![]() |
2014 neuer Viano, stärkerer Vierzylinder, kein Sechszylinder ...
... keine Ahnung wie seriös die Quelle ist!
http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphoto...56303139_n.jpg "2014 kommt der neue Viano auf den Markt. Erste Testmulen und Prototypen wurden schon gesichtet. Er soll im Interieur hochwertiger werden. Die Front erhält einen größeren Grill und größere Scheinwerfer. Die Designsprache soll an die neue Pkw Design Linie angepasst werden. Unter der Haube kommen wohl keine V6 Motoren (weder der 3.0 CDI noch der 3.5 Benziner) mehr zum Einsatz. Der OM651 wird dagegen dann auch als Doppelturbo angeboten und wird dann auch in einer Version mit mehr als 163 PS angeboten. Die 7G-Tronic wird zudem die 5-Gang-Automatik ablösen." Quelle: http://www.facebook.com/photo.php?fb...67006333341664 |
hm, muss ich ehrlich sagen: Die Schnauze Gefällt mir NICHT!
Aber wie immer, Geschmacksache! und kein V6 mehr, hm. Ich Ärger mich immernoch das ich den 3L CDI net genommen habe! |
Die Felgen kann ich wohl leiden...!
-:) Ob es die dann auch in silber gibt...? Nico |
http://dc535.4shared.com/img/AACgBqr...Benz_Viano.jpg
Auf diesen (neuen?) Fotos kann ich mit ganz viel Phantasie eine geteilte Heckklappe bzw eine Heckklappe mit Griff am unteren Heckscheibenrand erkennen. |
Jau die Felgen sind in ordnung.
wenn ich mir das heck so anschaue und die seite, dann schaut das alles noch nach dem alten viano aus, nur nen "bissl" überarbeitet, bzw verändert. hm Als NEU würd ich das dann nicht bezeichen, das einzigste was anders ist, ist die front, die heckleuchten und die 3te bremsleuchte. |
Die Fotos sind doch schon mal vor einigen Monaten kursiert.....sieht für mich nur Front anders aus, der Rest irgendwie unverändert!?
Wäre traurig wenn jetzt schon ein weiteres Facelift käme, habe mir keinen Benz gekauft um jetzt schon wieder "altes" Modell zu fahren 😞 selbst VW bringt beim Bus 4 jahreszyklen hin, das erwarte ich mindestens wenn nicht besser 😎 |
Wo düsen sie da gerade rum?
Man könnte die ja mal mit einer handvoll Vau's besuchen gehen, dann könnte man gleichmal seine Schneeketten ausprobieren.... |
Immerhin bleibt MB wenigstens seiner Linie im Prinzip treu.
Falls der oder die Sechszylinder wirklich wegfallen, kaufe ich mir keinen neuen, die bisherige Motorisierung mit dem 3.0 CDI ist klasse, wenn es da keinen adäquaten Nachfolger gibt ist für mich persönlich der Ofen aus, dann pflege ich meinen vorhandenen V besonders gut, eine Neuanschaffung kommt absolut nicht in Frage, ich möchte keinen Van mit aufgeblasener Motorisierung eines Kleinwagens, hoffentlich stehe ich mit meiner Einstellung nicht alleine da ... |
Seh ich auch so.
Wenn der 3.0er wegfällt bleibt der Jetzige so lange im Stall, bis die (doppelt) aufgeblasenen 2,2er Motoren ihre Standfestigkeit im RL nachgewiesen haben. Stelle ich mir vor allem im Hängerbetrieb nicht sonderlich souverän vor. Aber vielleicht macht ja MB seine Hausaufgaben besser als die Jungs aus Hannover. Deren 180 PS 4Zyl. empfand ich als völlig deplaziert und überfordert in einem Bus. Abwarten und sich des 6Enders erfreuen. Grüße Rüddy |
Für mich sieht das eher aus wie ein "Testträger", um den Motor im Fahrbetrieb zu erproben. Ab hinter der Motorhaube sieht mir das ganze noch ziemlich nach dem bisherigen Modell aus.
|
Zitat:
|
Genau deswegen, damit nicht solche Gerüchte herumgehen, das wäre schon das neue Modell.
Aber denk dir doch mal die Tarnung weg. Die Seitenscheiben, Heckklappe, Rückleuchten, alles wie beim aktuellen Modell. Warum sollte man es tarnen, wenn es tatsächlich unverändert bleiben würde? |
Aus Deiner Antwort werd ich nicht schlau Uechtel.
Angebommen, die wollen nur neue Motoren testen. Dann bauen sie die in einen alten Viano und fahren damit rum, ohne dass einer was mitkriegt und zwar am unauffälligsten ungetarnt. Wieso tarnt man eine unveränderte Karosserie? Was vielleicht möglich wäre, dass man die Karosserie bereits mit Teilen des Neufahrzeuges ausgestattet hat. Das sieht dann vermutlich aus wie Frankenstein und wird deshalb getarnt. Also an der Front könnten Neuteile verbaut sein. Ansonsten gebe ich Dir recht, vieles was man unter der Tarnung erkennt ist vom jetzigen Modell. |
Zitat:
|
Sollte MB den Sechszylinder CDI mit annähernd 50% Verkaufsanteil wirklich abschaffen, schießen sie sich selbst ins Knie, die Motor/Getriebe Kombination beim V ist ein durchaus gewichtiges Kaufargument gegenüber dem T5, die Motorisierung rockt weitaus mehr wie der Stern an sich, hoffentlich checkt das mal jemand in den Führungsetagen, :58:
|
In der Führungsetage werden Attacken geritten.
Momentan heißt die Attacke Downsizing. Ich bin froh, dass ich meinen V6 hab. |
Ich auch :icon_smile_big:
Gebe aber offen zu, dass ich gar keinen V benötige, ein Kombi tuts genauso, das Fahrgefühl ist halt einmalig, wenn der Sechszylinder wegfällt dann sch**** ich drauf, dann wird der nächste ein X5 oder 5-er Touring, ohnehin sehr schade dass BMW keine richtigen Vans baut :-( |
Zitat:
|
Solange downgesized bis er nicht mehr unter die Haube passt:keule:
|
Zitat:
Neue Motoren, vor allem aber neues Getriebe (7 GTronic) , dass in den 639er Vorderwagen nicht reinpasst, also haben sie einen "Frankenstein" aus 639er mit neuem Vorderwagen bauen müssen. Und dieser wurde dann mit Tape und Schaumstoff so aufgehübscht , dass man damit rumfahren kann. Und macht euch nichts vor - Daimler ist kein KIA - wenn die jetzt erst mit Versuchsträgern unterwegs sind, braucht ihr keine Angst haben, dass 2014 schon ein neuer im Verkaufsraum steht. Grüße Frank |
Irgendwann hat die Standheizung mehr Hubraum als der eigentliche Motor...
|
Vielleicht werden die Motoren künftig hochkant eingebaut, das spart nochmal etwas Platz.
|
Der OM651 mit Doppelturbo passt nicht in den aktuellen Motorraum und eine deutlich höhere Nase(besserer Fußgängerschutz) kommt ganz sicher.
Was die Haltbarkeit betrifft ist der OM651 gar nicht so schlecht - hatte heute wieder einen Sprinter mit 545xxx Km auf der Uhr unter den Händen. |
Zitat:
Und die Welt soll retten wer will, wir in unserem kleinen Klecks Deutschland auf der Weltkarte werden es ohnehin nicht richten, auch nicht wenn wir es wollen. |
Zitat:
Zum Rest habe ich eine andere Meinung aber die behalte ich für mich. |
Tschuldigung Helmut, war nicht so gemeint, mich nervt nur dieser Downsizing-Wahn ganz gewaltig :-(
|
.....der nervt gewaltig, vor allem weil es nur die Statistik schönt und JEDER downsizing Motor im Real erbrach höher liegt 😁😁 somit politisch getriebener Schwachsinn der nur der in Excel berechneten CO2 Statistik unserer Angela hilft, aber nicht der Umwelt!!!!!
Und dass dies immer noch keiner zugibt und gegensteuert treibt mich noch mehr in den Wahnsinn.... |
Zitat:
|
Vor allem die Alternativlosigkeit nervt.
Von mir aus ein 4-Zyl 2,2 mit ~200 Pferdchen. Obendrauf dann den 6 Zyl. mit ~250 Pferden. Dann kann jeder selbst entscheiden, so wird es einem vorgeschrieben. Bleibt die Hoffnung, daß der kleine Motor in Verbindung mit einem passenden Getriebe besser wird als befürchtet. Vielleicht schafft es MB, daß spätermal keiner dem 6ender nachweint. VW hat´s bisher nicht geschafft. |
A propos downsizing: Was ist denn falsch daran, bei ähnlicher Leistung weniger Sprit zu verbrauchen? Man kann sich auch an die schlechtere Laufkultur gewöhnen (zugegebenerweise hätte ich mich auch für den 6-Zylinder entschieden, wenn es ihn mit 4matic gegeben hätte. Aber sorry, so ein 6-Zylinder-Diesel mit 230 PS ist zwar sehr fein, aber auch nicht die ultimative Motorenbau-Krönung), wenn man dafür die anderen Vorteile genießt...
Rüddy hat das schon richtig auf den Punkt gebracht: Ein gutes Getriebe und ein gut gekapselter Motor mit ordentlich Kraft bei gutem Wirkungsgrad - das ist die Herausforderung für MB und wer dann noch mehr will, muss zu Brabus oder AMG. So kann man vielleicht die Welt nicht retten, aber den Kindern, die es später richten müssen ein Vorbild sein... |
Hi ankman, aber das ist doch genau der Irrglaube: ein downsizing Motor im Alltagsgebrauch hat NICHT weniger Verbrauch, das sagt nur das Prospekt und der Teststand-Zyklus!
Ich fahre Dutzende Mietwägen im Jahr und hatte noch keinen Neuwagen der (ohne Raserei!) wirklich wenig verbraucht hätte!!! Und Lied mal im T5 Forum was die süßen 2 Liter Motörchen schlucken!! Also Verbrauch ist nicht notwendigerweise eine Funktion von Hubraum, ich fahre meinen 3.0 mit 10.x Liter im Schnitt, das hat jeder T5 2Liter allemal |
Zugegeben ist bei großen Vans dann auch mal Schluss. Wobei ich glaube, dass da noch einiges geht - nicht nur Hubraum, sondern auch Zylinderzahl etc. Da ist Gehirnschmalz gefragt. Aber es ist doch keine Erfindung der Presse, dass neue Autos bei gleichbleibender PS-Zahl und tendenziell steigendem Gewicht weniger Sprit brauchen. Früher waren Turbos die Obersäufer, heute die Grals-Bringer - mir ist es egal, wie der Verbrauch runtergeht, Hauptsache er geht runter. Ein Einzylinder mit 8 Litern Hubraum und 300 PS und nur 5Liter auf 100km im Viano - her damit!
Ich denke, dass Downsizing einer der Wege ist, die wir gerade gehen. (ein M135, ein RS3 oder ein A45 brauchen nur die Hälfte an Sprit und Zylindern, sogar nur ein Drittel an Hubraum, um das zu mobilisieren, was bei den Amis aus z.B. einem Hemi rauskommt. Mehr Fortschritt geht ja kaum) Und dieser Weg bringt uns langfristig vorwärts. |
Ich würde mir wünschen, dass das neue Topmodell eine optische Aufwertung erhalten würde. Verstehe nicht wirklich, weshalb z.B. der V6 als Topvariante sich nicht z.B. durch Doppelauspuff oder dergleichen von den "niederen" Modellen unterscheidet, siehe Golf GTI oder div. Audis. Finde der V6 oder Nachfolger hätte es verdient. Wenn man bereit ist, die Kohle für Top auszugeben käme es sicher nicht auf 500 Eu an, für die Aufwertung zu zahlen.
Gruß mycel |
Zitat:
Allerdings eben auch weniger Komfort, weniger Sicherheit, weniger Leistung, somit letztendlich auch deutlich weniger Gewicht. Ok, mag auch sein, daß es da erst wirklich in den letzten paar Jahren nochmal große Fortschritte gegeben hat ("Blue Efficiency usw."), das kann ich nicht mehr beurteilen. Aber den Tenor "die Technik macht die neuen Autos immer sparsamer" lese ich nun schon seit 30 Jahren. |
Schadstoffarmut steht auch noch im Lastenheft .. und Euro 5/6 und Partikelfilterung bedeutet Mehraufwand.
|
Zitat:
Na ja, mein Viano wird eh nicht ersetzt (zumindest nicht bis unsere drei Kinder alleine in den Urlaub fahren können/wollen/müssen), nur ergänzt und von dem Auto erwarte ich dann den Standard-Sprint in unter 5 Sekunden und einen Spritschnitt von unter 8 Litern. Super. :802: Oder wars andersherum? |
Da hätte ich einen Vorschlag für Dich: letzte Woche ließ mich ein Kunde ans Steuer seines neuen Spielzeugs:
Im Kombiinstrument (besser - Display) erschien zur Begrüßung der Schriftzug "M550xd" .. 381 PS, 740 nm, 8-Gang-Automatik, Allrad - Normverbrauch 6,5 l, 0-100 km/h in 4,8 s. Euro 6, Start-Stopp. 3 Turbolader im 3 Liter Diesel machen es möglich. Motorsound über die Audioanlage im Innenraum eingeblendet .. Ich fand cool: 6 Farbkameras blenden ins Navi bei Rangierfahrt das Fahrzeugumfeld rundum ein. Für Kritiker aber auch: bei 250 km/h abgeregelt. So schnell war bei den Verhältnissen Donnerstag nicht realisierbar. |
Zitat:
|
Zitat:
|
ist ja alles kein problem............der v6 entfällt, dafür kommt als topmotorisierung der 420 v6 diesel dazu.
mit allrad! im moment sehe ich viele neue viano auf der strasse. zu 80 % mit v6. gruß volumaex |
Zitat:
Ich fahr ja nun auch 11 Monate V6 und möchte es nicht mehr missen. Ich durfte vor kurzen mein Schwiegervater sein V8 4,2l A8 fahren.Da viel mir nichts mehr zu ein. Da brauchst du kein Radio mehr. Lecker :tw: Ware Leistung kommt nicht von Leistung, sondern von Hubraum und Zylindern :auto: |
Zitat:
Aber vielleicht kommt ja auch ein Elekro/Hybrid dazu? |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/...firmenauto.pdf Seite 52/53 |
Zitat:
|
EU-Normen fordern ihren Tribut - die Motorräder waren zuerst *fällig* ..
|
Aber bei Audi geht es um den äusseren Sound. Der Lautsprecher sitzt tatsächlich im Auspuff. Aber Sounddesign für innen wird immer wichtiger. Bei den Fünfzylindern von Ford und Audi führt hinter der Amaturentafel ein Soundrohr vorbei. Da wird eine Gummimembran in einem Rohr durch Abgase in blubbernd, brabbelnd klingende Achwingungen versetzt, die den Wagen innen noch kerniger klingen lassen... Und das klingt wirklich gut.
|
Zitat:
Ich halte das die Buschtrommler ganz persönlich für Panikmacher. Der OM 642 der in vielen Baureihen der Sternenflotte eingesetzt wird, lässt sich wie man nachlesen kann mit SCR-Filter und Ad-Blue durchaus auf EURO 6 bringen. Die Marketingstrategen werden doch wohl nicht ihr bestes Pferd im Stall opfern. Der V6 läuft schon in diversen Modellen mit EURO 6 :guckstdu: http://m.auto-motor-und-sport.de/eco...tz-989941.html |
Zitat:
Wer weiss, vielleicht werden ja die Rückspiegel bald mit LCD-Displays ausgestattet und es wird per Joystick gelenkt, damit alles noch ein bissl synthetischer wird, also ein Auto sollte schon ein Auto bleiben, Sound über die Lautsprecher einzuspielen oder ähnlicher Firlefanz erinnert mich an eine Spielekonsole ... |
Zitat:
"gut`s Nächte " |
Noch ein bisserl mehr Technikfeindlichkeit und wir ziehen in Erdlöcher und Höhlen ein.
Es gibt auch ganz einfache praktische und fahrtechnische Gründe dem Fahrer eines Fahrzeuges mit voll gekapseltem Antrieb, totaler Schalldämmung nach innen und aussen, ein Feedback der akkustischen Art zu bieten. Auch in Elektroautos werden Geräusche "eingespielt" |
Elektroauto und künstliche Motorgeräusche - nicht nur innen eingespielt, auch nach draußen - und sogar eine EU-Vorschrift zum Thema im Anmarsch ..
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn man hier im Forum so liest, dann wünschen sich die meisten nicht unbedingt mehr technische Gimmicks, sondern sparsameren Verbrauch, nicht so sehr schwankende Fertigungsqualität und solidere Verarbeitung und Qualität im Detail, ebenso ein moderneres Automatikgetriebe, zumindest letzterer Punkt wurde anscheinend aufgegriffen :admin: |
Einen Regensensor der bayerisches Schneetreiben versteht, eine automatische Entsalzunganlage und eine Steinschlag - Wegduckfunktion ... Wünsche gäbe es zahlreiche...
Warum sind die Gebrauchtwagenpreise so hoch, wenn Qualität und Technik nicht stimmt? Deutlich höher (auch prozentual zum Neupreis) als Reisschüsseln oder Südeuropäer. Nen schicker Fiat ... pronto Salvatore ... ein italienisches Qualitätsprodukt .... |
Zitat:
|
Für die Steinschlagschutzfolie empfehle ich mattschwarz für die Windschutzscheibe ...
Gesunder Menschenverstand bei bayerischen Dingen .. naja ... schon recht gewagte These ... |
Zitat:
Man schaffe die Intervallstufe ab, ersetze sie durch einen Sensor, der nix kann und schon hat der Fahrer eine Verwendung für seine linken Fingerspitzen. DAS nenn ich Fortschritt! Zurück zum Thema: Es wäre sehr schade, wenn der V6 CDI nicht mehr angeboten werden würde. Ich kann mir den Nachfolger gut mit dem weiterentwickelten V6 und 270 PS vorstellen. Vielleicht ist er dann auch nicht mehr gedrosselt. Schön wärs... |
Zitat:
http://shop.etel-tuning.de/optik-tun...gsfolie-0.html |
Naja, von innen ist die Scheibe halt nicht so stark steinschlaggefährdet.
Von aussen ne schwarze Teichfolie drüber und Steinschläge sind das kleinste Problem *gg* |
Tja Mercedes einfach einen 3.0 mit Allrad 7Gang Automat und Verarbeitungsqualität, mehr Modellpflege brauchts nicht.
Lesen die eigentlich nichts mit, ich wundere mich immer wofür die Marketingjungs ihre Kohle bekommen..... Die Gutmenschenhilfsdiesel können dann weiter gern von VW angeboten werden für die Lehrer und Inschniöörsfraktion :802: Dieser Downsizingschmarrn ist unerträglich geworden, nach den Wahlen gibts dann eh Stadtmaut, Autobahnmaut für PKW und endlich das langersehnte Grünentempolimit 100 auf der Bahn und 30 in der Stadt :760:.... |
Zitat:
Und wenn die Motoren zum Motörchen schrumpfen, mit Kompressoren und anderen Prothesen auf maximale Leistung gepuscht werden, um den Fahrzeugen einen "grünen Anstrich" auf dem Rollenprüfstand zu verpassen, fragt sich der gesunde Mensch, wem nützt das ???? Den schwache.......en Eurokraten und vermeintlichen Gutmenschen mit grünem Gewissen ??? Hatte in der letzten Woche einen Kunden auf Arbeit mit einem W 639 V6, als ich dann beim Auftrag schreiben wahr, und den Kilometerstand abgelesen hab 253 Tkm,.... und das Teil lief wie ein Uhrwerk. Laut Kundenaussage regelmäßig frisches Öl und neue Filter und läuft und läuft und läuft,.... Das ist für meine Begriffe ein umweltfreundliches Auto . Die überzüchteten "Motörchen" werden wohl nie ohne operative Eingriffe diese Laufleistung erreichen, wobei es ist ja auch gar nicht gewollt, da es ja viel umweltfreundlicher ist, diese Kisten zu verschrotten und ein neues Auto zu kaufen .lach..lach..lach..lach. Ist jetzt sicher ein "hinkender Vergleich" aber in der, wenn auch nicht Jedem gefallenden Dickschiff "Goldwing" sorgen auch 6 Töpfe für wohlgefälliges Touren |
Zitat:
Beim 2,2 (2,1)l Vierzylinder von MB liegt in Sachen Lebensdauer alles im grünen Bereich, auch wenn mir der Sechszylinder sympathischer ist. Was aber Motörchen wie den 1L 3-Zylinder "Ecoboost" von Ford oder ähnliche Konstruktionen angeht, so dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass diese Aggregate im Alter, jenseits von Garantie und Kulanz, so einigen Besitzern die Zornesröte ins Gesicht treiben werden :p Bin gespannt was man in Zukunft so von den verbauten Renault Aggregaten bei MB hört :rolleyes: |
Ich hatte Montag einen Seat Altea mit 1,4 TSI Motor. Der hat doch tatsächlich einen Durchschnittsverbauch von knapp 16l auf der Autobahn gehabt. Bei 180kmh über 20l. Ich stelle mir vor ich würde mir ein Neuwagen mit solch einem "modernen" Motor kaufen... Ich würde wohl vom Glauben abfallen....
Wer baut den so Etwas?.! |
Das war der Momentanverbrauch, beim Seat ... So eine Anzeige (moderne Zauberei) kennt ein Mercedesfahrer nicht. Fahr mal den V6 mit 180 und resette die Durchschnittsverbrauchanzeige ... Tränen werden laufen und die 20l beim Seat als Tröpfchen erscheinen lassen.
Früher hatte ich mal einen Fiesta mit 1,1l - Motor .... der lief und lief und lief .. also kann auch ein 1l eco-boost Motor schon funktionieren |
Über 40 zeigt das Display im Vau nicht an ..
Sagen wir mal, die Ausgangsgröße "Stirnfläche" weicht ja auch *leicht* ab bei den beiden in Rede stehenden Fahrzeugen .. |
Eines hat sich ja wohl seit Jahrzehnten nicht nicht verändert:
Fährt man mit Turbogeladenen Fahrzeugen behutsam, wie auf dem Prüfstand, dann ist der Verbrauch für Fahrzeug und Leistung prima. Ruft man aber über längere Zeit die gebotene LEISTUNG ab, dann nimmt sich der Motor was er braucht um diese zu erzeugen, das ist aber Physik und lässt sich schwerlich umgehen. Da hilft leider auch ein Downsizing nur bedingt. um dies zu umgehen wäre eine DRASTISCHE Erhöhung des Wirkungsgrades eines Verbrennungsmotors nötig, das ist aber, entgegen aller Stammtischparolen, nicht so einfach. Wer dazu die ultimative Idee hätte, der wäre ein gemachter Mann. Einfacher wäre Gewicht zu sparen, dem stehen aber Sicherheit, verlangter Komfort und die Fertigungskosten gegenüber, keine leichte Aufgabe. |
Bei Vergleichstests in deutschen Autozeitungen beobachte ich schon seit Jahren, wie amerikanische Sportwagen (Corvette, Camaro) mit ihren 5 Liter V8 gegenüber europäischen Sportwagen (weniger Hubraum mehr turbo) abschneiden.
Der Verbrauch ist eher gleich, und die amis brauchen kein Superplus. Wenn es denn den nachhaltigen Sprit gibt, (E100, a:)) braucht es wohl einen "altmodischen" Ami um ihn zu vertragen. Ausserdem: Es ist sicherlich möglich, 76PS aus 250ccm raus zu holen, ich bleib trotzdem lieber bei meiner Harley, die dafür 1600ccm braucht. Mit dem 3Liter Viano halt ich es ähnlich. |
Zitat:
|
Zitat:
sieht das nicht aus wie eine geteilte Heckklappe, evtl mit seperat zu öffnender Heckscheibe ??? (so etwas habe ich beim BMW 5er Touring schätzen gelernt) |
Schon möglich, aber wer die BMW-Heckklappen sich mal genauer anschaut, wird feststellen dass das eine ganz schön komplizierte Mechanik ist, serienmäßig halte ich diese Lösung beim V als unwahrscheinlich, wenn dann gegen Aufpreis, ganz nach Art des Hauses :icon_smile_big:
Aber eine automatisch betätigte Klappe würde sicher viele Anhänger finden ... |
Das kann ich mir beim Viano nicht vorstellen.
Man stelle sich vor, wenn nur das Fenster geöffnet ist, wie hoch das wäre zum: A) drüber heben und B) drinnen abstellen. Beim X5 hatte ich das des Öfteren genutzt. |
Zitat:
Der Nutzwert hängt auch davon ab wie tief die zu öffnende Heckscheibe angesetzt ist und ob innen eine Heckablage oder eine doppelter Kofferaumboden als Ablage dient. Ich denke das könnte auch beim Viano gut funktionieren. Für Camper bzw Leute die im Auto übernachten wäre die zu öffnende Heckscheibe sicher auch reizvoll. |
Überlegungen bzgl. des kommenden Viano-Modells
Hallo miteinander!
Bei allen bisher aufgetauchten Fotos von veränderten Vianos ist eigentlich nur die Frontpartie wesentlich verändert zum aktuellen Modell. In den ersten Fotos war bei einem "getarnten" aktuellen Viano die Motorhaube noch etwas offen, später wurden ca. die mittleren 50% der Motorhaube etwas angehoben. Jetzt sieht man eine noch deutlich voluminösere und auch neue, wenn auch getarnte, Front. Viele haben sich früher gefragt, wieso es nicht die 7-G-Tronic oder die 4-Matic oder auch beides beim V6 gibt. Es wurde auf zu geringen Platz verwiesen. Wenn dies denn wirklich so ist, würde nun mit der neuen Front wahrscheinlich genügend Platz vorhanden sein. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Mercedes Bestrebungen hätte ein Doppelkupplungsgetriebe einzubauen. Mit bd. Getriebevarianten ließe sich jedenfalls mehr Treibstoff sparen und besserer Kraftübertragung auf die Räder. Außerdem müsste der Motor nicht leistungsgedrosselt werden und hätte sogar noch mehr Dampf. Das Verlangen der Van-Kundschaft, sei es V-Kunde oder auch T5-Kunde, sehnt sich doch erheblich nach einem leistungsstarken Motor, der unauffällig seine Kraft überträgt ohne hektisch zu wirken. Dies bietet ja der V6. Mit o.g. Maßnahmen würde das Fahrzeug ökonomischer und weniger unökologischer werden (von ökologischer würde ich nicht unbedingt sprechen). Das Downsizing wäre damit nicht nötig. Mercedes ist ja nach langer Zeit im Begriff zunehmend Kunden von VW gerade durch den kultivierten V6-Antrieb abzuwerben und dem Bulli den Rang abzulaufen. Wenn M. nun den gleichen Weg des fragwürdigen Downsizing gehen würde, droht der Trend wieder zu Gunsten von VW zu kippen, da eben der vorteilhafte Antrieb fehlt. Für mich stellt es sich deshalb als eher unwahrscheinlich dar, dass der V6 cdi aus dem Programm genommen wird. Natürlich ist bekannt, dass es in vielen Chefetagen eine teils beängstigende Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit gibt. Von daher weiß man nie was in sog. Führungsköpfen vor sich geht. Aber gerade wenn DB jetzt den gewonnenen Anschluß oder Vorsprung ausbauen will und den Viano, der dann vielleicht wieder V-Klasse heißen soll, mehr Richtung PKW-Qualität positionieren will, gehört auch eine entsprechend anständige Motorisierung dazu, eben auch mindestens ein V6 (mit noch mehr Leistung a:)). Bislang sind die ganzen dargestellten Fahrzeuge aus meiner Sicht reine Testfahrzeuge, abgeklebt um ein wenig Aufsehen zu erregen, um zu zeigen, dass etwas passiert. Alle Welt hofft immer auf Wunder. Die T5-Gemeinde hat dies beim Wegfall des 5-Zylinder TDIs gehabt, leider im Negativen. Wenn der T6 in einigen Jahren rauskommt, wird dieser auch kein neues Auto, sondern nur eine leichte Weiterentwicklung des T5.2 sein, wenn man aktuellen Quellen Glauben schenken darf. Bzgl. des Viano-Nachfolgers könnte ich mir auch gut vorstellen, dass DB halbherzig agiert und ein wenig hier und da "aufhübscht", was in Wirklichkeit dann eine Verschlimmbesserung bedeutet, jedenfalls wenn man sich mal die Citan-Front ansieht :760:. Die Schieben werden nicht dicker, die Geräuschdämmung nur marginal, Elektronikprobleme, keine aktive Luftfederung etc.. Wenn dies alles so einfach wäre, hätte DB dies schon zumindest in Teilen bei der Vision Pearl umgesetzt. Dies war aber nicht möglich und DB hat es bis auf wenige Exemplare bei der Vision belassen, weil man für über 100k€ keine Klapperkiste anbieten wollte. Vielleicht nutzt aber DB ja seine Chance und knallt eine "Hammerkiste" auf die Straße mit allem Schnickschnack, Hybrid, Rekupitation, kraftvollen Motoren, wenig Wind- und Fahrgeräuschen, aktivem Fahrwerk, perfekte Verarbeitungsqualität, dynamischen Kurvenfahrlicht, eine Standheizung, die auch ausreichend heizt, vernünftiger Hupe (!) a:), ausgereifte und aktuelle Technik etc.. Dann würde der Stern auch für alle überzeugend im Van-Segement alles andere überstrahlen. Mal schauen, aber bestimmt nicht im nächsten Jahr, eher 2015. Grüße, Viano V6 cdi |
Zitat:
Aber wie sagte der Beckenbauer immer: "Schau'n mer mal!" |
Wenns dann noch bezahlbar bleibt
|
Zitat:
Im eher gewerblichen Vito-Bereich wird MB sicher "vorsichtig" sein mit Preisanstiegen..... aber wer weiß........ |
Zitat:
Rekuperation (!) setzt ebenfalls einige schwer mit herumzuschleppende Komponenten voraus - und wird nur mühsam mit einer Nachkommastelle im Spritverbrauch innerstädtisch belohnt. |
Hallo,
warum baut man nicht mal einen Hybid in der Gestalt, dass man "einfach" an die Vorderachse links und rechts je einen Radnabenmotor integriert ( http://www.auto-motor-und-sport.de/b...otoshow_item=6 http://www.google.de/imgres?imgurl=h...Q9QEwAA&dur=38 )und eine Batterie dranhängt (ich weiß, dass es so einfach nicht ist - habe mich mit einem Entwickler aus dem SLS E-Cell Bereich mal darüber unterhalten) - aber warum nicht, vielleicht ließe sich sogar eine Nachrüstung zu erträglichen Kosten realisieren - muss ja zunächst erst einmal nur für den Stadtverkehr ausreichen. |
Hatten ich hier auch schonmal geschrieben. Will keiner.....
Hab vor 2 Jahren nen Prototypen Rennwagen mit 2x100PS E-Motor gesehen. Die Motoren sind nicht viel Größer als eine Scheibenbremse. Also je Rad 100PS und mehr möglich!! Statt Motor, Getriebe und Antriebsstrang dann einfach Batterien und ein Motor-Generator-Aggregat zum Laden und direkt fahren.... ...in 20 Jahren..... |
Im nutzlast-abhängigen Bereich sehr schwierig.
Schon die aktuellen Concept-Cars mit Radnabenmotor brauchen stark vergrößerte Felgen zur Unterbringung und unsereins mit 3 to. Kampfgewicht kann auch nicht gut auf groß dimensionierte Bremsen verzichten. Die für einen Vau nötigen Drehmomente sind dann auch noch eine andere Hausnummer als bei einem 2-sitzigen City-Car. Drittes Problem - Radnabenmotor = ungefederte Masse, und das "deftig". |
Der Motor muss ja nicht zwingend im Rad sitzen. Bei dem Renner waren die beiden Motoren auch zusammen mittig mit Antrieb zum Rad verbaut....
...man will es nicht.... |
Zitat:
Ein sehr schweres Fahrzeug wie ein Viano benötigt auch sehr viel Energie bei jedem Anfahrvorgang. Das Batteriegewicht ist proportional zum Energieinhalt. Ein akzeptabel gutes Leistungsgewicht bei Akkus ist momenatan nur mit den extrem teuren Lithium-Ionen-Zellen realisierbar. Im e-getriebenen Tesla Leichtbau(!)-Sportwagen sind davon ca 7.000 Stück verbaut :-) Und wieso soviel zusätzliche (schwere, teure) Technikkomponenten, wo doch die vorhandenen (Motor, Getriebe, Steuerung, Aerodynamik) beim Viano noch nicht einmal ansatzweise ausgereizt sind? Das könnte Mercedes (wenn sie wollten) sicher auch: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=49277 Diese Werte könnte Mercedes (mit konventionellen Mitteln) sicher übertreffen: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=44662 |
Der Vito E-Cell hat mit rein elektrischem Antrieb ca. 1t Nutzlast.
Ein zusätzlicher Verbrenner mit entsprechendem Generator würde die Nutzlast verringern - ausser man würde auf Batterien verzichten. Warum wird der Vito E-Cell nicht verkauft sondern nur verleast???????? Die Kosten für die Batterie sollen laut einem Mitarbeiter des Zulieferers ca. 1000,- €/ KWh betragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Batteriepack im E-Cell hat eine Dauerleistung von ca. 34KWh x ca. 1000,- € und das reicht, wenn Alles gut geht, für ca. 130Km und das bei einer stark reduzierten Höchstgeschwindigkeit. Die Technik ist toll aber leider noch weit von einem sinnvollen und kostengünstigen Masseneinsatz, erst recht in einem Transporter, entfernt. |
Zitat:
|
Tja, das Wasserstoffauto mag ja niemand fertig entwickeln, obwohl gerade unsere Energiewende günstige Voraussetzungen (Stromverbrauch auch tagsüber) schaffen würde und die Tankprobleme (Diffusion und Isolierung) kurz vor Lösungen stehen ...
Die Technik könnte eine wirkliche Alternative sein ... Da liegt die Vermutung nahe, dass gerade deshalb der Wasserstoffmotor (noch) nicht kommen darf ... |
Zitat:
http://www.focus.de/wissen/mensch/eg...id_125632.html |
Zitat:
|
Zitat:
|
Erwähnte ich ja bereits ...
Der Wirkungsgad der Wasserstoffgewinnung durch Elektrolyse liegt bei 60 - 70% Derzeit verschenken wir den teuer subventionierten Wind - und Solarstrom, da er tagsüber nicht benötigt wird ... Immerhin lägen zwischen verschenken und 70% Wirkungsgrad ziemlich genau 70% mehr Ertrag ... Die Nordseewindparks verschlingen sogar Millionenbeträge an Ausgleichzahlungen, da Leitungstrassen zur Energieverteilung fehlen ... könnte man bestimmt auch ein paar km Wasserstofffahrt mit produzieren ... Das akkugespeiste Fahrzeug wird noch über Jahrzehnte ein Nischenprodukt bleiben, da die Reichweitenanforderung von mehreren hundert Kilometern, bei "Nachtankung" in wenigen Minuten nicht umgesetzt werden kann. |
Elektroauto und Hybrid sind generell ein Irrweg! Wenn man die GESAMT-Bilanz der Umweltbelastung zieht, ist durch die Produktion, Versand und letztlich auch die Entsorgung der vielen Komponenten niemals eine positive gesamt-ökobilanz zu erreichen!!
Auch für die Elektroautos für mich eine strategische Frage: wo soll denn der Strom herkommen, um Millionen von Autos zu bewegen???? Atomstrom? Wollen wir berechtigt nicht um die zukünftigen Generationen nicht zu vertragen! Kohle? Gas? Wo ist denn dann das CO2 saving?? Ich denke generell wollen wir etwas erreichen, was seeeehr schwierig ist und sein wird!? |
Zitat:
|
Zitat:
Das ist leider noch ein bischen ungünstiger als ich erwartet habe. :-( Da gibt es noch Forschungsbedarf. Bin mal gespannt wie BMW das auf die Reihe bringt. Die wollen ja noch 2013 mit ihren "i" Modellen starten! http://www.bmw-i.de |
Angesichts von (zyklenfesten) AGM-Batterie Endkundenpreisen ab netto 80 EUR / kWh bezweifle ich die 1000 EUR für Li-basierende Systeme "arg".
|
Zitat:
Mercedes verspricht beim 7-Gang- Automatikgetriebe: "Diese vielen kleinen Maßnahmen (am Getriebe) summieren sich zu deutlichen Vorteilen in Fahrspaß, Komfort und Verbrauchssenkungen von bis zu 7%." Zitat aus: http://t.mercedes-benz.de/;sg=sectio...xml/techcenter |
.. wobei "bis zu 7%" wörtlich zu nehmen ist. Die Spreizung im Pkw-Bereich und die Stirnflächen, die in Rede stehen, weichen schon deutlich ab.
Schau' Dir mal die ECE-Typprüfungswerte des Sprinter "vor 7G" und "seit 7G" an und staune .. |
AGM - Batterien sind auf Grund ihrer geringen Energiedichte und der nicht ausreichenden Zyklenfestigkeit denkbar ungeeignet ...
|
Glaube ich nur in Bezug auf die Energiedichte:
"Eine extrem hohe Rüttelfestigkeit und Zyklenbeständigkeit sind weitere Vorteile dieser Bauweise. Selbst tiefe Entladungen verkraftet die AGM-Batterie gut, sodass sie eine dreimal längere Zyklenlebensdauer als herkömmliche Blei-Säure-Batterien erreicht." aus http://www.kfz-betrieb.vogel.de/serv...ticles/271386/ Es ging auch nur um behauptete 1000 EUR pro kWh Kapazität. Für nicht ortsgebundene Elektro-Antriebszwecke würde ich auch keine bleibasierende Batterie verwenden. |
Zitat:
|
"Schnellladung" bei 34 kWh und 400V ist aber auch nur bedingt möglich - ich stelle mir gerade die ca. 100 A bei 1C Ladestrom vor - das braucht schon einen guten Hausanschluß wenn nebenbei noch jemand kochen oder in die Dusche möchte :802:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr. |