V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Mopped-Transport mit W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=42767)

Mohinho 23.12.2010 12:55

Mopped-Transport mit W639

Moin!

Wer transportiert sein Motorrad mit dem Vito? An genau den hätte ich dann mal die Frage, wo er seine Rampe auflegt. Und an alle anderen: Ist es möglich, die Rampe auf den Stoßfänger aufzulegen ohne dadurch (nein, eher durch das befahren mit dem Mopped [ca. 250 kg +/-]) das Plastikteil zu schrotten?

Besten Dank für hilfreiche Antworten!

Mohinho

TW21 23.12.2010 18:05

Hi,
ich lass mein Viano hinten per Knoppdruck runter (ENR) leg mir ein Brett auf die Stoßstange (darunter ein Teppich) und schieb das Teil rein. Mein Mopped BuellXB9 175 kg
Du hast ja nie das volle Gewicht auf der Stoßstange. Du kannst die Rampe auch innen Auflegen, hast aber dann einen Absatz und der Motor könnte aufsitzen bzw. bei mir der Auspuff. Spiegel müssen ab sonst passt das net rein. Verzurren an den vorhandenen Ösen.

salve Günter

Fellow 23.12.2010 18:23

Hallo,meine Kilogixxer transportiere ich regelmässig auf die Renne.
Einfach die Rampe auf die Stossstange auflegen.
dazwischen lege ich einfach einen Rest von unsere Hausaussenisolierung.
Ist ein ca. 5cm dickes Schaumstoffzeugs-allerdings recht fest.
Gibt keine Macken.
Gruss Miguel

Cooper40 23.12.2010 21:47

Hallo Mohinho

Für so Leutz wie mich geht das nicht in Einfach. Warum die anderen ein so hohes Gottvertrauen haben, kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich einfach ne "Rampe/Brett" anlegen würde, könnte ich wetten, dass die Nummer in die Hose stürzt. :760:

Von daher habe ich mir ne Weile nen Kopp gemacht und die für mich gut händelbare Lösung umgesetzt.
Guggsdu unter Foddos bei mir.
Wenn Fragen dazu sein sollten, kannste mich gerne Antickern.

MFG Klaus
PS meine beiden Großen wiegen je, um die 240 Kg.
Ups, die RD hat ja auch 224 Kg, dabei ist das doch nur ein Fahrrad! Steinzeit halt eben. >Kopfschüddel<

drdisketti 24.12.2010 13:41

Ich habe das Brett so zurechtgehobelt und -gebohrt, dass die Aufnahme des Heckklappenschlosses eingreift.

Ist noch nie seit x-Jahren auch nur 1 cm verrutscht, auch auf schotterigem Untergrund, und läßt sich sogar zum schräg hineinschieben bei 2 Moppis anlegen.

Auch die Stoßstange, die bei mir lackiert ist, kriegt dadurch keine Schramme ab.

Gruß Reinhard

Mohinho 25.12.2010 11:21

Cooper40, besten Dank für die Info und die Bilder!

Du hast Dir ja RICHTIG was zusammengebastelt. Diese Fixierung der Vorderradstütze ist sehr schlau! Verlierst Du mit Deiner Montageplatte nicht zu viel Höhe? Ich meine, Deine Rennsemmeln sind ja schon relativ flach, aber meine TDM und die XJR sind halt auch ohne Spiegel relativ hoch. Wo bekommt man denn die Einsätze in die Sitzschienen her? Beim Onkel Benz? Oder gibt es da Spezialisten?

Viel Spass noch in Assen, war auch drei mal da, werde aber nicht mehr hinfahren (obwohl nur 240 km entfernt - da kriegen mich keine 10 Pferde mehr hin!). Pass' auf, dass die Rennleitung dort Dich nicht mit Möppi und 75 km/h zu schnell erwischt - das kostet 880,- Euro!:41: Da sind die spassfrei, auch wenn die Autobahn leer und Samstagnachmittag ist!

Gruß Mohinho

Cooper40 25.02.2011 15:10

Hallo Mohinho

Ups, habe dein letztes Posting übersehen. SORRY
Die Platte ist ja nur 9mm stark. Es ist ja nur in dem Moment eng, wenn man mit dem höchsten Punkt vom Mopi in dem Heckrahmen einfährt, (also Vorderrad schon drin und das Hinterrad noch auf der Rampe) Bei meinen Spiegeln immer noch mehr als ausrechend platz.
Beim Nacketbike ist das schon was anders, da ist dann jeder cm wichtig. Muss man halt mit zwei-drei Leutz antesten!

Einsätze in die Sitzschienen!? Meinste die Halter zum einhaken bei mir? Die habe ich selber gebastelt.
Man weiß ja seit geraume Zeit, ist die Rennleitung mit Ladungssicherung pingelig und verteilen auch gerne Punkte deswegen.
Weil ich öfters seltsames zeug, unter andrem so Zweirädrige skurrile Fahrzeuge von A nach B schukele, dass es so für mich eine flexible Lösung ist. Ich habe mir 10 davon gemacht. Auch einen Verstellbaren Hacken für die Heckklappe, damit ich langes Zeug auch Transportieren kann, (Die Idee kam mir, weil ich das beim V-Presser für die MP´s gesehen habe, für die ist das ja eine Möglichkeit der Belüftung, beim Kämpen und trotzdem abgeschlossen.)

Assen ist die letzten Jahre bei uns ein Familiending, wo man mit den Cousins mal gemeinsam einwenig ****sinn macht. (Was ja im normalen Leben eher zu kurz kommt.) Aber nix Allohohl, weil wir alle den Lappen brauchen und auch ohne son Krams Spass kriegen.
Einmal haben die uns angehalten und einer von der Rennleitung gab dann brummelig von sich :58: "Hier ist Assen vorbei." und wenn er nochmal was von uns hören würde, er seine Kollegen diktieren würde, dass wir dann wechgespert würden.
Ein bisschen Spaß muss ja nun sein und letztlich sind die ja froh, das da einmal im Jahr son paar Millionen € Umsatz kommen. :760:

MFG Klaus

Willi Wacker 25.02.2011 16:43

Hallo Klaus,

"bastelleien" find ich gut und dass Du uns dran teilnehmen lässt.

Ich glaube, dass nicht nur ich mich über ein paar Fotos freuen würde.

Gruss aus Aachen

Wolfgang

Cooper40 25.02.2011 17:19

Zitat:

Zitat von Willi Wacker (Beitrag 212716)
Hallo Klaus,

"bastelleien" find ich gut und dass Du uns dran teilnehmen lässt.

Ich glaube, dass nicht nur ich mich über ein paar Fotos freuen würde.

Gruss aus Aachen

Wolfgang

Hallo Wolfgang

Es ist alles ein nehmen und ein geben.
Ich habe hier schließlich auch schon ne Menge rausgezogen aus dem Forum.
Und was dabei besonders auffällt, dass Leutz, die richtig fett was am Start haben, sowie V22......, also Leutz die in der Oberliga mitspielen, ihr Wissen ohne Vorbehalte weitergeben. (Habe das schon mal an anderer Stelle geschrieben und wiederhole mich da gerne.) Also das es im Umgang keinen Unterschied zu dem 2.000€ VITO Fahrer und dem 50.000€ PLUS PLUS..... mit Fitscher ohne Ende, hadda hadda hadda, gibt.

Mit Fotos in den einzelnen Threads hab ich keine Ahnung, da muss ich dann mal bei Helmut auf die Schulbank. Von daher findet man mein Bildmaterial in menem Album.

MFG Klaus

Cooper40 26.02.2011 13:44

Hallo Daniel

Was ist das für ein Bus, wo die beiden drin stehen?
(Können ja mal Tips abgeben und schauen, wer es errät! IVECO wäre meine Vermutung!!!!)
Sieht auf jeden Fall geräumiger aus, als beim V.
Im Prinzip biste da ja nicht soweit von weg, sowie ich es habe.
Die Wippen lose. (Mit Holz als Fixmaß)

Bei mir ist es so, dass das auf/abrüsten und die Bedienung so wenig Aufwand wie möglich darstellen sollen. (Der Bastelaufwand ist da zweitrangig, weil der ja nur einmal nötig ist. (Wenn ich zwei Mopis mit nehmen müsste, würde ich eine zweite rechte Platte dabei machen.)
Auch, dass ich es zu 100% alleine kann.

MFG Klaus

:58: ÄÄÄÄÄÄHH du Schuft, wie lange macht Ihr Mopiurlaub, dass ihr Reservereifen mit nehmen müsst.

Cooper40 26.02.2011 16:11

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 207528)
Ich habe das Brett so zurechtgehobelt und -gebohrt, dass die Aufnahme des Heckklappenschlosses eingreift.

Ist noch nie seit x-Jahren auch nur 1 cm verrutscht, auch auf schotterigem Untergrund, und läßt sich sogar zum schräg hineinschieben bei 2 Moppis anlegen.

Auch die Stoßstange, die bei mir lackiert ist, kriegt dadurch keine Schramme ab.

Gruß Reinhard

Hallo Rainhard,

da bin ich ja dann doch nicht alleine mit dem Fixieren.
Sollen die anderen ruhig das Glück haben, dass ihnen nix passiert.
Bei mir weiss ich, dass es ohne, irgendwann in die Hose stürtzen würde (Kupplung wegen Kalt mal rupft, oder ähnliches) und jede Macke wegen sowas wäre es mir nicht wert darauf zu verzichten.

MFG Klaus

PS, wie kann man/n so lange hier aktiv sein, ohne Bildkes im Album zu haben!!!!!!!!!!!!
Mach ma feddisch. Ich freu mich über jede Dokumentation.

drdisketti 26.02.2011 22:59

Hast Recht, wird wohl Zeit dafür ..

Btw: ich schiebe das/die Moppi(s) immer händisch ins Fzg. und habe zumindest beim einladen immer jemanden zur Seite. Insofern ist eher die Bremse beim ausladen vorsichtig zu behandeln als Vorsichtsmaßnahme gegen abrutschen der Rampe.

Ohnehin ist die zweite Maschine rückwärts bei mir verzurrt und geht somit ohnehin nicht mit Motorunterstützung "einzuparken". Ich denke immer noch ein wenig über eine elektrische Winde als Hilfestellung nach.

Ich habe schon am recht steilen Hang quer parkend zur Fahrbahn hin ausgeladen.

Gruß Reinhard

Foto-Martin 27.02.2011 02:47

ist hier eigentlich jemand dabei , der eine hohe Enduro (KTM LC8) in dem bus transportiert ? Wie macht ihr das ?

Ich bin mir sicher, daß ich ein kleines Schubkarrenrad als Vorderrad einbauen muss,
wegen hohem Bock reichts nicht, bloß Spiegel und Scheibe abzubauen, der Navihalter ist auch recht hoch und soweit mit ratsche in die Federn ziehen will ich nicht gern.

HPT 27.02.2011 08:01

Ich denke es wird auch bei meiner FJR knapp. Die Luke ist ja nur 122 cm hoch. Das Windschild werde ich abbauen müssen, evtl. die Luft aus dem Vorderrad ablassen und dann müsste es passen. Wenn sie dann steht kann ich den Reifen wieder aufpumpen.

Hat vielleicht jemand schon mal ne FJR verladen?

@Foto-Martin: Was ist mit Gabel durchstecken für den Transport?

Feile 27.02.2011 10:50

Zitat:

Zitat von Foto-Martin (Beitrag 212799)
ist hier eigentlich jemand dabei , der eine hohe Enduro (KTM LC8) in dem bus transportiert ? Wie macht ihr das ?

Ich bin mir sicher, daß ich ein kleines Schubkarrenrad als Vorderrad einbauen muss,
wegen hohem Bock reichts nicht, bloß Spiegel und Scheibe abzubauen, der Navihalter ist auch recht hoch und soweit mit ratsche in die Federn ziehen will ich nicht gern.

bis 250 kg hinter dem Auto quer

Cate Heckträger

Foto-Martin 27.02.2011 10:53

Vorderrad raus und rein sind weniger Schrauben, an die man auch besser rankommt,
und damit hab ich eher Übung, weil ich eh immer mal den Radsatz umstecke,

Luft runter ist auch ne gute Idee um paar Zentimeter zu holen, brauchst bloß einen Kompressor dabei - man lädt ja wohl nicht unbedingt gerade neben einer Tanke aus.

Foto-Martin 27.02.2011 10:56

Zitat:

Zitat von Feile (Beitrag 212805)
bis 250 kg hinter dem Auto quer

Cate Heckträger

Kenne ich,
sind natürlich nicht für umsonst die Teile ,
und eigentlich wollte ich mir die Option offen lassen, den Wohnwagen hinten ranzuhängen

ArgoC6 27.02.2011 11:37

Hi,

http://www.vanvossen.de/du_motorrad_anhaenger.htm
sowas wird wohl demnächst meinen Marco Polo verfolgen mit der Harley hinten drauf.
Nimmt in der Garage keinen Platz weg, weil das Motorrad quasi immer auf dem Hänger geparkt sein kann.
Natürlich nicht ganz billig, deshalb wird es wohl dieses Jahr nichts mehr.

zwerg 27.02.2011 14:36

Foto-Martin schrub:
Zitat:

...und soweit mit ratsche in die Federn ziehen will ich nicht gern.
Meine Freewind is 142cm mit hoher Scheibe, Spiegel sind mit Flügelschrauben verstellbar.
Beim Zusammenziehen mit dem Spanngurt gehts sich grad so aus das Möppi reinzustellen.
Und der Wirth Feder hats bis jetzt nicht geschadet.

Bin aber grad am Tüfteln ob sich nicht irgendwie die Scheibe modifizieren lässt, auf Steck-Rast-System oder Schnell-Wechsel-Modus.:flex:

Foto-Martin 27.02.2011 16:50

wenn das nicht tagelang zusammengezogen bleibt, wird es der WP-Feder nichts schaden,
aber ich müßte extrem weit zusammenziehen und das geht dann entsprechend schwer, wenn da mal was mit der Ratsche nicht klappt oder so , und das einem auseinanderschnappt,
die Scheibe hab ich bei der LC8 im nu abgeschraubt und die Spiegel sind schnell rausgedreht,
aber ich hab noch einen Navihalter obendrauf thronen, den mag ich nicht abmachen, ist zuviel Aufwand, weil ich dann noch die Seitenverkleidungen deswegen abmachen müßte.

Aber interessant zu hören, wieviele Leut ihre Mopeds damit transportieren - obwohl die ja eigentlich zum Fahren da sind ;-)

Mohinho 27.02.2011 18:53

Zitat:

Zitat von Cooper40 (Beitrag 212781)
Hallo Daniel

Was ist das für ein Bus, wo die beiden drin stehen?
(Können ja mal Tips abgeben und schauen, wer es errät! IVECO wäre meine Vermutung!!!!)
Sieht auf jeden Fall geräumiger aus, als beim V.
Im Prinzip biste da ja nicht soweit von weg, sowie ich es habe.
Die Wippen lose. (Mit Holz als Fixmaß)

Bei mir ist es so, dass das auf/abrüsten und die Bedienung so wenig Aufwand wie möglich darstellen sollen. (Der Bastelaufwand ist da zweitrangig, weil der ja nur einmal nötig ist. (Wenn ich zwei Mopis mit nehmen müsste, würde ich eine zweite rechte Platte dabei machen.)
Auch, dass ich es zu 100% alleine kann.

MFG Klaus

:58: ÄÄÄÄÄÄHH du Schuft, wie lange macht Ihr Mopiurlaub, dass ihr Reservereifen mit nehmen müsst.

Also erstens mal: Schlecht geraten, ist tatsächlich ein Vito 115 CDI. Allerdings muss ich dazu sagen: 8-Sitzer mit ohne Innenraum-Isolierung, also lediglich die Baustellenausführung. Und der Boden ist wie beim Transporter mit der Holzplatte abgedeckt. Ganz einfache Ausführung.

Dann muss ich mich nochmal für Deine Idee bedanken, auf die Wippe wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell gekommen. Echt ein Vorteil der modernen Telekommunikationsmedien. Werde mir im Laufe der Jahre bestimmt was ähnliches basteln, oder zumindest die Laderaum-Platte moppedfizieren. Und Deine Haken bastel ich mir nach, werde dazu die Sitzbefestigung als nehmen?!? Was ist Dein Metall? St 37-2 oder St 52-3 oder was geileres? Bei uns in der Firma liegt vom Feld-Wald-und-Wiesen-Stahl halt jede Menge rum, da könnte einer der Lehrlinge bestimmt mal seine Künste unter Beweis stellen...

Und :D 10 Tage Möppi-Urlaub waren es schon (minus 2 Tage An- und Abreise). Die Reifen haben wir aber nur mitgenommen, weil wir uns die Wartezeiten und das Kommunikationsproblem mit den Spananiern sparen wollten. Falls Du es aber nochmal nachlesen willst: :guckstdu:

http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45...ar-t23211.html

Das ist der Link zum XJR-Forum, weil im TL-Forum das mit den Bildern nicht hinhaute. Die Reifen haben wir übrigens nicht gebraucht, sind nur auf 1501 km gekommen, aber wenn am 20. Januar auf dem Mopped schon 1501 km drauf sind, ist der Saisonstart geglückt, oder:juhuu:?

Gruß
DS

PS: Diese Smiley-Geschichte fängt an mir zu gefallen... :)

Cooper40 28.02.2011 12:48

Hallo Daniel

OK okeeeeeeee :760:

Mit dem IVECO das nehm ich zurück und behaupte das Gegenteil, >grummel<
Für einen andern Bus, OPEL...... hat mich der Zipfel von dem Türgriff irritiert. Von daher viel mir nur ein IVECO ein.

Der Luftschacht hätte mich eigentlich drauf bringen müssen, aber die Sitze von hinten und das nicht verkleidete hatte ich so noch nicht. Also beim W639 in blank.
Oben hätte es mir auffallen müssen. Ich hatte aber aufm Schirm, dass du am Planen warst nen V zu kaufen!!! Nicht das du einen hast.

Dann ist der W639 ja ein bisschen höher innen als der W368! Weil es da sehr luftig bei dir aussieht.

Zu den Haken bin ich gekommen, weil egal wie man da was eintüdelt, man schnell die Kunststoffeinfassung beschädigt!!!!!!! (Und ich hasse Zestörung/Gebrauchsspuren.)

Wenn bei deinem, die Aufnahmen ähnlich sind wie bei meinem V, dann gebe ich dir genaue Maße, weil das so ausgetüftelt ist, dass ich die gegen die Zugkraft einhänge, so das sie sich im Schachtboden abstützen und somit keinen Druck aufs Plastik ausüben. (V2A 10X30 und 10mm Rundeisen mit leichtem Bogen, dass die Gurte flächig den Druck darauf verteilen. 10,5mm Bohrung/Schlitz) ST 52 würde ich aber schon nehmen!

Wenn du keine lange Platte willst, würde ich an deiner Stelle aber eine Platte für den Vorderen Bereich machen. So das die beiden Wippen drauf fixiert sind.
Jedes einzele Teil ist dann leicht und du hast somit den Vorteil, dass deine Bodenplatte glatt bleibt, wenn alles raus ist.
Dann würde ich zwei Stifte auf die zusätzliche Platte machen, die in die Sitzhalterung eingreifen, dann ist alles gegen verrutschen gesichert.

Reservereifen ist gut, wenn man sich in Gegenden aufhält, wo sowas nicht sovort greifbar ist.

WAT? Royal Navy in der Nachbarschaft. Das hat doch mal was.
Klasse Bericht und schööööne Bilder. --------Will da auch hin------

MFG Klaus

Cooper40 28.02.2011 14:41

Zitat:

Zitat von Foto-Martin (Beitrag 212818)
1-
wenn das nicht tagelang zusammengezogen bleibt, wird es der WP-Feder nichts schaden,
aber ich müßte extrem weit zusammenziehen und das geht dann entsprechend schwer, wenn da mal was mit der Ratsche nicht klappt oder so , und das einem auseinanderschnappt,
die Scheibe hab ich bei der LC8 im nu abgeschraubt und die Spiegel sind schnell rausgedreht,
aber ich hab noch einen Navihalter obendrauf thronen, den mag ich nicht abmachen, ist zuviel Aufwand, weil ich dann noch die Seitenverkleidungen deswegen abmachen müßte.

2-Aber interessant zu hören, wieviele Leut ihre Mopeds damit transportieren - obwohl die ja eigentlich zum Fahren da sind ;-)

Hallo Leutz

1-
Wenn ich sone Hochbeinziege mit nehmen müsste, würde ich wohl die "kleines Rad" Variante wählen.
Ne Kiste Bier, neeeee, Cola wollt ich sagen, hat man ja auch schnell mit. Wo man dat Mopi drauftüddeln kann um dann das normale Rad wieder rein zu schrauben.

2-
Ich war noch nie jemand, der mit Mopi plus Gebäck/Hausrat in der Gegend rumgesaust ist. Für ein WE reicht ein Sack mit Ruck.

Eine "GoldWing" hat für mich nix mit Mopifahren zu tun. Die Brüder müssen ja überlegen, wo sie in ihren Eibauküchen, was, wie einlagern, damit se auch heile ankommen.

Ich mach das auch erst mit dem V, weil man so Streßarm überall mit hin kommt und man zudem alles andere mit nehmen kann, was man für den Trip brauch.
Zudem bin ich der Meinung, dass ein Einspuriges Fahrzeug bei schlechtem Wetter nix auf der Straße zu suchen hat. (Das ist ja dann mehr ein Rumeiern als fahren und die Sicht ist zudem meist schlecht.)
Hört auf zu meggern, meine erste große war eine 78er XT500 und -15°C, Schneegestöber...., haben mich nicht abgehalten.

Die Zeiten sind aber vorbei, bei mir zu mindest, von daher finde ich die "mitnehm Variante" klasse.

MFG Klaus

Mohinho 19.02.2015 09:37

Moppedtransport und Fähre

So, jetzt mal eine Frage die in direktem Zusammenhang mit Moppedtransport im Vito steht, aber nur bedingt mit in diesem Threat behandelten Ausführungen!

War jemand mal mit eingeladenen Mopepds auf ner Fähre nach Korsika? Ich habe bei Moby-Lines was gelesen, was mich ein wenig nachdenklich macht: Laut deren Definition könnte der Moppedtransport auch als "Fracht" gelten, was eine Verteuerung des Fährpreises nach sich zöge.

Gibt es da Erfahrungen? Oder gilt bei Moby die übliche mediterrane Gelassenheit und die lassen den Vito-Huckepack-Mopped (PKW Kat. 3 - Länge bis 5m, Höhe bis 2 m, Breite bis 2,20m) so durchgehen?

Mohinho

DMA 19.02.2015 11:31

Zitat:

Zitat von Mohinho (Beitrag 359604)
So, jetzt mal eine Frage die in direktem Zusammenhang mit Moppedtransport im Vito steht, aber nur bedingt mit in diesem Threat behandelten Ausführungen!

War jemand mal mit eingeladenen Mopepds auf ner Fähre nach Korsika? Ich habe bei Moby-Lines was gelesen, was mich ein wenig nachdenklich macht: Laut deren Definition könnte der Moppedtransport auch als "Fracht" gelten, was eine Verteuerung des Fährpreises nach sich zöge.

Gibt es da Erfahrungen? Oder gilt bei Moby die übliche mediterrane Gelassenheit und die lassen den Vito-Huckepack-Mopped (PKW Kat. 3 - Länge bis 5m, Höhe bis 2 m, Breite bis 2,20m) so durchgehen?

Mohinho

Ist dein Vito als Transporter gedacht? Wohl eher nicht. Ansonsten hängst du die Scheiben zu oder tönst sie mit Folie. Dann sieht keiner rein und gut ist.

Ich bin im übrigen im September auf Sardinien, allerdings fahren wir direkt mit den Mopeds aus dort hin, weil wir auf dem Festland die Fahrzeuge abstellen können.

Viel Spaß.

Königswelle 19.02.2015 22:22

Zitat:

Zitat von Mohinho (Beitrag 359604)

Mohinho

Hi Mohinho,
bin letzten September mit Moby Lines von Genua nach Olbia auf Sardinien gefahren und hatte bei der Vorbereitung die gleichen Überlegungen wie Du. Auch wegen der bei Moby geltenden Fahrzeuglänge von bis 5000mm - mein Viano hat 5001mm - habe ich die Fährtickets über ein auf Sardinien spezialisiertes Reisebüro buchen lassen.
Habe mit denen mehrfach telefoniert und auch das Motorrad als Ladung angegeben. Ticket wurde dann in einer anderen Fahrzeugklasse ausgestellt [M9 9 Kleinbus; Lieferwagen bis 6m; Auto länger als 5m (Kat.9)]. Ist zwar etwas teurer aber man ist auf der sicheren Seite.

In manchen Sardinien bezogenen Foren gibt es Einträge, die beschreiben, daß teilweise Fahrzeuglängen nachgemessen werden. Ob das wirklich so ist, ich weiß es nicht

Du kannst auch bei Moby selbst anrufen und mal die Details erfragen. Die haben ein Office in D - Wiesbaden glaube ich.

Ach ja, und wegen Fracht: Wenn das Mopped auf Dich zugelassen ist und ein Nummernschild hat, ist der Verwendungszweck ja klar. Private Nutzung/privates Gerät.
So zumindest habe ich den ital. Zöllner am Grenzübergang Schweiz/Italien verstanden

Mohinho 01.03.2015 17:36

Ich habe parallel beim ADAC und bei einem Korsika-Reisebüro angefragt.

1. Der ADAC hat bei Moby angefragt. Dort wird wie folgt kategorisiert: Ist der Vito hinten mit Scheiben ausgestattet, ist es ein Van/Kategorie 3, sind hinten keine Scheiben, dann ist es ein Transporter nach Kategorie 9c.
2. Das Reisebüro hat mir geantwortet, dass es bei nem Bully, Vito etc. keinerlei Probleme gäbe und viele ihrer Kunden mit dem Moped Huckepack auf die Insel führen.

Da ich hinten Scheiben habe, dürfte es mit Kat 3 also keine Probleme geben. Zumindest bei Moby. Was die anderen Linien machen - vermutlich ähnliches Verfahren.

Und jetzt: Korsika fahrn - Flachköpper machen!

Mohinho

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.