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ujos 17.07.2011 12:32

T4/T5 - California Vorbesitzer
 
Hallo ALLE zusammen,
ich möchte hier im V-Forum KEINEN Ärger auslösen - aber es interessiert mich, wer ehemals T5 (oder T4-Fahrer/In) war und auf MB -> Marco Polo gewechselt ist. Wer von Euch ex T5ler ist nun überzeugter Viano/Vito-Fahrer/In????
Wir sind 1999 vom T4 MultiVan auf die V-Klasse (W639) gewechselt, weil VW beim Neukauf zu wenig auf Kundenorientierung gesetzt hat und Mercedes (damals Verkaufszentrum Stuttgart) sehr (sehr) kundenfreundlich und im Preis eine echte Alternative war. Allerdings hatten wir mit dem vollausgerüsteten W638 aus dem MB-Pool nur Reparaturen (zum Glück auf Kulanz), sodass wir dann auf das neue Model W639 wechselten. Auch hier leider häufige Werkstattbesuche.
Dann folgten wieder Jahre bei VW - nun als Caddy XXL. Hier keinerlei Probleme. Weder vom Motor noch sonst wie - eben VW. Die gleiche Erfahrung wie mit dem T4. Raumausnutzung und alles passt; Jeder Zentimeter ist praxiserprobt geplant und - wenn auch bieder - perfekt umgesetzt.
Wir wollten nun eigentlich einen T5 California Comfortline bestellen. Die Kosten hierfür sind allerdings nichtmehr zu bezahlen und VW-Händler können kaum echt lukrative Preisangebote unterbreiten. Die Alternative Beach versus Fun mit Hochdach machte es im Preis nicht wirklich.

So haben wir erneut einen MB (Marco Polo) bestellt, da die Probefahrt mit dem Viano (nach MoPf) echt überzeugte. Tolle Federung, ruhiger Motor, natürlich wesentlich eleganter als der bieder gestaltete T5 ... eben Mercedes. Wir freuen uns wirklich auf unseren 3ten MB und HOFFEN, dass jetzt die Zuverlässigkeit auch beim W639 greift und MB zu Recht einen Kunden zurück bekommen hat.
Was habt Ihr für Erfahrungen und Gründe :58: für einen Wechsel gehabt.
Gruß
Ujos

v-dulli 17.07.2011 13:06

Keine Bange, es wird Dir keiner den Kopf abreissen - wir sind hier nicht im T5-Forum :802:

Meine Efahrung mit VW(T2 Caravelle Carat wbx) ist zu alt um hier vergleichen zu können aber bezogen auf die Zuverlässigkeit und Kosten war mein V ein Schnäppchen dagegen.

jojo 17.07.2011 13:45

Ich bin vom T4 auf den Viano MOPF umgestiegen.
Die Wichtigsten Gründe, keinen T5 zu nehmen, waren Motor (3.0 CDI)
Laufruhe, Geräusche und der Preis (Edition).
Habe zwar erst 5.500 km runter, bin aber nach wie vor überzeugt von meiner Entscheidung.
Der T5 mag zwar einen höheren Wiederverkaufswert haben (zumindest dereit noch), aber den hat man über die Jahre mit deutlich höheren Inspektionskosten bereits bezahlt.

Grüße JoJo

ujos 17.07.2011 14:09

Tja JoJo,
sieht bei uns ähnlich aus. Das Thema höherer Wiederverkaufswert und "..es ist ein Kult-Auto" waren auch Beweggründe, da wir den T5 eigentlich mal als Sammlerauto behalten wollten. Auch ich vermute, dass sich der Kult-Status nichtmehr lange halten kann, wenn MB durch Qualität und Zuverlässigkeit punktet. Im Preis klappt das ja schon weil "man" Markt machen will.
Es soll ja auch VWs geben, die dauernd in der Werkstatt sind.
Gruß UJos

vitus 17.07.2011 16:30

die alten vito und viano-Fans werden mich sicher steinigen, aber meine Erfahrungen von bislang wenigen Monaten sind leider ganz andere . Wir haben 20 Jahre lang einen T3 wie dulli auch geschrieben hat CARAT als Komfortwohnmobil wie es damals möglich war, gefahren und haben damit durchweg positive Erfahrungen gemacht. Verglichen mit dem vito 115cdi war das ein richtig zuverlässiges Auto mit sehr wenigen Reparaturen . Nachdem er in die Jahre gekommen war, wollten wir ein neueres Auto (ein fabrikneues in der Größenordnung können wir uns nicht leisten)Da kam vor 3 Jahren nach einiger Suche zunächst ein Tourneo als Notlösung und im letzten Spätherbst dann der vito . Wie gesagt, wir wollten ein neueres Auto , aber nun fallen immer wieder neue Fehler auf , zuerst das Knarzen (sollen die Domlager sein), dann die dumme Motordiagnoselampe, dann Eigentümlichkeiten in der Elektrik, Bei der Mercedesvertretung scheinen die nur die Dollarzeichen zu sehen, wenn ich auf den Hof fahre. Immer wieder sieht es aus, als wollten sie nur Geld scheffeln , egal was man da vorbringt. Meine mißtrauische Haltung gegenüber Kfz-Werkstätten haben die so richtig upgedatet. Ganz abgesehen davon, daß freie Werkstätten offenbar kaum sich mit den speziellen Features bei Mercedes auskennen .
Ich will hier niemandem seinen vito/viano schlecht machen, aber ich bin enttäuscht und denke darüber nach, den vito gegen einen neueren caddy zu tauschen. Wenn ich die Tausender so raus hauen könnte , würde ich einen neuen viano fahren, das Auto sieht echt klasse aus , aber wir kaufen gebrauchte Alufelgen für 200EUR der Satz , nicht 1600EUR wie ich es hier wiederholt gelesen habe. Eine Reparatur für 1500EUR wie es der Mercedes-Meister für die Motordiagnoselampe in Aussicht gestellt hat , ist für uns eine echte Katastrophe .

v-dulli 17.07.2011 16:49

@vitus, dass Du schlechte Erfahrungen mit der Werkstatt bzw. mit Deinem Vito gemacht hast ist schade aber bitte nicht alle Vito/ Viano und schon gar nicht alle Werkstätten und deren Fachleute - ja, solche gibt es auch bei MB - in einen Topf werfen.
Es gibt durchaus viele zuverlässige 638er und 639er und sehr fähige, ehrliche MB-Werkstätten.

vitus 17.07.2011 17:07

ich habe nichtalle in einen Topf geworfen .Ich habe ja betont, daß das meine individuellen Erfahrungen sind Ich habe von den Kfz-Werkstätten und Fachleuten berichtet , die ich wegen unseres Vito aufgesucht hatte.

WHans 17.07.2011 19:23

Hallo,

ich bin 12 Jahre lang einen T4 California Coach gefahren, 2010 entschieden sich meine Frau und ich für ein neues Auto. Naheliegend war es, sich nach einem T5 California Comfortline umzusehen. Das Verhalten des VW-Händlers und die Besichtigung eines Fahrzeugs im Schauraum des Händlers bewogen uns dazu, auch bei Mercedes mal nachzusehen. Dort war das Verhalten der Verkäufer ein ganz anderes, Probefahrt kein Problem und das Auto gefiel uns auch (Viano Marco Polo Mopf).

Ein Preisvergleich ergab (MP 2.0 mit 100 Kw und California Comfortline mit 102 Kw und beide mit annähernd gleicher Austattung) ergab:
Mercedes 53.000 Listenpreis, mit Rabatt 47.000 €,
VW 58.000 Listenpreis, als EU-Reimport 46.000 €
Rabatte bei VW-Händlern habe ich gar nicht mehr nachgefragt.

Der Preisunterschied zwischen einem MP und einem Cali-Reimport ist praktisch vernachlässigbar. Allerdings wollte ich aus verschiedenen Gründen keinen Reimport.

Gründe, die für den MP sprechen und sprachen:

- Die Westfalia-Ausstattung des MP ist um Längen besser als die des VW
- wesentlich robuster, unempfindlicher und zweckmäßiger, bis auf das Fehlen eines richtigen Kleiderschranks im MP
- Die Motoren des Viano
- Serienmäßiges Blue efficiency beim Viano
- beim Cali musst Du ein elektr. Dach kaufen, das auch noch aus Alu ist
- beim MP hast Du ein man. Dach aus Gfk, superleicht zu bedienen
- auf der Rücksitzbank des MP sitzt man um Längen besser als im Cali
- man schläft auch besser drauf
Die Erfahrungen vieler Bekannten (von denen alle Cali fahren, aber leider keiner MP fährt), sind durchaus gemischt, was die Erfahrungen mit dem Cali angeht.

Sowohl im T4 - Board als auch im T5 - Board häuften sich die negativen Beiträge über den T5 und auch über das wenig kulante Verhalten von VW.

Letztendlich kauften wir aber den MP, der im April geliefert wurde, weil wir überzeugt waren und auch nach nun 7000 km immer noch sind, dass er das bessere Auto ist.

Dass der Dicke nach 2000 km mit einem defekten Anlasser liegenblieb (habe ich erst letzthin auch hier im Forum gelesen) bleibt hoffentlich die ganz große Ausnahme.

Grüße

Hans

drdisketti 17.07.2011 21:39

Zitat:

Zitat von ujos (Beitrag 224252)
...
Dann folgten wieder Jahre bei VW - nun als Caddy XXL. Hier keinerlei Probleme. Weder vom Motor noch sonst wie - eben VW....

Unabhängig davon, dass Foren eher die "Problemkinder" als die Zufriedenen widerspiegeln, aber diese Aussage halte ich nicht für repräsentativ für VW-Eigner - und WENN was nicht funzt, ist der Freundliche mit null Kulanz dabei - Werksorder halt.

Rüddy 18.07.2011 07:42

Moin,
wir sind vom sehr zuverlässigen, soliden, und sehr sinnvoll ausgestatteten
T4 Carthago Malibu TDI LR zum MP gewechselt. Für den T4 hab ich noch richtig Geld bekommen (45% vom Neupreis nach 11 Jahren!).
Nach einer (sehr schwierig zu organisierenden) Probefahrt eines T5.2
180 PS DSG Multivans (Cali nicht zu bekommen) war eigentlich nach 500
m schon klar, daß das gar nicht geht. Kein Dampf, hektisches Geschalte
des DSG. Wagen zurückgebracht, Verkäufer war nicht da. Bis heute weder ein Angebot, noch ein Rückruf erhalten.
Ganz anders bei Mercedes. Möglichkeit sowohl 2,2, wie auch 3,0 Probe zu fahren. Attraktives Angebot für einen Lager Mopf (Nr.67), sehr engagierter, ehrlicher Verkäufer.
Über die Unterschiede im Design und die Zweckmässigkeiten im Ausbau wurde ja schon viel geschrieben; für uns waren die Motorisierung, der Heckantrieb und die Werkstätte die Hauptkriterien zum Kauf.
Bisher 7000 km ohne Probleme.

vianonuevo 18.07.2011 10:45

Zitat:

Zitat von ujos (Beitrag 224252)
... Dann folgten wieder Jahre bei VW - nun als Caddy XXL. Hier keinerlei Probleme. Weder vom Motor noch sonst wie - eben VW.
...
Was habt Ihr für Erfahrungen und Gründe :58: für einen Wechsel gehabt.

Mein zweiter VW T5 ist auch mein letzter T5.

Die Qualität des T5 würde ich nach rund 6 Jahren Erfahrung bestenfalls als durchschnittlich bezeichnen. Wirklich unterdurchschnittlich, sprich der Preisklasse nicht angemessen ist wie sich der Hersteller verhält. Mehr als einmal habe ich bei Mängeln herumstreiten müssen damit repariert wurde. Das Problem war dabei nicht der Händler, sondern die VW AG selbst welche in Schreiben mit Standardtextblöcken eine Taktik der Verzögerung und Abwiegelung einschlug. Und nachdem bei VW der Leihwagen teuer Geld kostet, stellt man sich irgendwann auch mal die Frage ob man sich die tagelangen Reparaturzeiten noch leisten will.

Mein erster T5 war ein Fünfzylinder Diesel. Bei 30tsd Kilometern beendete die erste Wasserpumpe die Fahrt in die Ferien, es folgten nach Ablauf der Garantie eine weitere Wasserpumpe, ein Satz Antriebswellen, ein Ölkühler, zwei Auspuffkrümmer, eine herausfallende dritte Bremsleuchte, in Folge ein defektes Heckklappenschloss uvm. Die Hoffnung auf Kulanz nach der Garantie erwies sich als weitgehend unbegründet.

Nachdem sich auch im Internet die vielen Probleme als typisch für den VW-Fünzylinder-TDI zeigten, wurde mein zweiter T5 ein Vierzylinder TDI mit 75kW. Die Gute Nachricht: der Motor läuft problemlos, ist sparsamer und fährt sich dabei fast ebenso gut wie der nominell deutlich stärkere Fünfzylinder. Die schlechte Nachricht: es ist ein 2009er mit DPF und damit eröffnen sich auch neue Probleme, als da zB wären: Ölverdünnung durch die Partikelfilterregeneration, in Folge lächerlich kurze Serviceintervalle (16.000km), diverse defekte Abgas-Differenzdrucksensoren (versucht man häufig als Marderschaden zu vertuschen), diverse Lackmängel zT ab Werk, später durch einen fehlkonstruierten Schiebetürgriff, wieder mal eine gebrochene dritte Bremsleuchte und immer noch die abreißenden Antriebswellen. Ich hab diesmal zwar die Garantie verlängert, aber für die Zukunft ist das auch keine Lösung mehr. Da vermutlich zuviele T5 Besitzer auf diese Idee kamen, hat VW neuerdings den Preis für die Garantierverlängerung auf über 2.000 Euro erhöht.

Noch Fragen?

ujos 18.07.2011 12:24

Hallo Ruddy,
ich kann nur sagen "dupfengleich" Erfahrung bei uns. Den Händlern sind bzgl. Konditionen vom Konzern die Hände gebunden. Bzgl. schwachem Motor - stimmt. DSG klappte bei uns besser als bei dir aber der Fahrkomfort gegenüber Benz...
Wir waren wirklich T5 infiziert und wollten "DAS KULTAUTO". Wie lange VW mit diesem T5 noch die geglaubte führende Marktposition hält??
Auf jeden Fall ist das was man mit dem neuen Viano (Marco Polo) für's Geld bekommt wirklich ein W E R T. Schön wäre es, wenn der Markt den Wiederverkauf künftig auch so bewertet. Gruß Ujos

ujos 18.07.2011 12:32

Hallo Vianonuevo,
diese Erfahrungen sind ja nicht schön und zeigen mir, dass man nichtnur mit einem Vito seine Probleme haben kann. Das Thema Kulanz und VW scheint wirklich extrem kundenunfreundlich zu sein. Ja, der Konzern macht es den Händlern nicht leichter damit. Dadurch werden auch die Händler oft zu "Abwiegler" gegenüber dem Kunden.
Ich denke wir werden uns sehr auf den neuen Viano 2,2 cdi freuen und wünschen dir/Euch bald mehr Freude mit einem Viano/Vito.
Gruß
Ujos

Fluffymobil 18.07.2011 12:55

Zitat:

Zitat von ujos (Beitrag 224324)
Schön wäre es, wenn der Markt den Wiederverkauf künftig auch so bewertet.

Dem V und somit dem Nachfolger Viano hängt leider immer noch ein schlechtes Image an:

http://www.autobild.de/artikel/merce...03--43435.html

Man bedenke, wie lange Citroen unter der silbernen Zitrone des ADAC zu leiden hatte..... da muss der "Daimler" noch Einiges an Überzeugungsarbeit leisten.

Solange verkauft sich der VW eben ganz einfach von selbst und genauso behandelt man dort die Kundschaft.

Erfahrungen mit dem T5 habe ich gottseidank nicht, obwohl das Fahrzeug durchaus zur Debatte stand - aber mehrere "quasiverbeamtete Verteiler von Produktionskontingenten" in den umliegenden VW-Niederlassungen konnten das zu meinem Glück verhindern;)


Gruß

Peter

vianonuevo 18.07.2011 13:40

Zitat:

Zitat von ujos (Beitrag 224326)
Hallo Vianonuevo,
diese Erfahrungen sind ja nicht schön und zeigen mir, dass man nicht nur mit einem Vito seine Probleme haben kann. Das Thema Kulanz und VW scheint wirklich extrem kundenunfreundlich zu sein.

Hallo,
ich kann nur jedem T5-Interessenten raten sich vor dem Kauf zu informieren.
Das www.t5-board.de ist eine gute Adresse dazu und die Beriche dort sind nach meiner Erfahrung nicht übertrieben. (insbesondere die "Mängel" Rubriken die erst nach Anmeldung zugänglich sind)

Dort wird zB selbst bei den neuesten T5 nach inzwischen 7 (sieben!) Jahren Bauzeit immer noch von Ausfällen durch abgerissene Antriebswellen , Problemen mit rappelnden Servolenkungen oder herausfallenden Bremsleuchten berichtet ...

Ich glaube die ADAC Statistik bestätigt den Eindruck: die T5-Qualität stagniert auf mittleren Niveau, während Vito / Viano sich langsam aber stetig verbessern. Hier wurde schon darüber berichtet: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=43936

Geier-T 19.07.2011 11:42

Bewertung von Qualität T5 und V-Classe
 
Hallo,

ich habe vor genau 13 Monaten einen Neuen Viano Fun gekauft und mein Bekanter einen Neuen T5 Multivan. Es wurde von mit und meinem Bekannten fast gleichviel investiert 38 000.-€. Beide Fahrzeuge haben "ähnliche" Ausstatungen. Als wir uns dann im Sommer trafen sagtern wir beide "Du hast ja einen Neune las mal schauen". Zusammen sind wir zu folgender Aussage gekommen:
- Die Schlafbank sind im Fun besser zum Schlafe, im MV besser zum drauf sitzen (fahren). Beide Quietschen von Anfang an beim fahren, wenn keiner drauf sitzt.
- Im Fun ist das Aufstellfenster hinten im MV das Schibefenster in der Mitte. Das Aufstellenster ist beim Fahren besser das Schiebefenster beim Campen (wir Campen er zieht den Wohnwagen ;-).
- Motormäßig (kein Rennen fahren) ist zwischen Fun und MV kein unterschied zu merken! Zum Rennen fahren nehmen wir beide keinen Bus.
- An Kleinigkeiten sagt jeder von uns beiden "Ach das währe ja schön wenn ich das auch hätte". Aber wir hatten beide eine Preisgrenze im Kopf!

Die Gründe bei mir für den Fun waren "Ich kenne die Werkstatt", bei ihm "Wir kaufen beim Händler zwei Autos." A6 + MV =100 000.- für den Händler = Rabat.

Die Qualität von zwei willkürlichen Fahrzeugen kann nach 13 Monaten nicht verglichen werden. Da beide Besitzer unterschidlich bewerten. Wir beide sind entweder nicht so kritisch oder die Autos sind OK. Beide Hersteller hatten und haben ihre Probleme mit der Qualität und die werden in der Zukunft immer größer werden.

Warum werden die Probleme größer???
Am T2 T3 MB100 sind deutlich weniger Teile verbaut, die deutlich geringer belastet wurden (Motorleistung).
Allein über die Anzahl der Teile wird die Haltbarkeitkeit/Prozesssicherheit recht deutlich. Bei einer Prozesssicherheit von 99,3% "Six Sigma" eines Teils, hat man bei zwei unterschidlichen Bauteilen nur noch 0,993*0,993 = 98,6%.
10 Teile 93,2 %
100 Teile 49,5 %
1000 Teile 8,8 % (Weifiel krittische bauteile hat ein Auto??? Zu viele.)

Wenn dann alle Ausfälle (Mängel) an einem Auto, bei einem Kritischen Besitzer sind habe ich und mein Bekannter bis jetzt Glück gehabt.

Fazit:
MB und VW bauen gute Autos.
Nur wer Fehler sucht wird welche finden.
Die persöhnliche Entschiedung kann einem kein Forum der Welt abnehmen!
Die Fahrzeuge sind trotz ähnlichen Konzept nicht vergleichbahr.

So, Mittach zu Ende, es gibt keine Rechtschreibprüfung.

Thomas

ktm 20.07.2011 12:18

Ich bin von ca. 1 Monat vom 638 Kastenwagen Bj 02/2003 auf einen T5 Kastenwagen BJ 5/2006 umgestiegen.
Den Vito bin ich ein bisschen über 1 Jahr gefahren und habe 27.000 km draufgeritten. In dieser Zeit habe ich über 2.500 € in den Wagen versenkt (beide Antriebswellen, Bremse rundum, Stoßdämpfer vorne, Koppelstangen, Auspuff, Lichtmaschine). Was ich aber trotzdem zu gute halten muß: der Wagen hatte beim Kauf 199 tkm, sind halt mal Verschleißteile. Beim Verkauf an einen Händler habe ich erfahren das der Tacho "gedreht" war und anscheinend 80 tkm mehr drauf waren.

Was mich aber trotzdem sehr geschreckt hat, von Beginn weg gab es Probleme mit Rost beim 638, da ich einen vom Ende der Bauzeit des 638 hatte bin ich schon iwie enttäuscht von MB dass dies überhaupt nicht in den Griff zu bekommen war bzw. wahrscheinlich nicht versucht wurde. Dies war auch der Grund des Verkaufes, ich hatte doch schon Angst dass ich den Vito eines Tages mit dem Besen aus der Einfahrt kehren muß und nur mehr Gummiteile liegen bleiben.

Den 638 mit dem T5 zu vergleichen ist sicherlich unfair weil es eine andere Generation ist, da aber nicht alles was hinkt ein Vergleich ist versuche ich es trotzdem mal.
T5 Schalter 105 PS 1,9 TDI PD Bj 05/2006 knapp über 150 tkm
Vito 638 Schalter 102 PS 110 CDI BJ 02/2003

Positiv am T5
- sehr viele Ablagemöglichkeiten im Fahrgastraum
- sehr viel leiser im Innenraum während der Fahrt, fast schon auf Golf Niveau
- Laderaum größer
- weniger Verbrauch
- schaut weniger nach LKW aus im Innenraum wie der Vito
- kein Rost

Positiv am Vito
- Motor hat viel mehr Durchzug

Den 639 bin ich nie probegefahren, obwohl mich der Heckantrieb schon sehr interessiert hätte. Der Freundliche bei dem ich war hatte leider gerade keinen gebrauchten 639 zum probieren da, den 638 hätte er mir nicht zurückgenommen. Privat hatte ich leider keinen Erfolg mit verkaufen...

Das Angebot beim T5 hat einfach gepasst, den Vito hat er mir sehr gut zurückgenommen (ein bisschen mehr wie ich privat inseriert habe).

In Summe bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem T5. Und da ich nicht markengebunden bin (ich hatte bisher 1 VW Golf, 1 Alfa 145, 1 BMW E46, den Vito und jetzt T5) stellt es für mich persönlich kein Problem dar zu einem anderen Hersteller "überzulaufen".

vianonuevo 25.07.2011 16:38

Zitat:

Zitat von ktm (Beitrag 224479)
... Den 638 mit dem T5 zu vergleichen ist sicherlich unfair weil es eine andere Generation ist, da aber nicht alles was hinkt ein Vergleich ist versuche ich es trotzdem mal.
T5 Schalter 105 PS 1,9 TDI PD Bj 05/2006 knapp über 150 tkm
Vito 638 Schalter 102 PS 110 CDI BJ 02/2003
(hatte beim Kauf 199 tkm)

Du hattest Glück bei der Wahl des T5, denn dein T5 ist
1. ein eher problemloser 1,9er 4-Zylinder-TDI
(weniger Schwachstellen als der 5-Zylinder, siehe meinen Beitrag oben)
2. noch ohne DPF
(die VW-Diesel mit Pumpe-Düse-Einspritzung verdünnen bei der Partikelfilter-Regeneration das Motoröl mit Diesel ... deswegen dann auch die kurzen Ölwechselintervalle)

Gute Fahrt!

vianonuevo 25.07.2011 16:49

Zitat:

Zitat von Geier-T (Beitrag 224409)
... Beide Hersteller hatten und haben ihre Probleme mit der Qualität und die werden in der Zukunft immer größer werden.

Stimmt genau.
Und deswegen ist es auch so wichtig wie sich Händler und Hersteller nach dem Kauf verhalten ...

ktm 25.07.2011 17:45

Zitat:

Zitat von vianonuevo (Beitrag 224900)
Du hattest Glück bei der Wahl des T5, denn dein T5 ist
1. ein eher problemloser 1,9er 4-Zylinder-TDI
(weniger Schwachstellen als der 5-Zylinder, siehe meinen Beitrag oben)
2. noch ohne DPF
(die VW-Diesel mit Pumpe-Düse-Einspritzung verdünnen bei der Partikelfilter-Regeneration das Motoröl mit Diesel ... deswegen dann auch die kurzen Ölwechselintervalle)

Gute Fahrt!

Eigentlich kein Glück, weil genau nach den Kriterien gesucht... 4 Zylinder PD ohne PDF


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