V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Offroad Umbauten (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=348)
-   -   Picasso's Vitoffroad (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=52668)

Rockatanski 12.04.2017 10:33

Ah, so langsam wird es interessant. 3abc ist des Rätsels Lösung...

janr 12.04.2017 10:43

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 418970)
Die gezeigten Abbildungen haben mit dem VTG im 639er überhaupt nichts zu tun.

Ich will es verstehen: es geht mir darum, dass ein Kettenantrieb den Durchtrieb zur VA sicher stellt und das Planetengetriebe die Drehmomentverteilung beider Achsen definiert. Ketten- und Planetenteile gibt es ja z.B. hier: http://transfer-case.com.ua/shop/avt...edes/vito-w638

So groß kann der funktionale Unterschied im Aufbau des VTG ja also nicht sein? Oder was ist an der Annahme falsch? Dass die Bilder im Detail nicht der Bauart entsprechen ist mir auch klar.

v-dulli 12.04.2017 10:50

Zitat:

Zitat von janr (Beitrag 418972)
Ich will es verstehen: es geht mir darum, dass ein Kettenantrieb den Durchtrieb zur VA sicher stellt und das Planetengetriebe die Drehmomentverteilung beider Achsen definiert. Ketten- und Planetenteile gibt es ja z.B. hier: http://transfer-case.com.ua/shop/avt...edes/vito-w638

So groß kann der funktionale Unterschied im Aufbau des VTG ja also nicht sein? Oder was ist an der Annahme falsch? Dass die Bilder im Detail nicht der Bauart entsprechen ist mir auch klar.

Das eine Änderung möglich ist bstreite ich ja gar nicht nur auf Grund der Konstruktion selbst wirst Du kaum Anbieter Finden die Dir einfach so passende Teile liefern können. Wir reden hier nicht um eine gewöhnliche Änderung der Übersetzung durch Taus zweier Zahnräder.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht der Umbau auf ein Verteilergetriebe vom Sprinter - da gibt es mehrere Varianten - bzw. auf dessen Innereien und dann wärre auch eine Sperre und Untersetzung möglich. Das VTG vom Sprinter einfach umschrauben geht, glaube ich, nicht.

Dazu kommt dass das VA-Getriebe beim 639er sehr filigran ist und mit der Erhöhten Kraft dann möglicherweise überfordert sein könnte.

janr 12.04.2017 11:14

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 418973)
Das VTG vom Sprinter einfach umschrauben geht, glaube ich, nicht.

Dazu kommt dass das VA-Getriebe beim 639er sehr filigran ist und mit der Erhöhten Kraft dann möglicherweise überfordert sein könnte.

Ich bin an der Sache gerade im Offroad-Forum dran. Da gibt es mindestens zwei W639, die das VTG vom Sprinter 906 mit Sperre verbaut haben. Das sei angeblich (logischerweise) auch jenes, welches Obereigner für den Viano für 3,5t anbietet.

Dein zweiter Satz mag eine Berechtigung haben, aber nachdem ich auch hier im Offroad-Forum aufgeschnappt habe, dass unabhängig der HA-Übersetzung im Viano/Sprinter dieselben VA-Diffs verwenden (der Drehzahlausgleich erfolgt über den Kettenantrieb), ist das glaube ich nicht das Thema.

Wobei man natürlich grundsätzlich sagen muss, dass 35:65 Verteilung erstmal nicht schlecht ist. Nur in Extremsituationen ist das eben nicht so ganz fein. Für solche seltenen Fälle macht eine Längssperre natürlich mehr Sinn, als ständig (und eigentlich überflüssig) mit 50:50 rumzufahren.

v-dulli 12.04.2017 11:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von janr (Beitrag 418974)
Dein zweiter Satz mag eine Berechtigung haben, aber nachdem ich auch hier im Offroad-Forum aufgeschnappt habe, dass unabhängig der HA-Übersetzung im Viano/Sprinter dieselben VA-Diffs verwenden (der Drehzahlausgleich erfolgt über den Kettenantrieb), ist das glaube ich nicht das Thema.

Das ist so nicht richtig, die beiden Getriebe sind lediglich prinzipiell gleich, ein einfacher Tausch ist, meiner Meinung nach, nicht möglich. Das Getriebe im Sprinter ist grösser und hat, zumindest teilweise, eine andere Form, von der Achsübersetzung mal ganz abgesehen.

zwo.achta 12.04.2017 11:50

Hallo,

ich hatte mich mal eingehend mit dem VTG für den Vito beschäftigt und meines dann durch ein sperrbares von Oberaigner mit selbst gebautem Steuergerät ersetzt.
Meines Wissens passen die VTGs vom Sprinter nicht. Das VTG was ich von Oberaigner bekommen habe ist auch nicht mit einem SprinterVTG identisch.
Inwieweit verschiedene Kraftverteilungen realisierbar sind wäre zu klären. Herstellbar ist sicher einiges.
Problem an dem Vito VTG ist halt dass es die unterschiedlichen Übersetzungen von VA- und HA-Getriebe ausgleicht. Mal eben was vom ML, G oder Toyo oder was auch immer einbauen geht da halt nicht. Dazu gibts hier ja auch schon einen Beitrag wo das seit längerem versucht wird. Man bräuchte ein VTG das so in etwa vom Bauraum passt, bei dem die Übersetzung eines Abganges angepasst werden könnte etc... Da wirds wohl einfacher und konsequenter sein einen G zu schlachten und VA, HA und VTG in den Vito einzubauen oder ne Vitokarosse auf den G-Rahmen oder einfach nen langen G fahren :-D

Grüße
zwo.achta

v-dulli 12.04.2017 11:56

Der 906er Sprinter verteilt nur 33% auf die Vorderachse und das VG ist, meine ich, in einem anderen Winkel an das Getriebe angeflanscht. Dazu kommt dass auch der innere Aufbau etwas anders als beim 639er ist.
Ob da ein Umbau der Teile möglich ist kann ich leider nicht sagen.

janr 12.04.2017 12:08

Zitat:

Zitat von zwo.achta (Beitrag 418977)
Problem an dem Vito VTG ist halt dass es die unterschiedlichen Übersetzungen von VA- und HA-Getriebe ausgleicht. Mal eben was vom ML, G oder Toyo oder was auch immer einbauen geht da halt nicht. Dazu gibts hier ja auch schon einen Beitrag wo das seit längerem versucht wird. Man bräuchte ein VTG das so in etwa vom Bauraum passt, bei dem die Übersetzung eines Abganges angepasst werden könnte etc...

Die Übersetzungen von HA und VA werden ja über die Zahnräder des Kettentriebs in Übereinstimmung gebracht. Und da die VA-Übersetzung im Sprinter/Vito immer gleich sein soll, wäre eigentlich nur der Bauraum die Unbekannte Größe.
Wirtschaftlich macht das ja auch durchaus Sinn, die Übersetzung im Triebling des VA-Diffs immer gleich zu lassen und lediglich die Zahnräder im Kettentrieb des VTG der jeweiligen Hinterachse anzupassen.

Spannendes Thema...bin gespannt wie sich das forenübergreifend entwickelt.

Zitat:

Zitat von zwo.achta (Beitrag 418977)
Hallo,

ich hatte mich mal eingehend mit dem VTG für den Vito beschäftigt und meines dann durch ein sperrbares von Oberaigner mit selbst gebautem Steuergerät ersetzt.

Wie erfolgt denn dabei die Ansteuerung der Sperre? Elektronisch, pneumatisch und/oder mit Unterdruck?

zwo.achta 12.04.2017 12:19

Hallo,

Zitat:

Wie erfolgt denn dabei die Ansteuerung der Sperre?
elektrisch. kleiner Motor

Zitat:

Wirtschaftlich macht das ja auch durchaus Sinn, die Übersetzung im Triebling des VA-Diffs immer gleich zu lassen und lediglich die Zahnräder im Kettentrieb des VTG der jeweiligen Hinterachse anzupassen.
Wirtschaftlich vielleicht. Hat da der BWLer über den Ingenieur gewonnen? Da wird mir echt schlecht.

Zitat:

Die Übersetzungen von HA und VA werden ja über die Zahnräder des Kettentriebs in Übereinstimmung gebracht
zumindest fast....

Zitat:

Und da die VA-Übersetzung im Sprinter/Vito immer gleich sein soll, wäre eigentlich nur der Bauraum die Unbekannte Größe.
wäre halt zu klären ob die HA-Übersetzungen vom Sprinter auch im W639 verfügbar sind. Wenn nicht ist die Sache schon wieder aus...


grüße
zwo.achta

zwo.achta 12.04.2017 12:33

Hallo,

gerade mal noch fix geschaut.
Beim W639 4x4 gibts HA's mit 3,273 und 3,455. Daraus resultieren notwendige VTG Übersetzungen von 0,775 und 0,821 zusammen mit dem Kleinraumwinkelgetriebe der VA. Die Übersetzungen gibts bei den Sprinter VTGs gar nicht...

Insgesamt gabs beim W639 nachfolgende HA's. Könnte man mal schauen obs eine davon beim Sprinter gab...

AC1=3,455
AC6=3,727 AC7=3,273 AE1=2,923



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.