V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Reifen W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=337)
-   -   Die richtigen Wintereifen (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=50787)

Kurthi 30.09.2014 22:04

3 Jahre ab DOT, also Herstellungsdatum. Ganz **** bin ich nicht. Aber soll doch jeder draufmachen was er will, nur keinen Marangoni! Besser einen Conti oder Firestone oder so was, als Sommerreifen im Winter.
Mal ne ganz andere Frage, die Werksangaben beim Luftdruck von Mercedes sind ja bei meinen 18 Zöllern mit 2,5 ein bekannter Witz. Winterreifen werden ja mit ca. + 0,2 Bar gefahren, wie wäre da bei den 225ern auf 17 Zoll die Empfehlung für Voll und Leer?

v-dulli 30.09.2014 22:11

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 340827)
3 Jahre ab DOT, also Herstellungsdatum. Ganz **** bin ich nicht. Aber soll doch jeder draufmachen was er will, nur keinen Marangoni!

Nicht gleich "beleidigt" sein, ich habe nur Fragen gestellt und kein Urteil geäussert.

Kurthi 30.09.2014 22:14

Nee, ist ja schon gut. Bei den Eco Contact auf dem 7er meines Bruders bröselten die Flanken auch schon im 3 Jahr ziemlich heftig, trotz nicht allzu höher Laufleistung. Übrigens hatte ich Conti damals mit den Bildern angeschrieben, Reaktion: Nix. Glaube die hießen TS 580 oder so.

Mopeto 01.10.2014 07:38

Ob das nun der Reifen ist oder nicht da kann man ja viel Mutmaßen.

Da kann es ganz viele Einflüsse geben warum "Man(n)" einen Reifen "zerstört" :rolleyes:

v-dulli 01.10.2014 08:12

Zitat:

Zitat von Mopeto (Beitrag 340844)
Ob das nun der Reifen ist oder nicht da kann man ja viel Mutmaßen.

Da kann es ganz viele Einflüsse geben warum "Man(n)" einen Reifen "zerstört" :rolleyes:

Naja, zumindest die rissige Oberfläche darf bei einem 3 Jahre alten Conti nicht sein und die kann man(n) auch nicht verursachen. Da ist offensichtlich etwas passiert was wohl nicht auf einen Anwenderfehler zurückzuführen ist.

Mopeto 01.10.2014 08:35

Aber Conti ist eigentlich sehr Kulant, was das betrifft.
Ich hab dieses Jahr einen Sportcontact 285/30 19 ersetzt bekommen weil eine Flanke minimal ausgebrochen war.
Allerdings hab ich dies über meinen Reifendealer gemacht.

Kurthi 01.10.2014 09:01

Ich hatte damals die Reifen über Auto Töter gekauft, heutzutage kaufe ich dort maximal noch Ersatzlampen.
Es gibt ja Gerüchte nachdem ATU wohl nur sehr geringe EK Preise zahlt und dementsprechende Qualität bekommt, das wäre zumindest eine Erklärung unserer damaligen Probleme, aber natürlich kann man das nicht belegen.
Heutzutage kaufen wir bei einem Fachbetrieb vor Ort oder auch mal bei Delticom, wenn die Preise extrem abweichen.

Grüße Kurti

Mopeto 01.10.2014 09:08

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 340861)
Es gibt ja Gerüchte nachdem ATU wohl nur sehr geringe EK Preise zahlt und dementsprechende Qualität bekommt, das wäre zumindest eine Erklärung unserer damaligen Probleme, aber natürlich kann man das nicht belegen.
.

Grüße Kurti

Also Du meinst am Fließband sortieren die die Reifen nach Ek und Qualität :760:

Das sind wirklich nur Gerüchte und noch nicht mal gute.

PS.
Um mal zu sehen wie ein Reifen hergestellt wird sollte mal an einer Werksbesichtigung eines Reifenherstellers teilnehmen.
Ich hab vor ein paar Jahren bei FULDA in Fulda reingelinzt, sehr interessant !

Es kann aber tatsächlich sein das mal eine Charge einen Fehler hat in solchen Fällen sind die Hersteller aber "eigentlich" sehr Kulant.

VITO-Power 01.10.2014 20:57

Derzeit gibt es auf Onlinebestellung von Reifen bei ATU 20% (natürlich nicht auf marktübliche Preise)
Dennoch gibt es den z.B Michelin A5 für 138 Euro und den Pirelli Sottozero 3 für 128 Euro (in 225/55 R 17 101V)

mac 02.10.2014 01:28

Um nochmals auf die hier angesprochenen Nokian zurück zu kommen. Hat damit jemand Erfahrung in der Größe 225/60R16? Und sind das dann die WR A3?

Die kosten aktuell 95,irgendwas im ATU-Shop, und über den ATU-eBay-Shop zum gleichen Preis gelistet *minus* nochmal 10% mit dem PayPal-Gutschein-Code: CWINTER14

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.