V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   So wird das nix mit der E-Mobilität... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=63649)

JörgH 27.11.2023 13:42

Und selbst da ist im Winter 78/79 in Berlin nicht der Strom ausgegangen. AKW sei dank.

blondie 27.11.2023 18:03

Zitat:

Zitat von JörgH (Beitrag 482476)
Und selbst da ist im Winter 78/79 in Berlin nicht der Strom ausgegangen. AKW sei dank.

dafür ganz Thüringen ohne Strom gewesen..:41:

https://www.elektromuseum.de/wissen-...ophe-1978.html

blondie 27.11.2023 18:04

gab damals nen schönen Witz.. was is schwarz und steht vor der Türe... Das neue Jahr.. .laola.

Danidog 27.11.2023 20:21

Na sowas aber auch, Überraschung!!

https://www.bild.de/politik/2023/pol...6496.bild.html

JörgH 28.11.2023 07:56

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 482482)
dafür ganz Thüringen ohne Strom gewesen..:41:

https://www.elektromuseum.de/wissen-...ophe-1978.html

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Berlin liegt nicht in Thüringen. :802:
Ich kann mich noch gut dran erinnern, die ganze Schulklasse (Klasse 7) war mit Schneeschippen und Eis picken beschäftigt. Unterricht gabs da kaum.

JörgH 28.11.2023 07:58

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 482485)
Na sowas aber auch, Überraschung!!

https://www.bild.de/politik/2023/pol...6496.bild.html

Seit Golf4, T4, Passat B5 gibts doch aus dem Wolfsburger Konzern nix brauchbares mehr.

blondie 28.11.2023 09:41

Zitat:

Zitat von JörgH (Beitrag 482494)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Berlin liegt nicht in Thüringen. :802:
.

Wo habe ich das behauptet? Bulettenland is viel weiter oben.. :802:

blondie 28.11.2023 09:44

Zitat:

Zitat von JörgH (Beitrag 482495)
Seit Golf4, T4, Passat B5 gibts doch aus dem Wolfsburger Konzern nix brauchbares mehr.

vor allem bezahlbares..

Swissbob 30.11.2023 08:01

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 482475)
Erst die Wärmepumpe/ den Strom und dann die Fernwärme abstellen.
Warum kenne ich das aus der Planwirtschaft des Kommunismus?

Genau so sieht es aus, nennt sich Lastabwurf.

Wir hatten hier letztens mindestens einen Stromausfall(fast 2h), um mein Telefon zu laden, bin ich in die V-Klasse gegangen und hab die dortige 230V Steckdose genutzt, den Motor liess Ich währenddessen im Leerlauf laufen.

In der Presse stand nix davon.

princeton1 30.11.2023 08:11

Bei mir in Norddeutschland ist es gerade:

- sehr kalt
- sehr grau
- sehr windstill

Wohl eher suboptimale Voraussetzungen für beständigen Öko-Strom…!

-:)

Gruss
Nico + Crew

v-dulli 30.11.2023 08:38

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 482533)
Bei mir in Norddeutschland ist es gerade:

- sehr kalt
- sehr grau
- sehr windstill

Wohl eher suboptimale Voraussetzungen für beständigen Öko-Strom…!

Gruss
Nico + Crew

Meine Solaranlage macht gerade 1W :802:

JörgH 30.11.2023 11:55

Dito, meine macht gerade 3,6W. Obwohl südlich von "Bulettenland" gerade die Sonne scheint.

princeton1 09.12.2023 09:56

Kälte und E-Busse passen nicht so gut zusammen…

https://www.bild.de/ratgeber/2023/ra...blet.CR_4.bild

Gruss
Nico + Crew

Danidog 09.12.2023 11:36

Ein stolzer Preis für solche unzuverlässigen Fahrzeuge, deutlich über eine halbe Million Euro pro Bus.

Saubere Diesel hätten etwa die Hälfte gekostet und würden auch bei Kälte fahren:41:

Und in Deutschland muss man sich erst recht die Frage stellen, welchen Sinn massenhafte Elektromobilität bei so einer Stromerzeugung macht:

https://www.vclub-forum.de/Forum/pic...ictureid=20174

JörgH 10.12.2023 12:23

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 482615)
Ein stolzer Preis für solche unzuverlässigen Fahrzeuge, deutlich über eine halbe Million Euro pro Bus.

Saubere Diesel hätten etwa die Hälfte gekostet und würden auch bei Kälte fahren:41:

Saubere Diesel bei Kälte? Haben die etwa kein Thermofenster? :802:

Die Frage ist doch eher, warum da Batteriefahrzeuge eingesetzt werden und keine O-Busse oder kombiniert. Dieselbusse im Stadtverkehr sind laut und stinken, auch die supermodernen, insofern ist der E-Antrieb schon ein Beitrag zur Luftreinhaltung.

@Danidog...wo hast Du die Grafik her? Gibts da noch mehr, nach Monaten aufgeschlüsselt?

Zum Thema, Stromerzeugung, wenn Oslo jetzt ne Straßenbahn gebaut hätte, würde sich keiner Gedanken machen, woher der Strom für die Bimmel kommt.

Danidog 10.12.2023 14:39

Hier kann man stöbern:

https://www.energy-charts.info/chart....htm?l=de&c=DE

Danidog 10.12.2023 14:46

Zitat:

Zitat von JörgH (Beitrag 482618)
Zum Thema, Stromerzeugung, wenn Oslo jetzt ne Straßenbahn gebaut hätte, würde sich keiner Gedanken machen, woher der Strom für die Bimmel kommt.

Das stimmt. Mit dem Unterschied, dass die elektrische Straßenbahn bei Kälte wohl den Dienst nicht verweigern würde, keinen tonnenschweren Akku schleppen müsste, der auch noch nach einer bestimmten Zeit ersetzt werden muss, bei derzeitigem Stand der Akkutechnik :41:

JörgH 12.12.2023 07:28

Ich sage doch: O-Busse (Oberleitungsbusse) laufen doch in einigen dt. Städten (Eberswalde, Esslingen, Solingen) auch schon seit Jahrzehnten.

Danidog 16.12.2023 10:39

Tja ...

https://www.zeit.de/news/2023-12/14/...tnah-auslaufen

princeton1 16.12.2023 11:41

Tja, ohne Subvention werden die dann mit Standplatten auf Halde stehen…!

Gruss
Nico + Crew

blondie 16.12.2023 12:39

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 482685)

Das wars dann wohl für VW...

Danidog 16.12.2023 13:20

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 482687)
Das wars dann wohl für VW...

Lief ja bisher schon nicht so prickelnd, die Streichung der Förderung wird es wohl nicht besser machen :41:

https://www.inside-digital.de/news/v...hmen-ueberhand

Ich fürchte, das kopflose Durchpeitschen der "Energiewende" und der Versuch, den Leuten krampfhaft zu versuchen die E-Mobilität aufzuzwingen, wird mal als großer Jobkiller in die Geschichte eingehen.

Und bei dem was wir zur Zeit an Gas und Kohle von weit her aus dem Ausland verfeuern, schadet das der Umwelt mehr als es ihr nützt und macht Energie bald zum Luxusgut:mad:

.

Swissbob 17.12.2023 06:36

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 482686)
Tja, ohne Subvention werden die dann mit Standplatten auf Halde stehen…!

Gruss
Nico + Crew

Dadurch gehen dann auch die Batterien kaputt. Einerseits altern Sie, dadurch sinkt die Reichweite, anderseits kann es passieren , dass sie (wenn sie nicht regelmässig geladen werden) Tiefentladen werden, dann sind Sie kaputt.

Wenn ich eine Diesel V ohne Ctek, längere Zeit stehen lasse, ist die 12V Batterie platt. Sofern der Diesel noch gut ist, kaufe ich eine neue 12V Batterie, und das Auto läuft wieder.

JörgH 19.12.2023 11:28

Als ob die "Förderung" einem E-Autokäufer wichtig wäre.

Gut, das die jetzt weg ist.
Jetzt noch Steuer aufs Fahrzeuggewicht und gut.

princeton1 19.12.2023 12:18

Mir tun die Verkäufer leid…!
Aufgrund der nun sicherlich enormen Stornierungen entgeht denen die fest eingeplante Verkaufsprovisionen…

Gruss
Nico + Crew

JörgH 20.12.2023 10:50

Überraschenderweise haben ja schon die ersten Firmen erklärt, die Förderungen aus eigener Tasche zu bezahlen.

v-dulli 20.12.2023 13:14

Zitat:

Zitat von JörgH (Beitrag 482706)
Überraschenderweise haben ja schon die ersten Firmen erklärt, die Förderungen aus eigener Tasche zu bezahlen.

Welch eine Überraschung wenn sie merken dass sie einen nicht mehr über den Tisch ziehen können und zurück zu Marktwirtschaft kehren müssen.
Die ganzen Subventionen dienen doch nicht dem Käufer/ dem Markt. Das ist doch "linke Tasche, rechte Tasche" und somit reine ver........

Sie übernehmen keine "Förderung", sie müssen nur auf überzogene Gewinne verzichten und das sollte, endlich, auch die Politik begreifen sonst knallt es bald.
Für mich sind Schulden Schulden und kein Sondervermögen :760:

Danidog 14.01.2024 13:01

Autovermieter Hertz verkauft 20.000 E-Autos ...

... weil die Nachfrage gering ist, der Wertverlust hoch ist, Reparaturen teuer und langwierig sind:41:

https://futurezone.at/produkte/autov...iLtVbidhyeAMKY

.

Korsar 15.01.2024 09:25

Und bei Sixt sieht es wohl ähnlich aus.

"Kein Tesla mehr bei Sixt: Deutscher Autovermieter zieht Schlussstrich - und nennt Hintergründe"

Ob da die Autohersteller mit der E-Mobilität nicht auf das falsche Pferd (;) ) gesetzt haben?

alexanderpeter 15.01.2024 16:57

Ja, denen stinken die Verkaufserlöse.

https://futurezone.at/produkte/sixt-...edes/402693391

Danidog 15.01.2024 17:30

Auch dazu passend ...

... eine Demütigung für ein Land, welches das Automobil erfunden hat :41:

https://www.focus.de/finanzen/news/b...259578760.html

.

v220 15.01.2024 18:17

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 482945)
... eine Demütigung für ein Land, welches das Automobil erfunden hat :41:.........

.

Erfunden ja aber die aktuelle Entwicklung auf "Premiumklassen" zu setzen geht voll nach hinten los. Von der mangelnden Qualität der deutschen Autos ganz zu schweigen.

LG
Andy

Danidog 16.01.2024 18:38

Eberspächer verkauft Werk ...

... noch bevor das erste Teil gefertigt wird ...

deutscher-autozulieferer-gibt-werk-auf-noch-bevor-erstes-teil-vom-band-laeuft FOCUS.de Wirtschaft

.

JörgH 17.01.2024 06:17

Zumal es um E. und W. nicht zum besten steht, erdrückende Konkurrenz u.a. aus China, deren billige Produkte meist besser funktionieren, als die völlig überteuerten Premiumprodukte.Was hab ich für sauteuren Ärger mit den beiden gehabt, der Chinakram in Werkstatt und Boot läuft seit Jahren völlig problemlos.

Korsar 17.01.2024 10:15

Hallo,

wird jetzt etwas OT, aber wir haben ja in unseren Fahrzeugen Standheizungen dieses Herstellers, da ist es ja schon relevant, wie es mit ihm weiter geht und weshalb es zu solchen Fehlallokationen von Kapital kommt.

Wie auch in dem Focus Bericht steht, waren wohl die Banken mit "ihren" Anforderungen zumindest mit ein Punkt für die Investition in das neue Werk, dass nun wohl (von E.) nicht eröffnet wird.

Aber wie läuft das Spiel?
Die Finanzbranche ist wohl eine der höchst überwachten und durchreguliertesten Branchen in Deutschland + EU überhaupt. Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht), Bundesbank und EZB haben, über das diesen Institutionen zur Verfügung stehende Instrumentarium, eine solche Macht, dass sie über MaRisk, Bankenaufsicht usw. meist in der EU entwickelte neue Ideen, die angeblich nur der Sicherheit des Finanzwesens dienen (z.B. DORA = Digital Operational Resilience Act - lt. Bafin dient DORA der "Stärkung der Sicherheit und operationalen Resilienz des gesamten europäischen Finanzsektors" - im IT-Bereich) den Banken auf's Auge drücken. U.a. diese Schiene dient der "Schaffung einheitlicher und konsistenter Anforderungen für den gesamten Finanzsektor" (Bafin). Über alle Einfallstore, die die genannten Institutionen haben, wird eine "sustainable finance" gefordert, sprich die Banken dürfen Kredite -salopp gesagt- nur noch an nachhaltige = grüne Projekte vergeben, gesteuert z.B. über Zuschläge auf Hinterlegungsquoten, so dass andere Finanzierungen faktisch mit "Strafzinsen" belegt werden, welche somit für Banken nicht mehr wirtschaftlich darstellbar sind. Setzt sich eine Bank dennoch darüber hinweg wird an anderen Stellschrauben gedreht. ähnlich dem Flottenverbrauch bei Kfz. Herstellern, um die Finanzierer auf Linie zu bringen - zu zwingen.

Und dann kommt so etwas heraus wie bei E. :760:

PS: Achtung - aus der gleichen Ecke kommt auch der ach so tolle digitale Euro, der "nur" dem Schutz der Bürger vor den "gefährlichen" Kryptowährungen, der Konkurrenzfähigkeit der Wirtschaft, dem Fortschritt bei der Digitalisierung dienen soll. Wenn wir aber unser Bargeld und die Möglichkeit es auch echt zu nutzen, aufgeben - sind wir endgültig total steuerbar - die Überwachungsinstrumente sind schon installiert. Faktisch liegt die Bargeldgrenze ohnehin schon bei der lachhaften Summe von 2500 €. Es ist also schon eine Minute vor Zwölf.

JörgH 17.01.2024 12:47

Ob Du nun buntes Papier hin und her schiebst oder ein paar Bits.

Gedeckt ist das schon lange nicht mehr.

blondie 17.01.2024 18:31

Zitat:

Zitat von JörgH (Beitrag 482975)
Ob Du nun buntes Papier hin und her schiebst oder ein paar Bits.

Gedeckt ist das schon lange nicht mehr.

nö.. aber mit Bargeld kann ich beim Bäcker meine Brötchen holen.. Wenns den dort oben was nicht passt sperren die mein Konto und dann isses Sense mit Brötchen holen.

v-dulli 17.01.2024 18:40

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 482995)
nö.. aber mit Bargeld kann ich beim Bäcker meine Brötchen holen.. Wenns den dort oben was nicht passt sperren die mein Konto und dann isses Sense mit Brötchen holen.

Zudem geht es niemanden etwas an wann ich wem wieviel Geld gebe, es ist meins und damit kann ich machen was ich will.
Es braucht noch nicht ein Mal den Schalter. Die Unzulänglichkeiten des Systems reichen um mögliche Geschäftspartner leer ausgehen zulassen. Haben wir in Norwegen erlebt weil die schon fast kein Bargeld mehr haben und die Kartenterminals gestört waren. Wenn ich überlege wie digital Deutschland ist, ........

Danidog 17.01.2024 18:41

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 482995)

DAS ist genau DAS, was viele nicht verstehen oder wahrhaben wollen :41:

JörgH 18.01.2024 07:47

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 482997)
DAS ist genau DAS, was viele nicht verstehen oder wahrhaben wollen :41:

Ich glaube, nee ich bin mir sicher, wenn Dein Konto gesperrt wird, wenn "denen da oben was nicht passt" (wer ist das eigentlich da oben?) hast Du vorher ganz andere Probleme. So weit wirds nicht kommen. Ausserdem werd ich nicht so alt, daß ich die Abschaffung von Bargeld noch erlebe, meine Kinder sicher auch nicht. Deutschland ist ein Geldwäscheparadies, dazu brauchts genug Bargeld.

Korsar 18.01.2024 09:04

Hallo,

ZITAT: "DAS ist genau DAS, was viele nicht verstehen oder wahrhaben wollen :41:"

Vollkommen richtig, nur den resignierenden Schluss :41: will ich für mich (noch) nicht akzeptieren.

Deshalb versuche ich, wo immer ich kann, meine Sicht der Dinge meinen Mitbürgern darzulegen, denn nur, wenn es noch mehr Leuten wie Schuppen von den Augen fällt, wird sich etwas bewegen und ich meine damit friedlich und im Rahmen demokratischer, rechtsstaatlicher Werte.

Wobei ich Widerstand gegen willkürliche, verfassungswidrige Vorschriften (s. die 60 Mio.) - und oft sind es ja noch nicht einmal vom Parlament beschlossene Gesetze-, die nur den Deckmantel von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie tragen, durchaus notwendig sein kann - Beispiel: wenn ich das aktuelle System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland für verfassungswidrig halte und die Rundfunkbeiträge ("Beiträge" es möge sich jeder selbst informieren, um was es sich unter rechtlichen Gesichtspunkten tatsächlich handelt) nicht bezahle verstößt man vielleicht gegen eine gesetzliche Vorschrift aber, um das System gerichtlich überprüfen zu lassen -vielleicht kehrt das Bundesverfassungsgericht zu seiner Rechtsprechung früherer Jahre zurück bei der auf die rudimentäre Grundversorgung abgestellt wurde- ist zumindest das natürlich im Rahmen.

ZITAT: "ich glaube, nee ich bin mir sicher, wenn Dein Konto gesperrt wird, wenn "denen da oben was nicht passt" (wer ist das eigentlich da oben?) hast Du vorher ganz andere Probleme"

Genau und das ist die perfide Vorgehensweise. Die Bürger werden, in dem man ihnen an allen Ecken und Enden Probleme bereitet, so an die Wand gedrückt, dass sie keine Kraft, Lust .... oder was die individuellen Gründe auch sein mögen, mehr haben aufzubegehren. Bürger die kuschen lassen sich halt besser regieren, leiten, lenken ....

Wer sind die da oben - gute Frage, das ist eine inhomogene Gruppe bei der die Motivationen und Interessen genauso inhomogen sind. Das geht von einfach gestrickten sogenannten Parteisoldaten, die ohne den Job in Partei / Parlament (in das sie oft nur über Lsitenplätze gekommen sind) vermutlich eine eher prekäre Existenz hätten, vielleicht sogar von Bürgergeld leben müssten, bis hin zu dem Internationalen Großkapital, das mit WHO, UNO, EZB (Lagarde), EU Komission (von der Leyen) usw. zusammenarbeitet bzw. diese, aus welchem Grund auch immer (meist Geld und vielleicht auch gemeinsame Leichen?) steuern kann. Dort werden über supranationale Verträge die Regierungen gefangen (jedenfalls meinen oder sagen diese oft sie sein an diese Verträge gebunden und nur wenige Regierungen trauen sich mal einen Vertrag einfach zu kündigen). Gerade diese Organisationen inkl. der NGOs (Non-Governmental Organization), die aber meist von Nationalstaaten erhebliche Gelder erhalten, sich jedoch trotzdem gerne als unabhängig darstellen, sind so undemokratisch wie nur was und beeinflussen dennoch unser tägliches Leben und unsere Freiheit in ganz erheblichem Maße.

Ja ein Dschungel, der schwer zu durchschauen und noch schwerer aufzulösen ist, aber die Masse der Bürger kann schon etwas ausrichten, man muss nur anfangen aufzustehen und bei uns in Deutschland geht es ja noch relativ demokratisch und rechtsstaatlich zu, so einfach weg gesperrt wird man ja nicht gleich, auch wenn man sich schon ein manches Mal wundern muss.

Danidog 18.01.2024 09:51

Hat hier leider nichts mehr mit E-Mobilität zu tun ...

v-dulli 18.01.2024 11:47

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 483001)
Hat hier leider nichts mehr mit E-Mobilität zu tun ...

Und darum sollten wir wieder zurück zum Thema kommen.

Korsar 18.01.2024 13:58

Sorry,
ja da habt Ihr natürlich recht, ich werde mich bemühen nicht abzuschweifen, was mir bei dem Thema E-Mobilität und wie Sie gehändelt wird zugegebenermaßen schwer fällt. .tut.

Danidog 18.01.2024 16:05

Die Kapazitäten sind ausgelastet ...

... Baden Württemberger sollen am Montag Strom sparen:

https://www.focus.de/panorama/welt/u...259576523.html

Und dann sollen alle bald mit Wärmepumpen heizen und der Verkehr elektrifiziert werden? .pfiff.

Korsar 18.01.2024 18:01

Auch wenn ich selber betroffen sein werden, wünsche ich mir fast einen Kollaps des Netzes, wenn die Leute richtig frieren wachen vielleicht wieder noch ein paar auf.

v220 18.01.2024 18:06

mein Notstromaggregat steht bereit :flex:

LG Andy

Korsar 19.01.2024 08:11

Das erinnert mich daran, dass man es regelmäßig testen sollte, damit es im Fall der Fälle auch funktioniert

JörgH 19.01.2024 08:33

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 483009)
... Baden Württemberger sollen am Montag Strom sparen:

https://www.focus.de/panorama/welt/u...259576523.html

Und dann sollen alle bald mit Wärmepumpen heizen und der Verkehr elektrifiziert werden? .pfiff.

Das ist dann auch eine Folge der Privatisierung der einst staatlichen Infrastruktur. Wann fing das an? Ach schau, unter Schröder....rot/grün.

Danidog 19.01.2024 13:48

Zitat:

Zitat von JörgH (Beitrag 483016)
Das ist dann auch eine Folge der Privatisierung der einst staatlichen Infrastruktur. Wann fing das an? Ach schau, unter Schröder....rot/grün.

Der Strommarkt wurde im April 1998 privatisiert und damit schon unter der Kanzlerschaft von Kohl beschlossen und vorbereitet.
Schröder wurde erst Ende Oktober 1998 Kanzler.

Und auch unter staatlicher Kontrolle wäre das Netz nicht ausgelegt für so einen immensen Strombedarf, schon gar nicht wenn man aus freien Stücken alle AKW´s vom Netz nimmt.

Dabei fahren erst etwas über 2% vollelektrische Autos in D :41:

blondie 19.01.2024 15:37

Zitat:

Zitat von v220 (Beitrag 483013)
mein Notstromaggregat steht bereit :flex:

LG Andy

1x Notstrom, 2 x Speicherbatterie mit 1,8 und 2,5 kwh, BKW um die Batterien zu laden wenn die Sonne scheint, Heizung umgebaut für Notstrom, Genug Holz für die Kamine... 7000 Liter Wasser in der Zisterne.. Wir kommen locker 14 Tage ohne alles hin.. kann los gehen

Swissbob 20.01.2024 23:30

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 483023)
1x Notstrom, 2 x Speicherbatterie mit 1,8 und 2,5 kwh, BKW um die Batterien zu laden wenn die Sonne scheint, Heizung umgebaut für Notstrom, Genug Holz für die Kamine... 7000 Liter Wasser in der Zisterne.. Wir kommen locker 14 Tage ohne alles hin.. kann los gehen

Ich würde sagen, Du hast dich gut vorbereitet.
.daf.

princeton1 28.10.2024 12:29

Klare Worte…

https://m.focus.de/auto/news/fritz-i...260430174.html

Gruss
Nico + Crew

JörgH 29.10.2024 07:34

Das war zu erwarten.
Seit den letzten 10-15 Jahren war die einzige Verbesserung am Verbrenner die Schummelsoftware. Manchmal frag ich mich, ob es überhaupt noch Namensschilder an den Türen der Motorenentwicklungsabteilungen gibt.
Man muss sich auch eingestehen, daß "schneller stärker, größer" in der alten Welt nur begrenzt funktioniert. Wenn kein Platz da ist, ist der Markt für große Autos begrenzt. Neue Größen für markierte Parkplätze verschärfen das Problem nur weiter.
Nun kommen die Chinesen und besetzen die "vernünftige Größe" mit attraktiven Fahrzeugen. Man vergleiche einfach mal einen ID3 mit einem MG4. Es gab in D praktisch keine Entwicklung mehr im Klein- bzw. Kompaktbereich. Dann kommen die Chinesen mit dem MG3. Die letzten Verbrennungsmotoren waren m.M.n. ein Disaster, Zahnriemen im Öl, Steuerketten die nicht ansatzweise die Lebensdauer eines Zahnriemen erreichen, verkokte Injektoren usw. Mich würde interessieren wie weit der Hr. Indra an diesem Mist beteiligt war.

JörgH 29.10.2024 07:53

Auch sehr interessant:
https://www.derpragmaticus.com/d/verbrenner

Für 0,9% CO² Ausstoßreduzierung beerdigen wir die europ. Automobilindustrie.

princeton1 11.02.2025 11:14

Kann ja mal passieren…

https://www.krone.at/3685786

Gruss
Nico + Crew

JörgH 12.02.2025 07:03

Sollen wir deswegen gar keine Autos mehr in Tiefgaragen parken? (Verbrenner brennen öfter als E-Karren).
Dann wäre auch genug Platz für die tollen neuen Lastenfahrräder. :nixweiss:

alexanderpeter 12.02.2025 07:07

Zitat:

Zitat von JörgH (Beitrag 484911)
Sollen wir deswegen gar keine Autos mehr in Tiefgaragen parken? (Verbrenner brennen öfter als E-Karren).
Dann wäre auch genug Platz für die tollen neuen Lastenfahrräder. :nixweiss:

Nur den Verbrenner läßt sich besser löschen. Beim E braucht man eine Badewanne.

JörgH 12.02.2025 12:34

In der Tiefgarage ist das nicht so einfach. Ich meine, von beiden Fahrzeugen bleibt nix, außerhalb des Hochofens, verwertbares übrig.
Wie heftig eine Batterie brennt, hängt auch von der verwendeten Chemie ab. NMC brennt richtig, LiFe ist löschbar.

FXP 12.02.2025 14:44

Egal was in einer Tiefgarage brennt, da geht bei der zu erwartenden massiven Rauchentwicklung sowieso niemand zum Löschen rein.

FW-Paule 13.02.2025 06:59

Wir hatten unlängst eine Alarmierung zu einem Zimmerbrand. Es war das Kinderzimmer des Sohnes, der dort seine Akkus fürs e-Bike zum Laden angehängt hatte.

Einer dieser Akkus hatte wohl schlechte Laune und ist thermisch durchgegangen. Es war schon beeindruckend, wie heftig der Abbrand und die Hitzeentwicklung in diesem Raum waren. Das komplette Obergeschoß war derart mit Rauch- und Rußpartikel versaut, dass jetzt wohl eine komplette Sanierung mit Putz abklopfen ansteht. Alles was in der Bude war ist jetzt Sondermüll. Und das bei nem "kleinen" Akku vom Bike.

PKW-Brände haben wir immer wieder, da nehmen sich Verbrenner und E-Fahrzeuge nichts.

Aber die Intensität von Akkus im thermischen Ausnahmezustand ist schon heftig. Gerade in geschlossenen Räumen wo die Hitze und der Rauch sich staut.

Das wird von vielen unterschätzt und fängt ja schon bei den Handys an, die über Nacht unbeaufsichtigt geladen werden.

Krümelmonster 14.02.2025 17:53

So wird das nix mit der E-Mobilität...

Ich würde mir nie eine e-Karre unter den Carport stellen! Was viele nicht wissen und nachlesen: der Ladevorgang muss im Kleingedruckten der Versicherungen „überwacht“ sein! Das bedeutet wenn es nachts brennt und Du das Glück hast lebend aus Deinem Haus zu kommen, bist Du ruiniert, die Versicherung wird nicht bezahlen.

Dazu ist aus meiner Sicht die Brandgefahr definitiv höher als beim Verbrenner, dazu kommt die mangelhafte Löschbarkeit und soviel ich weiß ist auch die Entsorgung des Brandklumpen ungelöst und Sache des Besitzer

P.S. heute neues: mercedes ruft hunderttausende e Fahrzeuge zurück wegen brandrisiko

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.