen Viano 549,- Euro,
das 3. und 4. Jahr zusammen wird für 1.139,- Euro angeboten.

Quelle: http://www.koblenz.mercedes-benz.de/...cht_ab2013.pdf
Link zu Infos auf der Mercedes HP:
http://www.mercedes-benz.de/content/...e_package.html

Aus den Bedingungen: "...
§ 2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie

1. Die Garantie bezieht sich auf die in der Garantiezusage näher bezeichneten Personenkraftwagen oder Geländewagen (bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht) mit allen mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Teilen, soweit sie nicht durch die folgenden Ziffern 2 oder 3 ausgeschlossen sind.

2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:
a) sämtliche Aufhängungs- und Verbindungsteile des Fahrwerks (Achslager, Buchsen, Gelenke), Ausrücklager, Bremsklötze, Bremsbeläge, Bremsbacken, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe sowie Einstellarbeiten der Kupplung; Scheibenwischer-Blätter, -Arme
und Profilgummis, Waschdüsen; Spurstangenköpfe, Fahrwerkstoßdämpfer, Fahrwerkeinstellung/ Vermessung (siehe § 1 Ziffer 3)
b) Teile, die bei Wartungs- oder Pflegearbeiten regelmäßig ausgetauscht werden
c) sämtliche Einstellarbeiten und Resets ohne schadenverursachendes Teil, Bremsenwartung
d) Filter und Dichtungen des Kraftstoffsystems, Reinigung und Einstellung der Kraftstoffanlage
e) Batterien, Akkumulatoren, Kondensatoren (Pflege/Nachladen/Tausch)
f) Kontrolle von Flüssigkeitsständen sowie Betriebs- und Hilfsstoffe wie Kraftstoffe, Chemikalien (jedoch die Befüllung der Klimaanlage im Garantiefall), Kühl- und Frostschutzmittel, Hydraulikflüssigkeit, Öle, Fette und sonstige Schmiermittel, Filter, Schläuche
g) Kühl- und Heizwasserschläuche
h) Keilriemen-, Keilrippenriemen-Austausch
i) Auspuffanlage (jedoch Katalysator und/oder Rußpartikelfilter)
j) Fahrzeug-Schlüssel, Funkfernbedienung/-sender, Batterien der Fernbedienung, Glühlampen, Xenonbrenner, Beleuchtung (auch in Form von Leuchtdioden), Leuchtmittel
k) Reifen/Räder, Stahl- und Alufelgen, Radzierdeckel, Auswuchten
l) Einstellarbeiten an Kofferraum, Schiebe- und Lamellendach, Verdeck, Fahrzeug-Türen, Motorhaube; Wassereintritt, Quietsch- und Klappergeräusche
m) Nachziehen von Schrauben und Muttern am gesamten Fahrzeug; Rahmen-, Karosserie- und Zierteile, Kratzer, Lackbeschädigungen, Lackoberfläche komplett, Lackierarbeiten (jedoch im Garantiefall), Rost, Scharniere, Türhaltebänder, Hardtops, Verdecke (Verdeckstoffe von Cabrio- und Faltverdecken), Verdeckscheiben, Spiegel-, Scheinwerfer- und Leuchtengläser, Fahrzeug-Scheiben (dieser Ausschluss gilt nicht bei Defekt der elektrischen Heckscheibenheizung, Spiegelbeheizung und der Antenne), Gepäckhalterungen, Kofferraumabdeckungen
n) Feuerlöscher, Verbandskasten, Bordwerkzeug, Warndreieck, Zubehör
o) Fernsprecheinrichtung und Freisprechanlage, CD-ROMs/DVDs für das Navigationssystem, Unterhaltungselektronik anderer Hersteller, Geräte der Unterhaltungselektronik, die nicht durch den Hersteller/lmporteur bzw. deren Servicenetze bezogen wurden, selbst wenn sie durch selbige eingebaut wurden
p) Probefahrten, Funktionskontrollen
q) Bezüge (Leder/Stoff), Polsterungen, Dämm- und Fußmatten, Armaturenbrett, Dachhimmel, Innenverkleidungen (auch Koffer-/Motorraum), Kunststoff-, Leder-, Holz-, Oberflächenmaterialien
des Innenraumes, Ziernähte, gesamtes Interieur
r) gesamte Reisemobilsonder- und Reisemobilausstattung (inkl. Sonderauf- und Einbauten)
s) Dichtungen und Abdichtarbeiten jeglicher Art (Ausnahme: Simmerringe/Wellendichtringe, Antriebswellen-
und Lenkmanschetten, Ventilschaftabdichtungen, Zylinderkopfdichtungen)
3. Sicherungen, Zünd- und Glühkerzen fallen nur dann unter die Garantie, wenn sie im Zusammenhang mit einem anderen entschädigungspflichtigen Schaden ersetzt werden müssen ..."

Quelle:
http://www.mercedes-benz.de/content/...00_11-2012.pdf

Flint 19.02.2013 15:17

Nachdem ja mehr oder weniger das komplette Auto unter §3 Ziffer 2 und Ziffer 3 fällt, was soll da denn noch abgerechnet werden können...?

axelbundy 19.02.2013 15:20

Das sind ja Preise.........a:)

Ich hab vor 1,5 Jahren für meinen VorMopf noch für Jahr 3+4 etwa 700 € bezahlt.
Das empfand ich schon happig.

VITO-Power 19.02.2013 15:24

Meine hat im Dezember 12 auch nur 699 Euro gekostet ... 3 + 4 Jahr, Laufzeit ab 08/13

Da Vinci 19.02.2013 15:26

Eigentlich wollte ich für unseren die Garantieverlängerung erwerben aber nachdem ja min das halbe Auto davon ausgeschlossen wird, werde ich das noch einmal überdenken. Danke für die Info...

maxxam 19.02.2013 15:39

In der Schweiz kostet der Spass 4. + 5 Jahr (3 ist inkl)

Für 4. Jahr (Total 100‘000km); €. 1458 inkl. MWSt.
Für 5 Jahre (Total 100‘000km); €. 2448 inkl. MWSt.

Habe mal bei Händler in Deutschland nach gefragt, theoretisch kann ich mein CH Fahrzeug für das 4te Jahr in Deutschland versichern.

Foto-Martin 19.02.2013 15:40

ich hab das 3.+4. Garantiejahr gleich im ersten Jahr , Ende 2011 , noch abgeschlossen.
Hat 550,- netto gekostet.
Ausschlüsse hats auch, und entsprechende Abschläge abhängig von der Fahrleistung.
Kann für mich Sinn machen, da ich in 4 Jahren sicher nicht auf 100.000km kommen werde. Darüber wird dann weniger ersetzt.

Aber dies hier wäre mir wahrscheinlich auch zu teuer.

Da haben die sich wohl etwas an VW angepasst.

VITO-Power 19.02.2013 15:41

Wenn du das mal intensiver studierst ist da nicht viel mehr ausgeschlossen, als bei der 2 - jährigen Garantie auch ... Reklamier mal nach 1,5 Jahren die Stossdämpfer ...

Foto-Martin 19.02.2013 15:46

Stoßdämpfer sind nun aber extrem von der Fahrleistung abhängig ! und so müßte das auch behandelt werden - eigentlich ...

Bei meinem schwager seinem Skoda Oct.Scout waren nach 3 Jahren und 101.000km die Stoßdämpfer so hinüber, daß er nicht durch den Tüv gekommen ist - keine Kulanz !
Bei meinem Octavia 4x4 haben sie bis zum Verkauf mit 155Tkm / fast 8,5 Jahre ohne Probleme gehalten.

wird eben alles immer billiger zusammengeschustert.

dsz 19.02.2013 16:51

ups, da hätte ich wohl doch beim letzten besuch kaufen sollen!

ich glaub die wollten damals (herbst 2012) 799 für jahr 3 und 4 haben.

und ich **** habe gedacht das mach ich kurz vor ablauf der garantie.

:41:

vianonuevo 19.02.2013 17:25

Zitat:

Zitat von dsz (Beitrag 270760)

Ich würde unbedingt fragen ob der alte Tarif noch möglich ist.
(vielleicht habe die noch Kontigente von alten Verträgen, vielleicht gibts für Händler oder Niederlassung auch Freiraum in der Kalkulation)
Fragen kostet ja nichts.

sessi 19.02.2013 17:27

also mir wollten sie es regelrecht aufdrängeln.
Nachdem ich aber das Kleingedruckte gelesen habe, hätte ich 1.200 Euronen umsonst ausgegeben.
"Wird das Auto gewerblich für den Personentransport eingesetzt, entfällt jegliche Garantie!"

v-dulli 19.02.2013 19:39

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 270748)
... Reklamier mal nach 1,5 Jahren die Stossdämpfer ...

Ganz schlechtes Beispiel :802:
Hier unterscheidet man zwischen einer Undichtigkeit(Ölverlust) und Wirkungsverlust.
Habe schon Fälle erlebt bei denen die Dämpfer auf Garantie erneuert wurden.

VITO-Power 19.02.2013 19:50

Wobei mit einem Ölverlust nicht selten ein Wirkungsverlust einhergeht ..

Ich denke die Kernaussage dürfte dennoch klar sein ...

Edit ...
Wenn ich keine Smilies einfüge , dann weils bei meinem Androidphone nicht wirklich funktioniert (das Menü klappt nicht vollständig auf)

thw 19.02.2013 20:00

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 270793)
Wobei mit einem Ölverlust nicht selten ein Wirkungsverlust einhergeht ..

Ich denke die Kernaussage dürfte dennoch klar sein ...

Edit ...
Wenn ich keine Smilies einfüge , dann weils bei meinem Androidphone nicht wirklich funktioniert (das Menü klappt nicht vollständig auf)

Du kannst einfach den Namen mit :xx: bzw. .xx. eingeben.....

VITO-Power 19.02.2013 20:01

Meinste die kenne ich auswendig ? *lächel*

JohnDoe 21.02.2013 09:18

Zitat:

Zitat von dsz (Beitrag 270760)

und ich **** habe gedacht das mach ich kurz vor ablauf der garantie.

:41:

699 hats noch vor Weihnachten für das 3. und 4. Jahr gekostet...da hab ich zugeschlagen

bulliliebe 28.03.2013 13:37

Garantieverlängerung

Zitat:

Zitat von vianonuevo (Beitrag 270739)
Das 3. Jahr Garntie kostet aktuell (Stand 01/2013) für einen Viano 549,- Euro,
das 3. und 4. Jahr zusammen wird für 1.139,- Euro angeboten.

Quelle: http://www.koblenz.mercedes-benz.de/...cht_ab2013.pdf
Link zu Infos auf der Mercedes HP:
http://www.mercedes-benz.de/content/...e_package.html

Aus den Bedingungen: "...
§ 2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie

1. Die Garantie bezieht sich auf die in der Garantiezusage näher bezeichneten Personenkraftwagen oder Geländewagen (bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht) mit allen mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Teilen, soweit sie nicht durch die folgenden Ziffern 2 oder 3 ausgeschlossen sind.

2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:
a) sämtliche Aufhängungs- und Verbindungsteile des Fahrwerks (Achslager, Buchsen, Gelenke), Ausrücklager, Bremsklötze, Bremsbeläge, Bremsbacken, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe sowie Einstellarbeiten der Kupplung; Scheibenwischer-Blätter, -Arme
und Profilgummis, Waschdüsen; Spurstangenköpfe, Fahrwerkstoßdämpfer, Fahrwerkeinstellung/ Vermessung (siehe § 1 Ziffer 3)
b) Teile, die bei Wartungs- oder Pflegearbeiten regelmäßig ausgetauscht werden
c) sämtliche Einstellarbeiten und Resets ohne schadenverursachendes Teil, Bremsenwartung
d) Filter und Dichtungen des Kraftstoffsystems, Reinigung und Einstellung der Kraftstoffanlage
e) Batterien, Akkumulatoren, Kondensatoren (Pflege/Nachladen/Tausch)
f) Kontrolle von Flüssigkeitsständen sowie Betriebs- und Hilfsstoffe wie Kraftstoffe, Chemikalien (jedoch die Befüllung der Klimaanlage im Garantiefall), Kühl- und Frostschutzmittel, Hydraulikflüssigkeit, Öle, Fette und sonstige Schmiermittel, Filter, Schläuche
g) Kühl- und Heizwasserschläuche
h) Keilriemen-, Keilrippenriemen-Austausch
i) Auspuffanlage (jedoch Katalysator und/oder Rußpartikelfilter)
j) Fahrzeug-Schlüssel, Funkfernbedienung/-sender, Batterien der Fernbedienung, Glühlampen, Xenonbrenner, Beleuchtung (auch in Form von Leuchtdioden), Leuchtmittel
k) Reifen/Räder, Stahl- und Alufelgen, Radzierdeckel, Auswuchten
l) Einstellarbeiten an Kofferraum, Schiebe- und Lamellendach, Verdeck, Fahrzeug-Türen, Motorhaube; Wassereintritt, Quietsch- und Klappergeräusche
m) Nachziehen von Schrauben und Muttern am gesamten Fahrzeug; Rahmen-, Karosserie- und Zierteile, Kratzer, Lackbeschädigungen, Lackoberfläche komplett, Lackierarbeiten (jedoch im Garantiefall), Rost, Scharniere, Türhaltebänder, Hardtops, Verdecke (Verdeckstoffe von Cabrio- und Faltverdecken), Verdeckscheiben, Spiegel-, Scheinwerfer- und Leuchtengläser, Fahrzeug-Scheiben (dieser Ausschluss gilt nicht bei Defekt der elektrischen Heckscheibenheizung, Spiegelbeheizung und der Antenne), Gepäckhalterungen, Kofferraumabdeckungen
n) Feuerlöscher, Verbandskasten, Bordwerkzeug, Warndreieck, Zubehör
o) Fernsprecheinrichtung und Freisprechanlage, CD-ROMs/DVDs für das Navigationssystem, Unterhaltungselektronik anderer Hersteller, Geräte der Unterhaltungselektronik, die nicht durch den Hersteller/lmporteur bzw. deren Servicenetze bezogen wurden, selbst wenn sie durch selbige eingebaut wurden
p) Probefahrten, Funktionskontrollen
q) Bezüge (Leder/Stoff), Polsterungen, Dämm- und Fußmatten, Armaturenbrett, Dachhimmel, Innenverkleidungen (auch Koffer-/Motorraum), Kunststoff-, Leder-, Holz-, Oberflächenmaterialien
des Innenraumes, Ziernähte, gesamtes Interieur
r) gesamte Reisemobilsonder- und Reisemobilausstattung (inkl. Sonderauf- und Einbauten)
s) Dichtungen und Abdichtarbeiten jeglicher Art (Ausnahme: Simmerringe/Wellendichtringe, Antriebswellen-
und Lenkmanschetten, Ventilschaftabdichtungen, Zylinderkopfdichtungen)
3. Sicherungen, Zünd- und Glühkerzen fallen nur dann unter die Garantie, wenn sie im Zusammenhang mit einem anderen entschädigungspflichtigen Schaden ersetzt werden müssen ..."

Quelle:
http://www.mercedes-benz.de/content/...00_11-2012.pdf

Heute habe ich meinen Garantiepass für die Garantieverlängerung 2.und 3.Jahr erhalten.Kosten 589,- incl.Mehrwertsteuer. Der Preis bezieht sich auf 2 Jahre !!Das ursprüngliche Angebot laut Prospekt belief sich auf 549.-€,bedingt durch eine Preiserhöhung zum Anfang des Jahres, ebenfalls für 2 Jahre.

Krümelmonster 28.03.2013 15:22

@bulliliebe, nehme an Du meinst 3und 4 Jahr, korrekt? Denn für das 2 Jahr besteht ja eh schon Garantie.....

Außerdem wären knapp 600 EUR für die 2 Jahre zusammen wesentlich weniger als vielfach geschrieben so um die 1100EUR!?!?? Bin verwirrt....😎

bulliliebe 28.03.2013 16:48

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 275213)
@bulliliebe, nehme an Du meinst 3und 4 Jahr, korrekt? Denn für das 2 Jahr besteht ja eh schon Garantie.....

Außerdem wären knapp 600 EUR für die 2 Jahre zusammen wesentlich weniger als vielfach geschrieben so um die 1100EUR!?!?? Bin verwirrt....😎

Ich war auch verwirrt, nachdem ich so einiges hier gelesen habe.Es ist tatsächlich so, wie ich es geschrieben habe....

bobbsel 28.03.2013 17:55

wenn die versicherung sooooo viel kostet, könnte man sich fragen warum?
offensichtlich wurden eine menge schäden abgewickelt und somit weitere schäden erwartet.

egs32 30.03.2013 21:32

Ich habe für das vierte Jahr das viele Geld angelegt und war froh darüber. Was an dem Ding alles kaputt gehen kann, ahnt man kaum. Die Reparaturkosten hatte ich jedenfalls rein, so habe ich (Ende 2012 vor der Preissteigerung) auch das 5. Jahr versichert.
Die Tatsache, dass die Prämien so extrem gestiegen sind, lässt m.E. Rückschlüsse die Qualität zu...

Grüße Ralf

bulliliebe 02.04.2013 14:17

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 275213)

Entschuldigung, natürlich für das 3.und 4.Jahr.

a-fahrer5 30.11.2015 06:57

Garantieverlängerung

Guten Morgen,

hat eigentlich jemand aus dem Forum anstelle der Garantieverlängerung von Daimler (aktuell 3+4.Jahr > 1200 Eur) etwas ähnliches (z.b. DEVK 357,60Eur) abgeschlossen und gute Erfahrungen gemacht ???

Für Eure Information Danke ich im Voraus

Viele Grüße
Stefan

FXP 30.11.2015 07:39

Moin Stefan,

ja die hatte ich, hat aber damals noch ~1k€ gekostet meine ich, mittlerweile im 5. Jahr bin ich von MB100 auf MB80 umgestiegen.

thw 30.11.2015 17:27

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 385735)
Moin Stefan,

ja die hatte ich, hat aber damals noch ~1k€ gekostet meine ich, mittlerweile im 5. Jahr bin ich von MB100 auf MB80 umgestiegen.

Denkst Du selber daran sie zu verlängern, oder melden die sich?

Meine ist damals abgelaufen, keine Erinnerung, und wenn man drei Werktage drüber ist, bekommt man keine Verlängerung mehr, so mir damals vermittelt...

a-fahrer5 30.11.2015 19:55

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 385771)

Meine ist damals abgelaufen, keine Erinnerung, und wenn man drei Werktage drüber ist, bekommt man keine Verlängerung mehr, so mir damals vermittelt...

musst Du selber dran denken.
Aber es gibt Unterschiede zwischen Vito und Viano.
Dereine ist LKW und wird für 599 bei CharterWay versichert.
Der andere ist PKW und kostet über 1k......:41:

und den viano als LKW durchzumogeln klappt nicht :rtfm:

thw 30.11.2015 20:34

Zitat:

Zitat von a-fahrer5 (Beitrag 385793)
musst Du selber dran denken.
Aber es gibt Unterschiede zwischen Vito und Viano.
Dereine ist LKW und wird für 599 bei CharterWay versichert.
Der andere ist PKW und kostet über 1k......:41:

und den viano als LKW durchzumogeln klappt nicht :rtfm:

Hm, ein MP als LKW, und dann Sonntags zu hause bleiben... nicht so toll.

FXP 01.12.2015 06:36

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 385771)

Sowohl mein Freundlicher als auch die MB-Garantieorganisation haben sich jeweils per Brief mit einem Büchlein zum Garantiepaket ca. 3 Monate vor Ablauf bei mir gemeldet.

Abschließen war dann ein Telefonanruf beim Freundlichen, eine Woche vor Ablauf.

thw 01.12.2015 09:39

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 385836)
Sowohl mein Freundlicher als auch die MB-Garantieorganisation haben sich jeweils per Brief mit einem Büchlein zum Garantiepaket ca. 3 Monate vor Ablauf bei mir gemeldet.

Abschließen war dann ein Telefonanruf beim Freundlichen, eine Woche vor Ablauf.

Nopp, das hat meine NL nur nach dem ersten Jahr gemacht, wobei ich erst ab Ende 5 Jahr in die Verlängerung gegangen bin, nicht durchgehend. Mag damit begründet sein...

egs32 04.01.2016 19:31

... im Jahr 7 musste ich mich selbst kümmern, vorher kam immer eine Erinnerung. 1225 Euronen für die MB 100 sind es geblieben, aber erst sollten 50% Allradzuschlag drauf (!!!). Naja, so habe ich die Prämie als günstig empfunden (Sarkasmus aus).
Aber - bei meinen nicht positiven Erfahrungen mit dem Vito habe ich mich wieder zur Verlängerung entschlossen. Über die Jahre gerechnet bin ich immer noch im grünen Bereich.

LG Ralf

mycel 04.01.2016 20:32

Habe aktuell fürs 6. abgeschlossen. 1. Anruf einer freundlichen Dame von MB, ob Interesse an Verlängerung, 2. schriftl. Angebot mit Rückumschlag. Heute Garantiekarte in der Post, Rechnung kommt wohl noch:41:.

Kurthi 05.01.2016 06:54

Wieviel Vorlauf hattest du?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.