V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Die neuesten 2014er Viano Gerüchte: (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=50493)

Kurthi 24.01.2014 07:40

Das mit dem überholen dachte ich mir auch.....
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber mal zurück zum Rost, ihr dürft doch nicht denken dass die nicht genau wissen was sie tun! Es gibt dafür extra ne große Forschungsabteilung bei Mercedes, wie lange soll ein Getriebe halten, wo wird wie stark welche Beschichtung dafür auf den Rädern weggelassen...
Und genauso ist es mit Rost. Sicher war der ertse V nen reinfall, da wurde zu sehr am Blech gespart. Aber schaut doch mal nen aktuellen Sprinter an wie die Kisten wegrosten, die sollen nicht so lange gefahren werden!

Grüße Kurti

Danidog 24.01.2014 07:46

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 313612)
wie lange soll ein Getriebe halten, wo wird wie stark welche Beschichtung dafür auf den Rädern weggelassen...
Und genauso ist es mit Rost. Sicher war der ertse V nen reinfall, da wurde zu sehr am Blech gespart. Aber schaut doch mal nen aktuellen Sprinter an wie die Kisten wegrosten, die sollen nicht so lange gefahren werden!

Dass die Autos nicht allzu viele Jahre in optisch gutem Zustand gefahren werden sollen, der Verdacht drängt sich auf ... aber beschichtete Getriebezahnräder sind mir noch nicht untergekommen :confused::n_hmmm:

Kurthi 24.01.2014 08:13

Oh doch, Oberflächenbeschichtungen gegen Abrieb. Auch werden Zylinderlaufbahnen beschichtet, Nikasil zum Beispiel.

Danidog 24.01.2014 08:16

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 313614)
Oh doch, Oberflächenbeschichtungen gegen Abrieb. Auch werden Zylinderlaufbahnen beschichtet, Nikasil zum Beispiel.

Das ist mir bekannt, aber Zylinderlaufbuchsen sind keine Getriebezahnräder ;)

Krümelmonster 24.01.2014 12:58

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 313601)
Von meinen Informanden wurde mir zugetragen, dass letzte Woche (oder lass es auch schon eine Woche länger her gewesen sein) in Rheda-Wiedenbrück (da wo auch die MP´s gebaut werden) ein getarnter (weil abgeklebter) Mercedes Van (leicht zu erkennen am großen runden zugeklebten Stern) der 3to Klasse vorstellig war. Neuer Vorderwagen mit steilem Grill, zugeklebte seitliche Sicken, stark getarnte Rückleuchten (kennt der aufmerksame Leser dieses Threads ja auch schon alles)

Die dort vorgestellte "Versuchsträger" muss zumindest in Teilen wohl ähnlich dem jetzigen Serienmodell sein, da es kein neues Heckanbauteil zum Ziehen von Hängern geben soll.

...leider hatte mein Informant kein Foto für mich...

EDIT: Das scheint genau das Fahrzeug zu sein, das Ernibernie fotografiert hat.

Das würde ja bestätigen was ich auch schon gehört habe: es wird wieder einen MP von Westfalia geben 😀😀😀

drshox 24.01.2014 14:38

Mit "Walross" Zetsche wir eh MB nie einen Blumentopf gewinnen. Er ist mehr beschäftigt seinen Stuhl zu sichern ,als wirklich seine Bude auf Vordermann zu bringen.
Da mag ich eher Typen wie Piech, die auch mal durch das Feuer zu gehen für Ziele & Ideen.
Wenn ich mir die neuen Gls / Gla und wie die Teile heissen- ansehen, bekomme ich Bauchschmerzen vom Lachen.
Und die Coop mit Renault.....nach X anderen Versuchen ( Mitsubishi / Fusu / Chrysler / etc. - der nächste Cup mit Versager Garantie..a.

vitoigel 25.01.2014 07:12

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 313612)
...
Aber mal zurück zum Rost, ihr dürft doch nicht denken dass die nicht genau wissen was sie tun! {...}
Aber schaut doch mal nen aktuellen Sprinter an wie die Kisten wegrosten, die sollen nicht so lange gefahren werden!

Schlimm, wirklich schlimm. Und zwar wieder an den Kanten und Falzen. Aus diesem Grund bin ich / sind wir nach langer Überlegung und schweren Herzen ab von Mercedes für den nächsten Van/Trapo. Der aktuelle Sprinter war eine reelle Option, nachdem wir den Vorgänger bereits von der Liste genommen haben. Aber der aktuelle rostet genauso.

Ich sehe sogar und und zu fahrzeuge der Bremer T1 Baureihe mit weniger Rost als der durchschnittliche W901 hat!

Zitat:

Zitat von drshox (Beitrag 313685)
..."Walross" Zetsche wir eh MB nie einen Blumentopf gewinnen. Er ist mehr beschäftigt seinen Stuhl zu sichern ,als wirklich seine Bude auf Vordermann zu bringen.

Vermag ich nicht zu beurteilen, aber wenn es eine "geplante Verrostungszeit" gäbe, hätte man es aus unternehmerischer Sicht auf kurz- bzw max. mittelfristige Sicht ja richtig gemacht. Technisch sind die Fahrzeuge größtenteils ohne Mängel und in einem Zeitfenster das den ueblichen Handwerker, Kurierdienst, Transportunternehmer gerade noch ohne groesseren Rost durch die Abschreibungzeit oder Leasingperiode bringt, zerstört man so den Zweitverwertungsmarkt, die Fahrzeuge gehen nach Osteuropa und Zentralasien wo das Thema Rost (vor allem nur optischer) keine grosse Rolle spielt.

Mich hat es in den letzten wochen stutzig gemacht 3-4 Jahre alte Sprinter genauer zu betrachten. Die gleichen Probleme, die gleichen Stellen, nur bisher noch etwas weniger häufig und weniger stark als bei den 6 Jahre aelteren Modellen. Gehe davon aus dass es bei gleichem Fahrzeughalter keinen unterschied geben wird. Es ist also wohl mitnichten ein Problem minderwertiger Bleche und spanischer Arbeitsweise, denn der Sprinter kommt aus Düsseldorf oder Ludwigsfelde und dem Blechlieferanten hätte man längst die Ohren langgezogen wenn man es denn wollte.

Wenn das also die traurige Wahrheit wäre, und strategische Haltbarkeitserwaegungen eine grössere Rolle spielen als technisch ausgereifte und und langlebige Vorzeigeprodukte herzustellen, freut das die Aktionaere. Nachhaltig ist das nicht, und zwar im Umweltsinne nicht und auch fuer die Kundenbindung nicht.
Schade wäre sehr gerne bei MB geblieben. Bin technisch überzeugt, wenig oder keine Probleme mit dem Wagen ausser rost, habe einen guten Draht zu unserer Werkstatt, und sehr gute Erfahrungen mit dem Werkstattnetz auf unseren Touren bis in die Mongolei gemacht.
Da ich aber aus Prinzip kein neues Fahrzeug kaufe, für den nächsten, größeren Trapo (drei bis vier Jahre alt) mit einem Kaufpreis um 20.000+ Eur kalkuliere und entsprechend Zeit und Geld in den Ausbau zum Reisemobil investiere, muss der Wagen per se mindestens zehn bis fünfzehn weitere Jahre halten. Wahrscheinlich rechnet sich ein Fiat ducato dann eher selbst wenn nach 8 Jahren der Motor oder das Getriebe getauscht werden müssten. Ich finde diese Kisten nicht toll aber Rost habe ich da nicht nicht gesehen und 90% aller kastenwagenwomohersteller, mit langem nutzungshorizont bei dieser Fahrzeuggattung, können so falsch nicht liegen...
So das war ein langes Wort zum Sonntag und OT, ergab sich aus dem Kontext :)

Ich bleib trotzdem im Club und behalte Donny auch erst nochmal ein weilchen....

Hoffe beim neuen V wird es nicht ganz so offensichtlich betrieben. Freue mich auch schon die ersten Neuen auf der Strasse zu sehen!

MP Fan 25.01.2014 10:55

Hallo,

die weissen Sprinter und Vitos rosten schneller, da der Lackaufbau anders (minderwertiger) ist als bei allen anderen Farben.

Viele Grüße
MP Fan

blondie 25.01.2014 12:00

Zitat:

Zitat von MP Fan (Beitrag 313760)
Hallo,

die weissen Sprinter und Vitos rosten schneller, da der Lackaufbau anders (minderwertiger) ist als bei allen anderen Farben.

Viele Grüße
MP Fan

Genau das selbe hat mir mein Verkäufer auch gesagt. ..

v-dulli 25.01.2014 14:21

Zitat:

Zitat von MP Fan (Beitrag 313760)
Hallo,

Viele Grüße
MP Fan

Dazu werden sie auch noch für eine "kurze" Nutzungsdauer angeschafft und "entsprechend" gepflegt(oder eben nicht). :760:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.