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Danidog 23.05.2014 12:21

Motoren ohne mechanischem Ventiltrieb
 
Wenn sie zuverlässig funktioniert, ist das eine sehr interessante Technik, sie eröffnet völlig neue Möglichkeiten der Programmierung, spart Gewicht, senkt das Geräusch und mindert vor allem Reibung.

Man fragt sich, warum da nicht schon früher jemand drauf gekommen ist ...

Koenigsegg Free-Valve Technik

mycel 23.05.2014 14:16

Frage ist, wie lange hält sowas? Hier sind Langzeittests unter allen Lastbedingungen gefordert.

Danidog 23.05.2014 14:27

Zitat:

Zitat von mycel (Beitrag 327751)
Frage ist, wie lange hält sowas? Hier sind Langzeittests unter allen Lastbedingungen gefordert.

Das ist in der Tat die Frage, aber bei weniger mechanischen Komponenten stehen die Chancen auf wenig Störanfälligkeit, zumindest theoretisch, gut.

Allerlei andere komplizierte Technik im Ventiltrieb wie verstellbare Nockenwellen, Hondas V-Tec oder BMW`s Valvetronic funktionieren ja auch erstaunlich zuverlässig ... aber der komplette Wegfall das Ventiltriebes wäre schon eine kleine Revolution im Motorenbau.

jojo 23.05.2014 14:57

Wenn, wie beschrieben, die Ventile bei einem Defekt einfach nicht öffen, so ist das Risiko bei einem Ausfall der Steuerung relativ Gering, da es nicht zu einem kapitalen Motorschaden kommt.
Die Idee ist Grundsätzlich sehr interessant.


Gruß JoJo

....
Wenn das Ganze Sprit spart, wird das in D oder Europa sicher bald Pflicht.
So als Euro 7 Vorschlag: Verpflichtende Reduzierung der Reibung des Ventiltriebes.
....

v-dulli 23.05.2014 15:00

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 327747)
Wenn sie zuverlässig funktioniert, ist das eine sehr interessante Technik, sie eröffnet völlig neue Möglichkeiten der Programmierung, spart Gewicht, senkt das Geräusch und mindert vor allem Reibung.

Man fragt sich, warum da nicht schon früher jemand drauf gekommen ist ...

Koenigsegg Free-Valve Technik

Ist nicht wirklich neu...

Zitat:

Grundsätzlich ist zur Ventilsteuerung keine rotierende Nockenwelle notwendig – die zeitgesteuerte Betätigung von Stößeln ist auch mit Nockenwellen, die nur um weniger als eine volle Umdrehung hin und zurück drehen, oder mit translatorisch bewegten „Nockenbahnen“ möglich. Eine solche Bauweise wurde aber in der Serie noch nicht verwendet. Ventile können weiterhin auch mittels Hydraulik, Pneumatik oder elektromagnetisch bedient werden, so bei hochdrehenden Rennmotoren, etwa in der Formel 1.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilsteuerung

Halbwegs in Serie umgesetzt hat es z.B. Fiat
http://asphaltfrage.wordpress.com/20...t-twin-air002/

Danidog 23.05.2014 15:19

Ausgerechnet Fiat setzt das um :o

Leider bekommt man den Eindruck, dass viele große Hersteller ihren Innovationsgeist lieber in die "Vernetzung" und dem Design des Tagfahrlichtes investieren ... elektronische Helferlein sind ja schon fast alle erfunden, für den Rest gibts meistens ne App :eek:

Wirklich technisch innovatives, abseits vom Marketing-Bla bla, kommt irgendwie wenig ...

felro 23.05.2014 16:21

Bei Fiat gibt es die Nockenwelle schon noch...

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiair

v-dulli 23.05.2014 16:26

Zitat:

Zitat von felro (Beitrag 327768)
Bei Fiat gibt es die Nockenwelle schon noch...

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiair

Teilweise .........

http://asphaltfrage.files.wordpress....pg?w=300&h=291

Quelle: s. oben

Kurthi 23.05.2014 16:36

Finde ich sehr geil, da kann man tolle Motoren bauen, eventuell sogar Nachrüstköpfe entwickeln, mit frei programmierbaren Kennfeldern. Ich bin echt begeistert, warum komm ich nicht auf so ne simple Idee. Wichtig wäre vielleicht die Motoren erst mal als Freiläufer zu bauen, falls doch mal ein Ventil offen bleibt.

Grüße Kurti

Danidog 23.05.2014 18:48

Habe gerade das Thema gegoogelt und frage mich, wieso man bei "modernen" Motoren die Steuerkette nicht mehr Stirnseitig sondern Schwungradseitig, also hinten zur Spritzwand hin einbaut. Dazu kommen meist einfache Simplex-Ketten zum Einsatz ... Problemlos laufen die leider nicht immer, beim BMW muss zum Wechsel der Kette der ganze Motor raus a:)


BMW N47 Diesel

MB OM651




Da fühle ich mich gleich noch mehr bestätigt den V6 geordert zu haben, eine solide Duplex-Kette, da wo sie hingehört :802:

OM 642


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