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*VAU* 11.09.2012 11:37

Ein Hallo aus der Magdeburger Börde
 
Hallo an alle V-Fans.

Ich heiße Mario, bin (fast) 50 und spiele mit dem Gedanken, einen Viano/V-Klasse/Vito zu kaufen.

Habe mich hier angemeldet, um vorab ein paar mehr Informationen zu bekommen.

Ursprünglich war auch der T5 in der engeren Wahl aber nachdem ich dort im Forum und hier viel gelesen habe, wirds wohl ein MB. T4 hat meist schon zu viel km runter.
Wir hatten schon mal ´ne alte S-Tonne von 1987 und aktuell fahre ich einen 5.2 ´er Grand Cherokee, so daß wir uns nicht sehr umgewöhnen müssen. Z.Zt. fährt meine Frau einen Octavia Kombi mit um die 5 Liter Durchschnittsverbrauch.

Der NEUE wird als "daily driver" für meine Frau herhalten müssen (jeden Tag insges. 70km Arbeitsweg) und soll außerdem für gelegentliche Fahrten mit oder ohne Surfmaterial an die Müritz oder Ostsee incl. Übernachtung (mit Frau und Hund) geeignet sein. Und natürlich für längere Urlaubsreisen 1 - 2 mal im Jahr. Im Notfall hätte ich einen abschließbaren Anhänger (3*1,5*0,8 m) mit Deckel, wo das Surfmaterial für 2 Leute und zusätzliches Gepäck komplett rein könnten.
Aber da haben wir dann wieder das Problem, welches wir jetzt auch mit dem Octavia haben - die Beschränkung auf 80 bzw. beim MB evtl. 100 km/h.

Aufgrund der Schlaffunktion denke ich, daß wohl nur der lange in Frage kommt - extralang ist fürs tägliche Fahren wieder zu lang.

Hatte schon mal einige Jahre einen Ford Transit mit langem Radstand und mittelhohen Dach als nackigen Kasten gekauft und komplett mit Isolierung, Gasheizung, Kochstelle, Kühlschrank usw. ausgebaut.

Irgendwann hatten wir aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr, den zu nutzen und als daily driver für damals mich war er vor allem im Winter nicht wirklich geeignet.
Allerdings möchte ich jetzt nur noch eine Schlafmöglichkeit einbauen und im Normalfall soll der als PKW dienen.

So, das zum Hintergrund - nun ein paar Fragen.

1. Muß es der lange sein oder geht im Hinblick auf die Alltagstauglichkeit auch der kurze? ( Ich selbst bin 1,90 lang und Frau und Hund sind auch nicht (ganz) klein.

2. Welche Motorisierung ist am sinnvollsten? Ne Automatik mit Tempomat soll´s auf jeden Fall sein - da sind wir bisher verwöhnt :rolleyes:
Interessant wäre hier auch und vor allem der Aspekt Haltbarkeit, denn es wird ja nur ein Gebrauchter - ein Neuer ist nicht drin :heul:

3. Ne Glaskugel-Frage: Wie siehts mit der Laufleistung von Motoren, Getriebe etc. in etwa aus? Also was wäre aus Eurer Erfahrung das älteste Baujahr bzw. die höchste Laufleistung, die Ihr noch guten Gewissens kaufen oder empfehlen würdet?
(Ich weiß, daß das natürlich von Wartung und Fahrverhalten und anderen Faktoren abhängt aber jeder hat sich ja dazu bestimmt eine (wenn auch subjektive) Meinung gebildet.

4. Das mit der (Pseudo-) Vollverzinkung habe ich registriert. Ist ja wohl auch kein Garant für keinen oder weniger Rost !? Wenn ja, ab welchem Produktionsmonat in 2005/2006 bin ich auf der sicheren Seite? Habe jetzt verschiedene Aussagen von 11/2005 bis 05/2006 gelesen.

5. Hat noch jemand besondere Tipps für uns? Vor allem, wo evtl. Händler mit einer etwas größeren Auswahl sind.
Habe bisher nur halbwegs interessante Angebote sehr weit weg von uns gefunden. Bisher habe ich bei mobile.de und autoscout sowie bei ebay Kleinanzeigen gesucht.

So, das solls erst mal gewesen sein - ich hoffe auf viele Tipps von Euch.

Gruß, Mario

drdisketti 11.09.2012 12:30

Der Lange hat etwas bessere Wintertauglichkeit und einen größeren Kofferraum.

Mehr kosten oder verbrauchen tut er nicht und der Wendekreis ist auch gleich wie beim Kurzen.

Motorisierung ganz klar 3,0 CDI - Automatik ist da Serie. Für Mittel- bis Langstrecke hat der nur minimalen Mehrverbrauch bei vergleichbarem Fahrstil.

Für Deine Zwecke kommt evtl. ein "Fun" mit Aufstelldach in Frage.

Sofern das Scheckheft ok ist, ist Rost auf lange Zeit kein Risko - da ist MB nicht kleinlich im Falle eines Falles.

Auf jeden Fall viel Spaß im Forum hier !

Krümelmonster 11.09.2012 12:50

Erstmal Willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung gegen T5.....damit habe ich mich jetzt frustriert 7 Jahre rumgeschlagen 😓
Wenn man liest daß Ihr auch längere Urlaube plant wäre doch ein Marco Polo genial!!? Wir haben den auch als Alltagsauto.... Fährt nur meineFrau und 2 Kinder....ist optimal. Zusätzlich machen wir damit noch zu viert Campingurlaub, sei es nur Wochenende oder auch Sommer bis zu 3 Wochen....einfach genial!!!

Kenne Dein Budget nicht, aber genialen Verkäufer habe ich süddt. Raum....Info gerne per PN. Der macht übrigens auch alles professionell von der Ferne, ich wohne da auch nicht um die Ecke, wurde aber besser betreut als vor Ort!

*VAU* 11.09.2012 13:00

Zitat:

Der Lange hat etwas bessere Wintertauglichkeit und einen größeren Kofferraum.
wie äußert sich das?
Zitat:

Motorisierung ganz klar 3,0 CDI - Automatik ist da Serie. Für Mittel- bis Langstrecke hat der nur minimalen Mehrverbrauch bei vergleichbarem Fahrstil.
Wäre natürlich die beste Variante - meine Frau fährt sehr sparsam :964: und da hätte man ein paar Reserve-PS für´n Notfall.
Wie ist da ungefähr der Unterschied bei der Steuer?

Zitat:

Für Deine Zwecke kommt evtl. ein "Fun" mit Aufstelldach in Frage.
Wie gesagt, ´ne richtige Campingvariante muß es nicht unbedingt sein - schließlich fährt man das ganze Gelumpe dann 80% der Zeit nur so spazieren und ein Loch im Dach ist auch nur ein zusätzlicher Angriffspunkt für Gammel und Rost ;) und nen Schiebedach ist alltagstauglicher - im Notfall kann ich mich ja immer da hinstellen, wo ein Schiebedach ist.

*VAU* 11.09.2012 13:06

:eek:
Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 257544)
... aber genialen Verkäufer habe ich süddt. Raum....Info gerne per PN..

Ist zwar im Königreich "GANZ-WEITWEITWEG" aber man kann nie zuviel Infos haben. Und vlt. wirds ja doch ein WOMO.:eek:
Haben zumindest auch unser Limit schon etwas erhöht aber irgendwo ist da natürlich Schluß.

Edit sagt, daß der wohl doch zu teuer wird.

MBsilber 11.09.2012 13:36

Hallo VAU,
die Höchstgeschwindigkeit des Änhängers bleibt immer 8o km/h mit Polizeigang 100 km/h dann ist Schluß, weil für den kleinen keoine 100 km/h Genehmigung zu kriegen ist, techn. zu umfangreich.
Mit Deinen 1,90 Länge bleibt bei einem kompakten Viano kein Platz mehr zu den Vordersitzen, wenn unten ein Bett gebaut wird.Bei unserem 5,0 m langen haben wir mit einem 2,0 m Bett noch 80-90 cm zur Verfügung.
Zur Motorisierung haben ja die V 6 Fahrer ihre Empfehlung gegeben.
Steuer ist natürlich als Womo angemeldet billiger als die Pkw Steuer,versuche ein MarcoPolo zu ergattern, die Verzüge sind gewaltig.Bestens wäre ein Bauj ab Juni 2007 bis, da ab diesem Baujahr schon fst alle Kleinigkeiten behoben wurden.
Zu den Händlern, wenn Du einen aus der NL oder großen MB-Werkstatt gefunden hast, ist es egal ob man ihn aus 200 od. 300 km Entfernung abholt.Vorher wäre eine Besichtigung natürlich von Vorteil, um etwaige Nachbesserungen mit dem Händler auszusprechen.
Ich habe selbst zwei WDW(Werksdienstwagen) aus NL gekauft,die weiter weg waren. Oberbayern-Oberpfalz und Bodensee.
Der örtliche Händler hat anschließend alle Daten in seine Kundendatei übernommen u. seither sind wir auch dort Kunde. Alle Fahrzeuge waren im Mobile.de angeboten worden.Es gibt noch eine Seite als Mercedes Benz.de verschiedene Angebote
Viel Glüch bei Deiner Entscheidung
MBsilber

totois99 11.09.2012 13:47

Wenn es nur ums schlafen geht, gehen beide Längen.

Länge Vordersitze bis Heckklappe bei der kurzen Version 2,40 m bei der langen Version 2,65 m.

Gruß,

Torsten

drdisketti 11.09.2012 13:53

Zitat:

Zitat von *VAU* (Beitrag 257545)
wie äußert sich das?
Wäre natürlich die beste Variante - meine Frau fährt sehr sparsam :964: und da hätte man ein paar Reserve-PS für´n Notfall.
Wie ist da ungefähr der Unterschied bei der Steuer?

Wie gesagt, ´ne richtige Campingvariante muß es nicht unbedingt sein - schließlich fährt man das ganze Gelumpe dann 80% der Zeit nur so spazieren und ein Loch im Dach ist auch nur ein zusätzlicher Angriffspunkt für Gammel und Rost ;) und nen Schiebedach ist alltagstauglicher - im Notfall kann ich mich ja immer da hinstellen, wo ein Schiebedach ist.

Der größere Hecküberhang sorgt für eine bessere Belastung der angetriebenen Hinterachse.

www.kfz-steuer.de ist immer gut für die Kalkulation - je nach EZ ist jetzt auch noch ein Kriterium, Stichwort CO2-Emission.

Teste zuvor das Schiebedach, wenn denn hinten eins 'drin ist (selten). Vorn passt der Kopf nicht einmal quer durch !

*VAU* 11.09.2012 14:49

Zitat:

Zitat von MBsilber (Beitrag 257549)
Hallo VAU,
die Höchstgeschwindigkeit des Änhängers bleibt immer 8o km/h mit Polizeigang 100 km/h dann ist Schluß

Das is ja meine Rede - deswegen will ich den ja nicht immer nutzen, damit man auch mal voran kommt.

v-dulli 11.09.2012 16:16

Willkommen in der Runde :tw:

Schau Dir mal hier

http://www.vclub-forum.de/Forum/show...82&postcount=8

den Anhang an.

MBsilber 11.09.2012 18:43

Hallo Mario, ohne Anhänger mit guter Reisegeschwindigkeit, langem Radstand hat man Platz genug und als Wohnmobil angemeldeter MarcoPolo mit günstiger Steuer und Versicherung daß ist schon eine Schöne Sache.
Gruß MBsilber

lexi`s V6 11.09.2012 19:10

Herzlich willkommen :-)))
 
Hallo in die Landeshauptstadt :)

Endlich noch einer aus Sachsen-Anhalt :juhuu::juhuu::juhuu:

lexi`s V6 11.09.2012 19:13

Steuer nach Hubraum 3.0cdi
 
Die Steuer für den V6 nach Hubraum beträgt jährlich 463,- €

Meine Empfehlung der lange Radstand (3200 mm)

v-dulli 11.09.2012 19:24

Zitat:

Zitat von lexi`s V6 (Beitrag 257590)
Die Steuer für den V6 nach Hubraum beträgt jährlich 463,- €

Meine Empfehlung der lange Radstand (3200 mm)

Du meinst bestimmt 3400mm - 3200mm ist Standard beim 639er. :802:

lexi`s V6 11.09.2012 19:29

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 257593)
Du meinst bestimmt 3400mm - 3200mm ist Standard beim 639er. :802:

meinte die mittlere Karosserievariante:)

KURZ 3200 mm
LANG 3200 mm
EXTRA LANG 3400 mm

oder irre ich mich ;)

totois99 11.09.2012 19:36

Der lange Radstand wäre der extralange gewesen.
Weil da der Radstand länger als bei den beiden anderen Varianten gewesen wäre.

Gruß,

Torsten

drdisketti 11.09.2012 22:09

Da ist der T4 / T5 noch im Hinterkopf mit insgesamt 2 Versionen.

Bei dem bedeutete "lang" gleichzeitig langer Radstand und deftiger Wendekreis.

*VAU* 12.09.2012 12:13

Momentan gehe ich vom langen Modell mit 3.0 Motor aus.
Silber wäre klasse. Wenn also jemand einen verkaufen möchte: jung, wenig km, Vollausstattung und für ganz kleines Geld - bitte per PN bei mir melden!! :cool:

Da das Wunschdenken ist: Darf ich noch einmal dezent an diese Fragen erinnern ? :rolleyes:

Zitat:

3. Ne Glaskugel-Frage: Wie siehts mit der Laufleistung von Motoren, Getriebe etc. in etwa aus? Also was wäre aus Eurer Erfahrung das älteste Baujahr bzw. die höchste Laufleistung, die Ihr noch guten Gewissens kaufen oder empfehlen würdet?
(Ich weiß, daß das natürlich von Wartung und Fahrverhalten und anderen Faktoren abhängt aber jeder hat sich ja dazu bestimmt eine (wenn auch subjektive) Meinung gebildet.

4. Das mit der (Pseudo-) Vollverzinkung habe ich registriert. Ist ja wohl auch kein Garant für keinen oder weniger Rost !? Wenn ja, ab welchem Produktionsmonat in 2005/2006 bin ich auf der sicheren Seite? Habe jetzt verschiedene Aussagen von 11/2005 bis 05/2006 gelesen.

5. Hat noch jemand besondere Tipps für uns? Vor allem, wo evtl. Händler mit einer etwas größeren Auswahl sind.
Habe bisher nur halbwegs interessante Angebote sehr weit weg von uns gefunden. Bisher habe ich bei mobile.de und autoscout sowie bei ebay Kleinanzeigen gesucht.
Wenn der Gebrauchte nicht bei MB gekauft wird aber ein lückenloses Scheckheft von MB hat, müßte doch so garantietechnisch und kulanzmäßig auch alles greifen !? Oder?

Habe mal auf den MB Seiten nachgesehen aber (bisher) nicht das Passende gefunden.

drdisketti 12.09.2012 12:53

Zutreffend - komplettes Scheckheft mit Stempeln von MB-Werkstätten bedeutet "kein Streß bei Rost" (sofern nicht älter als Ende 2006 glaube ich).

Den 3,0 gibt es seit 2006, bis 150 tkm würde ich da keine Bedenken hegen, bei 250 tkm sollte man den Vorbesitzer kennen.

*VAU* 14.09.2012 09:19

Haben jetzt ein paar 3.0 zur Auswahl. Gibts hier irgendwie sowas wie eine Checkliste zum Kauf? Sowas kenne ich aus dem Jeepforum.

*VAU* 20.09.2012 08:49

Gut, offensichtlich war die Frage zu profan - habe jetzt sowas ähnliches gefunden.

Für mich jetzt noch eine wichtige Frage in der Hoffnung auf Tipps.

Wo liegt bei dem Viano lang 3.0 eher ein Schwachpunkt - Motor oder Getriebe?
Ich weiß, das hängt von vielen Faktoren ab aber was geht erfahrungsgemäß eher mal kaputt beim V.
Hintergrund:
Ein V hat nen neuen Motor (jetzt ca.10K KM) bei insgesamt ca. 127000 km.
Der andere hat ein neues Getriebe (jetzt ca. 40K KM) bei insges. ca. 180000 km.

Der erste (Ausstattung Trend/Life) ist ungefähr 600 km von uns weg und der andere (Ausstattung Ambiente) 300km.

Der erste ist vom (Fiat-) Händler (aber eben weit weg), der zweite privat aber der macht morgen (auf unsere Nachfrage) eine Dekra Gebrauchtwagenbewertung.

Bin hin und hergerissen und brauche wirklich ein paar Tipps von erfahrenen Vahrern .

drdisketti 20.09.2012 11:10

Neuer Motor bzw. neues Getriebe wäre soweit ja ok.

Da würde ich mir allerdings die Rechnungen anschauen - häufig ist damit "anderes" Getriebe bzw. Motor gemeint.

Die 3.0 CDI sind selbst im Sprinter robuste Gesellen mit i.d.R. sehr hohen Laufleistungen. Aber auch so eine Maschine kann man "hinrichten" mit Kaltstart + Vollgas, ständig Kurzstrecke oder Vernachlässigung der Ölwechsel / Ölqualität.

*VAU* 20.09.2012 11:20

Naja, bei dem mit neuem Getriebe steht "NEUES original MB Getriebe",
bei dem mit neuem Motor "Austauschmotor"

lexi`s V6 20.09.2012 17:26

Noch einer in Sachsen-Anhalt :-))
 
Hallo in den Norden von Sachsen-Anhalt :)

Meine persönliche Empfehlung, fahr den 2.2 er und den V6 zur Probe und dann entscheide welcher Dir zusagt.

Ich stand Ende letzten Jahres auch vor der Wahl und wie Du meinem Nicknamen entnehmen kannst, weisst Du für welchen ich mich letztendlich entschieden habe :D


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